alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaBerechnung der Tagesalarmstärke7 Beträge
RubrikFreiw. Feuerwehr
Infos:
  • Ermittlung der durchschnittlichen Tagesalarmstärke durch ein mathematisches Verfahren [PDF]
  • Excel-Sheet: Ermittlung der durchschnittlichen Tagesalarmstärke durch ein mathematisches Verfahren [Excel]
  •  
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg813117
    Datum13.10.2015 13:203009 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Achim W.Also wir können uns momentan nicht beklagen, aber mal ganz ehrlich gesagt, es wird nicht besser werden mit den Feuerwehren und ihrer Mitgliederstärke.
    und wie hat sich das in den letzten sieben Jahre bei Euch entwickelt?

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg813116
    Datum13.10.2015 13:113160 x gelesen
    hallo,

    hier die direkten Links:

    http://www.feuerwehr.de/download/Tagesalarmstaerke.pdf

    http://www.feuerwehr.de/download/Tagesalarmstaerke.xls

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP813115
    Datum13.10.2015 12:503468 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M. Ermittlung der durchschnittlichen Tagesalarmstärke durch ein mathematisches Verfahren [PDF]
    Excel-Sheet: Ermittlung der durchschnittlichen Tagesalarmstärke durch ein mathematisches Verfahren [Excel]

    Gibts die beiden Dateien noch irgendwo online?

    Edit: Hat sich über den Umweg google erledigt.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAchi8m W8., Spahnharrenstätte / NS462853
    Datum12.02.2008 10:166447 x gelesen
    Finde ich mal sehr interessant und in einigen Wehren sehr hilfreich. Wir haben das Glück bei uns, dass bei den Einsätzen wo Leute gebraucht werden auch Leute da sind, bei kleinen TH-Einsätzen sind wir grad soviele wie benötigt werden. Also wir können uns momentan nicht beklagen, aber mal ganz ehrlich gesagt, es wird nicht besser werden mit den Feuerwehren und ihrer Mitgliederstärke.


    Dies ist meine persönliche Meinung!
    www.feuerwehr-spahnharrenstaette.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg462830
    Datum12.02.2008 08:406504 x gelesen
    hallo,

    Da musst du eigentlich die Feuerwehrangehörigen in entsprechende Gruppen einteilen und die Faktoren festlegen:

  • I wohnt und schläft im Ort
  • II wohnt und schläft im Ort, hat Schichtdienst
  • III wohnt und schläft ausserhalb des Ortes [z.B. Student der ausserhalb studiert]

    als Faktoren würde ich da [mal so aus dem hohlen Bauch festgelegt] wählen:

  • I: 0,8
  • II: ca. 0,5 [z.B. abhängig vom Schichtmodell]
  • III: 0,1

    Das ganze dann so wie beim Modell für die Tagesalarmstärke durchrechnen.

    So was ist aber in der Regel aber nicht notwendig. Oder gibt es Freiwillige Feuerwehren die nachts Probleme mit der Einsatzstärke haben?


    MkG Jürgen Mayer

    Webmaster www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

  • Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sto8ph 8E., Münchberg / Franken462806
    Datum12.02.2008 00:426508 x gelesen
    sieht Interresant aus. Währe es auch möglich solch eine Formel für die Nachteinsatzstärke zu erstellen?


    Rechdschreibfeler sind gewollt, und dinen der Algemeinen Belusdigung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg459986
    Datum03.02.2008 14:4911691 x gelesen
    Hallo,

    Ergänzung der der gerade laufenden Diskussion über die demographische Entwicklung der Mitgliederzahlen der Feuerwehr möchte ich folgenden Hinweis geben:

    Vor einigen Jahren hat Christian Fischer einen Vorschlag zur Ermittlung der durchschnittlichen Tagesalarmstärke hier im Feuerwehr-Forum gepostet. Diese Idee wurde für das Brandschutzkonzept einer Feuerwehr aufgegriffen.

    Das mathematisches Verfahren ist in einem PDF-File in der Bibliothek auf www.FEUERWEHR.de beschrieben. Dazu gibt es auch noch ein kleines Excel-Sheet mit dem man dann schnell eine Übersicht über die Tagesalarmverfügbarkeit berechnen kann.

    Ermittlung der durchschnittlichen Tagesalarmstärke durch ein mathematisches Verfahren [PDF]

    Excel-Sheet: Ermittlung der durchschnittlichen Tagesalarmstärke durch ein mathematisches Verfahren [Excel]

    Um die zukünftige Entwicklung besser abschätzen zu können muss man nur die aktuelle Mitgliederliste der Feuerwehr nehmen für jedes Mitglied den Status den es, sagen wir mal in 5 Jahren hat, ermitteln. Teilweise dürften da dann schon einige Mitglieder nicht mehr im aktiven Dienst sein. Teilweise kann man anhand der Jugendfeuerwehr-Mitglieder schon mal den zu erwartenden Mitgliederzuwachs mit einberechnen. Für die weitere Neuaufnahmen kann man die Durchschnittszahlen der letzten Jahren hernehmen.

    Den potentiellen Arbeitsplatz kann man teilweise ja jetzt schon anhand des gewählten Schul- bzw. Ausbildung einordnen. Jemand der bei einem ortsansässigen Handwerker eine Lehre macht dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit auch in fünf Jahren tagsüber gut verfügbar sein. Ein Schüler der kurz vor dem Abi steht wird dagegen eventuell studienbedingt wegziehen.

    Anhand dieser "fiktiven" Mitgliederliste kann man nun eine Berechnung mit dem Excel-Sheet durchführen. Da kommen dann sicherlich sehr interessante Zahlen heraus ...

    Interessant wären jetzt die Erfahrungen die Ihr mit diesem Verfahren gemacht habt bzw. noch machen werdet. Schaut es euch mal an und gebt hier im Forum oder mir direkt per PN Rückmeldungen.


    MkG Jürgen Mayer

    Webmaster www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     03.02.2008 14:49 Jürg7en 7M., Weinstadt
     12.02.2008 00:42 Chri7sto7ph 7E., Münchberg
     12.02.2008 08:40 Jürg7en 7M., Weinstadt
     12.02.2008 10:16 Achi7m W7., Spahnharrenstätte
     13.10.2015 13:20 Jürg7en 7M., Weinstadt
     13.10.2015 12:50 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     13.10.2015 13:11 Jürg7en 7M., Weinstadt
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt