News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Thema | Preise von Fahrzeugen | 46 Beträge | |||
Rubrik | Feuerwehrtechnik | ||||
Autor | Manu8el 8W., Zell am Ebersberg / Bayern | 522870 | |||
Datum | 20.11.2008 19:46 | 13584 x gelesen | |||
m.W. z. Zt. LF 10/6 Allrad mit Normbeladung ca.225.000€ - 250.000€ | |||||
| |||||
Autor | Kim 8S., Hambergen / Niedersachsen | 522806 | |||
Datum | 20.11.2008 16:33 | 13664 x gelesen | |||
Geschrieben von Christian Fischer8 Jahre zu 2% allgemeine Preissteigerung = 16 % allgemeine Preissteigerung (zzgl. Sondereffekte). Also nach der Rechnung hat also ein LF8/6 mit Straßenfahrgestell und ohne Beladung ( außer Stromerzeuger) im Jahre 1996 240.000 DM gekostet? Gruß Kim Alle meine Beiträge im Forum sind meine persönliche Meinung und haben aber auch sowas von nichts mit der vorherschenden Meinung in meiner Feuerwehr zu tun. Aber Anschauen könnt ihr sie euch ja mal: www.feuerwehr-hambergen.de | |||||
| |||||
Autor | Kim 8S., Hambergen / Niedersachsen | 522802 | |||
Datum | 20.11.2008 16:31 | 13665 x gelesen | |||
Hallo Marco, Geschrieben von Marco Dimitriadis Ein LF8/6 hat da schon eine deutlich umfangreichere Beladung, vor allem der Stromerzeuger und die TS dürften da preistreibend gewesen sein. Auch ist für ein LF oft ein aufwändigerer Geräteraumausbau erforderlich, was natürlich auch ins Geld geht. TS war vorhanden, es war ein nackiges LF 10/6 ohne formstabilen SA. Stromerzeuger war neu, dafür ist das Fzg. ein Vorführfahrzeug Gruß Kim Alle meine Beiträge im Forum sind meine persönliche Meinung und haben aber auch sowas von nichts mit der vorherschenden Meinung in meiner Feuerwehr zu tun. Aber Anschauen könnt ihr sie euch ja mal: www.feuerwehr-hambergen.de | |||||
| |||||
Autor | Chri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg | 522747 | |||
Datum | 20.11.2008 13:37 | 13758 x gelesen | |||
Geschrieben von Schmidt Kimim Jahr 2004 .... 15.000€ teurer ... 1996. 8 Jahre zu 2% allgemeine Preissteigerung = 16 % allgemeine Preissteigerung (zzgl. Sondereffekte). Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder! Christian Fischer Wernau P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de | |||||
| |||||
Autor | Marc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg | 522746 | |||
Datum | 20.11.2008 13:30 | 13734 x gelesen | |||
Geschrieben von Schmidt KimWillkommen in "EuroLand" einmal umrechnen in "echtes" Geld (DM) und unser LF 10/6 war (ohne Beladung und ohne formstabilen SA, Vorführfahrzeug) im Jahr 2004 15.000€ teurer wie unser TLF 16/25mit bissel Schnick-Schnack 1996. Merkwürdig? ;-) Euer TLF hat tatsächlich weitgehend nur die Normbeladung an Bord. War der Drucklüfter 1996 schon an Bord oder wurde der nachgerüstet? Ein LF8/6 hat da schon eine deutlich umfangreichere Beladung, vor allem der Stromerzeuger und die TS dürften da preistreibend gewesen sein. Auch ist für ein LF oft ein aufwändigerer Geräteraumausbau erforderlich, was natürlich auch ins Geld geht. Die Preisunterschiede bei den verschieden grossen Fahrgestellen sind da eher noch milde. | |||||
| |||||
Autor | Kim 8S., Hambergen / Niedersachsen | 522736 | |||
Datum | 20.11.2008 12:31 | 13803 x gelesen | |||
Hallo Uli, Geschrieben von Ulrich Cimolino Ein TLF 16/25 hats mal für m.W. ca. 240.000 DM gegeben... Willkommen in "EuroLand" einmal umrechnen in "echtes" Geld (DM) und unser LF 10/6 war (ohne Beladung und ohne formstabilen SA, Vorführfahrzeug) im Jahr 2004 15.000€ teurer wie unser TLF 16/25mit bissel Schnick-Schnack 1996. Merkwürdig? ;-) Gruß Kim Alle meine Beiträge im Forum sind meine persönliche Meinung und haben aber auch sowas von nichts mit der vorherschenden Meinung in meiner Feuerwehr zu tun. Aber Anschauen könnt ihr sie euch ja mal: www.feuerwehr-hambergen.de | |||||
| |||||
Autor | Mark8us 8R., Stockach / Baden-Württemberg | 522714 | |||
Datum | 20.11.2008 09:49 | 14171 x gelesen | |||
