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Thema | Anhängerkupplung für einen Arzttruppwagen Mercedes 508 | 12 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | Uwe 8R., Schwerin / M-V | 819579 | |||
Datum | 21.04.2016 19:39 | 4039 x gelesen | |||
Wir haben einen ehemaligen Arzttruppwagen Mercedes Benz 508 D Baujahr 1990 in bestem Zustand erworben und bauen ihn als Gerätewagen um. Dazu soll er eine Kugelkopfanhängerkupplung erhalten. Vorhanden ist eine kleine Bolzenkupplung, jedoch nur als Rangier- und Abschleppkupplung eingetragen und mit einem Distanzstück von ca. 20 cm am Rahmenende angeschraubt. Der Aufbau steht hinten ca. 25 cm über das Rahmenende hinaus, so dass die angebotenen Standardkupplungen für das Auto am Rahmenende nicht passen. Die Kugel steht nicht weit genaug hinten hinaus. Wer kann weiterhelfen und weiss welche Kupplung passt. Oder wer hat so einen Wagen und kann mir ein Bild von einer vorhandenen Kupplung übersenden ? | |||||
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Autor | Ingo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen | 819580 | |||
Datum | 21.04.2016 19:59 | 2479 x gelesen | |||
Das Fahrzeug hat 80 PS bei 4,5 to Gesamtmasse. Da wollt ihr noch etwas dran hängen? Meine Erfahrung mit diesen Kisten ist das man das nicht tun sollte. | |||||
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Autor | Marc8ell8 K.8, Tellingstedt OT Rederstall / Schleswig-Holstein | 819581 | |||
Datum | 21.04.2016 20:19 | 2360 x gelesen | |||
Warum nicht ? In meiner San Bereitschaft zieht so ein Fahrzeug einen 2,3 Tonnen Anhänger. Klar ist das Fahrzeug kein Teilchenbeschleuniger aber man kommt an und entscheidend ist doch wie schnell der GW am EO ankommen soll/muß. | |||||
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Autor | Uwe 8R., Schwerin / M-V | 819582 | |||
Datum | 21.04.2016 20:19 | 2358 x gelesen | |||
Das ist ja eine tolle und weiterführende Antwort auf meine Frage. Ich liebe Besserwisser und Selbstdarsteller ! | |||||
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Autor | Uwe 8R., Schwerin / M-V | 819583 | |||
Datum | 21.04.2016 20:22 | 2321 x gelesen | |||
Vielen Dank für die weitereichenden Tips von Sebastian und Christian ..... | |||||
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Autor | Uwe 8R., Schwerin / M-V | 819585 | |||
Datum | 21.04.2016 20:27 | 2378 x gelesen | |||
Genau so ist es. Das Fahrzeug läuft beladen 100 Km/h und mit einem 900 KG - Anhänger wird es kaum weniger sein. Selbst unser alter Mercedes 406 D mit 60 PS ist locker mit dem Anhänger zurecht gekommen. | |||||
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Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 819598 | |||
Datum | 22.04.2016 00:46 | 2278 x gelesen | |||
Geschrieben von Uwe R.Wir haben einen ehemaligen Arzttruppwagen Mercedes Benz 508 D Baujahr 1990 in bestem Zustand erworben und bauen ihn als Gerätewagen um. Dazu soll er eine Kugelkopfanhängerkupplung erhalten. Vorhanden ist eine kleine Bolzenkupplung, jedoch nur als Rangier- und Abschleppkupplung eingetragen und mit einem Distanzstück von ca. 20 cm am Rahmenende angeschraubt. Wenn ich mich nicht irre haben diese Fahrzeuge keine Anhängelast eingetragen. Das ist das Problem, hier vom aaS eine eingetragen zu bekommen. Das ganze ging bei unserem damals nur mit einer Freigabe von MB und einigem Aufwand. Der Block mit dem Schleppmaul muss runter, dann paßt ein universal Halter mit Kugelkopf. Vor Samstag sehe ich planmäßig das Fahrzeug nicht ;-) mit freundlichen Grüßen Michael Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-) | |||||
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Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 819599 | |||
Datum | 22.04.2016 00:49 | 2301 x gelesen | |||
Geschrieben von Ingo z.Da wollt ihr noch etwas dran hängen? Meine Erfahrung mit diesen Kisten ist das man das nicht tun sollte. Nachdem ich so einen als Platzhalter BT-LKW mal im Oberbergischen bewegen durfte, doch das geht sogar mit einem FKH dahinter und Steigung. Aktuell ziehen wir mit unserem ehemaligen Arzttrupp den TeSi-Anhgänger NRW (1.800 kg) und das geht besser als man befürchten müßte :-) mit freundlichen Grüßen Michael Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-) | |||||
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Autor | Uwe 8R., Schwerin / M-V | 819603 | |||
Datum | 22.04.2016 09:51 | 1945 x gelesen | |||
Hallo Michael, es wäre schön, wenn Du mir ein Bild von der Kupplung und der Zulassungsbescheinigung 1 übersenden könntest. Du hast Recht, es sind in den Papieren keine Anhängelasten eingetragen. Vielen Dank schon einmal .... Uwe | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 819605 | |||
Datum | 22.04.2016 11:01 | 1878 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Uwe R. es wäre schön, wenn Du mir ein Bild von der Kupplung und der Zulassungsbescheinigung 1 übersenden könntest. Du hast Recht, es sind in den Papieren keine Anhängelasten eingetragen. Vielen Dank schon einmal .... Wichtiger wäre sicherlich die entsprechende Herstellerbescheinigung von MB, selbst wenn die erstmal nur für ein baugleiches Fahrzeug ist, denn die werden in der Regel bezogen auf eine bestimmte Fahrgestellnummer ausgestellt. Grundlage für eine erfolgreiche Abnahme ist im Regelfall nicht eine schon einmal erfolgte Abnahme eines anderen Prüfers, die meisten Prüfer sagen dir, dass ihnen die nicht hilft. Der Kollege könnte ja auch was falsch gemacht haben... Gruß, Michael | |||||
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Autor | Thom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW | 819632 | |||
Datum | 23.04.2016 08:40 | 1729 x gelesen | |||
Richtig! Ich kenne (hatte selber) den Fall das eine (1) Kupplung hinter einem Fahrzeug vom TÜV als; max. 750Kg ungebremst 1to gebremst 1,5to gebremst 3,5to gebremst begutachtet wurde. (immer am LR Defender, der (1) Sankey WA Anhänger inkl. Nato-Kupplung wechselte im Club) Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung. frei n.Bmark | |||||
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Autor | Hein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen | 819649 | |||
Datum | 23.04.2016 18:50 | 1634 x gelesen | |||
Frag mal beim MHD in Osnabrück nach, die haben so einen am laufen. Wurde schon vor vielen Jahren umgebaut. Ist nicht gerade der Renner. Als wir während der WM zur Bereitstellung nach Hannover mit denen gefahren sind, waren die Bad Eilsener Berge doch schon ein kleines Problem. Man kam sich da mit Einsatzmitteln ein wenig komisch vor :-)) Gruß Heinrich | |||||
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