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Thema | Normative Entwicklung Fahrzeughöhen und Tordurchfahrten Fw-Gerätehäuse | 17 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 822604 | |||
Datum | 21.08.2016 21:30 | 5924 x gelesen | |||
Hallo, hat jemand zufällig die entsprechenden Daten der letzten 50 - 100 Jahre parat (interessant hier v.a. für Löschfahrzeuge und Sonderfahrzeuge). Danke! ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Eppl8e R8., Esslingen / BW | 822607 | |||
Datum | 21.08.2016 22:29 | 3783 x gelesen | |||
Hallo Uli, für unser Jubiläumsbuch habe ich dazu bei uns auch in städtischen Archiven recherchiert und leider nix gefunden. Unser Feuerwehrhaus wurde 1965 erstellt und war mit 3m Durchfahrtshöhe für unsere damaligen beiden TLF auf MB LAF 1113 B völlig ausreichend. Aktuell und zukünftig werden wir da mit Sicherheit Probleme bekommen - denke selbst mit Straßenfahrgestelle mit aktueller Abgastechnik wirds spannend... Meine Wirkungsstätte: Freiwillige Feuerwehr Esslingen - Abt. Berkheim | |||||
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Autor | Thom8as 8W., Hofheim am Taunus / HE | 822618 | |||
Datum | 22.08.2016 11:34 | 3347 x gelesen | |||
Hallo, ich kann auch nur mit einer Anekdote aufwarten. In den 1970er Jahren wurde bei der Feuerwehr Heinsberg (NW) eine neue DLK 30 in Dienst gestellt. Da die Fahrzeughalle und die Tordurchfahrt zu niedrig war, wurde der Stellplatz tiefergelegt und das Tor nach unten verlängert. | |||||
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Autor | Hein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen | 822621 | |||
Datum | 22.08.2016 12:28 | 3173 x gelesen | |||
Mal im alten (2.Auflage 1985) Gihl geschaut: Größte Höhe für Wechsellader mit Stehhöhe 3,80 m, sonst max. Höhe nach Norm (hier werden noch ELW 3, LF + TLF 24 angegeben) 3,30 m. Dementsprechend wurde damals unser Fwh auch mit einer Torhöhe von 3,50 m gebaut. Länge für LF max. 8,60m, nur DLK und ELW 3 11,0 m Im Heimberg-Fuchs von 1960 stehen folgende Maximalmaße: LF 16: Länge 8,60 m, Höhe 3,00 m, GG 10,000 kg (TLF 16 Länge nur 7,50 m!) DL 30: Länge 10 m, Höhe 3,30 m LF 8: Länge 7,60 m (mit TSA 9,00 m), Höhe 2,60 m, Breite 2,20 m, GG 5.400 kg Die Maße für eine Dampfspritze mit Gespann wolltest du ja wohl nicht haben, oder? Gruß Heinrich | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 822622 | |||
Datum | 22.08.2016 12:37 | 3136 x gelesen | |||
Geschrieben von Heinrich B.Die Maße für eine Dampfspritze mit Gespann wolltest du ja wohl nicht haben, oder? würde ich auch nehmen... ;-) ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Stef8an 8R., Papendorf / Mecklenburg-Vorpommern | 822623 | |||
Datum | 22.08.2016 12:39 | 3081 x gelesen | |||
Hallo! Passt vielleicht nicht ganz und wird u.U. nicht so selten sein, soll aber trotzdem erwähnt sein. Da ein großer Teil unseres Gemeindgebietes auf der anderen Bahnseite liegt (u.A. auch ein Fließgewässer) und die Unterquerung bis vor etwa einem Jahr nur 2,90 m gemessen hat (jetzt hervoragende 3,10m :/) haben wir ein tiefergelegtes Fahrzeug (LF). Damit haben wir auch statt der 7,49 t etwa 8,4 t und Führerscheinprobleme. Leider ist die Information bei einem der letzen größeren Einsätze (Personenrettung aus der Warnow (ich habe verlinkt)) bei der Leitstelle übersehen worden oder nicht bekannt gewesen, weshalb vier Feuerwehren mit insgesamt sechs Fahrzeugen und ihren Booten vor der Durchfahrt standen und wertvolle Zeit verstrichen ist. Ein Todesopfer ist zu beklagen gewesen. Ich würde mich freuen, wenn hier ein paar Infos zusammenkämen, denn wir sind an einer Neuanschaffung interessiert, die uns bei der neuen Durchfahrtshöhe und den bekannten Standards im Fahrzeugbau wohl Probleme bereiten wird. Das Gerätehaus macht uns da (in Sinne der Frage wohl leider :)) keine Sorgen. | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 822624 | |||