Irgednwie verstehe ich das ganze nicht mehr? Was ist denn eine gute Achslastverteilung? Beim googeln bin ich auf ein Buchauszug zum Thema gestossen die sage aber das ein Achslastverhältnis von 28:72 besser ist? Okay die sprechen von Allrad aber... hä? Kannst Du kurz anreissen was bei 30:70 schlecht ist? Kann da was an den Bremsen passieren? Gestern wurde noch erwähnt das LF20/16 wegen eben Bremsen in die Werkstatt muss? Da das LF schon öfter zum nacharbeiten weg war hab ich mir jetzt da keine so großen gedanken gemacht. Bisher waren es halt hauptsächlich Elektrik/Elektronik Probleme in Bezug auf EMV :-( ----------------------------------------------------------- Gruß Markus | |||||
| |||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 522707 | |||
Datum | 20.11.2008 08:57 | 13936 x gelesen | |||
Geschrieben von Markus RebholzMuss mich glaube ich mal informieren wie das ganze zusammenhängt und dann halt auch die Technik anlesen, bin halt doch eher fürs kleine (Elektronik) ;-) für die Spezialitäten rund um Feuerwehrs etc. ja, für die Basics kann man natürlich auch jedes andere Fahrzeugtechnikbuch nehmen... Hier der Link: http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/einsatzfahrzeuge_-_technik.html ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
| |||||
Autor | Mark8us 8R., Stockach / Baden-Württemberg | 522691 | |||
Datum | 20.11.2008 00:04 | 13942 x gelesen | |||
Da ich des rechnens mächtig bin hab ic hmir sowas schon gedacht, aber die 14,5to sind so als Gewicht angegeben, hab schon gedacht das es dann die gewogenen Massen sind, da hätte es wenigstens rechnerisch gestimmt. Die Achslasten hab ich vom gerätewart aus einem Excelsheet, wie genau das ist, hmm ... gerade die 400kg mehr hinten hab ich auch nicht verstanden mir wurde gesagt das 10to angegeben werden die Achse aber eben 10,4to könnte? Da ich von Fahrgestellen keine Ahnung hab verstehe ich auch nicht genau was Du mit Achsverhältnis meinst? Die Zahlen gehen (ich schreib mal lieber sollen) mit Mannschaft aus. Muss mich glaube ich mal informieren wie das ganze zusammenhängt und dann halt auch die Technik anlesen, bin halt doch eher fürs kleine (Elektronik) ;-) Diese Buch ist dann wohl das richtige oder? Einsatzpraxis: Einsatzfahrzeuge für Feuerwehr und Rettungsdienst (Technik) Fahrzeugtechnik: Fahrgestell, Auf- und Ausbau ISBN 978-3-609-68665-3 ----------------------------------------------------------- Gruß Markus | |||||
| |||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 522684 | |||
Datum | 19.11.2008 23:46 | 14031 x gelesen | |||
Geschrieben von Markus RebholzHAL: offizell 10to angegeben, ja was jetzt? gemessen mit 10,4 (was 400 kg über der max. Achslast von 10 t für Fw-Fahrzeuge liegt!), oder gewogen mit 9,4 t, was ich mir kaum vorstellen kann... Geschrieben von Markus Rebholz VAL: 5,6to angegeben kommt drauf an, ob mit oder ohne Personal... sollten das 4,9 mit voller Kabine sein, wäre das ein Achslastverhältnis mit leerer von unter 30 % für vorn - und damit ein großes Problem, wären das 4,9 mit leerer Kabine, wäre das immer noch < 34 %... Geschrieben von Markus Rebholz Die gesamtlänge war 8,6m mit Haspel(n) Hats das auch? Gewogene Gewichte von oben ergeben das nämlich nicht.... (irgendwas stimmt da also nicht) Geschrieben von Markus Rebholz
ja klar.... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
| |||||
Autor | Mark8us 8R., Stockach / Baden-Württemberg | 522670 | |||
Datum | 19.11.2008 22:45 | 13978 x gelesen | |||
Geschrieben von ---UC--- Welches Fahrgestell und was wiegt das? (Wie hoch ist die HA-Last?) wie versprochen habe ich die HA-Last nachgeschaut und grad noch länge und VA-Last mit notiert :-) HAL: offizell 10to angegeben, gemessen(real) 10,4to was auch immer das bedeuten mag Du weiß vermutlich wiso und warum :-) gewogen mit mit 9,4to VAL: 5,6to angegeben gewogen mit 4,9to Die gesamtlänge war 8,6m mit Haspel(n) 14,5to Gesamtgewicht angegeben und ich bin angehalten worden zu sagen das ist ein LF20/16 so ist die Norm und basta ;-) Hoffe die Daten sind so ausreichend sonst frag einfach, dann bohr ich nochmal nach bei unserem Gerätewart :-) ----------------------------------------------------------- Gruß Markus | |||||
| |||||
Autor | Sasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen | 522626 | |||
Datum | 19.11.2008 18:45 | 13874 x gelesen | |||
Hallo! Geschrieben von Christof Strobl Natürlich kann es (immer) Ausnahmen geben. Ich würde den SR beim jeweiligen Einsatz auch aufbauen. Beim beschriebenen Fall war es aber so beschrieben, dass das der "Haupteinsatzgrund" in der angesprochenen Wehr ist, aber ALLEINE für diesen Einsatzzweck bräuchte man einen SR nicht. Diskutiert das doch bitte hier weiter. Mit Fahrzeugpreisen hat dies ja nun nichts mehr zu tun. MkG Sascha | |||||
| |||||
Autor | Chri8sto8f S8., Vilseck / Bayern | 522623 | |||
Datum | 19.11.2008 18:42 | 13878 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Henning Koch Dass ich von solchen Verallgemeinerungen Natürlich kann es (immer) Ausnahmen geben. Ich würde den SR beim jeweiligen Einsatz auch aufbauen. Beim beschriebenen Fall war es aber so beschrieben, dass das der "Haupteinsatzgrund" in der angesprochenen Wehr ist, aber ALLEINE für diesen Einsatzzweck bräuchte man einen SR nicht. Und ich habe im RD sehr viel mit Suizid zu tun, dementsprechend glaube ich die Situation einigermaßen einschätzen zu können, und das kann man dann IMHO nicht mit "Stammtischparolen" Niveau vergleichen denke ich. Etwas überlegen hilft auch. Warum sollte ein Suizidant in einen Sprungretter springen? Wenn wir Glück haben, dann fällt er zufällig rein, aber das ist eben die Ausnahme. MkG. Christof http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm http://hvo-vilseck.de/index1.html http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg | |||||
| |||||
Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 522619 | |||
Datum | 19.11.2008 18:24 | 13836 x gelesen | |||
Geschrieben von Christof StroblSorry, dem kann ich nicht folgen. Was soll uns das sagen? Dass ich von solchen Verallgemeinerungen wie "bei Person droht zu springen kann man sich den Sprungretter sparen, wenn er beim Eintreffen der Feuerwehr noch oben ist springt er eh nicht" nichts halte. Immerhin geht es auch da um ein Menschenleben. | |||||
| |||||
Autor | Chri8sto8f S8., Vilseck / Bayern | 522617 | |||
Datum | 19.11.2008 18:20 | 13797 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Henning Koch und ich behaupte, dass auch hier Ausnahmen die (Stammtisch-) Regel bestätigen. Sorry, dem kann ich nicht folgen. Was soll uns das sagen? MkG. Christof http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm http://hvo-vilseck.de/index1.html http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg | |||||
| |||||
Autor | Jens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen | 522616 | |||
Datum | 19.11.2008 18:16 | 13769 x gelesen | |||
Hier mal ein Video, wer leitert in der gleichen Zeit mit DLK oder tragbarer Leiter an? http://www.truveo.com/Sprungretter/id/460034758 Grüße Jens | |||||
| |||||
Autor | Jens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen | 522615 | |||
Datum | 19.11.2008 18:15 | 13879 x gelesen | |||
Geschrieben von Markus RebholzIs wohl wahr aber dafür sollte man das ganze auch geübt haben ansonsten ist die Person doch schon unten bis man es aufgebaut hat, oder? Was sind die Alternativen? Schnell man die DLK aufbauen, wohlmöglich an einer Stelle, an der man sie garnicht aufbauen kann? Mal eben eine Leiter hinstellen, die dann vielleicht nicht lang genug ist? Der Sprungretter ist im nu aufgebaut. Sowas gehört IMO auf den Erstangreifer beim Brandeinsatz. Grüße Jens | |||||
| |||||
Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 522596 | |||
Datum | 19.11.2008 16:46 | 13908 x gelesen | |||
Mahlzeit! Geschrieben von Christof Strobl Geschrieben von Markus RebholzUnd wenn es so arg ist spring die Person vermutlich dem EL vor die Füsse der mit dem ELW1 die Lage bereits am erkunden ist. Wenn die Person dem vorausfahrenden EL vor die Füße springt, wäre sie auch bei nicht-vorausfahrendem EL gesprungen. Nur hätte es dann niemand von der Fw gesehen. Wenn die Person aber dem erkundenden nicht-vorausfahrenden EL vor die Füße springt, hätte ein vorausfahrender EL möglicherweise noch Zeit gehabt, den Sprungretter vornehmen zu lassen... Geschrieben von Christof Strobl Geschrieben von Markus Rebholzlautet "Person droht zu springen" aber das ist auch mehr was für den Psychologen denke ich mal. und ich behaupte, dass auch hier Ausnahmen die (Stammtisch-) Regel bestätigen. Ich behaupte weiterhin, dass diese Ausnahmen häufiger sind als erfolgreiche Reanimationen. Gruß, Henning | |||||
| |||||
Autor | Chri8sto8f S8., Vilseck / Bayern | 522579 | |||
Datum | 19.11.2008 14:45 | 14033 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Markus Rebholz Is wohl wahr aber dafür sollte man das ganze auch geübt haben ansonsten ist die Person doch schon unten bis man es aufgebaut hat, oder? Richtig, aber so schwer ist der Aufbau wirklich nicht. Geschrieben von Markus Rebholz Und wenn es so arg ist spring die Person vermutlich dem EL vor die Füsse der mit dem ELW1 die Lage bereits am erkunden ist. Kann sein, muss aber nicht. Geschrieben von Markus Rebholz lautet "Person droht zu springen" aber das ist auch mehr was für den Psychologen denke ich mal. Ich behaupte, für diesen Einsatz kannst du dir den SR sparen. Entweder er ist gesprungen bis die FW da ist, oder er springt nicht. Und wenn er springt, dann sicher nicht in den SR. MkG. Christof http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm http://hvo-vilseck.de/index1.html http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg | |||||
| |||||
Autor | Mark8us 8R., Stockach / Baden-Württemberg | 522569 | |||
Datum | 19.11.2008 13:52 | 14476 x gelesen | |||
Is wohl wahr aber dafür sollte man das ganze auch geübt haben ansonsten ist die Person doch schon unten bis man es aufgebaut hat, oder? Und wenn es so arg ist spring die Person vermutlich dem EL vor die Füsse der mit dem ELW1 die Lage bereits am erkunden ist. Bei uns fährt nunmal der ELW immer als erstes Raus, ausnahme sind nur Einsätze die mit einem Auto bewältigt werden oder die Meldung bereits lautet "Person droht zu springen" aber das ist auch mehr was für den Psychologen denke ich mal. Ich geb aber auch gerne zu das wir das Thema SR hier sträflich vernachlässigt haben. | |||||
| |||||
Autor | Flor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare | 522568 | |||
Datum | 19.11.2008 13:46 | 14164 x gelesen | |||
Geschrieben von Thomas Weegeoft wird auch der Preis des Fahrzeuges genannt. so oft aber auch nicht .. und dann sieht man immer noch nicht alle Feinheiten des Fahrzeuge.. Mit kameradschaftlichem Gruß Florian Besch für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei.. "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." Marko Ramius Ich bin ein Freund der klaren Worte | |||||
| |||||
Autor | Chri8sto8f S8., Vilseck / Bayern | 522561 | |||
Datum | 19.11.2008 13:27 | 14083 x gelesen | |||
Hi, Geschrieben von Markus Rebholz somit sind Leitern zur Rettung vorzuziehen Das hat doch mit Leiter ODER Sprungretter nichts zu tun! Der SR setze ich ein, wenn ich keine Zeit mehr habe die Leiter aufzustellen, oder wenn ich zu wenig Leitern habe. Und wenn der Besatzung des Erstangreifers eine Person vor die Füße springt weil ihr der A...... brennt, hilft es nichts, wenn der SR mit der DLK kommt. MkG. Christof http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm http://hvo-vilseck.de/index1.html http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg | |||||
| |||||
Autor | Stef8fen8 B.8, Bad Urach / BW | 522552 | |||
Datum | 19.11.2008 12:21 | 14184 x gelesen | |||
Hi Markus, unser neues LF das im Dezember noch kommt, liegt glaub irgend wo beo 350.000 € Ende Dezembar dann auch auf unserer HP zu bewundern. Grüße Und Gott fragte die Steine: Wollt ihr Feuerwehrmänner werden! Und die Steine antworteten: NEIN dafür sind wir nicht hart genug. | |||||
| |||||
Autor | Patr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg | 522539 | |||
Datum | 19.11.2008 09:37 | 14211 x gelesen | |||
Hallo! Geschrieben von Markus Rebholz Bei uns hat der Sprungretter eher einen schlechten Ruf da es auch Disziplin der Springenden fordert das nicht alle gleichzeitig springen, das allerdings sehen die Verantwortlichen glaube ich nicht als gegeben und somit sind Leitern zur Rettung vorzuziehen Die Leitern würd ich auf jeden Fall vorziehen und den Sprungretter nur benuzten, wenns gar nicht anders geht. Das Verletzungsrisiko beim Sprungretter ist halt doch erheblich. Das andere ist halt auch wie von dir schon erwähnt die Disziplin der Springer. Allerdings ists auch nicht gesagt, dass die nicht irgendwelchen mist machen, wenn man die Lieter aufstellt. Es soll ja schon vorgekommen sein, das Leute einen Hechtsprung richtung leiter gemacht haben, als diese noch nicht ganz angelegt war. Gruß Patrick Das war meine Meinung | |||||
| |||||
Autor | Mark8us 8R., Stockach / Baden-Württemberg | 522537 | |||
Datum | 19.11.2008 09:31 | 14540 x gelesen | |||
Geschrieben von ---UC--- wozu habt Ihr dann den "großen Rettungssatz", wenn wesentliche Elemente zur THL fehlen? Um einen zweiten zu haben? Der alte der auf dem TLF verlastet war war noch auslieferzustand. Zumal der RW ja mitfährt. Geschrieben von ---UC--- Welches Fahrzeug trifft zuerst ein? Kommt auf das Alarmstichwort an. Bei Person will springen fährt DLK zuerst. Das größere Problem sehe ich darin das wir mit dem Sprungretter auch mal wieder üben sollten ;-) Bei uns hat der Sprungretter eher einen schlechten Ruf da es auch Disziplin der Springenden fordert das nicht alle gleichzeitig springen, das allerdings sehen die Verantwortlichen glaube ich nicht als gegeben und somit sind Leitern zur Rettung vorzuziehen. Andererseits kann ich mich auch an keine Situation bei uns erinnern bei dem der Sprungretter benötigt worden wäre. Aber das kann sich auch noch ändern ... Geschrieben von ---UC--- Hinterachs... Ja jetzt ja, nun hab ichs auch kapiert, ich schau nach ... Geschrieben von ---UC--- dann frag ich mich erst recht, warum man nicht direkt ein HLF beschafft hat.... Ich glaub das hängt vermutlich damit zusammen das man die 2400l Wasser wollte. Was ich bisher so rausgehört habe würde das HLF dann wirklich nur 1600l Wasser haben wenn es denn beschafft wird, eben wegen dem Gewicht. Unser "Armen" Bürgermeister will ja auch sparen somit gab es Du erinnerst Dich bestimmt ein Auto im Tausch gegen zwei, die dann zu Abteilungen wanderten da deren Autos auch ersetzt werden mussten. Das LF20/24 ist zumindest ein anehmbarer kompromiss zwischen TLF16/25 und LF16ts. Gab ja auch entsprechend Zuschuss ... | |||||
| |||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 522531 | |||
Datum | 19.11.2008 08:57 | 14568 x gelesen | |||
Geschrieben von Markus RebholzFür ein HLF würde doch z.B. noch mehr Unterbaumaterial, Hebekissen und Hydraulische Zylinder gehören und noch ein paar andere Sachen, oder? wozu habt Ihr dann den "großen Rettungssatz", wenn wesentliche Elemente zur THL fehlen? Geschrieben von Markus Rebholz Kein Sprungretter weil schon einer auf der DLK verladen ist. Welches Fahrzeug trifft zuerst ein? Welches Fahrzeug hat in so einem Fall jede Menge anderer Dinge zu tun, als mit 2 FA (i.d.R. der Gesamtbesatzung!) denselben aus dem Aufbau zu holen und aufzubauen? Geschrieben von Markus Rebholz Wenn ich ATego 1429 sage reicht Dir das vermutlich noch nicht? Ich kann ja mal nachschauen, was meinst Du mit HA-Last? Evtl. Hauptachslast??? Hinterachs... Geschrieben von Markus Rebholz Ich persönlich neige dazu erstmal die Ausrüstung zu kaufen um mein Alltagsgeschäft zu bearbeiten, also wie Mülleimerbrand oder auch Wohnungsbrand oder VU mit einer eingeklemmten Person. dann frag ich mich erst recht, warum man nicht direkt ein HLF beschafft hat.... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
| |||||
Autor | Thom8as 8B., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg | 522526 | |||
Datum | 19.11.2008 08:33 | 14266 x gelesen | |||
Als eine einfache Möglichkeit für eine "unverbindliche Preisempfehlung" kannst Du Dir die Zuschussrichtlinien des Landes nehmen (Z-Feu Anlage 1 - gibts bei der LfS). Die Förderbeträge für 1. Fahrgestell und Aufbau 2. Beladung entsprechen 30 % der Durchschnittspreise. Also Förderbeträge addieren, durch 30 % dividieren, gibt Deine unverbindliche Preisempfehlung. Dass die natürlich je nach Beladungswünschen usw. vor allem nach oben abweichen kann, ist schon klar. Aber für einen einfachen Überblick, um Auskunft geben zu können, reicht es. | |||||
