News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Thema | Größter Feuerwehrkran | 122 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | Kai 8H., Köln / NRW | 626015 | |||
Datum | 19.05.2010 13:27 | 156642 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von ---Oliver Steinbeck--- Und die nächste Runde geht an Liebherr. Dann sind in Berlin zum erstenmal seit der Magirus-Deutz-Ära in den 60er/70er-Jahren (endend mit dem Gottwald-Kran 1973(?)) wieder alle Krane vom gleichen Hersteller. Gruss Kai | |||||
| |||||
Autor | Oliv8er 8S., Berlin / Berlin | 626012 | |||
Datum | 19.05.2010 13:10 | 156820 x gelesen | |||
Geschrieben von Kai Hoffmeyerund der nächste ist schon in der Pipeline Und die nächste Runde geht an Liebherr. Freundliche Grüße | |||||
| |||||
Autor | Andr8é P8., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg / Brandenburg | 619182 | |||
Datum | 10.04.2010 01:39 | 156919 x gelesen | |||
Andersrum genauso, was wir immer vor unserer Wache lachen können. Aber zugegeben, die Kreuzung ist nicht ohne, da fahren selbst Taxifahrer mir BAR-... vorne dran falsch. Nur das eben die lieben Mitfahrer mir B-... da häufig reinfallen ;-) So kann eben jeder über jeden lachen, aber trotzdem versteht man sich, gell? Ja, ich bin einer von den Verrückten, die häufig mit einer Kamera rumrennen: www.bos-fahrzeuge.info Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung! Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr! | |||||
| |||||
Autor | Tors8ten8 C.8, Oranienburg / Brandenburg | 619141 | |||
Datum | 09.04.2010 21:33 | 157113 x gelesen | |||
Geschrieben von André PodschunBesonders wir Brandenburger sollen ja sehr schlimm fahren in Berlin ;-) Andersrum passt der Schuh aber auch mal gerne. ;-) Mit freundlichstem Gruß Torsten | |||||
| |||||
Autor | Oliv8er 8S., Berlin / Berlin | 619138 | |||
Datum | 09.04.2010 21:28 | 157254 x gelesen | |||
Geschrieben von André PodschunBesonders wir Brandenburger sollen ja sehr schlimm fahren in Berlin ;-) Das kann ich bestätigen. ;-) Freundliche Grüße | |||||
| |||||
Autor | Andr8é P8., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg / Brandenburg | 619137 | |||
Datum | 09.04.2010 21:24 | 157258 x gelesen | |||
Vielleicht wollen sie die anderen Autofahrer warnen... Besonders wir Brandenburger sollen ja sehr schlimm fahren in Berlin ;-) Ja, ich bin einer von den Verrückten, die häufig mit einer Kamera rumrennen: www.bos-fahrzeuge.info Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung! Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr! | |||||
| |||||
Autor | Tors8ten8 C.8, Oranienburg / Brandenburg | 619099 | |||
Datum | 09.04.2010 19:24 | 157010 x gelesen | |||
Geschrieben von Oliver SteinbeckAllerdings schreibt man das bei uns gerne auf Großfahrzeuge. Ist ja sonst auch so viel leerer Platz im Rot, wa Olli? Mit freundlichstem Gruß Torsten | |||||
| |||||
Autor | Klau8s S8., München / Bayern | 619097 | |||
Datum | 09.04.2010 19:16 | 157072 x gelesen | |||
War ja nur ein kleiner Scherz um die trockene Bürokratie ein wenig aufzulockern :-) „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“ | |||||
| |||||
Autor | Kai 8H., Köln / NRW | 619092 | |||
Datum | 09.04.2010 19:02 | 157205 x gelesen | |||
Hallo Klaus, ich hätte es kleinschreiben sollen: tenders electronic daily, Supplement zum Amtsblatt der Europäischen Union nicht der TED von "Wetten daß" *g* Gruss Kai | |||||
| |||||
Autor | Klau8s S8., München / Bayern | 619081 | |||
Datum | 09.04.2010 18:44 | 157231 x gelesen | |||
Ups TED ? Duckundrenn Klaus „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“ | |||||
| |||||
Autor | Oliv8er 8S., Berlin / Berlin | 619075 | |||
Datum | 09.04.2010 18:29 | 157102 x gelesen | |||
Rischtisch. Freundliche Grüße | |||||
| |||||
Autor | Kai 8H., Köln / NRW | 619074 | |||
Datum | 09.04.2010 18:28 | 157426 x gelesen | |||
Hallo, und der nächste ist schon in der Pipeline: TED Vorabinformtion Gruss Kai | |||||
| |||||
Autor | Oliv8er 8S., Berlin / Berlin | 619071 | |||
Datum | 09.04.2010 18:07 | 157287 x gelesen | |||
Geschrieben von Sebastian KruppDas Design find ich sehr gut. Das "neue" CD. Alle neuen Fahrzeuge erhalten das Design. Freundliche Grüße | |||||
| |||||
Autor | Oliv8er 8S., Berlin / Berlin | 619064 | |||
Datum | 09.04.2010 17:56 | 157267 x gelesen | |||
Geschrieben von Sebastian KruppMuss da so ein Hinweis hin Nö. Allerdings schreibt man das bei uns gerne auf Großfahrzeuge. Freundliche Grüße | |||||
| |||||
Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 619063 | |||
Datum | 09.04.2010 17:54 | 157365 x gelesen | |||
Danke. Muss da so ein Hinweis hin, oder was ist der Hintergrund dieses Schriftzuges? Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches. | |||||
| |||||
Autor | Oliv8er 8S., Berlin / Berlin | 619060 | |||
Datum | 09.04.2010 17:49 | 157231 x gelesen | |||
Geschrieben von André PodschunHat zwar nicht ganz geklappt mit Februar 2010 Erbsenzähler. ;-) Freundliche Grüße | |||||
| |||||
Autor | Oliv8er 8S., Berlin / Berlin | 619059 | |||
Datum | 09.04.2010 17:48 | 157442 x gelesen | |||
Geschrieben von Sebastian KruppWas steht unten am Heck ("Fahrzeug ist ........ ausgerüstet")? Mit UDS. Freundliche Grüße | |||||
| |||||
Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 619049 | |||
Datum | 09.04.2010 17:34 | 157422 x gelesen | |||
Das Design find ich sehr gut. Was steht unten am Heck ("Fahrzeug ist ........ ausgerüstet")? Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches. | |||||
| |||||
Autor | Andr8é P8., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg / Brandenburg | 619047 | |||
Datum | 09.04.2010 17:30 | 157690 x gelesen | |||
Geschrieben von Oliver Steinbeck+ dem bereits genannten Nachwuchs dann im Februar 2010. Hat zwar nicht ganz geklappt mit Februar 2010, aber er ist nun seit ein paar Wochen da. Hier einige Bilder: FWK 30/6 Berlin Ja, ich bin einer von den Verrückten, die häufig mit einer Kamera rumrennen: www.bos-fahrzeuge.info Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung! Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr! | |||||
| |||||
Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 616447 | |||
Datum | 29.03.2010 10:45 | 157565 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael RoleffGeschrieben von Hubert Kohnen"Werbeaufnahmen für BF Köln?" Sowas in der Art ,-) Aufklärung mit freundlichen Grüßen Michael Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-) | |||||
| |||||
Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 616446 | |||
Datum | 29.03.2010 10:41 | 157495 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich Cimolinowusste gar nicht, dass die Fw Köln 2, 5 und 10-Tonnen-Kräne vorhält Dafür haben die ja auch den ELW 5, wenn mal größer werden soll ,-)))) mit freundlichen Grüßen Michael Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-) | |||||
| |||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 616443 | |||
Datum | 29.03.2010 10:38 | 157664 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael RoleffKran 5 wusste gar nicht, dass die Fw Köln 2, 5 und 10-Tonnen-Kräne vorhält und die alten mehr konnten, wie die neuen... ;-) ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
| |||||
Autor | Oliv8er 8S., Berlin / Berlin | 616442 | |||
Datum | 29.03.2010 10:36 | 157563 x gelesen | |||
Geschrieben von Hubert KohnenGibt es einen Hintergrund für diese Aktion? Ja, dass neue Fotoband der Fw K. Freundliche Grüße | |||||
| |||||
Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 616440 | |||
Datum | 29.03.2010 10:30 | 157716 x gelesen | |||
Geschrieben von Hubert KohnenGibt es einen Hintergrund für diese Aktion ?Ja Geschrieben von Hubert Kohnen Einsatz?Nein Geschrieben von Hubert Kohnen Bergung des FW Kran?Nein Geschrieben von Hubert Kohnen Werbeaufnahmen für BF Köln?Sowas in der Art ,-) Geschrieben von Hubert Kohnen Ich meine, weil der Dom da so schön passend im Hinetrgrund steht. Der soll da auch noch einige Zeit stehen bleiben........ Geschrieben von Hubert Kohnen Ist das übrigens der Parkplatz, wo. u.A. die Deutzer Kirmes ist, oder auch Public Viewing...... mit freundlichen Grüßen Michael Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-) | |||||
| |||||
Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 616439 | |||
Datum | 29.03.2010 10:24 | 157938 x gelesen | |||
Kran 5 Kran 2 Geschichte: ehem. Kran 10 ganz früher gab es auch mal einen RKW 10 mit freundlichen Grüßen Michael Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-) | |||||
| |||||
Autor | Hube8rt 8K., Erkelenz / NRW | 616438 | |||
Datum | 29.03.2010 10:23 | 157864 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael Roleffmanchmal macht man damit auch sowas Gibt es einen Hintergrund für diese Aktion ? Klar, ich meine, darf man wissen um was es da ging ? Einsatz? Bergung des FW Kran? Werbeaufnahmen für Colonia? Werbeaufnahmen für BF Köln? Ich meine, weil der Dom da so schön passend im Hinetrgrund steht. PS. Ist das übrigens der Parkplatz, wo Ballauf und Schenk immer die Currywurst zum Schluß vom Tatort essen? Gruß Hubert Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat. Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz | |||||
| |||||
Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 616437 | |||
Datum | 29.03.2010 10:16 | 157847 x gelesen | |||
Kennt man auch in anderen Bereichen: Groß Privat manchmal macht man damit auch sowas FwK am Kranhaken mit freundlichen Grüßen Michael Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-) | |||||
| |||||
Autor | Loth8ar 8R., Pliezhausen / Ba-Wü | 616432 | |||
Datum | 29.03.2010 10:08 | 158019 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich Cimolino Oh doch, das könnten die schon, wenn man ihnen das bezahlen würde. Die Kosten sind dann deutlich höher als für die öffentliche Vorhaltung eines ggf. springer-besetzten FwK.... In Idealfall sind bei privaten Unternehmern alle Kranwagen tagsüber im Einsatz. Und häufig kann man einen eingesetzten Kran nicht einfach auf der Baustelle abbauen und zu einem Feuerwehreinsatz bringen, da oft angeliefertes Baumaterial hinter bzw. vor den Kran gesetzt wird. Bis das weggeräumt ist, ist die Katze längst den Baum hoch. Oftmals bleibt der Kran auch auf der Baustelle über mehrere Tage stehen. Das ein privater Kran mit Fahrer nur für FW-Einsätze zurückgehalten wird halte ich für nicht praktikabel. Der Fahrer wäre ja dann wie ein BF`ler anzusehen. Grundsätzlich funktioniert aber der Einsatz von uns Privaten in unserem Landkreis Reutlingen. Ich war selbst schon bei verschiedenen Einsätzen dabei. Die BF Reutlingen hat einen eigenen "kleinen" FKW. Das hab ich mit zweigleisig gemeint: Wenn vom Zeitfaktor besser und die Krangrösse ausreicht den FKW nehmen. Ansonsten eben den Privaten. Wir ertrinken in Informationen und hungern nach Wissen | |||||
| |||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 616426 | |||
Datum | 29.03.2010 09:29 | 158241 x gelesen | |||
Geschrieben von Lothar ReicheneckerIst für die FW im Einsatz doch egal. Das ist nicht sonderlich schlau, weil ohne Ausnahme man im Unfall ggf. viel Erklärungen zu leisten hätte... UND v.a. ohne Ausnahmeregelungen KEINE Übungen etc. auf öffentlichen Straßen stattfinden dürfen. Geschrieben von Lothar Reichenecker rivate Unternehmen können keine 24 Stunden (jederzeit) abdecken. Oh doch, das könnten die schon, wenn man ihnen das bezahlen würde. Die Kosten sind dann deutlich höher als für die öffentliche Vorhaltung eines ggf. springer-besetzten FwK.... Geschrieben von Lothar Reichenecker Die Leitstellen können aber durchaus auch zweigleisig fahren. Die Informationen über solche und anderen Bau-Geräte sollten grundsätzlich in den Leitstellen vorliegen. Geschrieben von Lothar Reichenecker Der Vorteil der privaten Unternehmen liegt einfach in der Erfahrung mit dem Gerät. Hüstel, die einen sagen so, die anderen so... Ein guter Anteil unserer eigenen Kraneinsätze stammt daher, dass ein "erfahrener ziviler Kranführer" irgendeinen üblen Fehler gemacht hat... Und ich werde den Spruch eines Unternehmers nie vergessen, der sich in einer Diskussion mit "Bergen heißt Probieren" aus dem Auftrag geschossen hat... Geschrieben von Lothar Reichenecker Ich bin jedenfalls der Meinung, dass die Zusammenarbeit zwischen FW und privater Kranunternehmer vielerorts verbesserungswürdig ist. Beide Seiten würden davon provitieren. Das in jedem Fall... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
| |||||
Autor | Olf 8R., Hilbersdorf / Sachsen | 616415 | |||
Datum | 29.03.2010 08:12 | 157853 x gelesen | |||
Geschrieben von Torsten PumpWozu brauchst Du überhaupt 60to Hubkraft bei der Feuerwehr?? stell Dir vor, vorm Elbtunnel ist n Spaceshuttle gelandet und muss nun aufn Tieflader gehoben werden... Spass beiseite, die Feuerwehr neigt gern dazu alles aber auch alles selbst machen zu wollen, egal obs sinnvoll ist oder nicht. Derade im Bereich der Krane bin ich da sehr vorsichtig. Wenn der Kranführer nicht gerade im zwiten Leben einer ist hat er meist auch nicht im geringsten genug Erfahrung im Umgang mit den Hubgeräten. Da wirds schnell gefährlich, Beispiele gibts im Netz genug das spar ich mir jetzt mal. Also das Mittelmaß muss gefunden werden, das können 45 to, 60 to. oder auch 600??? to. sein. | |||||
| |||||
Autor | Loth8ar 8R., Pliezhausen / Ba-Wü | 616405 | |||
Datum | 29.03.2010 00:41 | 158408 x gelesen | |||
Geschrieben von ---Hier Namen einfügen--- Mit dieser Achslast darf kein Fahrzeug in Deutschland ohne Ausnahmegenehmigung auf die Straße. Ist für die FW im Einsatz doch egal. Geschrieben von ---Hier Namen einfügen--- Zu deiner Frage warum man nicht immer voll Einschert, möchte ich sagen das man aus einsatztaktischen Gründen ein Mittelmaß finden muss. Grundsätzlich richtig. Normalerweise dauert das Umscheren aber bei weitem nicht so lange wie der eigentliche Aufbau des Kranes. Bei gut ausgebildetem Personal ist ein Kran in 10 min. oder weniger umgeschert. Deshalb ist die Diskussion über das Einscheren eigentlich überflüssig. Meiner Meinung nach sind FWK`s aufgrund der möglichen Hublast und wenn die Krangrösse stimmt für viele Feuerwehreinsätze unersetzlich. Aber bitte nicht vergessen dass man auch mit einem Wagenheber eine Last anheben kann. Ob der Kran bei einem Einsatz von der FW oder einem privaten Unternehmen gestellt wird entscheidet der Zeitfaktor. Private Unternehmen können keine 24 Stunden (jederzeit) abdecken. Deshalb sind FWK`s berechtigt. Die Leitstellen können aber durchaus auch zweigleisig fahren. Der Vorteil der privaten Unternehmen liegt einfach in der Erfahrung mit dem Gerät. Was ich mit meinem 50 / 70 oder 80 Tonnen Kran mache, bringt ein hauptamtlicher Fw-Angehöriger auch mit der besten Ausbildung nicht hin. Als Kranfahrer hat man normalerweise die Erfahrung für mögliche Hublasten, Entfernungen (Mastlänge), optimaler Aufbauort (sofern wählbar)... . Auch beim Anschlagen von Lasten und der Wahl der Anschlagmittel kann ein (privater) Kranfahrer der FW nützliche Ratschläge geben. Ich bin jedenfalls der Meinung, dass die Zusammenarbeit zwischen FW und privater Kranunternehmer vielerorts verbesserungswürdig ist. Beide Seiten würden davon provitieren. Vorallem die Kunden. Wir ertrinken in Informationen und hungern nach Wissen | |||||
| |||||
Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 616097 | |||
Datum | 26.03.2010 16:49 | 157975 x gelesen | |||
Geschrieben von Oliver Steinbeck"Weiß jemand, was damit geplant ist? Gut so ! mit freundlichen Grüßen Michael Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-) | |||||
| |||||
Autor | Oliv8er 8S., Berlin / Berlin | 615721 | |||
Datum | 23.03.2010 18:06 | 158584 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich CimolinoWeiß jemand, was damit geplant ist? Museum! Freundliche Grüße | |||||
| |||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 615706 | |||
Datum | 23.03.2010 17:26 | 158440 x gelesen | |||
Geschrieben von Irakli WestJa: Verein gründen, betreiben oder sonstwie teilen. Wie wär's? Ne danke, bin grad noch mit einem TLF 15 beschäftigt, das im Vergleich zur Restauration und zum Betrieb eines KW eher "Kindergeburtstag" sein dürfte. Ich hab aber jemanden, der sich dafür mal interessiert hatte.... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
| |||||
Autor | Irak8li 8W., Waldtrudering (MUC) / Haar / Bayern | 615696 | |||
Datum | 23.03.2010 17:05 | 158500 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich CimolinoWeiß jemand, was damit geplant ist? Ja: Verein gründen, betreiben oder sonstwie teilen. Wie wär's? Irakli Heavy Rescue FWnetz mit-twittern! | |||||
