alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


banner

Blog von

Martin Ludwig, München

Vorstellungsartikel + Feuer löschen bei Fettbränden25.10.16 15:40
Guten Tag,

wir betreiben eine Ratgeberplattform für Feuerlöscher sowie Brandschutz, unser Ziel ist es durch ein fachliches Wissen Endkunden richtig durch die Brandschutzsicherung zu führen.

Heute möchten wir gern mit einem generellen Thema unser Wissen teilen und hoffen, dass diese Informationen auch vielen weiterhelfen kann.

Fettbrände richtig löschen

Ein Fettbrand gehört zu den gefährlichsten im Eigenheim. Je nach Temperaturgrad vom Öl oder Fett können diese für den menschlichen Körper verheerend sein.

Nun wie löscht man jetzt am besten einen Fettbrand? - Je nach Situation kommt es drauf an, wo der Brandherd entstanden ist, ist dieser in einem Topf entstanden, in einer Pfanne oder generell auf dem ganzen Kochfeld ...

ACHTUNG: Fettbrände dürfen auf gar keinen Fall mit Wasser gelöscht werden - auch nicht mit einem Wasserlöscher!
Hierbei kommt es zu einer enormen Fettexplosion, darum ist das strikt verboten.

Falls Sie einen Brand im Topf oder generell in einer Pfanne haben, empfehlen wir einfach den Deckel drauf zu legen bis die Flammen ersticken. Hier wäre eine Löschdecke in der Nähe der Küche optimal.

Wenn der Brand sich schon weiterentwickelt hat, bzw. schon Holz oder andere Materialien in der Küche Feuer gefangen haben, so würde sich ein passender Fettbrandlöscher eignen. In nur wenigen Sekunden würde der Brandherd beseitigt werden.

1646 x gelesen



Direktlink zu diesem Beitrag


Archiv:

  • Oktober 2016
  • alle

    Kategorien:

  • Feuer richtig löschen - Info-Beitrag [ 1 ]


    Martin Ludwig, München

  • Visitenkarte

  • weitere Blogs auf
         www.FEUERWEHR.de

  • Vorstellungsartikel + Feuer löschen bei Fettbränden - User-Blog im Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt