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ThemaSchnee - und dickes Chaos...98 Beträge
RubrikKatastrophenschutz
 
AutorFran8k E8., Diepersdorf / Bayern597533
Datum19.12.2009 22:5225793 x gelesen
Du darfst mir absprechen, was Du möchtest. Wenn es Dir hilft.

Selbst wenn Du schon 40 Jahre mit dem LKW unfallfrei fährst, richtet das Fahrzeug mehr Schaden an, wenn es zu einem Unfall kommt, als ein gleich schneller PKW. Bisher habe ich nur Niederwild mit meinem PKW akzidentiell erlegt - aber die Sache wäre für den Hasen anders ausgegangen, hätte ich nur Schritttempo gehabt oder wäre mit dem Fahrrad unterwegs gewesen.

Da wir aber das "habe ich immer so gemacht, das muss also stimmen"-Niveau erreicht haben, kann ich weiteres Schreiben sparen. Wenn nur einer sich diese Faktoren merkt und deswegen vielleicht langsamer fährt, nicht trinkt oder an die Betriebsgefahr seines KFZ denkt, reicht mir das schon.


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AutorJürg8en 8K., Castrop-Rauxel / NRW597458
Datum19.12.2009 14:2425722 x gelesen
Geschrieben von Jürgen HäfnerAlso, bei Verkehrsrechtsthemen vielleicht ETWAS Zurückhaltung üben, Mister Perfect?


Warum?


„Den Namen des Rechts würde man nicht kennen, wenn es das Unrecht nicht gäbe.”
Heraklit von Ephesus (ca. 550 - ca. 480)

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AutorJürg8en 8H., Herne / NW597441
Datum19.12.2009 12:3726065 x gelesen
Tja, auch wenn es gegen Jürgens Wunsch ist: ICH wurde noch nie zu einem Fahrverbot wegen überhöhter Geschwindigkeit VERURTEILT, Herr Kahl!

Also, bei Verkehrsrechtsthemen vielleicht ETWAS Zurückhaltung üben, Mister Perfect?


Schönen Gruß ins Forum,

Jürgen

Ich habe eine Meinung, die kann man teilen. Muss man aber nicht!

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AutorJürg8en 8K., Castrop-Rauxel / NRW597429
Datum19.12.2009 11:1125946 x gelesen
Moin Frank,

Geschrieben von Frank EisenblaetterDa muss man keinen Berufsstand verunglimpfen - ich habe doch nicht gesagt, die LKW Fahrer sind dafür verantwortlich.

nee, haste auch nicht. Es gibt halt immer welche, die sich angemacht fühlen. Dann haben gerade Straßen auch schon mal Kurven und wenn Du nachfragst, wie das geht, wirste gleich angemacht.

Es gibt in jedem Berufsstand schwarze Schafe, das Problem ist nur, dass ein Unfall mit LKW Beteiligung verheerende Auswirkungen hat, als wenn sich da nur ein paar leichtgewichtige PKW etwas näher kommen.


Grüßle
Jürgen


„Den Namen des Rechts würde man nicht kennen, wenn es das Unrecht nicht gäbe.”
Heraklit von Ephesus (ca. 550 - ca. 480)

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AutorJürg8en 8H., Herne / NW597422
Datum19.12.2009 10:2725927 x gelesen
Soso, LKW sind EINE von genau DREI Ursachen für Verkehrstote?

Ich spreche dir mal so allgemein jegliche Kompetenz ab!

Wo sind denn die rasenden PKW innerorts, die einen großen tEil der Fußgängerunfälle verursachen?

Ich fahre seit 1981 (BW) bis heute große Nutzfahrzeuge mit einem Jahresschnitt von (grob geschätzt) 150000 bis 180000 km und habe noch niemanden verletzt oder getötet. Da kann ja was nicht stimmen in deiner "Statistik", die ich eher Polemik nennen würde!


Schönen Gruß ins Forum,

Jürgen

Ich habe eine Meinung, die kann man teilen. Muss man aber nicht!

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AutorRalf8 R.8, Reken / NRW597406
Datum19.12.2009 07:1325764 x gelesen
Geschrieben von Frank EisenblaetterEs ist doch allgemein bekannt, dass von einem 40 Tonner mit 80km/h eine andere, leicht höhere Betriebsgefahr ausgeht als von einem Kleinwagen.

... ich glaube viele Pkw-Fahrer wissen das mitnichten, zumindest verhalten Sie sich so als ob. Wenn ich sehe wie oft die 50 m Sicherheitsabstand vor mir von Pkw-Fahrern dichtgemacht werden. Ich denke dann immer: Ok, wenn's jetzt knallt, mir reicht der Sicherheitsabstand noch, aber ob er Dir (Pkw) auch reicht.


.....................................
Kameradschaftliche Grüße aus Reken

Ralf Röhling

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AutorFran8k E8., Diepersdorf / Bayern597405
Datum19.12.2009 07:0825928 x gelesen
3 Faktoren für Verkehrstote!

Parkrempler interessieren doch z.B. nicht und zählen auch als Unfall. Aber es kommt seltsamerweise gar nicht so selten vor, dass Leute unter eine Kehrmaschine gelangen. Trotzdem diese extrem langsam fahren. Im Vergleich dazu ist es geradezu angenehm, von einem Smart überrollt zu werden.
Es ist doch allgemein bekannt, dass von einem 40 Tonner mit 80km/h eine andere, leicht höhere Betriebsgefahr ausgeht als von einem Kleinwagen. Da muss man keinen Berufsstand verunglimpfen - ich habe doch nicht gesagt, die LKW Fahrer sind dafür verantwortlich. Aber wenn Du es falsch verstehen willst...


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AutorRalf8 R.8, Reken / NRW597404
Datum19.12.2009 06:4825719 x gelesen
Geschrieben von Frank Eisenblaetterauch der Bauernjunge hängt wohl an der Steigung, wenn sein Chef aus Sparsamkeit ihm die Winterreifen versagt!

... ich wollte nicht geschrieben haben das Bauernjungs sich nie festfahren und nie was falsch machen, da hast Du irgendwas mißvestanden. Wenn es aber darum geht große Massen sicher zu bewegen haben sie durch ihre Praxis der Allgemeinheit deutlich was voraus, und erkennen vielleicht auch eher was nicht mehr geht.

... wieviele Lkw hast Du in den letzten zwei Jahren kontrolliert wo Du diese fehlenden Winterreifen festgestellt hast? Fast alle Lkw sind mittlerweile mit M&S-Reifen unterwegs. Die Straßenverkehrsordnung spricht aber nicht von Winterreifen, sondern von angepasster Bereifung. Das ist der springende Punkt. Für einige Wetterlagen gibt es keine Reifen, zumindest keine in D zugelassenen. Da würde nur der Weg auf den nächsten Rastplatz bleiben.

... welchen Schluß muss ich denn jetzt aus dem Lkw-Polo-Vergleich ziehen. Soll ich jetzt mit 50 mautfreien Polos anstatt mit einem 40-Tonner durch die Gegend fahren und Güterverkehr betreiben? Ich komm da nicht so ganz mit.

Geschrieben von Frank EisenblaetterAls ich noch Verkehrsunfälle erforscht habe, durfte ich mir leider öfter die Lebensweisheiten einiger Trucker anhören:

.. einiger, aha - und die gibst Du jetzt hier als Quintessenz zum Besten? Hast Du Dir denn auch die Lebensweisheiten von "einigen" Pkw-Fahrern anhören dürfen oder habt ihr Euch bei der Analyse von Verkehrsunfällen auf Lkw beschränkt?

Geschrieben von Frank EisenblaetterWenn der sich dann einer Kolonne mit 10 LKW nähert, welche alle mit Winterreifen bremsen, dann ist die Vollsperrung einer Autobahn doch vorprogrammiert.

Wenn vor den zehn winterbereiften Lkw ein Pkw einschert, ins Schleudern kommt, sich quer stellt, die anderen Lkw bremsen müssen, was dann? Keine Vollsperrung weil sich der Pkw in Luft auflöst?

Nimm Dir mal einen Lkw, fahren ein bis zwei Jahre durch deutsche Lande, und erforsche so Lkw-Unfälle.


.....................................
Kameradschaftliche Grüße aus Reken

Ralf Röhling

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AutorRalf8 R.8, Reken / NRW597403
Datum19.12.2009 06:3925737 x gelesen
Geschrieben von Frank EisenblaetterIch meine, es gibt 3 Faktoren für Verkehrstote: Raserei, Alkohol und LKW.
Ein LKW alleine ist kein Problem, Raserei dazu und wieder ein Sarg.
Alkohol sicher auch nicht, nur sollte die Geschwindigkeit dann bei ca. 0 km/h liegen.
Na ja, und die Raserei tötet auch in der Formel 1.


... schon mal was von fehlender Anpassungsleistung im Straßenverkehr gehört? Die gibt es beim Pkw-Fahrer genauso wie beim Lkw-Fahrer. Das ist die Hauptursache von Verkehrstoten und Verkehrsunfällen.


.....................................
Kameradschaftliche Grüße aus Reken

Ralf Röhling

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AutorJürg8en 8H., Herne / NW597401
Datum19.12.2009 00:5826011 x gelesen
Geschrieben von Frank EisenblaetterIch meine, es gibt 3 Faktoren für Verkehrstote: Raserei, Alkohol und LKW.

Eine unverschämte Verunglimpfung meines Berufsstandes!

Du hast Unfälle erforscht? Und es gibt nur drei Unfallursachen? Interessant!


Schönen Gruß ins Forum,

Jürgen

Ich habe eine Meinung, die kann man teilen. Muss man aber nicht!

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AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW597388
Datum18.12.2009 22:3325868 x gelesen
Hey Gunnar,

das behaupte ich auch nicht, ehr im Gegenteil! Winterreifen sind wichtig, die entsprechende Technik wie ABS und ASR nützlich, aber ebend nicht alles.
Und es gibt Regionen da würde ich trotz Winterreifen nicht ohne Schneeketten das Auto aus der Garage holen um überall hin zu kommen!
Gruß
Sven


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AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW597381
Datum18.12.2009 22:1025888 x gelesen
Hallo Sven

Dann lade ich Dich jetzt gerne zu mir nach Hause nach Neulautern und ich schwöre du wirst nicht mal zu mir vor die Haustüre kommen ohne Winterreifen . Und es schneit gerade mal 2 Stunden

Denke Winterreifen machen in vielen Gegenden Sinn das habe ich aber auch erst lernen dürfen seit dem ich im Schwäbisch Fränkischen Wald wohne


Gunnar Kreidl


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AutorFran8k E8., Diepersdorf / Bayern597380
Datum18.12.2009 22:0225918 x gelesen
Ich meine, es gibt 3 Faktoren für Verkehrstote: Raserei, Alkohol und LKW.
Ein LKW alleine ist kein Problem, Raserei dazu und wieder ein Sarg.
Alkohol sicher auch nicht, nur sollte die Geschwindigkeit dann bei ca. 0 km/h liegen.
Na ja, und die Raserei tötet auch in der Formel 1.


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AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW597378
Datum18.12.2009 21:5325965 x gelesen
Tächo,

absolut richtig, eine richtige Bereifung macht so einiges.
Vorsichtige und vorrausschauende Fahrweise das andere!
Ich bin in meinen Berufsleben noch immer gesund und munter überall angekommen und das, auch wenn es hart für die Winterreifenverfechter klingt, nicht auf Grund der Bereifung sondern ebend auf Grund der vorrausschauenden Fahrweise.
Es ist bei diesem Wetter egal ob ich Winterreifen drauf habe oder Sommerreifen, fahre ich zu dicht auf oder zu schnell lande ich da wo ich nicht hin will.

Wo ich aber eigentlich hin will ist das meines erachtens momentan mehr Gefahr von Fahrern ausgeht die zu "angepasst" fahren.
Als, für mich beliebtes Beispiel, 60 auf einer geräumten Autobahn morgends um 7. Der LKW-Fahrer von hinten ärgert sich um muss mal wieder überholen. Da das aber alle wollen wird es über kurz oder lang eng auf der Bahn. Ergo das ausscheren wird knapper, die Abstände kürzer und wenn jetzt jemand Bremst der nette kleine MANV vorprogrammiert. der 40tonner schiebt das ganze nun noch richtig zusammen.

Die Technikverliebten die aus der Seitenstráße kommen und dank ABS, Winterreifen, ASR und so weiter und so fort meinen das bremsen geht schon, habe ja alles was ich brauche und oh komisch ich steh mitten in der Hauptstraße...

In den letzten beiden Tagen habe ich aus diesen und anderen Gründen verdammt oft schei... benkleister geschrieen und durfte Slalom fahren.

Fazit, wenn man weis was man hat und dementsprechend angepasst fährt kommt man zumeist recht problemlos weiter.
Gruß
Sven


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AutorFran8k E8., Diepersdorf / Bayern597373
Datum18.12.2009 21:0526098 x gelesen
auch der Bauernjunge hängt wohl an der Steigung, wenn sein Chef aus Sparsamkeit ihm die Winterreifen versagt! Wenn hingegen ein Polo irgendwo nicht weiter kommt - ein paar kräftige Hände und das Problem ist beseitigt.

Als ich noch Verkehrsunfälle erforscht habe, durfte ich mir leider öfter die Lebensweisheiten einiger Trucker anhören: "Ich brauche keine Winterreifen, bei meinem Gewicht beißen sich die Reifen beim Bremsen richtig in den Schnee!"
Wenn der sich dann einer Kolonne mit 10 LKW nähert, welche alle mit Winterreifen bremsen, dann ist die Vollsperrung einer Autobahn doch vorprogrammiert.


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AutorMarc8el 8L., Burgdorf/ Han / Niedersachsen597364
Datum18.12.2009 20:2225940 x gelesen
Netter Versuch :-)


47% aller deutschen Frauen würden gern mit einem Feuerwehrmann schlafen. (Quelle: Stern NEON Ausgabe April/07)

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AutorChri8sti8an 8M., Maintal / Hessen597361
Datum18.12.2009 20:1525958 x gelesen
Geschrieben von Marcel LüdtkeHe, she, it, s muss mit :P
ok ok! Mein have ist falsch!!!

aber da ist auch nichts mit "s". ;-)


MKG Christian

----
Es handelt sich um meine persönliche Meinung...

http://www.feuerwehr-maintal.de

Es entspricht der Lebenserfahrung, dass mit der Entstehung eines Brandes praktisch jederzeit gerechnet werden muss. Der Umstand, dass in vielen Gebäuden jahrzehntelang kein Brand ausbricht,
beweist nicht, dass keine Gefahr besteht, sondern stellt für die Betroffenen einen Glücksfall dar, mit dessen Ende jederzeit gerechnet werden muss.

Oberverwaltungsgericht Münster 10A 363/86 11.12.1987
----

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AutorFran8k E8., Diepersdorf / Bayern597359
Datum18.12.2009 19:5125975 x gelesen
nachdem Ihr gestern so schön mit Gefahrgut gespielt habt, war die fällige Dusche ja wohl obligat. Seid Ihr in Hip eigentlich wirklich so hart wie man munkelt, dass Ihr das gleich mit dem B-Rohr nach dem Einsatz erledigt? ;-)


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AutorMarc8el 8L., Burgdorf/ Han / Niedersachsen597357
Datum18.12.2009 18:5326161 x gelesen
Geschrieben von Christian MüllerRudolph the blue nosed reindeer have a LED-Blitz nose... *sing*

He, she, it, s muss mit :P


47% aller deutschen Frauen würden gern mit einem Feuerwehrmann schlafen. (Quelle: Stern NEON Ausgabe April/07)

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AutorRalf8 R.8, Reken / NRW597085
Datum17.12.2009 13:4126197 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffWie bitte ?

... nicht immer hinter allem eine Attacke vermuten.

Der Jürgen wollte einfach nur sagen das wir beide deutlich mindestens eine Handbreit grösser sind als ein hockendes Hausschwein ;-), bei mir sind das ohne Socken und Schuhe 2m mit 125 kg Tendenz fallend.


.....................................
Kameradschaftliche Grüße aus Reken

Ralf Röhling

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AutorFran8z-P8ete8r L8., Hilpoltstein / Franken (Bayern)597079
Datum17.12.2009 13:2026400 x gelesen
Geschrieben von Christian MüllerPlötzlich und unerwartet ist der 24. Dezember! ;-)
Aber Hallo! Wennst mich net dran erinnert hättest, hätt ich glatt vergessen dieses Jahr zu baden oder wenigstens zu duschen ;-)

SCNR,
FP


Der Beitrag stellt meine private Meinung dar und nicht die Meinung der Stellen oder Organisationen, bei denen ich beruflich oder ehrenamtlich tätig bin.

Tue zehn Jahre lang Gutes, und niemand wird es bemerken. Eine Stunde lang Böses getan, und Ruhm ist dir gewiss. - Samurai-Weisheit

Besucht uns unter:
Feuerwehr Hilpoltstein
Frühdefibrillation - Laiendefibrillation im BRK-Kreisverband Südfranken
LFV Bayern - Fachbereich 4: Vorbeugender Brandschutz
Informationen aus dem Fachbereich 4 VB

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AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen597077
Datum17.12.2009 13:1626222 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffWie bitte ?
Ja was, wie bitte?
Ich schrieb es doch. Ihr passt von der Statur her besser zusammen. Ist doch einfach zu verstehen. ;-)


Gruss
Jürgen Wenzel


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AutorChri8sto8phe8r W8., Seelbach / Baden-Württemberg597072
Datum17.12.2009 12:4826282 x gelesen
Hier haben unsere blauen Kollegen schon vorgesorgt! ;-)

Das Spezialgefährt



Grüße aus dem noch nicht (komplett) verschneiten Schwarzwald,

Christopher

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AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW597062
Datum17.12.2009 11:5526295 x gelesen
Geschrieben von Olf Richter
Geschrieben von Thomas Middeke"Und evtl kannst du mir sagen welcher LKW-Reifen ein Winterreifen ist, also betreffend Gummimischung und Lamellenprofil für den Wintereinsatz konstruiert?"
das ist wie bei PKW mit M+S gekennzeichnet.


Da ich eine Diskussion über das Fahrverhalten einzelner zwar als unterhaltsam aber wenig ergiebig erachte möchte ich noch einmal auf die Hardware zu sprechen kommen.

Ein mit M&S gekennzeichneter Reifen ist formal nach § ein Winterreifen, richtig.
Fachlich betrachtet ist diese Rechtsprechung jedoch ....bescheuert und falsch!


Als Beispiel möchte ich hier MEINEN 3. Satz M&S Reifen anführen.
Dieser Reifen entspricht den gesetzlichen Bestimmungen als Winterreifen, wer glaubt er könne damit auf schneebedeckter Strasse sicher fahren darf mir das gerne beweisen.

Als 2. Satz habe ich noch
DIESEN in der Garage, auch er ist mit M&S gekennzeichnet, funktioniert aber nur sehr bedingt im Winter.

Als 1. Wahl und gleichfalls mit M&S gekennzeichnet fahre ich jedoch
DEN HIER , er funktioniert dank Gummimischung und Lammellenprofil sehr gut und verhält sich zum erst genannten wie ein HLF 24-30 vs. TSA


Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

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AutorGünt8her8 S.8, Mayen / Rheinland-Pfalz597053
Datum17.12.2009 11:2526367 x gelesen
Hallo

Geschrieben von Andreas WinterSchon mal was von Verkehrsbehinderungen im Osten vor 1989 gehört?
Ja! Guckst Du hier ;-)


mkG
Günther

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AutorCars8ten8 K.8, Hambühren LK Celle / Niedersachsen597016
Datum17.12.2009 08:2926553 x gelesen
Moin Moin (mit Mütze und Handschuhen),

Ironie-Modus an:" Vor 1989 gabs da ja auch kaum Autos und Straßen,oder? Außerdem waren Verkehrsbehinderungen in einem sozialistischen Staat nicht vorgesehen (erinnert mich irgendwie an Iso 9001;)). Und wenn doch, dann alles mit nem K 700 aus dem Weg geräumt.....Ironie-Modus aus.

Munter bleiben und Tee trinken bis es wieder auftaut,

Viele Grüße aus Hambühren (-9° C, Schneehöhe 0cm)

Carsten


Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen;-)

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AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW597012
Datum17.12.2009 05:2026800 x gelesen
Geschrieben von Jürgen WenzelDa passt ihr, Du und Michael, doch von der Statur her schon eher zusammen.

Wie bitte ?


mit freundlichen Grüßen

Michael


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

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AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen597010
Datum17.12.2009 03:5726506 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Henry BartuschWas ist, wenn dann richtig Schnee fällt
und nicht nur 5cm,


das frage ich mich auch... Ich sitze hier in Montreal (so Gott will nur noch bis übermorgen), ich kann mich hier schlichtweg nicht entscheiden, ob es schon wieder oder immer noch schneit... Allerdings im Moment nur noch wenig, vorher dann durchaus auch mal 30 cm, mal 10 cm... Der Verkehr hier rollt ziemlich problemlos. Den einzigen Zeitverlust hatte ich am Sonntag, als ich hinter einer beeindruckenden Winterdienstkolonne fahren musste. 4 Winterdienstfahrzeuge nebeneinander, alle mit Front- und ausgeklapptem Seitenpflug machen auch von hinten was her... Wenn einem auch das Geblitzdingse irgendwann auf die Nerven geht...
Allerdings sind auch hier die sonst ziemlich aufdringlichen Retungsfahrzeuge der Witterung angepasst und fahren auffällig defensiv...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

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AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen597008
Datum17.12.2009 01:2026540 x gelesen
Geschrieben von Ralf Röhling... ich wusste immer das wir keine eineiigen Zwillinge sind :-)
Das würde Jedem sofort ins Auge springen, wenn er uns denn nebeneinander sehen könnte. ;-)
Da passt ihr, Du und Michael, doch von der Statur her schon eher zusammen.


Gruss
Jürgen Wenzel


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AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen597005
Datum17.12.2009 01:1326385 x gelesen
Geschrieben von Ralf RöhlingIn meiner Zeit als Busfahrer (ich weiss, alles rücksichtslose Gesellen) habe ich genau die gegenteilige Feststellung gemacht, da kam ich mit den Lkw-Fahrern wesentlich besser klar als mit den Pkw-Fahrern.
Kein Wunder, da der Geschwindigkeitsunterschied nicht so auffällig ist.

Geschrieben von Ralf RöhlingRücksichtslos heißt für mich die sind ausgeschert ohne zu blinken, .....
Genau das meine ich, sonst hätte ich mich ja darauf einstellen können. Manchmal haben sie aber auch geblinkt und sind dann, egal ob ich da schon mit 50 - 70 km/h höherer Geschwindigkeit kurz hinter/neben ihnen war, ausgeschert.
Es gab so knappe Situationen, da hätte ich sie abknallen wollen.

Geschrieben von Ralf Röhling...... und Vollbremsung heißt für mich Du musstest bremsen das die Reifen blockieren
Nun gut, ganz so eng war es denn doch nicht immer aber fast so doch oft.

Gut, Du hast es ja schon geschrieben, dass es da noch die andere Seite der Sicht gibt. Dass ich aber auf der rechten Spur einen LKW ausbremse, kann ich mir noch nicht vorstellen.
Vielleicht später mal, wenn ich Hut trage und der gehäkelte Toilettenpapierschoner fertig ist. ;-)


Gruss
Jürgen Wenzel


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AutorRalf8 R.8, Reken / NRW597004
Datum17.12.2009 01:1026406 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffMir sind da Fuhrparks bekannt wo z.B. UDS gerade auch bei "Kleinfahrzeugen" verbaut wurde.
Mir sind Organisationen bekannt die auf Fahrerauswahl und Ausbildung wert legen,
auch da fallen die schwarzen Schafe u.U. erst nach dem ersten Crash auf.


... nur so kann es gehen, und das mal Mitarbeiter durchrutschen, oder auch ein guter Fahrer mal einen Crash produziert - wir sind eben alle nur Menschen und keine Maschinen.

Geschrieben von Michael RoleffTatsache ist, das schon heute Berufskraftfahrer unterwegs sind, die sehr genau wissen wie die neuen elektronischen Überwachungssystem umgangen werden können.

... die Vergangenheit hat gelehrt das es immer eine Zeit lang braucht bis fast jede Technik manipuliert werden kann wenn man denn will, und ich habe nicht die Illusion das sich das jemals ändern wird - daher eine Blackbox mit Kamera, verplompt in jedem Fahrzeug - aber auch die würde warscheinlich der ein oder anderen einfach abknipsen.

Geschrieben von Michael RoleffDu fährst ÖPNV ?
Steig mal um in den Fernverkehr oder Güterverkehr.....
Mir sind da Speditionen bekannt, die haben den 2. Man auf dem Bock eingesperrt,
nur fahren die LKW jetzt weniger ?....


ich habe 10 Jahre ÖPNV gefahren, davor 6 Jahre Lkw, und jetzt wieder seit 3 Jahren Lkw, Güterkraftverkehr in alle Herren Länder, und ich hoffe das die Lkw jetzt weniger fahren wenn da nur noch ein Fahrer an Bord ist, grins. Alternativ arbeiten Speditionen aber auch mit Umstiegspunkten, will heißen ein Lkw-Fahrer fährt bis zum Punkt X, macht Feierabend und wird von einem Kollegen abgelöst. Ein Lkw und ein Fahrer, das geht in den meisten Fällen nicht mehr auf.


Geschrieben von Michael RoleffEin 40 Tonner hat nun mal mehr kinetische Energie als ein PKW bei gleicher Geschwindigkeit,
entsprechend ist die Zerstörungsarbeit die geleistet werden kann.


... wobei es immer interessant ist festzustellen warum der 40-Tonner seine kinetische Energie in Zerstörungsarbeit umgesetzt hat, und da sind nicht selten kleinere Fahrzeuge beteiligt.

Geschrieben von Michael RoleffUnd Skandale bei Bussen gibt es auch heute noch.

... weil Geiz geil ist, sind die Leute selbst schuld.

Geschrieben von Michael RoleffObwohl RP Antwerpes hier früher seine Berühmten Kontrollen gemacht hat.

... Kontrollen müssen halt ein fortlaufender Prozess sein, das darf nie aufhören.


.....................................
Kameradschaftliche Grüße aus Reken

Ralf Röhling

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AutorRalf8 R.8, Reken / NRW597002
Datum17.12.2009 00:5426540 x gelesen
Geschrieben von Jürgen Wenzelwir sind ja weite Strecken des Weges gemeinsam gegangen. Nun aber muss ich feststellen, dass uns doch etwas unterscheidet.

... ich wusste immer das wir keine eineiigen Zwillinge sind :-)

Geschrieben von Jürgen WenzelIch bin letztes und auch in diesem Jahr von hier aus dem Norden sehr oft nach Neuhausen gefahren. Hierbei kann ich wohl sagen, dass mich im Schnitt pro Fahrt (einfache Strecke) etwa ein PKW genötigt oder so behindert hat, dass man es als gefährlich betrachten könnte.

... ich bin immer mit dem Zug gefahren, ist wesentlich entspannter, und du als OB darfst doch sogar 1. Klasse.

In meiner Zeit als Busfahrer (ich weiss, alles rücksichtslose Gesellen) habe ich genau die gegenteilige Feststellung gemacht, da kam ich mit den Lkw-Fahrern wesentlich besser klar als mit den Pkw-Fahrern.

Geschrieben von Jürgen WenzelBei den LKWs waren es im Schnitt 5 pro Fahrt (einfache Strecke), die rücksichtslos auf die mittlere Spur ausscheren und mich auf die linke, aber leider schon belegte, Spur abdrängen. Da bleibt oft nur die Vollbremsung mit dezentem schleudern. Dann folgt der Überholprozess mit stolzen 2km/h Geschwindigkeitsunterschied.

... hm, subjektives Empfinden Deinerseits was wenn es so wäre wirklich schlimm ist. Rücksichtslos heißt für mich die sind ausgeschert ohne zu blinken, und Vollbremsung heißt für mich Du musstest bremsen das die Reifen blockieren - in der Tat fatal, und ja, die Überholvorgänge mit 2 km/h Unterschied mag ich auch nicht. Bei mir steht der Tempomat immer auf 85, und wenn ich dann auf einen Lkw auflaufe gehe ich auf 90 hoch um ihn zu überholen, und dann wieder auf 85 runter - eigentlich werde ich fast nur überholt - ist die entspannenste Art zu fahren. Wie kriegt man die schwarzen Schafe von der Straße?


.....................................
Kameradschaftliche Grüße aus Reken

Ralf Röhling

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AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen597000
Datum17.12.2009 00:4626501 x gelesen
Geschrieben von Ralf Röhling... ich habe in den 20 Jahren die ich jetzt beruflich jedes Jahr 100000-130000 km fahre, davon 10 Jahre Linienbus im Stadtverkehr eher den Eindruck das Deine Beschreibung eher auf Pkw-Fahrer als auf Lkw-Fahrer zutrifft. Wo registrierst Du diese immer wiederkehrendenden Auffälligkeiten?
Aaaalso Ralf,

wir sind ja weite Strecken des Weges gemeinsam gegangen. Nun aber muss ich feststellen, dass uns doch etwas unterscheidet.

Ich bin letztes und auch in diesem Jahr von hier aus dem Norden sehr oft nach Neuhausen gefahren. Hierbei kann ich wohl sagen, dass mich im Schnitt pro Fahrt (einfache Strecke) etwa ein PKW genötigt oder so behindert hat, dass man es als gefährlich betrachten könnte.
Bei den LKWs waren es im Schnitt 5 pro Fahrt (einfache Strecke), die rücksichtslos auf die mittlere Spur ausscheren und mich auf die linke, aber leider schon belegte, Spur abdrängen. Da bleibt oft nur die Vollbremsung mit dezentem schleudern. Dann folgt der Überholprozess mit stolzen 2km/h Geschwindigkeitsunterschied.
Welche Liebkosungen mir da entglitten sind kannst Du dir denken und dass sich da bei ständiger Wiederholung langsam eine negative Gruneinstellung gegenüber denen herausarbeitet, die ihre Masse auch als Macht betrachten, ist auch klar.


Gruss
Jürgen Wenzel


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AutorRalf8 R.8, Reken / NRW596999
Datum17.12.2009 00:4426458 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffVom armen abhängigen Fahrer wird doch immer angeführt er "müßte" so fahren sonst verliert er den Job , weil sein Chef keine Winterreifen bezahlt ect..

... ob der arme abhängige Fahrer seine Job verliert interessiert vor Gericht heute niemanden mehr, da sollte man sich keinen falschen Illusionen hingeben, und wenn der Chef wirklich ein Fahrzeug auf die Piste schickt ohne Winterreifen dann ist er natürlich mit dran. Hat der Fahrer Winterreifen drauf und nur zu spät einen Rastplatz angefahren werden die Polizeibeamten denke im im Rahmen der Verhältnismässigkeit entscheiden; schließlich können die sich vor Ort am Besten ein Bild machen.

Geschrieben von Michael RoleffWenn dem so ist, ist der Chef mit dieser Maßnahme sicherlich sehr daran interessiert das er keine Auffälligkeiten produziert, weil sonst nur Kosten ohne Einnahmen realisiert würden.
Das unternehmerische Risiko spräche dann dafür, das der AG seine Fahrer anhält 200 % alle Vorgaben einzuhalten.


Natürlich ist der Chef daran interessiert nicht aufzufallen, weil das prägt sich, besonders wenn man negativ auffällt, nachhaltig im Umfeld ein - und darauf kann man gut verzichten. Das Leben ist keine Ponyhof, und eine Spedition ist keine Schokoladenfabrik, und gute Fahrer wachsen nicht auf den Bäumen. Jeder Chef ist froh wenn er gute Leute hat und wird die nicht dadurch an's Messer liefern das er sie mit "Sandalen in den Schnee schickt".

Geschrieben von Michael RoleffUnd ob FA oberwichtig mal eine Woche ÖPNV nutzt dürfte da kaum ins gewicht fallen,
außer Schäden am Ego und ggfs. ein Lernprozess.,-)


... gerade durch kleiner Kratzer am Ego erreicht man öfter einen höheren Lernerfolg als durch Kostendruck :-)


.....................................
Kameradschaftliche Grüße aus Reken

Ralf Röhling

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AutorRalf8 R.8, Reken / NRW596998
Datum17.12.2009 00:3726519 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffDer Unterschied in der Ausbildung sollte auch im Verhalten erkennbar sein.


... wie lange bilden wir denn schon Fahrer aus? Viele Betriebe bilden überhaupt nicht aus. Die ganze Sache "Berufskraftfahrer oder Fachkraft im Fahrdienst" kommt ganz langsam erst ins rollen. Von daher darf man da nicht zuviel erwarten, und ein Großteil der Kenntnisse wurde halt durch Versuch und Irrtum erworben - ist halt so.

Ein Großteil der momentan tätigen Fahrer hat die Fahrerei nie im Rahmen einer Ausbildung gelernt, was beileibe nicht heißen soll das die es alle nicht können. Es gibt Fahrer die können es einfach (Stichwort Bauernjungs, die können eben alles fahren), es gibt welche die können oder konnten es lernen, und es gibt welche die lernen es nie. Ist hier auch so wie in jedem anderen Job.

Wenn ich als Fahrer aber Bockmist baue falle ich ganz anders auf als wenn dem Streibtischhengst mal der Kopf auf die Tischplatte fällt; insofern hat man jahrelang die Ausbildung und Fortbildung nicht der hohen Verantwortung angepasst.

Dazu kommt das sicherlich ein Teil der Fahrer den Job nur macht um Geld zu verdienen und nicht weil sie ihn mögen. Weiterhin ist sicherlich auch nicht jeder der fährt geeignet dazu, Stichwort Anpassungsleistung im Straßenverkehr.

Von daher ist es nur zu verständlich das es gerade im Winter auf unseren Straßen zu mehr oder weniger Chaos kommt.


.....................................
Kameradschaftliche Grüße aus Reken

Ralf Röhling

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AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW596997
Datum17.12.2009 00:3326491 x gelesen
Geschrieben von Ralf Röhling. ich denke nicht das durch so eine Bestrafung nur der Geschäftsmann oder der Lkw-Fahrer zum Nachdenken angeregt würde.

... macht es Sinn da mit verschiedenen Maßen zu messen?


Vom armen abhängigen Fahrer wird doch immer angeführt er "müßte" so fahren sonst verliert er den Job , weil sein Chef keine Winterreifen bezahlt ect..
Wenn dem so ist, ist der Chef mit dieser Maßnahme sicherlich sehr daran interessiert das er keine Auffälligkeiten produziert, weil sonst nur Kosten ohne Einnahmen realisiert würden.
Das unternehmerische Risiko spräche dann dafür, das der AG seine Fahrer anhält 200 % alle Vorgaben einzuhalten.

Und ob FA oberwichtig mal eine Woche ÖPNV nutzt dürfte da kaum ins gewicht fallen,
außer Schäden am Ego und ggfs. ein Lernprozess.,-)


mit freundlichen Grüßen

Michael


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

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AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW596996
Datum17.12.2009 00:2926478 x gelesen
Geschrieben von Ralf Röhlinghm, geht mir genauso, nur regististriere ich diese Auffälligkeiten auch bei Pkw-Fahrern , will mir also nicht anmassen zu beurteilen das hier eine Gruppe der Verkehrsteilnehmer aus dem Rahmen fällt.

Der Unterschied in der Ausbildung sollte auch im Verhalten erkennbar sein.

Nur das vermisse ich recht häufig.

wobei bei den Paketdiensten die Fahrzeuge meist eine eigene Sprache der Unfallschäden sprechen.


mit freundlichen Grüßen

Michael


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AutorRalf8 R.8, Reken / NRW596995
Datum17.12.2009 00:2726500 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffMeinetwegen.......


Wobei da nur bei geschäftlich genutzten Fahrzeugen der Kostenfaktor den notwendigen Druck erzeugt.


?

- was ist mit dem Druck den ein junger Bursche hat wenn er mal ein oder zwei Monate nicht mehr fahren darf?

- was ist mit dem Druck den die Hausfrau und Mutter hat wenn sie mal ein oder zwei Monate nicht mehr fahren darf?

... ich denke nicht das durch so eine Bestrafung nur der Geschäftsmann oder der Lkw-Fahrer zum Nachdenken angeregt würde.

... macht es Sinn da mit verschiedenen Maßen zu messen?


.....................................
Kameradschaftliche Grüße aus Reken

Ralf Röhling

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AutorRalf8 R.8, Reken / NRW596994
Datum17.12.2009 00:2426416 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffIm Umgang mit Spediteuren und Paketdiensten.......
Auf der Straße (BAB, Landstraße, Stadtverkehr) u.s.w..
Neben meinem PKW bin ich da auch zu unterschiedlichen Zeiten mit unterschiedlichen Dienstfahrzeugen auf Tour, und kann da, tw. auch vom Beifahrersitz aus, einiges beobachten.


... hm, geht mir genauso, nur regististriere ich diese Auffälligkeiten auch bei Pkw-Fahrern , will mir also nicht anmassen zu beurteilen das hier eine Gruppe der Verkehrsteilnehmer aus dem Rahmen fällt.


.....................................
Kameradschaftliche Grüße aus Reken

Ralf Röhling

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AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW596993
Datum17.12.2009 00:2326527 x gelesen
Geschrieben von Ralf RöhlingGeschrieben von Michael Roleff"IMHO sollte bei Verstößen das Fahrzeug für mind. eine Woche stillgegelegt werden,
dann würden die Halter sehr darauf achten das die Vorgaben 200%tig erfüllt werden,
den diese Ausfallzeit würde nur Geld kosten ohne Einnahmen.
Und selbst ausländische Spediteurer würden davon getroffen."

... gute Idee, aber das ganze bitte der Gleichberechtigung wegen auch für Pkw.


Meinetwegen.......


Wobei da nur bei geschäftlich genutzten Fahrzeugen der Kostenfaktor den notwendigen Druck erzeugt.


mit freundlichen Grüßen

Michael


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AutorRalf8 R.8, Reken / NRW596992
Datum17.12.2009 00:2126444 x gelesen
Geschrieben von Lüder PottDazu kommt erschwerend hinzu, daß der Fahrer faktisch keinen Einfluß auf den Beladezustand und damit die Taktion hat. Der Kunde bzw. die Routenplanung entscheidet über die Traktion...

... der Fahrer hat zwar keinen Einfluß darauf ob er gerade voll oder leer unterwegs ist, aber er ist derjenige der über seine Sensoren (Hirn-GMV, Auge, Nase, Ohren) abchecken muss was geht und was nciht. Ich sage meinen Fahrern immer sie sollen sehen das der Tank der Standheizung voll ist, sie was zu trinken und zu futtern im Wagen haben, und wenn es die Witterung nicht mehr zulässt lieber mal ein paar Stunden einen Zwischenstop auf einem Rastplatz einzulegen. Es gibt keinen Termin der so wichtig ist als das man dafür Risiken eingeht die nicht zu kalkulieren sind.


.....................................
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Ralf Röhling

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AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW596991
Datum17.12.2009 00:2126441 x gelesen
Geschrieben von Ralf Röhlingwobei es unlogisch und wenig zielführend ist die Verstöße bei wenigen (den Lkw) zu dokumentieren, und sie bei der großen Masse (den Pkw) unbeachtet zu lassen.

Mir sind da Fuhrparks bekannt wo z.B. UDS gerade auch bei "Kleinfahrzeugen" verbaut wurde.
Mir sind Organisationen bekannt die auf Fahrerauswahl und Ausbildung wert legen,
auch da fallen die schwarzen Schafe u.U. erst nach dem ersten Crash auf.

Tatsache ist, das schon heute Berufskraftfahrer unterwegs sind, die sehr genau wissen wie die neuen elektronischen Überwachungssystem umgangen werden können.

Und mir wäre eine sichere Dokumentation aller Fahrzeuge auch lieber, da 4 Zeugen = 5 verschiedene Varianten so ausgeschlossen werden könnte.

Geschrieben von Ralf Röhlingnur ich kann in der Praxis nicht erkennen das das die Regel ist,

Du fährst ÖPNV ?
Steig mal um in den Fernverkehr oder Güterverkehr.....
Mir sind da Speditionen bekannt, die haben den 2. Man auf dem Bock eingesperrt,
nur fahren die LKW jetzt weniger ?....


Geschrieben von Ralf Röhlingich frage mich ob es sinnig ist immer auf die wenigen schwarzen Schafe zu verweisen

Ein 40 Tonner hat nun mal mehr kinetische Energie als ein PKW bei gleicher Geschwindigkeit,
entsprechend ist die Zerstörungsarbeit die geleistet werden kann.
Und Skandale bei Bussen gibt es auch heute noch.
Obwohl RP Antwerpes hier früher seine Berühmten Kontrollen gemacht hat.


mit freundlichen Grüßen

Michael


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AutorRalf8 R.8, Reken / NRW596990
Datum17.12.2009 00:1726387 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffZulassung der Inbetriebnahme unsicherer Fahrzeuge geht auch zu lasten des Halters ?


natürlich

Geschrieben von Michael RoleffIMHO sollte bei Verstößen das Fahrzeug für mind. eine Woche stillgegelegt werden,
dann würden die Halter sehr darauf achten das die Vorgaben 200%tig erfüllt werden,
den diese Ausfallzeit würde nur Geld kosten ohne Einnahmen.
Und selbst ausländische Spediteurer würden davon getroffen.


... gute Idee, aber das ganze bitte der Gleichberechtigung wegen auch für Pkw.


.....................................
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AutorRalf8 R.8, Reken / NRW596989
Datum17.12.2009 00:1526535 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffWie passt das mit nicht der Witterung angepasster Bereifung mit der Qualifikation als Berufskraftfahrer zusammen ?

... wenn Du Dir die Mühe machen würdest die Reifen der Nutzfahrzeuge zu kontrollieren, dann würdest Du feststellen das der überwiegende Teil auf M&S-Bereifung läuft. Nur bringt das auch nicht viel. Du kannst noch so tolle Reifen auf der Felge haben, wenn Du an der falschen Stelle zu stehen kommst hängst Du fest. Da hilft nur der nächste Rastplatz, wenn er nicht gerade mal wieder voll ist.

Geschrieben von Michael RoleffIMHO beweisen diese Kapitäne der Landstraße, das sie eigentlich Seelenverkäufer sind.

... das beweißt jeder der einen Job hat und ihn nicht gerne und/oder richtig macht durch eine nicht stimmige Arbeitsleistung. Da unterscheidet den qualifizierten Berufskraftfahrer nichts vom qualifizierten Feuerwehrmann.


.....................................
Kameradschaftliche Grüße aus Reken

Ralf Röhling

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AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW596987
Datum17.12.2009 00:1126540 x gelesen
Geschrieben von Ralf RöhlingWo registrierst Du diese immer wiederkehrendenden Auffälligkeiten?

Im Umgang mit Spediteuren und Paketdiensten.......
Auf der Straße (BAB, Landstraße, Stadtverkehr) u.s.w..
Neben meinem PKW bin ich da auch zu unterschiedlichen Zeiten mit unterschiedlichen Dienstfahrzeugen auf Tour, und kann da, tw. auch vom Beifahrersitz aus, einiges beobachten.


mit freundlichen Grüßen

Michael


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AutorRalf8 R.8, Reken / NRW596986
Datum17.12.2009 00:0926568 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffUnd wer glaubt die elektronische Überwachung würde einige Verstöße sicher dokumentieren,
der mag sich mal mit einigen Fahrern unterhalten, ob es nicht schon "Alternative"-Lösungen gibt.


... wobei es unlogisch und wenig zielführend ist die Verstöße bei wenigen (den Lkw) zu dokumentieren, und sie bei der großen Masse (den Pkw) unbeachtet zu lassen.

... es wird immer wieder schwarze Schafe geben die ihre Flotte am liebsten im Einmannbetrieb rund um die Uhr rollen lassen würden, nur ich kann in der Praxis nicht erkennen das das die Regel ist, und ich frage mich ob es sinnig ist immer auf die wenigen schwarzen Schafe zu verweisen - wird dadurch nicht fälschlicherweise einer Verallgemeinerung Vorschub geleistet die der Problematik nicht gerecht wird.


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Ralf Röhling

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AutorRalf8 R.8, Reken / NRW596984
Datum17.12.2009 00:0526620 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffEs ist aber immer wieder auffallend, das Berufskraftfahrer, teilweise ein reduziertes Bewußtsein haben für eigene Verstöße und die Reflexartige Verweisung auf Fehler anderer.

... ich habe in den 20 Jahren die ich jetzt beruflich jedes Jahr 100000-130000 km fahre, davon 10 Jahre Linienbus im Stadtverkehr eher den Eindruck das Deine Beschreibung eher auf Pkw-Fahrer als auf Lkw-Fahrer zutrifft. Wo registrierst Du diese immer wiederkehrendenden Auffälligkeiten?


.....................................
Kameradschaftliche Grüße aus Reken

Ralf Röhling

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AutorRalf8 R.8, Reken / NRW596983
Datum17.12.2009 00:0126526 x gelesen
Geschrieben von Michael Roleffsorry, aber Zeitdruck im Speditions- / Kuriergewerbe ist kein Grund sich über bestehende (Rechts-) Vorgaben hinwegzusetzen!

... hat auch niemand hier behauptet.

Ich wünsche mir in jedem Fahrzeug das auf der Straße rollt eine Blackbox und eine Kamera (eine die am liebsten in beide Richtungen filmt, nach vorne auf die Straße und nach innen den Fahrer). Das würde viele Ereignisse im Straßenverkehr in ein ganz anderes Bild rücken.


.....................................
Kameradschaftliche Grüße aus Reken

Ralf Röhling

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AutorRalf8 R.8, Reken / NRW596982
Datum16.12.2009 23:5826662 x gelesen
Moinmoin!

Geschrieben von Thorsten SchlotterDer Klassiker! LKW´s ohne Winterreifen hängen an der kleinsten Steigung fest, der "Superschlaue" Kollege dahinter zieht auf die nächste Spur nach links, stellt sich quer.....


... frag mal Lkw-Fahrer nach Klassikern warum sie an den kleinsten Steigungen festhängen. Da sind nicht selten Pkw's der Auslöser die den Lkw's ihre Sicherheitsabstände rauben, ja sogar zum Bremsen zwingen, und wenn Du bei so einem Wetter am Berg bremsen musst hängst Du natürlich schnell fest. Natürlich ist es bei solchem Wetter am sinnigsten den nächsten Parkplatz aufzusuchen, aber auch den musst Du erstmal erreichen.

Ich kann mich noch gut an eine Situation erinnern die ich in den 90ern erlebt habe als wir Hilfsgüter in die Kriegsregion Kroatien/Bosnien gefahren haben. In Österreich kamen wir in ein Schneegestöber wie ich es seitdem noch nicht wieder erlebt habe. Die, ich nenn sie jetzt mal alten Hasen, Österreicher mit Ihren Lkw fuhren ganz links und haben da alles weggehupt was nicht rechts rüber wollte, und mit Schwung sind die die Berge hochgedengelt. Wir Flachlandtiroler haben uns natürlich nicht getraut und steckten irgendwann rechts im Schnee fest ;-) Der Streudienst hat auch nur die linke Spur freigeschoben, nach dem Motto wer rechts fährt ist selbst schuld. Uns blieb nichts anderes als für jeden Lkw eine Schneise von rechts nach links zu Scheppen, zwei Sack Speisesalz zu investieren um die Spuren abzustreuen, und als von hinten mal nichts anrollte flugs auf die linke Spur und ab dafür.


.....................................
Kameradschaftliche Grüße aus Reken

Ralf Röhling

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AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen596974
Datum16.12.2009 23:0526588 x gelesen
Geschrieben von Olf RichterWer so urteilt sollte wenigstens mal ansatzweise versucht haben einen 40 Tonner unter Zeitdruck zu bewegen

Dazu kommt erschwerend hinzu, daß der Fahrer faktisch keinen Einfluß auf den Beladezustand und damit die Taktion hat. Der Kunde bzw. die Routenplanung entscheidet über die Traktion...


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

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AutorThor8ste8n S8., Eltingshausen / Bayern596969
Datum16.12.2009 22:5926574 x gelesen
Geschrieben von Olf Richterna ein Glück das es LKW Fahrer gibt die man für all die Dinge verantwortlich machen kann, sonst wären am Ende noch die PKW Fahrer schuld und das gibts nicht...

Die gibts bei den PKW Fahrern genauso. Nur die kann man zum einen zur Seite schieben, zweitens sollte man von einem "Berufs"kraftfahrer mehr erwarten, als von einem "Sonntagsfahrer".

Dass die wenigsten Fahrer was zur Bereifung können, weiß ich auch, ist aber tatsächlich ein Klassiker.
Und man könnte sich schon denken, wenn die Jungs vor mir nicht weiterkommen, dass es auf der linken Spur nicht besser geht.....

Geschrieben von Olf RichterWer so urteilt sollte wenigstens mal ansatzweise versucht haben einen 40 Tonner unter Zeitdruck zu bewegen. (ist nicht persönlich gemeint)

Ohne Zeitdruck hab ich das durchaus schon einige wenige Male gemacht. Ich gehe mal davon aus, dass man auch mit Druck seinen GMV gebrauchen darf...


