alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


DIN Deutsches Institut für Normung e. V.
Persönliche Schutzausrüstung
RubrikRecht + Feuerwehr zurück
ThemaOrdnungswidrigkeit: keine adäquate PSA (?)49 Beiträge
AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg390441
Datum09.03.2007 20:00      MSG-Nr: [ 390441 ]19325 x gelesen

Geschrieben von Ulrich CimolinoDie Fw steht sich da eher selbst im Weg, als dass ein Bürgermeister oder Stadtrat den richtig vorgetragenen Fakten widersprechen würde.
Selbst wenn schon was passiert ist, wird oft noch versucht, sich feuerwehrseits hinter angeblichen Problemen mit Finanzierung o.ä. in der Gemeinde zu retten.


Wo ich im Grunde nur zustimmen kann.
Und genau mit aus diesem Grund müsste es wie in der freien Wirtschaft so sein, das regelmäßige Kontrollen durchgeführt werden.

Sehen wir es mal von dieser Seite, ein Unternehmer in einem Unternehmen in Deutschland muss zum größten Teil einen Meister oder ähnlichen Titel haben, um eben Mitarbeiter beschäftigen zu können (auch wenn dies zur Zeit etwas gelockert wurde mit dem Meistertitel).
Er erlernt in seiner Ausbildung die Regeln der Arbeitssicherheit, lernt rechtliche Dinge um dieses Thema, und bekommt auch vor Augen geführt, welche folgen ein fehlhandeln haben kann.
Von einem meister oder Abteilungsleiter in einem Unternehmen verlange ich, dass er die Einhaltung der Arbeitssicherheitsrichtlinien überwacht, defekte Sicherheitseinrichtungen meldet oder diese, sofern er dazu befähigt ist, instandsetzt.
Und trotz dieser ganzen Bildung, der Verantwortung die man einer Führungskraft im Unternehmen abverlangt, gibt es Kontrolleinrichtungen und Behörden die dies alles in unregelmäßigen unangemeldeten abständen kontrollieren und ggf. rechtliche Maßnahmen, bis hin zur schließung des Unternehmens durchführen.

Und jetzt die Feuerwehr (ohne dem ein oder andern hier auf die Zehen treten zu wollen),
Die gemeine Führungskraft kann im "normalen Leben" angestellter der Firma XY sein und dort täglich nach Anweisung seiner Vorgesetzten die Besenkammer aufräumen. Wenn er fehler in Bezug auf arbeitssicherheit macht, weist man ihn darauf hin, er erkennt dies vielleicht nicht selbst. Je nach Unternehmen, ist er es vielleicht garnicht gewohnt Kontra zu geben, oder Forderungen zu stellen, bzw. diese durchzusetzen.
In der Führungsausbildung bekommt er einsatztaktische Kenntnisse vermittelt, auch die Sicherheit der eingesetzten Kräfte kommt nicht zu kurz.
Aber wie sehr wird z.B. bei einem ZF-Lehrgang darauf eingegangen, dass eine Schutzkleidung nach DIN XYZ vorhanden sein muss, oder wo Unfallgefahren im Gerätehaus bestehen, was die Kommune an ausrüstung stellen muss, und und und .....

Mein Fazit, das Unternehmen XY, mit 15 oder 20 Beschäftigten kann im prinzip nur von entsprechend Ausgebildeten Personen geleitet werden, die auch bildungsmäßige Eingnung aufweisen. Dennoch wird es von Behörden unregelmäßig kontrolliert.
Die Feuerwehr Mustercity, mit 60 Angehörigen wird von Personen geführt, die durch Wahl in die Position geführt wurden. Diese Personen haben eine Taktisch für den Feuerwehrbereich geeignete Ausbildung absolviert, die sie dazu befähigt Qualifiziert Einsätze zu organisieren und zu leiten. Nur in wie weit wird auf die Erfordernisse eingegangen, die man als Leiter des Unternehmens "Feuerwehr" benötigen würde? Und vor allem, wer Kontrolliert am ende die Einhaltung verschiedener Gesetze, Normen und Regeln, wie weit sind andere höhere Organe im Kommunalen wesen damit befasst dies zu tun?

Ich denke das darin zum größten teil die Problematik der PSA und anderer Dinge liegt.
Ich kann es keinem Wehrleiter verüblen, der sich nicht Regelmäßig in neue Gesetze und Richtlinien einliest, aber auf der anderen Seite müsste er es tun um up to date zu sein und "seine" Wehr auf dem neusten, bzw. erforderlichen Stand der Technik zu halten.

Im Endeffekt kann dies wohl nur mit einer übergeordneten Stelle effizient organisiert und durchgeführt werden.

Sorry, wenn ich wie oben schon geschrieben, damit jemandem auf die Füße trete, aber m.E. liegen darin mit die Gründe.


Mit Grüßen

Michael

Alles meine private und persönliche Meinung

Wer blind ist für seine Fehler, stellt sich auch taub für gute Ratschläge.
Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger, deutscher Chemiker

Ein guten Rat gebe ich immer weiter. Es ist das einzige was man damit machen kann.
Oscar Wilde, irischer Dichter

Optimist;
Ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet!
Heinz Rühmann


ICQ 494000336

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

2.451


Ordnungswidrigkeit: keine adäquate PSA (?) - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt