alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaMichelin XZY ohne M+S Kennzeichnung54 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
Infos:
  • Schreiben der Firma Michelin vom 22.12.2010: "Einsatz von MICHELIN Nutzfahrzeugreifen im Winter - Profilausführung XZL"
  • Handlungsempfehlung für die Umsetzung des § 2 Absatz 3a StVO (Winterreifenpflicht) bei Fahrzeugen des Brand- und Katastrophenschutzes (Hesssisches IM)
  • Hinweise zur witterungsgerechten Bereifung von Feuerwehrfahrzeugen IM BaWü
  •  
    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz713917
    Datum12.02.2012 09:3626079 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Martin S.Klar, hat der 911er von der Fahrgestellauslegung (fast) alle Nachteile mitbekommen, die es gibt, aber mit einem gescheiten Profil hätte man noch etwas retten können.

    In der Ausführung als Landes-RW Hessen liegt das Problem nicht am Fahrgestell (von der anscheinend nicht vorhandenen Diff-Sperre in der HA abgesehen, die es allerdings bei diesem Fahrgestell als Sonderausstattung durchaus gab) sondern eher an einer hecklastigen Aufbaukonstruktion. Der 911 LA an sich ist schon relativ geländegängig, wenn man ihn vernünftig ausstattet. Selbst Einzelbereifung ist da möglich (allerdings vermutlich aufgrund der HA-Last nicht bei diesem RW1).

    Gruß,
    Michael


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz713916
    Datum12.02.2012 09:3226175 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Martin S.Es gibt aber seit altersher eine ungeschriebene Rangfolge, welche Fahrzeuge bestimmter Marken von Natur aus über bessere Geländeeigenschaften als andere verfügen.
    Ist halt so.


    Tolle Begründung. Und auch technisch nachvollziehbar. Denn "Ist halt so" stimmt immer, wenn man keine sachlichen, fachliche oder technische Argumente mehr hat.

    Es kommt eigentlich nur auf die technischen Voraussetzungen an, die können über die Baujahre, Baureihen, Typen und Ausstattungen sowie über Bereifungen viel mehr variieren, als sowas eine Pauschalaussage überhaupt jemals abdecken kann.

    Geschrieben von Martin S.Natürlich müssen bestimmte Voraussetzungen von technischer Seite gegeben sein (Untersetzung, Sperren und alles das). Trotz allem ist die Bereifung aber mit das Wichtigste. Ich kann mit einem Unimog mit Slick-Reifen auch keine Bäume ausreißen.

    Na, also, da erkennst du es doch richtig: Der Reifen ist das Bindeglied zur Fahrbahn, ein geeigneter Reifen ist erstmal Grundvoraussetzung. Und einen guten oder schlechten Reifen kannst du auf Fahrzeuge jedes Herstellers aufziehen.

    Geschrieben von Martin S.Die Herstellerempfehlungen für den XZY nützen mir gar nichts, wenn das Fahrzeug die Reifen nun mal drauf hat und ich 10 Jahre damit leben muss. Bei einem Feuerwehrfahrzeug und erst recht bei einem Rüstwagen ist nun mal ankommen ziemlich wichtig, auch oft genug abseits befestigter Wege und da bleibe ich dabei: XZY ist ein Schönwetterreifen.

    Der XZY ist kein Schönwetterreifen, für ein Allrad-Feuerwehrfahrzeug gibt es aber sicherlich bessere. Allerdings wirst du alleine schon mit der verbauten Reifengröße des genannten Fahrzeuges abseits befestigter Wege Probleme haben.

    Gruß,
    Michael


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen713900
    Datum11.02.2012 20:3926137 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Martin S.Bei einem Feuerwehrfahrzeug und erst recht bei einem Rüstwagen ist nun mal ankommen ziemlich wichtig, auch oft genug abseits befestigter Wege und da bleibe ich dabei: XZY ist ein Schönwetterreifen.

    ... so schlecht ist der XZY in sandigem Boden (hier im Ried verbreitet) nun auch nicht. Zumindest kam der 911er bei unserer Geländefahrausbildung da an Stellen weiter an denen ein TLF 16/25 mit anderer S+G-Bereifung (und HA-Sperre) hängen blieb. Natürlich ist er nicht nicht zu vergleichen mit einer Single-Bereifung ...

    Gruß
    Gerhard


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen713863
    Datum11.02.2012 11:4026281 x gelesen
    Hm,
    Henschel zieht am Berg und Mercedes an der Tür...nur kann ich heute weder Henschel noch Magirus kaufen...


    Grüße

    Lüder Pott

    ...nur weil es juristisch akzeptabel ist, muß es lange noch nicht moralisch in Ordnung sein...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW713860
    Datum11.02.2012 11:2926363 x gelesen
    Geschrieben von Martin S.Geschrieben von Michael Weyrich"Diese Aussage ist also schlichtweg, egal auf welchen Hersteller bezogen, Blödsinn
    "

    Für den unbedarften Beobachter mag das so sein.
    Es gibt aber seit altersher eine ungeschriebene Rangfolge, welche Fahrzeuge bestimmter Marken von Natur aus über bessere Geländeeigenschaften als andere verfügen.
    Ist halt so.


    Dir ist schon klar das Martin vom Hersteller schreibt und du jetzt auf Typen bezogen das Gegenteil behauptest ?!

    Oder anders;
    Richtig ist;
    Der Unimog U20 ist im Gelände besser ist als der Isuzu N35

    Falsch jedoch,
    das Mercedes ist im Gelände besser wäre als Isuzu,
    denn ein N35 4x4 kommt wesentlich weiter als wie der Atego 716 4X2


    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8S., Gelnhausen-Hailer / Hessen713855
    Datum11.02.2012 10:5626316 x gelesen
    Hallo,

    genau um dieses Fahrzeug geht es.

    Klar, hat der 911er von der Fahrgestellauslegung (fast) alle Nachteile mitbekommen, die es gibt, aber mit einem gescheiten Profil hätte man noch etwas retten können.

    Die Probleme wie beim 911er hatten wir seinerzeit bei unseren anderen beiden Kurzhaubern (1113) nämlich nicht in diesem Maße. Die hatten verhältnismäßig gescheite Traktionsbereifung.
    Diff-Sperren hatte keiner von allen.

    Gruß
    Martin


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8S., Gelnhausen-Hailer / Hessen713854
    Datum11.02.2012 10:5126552 x gelesen
    Geschrieben von Michael WeyrichDiese Aussage ist also schlichtweg, egal auf welchen Hersteller bezogen, Blödsinn


    Für den unbedarften Beobachter mag das so sein.
    Es gibt aber seit altersher eine ungeschriebene Rangfolge, welche Fahrzeuge bestimmter Marken von Natur aus über bessere Geländeeigenschaften als andere verfügen.
    Ist halt so.

    Es gibt einen alten Spruch, der die Reihenfolge recht gut beschreibt:
    "Ein Magirus darf einen Mercedes nur dann aus dem Dreck ziehen, wenn kein Henschel in der Nähe ist."

    Natürlich müssen bestimmte Voraussetzungen von technischer Seite gegeben sein (Untersetzung, Sperren und alles das). Trotz allem ist die Bereifung aber mit das Wichtigste. Ich kann mit einem Unimog mit Slick-Reifen auch keine Bäume ausreißen.

    Die Herstellerempfehlungen für den XZY nützen mir gar nichts, wenn das Fahrzeug die Reifen nun mal drauf hat und ich 10 Jahre damit leben muss. Bei einem Feuerwehrfahrzeug und erst recht bei einem Rüstwagen ist nun mal ankommen ziemlich wichtig, auch oft genug abseits befestigter Wege und da bleibe ich dabei: XZY ist ein Schönwetterreifen.
    Und Du hast vollkommen recht, wenn die schmalen Dinger, noch dazu auf der HA doppelt, die Durchkomm-Chancen von vornherein minimieren, aber ein schlechtes Profil wirft mich noch viel weiter zurück.

    Gruß
    Martin


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen713765
    Datum10.02.2012 09:3926589 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Martin S.Das war offiziell, jetzt privat: ich persönlich finde den XZY einen Katastrophenreifen. Auf normaler Straße läuft er zwar sauber und angenehm ruhig, aber sobald eine nasse Wiese oder ein paar Schneeflocken in Sichtweite kommen, war kein Stich mehr damit zu machen. Und wir haben den XZY viele Jahre auf unserem RW 1 gefahren, also auch so unsere Erfahrungen (auch mit vielen verschiedenen Fahrern, und wenigstens einer wird ja wohl fahren können) gemacht.
    Oder lag es am Fahrgestell ?


    ... als S+G-Reifen ist der XZY eingentlich m.E. ein akzeptabler Reifen (ist halt - wie viele Kompromisslösungen - sowohl auf "S"=Straße als auch im "G"=Gelände nur mittelmäßig). Hier auf verschiedenen Fahrzeugen lange Jahre gefahren bzw. derzeit noch drauf.
    Auf dem alten "Land-Hessen-RW 1" (MB LAF 911B) war er hier auch drauf, das schlechtere Fahrverhalten laste ich da aber eher dem Fahrgestell an (kurzer Radstand, hecklastig)

    Gruß
    Gerhard


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz713761
    Datum10.02.2012 09:0826674 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Martin S.Das war offiziell, jetzt privat: ich persönlich finde den XZY einen Katastrophenreifen. Auf normaler Straße läuft er zwar sauber und angenehm ruhig, aber sobald eine nasse Wiese oder ein paar Schneeflocken in Sichtweite kommen, war kein Stich mehr damit zu machen. Und wir haben den XZY viele Jahre auf unserem RW 1 gefahren, also auch so unsere Erfahrungen (auch mit vielen verschiedenen Fahrern, und wenigstens einer wird ja wohl fahren können) gemacht.
    Oder lag es am Fahrgestell ? - Ein Mercedes gilt ja nicht gerade als Geländewunder.


    Wieso sollte ein Mercedes nicht gerade als Geländewunder gelten? Zuerst einmal kann man das nicht auf Hersteller verallgemeinern sondern muss es auf einzelne Fahrzeugtypen in ihrer jeweiligen Ausführung und Ausstattung beziehen. Diese Aussage ist also schlichtweg, egal auf welchen Hersteller bezogen, Blödsinn. Außerdem braucht man weder bei Schnee auf normalen Straßen noch auf nassen Wiesen Geländewunder, um voran zu kommen. Hier spielen eher die Antriebsart, Ausstattung mit Sperren und vor allem die Reifen eine Rolle.

    Der Michelin XZY ist, den Herstellerempfehlungen entsprechend eingesetzt, ein sehr guter Reifen. Von einer Eignung für nasse Wiesen schreibt der Hersteller m.W. nichts. Ebenso wird er nicht als spezieller Winterreifen verkauft, auch dafür gibt's sicherlich bessere. Wenn man mit einem (Feuerwehr-)Fahrzeug abseits der Straßen (insbesondere auf nassen Wiesen) unterwegs sein will, benötigt man großvolumige Einzelbereifung, wie sie z.B. auf Unimog gefahren wird. Wobei auch dabei, als Beispiel mal den RW1-Bund genommen, vielfach zu kleine Reifen für zu große Fahrgestellgewichte genommen werden. Allerdings sind bei solchen Reifen natürlich andere Fahrverhalten auf der Straße zu erwarten. Zwillingsbereifungen wie z.B. der XZY, relativ schmal auf der Vorderachse, sind abseits der Straße völlig ungeeignet, vor allem bei nicht sonderlich tragfähigem Untergrund.

    Gruß,
    Michael


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8S., Gelnhausen-Hailer / Hessen713734
    Datum09.02.2012 21:3026961 x gelesen
    Hallo,

    ich habe jetzt nicht den ganzen Baum durchgelesen, ob die Antwort schon gegeben wurde:

    Bei uns in Hessen gab es seinerzeit eine explizite Stellungnahme des Innenministeriums, dass der XZY den Anforderungen als Winterbereifung für Feuerwehrfahrzeuge genügt und einsetzbar ist.

    Das war offiziell, jetzt privat: ich persönlich finde den XZY einen Katastrophenreifen. Auf normaler Straße läuft er zwar sauber und angenehm ruhig, aber sobald eine nasse Wiese oder ein paar Schneeflocken in Sichtweite kommen, war kein Stich mehr damit zu machen. Und wir haben den XZY viele Jahre auf unserem RW 1 gefahren, also auch so unsere Erfahrungen (auch mit vielen verschiedenen Fahrern, und wenigstens einer wird ja wohl fahren können) gemacht.
    Oder lag es am Fahrgestell ? - Ein Mercedes gilt ja nicht gerade als Geländewunder.

    Spass beiseite - ich würde den XZY nicht mehr kaufen.

    Gruß
    Martin


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW662358
    Datum13.01.2011 13:5628169 x gelesen
    Geschrieben von Holger Eiring
    Ich bekomme in den nächsten Stunden das Schreiben per Fax und werde dieses dann sofort online stellen.


    danke und done:
    http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/einsatzfahrzeuge_-_technik.html


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern662347
    Datum13.01.2011 11:5728096 x gelesen
    Bei der derzeitigen Wetterlage wäre es besser wenn Michelin ein Schlauchboot mitschickt.:-)


    Ein kluger Mann,macht nicht alle Fehler selbst.Er gibt auch anderen eine Chance. W.C

    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHolg8er 8E., Hofheim / Bayern662335
    Datum13.01.2011 09:4928587 x gelesen
    Laut heutiger Aussage (14.01.2010) von Michelin, wird die M & S Eigenschaft für das Michelin Profil XZY bestätigt.

    Ich bekomme in den nächsten Stunden das Schreiben per Fax und werde dieses dann sofort online stellen.

    Holger Eiring
    www.ffw-hofheim.de


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW661238
    Datum05.01.2011 19:1728197 x gelesen
    Geschrieben von Holger Eiring
    Und ganz ehrlich, was der Brunnenbauunternehmer jetzt macht, muss und kann mich nicht interessieren.
    :-)


    Das stimmt nur solange du vor ihm fährst ;)


    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHolg8er 8E., Hofheim / Bayern661185
    Datum05.01.2011 11:1528337 x gelesen
    Das das ganze eine Fachproblematik ist, ist mir klar. Hier gebe ich Dir uneingeschränkt Recht.

    So wie die Aussage seitens des Reifenherstellers war, gab es konkrete Überlegungen Kommunen von der Regelung auszunehmen. Wäre das passiert, wäre zwar die Fachproblematik, wie du anführst, weiter vorhanden gewesen, wäre aber bei uns nicht mehr zum Tragen gekommen, geschweige denn in eine Finanzproblematik ausgeartet.

    Und ganz ehrlich, was der Brunnenbauunternehmer jetzt macht, muss und kann mich nicht interessieren.
    :-)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW661181
    Datum05.01.2011 10:3228475 x gelesen
    Geschrieben von Holger EiringMichelin, sowie die anderen Reifenhersteller waren an der Entscheidungsfindung Winterreifenpflicht in Form einere Arbeitsgruppe beteiligt. Die Entscheidung, Kommunalfahrzeuge mit in diese Regelung aufzunehmen, hat letztendlich alle überrascht.


    das Problem hat doch nichts mit "Kommunalfahrzeugen" zu tun (das ist höchstens wieder eine Finanz- aber keine Fachproblematik!), sondern mit der Frage wie man mit Geländefahrzeugprofilen umgeht (ähnliche Probleme haben z.B. bestimmte Wald-/Forst-/Gartenbau-/Brunnenbau-/Straßenunterhaltungs- usw.-Betriebe auch).


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHolg8er 8E., Hofheim / Bayern661172
    Datum05.01.2011 10:1528178 x gelesen
    Sorry, da war ich noch im alten Jahr. Richtig ist natürlich der 05.01.2011.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHolg8er 8E., Hofheim / Bayern661162
    Datum05.01.2011 09:5028387 x gelesen
    Laut Aussage von Michelin vom 05.01.2010 steht die Entscheidung bezüglich des XZY noch aus.

    Die Tendenz geht laut heutiger Aussage in eine positive Richtung, den XZY als M & S tauglichen Reifen einzustufen.

    Die, im Gegensatz zu letzter Woche, heute positive Richtung hat mehrere Gründe. Zum einen ist sich Michelin bewusst, den XZY als "ganzjahrestauglichen" Reifen mit sehr guten Wintereigenschaften jahrelang empfohlen zu haben. Zum anderen sieht auch Michelin die Problematik, das viele Feuerwehrfahrzeuge noch mit Größen 10 und 9 R 22.5 ausgestattet sind, und hier Michelin aktuell nicht in der Lage ist, ein Ersatzprofil wie den XY 2 & 3 liefern zu können.

    Michelin sieht hier auch den eintretenden Vertrauensverlust. Andererseits muss Michelin die Entscheidung auch rechtlich abwägen.

    Eine definitive Aussage soll im Laufe der nächsten Woche kommen. Ich werde umgehend berichten.

    Michelin, sowie die anderen Reifenhersteller waren an der Entscheidungsfindung Winterreifenpflicht in Form einere Arbeitsgruppe beteiligt. Die Entscheidung, Kommunalfahrzeuge mit in diese Regelung aufzunehmen, hat letztendlich alle überrascht.

    Holger Eiring
    www.ffw-hofheim.de


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg660170
    Datum29.12.2010 19:1028345 x gelesen
    Hallo,

    ich hab nun die Themengruppe Winterreifen eingerichtet und die Threads die mir dazu über den Weg gelaufen sind gleich darin aufgenommen.

    Die Links in den Threadcontainer der dazugehörenden Threads sind dort auch gesammelt.

    Ihr könnt jetzt da mithelfen die Themengruppe mit sinnvollen Infos zu füllen.


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    Autorjürg8en 8s., Trier / RLP660164
    Datum29.12.2010 17:3328314 x gelesen
    OK danke! Das ist aber nicht das von Christof Schultheiß zitierte Dokument. Ist das auch Verfügbar?


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r M8., Wien / Wien660159
    Datum29.12.2010 17:1928357 x gelesen
    Das sind nach rascher Durchsicht (Dimensionen in XZY, aber nicht in der Winterbroschüre):

    9.5R17.5
    9.00R20
    )R22.5
    10R22.5
    425/65R22.5
    465/65R22.5


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r M8., Wien / Wien660155
    Datum29.12.2010 17:0628403 x gelesen
    In der Michelin-Winterbroschüre (Download hier) kommen XZE und XDE vor, nicht aber der XZY..
    Ich würde für eine Dimension anfragen, die es nur als XZY und nicht mit den wintertauglichen Profilen lt. Broschüre gibt ;)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8G., Gaienhofen / Baden-Württemberg660154
    Datum29.12.2010 17:0128413 x gelesen
    Hallo Jürgen,
    habe gerade eben die Hinweises vom IM BaWü eingestellt. Siehe auch meinen Komentar im Nachbarthread.
    Gruß
    Jürgen


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    Autorjürg8en 8s., Trier / RLP660152
    Datum29.12.2010 16:5728371 x gelesen
    Geschrieben von ---Christof Schultheiß--- Das Schreiben vom HMdIS liegt mir vor.
    Das Schreiben von Michelin zum XZL ist ja verlinkt, jedoch könnte das oben zitierte Schreiben des HMdIS weiterhin von Interesse sein, da es sich dabei ja um eine allgemeine Auusage handelt. Interessant wäre auch, ob es ähnliche Schreiben anderer Bundesländer gibt.
    Stellt dieses doch bitte noch in den ThreadContainer.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg660145
    Datum29.12.2010 15:5028547 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Holger EiringFür den Michelin XZL liegt mir die Verwendbarkeit als Winterreifen vor.

    siehe hier: Schreiben der Firma Michelin vom 22.12.2010: "Einsatz von MICHELIN Nutzfahrzeugreifen im Winter - Profilausführung XZL"


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHolg8er 8E., Hofheim / Bayern660140
    Datum29.12.2010 15:2328556 x gelesen
    Nach meiner Anfrage bei der Firma Michelin habe ich heute bezüglich des Profils XZY einen Rückruf von der Fa. Michelin erhalten.

    Aussage war, es entscheidet sich in der nächsten Woche, ob Michelin eine Freigabe des XZY als zugelassener bzw. geeigneter Winterreifen erteilt.

    Auf meine Frage hin, welche Tendenz den besteht, hat er mir geantwortet, das es problematisch gesehen wird, das für XZY eine Freigabe kommt.

    Ich soll ihn nächste Woche anrufen, dann müsste Klarheit herrschen ob Zulassung als Winterreifen oder nicht.

    Für den Michelin XZL liegt mir die Verwendbarkeit als Winterreifen vor.

    Wenn ich Informationen habe, stelle ich diese bereit.

    Gruß

    Holger Eiring
    www.ffw-hofheim.de


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r M8., Wien / Wien660129
    Datum29.12.2010 14:0228403 x gelesen
    Per Mail als pdf versandt; wenn es jemand ganz dringend benötigt, gern auch direkt


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    Autorjürg8en 8s., Trier / RLP660110
    Datum29.12.2010 11:2728406 x gelesen
    Hatte Dir schon ne PN geschickt... Könntest Du mir das Schreiben senden oder es selber online stellen? Wäre sicher auch für andere interessant...


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW660105
    Datum29.12.2010 11:0128896 x gelesen
    Geschrieben von Jens Gümbelhabe dir ne Mail zukommen lassen mit der Bescheinigung.

    danke, versuch das die nächsten Tage online zu bekommen, hier mobil scheint das irgendwie nicht zu klappen...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 G.8, Grebenstein / Hessen660102
    Datum29.12.2010 10:4128666 x gelesen
    Hallo Uli,

    habe dir ne Mail zukommen lassen mit der Bescheinigung.

    Mfg Jens


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW660034
    Datum28.12.2010 16:0428609 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Ulrich CimolinoVorschlag:
    Wer sowas bekommen hat, kann mir einen Scan o.ä. schicken, ich stelle die dann zum Download online.


    Das hier mehrfach genannte Schreiben des BMVBS wäre in zitierfähiger (oder noch besser: vervielfältigter) Form auch noch wichtig. Das ist ja schliesslich die Grundlage für die (derzeit/in vielen Bundesländern/allgemein?) anzuwendende Auffassung "Es kommt auf die Bauart an und nicht auf die Kennzeichnung".

    Verlautbarung des BMVBS und Bestätigung des Herstellers zusammen ergeben dann für den Fahrer (und Halter) IMNSHO erstmal eine ausreichende Rechtssicherheit.

    Gruß,
    Henning


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW660026
    Datum28.12.2010 14:3128849 x gelesen
    Geschrieben von Peter MarholdFür den XZL gibt es ein wunderschönes Schreiben von Michelin zur Eignung von Reifen der Bauart "spezial" lt. ECE R 54, einfach anfordern.

    Vorschlag:
    Wer sowas bekommen hat, kann mir einen Scan o.ä. schicken, ich stelle die dann zum Download online.


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 W.8, Viechtach / Bayern660019
    Datum28.12.2010 14:0328493 x gelesen
    Hallo,

    wir haben uns schon telefonisch und schriftlich an Michellin gewandt, aber nur eine mündliche Aussage bekommen mit dem Versprechen, eine schriftliche Aussage zu bekommen...
    Nur schriftlich kam bis jetzt nichts an..

    Grüße

    Andreas


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r M8., Wien / Wien659993
    Datum28.12.2010 11:3128806 x gelesen
    Für den XZL gibt es ein wunderschönes Schreiben von Michelin zur Eignung von Reifen der Bauart "spezial" lt. ECE R 54, einfach anfordern.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 W.8, Viechtach / Bayern659958
    Datum28.12.2010 08:3328760 x gelesen
    Hallo,

    das war wohl etwas missverständlich formuliert. Klar ist das Profil nicht annähernd gleich. Mit dem sinngemäß entsprechen meinte ich die Aussage des HMdIS.

    Sorry für die Verwirrung.

    Andreas


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW659913
    Datum27.12.2010 18:2029051 x gelesen
    Geschrieben von Andreas WagnerMichellin XZL-Profil. Dürfte wohl sinngemäß dem XZY entsprechen.

    Nicht wirklich

    http://www.michelintruck.com/img/product/XZY.jpg

    http://www.michelintruck.com/img/product/XZL.jpg
    oder in kleinen Größen
    http://www.expeditionexchange.com/michelin/DSC02127.jpg


    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 W.8, Viechtach / Bayern659901
    Datum27.12.2010 17:3429048 x gelesen
    Hallo Christof,

    wir haben gerade ähnliche Probleme / Fragestellung mit dem Michellin XZL-Profil. Dürfte wohl sinngemäß dem XZY entsprechen.

    Könntest du mir das Schreiben des HMdIS zukommen lassen? PDF oder so?

    Ich meld mich gleich nochmal per PN bei dir.

    Danke und Grüße

    Andreas


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sto8f S8., Göppingen / Baden Württemberg659888
    Datum27.12.2010 15:4429196 x gelesen
    Das Schreiben vom HMdIS liegt mir vor. Diese Aussage reicht mir aus, den Michelin XZY nicht zu tauschen. Ich zitiere:

    Wie das zuständige Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) auf Anfrage mitgeteilt hat, ist für die Beurteilung der Frage, ob ein Reifen als M+S-Reifen anzusehen
    ist, ausschließlich die Übereinstimmung mit dem im Verordnungstext genannten Anhang II Nummer 2.2 der Richtlinie 92/23/EWG entscheidend.

    Inhalt des Anhangs II Nummer 2.2 der Richtlinie 92/23/EWG:
    „M + S-Reifen: Reifen, bei denen das Profil der Lauffläche und die Struktur so konzipiert sind, dass sie vor allem in Matsch und frischem oder schmelzendem Schnee bessere Fahreigenschaften gewährleisten als normale Reifen. Das Profil der Lauffläche der M + S-Reifen ist im allgemeinen durch größere Profilrillen und/oder Stollen gekennzeichnet, die voneinander durch größere Zwischenräume getrennt sind, als dies bei normalen Reifen der Fall ist.“

    Wenn die zu beurteilenden Reifen die vorgenannten Eigenschaften besitzen, dürfen sie als M+S-Reifen im Sinne des § 2 Abs. 3a StVO angesehen werden. Nach Auskunft des BMVBS ist das Vorhandensein einer entsprechenden Kennzeichnung bei Nutzfahrzeugen nicht zwingend erforderlich.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8Hin8ner8k B8., Helgoland / S.-H.658041
    Datum14.12.2010 00:0129420 x gelesen
    RRRRichtig! Einige Japanische und Amerikanische Hersteller drucken m.W. die Bezeichnung M+S auf ihre Reifen und dies sind definitiv Sommerreifen.....


    Alles was Ich hier schreibe spiegelt allein meine eigene Meinung wieder.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW658016
    Datum13.12.2010 19:1629227 x gelesen
    Geschrieben von Dirk Schoor
    das M+S im Gesetzestext bezieht sich auf die Reifeneigenschaften und nicht auf die Kennzeichnung.


    tja
    Wenn man es so lesen kann das sich jeder (Fahrdienstleiter& co ) seine Reifeneigenschaften selbst bestimmen darf gebe ich mich geschlagen.


    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 S.8, Urmitz / RLP658011
    Datum13.12.2010 18:3429477 x gelesen
    Hm, Hm,

    das M+S im Gesetzestext bezieht sich auf die Reifeneigenschaften und nicht auf die Kennzeichnung. (§2 Abs. 3a StvO)
    Mir ging es in meinem Kommentar lediglich um die Kennzeichnung von Reifen und nicht darum, "Godfather of Autoreifen" sein zu wollen.

    PS.: Und wenn ich keine Frage stellen will, benutze ich auch kein Fragezeichen.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW658006
    Datum13.12.2010 17:5429491 x gelesen
    Geschrieben von Dirk SchoorText: Ähnlich viel wie die M+S-Kennzeichnung, die ja keine geschützte Kennzeichnung ist.

    Hm,
    M+S wird im Gesetz explizit erwähnt, die Meinung des betrieblichen Fuhrparkverantwortlichen jedoch nicht mal im Nebensatz.

    oder anders;
    Ist der Gerätewart einer FW rechtlich befähigt die Eignung der FZ-Bereifung zu bestimmen?
    Nein das war keine Frage.


    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 S.8, Urmitz / RLP658000
    Datum13.12.2010 17:1429668 x gelesen
    Ähnlich viel wie die M+S-Kennzeichnung, die ja keine geschützte Kennzeichnung ist.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW657990
    Datum13.12.2010 16:3329611 x gelesen
    Geschrieben von Dirk Schoor
    Michelin - Reifenempfehlung


    Was ist denn das Blatt Wert ?


    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 S.8, Urmitz / RLP657987
    Datum13.12.2010 16:0329688 x gelesen
    Hallo,

    ich habe im Netz mal was gefunden; ist zwar schon älter, aber der Schnee ist heute noch der selbe ... ;-)

    Michelin - Reifenempfehlung

    Schöne Grüße

    Dirk


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sto8f S8., Göppingen / Baden Württemberg657986
    Datum13.12.2010 14:2529708 x gelesen
    Hallo Wolfgang,
    danke, dann werde ich mal abwarten.
    Grüße an M.M-P werde ich ausrichten!

    Gruß
    C.S.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sto8f S8., Göppingen / Baden Württemberg657985
    Datum13.12.2010 14:2229903 x gelesen
    Richtig, der XZY 3 ist mit M+S gekennzeichnet, der XZY und XZY 2 hat keine Kennzeichnung


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHerb8ert8 S.8, Ubstadt-Weiher / Baden Württemberg657982
    Datum13.12.2010 13:4229772 x gelesen
    Hallo Wolfgang
    Wäre net wen du die Info allen zugänglich machst.
    Gruß aus dem Badischen


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen657981
    Datum13.12.2010 13:3530070 x gelesen
    Geschrieben von Daniel RuoppMichelin XZY

    Hm, auf unserem Vehikel steht auch nichts von M&S, sind aber alt genug um sowieso getauscht zu werden...