| |||||
Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 615694 | |||
Datum | 23.03.2010 16:55 | 158438 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich CimolinoVerkauf, eigene Sammlung...? wolltest du den übernehmen ? mit freundlichen Grüßen Michael Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-) | |||||
| |||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 615693 | |||
Datum | 23.03.2010 16:47 | 158912 x gelesen | |||
Geschrieben von Oliver SteinbeckGeschrieben von André Podschun Weiß jemand, was damit geplant ist? Verkauf, eigene Sammlung...? ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
| |||||
Autor | Gerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg | 594035 | |||
Datum | 27.11.2009 23:39 | 159503 x gelesen | |||
Geschrieben von Hanswerner KöglerDas kommt auf die konkrete Situation an. In forstwirtschaftlich sehr aktiven Regionen gibt es die Fachleute "gratis" für die Fw. Hallo, im großstädtischen Bereich überwiegt eher die Fachleute mit Laubsägeerfahrung:-)) Ein FWK (wir haben in Stuttgart 2 FWK) wird bei uns öfters eingesetzt als eine DLK zur Menschenrettung. Natürlich kann man über diesen Spezialbereich der Technischen Hilfe und Arbeitsleistung kontrovers diskutieren. Ich bin jedoch der Meinug, dass in einem Großstadtbereich, vor allem noch mit Straßenbahnbetrieb, diese Art der Hilfeleistung durch die Feuerwehr leistbar sein muss. Im übrigen sind mir zwei Großstädte bekannt, wo die örtlichen Kranunternehmen (als man über die Notwendigkeit von FWK bei der FW diskutierte) eine Bereitstellung von Kranwagen zu einigermaßen feuerwehrüblichen Zeiten dankbar abgelehnt haben. Noch ein ganz wichtiger Aspekt aus meiner Sicht als "Auslaufmodell": Sonderfahrzeuge und FWK sind natürlich auch eine ganz wichtige Funktion, um älteren Kollegen einen altersgerechten Ausstieg aus dem Feuerwehrleben zu ermöglichen. Ich behaupte einfach mal, dass BEIM DERZEITIGEN Beamtenrecht, der Einsatz solcher Fahrzeuge gar keine große Zusatzkosten sind, wenn man die Personalkosten bedenkt, die sonst bei krankheitsmäßigem Vorruhestand oder Umsetzung in andere Funktionen entstehen und daher durch Neueinstellungen ersetzt werden müssen. Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart Gerhard Pfeiffer | |||||
| |||||
Autor | Geor8g S8., Wels / OÖ | 593903 | |||
Datum | 26.11.2009 21:53 | 159765 x gelesen | |||
Ist zwar nicht in Europa, aber sicher erwännenswert Fire Sevice Taiwan | |||||
| |||||
Autor | Tors8ten8 P.8, Stapelfeld / Schleswig Holstein | 593890 | |||
Datum | 26.11.2009 20:27 | 159990 x gelesen | |||
Tach... @Jan Ole Ein 30tonner hat im Gegensatz zum 70tonner nicht den gleichen Einsatzwert. Das fängt schon mit einem bis zu 15m kürzeren Ausleger an. Außerdem liegt die Achslast bei den aktuellen Kränen egal ob 2,3 oder beim LTM 11200-9.1 mit 9 Achsen immer bei 12t.Mit dieser Achslast darf kein Fahrzeug in Deutschland ohne Ausnahmegenehmigung auf die Straße. Über die Wendigkeit lässt sich natürlich streiten.Bei unseren 14to Feuwehr Zu und Umfahrten ist auch der kleinste Kran zu schwer..:-) Grundsätzlich haben alle Kräne Ihre größte Traglast im Bereich zwischen 2 un 3,5 m am kurzen Ausleger. In der Praxis lässt sich damit in der technischen Hilfe nicht arbeiten. Es fehlt mir dann immer an Hubhöhe und Sicherheitsabstand. Zu deiner Frage warum man nicht immer voll Einschert, möchte ich sagen das man aus einsatztaktischen Gründen ein Mittelmaß finden muss. Beim LTM 1060-2 ist z.b eine Hubwinde mit einer Zugkraft von 5,7t und einer Seillänge von 200m verbaut. Wenn ich jetzt die Flasche 4fach einschere habe ich eine rechnerische Hubkraft von 22,8t. Wenn ich den Mast jetzt auf max 42m teleskopiere habe ich nicht genug Seil auf der Winde um neben dem Kran mit der Flasche auf Straßenniveau zu arbeiten. Wozu brauchst Du überhaupt 60to Hubkraft bei der Feuerwehr?? Gruß Torsten | |||||
| |||||
Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 593878 | |||
Datum | 26.11.2009 18:33 | 159732 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Manuel Schmidt Hängen gebliebene Bäume sind beim Fällen keine Seltenheit. Sicher, das gilt aber auch für unfreiwillig umgestürzte in einer "Unwetternacht". Du hältest den üblichen Kettensägenführer bei der Feuerwehr also für erfahrener und geübter für solche Lagen als den Personenkreis für die die erwähnte GUV-V gedacht ist? Das kommt auf die konkrete Situation an. In forstwirtschaftlich sehr aktiven Regionen gibt es die Fachleute "gratis" für die Fw. Jenachdem kann man aber den Sachschaden durchaus vergrößern (der Baum rutscht ja nicht so gradlienig nach unten wie du es in deinem Beitrag suggerierst) Ich suggeriere nicht, ich schildere wie ein erfahrener Fachmann mit der Situation umgeht. Und er schneidet ggf. sehr schmale Scheiben ab. Das macht den Unterschied, der die Lage überschaubar hält! (hier mal weniger Klotzen, dafür Kleckern) Wenn der Baum unkontrolliert zur Seite fällt, nach hinten wegrutscht o.ä. kommen im besten Fall alle mit dem Schrecken davon. Es gibt auch noch Seile zur Sicherung und wenn alles so verboten wäre, dürften manche Straßen erst nach dem Verrotten der Bäume wieder befahrbar sein... oder man hat einen FwK mkg hwk | |||||
| |||||
Autor | Jörn8 P.8, Briesen (Mark) / Brandenburg | 593795 | |||
Datum | 26.11.2009 08:41 | 159608 x gelesen | |||
...was ich dazu noch sagen wollte: Nun sitzt ja der "nette" Innenminister auf der anderen Seite vom "Tisch" (nicht Geld verwalten sondern ausgeben). Die Zeit wird zeigen, wie er über die Feuerwehren denkt. MkG Gruss Jörn | |||||
| |||||
Autor | Chri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional | 593789 | |||
Datum | 26.11.2009 08:06 | 159654 x gelesen | |||
Tach, Post! Geschrieben von Hanswerner Kögler Mit den Resourcen vor Ort, die entspr. geeignet scheinen: Bei allen drei Beispielen sollte man sich zuerst fragen, ob überhaupt eine Zuständigkeit der Feuerwehr vorliegt. MkG, Christi@n ------------------------------------------------- Fumus ignem - This is my very own opinion... - Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit) | |||||
| |||||
Autor | Eric8 M.8, Reinheim / Hessen | 593786 | |||
Datum | 26.11.2009 07:54 | 159474 x gelesen | |||
Geschrieben von Johannes KrauseAB-PUFF ;-) Wenn man das "Personal" dazu hat ;-) Sauver ou périr | |||||
| |||||
Autor | Jörn8 P.8, Briesen (Mark) / Brandenburg | 593754 | |||
Datum | 25.11.2009 22:16 | 159668 x gelesen | |||
Wir sollten 2013 auch auf diesem Weg ein TLF erhalten. Nun bin ich mir inzwischen auch nicht mehr sicher... MkG Gruss Jörn | |||||
| |||||
Autor | Joha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt | 593736 | |||
Datum | 25.11.2009 21:14 | 159793 x gelesen | |||
Geschrieben von Eric MartiniAB-Unterkunft (Oder wie auch immer die heissen mögen) AB-PUFF ;-) | |||||
| |||||
Autor | Eric8 M.8, Reinheim / Hessen | 593733 | |||
Datum | 25.11.2009 21:08 | 159769 x gelesen | |||
Geschrieben von Thomas Kleeoder noch weiter zurück, wie haben die alten Ägypter ganz ohne Kran die Pyramiden gebaut bzw. die Römer die Porta Nigra in Trier ?? Hallo? Wie wurde vor 200 Jahren gelöscht? Mit ner Eimerkette...machen wir das heute noch? Also diese Argumentation ist etwas daneben...von beiden. Ein FwK macht nicht in jeder Ecke Sinn. Ist aber sinnvoller als so manch anderes. Die Argumentation Kosten/Nutzen/Einsätze müsste man dann auf jeden GW-G, AB-Dekon, AB-Unterkunft (Oder wie auch immer die heissen mögen) und viele andere mehr oder weniger sinnvolle Fahrzeuge und Gerätschaften in den Wehren durchdiskutieren. Das führt zu nichts. Sauver ou périr | |||||
| |||||
Autor | Manu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz | 593729 | |||
Datum | 25.11.2009 20:52 | 159968 x gelesen | |||