| |||||
Autor | Mark8us 8R., Stockach / Baden-Württemberg | 522522 | |||
Datum | 19.11.2008 07:41 | 14541 x gelesen | |||
Geschrieben von ---UC--- äh - ein paar Fragen... Äh ja komplette LF Beladung sollte drin sein. Für ein HLF würde doch z.B. noch mehr Unterbaumaterial, Hebekissen und Hydraulische Zylinder gehören und noch ein paar andere Sachen, oder? Kein Sprungretter weil schon einer auf der DLK verladen ist. Wenn ich ATego 1429 sage reicht Dir das vermutlich noch nicht? Ich kann ja mal nachschauen, was meinst Du mit HA-Last? Evtl. Hauptachslast??? Sorry ich als kleiner GF und Führer Gefahrgutzug werde bei solchen Dingen meist nicht gefragt und die Hauptarbeit der Ausschreibung machen unsere zwei Hauptamtlichen Kräfte. Geschrieben von ---UC--- ja wie jetzt? bisher haben wir noch einen RW2 Bj83 und einen GW-T Bj89 am start, unser Wunsch na vielleicht sollte ich besser sagen die Ideen dazu sind eben anstelle dieser zwei ein HLF und ein GW-L2 zu kaufen. Der jetzige KBM hat auch indirekt grünes Licht mal aufleuchten lassen das er einverstanden wäre ;-) Aber da dieser manchmal recht wankelmütig ist (in Bezug auf Autobeschaffung) und da die Beschaffung vermutlich erst stattfindet wenn es einen neuen KBM gibt, und dann könnte es durchaus auch sein das der RW2 dann mit einem "neuen" RW ersetzt wird. Zur info bei uns sind im umkreis von 20km 5x RW2 und 1x AB-Rüst stationiert, okay nur 2x im eigenen LK aber da fragt man sich schon braucht man dann überhaupt einen? Ich persönlich neige dazu erstmal die Ausrüstung zu kaufen um mein Alltagsgeschäft zu bearbeiten, also wie Mülleimerbrand oder auch Wohnungsbrand oder VU mit einer eingeklemmten Person. Hoffe die Fragen sind mal soweit beantwortet, das oben schaue ich noch nach mal schauen evtl. krieg ich ja die Ausschreibung ;-) mal schauen ... | |||||
| |||||
Autor | Marc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg | 522509 | |||
Datum | 18.11.2008 23:48 | 14468 x gelesen | |||
Kannst auch auf Ausschreibungsdatenbanken wie z.B. Icc-Hofmann nachschauen. | |||||
| |||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 522495 | |||
Datum | 18.11.2008 22:43 | 14770 x gelesen | |||
Geschrieben von Markus RebholzWie meinst du das? Meinst du unsere neues LF20/24? äh - ein paar Fragen... Komplette sonstige Normbeladung? (Warum heißt das dann nicht HLF?) Inkl. kompletter Beladung? Schiebleiter aber kein Sprungrettungsgerät? Welches Fahrgestell und was wiegt das? (Wie hoch ist die HA-Last?) Geschrieben von Markus Rebholz Muss halt auch viel ersetzten bis zur nächsten Runde wo eben der RW+GW/T durch evtl. HLF und GWL ersetzt wird. oder eben auch nicht ;-) ja wie jetzt? ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
| |||||
Autor | Jürg8en 8G., Gaienhofen / Baden-Württemberg | 522471 | |||
Datum | 18.11.2008 20:40 | 14458 x gelesen | |||
Hi Markus, unser LF20/16 liegt bei 319.000 Euro. Wird im Dezember geliefert. Kannst ja mal vorbeischauen. Gruß von der Höri Jürgen | |||||
| |||||
Autor | Mark8us 8R., Stockach / Baden-Württemberg | 522467 | |||
Datum | 18.11.2008 20:24 | 14753 x gelesen | |||
Was habt Ihr denn da gekauft?Geschrieben von ---Du fragtest--- Wie meinst du das? Meinst du unsere neues LF20/24? Ist meiner Meinung nach nicht ganz so weit weg von einem HLF. Kernpunkte denke ich sind: - 2400l wasser - Firedos 1600 mit leider nur mit einem 200l Schaumtank statt getrennt - Schiebleiter mit mechanischem Schlitten - Steckleiter allerdings so wie früher komplett manuell - großen rettungsatz, wie groß darfst Du mich aber nicht fragen habe ich nicht auswendig - Glasmanagment - Stromerzeuger - Beleuchtungsmaterial - Xenon Lichmast - Sicherungstrupptasche, juhu unsere erste :-) - 6 Pa - 4 leichte Chemikalienschutzanzüge - Rettungsboard - "Modernes" Handwerkzeug - Motorsäge natürlich - Kanalabdeckungen zwei stück - 8 B in Buchten und nochmal 6 bis7 auf erster haspel - Verkehrssicherungshaspel - 4 C Tragkörbe - fast vergessen Mehrwegzug mit Zubehör - "Biene Maya" unterbaumaterial - Schnittschutzmatten um holme abzudecken - langer Radstand, wenn dir das etwas sagt, mir nämlich nicht unbedingt weiß nur das uns erst ein kürzeres Fahrgestell angeboten wurde was dann auf das länger umgeschrieben wurde - Lüfter hätte ich jetzt fast noch als großes vergessen - Druckluft und 220V Stecker zum Laden in einem, also Ladegerät onBoard Muss halt auch viel ersetzten bis zur nächsten Runde wo eben der RW+GW/T durch evtl. HLF und GWL ersetzt wird. oder eben auch nicht ;-) | |||||
| |||||
Autor | Mark8us 8R., Stockach / Baden-Württemberg | 522459 | |||
Datum | 18.11.2008 20:02 | 14539 x gelesen | |||
Danke für die antworten, genau so hatte ich es mir vorgestellt :-) | |||||
| |||||
Autor | Chri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio | 522445 | |||
Datum | 18.11.2008 18:48 | 14734 x gelesen | |||
Tach, Post! Geschrieben von Michael Wulf Kurze Rückfrage: Preis hier mit oder ohne Beladung? M.W. mit Beladung. Preis waren € 347.360 brutto, also € 115.786,67 je Fahrzeug .Geschrieben von Michael Wulf Ich hab da aus späten D-Mark-Zeiten Summen von 150000 DM im Kopf Zu späten D-Mark-Zeiten lag alleine die Umsatzsteuer 3-4% unter dem heutigen Satz. MkG, Christi@n ------------------------------------------------- Fumus ignem - This is my very own opinion... - "Somewhere in Alaska an igloo is missing its idiot...." | |||||
| |||||
Autor | Oliv8er 8S., Berlin / Berlin | 522437 | |||
Datum | 18.11.2008 18:27 | 14779 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich Cimolinomit Sicherheit nicht voll beladen... Den Zahn hat man sich in der Leitung hoffentlich mittlerweile gezogen. ...Aber träumen ist doch erlaubt. ;-) Gruß Oliver Steinbeck | |||||
| |||||
Autor | Irak8li 8W., Haar / Bayern | 522436 | |||
Datum | 18.11.2008 18:27 | 14746 x gelesen | |||
Knickleiter bei €850k wenn man diesem Bericht Glauben schenken darf. Irakli FWnetz | |||||
| |||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 522434 | |||
Datum | 18.11.2008 18:23 | 15011 x gelesen | |||
Geschrieben von Oliver SteinbeckDann bin ich ja mal auf die 270.000 € Variante gespannt, die wahrscheinlich Ziegler "zaubern" darf. ;-) mit Sicherheit nicht voll beladen... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
| |||||
Autor | Oliv8er 8S., Berlin / Berlin | 522433 | |||
Datum | 18.11.2008 18:16 | 14848 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich CimolinoFür HLF 20/16 sind Preise zwischen 350.000 - über 600.000 Euro (mit Beladung) möglich. Dann bin ich ja mal auf die 270.000 € Variante gespannt, die wahrscheinlich Ziegler "zaubern" darf. ;-) Gruß Oliver Steinbeck | |||||
| |||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 522432 | |||
Datum | 18.11.2008 18:12 | 15316 x gelesen | |||
Geschrieben von Markus RebholzEinfach in der Form so wie ich zu glauben meine eine DLK23-12 rund 500k€ leg mal ungefähr 100 k€ drauf (+- je nach Ausstattung) Geschrieben von Markus Rebholz oder ein TSF-W rund 100k..130k€. Bzw. bei uns wird nächstes Jahr ein TSF-W mit ca. 125k€ ausgeschrieben, oder eben als beispiel unser LF20/24 hat 320k€ gekostet. Ein TLF 16/25 hats mal für m.W. ca. 240.000 DM gegeben... Was habt Ihr denn da gekauft? Für HLF 20/16 sind Preise zwischen 350.000 - über 600.000 Euro (mit Beladung) möglich. Geschrieben von Markus Rebholz Und klar gibt es bei entsprechenden Bestellungen Rabatt aber wenn die Stückzahl dann mitangegeben wird wird es ja auch klar. Alleine mit der Ladetechnik kannst Du je nach Rechnung mehrfach vierstellige Beträge Unterschied erzeugen (von fast nix - was auch nichts ist, bis ausgereift und hoch belastbar) ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
| |||||
Autor | Mich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen | 522428 | |||