Datum | 22.08.2016 12:44 | 3036 x gelesen | |||
hallo, Geschrieben von Heinrich B. Die Maße für eine Dampfspritze mit Gespann wolltest du ja wohl nicht haben, oder? dann aber mit Höhe der Rauchfahne ... duck&renn MkG Jürgen Mayer, Weinstadt | |||||
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Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 822627 | |||
Datum | 22.08.2016 13:22 | 2987 x gelesen | |||
Guten Tag hab eine Quelle ( 1940 ), da werden die Höhen für das " Leichte Löschgruppenfahrzeug LLG " mit 2400 mm, für das " Schwere Löschgruppenfahrzeug SLG " mit 2820 mm beim Daimler-Benz Fahrgestell und 2750 mm beim KHD Fahrgestell angegeben. Gruß aus der Kurpfalz Bernhard PS: suche noch weitere Maße. " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 822628 | |||
Datum | 22.08.2016 13:36 | 3207 x gelesen | |||
Guten Tag Geschrieben von Heinrich B. Die Maße für eine Dampfspritze mit Gespann wolltest du ja wohl nicht haben, oder? Über Gewichte, Radstände, Pumpenleistungen uvm. findet man jede Menge Angaben, über Höhenmaße spärlich bis gar nichts. Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 822630 | |||
Datum | 22.08.2016 14:14 | 3122 x gelesen | |||
Geschrieben von Stefan R.Ich würde mich freuen, wenn hier ein paar Infos zusammenkämen, denn wir sind an einer Neuanschaffung interessiert, die uns bei der neuen Durchfahrtshöhe und den bekannten Standards im Fahrzeugbau wohl Probleme bereiten wird. ich bereite gerade als Vertretung für H. Lang einen Vortrag für das nächste Technikseminar am HdT in Essen zu genau dem Thema vor... - daher die Frage zu den historischen Bezügen.. ;-) http://www.hdt-essen.de/hdt/pdfs/va/H070100626.pdf ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 822647 | |||
Datum | 22.08.2016 22:37 | 2743 x gelesen | |||
Guten Abend einige Fahrzeughöhen von Drehleitern. Magiruskatalog von 1930: DL 26 + DL 30 -> 2780 mm DL 30 -> 2850 mm DL 45 -> 2950 mm Magirus Kraftfahrdrehleiterprogramm 1949: DL 17 + DL 22 -> 2800 mm DL 26 + DL 30 -> 3100 mm DL 37 -> 3150 mm DL 45 -> 3200 mm Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 822750 | |||
Datum | 27.08.2016 09:36 | 2048 x gelesen | |||
Guten Tag Geschrieben von Thomas W. Da die Fahrzeughalle und die Tordurchfahrt zu niedrig war, wurde der Stellplatz tiefergelegt und das Tor nach unten verlängert. In dieser Problematik -Haus zu klein, Fahrzeug zu hoch- wurde bei den Feuerwehren, wie erwähnt, viel improvisiert, da gibts die tollsten ( und nicht immer UVV-Konforme ) Lösungen. Aber auch Fahrzeugmäßifg wurde da etliche Sonderkonstruktionen gebaut, tiefergelegte Dachbeladung, Verzicht auf Dachbeladung, kleine Reifen uvm. Probleme gab ers auch bei Löschfahrzeugen mit Wassertanks, war der Löschwassertank leer konnten sie nicht in ihren Boxen rein bzw. rausfahren. Gelegendlich merkten das die Maschinisten wenn sie das Dach streiften oder die Dachbeladung/Blaulicher etc. beschädigten. Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 822751 | |||
Datum | 27.08.2016 09:51 | 2172 x gelesen | |||
Guten Tag Interessanterweise wurde vor dem 1. Weltkrieg viele Feuerwachen damals für pferdebespannte Spritzen,- Dampfspritzen,- Leiter- und Gerätewagen so zukunftsschauend konzipiert, in die jetzt noch nach 100 Jahren heutige FW-Fahrzeuge passen. Als Beispiel von vielen Wachen aus " der guten alten Zeit " Zeit seinen Düsselorf oder München erwähnt. Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 822754 | |||
Datum | 27.08.2016 10:32 | 2052 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Bernhard D. Interessanterweise wurde vor dem 1. Weltkrieg viele Feuerwachen damals für pferdebespannte Spritzen,- Dampfspritzen,- Leiter- und Gerätewagen so zukunftsschauend konzipiert, in die jetzt noch nach 100 Jahren heutige FW-Fahrzeuge passen. Interessanterweise hat man aber selbst vor wenigen Jahrzehnten, und ich glaube nicht, dass das bei uns eine lokale Besonderheit darstellt, gerade bei kleineren Wehren Gerätehäuser noch so gebaut, dass die aktuell vorhandenen Fahrzeuge gerade so reinpassten. Dies führte dann zu großer Verwunderung, wenn nach wenigen Jahren bei Beschaffung des nächsten Fahrzeuges, selbst wenn dieses der gleichen Fahrzeugkategorie angehörte, die Fahrzeughalle zu schmal/zu tief/zu kurz war. Bei uns wurde in den 80er Jahren ein Gerätehaus gebaut, zum Glück entschieden sich die damals in Eigenleistung bauenden Feuerwehrkameraden, eine Reihe Steine mehr bis zum Einbau des Torsturzes aufzulegen. Was damals zu Diskussionen führte (gut, man hätte wenigstens die Bestellung der Tore vor Lieferung an die neue Höhe anpassen sollen) ist heute großes Glück. Die Durchfahrtshöhe von jetzt ca. 2,95m passt noch gerade so für ein MLF, selbst für ein neues TSF wäre es mit den damals geplanten 2,65m nicht mehr ausreichend gewesen. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 822755 | |||
Datum | 27.08.2016 10:51 | 2014 x gelesen | |||
Guten Tag Geschrieben von Michael W. Interessanterweise hat man aber selbst vor wenigen Jahrzehnten, und ich glaube nicht, dass das bei uns eine lokale Besonderheit darstellt, gerade bei kleineren Wehren Gerätehäuser noch so gebaut, dass die aktuell vorhandenen Fahrzeuge gerade so reinpassten. Nicht nur bei kleinen, sondern auch bei mittleren und größeren Wehren wurde gerade in den 60-ziger viele Neubauten nach damaligen Vorstellungen erstellt, die sich kurz darauf u.a. in Folge der FW-Fahrzeugentwicklung als zu klein erwiesen. Unser z.B. 1964 erbautes FW-Haus erwies sich schon nach rund zehn Jahren zukein. Es erforderte ( und förderte ) von den Maschinisten enormes fahrerisches Können die Fahrzeuge im Haus unterzubringen; 1992 bekamen wir einen großzügigen Neubau der auch heute noch allen Ansprüchen ( Höhe und Länge der Boxen ) entspricht. Ähnlich war auch in der Umgebung zu beobachten, viele vor ca. 50 Jahren gebaute FW-Häuser wurden zwischenzeitlich ( teils mehrmals ) umgebaut und erweitert bzw. neugebaut. Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 822758 | |||
Datum | 27.08.2016 12:08 | 2144 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael W.Interessanterweise hat man aber selbst vor wenigen Jahrzehnten, und ich glaube nicht, dass das bei uns eine lokale Besonderheit darstellt, gerade bei kleineren Wehren Gerätehäuser noch so gebaut, dass die aktuell vorhandenen Fahrzeuge gerade so reinpassten. nicht nur in kleineren Wehren - und häufig deshalb, weil es die Architekten, Bauämter und Feuerwehren nicht interessierte, was dazu schon längst in Normen und der UVV geregelt war... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Stef8fen8 M.8, Siegelsbach / Baden Württemberg | 822759 | |||
Datum | 27.08.2016 12:34 | 2097 x gelesen | |||
Unser Gerätehaus wurde in den 70 er errichtet. Von 1979 bis 1982 hatten wir eine DL 25 mit Allrad (mit einer Höhe von 3,60 m) Norm war 3,30m im Dienst, damit das Fahrzeug überhaupt durchs Tor passte musste der Reifendruck gesenkt werden, war allerdings trotzdem eine sehr knappe Angelegenheit. Torhöhe war 3,62m :) Heute haben wir ein HLF 10 von Magrius auf einem 140E25. Finde es auch recht knapp, wir haben keine Schiebeleiter auf dem Dachkasten sonst würde das Fahrzeug nicht reinpassen. Vor 1 Jahr wurden unsere Schiebefalttore gegen neue Sektionaltore getauscht mit einem niedrigen Sturz. Vorher - Nachervergleich | |||||
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