Geschrieben von Hanswerner KöglerEcht? Ja, echt. Geschrieben von Hanswerner Kögler Ich schrieb aber auch: Du hältest den üblichen Kettensägenführer bei der Feuerwehr also für erfahrener und geübter für solche Lagen als den Personenkreis für die die erwähnte GUV-V gedacht ist? Hängen gebliebene Bäume sind beim Fällen keine Seltenheit. Geschrieben von Hanswerner Kögler Und daraus ergibt sich auch eine besondere Vorsicht und Maßnahmen die personellen Schäden entgegenwirken (die Sachschäden sind schon eingetretem). Jenachdem kann man aber den Sachschaden durchaus vergrößern (der Baum rutscht ja nicht so gradlienig nach unten wie du es in deinem Beitrag suggerierst) Wenn der Baum unkontrolliert zur Seite fällt, nach hinten wegrutscht o.ä. kommen im besten Fall alle mit dem Schrecken davon. Wenn es im Wald bei solchem Vorgehen nicht merfach zu Unfällen mit Todesfolge gekommen wäre, wäre es nicht explizit so verboten. Geschrieben von Hanswerner Kögler (nicht das solche GUV am Ende uns auch die Brandbekämpfung wegen nicht auszuschließender Durchzündung verbieten?) Wenn wir hängende Bäume einfach so runterschneiden und ds für ausreichend halten, bräuchten wir auch keinen Sicherheitstrupp zu stellen. | |||||
| |||||
Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 593726 | |||
Datum | 25.11.2009 20:41 | 159970 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Manuel Schmidt Das halte nicht nur ich für eine besonders gefährliche vorgehensweise. Echt? Ich schrieb aber auch: die Baumaktion ist keine Frage des Kranes sondern der Erfahrung und Könnens des Kettensägenführers und der Eignung der vorh. MKS) Und daraus ergibt sich auch eine besondere Vorsicht und Maßnahmen die personellen Schäden entgegenwirken (die Sachschäden sind schon eingetretem). (nicht das solche GUV am Ende uns auch die Brandbekämpfung wegen nicht auszuschließender Durchzündung verbieten?) mkg hwk | |||||
| |||||
Autor | Manu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz | 593722 | |||
Datum | 25.11.2009 20:17 | 159958 x gelesen | |||
Geschrieben von Hanswerner KöglerB: "Baum auf Haus": Warum unbedingt anheben (der Kraftimpuls ist doch eh schon durch und die statische Masse liegt schon lange)? DLK ist hier ausreichend und wenn nicht verfügbar, kann man den Baum vom Wurzelende beginnend stückchenweise Absägen. Da rutscht zwar etwas nach, aber: "...am Dach ... entstanden Schäden ... Freileitung wurde unterbrochen ..." also das Problem gab es auch so. Das halte nicht nur ich für eine besonders gefährliche vorgehensweise. (GUV-V C51 $5(6)) | |||||
| |||||
Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 593718 | |||
Datum | 25.11.2009 20:08 | 160133 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Daniel Hermann Die Fragen sind dann natürlich: Immer diese Fragen ;-) Auf welche Weise hätten sie es hinbekommen? Mit den Resourcen vor Ort, die entspr. geeignet scheinen: A: "Geländewagen": Da er über eine Böschung zur Bahn geraten ist, einfach über die selbe wieder herauf ziehen. Kann man machen mit Winde (RW u.a.), Greifzug oder LF oder Traktor mit Stahl-(o.ä.)seil. Sekundärschaden nicht zu erwarten, da: "...das total zertrümmerte Fahrzeug..." Masse: "...über 2t schwere..." also noch kein Riesending. B: "Baum auf Haus": Warum unbedingt anheben (der Kraftimpuls ist doch eh schon durch und die statische Masse liegt schon lange)? DLK ist hier ausreichend und wenn nicht verfügbar, kann man den Baum vom Wurzelende beginnend stückchenweise Absägen. Da rutscht zwar etwas nach, aber: "...am Dach ... entstanden Schäden ... Freileitung wurde unterbrochen ..." also das Problem gab es auch so. C: "Totes Pferd": Die selben Varianten wie bei A! Kann mir doch keiner erzählen, das man nicht mit anderer Technik in die Nähe kommt. Mit was für einem Personal- und Kostenaufwand? Personalaufwand eine Gruppe (der Kran wird auch nicht ganz alleine gewesen sein). Kosten sind ein Bruchteil, wenn man den Kran betriebswirtschaftlich Abrechnungsbedingt anzieht! Und wie länge hätte der Einsatz gedauert? Dazu müsste man viel mehr Details wissen, aber: Was meinst denn Du? (das Auto muß man nicht auf den Grünstreifen der Straße heben, der Bergungsdienst hat auch Möglichkeiten) (die Baumaktion ist keine Frage des Kranes sondern der Erfahrung und Könnens des Kettensägenführers und der Eignung der vorh. MKS) (das Pferd wäre m.M. ohne Kran viel schneller auf einem Hänger gewesen...) Geschrieben von Daniel Hermann Naja, wenn man die Notwendigkeit der Vorhaltung nur an der Einsatzhäufigkeit festmachen würde, dann müsste man hunderte von FFen dicht machen, die weniger Einsätze in einem Jahrzehnt fahren als unser KW in einem... Ja die süßen Sätze. Wenn man teure Investgüter hat, will man immer beweisen, das sie nötig sind. Es ist in rein betriebswirtschaftlich geführten Bereichen aber eigenartig so, das man so lange es geht die Investition durch Outsourcing und andere Tricks zu umgehen. Da ging es auch um keine Menschenrettung. Und dafür wird der KW ja primär vorgehalten. Unser KW fährt bei jedem Einsatz mit gemeldeter eingeklemmter Person Person mit. (VU, Bahn, Bauunfall). Zum konkreten Fall: hier konnte sich der Führer durch einen beherzten Sprung gerade noch so retten. Man sah es ihm aber noch lange an... Aber wenn jede eingeklemmte Person einen KW erfordert, brauchen wir noch einige 100 in D? Und da liegt die Wartezeit für die betreffende FF weit unter 4h... (inklusive professionellem Personal) Die 4h hatten auch einen "Hintergrund" (die BF hätte es übrigens auch nicht eher geschafft). Und einem Unternehmen welches täglich mit verschiedensten Situationen und Gegebenheiten klar kommen muß, traue ich etwas "mehr" Professionalität zu, ohne es Anderen abzusprechen. mkg hwk | |||||
| |||||
Autor | Oliv8er 8S., Berlin / Berlin | 593704 | |||
Datum | 25.11.2009 17:17 | 160462 x gelesen | |||
Fängt ja schon mal gut an. Mal sehen wies mit der Bezuschussung der Stützpunktwehren so weitergeht. Ich glaube nicht, dass das so 1:1 weiterläuft. Freundliche Grüße | |||||
| |||||
Autor | Jörn8 P.8, Briesen (Mark) / Brandenburg | 593703 | |||
Datum | 25.11.2009 17:11 | 160285 x gelesen | |||
Naja, wie bekanntlich es so üblich ist, stirbt die Hoffnung zu letzt. Soviel ich weiß ,hat er als Finanzminister die Umstellung der Kat-Schutz-Einheiten auf das alt bewährte DDR-System der ehemaligen Brandschutz-Einheiten verhindert... Das hätte dem Land Brandenburg wohl so einige Fahrzeuge zur Anschaffung gekostet. MkG Gruss Jörn | |||||
| |||||
Autor | Thom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz | 593702 | |||
Datum | 25.11.2009 17:04 | 160197 x gelesen | |||
Geschrieben von Anton KastnerWie hat z.B. die Deutsche Reichsbahn in den 20er und 30er Jahren des letzten Jahrhunderts ihre über 100 to schweren Dampfloks nach schwerden Unglücken wieder aufs Gleis gebracht? Hallo, oder noch weiter zurück, wie haben die alten Ägypter ganz ohne Kran die Pyramiden gebaut bzw. die Römer die Porta Nigra in Trier ?? MfG, Thomas Klee Dies ist ausschließlich meine private Meinung | |||||
| |||||
Autor | Helm8ut 8R., Ezelsdorf / Bayern | 593697 | |||
Datum | 25.11.2009 14:31 | 160102 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Anton Kastner Da frag ich mich doch, wie es in früherer Zeit abgelaufen ist. damit? MkG Helmut | |||||
| |||||
Autor | Oliv8er 8S., Berlin / Berlin | 593690 | |||
Datum | 25.11.2009 13:26 | 160506 x gelesen | |||
Ebend. Hast Du Hoffnung? Freundliche Grüße | |||||
| |||||
Autor | Anto8n K8., Mühlhausen / BY | 593689 | |||
Datum | 25.11.2009 13:25 | 160006 x gelesen | |||
Geschrieben von Anton Kastner(Hans-Peter, du kennst sie) Sorry, sollte heißen "Franz-Peter". Mit kameradschaftlichen Grüßen Anton Kastner | |||||
| |||||
Autor | Jörn8 P.8, Briesen (Mark) / Brandenburg | 593688 | |||
Datum | 25.11.2009 13:22 | 160284 x gelesen | |||
Egal von welcher Partei der Innenminister kommt, wenn er nix für die Feuerwehren übrig hat, gucken wir sowieso blöd in die Röhre... MkG Gruss Jörn | |||||
| |||||
Autor | Anto8n K8., Mühlhausen / BY | 593687 | |||
Datum | 25.11.2009 13:14 | 160773 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Daniel Hermann Die Fragen sind dann natürlich: Auf welche Weise hätten sie es hinbekommen? Mit was für einem Personal- und Kostenaufwand? Und wie länge hätte der Einsatz gedauert? Da frag ich mich doch, wie es in früherer Zeit abgelaufen ist. Wie hat z.B. die Deutsche Reichsbahn in den 20er und 30er Jahren des letzten Jahrhunderts ihre über 100 to schweren Dampfloks nach schwerden Unglücken wieder aufs Gleis gebracht? Vielleicht mit "Knoff Hoff" und dem Einsatz von Hirnschmalz. Geschrieben von Daniel Hermann Naja, wenn man die Notwendigkeit der Vorhaltung nur an der Einsatzhäufigkeit festmachen würde, dann müsste man hunderte von FFen dicht machen, die weniger Einsätze in einem Jahrzehnt fahren als unser KW in einem... Naja, einen KW will ich ja nicht unbedingt in Frage stellen. Aber da hat eine FF im Fränkischen einen RW mit Kran in Dienst gestellt (Hans-Peter, du kennst sie), der zum Wassern des Schlauchbootes eingesetzt wird. Ist irgendwie sinnbefreit, da in unmittelbarer Nachbarschaft die BF einen Kranwagen in Bereitschaft hat. Jetzt brauchen wir bei uns aber auch einen KW 70 bis KW 1170, weil wir haben ein MZB, das muss auch in den Main-Donau-Kanal. Aus einem kranwagenfreien Landkreis. Mit kameradschaftlichen Grüßen Anton Kastner | |||||
| |||||
Autor | Hilm8ar 8K., Köln / NRW | 593665 | |||
Datum | 25.11.2009 09:43 | 160444 x gelesen | |||
Hallo, ja es ist schon interessant das das in den einzelnen Ländern in Europa unterschiedlich gehandbat wird. So gibt es z.B. in Skandinavien bzw. Finnland keine KW bei der Feuerwehr. In Finnland haben allerdings dafür viele RW einen Kran. In Ungarn gibt es wohl auch flächendecken KW, diese sind teilweise auch vom Katastrophenschutz. In Deutschland und Österreich gibt es teilweise KW bei den Feuerwehren. Bei italienischen Feuerwehren sind man auch abzu einen KW, wie dort die Aufteilung ist entzieht sich allerdings meiner Kenntniss. mfG Hilmar | |||||
| |||||
Autor | Oliv8er 8S., Berlin / Berlin | 593654 | |||
Datum | 25.11.2009 08:55 | 160432 x gelesen | |||
Aktuell sind noch der FwK 30/6 und der FwK 30. + dem bereits genannten Nachwuchs dann im Februar 2010. Freundliche Grüße | |||||
| |||||
Autor | Dani8el 8S., Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz | 593653 | |||
Datum | 25.11.2009 08:51 | 160113 x gelesen | |||
Geschrieben von Hanswerner Kögler
Das mag schon sein. Trotzdem ist in der FwVO Rheinland-Pfalz festgelegt, dass bei Gefahrenklasse 5 innerhalb von 15 Minuten (2. Abmarsch) ein KW zur Verfügung stehen muss. Ob das sinnvoll ist oder nicht sei mal dahin gestellt. Geschrieben von Hanswerner Kögler Ja wie man es halt den Leuten verklickert. Ich fühle mich durchaus in der Lage mir selbst ein Urteil darüber zu bilden. Es ist doch wohl unbestritten, dass man mit einem KW "mehr machen" kann als mit einem Dekon-P, beispielsweise ;-) | |||||
| |||||
Autor | Andr8é P8., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg / Brandenburg | 593652 | |||
Datum | 25.11.2009 08:29 | 160416 x gelesen | |||
siehste, nicht auf dem neusten Stand! Danke für den Hinweis. Ja, ich bin einer von den Verrückten, die immer mit Kamera rumrennen: www.bos-fahrzeuge.info Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung! Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr! | |||||
| |||||
Autor | Oliv8er 8S., Berlin / Berlin | 593650 | |||
Datum | 25.11.2009 07:41 | 160560 x gelesen | |||
Geschrieben von André Podschunich bin mir nicht sicher, aber der gute alte Magirus (Bj. 1970) der BF Berlin dürfte (einer) der älteste(n) noch im Dienst befindliche sein. Der "Kollege" ist seit Oktober a. D.! Freundliche Grüße | |||||
| |||||
Autor | Oliv8er 8S., Berlin / Berlin | 593649 | |||
Datum | 25.11.2009 07:02 | 160499 x gelesen | |||
Geschrieben von Jörn Patkedass der neue Innenminister Brandenburgs von der SPD stammt.... Reicht das denn aus? Freundliche Grüße | |||||
| |||||
Autor | Oliv8er 8S., Berlin / Berlin | 593648 | |||
Datum | 25.11.2009 07:01 | 160465 x gelesen | |||
Geschrieben von Jörn Patkeich kenne einen, der sagte die Brandenburger Feuerwehren seien sehr gut ausgestattet. Das hat ihm in einigen Feuerwehren so einige Sympatiepunkte gekostet. Mich hats auch was gekostet. Nur hab ich das Gegenteil behauptet (MI). Machen wir uns nix vor, es gibt noch sehr viel Nachholbedarf (Technik, Führung, Ausbildung). Natürlich liegts auch auch an den Kommunen und den Feuerwehren selbst. Einige habens verstanden und setzen so gut wie möglich um. Andere "arbeiten" weiter in ihrem Trott. Sogenannte Fachstellen nehme ich da nicht aus (für die stillen Mitleser!). Freundliche Grüße | |||||
| |||||
Autor | Jörn8 P.8, Briesen (Mark) / Brandenburg | 593647 | |||
Datum | 25.11.2009 05:32 | 160727 x gelesen | |||
...und wenn Du Dich informiert hättetst, wüsstest Du, dass der neue Innenminister Brandenburgs von der SPD stammt.... MkG Gruss Jörn | |||||
| |||||
Autor | Jörn8 P.8, Briesen (Mark) / Brandenburg | 593646 | |||
Datum | 25.11.2009 05:20 | 160443 x gelesen | |||
Das ist Quatsch... MkG Gruss Jörn | |||||
| |||||
Autor | Seba8sti8an 8R., Berlin / Berlin | 593644 | |||
Datum | 25.11.2009 02:49 | 160812 x gelesen | |||
Die Linken werden natürlich alles besser machen! 28 Jahre und viel zu viele haben nichts gelernt... | |||||
| |||||
Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 593643 | |||
Datum | 25.11.2009 00:21 | 160626 x gelesen | |||
Wobei diese Baureihe mit 15 Tonnen über 16 Tonnen sich zuletzt als KW 20 präsentierte. mit freundlichen Grüßen Michael Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-) | |||||
| |||||
Autor | Diet8mar8 K.8, Leidschendam-Voorburg NL / | 593639 | |||
Datum | 24.11.2009 23:42 | 162099 x gelesen | |||
Hallo, zwangslaeufig der groeste, da der einzigste hier in NL: Liebherr LTM 1040 BF Den Haag In den Niederlanden werden viele Ruestwagen (hier: Hilfeleistungsfahrzeug) mit Kran eingesetzt. Hilfeleistungsfahrzeug BF Amsterdam Die Fahrzeuge kommen recht haeufig bei PKW Bergungen aus einer der Krachten zum Einsatz. In Amsterdam wurde "frueher" unter anderem dafuer auch ein Kranwagen vorgehalten. ja ok, aber die Bilder sprechen fuer sich Was den Einsatz auf Autobahnen betrifft hat der Baulasttraeger Vertraege mit Bergungsunternehmen, welche in einer festgelegten Zeit vor Ort sein muessen. Gruss Dietmar | |||||
| |||||
Autor | Andr8é P8., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg / Brandenburg | 593638 | |||
Datum | 24.11.2009 23:41 | 160765 x gelesen | |||
Hallo, ich bin mir nicht sicher, aber der gute alte Magirus (Bj. 1970) der BF Berlin dürfte (einer) der älteste(n) noch im Dienst befindliche sein. Bild Wobei dessen Tage ja auch gezählt sind. Ja, ich bin einer von den Verrückten, die immer mit Kamera rumrennen: www.bos-fahrzeuge.info Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung! Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr! | |||||
| |||||
Autor | Olaf8 T.8, Dortmund / NRW | 593633 | |||
Datum | 24.11.2009 23:01 | 160932 x gelesen | |||
Hier ein paar von mir fotografierte Kranwagen, wenn auch nicht die größten. Meine HP: OT112.de ab sofort mit neuer Galerie. | |||||
| |||||
Autor | Thom8as 8C., Zweibrücken / Rheinland-Pfalz | 593630 | |||
Datum | 24.11.2009 22:52 | 160645 x gelesen | |||
Hallo, ist zwar nicht einer der größten, aber denke mal der einigste Mannesmann Demag (Terex-Demag) Kran bei einer Feuerwehr. MfG Thomas Conrad Dies ist meine persönliche Meinung ------------------------------------------------- Feuerwehr Zweibrücken | |||||
| |||||
Autor | Chri8sti8an 8W., Vienenburg / Niedersachsen | 593629 | |||
Datum | 24.11.2009 22:50 | 161194 x gelesen | |||
Guten Abend HIER der FwK aus Braunschweig Grüße Ich vertrete hier nur meine EIGENE Meinung Mit freundlich Kameradschaftlichen Grüßen Christian Wittenberg | |||||
| |||||
Autor | Dani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg | 593623 | |||
Datum | 24.11.2009 22:32 | 161215 x gelesen | |||
Geschrieben von Hanswerner KöglerKeines! der Beispiel lässt bei mir die Notwendigkeit so einens Krans erkennen. Das hätten andere Fw auch ohne hinbekommen!? Die Fragen sind dann natürlich: Auf welche Weise hätten sie es hinbekommen? Mit was für einem Personal- und Kostenaufwand? Und wie länge hätte der Einsatz gedauert? Geschrieben von Hanswerner Kögler Ja wie man es halt den Leuten verklickert. Naja, wenn man die Notwendigkeit der Vorhaltung nur an der Einsatzhäufigkeit festmachen würde, dann müsste man hunderte von FFen dicht machen, die weniger Einsätze in einem Jahrzehnt fahren als unser KW in einem... Geschrieben von Hanswerner Kögler Das hier: Da ging es auch um keine Menschenrettung. Und dafür wird der KW ja primär vorgehalten. Unser KW fährt bei jedem Einsatz mit gemeldeter eingeklemmter Person Person mit. (VU, Bahn, Bauunfall). Auch wird er in Zusammenarbeit mit dem THW bei Abstützungsaufgaben und bei großflächigen Notbedachungen eingesetzt. Auch bei Brandeinsätzen ist er oft ein gern gesehener Gast... Auch von den Wehren aus dem umliegenden Landkreis wird er gerne mal angefordert. Und da liegt die Wartezeit für die betreffende FF weit unter 4h... (inklusive professionellem Personal) Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein. | |||||