Schönen Gruss

Thorsten Schlotter


--
Mein Beitrag --- Meine persönliche Meinung ---

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AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW596934
Datum16.12.2009 21:3926796 x gelesen
Geschrieben von Lars JansenHat der Weihnachtsmann denn dafür die richtige Flugerlaubnis oder gibt's vom deutschen Weihnachtsverband den "Weihnachtsfliegerschein"? :))

Solange an dem Schlitten was rotes ist reicht doch der FW-Führerschein ,-))

Alternativ schon mal bei der Flugbereitschaft angefragt ?

Viel wichtiger, ist der Flug hier:

Nationales Lage- und Führungszentrum für Sicherheit im Luftraum (NLFZ)

angemeldet ?

Nicht das der Weihnachtsmann noch abgedrängt wird und seine Geschenke über ein falsches Ziel abladen muss um zu flüchten...........



NLFZ


mit freundlichen Grüßen

Michael


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

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AutorLars8 J.8, Krefeld / NRW596929
Datum16.12.2009 21:2226806 x gelesen
Hat der Weihnachtsmann denn dafür die richtige Flugerlaubnis oder gibt's vom deutschen Weihnachtsverband den "Weihnachtsfliegerschein"? :))


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AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW596928
Datum16.12.2009 21:1226731 x gelesen
ne das macht ein LFV wo auch Berge stehen,-)))

*mitrenn*


mit freundlichen Grüßen

Michael


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AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW596927
Datum16.12.2009 21:1226723 x gelesen
Geschrieben von Olf RichterSolange die Besitzer(Firmen) der Fahrzeug nicht mit zur Verantwortung gezogen werden wird sichdaran auch nicht viel ändern.

Zulassung der Inbetriebnahme unsicherer Fahrzeuge geht auch zu lasten des Halters ?
IMHO sollte bei Verstößen das Fahrzeug für mind. eine Woche stillgegelegt werden,
dann würden die Halter sehr darauf achten das die Vorgaben 200%tig erfüllt werden,
den diese Ausfallzeit würde nur Geld kosten ohne Einnahmen.
Und selbst ausländische Spediteurer würden davon getroffen.


mit freundlichen Grüßen

Michael


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

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AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen596926
Datum16.12.2009 21:0926788 x gelesen
Geschrieben von Gunnar Kreidl
Rodelmeisterschaft der BOS Orgas mit der Schleifkorbtrage ;-)
Das könnte spassig werden

...organisiert vom DFV....
*duckundrenn*


Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

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AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen596925
Datum16.12.2009 21:0526804 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffWie passt das mit nicht der Witterung angepasster Bereifung mit der Qualifikation als Berufskraftfahrer zusammen ?

zumindest damit, dass man dort gesagt und erklärt bekommt mit welchen Reifen man wann und wo fahren soll und wie diese gekennzeichnet sind. Leider wissen das viele nicht. Inwieweit sich die Firma dran hält steht auf einem anderen Blatt. Die Möglichkeiten des Einflusses darauf durch die Fahrer ist oft auch begrenzt.(Fahr oder geh) Solange die Besitzer(Firmen) der Fahrzeug nicht mit zur Verantwortung gezogen werden wird sichdaran auch nicht viel ändern.


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AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW596924
Datum16.12.2009 20:4526708 x gelesen
Geschrieben von Thomas MiddekeGeschrieben von Michael Roleff"
An meinem TLF hängt ein UT 3000 mit der Kennung M&S,-)"

M&S liegen in meiner Garage, 3 Stollen über 230mm Breite reichen dafür und auch zur besten Schlittenfahrt.
(dürftest du dann erFahren haben ;) )


Bei dem Sauwetter bleiben die alten Hunde in der Halle,-))
Das sind Oldtimer und keine Bergungsfahrzeuge.....


mit freundlichen Grüßen

Michael


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AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW596922
Datum16.12.2009 20:4126787 x gelesen
Geschrieben von Michael Roleff
An meinem TLF hängt ein UT 3000 mit der Kennung M&S,-)


M&S liegen in meiner Garage, 3 Stollen über 230mm Breite reichen dafür und auch zur besten Schlittenfahrt.
(dürftest du dann erFahren haben ;) )


35Std Fortbildung:
http://www.svg-pfalz.de/files/sonstiges/flyer_bgl.pdf


Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

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AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW596921
Datum16.12.2009 20:4026939 x gelesen
Geschrieben von Olf RichterGeschrieben von Gunnar Kreidl"Wie jedes Jahr können wir dann mal wieder die lieben Brummi Fahrer frei schleppen damit der Räumdienst durch kommt"

Danke, schieben wie beim PKW geht eben meist nicht.


Wie passt das mit nicht der Witterung angepasster Bereifung mit der Qualifikation als Berufskraftfahrer zusammen ?
IMHO beweisen diese Kapitäne der Landstraße, das sie eigentlich Seelenverkäufer sind.


mit freundlichen Grüßen

Michael


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

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AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW596919
Datum16.12.2009 20:3826745 x gelesen
Geschrieben von Thomas MiddekeUnd evtl kannst du mir sagen welcher LKW-Reifen ein Winterreifen ist, also betreffend Gummimischung und Lamellenprofil für den Wintereinsatz konstruiert?
Ich kenne die aus Norwegen, aber hier habe ich so einen noch nie gesehen :-(


An meinem TLF hängt ein UT 3000 mit der Kennung M&S,-)


mit freundlichen Grüßen

Michael


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AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen596918
Datum16.12.2009 20:3726827 x gelesen
Geschrieben von Thomas MiddekeAn welcher Qualifizierungsmaßnahme muß man da teilnehmen um weiter fahren zu dürfen? siehe unten

Geschrieben von Thomas MiddekeUnd evtl kannst du mir sagen welcher LKW-Reifen ein Winterreifen ist, also betreffend Gummimischung und Lamellenprofil für den Wintereinsatz konstruiert?
das ist wie bei PKW mit M+S gekennzeichnet.


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AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW596917
Datum16.12.2009 20:3526978 x gelesen
Geschrieben von Jens Rugenchnee - und dickes Chaos...
Autor: Jens Rugen, Bremervörde
Datum: 16.12.2009 18:54:31
Text: Geschrieben von Josef Mäschle"mit Spezialanhänger."
Schonmal mit einer Schleifkorbtrage rodeln gewesen. ;-)
Geht bestimmt auch ganz gut.


Du bringst mich auf Ideen...................

Rodelmeisterschaft der BOS Orgas mit der Schleifkorbtrage ;-)
Das könnte spassig werden


Gunnar Kreidl


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AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen596916
Datum16.12.2009 20:3526939 x gelesen
Geschrieben von Gunnar KreidlWie jedes Jahr können wir dann mal wieder die lieben Brummi Fahrer frei schleppen damit der Räumdienst durch kommt

Danke, schieben wie beim PKW geht eben meist nicht.


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AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW596915
Datum16.12.2009 20:3526749 x gelesen
Geschrieben von Olf RichterNicht umsonst müssen LKW Fahrer regelmäßig an Qualifizierungsmaßnahmen teilnehmen

An welcher Qualifizierungsmaßnahme muß man da teilnehmen um weiter fahren zu dürfen?

Und evtl kannst du mir sagen welcher LKW-Reifen ein Winterreifen ist, also betreffend Gummimischung und Lamellenprofil für den Wintereinsatz konstruiert?
Ich kenne die aus Norwegen, aber hier habe ich so einen noch nie gesehen :-(


Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

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AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen596914
Datum16.12.2009 20:3326904 x gelesen
Geschrieben von Michael Roleffseit wann greift die Weiterbildungspflicht ?

für alle Führerscheinneulinge seit Herbst diesen Jahres, d.h. wer von denen gewerblich LKW fahren will muss eine Grundquali nachweisen die im Führerscheinlehrgang im allgemeinen Inhalt ist. Das gilt aber nicht für Bundeswehrführerscheine, allerdings geht dort auch eine verküzte Quali.

Für alle "alten" Hasen gilt eine vorgeschriebene Weiterbildung von 35h alle fünf Jahre. Also muss die jeder bis 2014 nachweisen mit einer Übergangszeit bis 2016 wenn mann erst in dem Zeitraum seinen Führerschein tauschen muss, weil das in selbigen eingetragen wird.


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AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW596913
Datum16.12.2009 20:2826955 x gelesen
Geschrieben von Thorsten Schlotterchnee - und dickes Chaos...
Autor: Thorsten Schlotter, Eltingshausen
Datum: 16.12.2009 17:55:40
Text: Servus,

Geschrieben von Ulrich Cimolino"O Wunder, den Temperaturen vor 2 - 3 Wochen zum Trotz wirds doch "plötzlich" Winter...."

Der Klassiker! LKW´s ohne Winterreifen hängen an der kleinsten Steigung fest, der "Superschlaue" Kollege dahinter zieht auf die nächste Spur nach links, stellt sich quer.....
Da kommt dann auch kein Winterdienst mehr durch


Der Grund warum bei uns der KAT1 und der GKW1 auf Ketten stehen . Wie jedes Jahr können wir dann mal wieder die lieben Brummi Fahrer frei schleppen damit der Räumdienst durch kommt

Gunnar Kreidl
OB THW Pfedelbach


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AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW596912
Datum16.12.2009 20:2626965 x gelesen
Geschrieben von Olf Richterteilweise hast Du auch hier recht, allerdings ist das nicht wirklich fair gegenüber all denen die sich richtig verhalten(da bin ich keinen Ausnahme). Nicht umsonst müssen LKW Fahrer regelmäßig an Qualifizierungsmaßnahmen teilnehmen und das ist auch gut und richtig so.


Wie überall stellen einge schwarze Schafe viel Ehrlich in ihren Schatten.
seit wann greift die Weiterbildungspflicht ?
Und wer glaubt die elektronische Überwachung würde einige Verstöße sicher dokumentieren,
der mag sich mal mit einigen Fahrern unterhalten, ob es nicht schon "Alternative"-Lösungen gibt.


Geschrieben von Olf Richterweil wir unfehlbar sind?

Klar frag mal den Kameraden der per Gericht bestätigt bekommen hat,
das er mit seiner Auslegung des § 35 falsch lag.
Oder Frag mal Land auf Land ab wer da noch alles auf falscher Spur ist........


mit freundlichen Grüßen

Michael


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AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen596907
Datum16.12.2009 20:1626965 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffEs ist aber immer wieder auffallend, das Berufskraftfahrer, teilweise ein reduziertes Bewußtsein haben für eigene Verstöße und die Reflexartige Verweisung auf Fehler anderer.

teilweise hast Du auch hier recht, allerdings ist das nicht wirklich fair gegenüber all denen die sich richtig verhalten(da bin ich keinen Ausnahme). Nicht umsonst müssen LKW Fahrer regelmäßig an Qualifizierungsmaßnahmen teilnehmen und das ist auch gut und richtig so.

Wie oft war das noch gleich bei PKW Fahrern der Fall?

Ach ja und manche(ja auch wir) sind ebenfalls davon ausgenommen, weil wir unfehlbar sind? Wohl kaum.


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AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW596903
Datum16.12.2009 20:0427126 x gelesen
Geschrieben von Olf RichterGeschrieben von Michael Roleff"sorry, aber Zeitdruck im Speditions- / Kuriergewerbe ist kein Grund sich über bestehende (Rechts-) Vorgaben hinwegzusetzen!"

stimmt, das trifft aber auf alle anderen Verkehrsteilnehmer genauso zu.


Es ist aber immer wieder auffallend, das Berufskraftfahrer, teilweise ein reduziertes Bewußtsein haben für eigene Verstöße und die Reflexartige Verweisung auf Fehler anderer.


mit freundlichen Grüßen

Michael


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

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AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen596902
Datum16.12.2009 19:5727023 x gelesen
Geschrieben von Michael Roleffsorry, aber Zeitdruck im Speditions- / Kuriergewerbe ist kein Grund sich über bestehende (Rechts-) Vorgaben hinwegzusetzen!

stimmt, das trifft aber auf alle anderen Verkehrsteilnehmer genauso zu.


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AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW596901
Datum16.12.2009 19:5327023 x gelesen
Geschrieben von Olf RichterWer so urteilt sollte wenigstens mal ansatzweise versucht haben einen 40 Tonner unter Zeitdruck zu bewegen

sorry, aber Zeitdruck im Speditions- / Kuriergewerbe ist kein Grund sich über bestehende (Rechts-) Vorgaben hinwegzusetzen!


mit freundlichen Grüßen

Michael


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

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AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen596897
Datum16.12.2009 19:3727135 x gelesen
Geschrieben von Thorsten SchlotterDer Klassiker! LKW´s ohne Winterreifen hängen an der kleinsten Steigung fest, der "Superschlaue" Kollege dahinter zieht auf die nächste Spur nach links, stellt sich quer.....

na ein Glück das es LKW Fahrer gibt die man für all die Dinge verantwortlich machen kann, sonst wären am Ende noch die PKW Fahrer schuld und das gibts nicht...

Wer so urteilt sollte wenigstens mal ansatzweise versucht haben einen 40 Tonner unter Zeitdruck zu bewegen. (ist nicht persönlich gemeint)


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AutorChri8sti8an 8M., Maintal / Hessen596894
Datum16.12.2009 19:2927043 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffWie sieht die Gewichtsbilanz für den Schlitten aus ?

Besch....

Weil die wieder mal den Hals nicht voll genug bekommen und ein größerer Sack (Fassungsvermögen >1600l) unbedingt mit drauf musste!!!!

Die lernen nicht dazu!


MKG Christian

----
Es handelt sich um meine persönliche Meinung...

http://www.feuerwehr-maintal.de

Es entspricht der Lebenserfahrung, dass mit der Entstehung eines Brandes praktisch jederzeit gerechnet werden muss. Der Umstand, dass in vielen Gebäuden jahrzehntelang kein Brand ausbricht,
beweist nicht, dass keine Gefahr besteht, sondern stellt für die Betroffenen einen Glücksfall dar, mit dessen Ende jederzeit gerechnet werden muss.

Oberverwaltungsgericht Münster 10A 363/86 11.12.1987
----

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AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW596893
Datum16.12.2009 19:2827100 x gelesen
Geschrieben von Christian MüllerGeschrieben von Michael Roleff"Der hatte eine rote Nase, und nein kein Alkoholproblem ,-))
"
Ich weiß! Aber stell Dir mal die Diskussion vor wenn es in "Good old Germany" lauter rote RKL`s geben würde.

Ich sag nur Einsatzleitung...


Und war der eigentlich dazu ernannt / befördert ?
durfte er überhaupt als Renntier eingesetzt werden ?
Wie sieht die Gewichtsbilanz für den Schlitten aus ?


mit freundlichen Grüßen

Michael


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

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AutorChri8sti8an 8M., Maintal / Hessen596887
Datum16.12.2009 19:0827107 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffDer hatte eine rote Nase, und nein kein Alkoholproblem ,-))

Ich weiß! Aber stell Dir mal die Diskussion vor wenn es in "Good old Germany" lauter rote RKL`s geben würde.

Ich sag nur Einsatzleitung...


MKG Christian

----
Es handelt sich um meine persönliche Meinung...

http://www.feuerwehr-maintal.de

Es entspricht der Lebenserfahrung, dass mit der Entstehung eines Brandes praktisch jederzeit gerechnet werden muss. Der Umstand, dass in vielen Gebäuden jahrzehntelang kein Brand ausbricht,
beweist nicht, dass keine Gefahr besteht, sondern stellt für die Betroffenen einen Glücksfall dar, mit dessen Ende jederzeit gerechnet werden muss.

Oberverwaltungsgericht Münster 10A 363/86 11.12.1987
----

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AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW596884
Datum16.12.2009 19:0227148 x gelesen
Geschrieben von Christian MüllerGeschrieben von Michael Roleff"Wieviele Renntiere ? *duckundrenn*"
Rudolph the blue nosed reindeer have a LED-Blitz nose... *sing*


Der hatte eine rote Nase, und nein kein Alkoholproblem ,-))


mit freundlichen Grüßen

Michael


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AutorChri8sti8an 8M., Maintal / Hessen596883
Datum16.12.2009 18:5927265 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffWieviele Renntiere ? *duckundrenn*
Rudolph the blue nosed reindeer have a LED-Blitz nose... *sing*


MKG Christian

----
Es handelt sich um meine persönliche Meinung...

http://www.feuerwehr-maintal.de

Es entspricht der Lebenserfahrung, dass mit der Entstehung eines Brandes praktisch jederzeit gerechnet werden muss. Der Umstand, dass in vielen Gebäuden jahrzehntelang kein Brand ausbricht,
beweist nicht, dass keine Gefahr besteht, sondern stellt für die Betroffenen einen Glücksfall dar, mit dessen Ende jederzeit gerechnet werden muss.

Oberverwaltungsgericht Münster 10A 363/86 11.12.1987
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AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW596882
Datum16.12.2009 18:5827014 x gelesen
Geschrieben von Jens RugenSchleifkorbtrage

Spinboard ?


mit freundlichen Grüßen

Michael


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AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen596879
Datum16.12.2009 18:5427101 x gelesen
Geschrieben von Josef Mäschlemit Spezialanhänger.
Schonmal mit einer Schleifkorbtrage rodeln gewesen. ;-)
Geht bestimmt auch ganz gut.


Grüße
Jens

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AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü596876
Datum16.12.2009 18:4427180 x gelesen
Geschrieben von Henry BartuschWas ist, wenn dann richtig Schnee fällt
und nicht nur 5cm, für die ich auf mein MTB noch keine spezielle Bereifung aufziehe ;-) ,



Es gäbe da noch die Ausstattung für die Wintertaskforce... ggf. mit Spezialanhänger.


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



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AutorHenr8y B8., Obernkirchen / Niedersachsen596874
Datum16.12.2009 18:3227285 x gelesen
Was ist, wenn dann richtig Schnee fällt
und nicht nur 5cm, für die ich auf mein MTB noch keine spezielle Bereifung aufziehe ;-) ,
Katastrophenalarm und Kettenfahrzeuge auf die BAB ?

H3.

Noch8tagebisheiligabendzähltmirmeinsohnimmervordasichdasweiß.


Alle meine Beiträge sind meine eigene Meinung
und nicht die anderer !

Nach Rechtschreibreformen 1876- 2006 alles richtig !

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AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW596871
Datum16.12.2009 18:2827098 x gelesen
Geschrieben von Andreas WinterPäh, Verkehrsbehinderungen gibt es doch

Seit dem es Winter wird auf der Straße,
also du unterwegs bist *duckundrenn*


mit freundlichen Grüßen

Michael


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

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AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW596869
Datum16.12.2009 18:2427342 x gelesen
Geschrieben von Jürgen KahlGeschrieben von Lüder Pott"oder?"

wie wär´s mit einem Schlitten?


Wieviele Renntiere ? *duckundrenn*


mit freundlichen Grüßen

Michael


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

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AutorChri8sti8an 8M., Maintal / Hessen596868
Datum16.12.2009 18:1827338 x gelesen
Geschrieben von Andreas WinterPäh, Verkehrsbehinderungen gibt es doch nur seitdem wir Wessis überall hindürfen und die Pressefreiheit im Osten eingeführt wurde. Schon mal was von Verkehrsbehinderungen im Osten vor 1989 gehört? Nein also...... und das sagt der böse "Winter"


MKG Christian

----
Es handelt sich um meine persönliche Meinung...

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beweist nicht, dass keine Gefahr besteht, sondern stellt für die Betroffenen einen Glücksfall dar, mit dessen Ende jederzeit gerechnet werden muss.

Oberverwaltungsgericht Münster 10A 363/86 11.12.1987
----

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AutorAndr8eas8 W.8, Rodgau / Hessen596867
Datum16.12.2009 18:1727382 x gelesen
Päh, Verkehrsbehinderungen gibt es doch nur seitdem wir Wessis überall hindürfen und die Pressefreiheit im Osten eingeführt wurde. Schon mal was von Verkehrsbehinderungen im Osten vor 1989 gehört? Nein also......



ganz klein gemacht und unter dem Teppich zum Fallschirmspringen angetreten grins.......