Datum | 18.11.2008 17:55 | 14850 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Christi@n Pannier drei TSF-W vergeben (allerdings richtige TSF-W und keine 7,5 - Tonner), Preis war rd. € 116.000 / Stück brutto. Kurze Rückfrage: Preis hier mit oder ohne Beladung? Ich hab da aus späten D-Mark-Zeiten Summen von 150000 DM im Kopf, dann aber zumindest teils beladen. 116000 EUR wäre ja schon fast verdoppelt. Grüße Micha | |||||
| |||||
Autor | Chri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio | 522427 | |||
Datum | 18.11.2008 17:49 | 14959 x gelesen | |||
Tach, Post! Geschrieben von Markus Rebholz Würde mich einfach interessieren was Autos im Moment so kosten und ich meine hier keine absolutpreise. Kan man pauschal nicht sagen, geht stark nach jeweiliger Ausstattung. Geschrieben von Markus Rebholz Einfach in der Form so wie ich zu glauben meine eine DLK23-12 rund 500k€ kostet DLK (A) 23/12 gehen brutto irgendwo bei 525-530.000 € los und enden nicht selten bei 650.000 €. DLK (A) 18/12 sind rd. € 100.000 günstiger zu haben. Geschrieben von Markus Rebholz oder ein TSF-W rund 100k..130k€. Wir haben einen Auftrag für drei TSF-W vergeben (allerdings richtige TSF-W und keine 7,5 - Tonner), Preis war rd. € 116.000 / Stück brutto. Ein im Januar vergebenes LF 20/16 lag bei € 257.400 brutto, allerdings ohne Beladung. MkG, Christi@n ------------------------------------------------- Fumus ignem - This is my very own opinion... - "Somewhere in Alaska an igloo is missing its idiot...." | |||||
| |||||
Autor | Oliv8er 8S., Walldorf / Bawü | 522418 | |||
Datum | 18.11.2008 17:20 | 14951 x gelesen | |||
Hallo, probiers mal hier. TED Amtsblatt EU Gruß Olli | |||||
| |||||
Autor | Mark8us 8R., Stockach / Baden-Württemberg | 522417 | |||
Datum | 18.11.2008 17:19 | 15130 x gelesen | |||
Gute Idee, mach ich mal. Fragen geht aber meist schneller ;-) | |||||
| |||||
Autor | Chri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds. | 522415 | |||
Datum | 18.11.2008 16:56 | 15129 x gelesen | |||
Geschrieben von Markus RebholzKennt jemand einen Link oder kann hier posten was so durchschnittliche Preise für Feuerwehrautos sind. Schlingmann und Magirus bieten Informationsangebote auf deren Homepages. Inwieweit das nachher dem tatsächlichen Preis entspricht, sei dahingestellt. Aber man gewinnt einen Eindruck wohin die Reise gehen könnte. Gruß Christian Bergmann Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr www.feuerwehr-neuenhaus.de | |||||
| |||||
Autor | Thom8as 8W., Norden / Niedersachsen | 522413 | |||
Datum | 18.11.2008 16:52 | 15471 x gelesen | |||
Kauf dir doch mal eine Fw-Zeitschrift. Im Fw-Magazin z.B. stehen unter Rubrik "Neues aus den Wehren" mehere Seiten neue Fahrzeuge, oft wird auch der Preis des Fahrzeuges genannt. MfG Thomas ------------------------------------------------------------------------ Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit! Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen! --------------------------------------------------------------------------- Ganz wichtig, man muß es ja erwähnen, dies ist nicht Meinung meiner Dienstherren von Feuerwehr und Landkreis oder gar die Meinung von Nachbars Katze, nur meine Meinung. Meine Homepage ICQ-Nummer: 436-445-709 | |||||
| |||||
Autor | Mark8us 8R., Stockach / Baden-Württemberg | 522412 | |||
Datum | 18.11.2008 16:46 | 18974 x gelesen | |||
Kennt jemand einen Link oder kann hier posten was so durchschnittliche Preise für Feuerwehrautos sind. Würde mich einfach interessieren was Autos im Moment so kosten und ich meine hier keine absolutpreise. Einfach in der Form so wie ich zu glauben meine eine DLK23-12 rund 500k€ kostet oder ein TSF-W rund 100k..130k€. Bzw. bei uns wird nächstes Jahr ein TSF-W mit ca. 125k€ ausgeschrieben, oder eben als beispiel unser LF20/24 hat 320k€ gekostet. Und keine Angst ich persönlich brauche es nicht zur Beschaffung oder ähnliches sondern einfach informativ falls mich jemand fragt. Und klar gibt es bei entsprechenden Bestellungen Rabatt aber wenn die Stückzahl dann mitangegeben wird wird es ja auch klar. Jetzt fällt mir auch der Begriff dazu ein unverbindliche Preisempfehlung :-) | |||||
| |||||
|