| |||||
Autor | Olaf8 T.8, Dortmund / NRW | 593621 | |||
Datum | 24.11.2009 22:26 | 160840 x gelesen | |||
Geschrieben von Dietmar Kuhnat/hatte nicht auch die FF Dietzenbach/Hessen einen KW? Hatte, ist schon länger weg. Meine HP: OT112.de ab sofort mit neuer Galerie. | |||||
| |||||
Autor | Olaf8 T.8, Dortmund / NRW | 593619 | |||
Datum | 24.11.2009 22:18 | 161294 x gelesen | |||
Bei mir steht nur, Bild geklaut... ;-) Ich kenne aber die Rundmail mit dem "neuen" Berliner Kran, klasse Montage... . Meine HP: OT112.de ab sofort mit neuer Galerie. | |||||
| |||||
Autor | Diet8mar8 K.8, Leidschendam-Voorburg NL / | 593618 | |||
Datum | 24.11.2009 22:18 | 160915 x gelesen | |||
Hallo, hat/hatte nicht auch die FF Dietzenbach/Hessen einen KW? P.S. Welche FW hat eigentlich den aeltesten KW noch im Einsatzdienst? Gruss Dietmar | |||||
| |||||
Autor | Chri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional | 593613 | |||
Datum | 24.11.2009 22:00 | 161104 x gelesen | |||
Tach, Post! Geschrieben von Andreas Forster Ist der einzige mir bekannte Feuerwehrkran der von Freiwilligen bedient wird. Garmisch ist auch eine FF. Auch die FF Alsfeld besaß bis vor einigen Jahren einen Kran. MkG, Christi@n ------------------------------------------------- Fumus ignem - This is my very own opinion... - Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit) | |||||
| |||||
Autor | Andr8é P8., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg / Brandenburg | 593611 | |||
Datum | 24.11.2009 21:47 | 161072 x gelesen | |||
OK! Probiert den: http://www.liebherr.com/at/products_at.asp?menuID=106082!8607-0 Ansonsten wie oben geschrieben: Google ist dein Freund, sucht nach "LTM 11200-9.1" Ja, ich bin einer von den Verrückten, die immer mit Kamera rumrennen: www.bos-fahrzeuge.info Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung! Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr! | |||||
| |||||
Autor | Chri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern | 593610 | |||
Datum | 24.11.2009 21:40 | 161396 x gelesen | |||
Hoi, bei mir ist der Link auch tot. Gruß CS TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT! TROLL COLLECT - Trolls im Forum | |||||
| |||||
Autor | Jörn8 P.8, Briesen (Mark) / Brandenburg | 593606 | |||
Datum | 24.11.2009 21:28 | 161254 x gelesen | |||
Hallo Oliver, ich kenne einen, der sagte die Brandenburger Feuerwehren seien sehr gut ausgestattet. Das hat ihm in einigen Feuerwehren so einige Sympatiepunkte gekostet. Dazu kommen noch sonst sämtliche verbale Entgleisungen. Und weil er das alles so toll gemacht hat, bekomt er eine Auszeichnung, die sich ein ehrenamtlicher FA nach 40 Jahren A**** aufreißen nicht bekommt... Mehr fällt mir dazu nicht ein... Soviel zum Thema Feuerwehrkran in Brandenburg. MkG Gruss Jörn | |||||
| |||||
Autor | Andr8é P8., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg / Brandenburg | 593603 | |||
Datum | 24.11.2009 21:19 | 161517 x gelesen | |||
sicherheitshalber ne Frage: geht der bei dir? Mir hat schon einer geschrieben, bei ihm geht der net, jedoch hab ich den jetzt mehrmals ohne Probleme probiert! Ansonsten, einfach mal nach LTM 11200-9.1 bei Google suchen! Ja, ich bin einer von den Verrückten, die immer mit Kamera rumrennen: www.bos-fahrzeuge.info Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung! Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr! | |||||
| |||||
Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 593602 | |||
Datum | 24.11.2009 21:17 | 161808 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Daniel Spuhler also der FwK 60 der Feuerwehr Kaiserslautern kommt schon hin und wieder mal zum Einsatz, auch in der ganzen Region kann er angefordert werden. Ist ja toll, hofft man sich ja auch bei den Beschaffungs- und Vorhaltekosten. Geschrieben von Daniel Spuhler Einige Einsatzbeispiele: Keines! der Beispiel lässt bei mir die Notwendigkeit so einens Krans erkennen. Das hätten andere Fw auch ohne hinbekommen!? Ein solcher Kran hat ein breites Einsatzspektrum und kommt mit Sicherheit häufiger zum Einsatz als so manch anderes vorgehaltenes Gerät bei der Feuerwehr. Ja wie man es halt den Leuten verklickert. Das hier: Baggerunfall wurde mit einen Dienstleister (Kranlogistik Sachsen...) nach 4h Wartezeit dann aber in profesionellster Weise gelöst... mkg hwk | |||||
| |||||
Autor | Olaf8 T.8, Dortmund / NRW | 593585 | |||
Datum | 24.11.2009 19:24 | 161633 x gelesen | |||
Geschrieben von André PodschunDie PDF-Datei könnt auf Wunsch vom mir erhalten (Mailadresse per PN bitte). Wenn man weiß, dass es Spaß ist, kann man sehr drüber lachen. Ansonsten wundert man sich, wie der durch Berlins Straßen kommen soll. Interessanter Link... ;-) Meine HP: OT112.de ab sofort mit neuer Galerie. | |||||
| |||||
Autor | Gerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen | 593573 | |||
Datum | 24.11.2009 18:09 | 161189 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Jan Ole Unger Wieso werden 60 t oder 70 t Krane beschafft und man schert diese nur für die Hälfte der maximalen Last ein? ... hat schon ein anderer erklärt: u.a. schnellere Rüstzeit Geschrieben von Jan Ole Unger Warum nicht einen 30 t oder 40 t Kran kaufen (günstiger, kleiner, wendiger, leichter,...) und hat denselben Einsatzwert? ... weil der 30t Kran die 30 t nur nahe am Fahrzeug heben kann, der 60t Kran dagegen die 30t auch mit mehr Ausladung schafft (theoretisch mit der Doppelten) Gruss Gerhard | |||||
| |||||
Autor | Seba8sti8an 8R., Berlin / Berlin | 593563 | |||
Datum | 24.11.2009 17:07 | 161371 x gelesen | |||
Mensch Uli, warum löst du das denn auf, ehe es richtig rumging... Gruß Sebastian | |||||
| |||||
Autor | Arth8ur 8S., Mödling / Lower Austria | 593562 | |||
Datum | 24.11.2009 17:06 | 161250 x gelesen | |||
Geschrieben von Thomas StephanDas habe ich auch nicht so ganz verstanden. Gibt es denn Gründe die dafür sprechen, wie zum Beispiel längere Ausleger? das Problem ist das bei unseren Kränen in NÖ eine 20to Seilwinde und eine Abschleppvorichtungen verbaut sind und ich dadurch nicht den vollen Ballast miführen kann, dadurch brauche ich das stärkere Standmoment des Fzg. außerdem ist das Lastdiagramm beim 1070 etwas besser als beim 1040/50 bzgl. einscheren: die max. Last habe ich ca.2-3m neben dem Fahrzeug, so knapp neben habe ich aber selten Bergungen, also schere ich die Flasche auf die Hubkraft einer gewissen Entfernung ein ( z.B.max. Hubkraft bei 10m Ausladung) und erreiche dadurch eine schnellere Hub/Senkgeschwindigkeit des Hakens, ist für die Rüstzeit nicht so schlecht, für die den Lasthub nebensächlich. Gruss Arthur www.ff-wr-neudorf.at | |||||
| |||||
Autor | Thom8as 8S., Bensheim-Gronau / Hessen | 593558 | |||
Datum | 24.11.2009 16:48 | 161443 x gelesen | |||
Hallo Das habe ich auch nicht so ganz verstanden. Gibt es denn Gründe die dafür sprechen, wie zum Beispiel längere Ausleger? Was hat es mit dem "scheren" genau auf sich? Gruß Thomas Das ist meine persönliche Meinung, und nicht die einer Feuerwehr. Wer Teile meines Beitrages ausserhalb dieses Forum nutzen möchte, muss per Mail anfragen. | |||||
| |||||
Autor | Jan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg | 593556 | |||
Datum | 24.11.2009 16:44 | 161584 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Jens Oberg Bei der Beschaffung eines Kranes stellt sich immer die Frage nach dem einsatztaktischen Wert, z. B. Welche Last kann ich in welcher Entfernung anheben Eben. Wieso werden 60 t oder 70 t Krane beschafft und man schert diese nur für die Hälfte der maximalen Last ein? Warum nicht einen 30 t oder 40 t Kran kaufen (günstiger, kleiner, wendiger, leichter,...) und hat denselben Einsatzwert? Viele Grüße Jan Ole DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran! | |||||
| |||||
Autor | Arth8ur 8S., Mödling / Lower Austria | 593555 | |||
Datum | 24.11.2009 16:44 | 161196 x gelesen | |||