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AutorJürg8en 8K., Castrop-Rauxel / NRW596860
Datum16.12.2009 18:0027477 x gelesen
Geschrieben von Lüder Pottoder?

wie wär´s mit einem Schlitten? *duck*




Grüßle
Jürgen


„Den Namen des Rechts würde man nicht kennen, wenn es das Unrecht nicht gäbe.”
Heraklit von Ephesus (ca. 550 - ca. 480)

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AutorChri8sti8an 8M., Maintal / Hessen596859
Datum16.12.2009 17:5827439 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffHat jemand eine Standarteinsatzregel dafür parat ?
*ironie an*
SER= SchneeEinsatzRegel
*ironie aus*


MKG Christian

----
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AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW596857
Datum16.12.2009 17:5627589 x gelesen
Geschrieben von Lüder PottIst erst kurz vorm 25. bzw. 26. 12...

Alarm Alarm, da ist ja auch noch Heiligabend ,-)))


Hat jemand eine Standarteinsatzregel dafür parat ?


mit freundlichen Grüßen

Michael


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

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AutorThor8ste8n S8., Eltingshausen / Bayern596856
Datum16.12.2009 17:5527435 x gelesen
Servus,

Geschrieben von Ulrich CimolinoO Wunder, den Temperaturen vor 2 - 3 Wochen zum Trotz wirds doch "plötzlich" Winter....

Der Klassiker! LKW´s ohne Winterreifen hängen an der kleinsten Steigung fest, der "Superschlaue" Kollege dahinter zieht auf die nächste Spur nach links, stellt sich quer.....
Da kommt dann auch kein Winterdienst mehr durch....


Schönen Gruss

Thorsten Schlotter


--
Mein Beitrag --- Meine persönliche Meinung ---

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AutorTors8ten8 C.8, Oranienburg / Brandenburg596855
Datum16.12.2009 17:5127671 x gelesen
Mensch, is da nich auch Weihnachten in der Nähe??? :-))


Mit freundlichstem Gruß
Torsten

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AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü596851
Datum16.12.2009 17:3527486 x gelesen
Tach,

Geschrieben von Christian MüllerBin schonmal gespannt wie oft man dann in den Nachrichten wieder die SEG`s von Kreuz und Co wieder Getränke auf der Autobahn verteilen

Heute mindestens einmal.... ;-)


Gruß Andi


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AutorChri8sti8an 8M., Maintal / Hessen596850
Datum16.12.2009 17:2627639 x gelesen
Geschrieben von Andreas BräutigamWAS? Schon wieder??? Wann denn??

Lass mal rechnen...

16 + x und 3 im Sinn *grübelkopfrauch*

hmm? bald würd ich sagen!!!


Aber mal im ernst! Da hör ich immer wieder meinen damaligen Fahrlehrer wie er immer sagte:
"Der Autofahrer muss seinen Fahrstil den Wetterverhältnissen Anpassen!!!"

Ich glaube so mancher vergisst das auch mal gerne....

Bin schonmal gespannt wie oft man dann in den Nachrichten wieder die SEG`s von Kreuz und Co wieder Getränke auf der Autobahn verteilen.


MKG Christian

----
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AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen596849
Datum16.12.2009 17:2628143 x gelesen
Locker bleiben! Ist erst kurz vorm 25. bzw. 26. 12...


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

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AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen596847
Datum16.12.2009 17:2527712 x gelesen
... da wir uns von zu erwartenden unerwartenden Ereignissen als Feuerwehr nicht erschüttern lassen, sollte man auch bei zukünftigen KFZ-Beschaffungen weiterhin auf Allrad, Diff-Sperre und Schneeketten verzichten und lieber in große Wassertanks investieren... oder?


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

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AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen596846
Datum16.12.2009 17:2228201 x gelesen
Geschrieben von Christian MüllerPlötzlich und unerwartet ist der 24. Dezember! ;-)


WAS? Schon wieder??? Wann denn??


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

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AutorChri8sti8an 8M., Maintal / Hessen596845
Datum16.12.2009 17:2128424 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoO Wunder, den Temperaturen vor 2 - 3 Wochen zum Trotz wirds doch "plötzlich" Winter....
Das ist wie jedes Jahr! Plötzlich und unerwartet ist der 24. Dezember! ;-)


MKG Christian

----
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beweist nicht, dass keine Gefahr besteht, sondern stellt für die Betroffenen einen Glücksfall dar, mit dessen Ende jederzeit gerechnet werden muss.

Oberverwaltungsgericht Münster 10A 363/86 11.12.1987
----

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW596844
Datum16.12.2009 17:1834420 x gelesen
Hallo,

vorerst v.a. auf der A9 (da stehen KFZ nach ARD z.T. schon über 8 h):
http://www.mdr.de/dabei-ab-zwei/aktuell/6943715.html
nach der Wettervorhersage ggf. bis zum Wochenende noch an ein paar mehr Stellen....

O Wunder, den Temperaturen vor 2 - 3 Wochen zum Trotz wirds doch "plötzlich" Winter....


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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 16.12.2009 17:18 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 16.12.2009 17:21 Chri7sti7an 7M., Maintal
 16.12.2009 17:22 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 16.12.2009 17:26 Lüde7r P7., Kelkheim
 16.12.2009 17:51 ., Oranienburg
 16.12.2009 17:56 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 16.12.2009 17:58 Chri7sti7an 7M., Maintal
 16.12.2009 17:26 Chri7sti7an 7M., Maintal
 16.12.2009 17:35 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
 16.12.2009 17:25 Lüde7r P7., Kelkheim
 16.12.2009 18:00 ., Castrop-Rauxel
 16.12.2009 18:24 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 16.12.2009 18:59 Chri7sti7an 7M., Maintal
 16.12.2009 19:02 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 16.12.2009 19:08 Chri7sti7an 7M., Maintal
 16.12.2009 19:28 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
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 16.12.2009 21:22 ., Krefeld
 16.12.2009 21:39 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 18.12.2009 18:53 Marc7el 7L., Burgdorf/ Han
 18.12.2009 20:15 Chri7sti7an 7M., Maintal
 18.12.2009 20:22 Marc7el 7L., Burgdorf/ Han
 17.12.2009 13:20 Fran7z-P7ete7r L7., Hilpoltstein
 18.12.2009 19:51 ., Diepersdorf
 16.12.2009 17:55 Thor7ste7n S7., Eltingshausen
 16.12.2009 18:17 Andr7eas7 W.7, Rodgau
 16.12.2009 18:18 Chri7sti7an 7M., Maintal
 16.12.2009 18:32 ., Obernkirchen
 16.12.2009 18:44 Jose7f M7., Bad Urach
 16.12.2009 18:54 ., Bremervörde
 16.12.2009 18:58 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 16.12.2009 20:35 ., Wüstenrot
 16.12.2009 21:09 Lars7 T.7, Oerel
 16.12.2009 21:12 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 17.12.2009 12:48 Chri7sto7phe7r W7., Seelbach
 17.12.2009 03:57 Chri7sti7an 7F., Fürth
 17.12.2009 08:29 Cars7ten7 K.7, Hambühren LK Celle
 16.12.2009 18:28 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 17.12.2009 11:25 Günt7her7 S.7, Mayen
 16.12.2009 19:37 Olf 7R., Hilbersdorf
 16.12.2009 19:53 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 16.12.2009 19:57 Olf 7R., Hilbersdorf
 16.12.2009 20:04 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 16.12.2009 20:16 Olf 7R., Hilbersdorf
 16.12.2009 20:26 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 16.12.2009 20:33 Olf 7R., Hilbersdorf
 17.12.2009 00:09 ., Reken
 17.12.2009 00:21 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 17.12.2009 01:10 ., Reken
 16.12.2009 20:35 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 16.12.2009 20:37 Olf 7R., Hilbersdorf
 17.12.2009 11:55 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 16.12.2009 20:38 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 16.12.2009 20:41 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 16.12.2009 20:45 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 17.12.2009 00:05 ., Reken
 17.12.2009 00:11 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 17.12.2009 00:24 ., Reken
 17.12.2009 00:29 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 17.12.2009 00:37 ., Reken
 18.12.2009 21:05 ., Diepersdorf
 18.12.2009 21:53 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 18.12.2009 22:02 ., Diepersdorf
 19.12.2009 00:58 Jürg7en 7H., Herne
 19.12.2009 07:08 ., Diepersdorf
 19.12.2009 07:13 ., Reken
 19.12.2009 10:27 Jürg7en 7H., Herne
 19.12.2009 22:52 ., Diepersdorf
 19.12.2009 11:11 ., Castrop-Rauxel
 19.12.2009 12:37 Jürg7en 7H., Herne
 19.12.2009 14:24 ., Castrop-Rauxel
 19.12.2009 06:39 ., Reken
 18.12.2009 22:10 ., Wüstenrot
 18.12.2009 22:33 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 19.12.2009 06:48 ., Reken
 17.12.2009 00:46 Jürg7en 7W., Gifhorn
 17.12.2009 00:54 ., Reken
 17.12.2009 01:13 Jürg7en 7W., Gifhorn
 17.12.2009 01:20 Jürg7en 7W., Gifhorn
 17.12.2009 05:20 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 17.12.2009 13:16 Jürg7en 7W., Gifhorn
 17.12.2009 13:41 ., Reken
 17.12.2009 00:01 ., Reken
 16.12.2009 22:59 Thor7ste7n S7., Eltingshausen
 16.12.2009 23:05 Lüde7r P7., Kelkheim
 17.12.2009 00:21 ., Reken
 16.12.2009 20:28 ., Wüstenrot
 16.12.2009 20:35 Olf 7R., Hilbersdorf
 16.12.2009 20:40 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 16.12.2009 21:05 Olf 7R., Hilbersdorf
 16.12.2009 21:12 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 17.12.2009 00:17 ., Reken
 17.12.2009 00:23 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
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