Geschrieben von Steffen HaasWiener Neustadt und andere FF in Österreich verfügen über Kräne, kann mir nicht vorstellen, dass die dafür alle hauptamtliches Personal haben. also die mir bekannten fahren einen Mix aus HA und freiwilligen Männern ( eigene Kranschleife) Organisation FF Mödling Gruss Arthur www.ff-wr-neudorf.at | |||||
| |||||
Autor | Andr8é P8., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg / Brandenburg | 593548 | |||
Datum | 24.11.2009 16:18 | 165558 x gelesen | |||
Ist das nicht in Berlin bekannt? Wo doch der gute alte Magirus "Anfang November außer Dienst gestellt wurde"! Der neue FwK-1200 soll in den nächsten Tagen eintreffen ;-) *Ironiemodus aus* Die PDF-Datei könnt auf Wunsch vom mir erhalten (Mailadresse per PN bitte). Wenn man weiß, dass es Spaß ist, kann man sehr drüber lachen. Ansonsten wundert man sich, wie der durch Berlins Straßen kommen soll. Der Link zeigt das Kranmodell in echt. Ja, ich bin einer von den Verrückten, die immer mit Kamera rumrennen: www.bos-fahrzeuge.info Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung! Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr! | |||||
| |||||
Autor | Dani8el 8S., Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz | 593543 | |||
Datum | 24.11.2009 16:08 | 161621 x gelesen | |||
Hallo, also der FwK 60 der Feuerwehr Kaiserslautern kommt schon hin und wieder mal zum Einsatz, auch in der ganzen Region kann er angefordert werden. Gerade vor ein paar Tagen wurde er bei der Bergung eines angestürzten Fahrzeuges eingesetzt (s.u.). Der Ausbildungsstand (und -Bedarf) ist sehr hoch, weshalb der Kran auch nur von der BF eingesetzt wird. Einige Einsatzbeispiele: Geländewagen stürzt auf Bahnstrecke Baum stürzt auf Wohnhaus Totes Pferd mit Kranwagen geborgen Ein solcher Kran hat ein breites Einsatzspektrum und kommt mit Sicherheit häufiger zum Einsatz als so manch anderes vorgehaltenes Gerät bei der Feuerwehr. Viele Grüße! | |||||
| |||||
Autor | Oliv8er 8S., Berlin / Berlin | 593539 | |||
Datum | 24.11.2009 15:36 | 162317 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich Cimolinopassend dazu geht grad eine sehr gut gemachte Verarsche zum neuen Kran der Berliner Feuerwehr herum.... ;-)Da steh ich jetzt auf dem Schlauch. *grübel* Freundliche Grüße | |||||
| |||||
Autor | Stef8fen8 H8., Bad Vilbel / Hessen | 593538 | |||
Datum | 24.11.2009 15:23 | 161416 x gelesen | |||
Geschrieben von Andreas ForsterIst der einzige mir bekannte Feuerwehrkran der von Freiwilligen bedient wirdWiener Neustadt und andere FF in Österreich verfügen über Kräne, kann mir nicht vorstellen, dass die dafür alle hauptamtliches Personal haben. Gruß Grüße, der Steffen! Der Umstand, dass in vielen Gebäuden jahrzehntelang kein Brand ausgebrochen ist, beweist nicht, dass insofern keine Gefahr besteht, sondern stellt für die Betroffenen lediglich einen Glücksfall dar, mit dessen Ende jederzeit gerechnet werden muss. (OVG NRW) | |||||
| |||||
Autor | Helm8ut 8R., Ezelsdorf / Bayern | 593536 | |||
Datum | 24.11.2009 15:21 | 161961 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Ulrich Cimolino passend dazu geht grad eine sehr gut gemachte Verarsche zum neuen Kran der Berliner Feuerwehr herum.... ;-)wo? MkG Helmut | |||||
| |||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 593534 | |||
Datum | 24.11.2009 15:09 | 162709 x gelesen | |||
Geschrieben von Andreas WinterDas wir bei der Feuerwehr keinen KW brauchen der 1200 t heben kann ist wohl jedem klar. passend dazu geht grad eine sehr gut gemachte Verarsche zum neuen Kran der Berliner Feuerwehr herum.... ;-) (Man achte beim staunenden Lesen derselben auf den Mail-Absender...) ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
| |||||
Autor | Andr8eas8 F.8, Gusterath / Rheinland-Pfalz | 593506 | |||
Datum | 24.11.2009 12:37 | 161731 x gelesen | |||
Hallo, wenn schon der eine aus Luxemburg genannt wurde darf der andere auch nicht fehlen. Ist der einzige mir bekannte Feuerwehrkran der von Freiwilligen bedient wird. Beim THW gibts auch noch ein paar, zB in Ludwigshafen. Gruß | |||||
| |||||
Autor | Tilm8an 8M., Bensheim-Wilmshausen / Hessen | 593498 | |||
Datum | 24.11.2009 10:30 | 161786 x gelesen | |||
ja der mannheimer kran hat auch einen monitior. wenn ichs richtig gesehen habe, haben fast alle kräne die möglichkeit. << Ich gebe nur meine private Meinung wieder >> "Leute, die sich die Finger verbrennen, verstehen nichts vom Spiel mit dem Feuer." Oscar Wilde | |||||
| |||||
Autor | Phil8ipp8 S.8, Düsseldorf / | 593497 | |||
Datum | 24.11.2009 10:18 | 162173 x gelesen | |||
Dieser Kran der BF Luxemburg boxt ausweislich der Webseite der Stadt Luxemburg auch in der 70t Klasse und rundet das Sortiment von Hubrettungsfahrzeugen bestehend aus DLK 23-12nb, LB 30 und DLK 50 hübsch "nach oben ab". GROWING OLDER IS MANDATORY. GROWING UP IS OPTIONAL. LAUGHING AT YOURSELF IS THERAPEUTIC. | |||||
| |||||
Autor | Mart8in 8S., Strass / Bayern | 593496 | |||
Datum | 24.11.2009 10:16 | 162035 x gelesen | |||
Hallo, der Ulmer Kran wird hin und wieder zu Löscheinsätzen mit einem Monitor ausgerüstet. Siehe hierzu: http://www.kranmagazin.de/Kran/Archiv/Kranmagazin_44/einsatz3.pdf Auch bei der Rettung adipöser Patienten kommt er zum Einsatz. Auch eine Person auf einem Baum wurde schon gerettet, da man mit der Drehleiter nicht hingekommen ist, wohl aber mit Kran und Arbeitskorb. Gruß Martin | |||||
| |||||
Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 593495 | |||
Datum | 24.11.2009 09:53 | 161843 x gelesen | |||
Guten Tag für BaWü sehen die " Hinweise zur Leistungfähigkeit der Feuerwehr " unter Ziff. 3.1 Feuerwehrkran (FwK) als landesweiten Planungswert Ein bis zwei FwK pro regierungsbezirk vor. Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
| |||||
Autor | Tilm8an 8M., Bensheim-Wilmshausen / Hessen | 593494 | |||
Datum | 24.11.2009 09:47 | 162144 x gelesen | |||
Auf der Seite Feuerwehr Kaiserslautern stehen ja die Einsatzmöglichkeiten:Nach der Feuerwehrverordnung von Rheinland-Pfalz müssen Städte wie Kaiserslautern innerhalb von 15 Minuten einen Kran für die Technische Hilfe und für Gefahren durch Naturereignisse vorhalten. Und ich glaube in Zukunft, wenn die Wetterextremen zunehmen, wird so ein Kran schon öfters benötigt werden. Auch zur Rettung von z.B. adipösen Personen aus einen Hochhaus, wird ein Kran eingesetzt. << Ich gebe nur meine private Meinung wieder >> "Leute, die sich die Finger verbrennen, verstehen nichts vom Spiel mit dem Feuer." Oscar Wilde | |||||
| |||||
Autor | Oliv8er 8S., Berlin / Berlin | 593489 | |||
Datum | 24.11.2009 09:08 | 162333 x gelesen | |||
Geschrieben von Jörn PatkeWenn ich mich nicht irre, gibt es im ganzen Land Brandenburg nur einen und der steht in Potsdam bei der BF.Jo. Allerdings ist der auch schon Bj. 1978 und lediglich für ca. 12 t ausgelegt. M. W. z. Z. ein Sorgenkind. Freundliche Grüße | |||||
| |||||
Autor | Oliv8er 8S., Berlin / Berlin | 593488 | |||
Datum | 24.11.2009 09:03 | 162116 x gelesen | |||
Geschrieben von Kai HoffmeyerWobei in den letzten Tagen Berlin auch einen neuen LTM 1070 bekommen hat, ich habe aber keine Ahnung, wie das Fahrzeug geschert ist.Falsch! Es gibt einen LTM 1050 3.1 (50 t). Die Auslieferung wird im Februar 2010 sein, dass Personal wird in Kürze geschult. Freundliche Grüße | |||||
| |||||
Autor | Flor8ian8 F.8, Dachau bei München / Bayern | 593484 | |||
Datum | 24.11.2009 08:37 | 162139 x gelesen | |||
Hallo Jan, ich habe mich mal in diesem Beitrag über das Thema Feuerwehrkräne in Bayern beschäftigt. Das größte was hier rumsteht sind die FwK 50 in München (2x) und Nürnberg (1x). Schöne Grüße Flo Dies ist meine PERSÖNLICHE Meinung!!! Hier gehts zu meinem Feuerwehr-Blog und hier gibts Feuerwehrstiefel-Infos. | |||||
| |||||
Autor | Gunn8ar 8K., Wüstenrot / BW | 593481 | |||
Datum | 24.11.2009 08:18 | 162240 x gelesen | |||
Nach der Auskunft eines Feuerwehrkameraden aus Heilbronn nicht gerade oft, die Frage ist ob es im Notfall eine alternative gibt Baujahr: 1988 Hersteller: Liebherr Aufbau:Liebherr Typ:LTM 1050 Motor:8 Zylinder Diesel Leistung:243 kw/ 322PS Getriebe:Wandler Schaltgetriebe Besatzung:1/1 Bezeichnung:Feuerwehrkran Zugeinrichtung: Rotzler Winde 150KN Einsatz:Bergen von Fahrzeugen , heben von Lasten Funkrufname:Florian Heilbronn 1/71 Gunnar Kreidl OB THW Pfedelbach | |||||
| |||||
Autor | Thom8as 8E., Nettetal / NRW | 593480 | |||
Datum | 24.11.2009 08:15 | 162225 x gelesen | |||
Geschrieben von Jörn PatkeWas mich mal interessieren würde: wie oft kommen diese hier gezeigten "Steuergeldfresser" zum Einsatz? Mit dem Totschlagargument kannst du jede Feuerwehr auf einen Bruchteil ihrer Größe reduzieren. Setz dich doch einmal ans Telefon und ruf mal Kranverleiher an, du bräuchtest jetzt einen 70to Kran, wann der denn da sein könnte. Dann hast du die Antwort warum manche BF'en sich so ein "Steuergeldfresser" auf den Hof stellen. Gruß PS Man kann mit einem Kran mehr tun als nur Lasten heben. Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF. Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion | |||||
| |||||
Autor | Jörn8 P.8, Briesen (Mark) / Brandenburg | 593479 | |||
Datum | 24.11.2009 07:15 | 162612 x gelesen | |||
Hallo Ist ja wahnsinn was überall so gibt! Wenn ich mich nicht irre, gibt es im ganzen Land Brandenburg nur einen und der steht in Potsdam bei der BF. Was mich mal interessieren würde: wie oft kommen diese hier gezeigten "Steuergeldfresser" zum Einsatz? MkG Gruss Jörn | |||||
| |||||
Autor | Fred8eri8c S8., Monnerich / Kanton Esch | 593478 | |||
Datum | 24.11.2009 00:11 | 162542 x gelesen | |||
Die BF Luxemburg hatt einen Liebherr LTM 1070 http://www.vdl.lu/Images_des_v%C3%A9hicules_actuels.html (Unten rechts) Hubkraft: 70 Tonnen +++ Alles nur meine eigene Meinung +++ www.spm.lu | |||||
| |||||
Autor | Thom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz | 593474 | |||
Datum | 23.11.2009 23:21 | 162801 x gelesen | |||
Hallo, die BF Kaiserslautern hat einen FwK 60 im Einsatz, der laut deren HP auch tatsächlich 60 t heben kann. Dürfte m.w. zumindest in RLP der stärkste FwK sein, vermutlich aber auch weit darüber hinaus. MfG, Thomas Klee Dies ist ausschließlich meine private Meinung | |||||
| |||||
Autor | Thom8as 8H., Gräfelfing / Bayern | 593468 | |||
Datum | 23.11.2009 21:41 | 163262 x gelesen | |||
Klar sollte der Kran immer seinem Zweck angepasst sein - ich glaube auch nicht dass eine kleine Feuerwehr ihre einzige TS8 durch einen LTM1070 ersetzen wird um dann damit hausieren gehen zu können man habe den stärksten Kran im Umkreis von 200 km. Ich find die Frage von Jan-Ole aber durchaus interessant - man kann sehen welche Feuerwehren sich für welche Ausführung entschieden haben (ggf. mit Begründung warum welche Last) und generell ist es glaube ich auch nicht uninteressant zu wissen bei welcher Feuerwehr der kräftigste Kran steht (egal ob der da jetzt Sinn machen mag oder nicht). Hätte Jan Ole gefragt "Unser LF16 hat 440 PS - wer bietet mehr?" hätte ich deiner Antwort zugestimmt - so finde ich das Thema aber interessant da z.B. auch über Alternativen (Siehe Post bezüglich BF Augsburg) diskutiert wird. Bei uns ist z.B. im Ort ein Vermieter für Kranwagen ansässig - d.h. wenn wir mal einen brauchen können wir den anfordern (Kosten muss zwar der "Kunde" tragen sind aber erschwinglich). Bei der Firma ist/war übrigens ein Gottwald AK 850/1100 GT. Die Tragfähigkeit von diesem beträgt 1100 t und er existiert weltweit nur viermal. Trotz starken Rückbaus zur Straßenfahrt wiegt das zehnachsige Grundgerät 96 t, ist 22,88 m lang, 4 m hoch und 3 m breit. Sein Haken allein wiegt 24 t. Rüstzeit schätze ich mal auf bisserl mehr wie 10 Minuten ;) | |||||
| |||||
Autor | Arth8ur 8S., Mödling / Lower Austria | 593467 | |||
Datum | 23.11.2009 21:39 | 163870 x gelesen | |||
Geschrieben von Andreas Winternsere Nahbarn in Österreich haben einige 70t Krane, im Einsatz, die diese wohl auch heben. Zum Beispiel die Feuerwehr Amstetten hat so einen KW. in Nieder- und Oberösterreich sind 12Stk ( hoffe ich liege richtig) Liebherr LTM 1070 stationiert. Hubkraft 50to da durch die Anbringung der 20to Bergewinde + Abschleppeinrichtung kein höheres Ballastgewicht möglich ist. auf wieviel Gewicht die Flasche eingeschert ist weis ich nicht genau ( dürfte aber von FF zu FF unterschiedlich sein) Gruss Arthur www.ff-wr-neudorf.at | |||||
| |||||
Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 593466 | |||
Datum | 23.11.2009 21:27 | 163638 x gelesen | |||
Guten Abend Geschrieben von Thomas Stephan Mannheim? Aber frag mich nicht was der hebt :-) Der Mannheimer Feuerwehr-Kran gehört (nur) in die 38 t Liga. Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
| |||||
Autor | Thom8as 8S., Bensheim-Gronau / Hessen | 593465 | |||
Datum | 23.11.2009 21:21 | 163307 x gelesen | |||
Geschrieben von Jens Oberg"WER HAT DEN GRÖßTEN/LÄNGSTEN/SCHÖNSTEN/DICKSTEN?" Das glaube ich bei dem Thread-Ersteller eher nicht. Es geht wohl eher um was fachliches. Wäre natürlich intressant zu erfahren, um was es genau geht. Beachtenswert: 700 Zugriffe in etwas über einer Stunde. Gruß Thomas Das ist meine persönliche Meinung, und nicht die einer Feuerwehr. Wer Teile meines Beitrages ausserhalb dieses Forum nutzen möchte, muss per Mail anfragen. | |||||
| |||||
Autor | Andr8eas8 W.8, Rodgau / Hessen | 593462 | |||
Datum | 23.11.2009 20:50 | 164027 x gelesen | |||
Hallo, ich denke erstmal es ist das Sammeln von Informationen. Das wir bei der Feuerwehr keinen KW brauchen der 1200 t heben kann ist wohl jedem klar. Der KW 30 ist halt auch nicht der Bringer wenn er bei 5 m Ausladung keine Mülltonne mehr heben könnte. Also könnte man auf Grund der Typbezeichnung schon mal die ersten Einsatzmöglichkeiten abklopfen. Aber wie Du schon geschrieben hast wichtig ist was die wirklich können. Da ist dann aber sicher unbestritten dass die Typbezeichnung erste Anhaltspunkte geben kann. Im weitern möchte ich dann mal auf die BF Augsburg verweisen die einen kleinen KW durch ein WLF mit Kran ersetzt haben. Der Vorteil liegt hier wohl im Fahrzeug, leichter und schneller. Der Kran kann dann auch noch mehr oder zumindestens das was sein Vorgänger konnte. | |||||
| |||||
Autor | Kai 8H., Köln / NRW | 593461 | |||
Datum | 23.11.2009 20:41 | 164155 x gelesen | |||
Hallo, in München steht ein Liebherrr LTM 1070/1, ebenfalls stehen in Nürnberg (LTM 1070/1) und in Garmisch (LTM 1070/1) Kranwagen, die wohl alle für 50 t eingeschert sind. In Ulm steht ein LTM 1070/4.1, der in verschiedenen google-Quellen als 70 t-Kran geführt wird. In Mannheim steht ein LTM 1060/2, der auf 38 t eingeschert ist. Also wird entweder der Hannoveraner Kran, oder der Kran aus Ulm der stärkste mir bekannte deutsche Feuerwehrkran sein. Wobei in den letzten Tagen Berlin auch einen neuen LTM 1070 bekommen hat, ich habe aber keine Ahnung, wie das Fahrzeug geschert ist. Gruss Kai | |||||
| |||||
Autor | Jens8 O.8, Keitum/Sylt / Schleswig-Holstein | 593459 | |||
Datum | 23.11.2009 20:38 | 164161 x gelesen | |||
Hallo Forum! Was soll der Unsinn: "WER HAT DEN GRÖßTEN/LÄNGSTEN/SCHÖNSTEN/DICKSTEN?" Bei der Beschaffung eines Kranes stellt sich immer die Frage nach dem einsatztaktischen Wert, z. B. Welche Last kann ich in welcher Entfernung anheben; ist der Kran autark einsetzbar oder benötige ich zusätzliche Fahrzeuge für Gegengewichte oder Anschlagmaterial; kann ich alle Straßen und Brücken befahren u. a. m. Gruß Jens Vieles ist möglich, manches wahrscheinlich, einiges plausibel, wenig gewiß - aber sicher ist nichts! | |||||
| |||||
Autor | Andr8eas8 W.8, Rodgau / Hessen | 593456 | |||
Datum | 23.11.2009 20:23 | 164584 x gelesen | |||
Hallo, unsere Nahbarn in Österreich haben einige 70t Krane, im Einsatz, die diese wohl auch heben. Zum Beispiel die Feuerwehr Amstetten hat so einen KW. | |||||
| |||||
Autor | Thom8as 8S., Bensheim-Gronau / Hessen | 593457 | |||
Datum | 23.11.2009 20:23 | 164171 x gelesen | |||
Mannheim? Aber frag mich nicht was der hebt :-) http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/12991/Florian_Mannheim_0271 Gruß Thomas Das ist meine persönliche Meinung, und nicht die einer Feuerwehr. Wer Teile meines Beitrages ausserhalb dieses Forum nutzen möchte, muss per Mail anfragen. | |||||
| |||||
Autor | Jan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg | 593455 | |||
Datum | 23.11.2009 20:01 | 172854 x gelesen | |||
Moin, wo steht der größte Feuerwehrkran? In Hannover steht ein FwK 60, die Kran-Flasche so eingeschert, dass er m.W. auch echte 60 t heben kann. In Bochum wurde ein FwK 70 in Dienst gestellt, der allerdings "nur" 38 t heben kann. Viele Grüße Jan Ole DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran! | |||||
| |||||
|