    Grüße

    Lüder Pott

    Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWolf8gan8g B8., Weilburg / Hessen657979
    Datum13.12.2010 12:5330250 x gelesen
    Hallo Christof,

    warte mal bis Ende der Woche ab. Habe gehört das unser Technischer Prüfdienst (Hessen) sich der Sache angenommen hat und bei Michelin nachhört!

    Diese Info habe ich von einem unserer Gerätewarte, die sich mit dem Prüfdienst unterhalten haben...

    Info werde ich Dir dann zukommen lassen!

    Gruß
    Wolfgang

    PS.: Bestell M.M-P mal einen Gruß


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen657977
    Datum13.12.2010 11:4930218 x gelesen
    Geschrieben von Christof SchultheißGibt es da von Michelin eine Freigabe?

    Wohl nein...

    Frag das Michelin-Männchen...


    Grüße

    Lüder Pott

    Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8R., Ulm / Baden-Württemberg657976
    Datum13.12.2010 11:4830543 x gelesen
    Hallo,

    bei uns Michelin XZY 3 385/65R22,5 - da ist aber eine M+S-Kennzeichnung drauf. Die ist allerdings winzig klein - vielleicht nur übersehen?

    Grüße
    Daniel


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW657972
    Datum13.12.2010 11:0031172 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Christof SchultheißViele Fw-Fahrzeuge sind mit dem Reifentyp Michelin XZY ausgestattet. Dieser Reifen hat keine M+S Kennzeichnung, obwohl er ein hervorragender S+G Reifen ist.

    S+G ist ja nun nicht M+S...

    (selbst S ist hier nicht gleich S!)

    Geschrieben von Christof SchultheißWie sieht es da mit der Winterreifenpflicht aus?

    Das kann dir vermutlich erst hinterher der Richter sagen :-((

    Geschrieben von Christof SchultheißGibt es da von Michelin eine Freigabe?

    Ob eine solche "Freigabe" (falls es die gibt) für die Einhaltung der Winterreifenpflicht ausreicht, sagt dir dann auch hinterher der Richter.

    Ich würde derzeit erstmal davon ausgehen, dass ein Winterreifen i.S.d. StVO genau der Reifen ist, der eine M+S-Kennzeichnung auf dem Reifen hat.

    Auf die Begründung abweichender Meinungen bin ich gespannt, ich bin hier gerne bereit, mein Wissen zu erweitern!

    Gruß,
    Henning


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sto8f S8., Göppingen / Baden Württemberg657970
    Datum13.12.2010 10:5535555 x gelesen
    Viele Fw-Fahrzeuge sind mit dem Reifentyp Michelin XZY ausgestattet. Dieser Reifen hat keine M+S Kennzeichnung, obwohl er ein hervorragender S+G Reifen ist.

    Wie sieht es da mit der Winterreifenpflicht aus? Gibt es da von Michelin eine Freigabe?
    Wer kann mir weiterhelfen?

    Grüße

    C.S.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    xxx

     13.12.2010 10:55 Chri7sto7f S7., Göppingen
     13.12.2010 11:00 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     13.12.2010 11:48 Dani7el 7R., Ulm
     13.12.2010 13:35 Lüde7r P7., Kelkheim
     13.12.2010 14:22 Chri7sto7f S7., Göppingen
     13.12.2010 11:49 Lüde7r P7., Kelkheim
     13.12.2010 12:53 Wolf7gan7g B7., Weilburg
     13.12.2010 13:42 Herb7ert7 S.7, Ubstadt-Weiher
     13.12.2010 14:25 Chri7sto7f S7., Göppingen
     27.12.2010 15:44 Chri7sto7f S7., Göppingen
     27.12.2010 17:34 Andr7eas7 W.7, Viechtach
     27.12.2010 18:20 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     28.12.2010 08:33 Andr7eas7 W.7, Viechtach
     28.12.2010 11:31 Pete7r M7., Wien
     28.12.2010 14:03 Andr7eas7 W.7, Viechtach
     28.12.2010 14:31 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     28.12.2010 16:04 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     29.12.2010 10:41 Jens7 G.7, Grebenstein
     29.12.2010 11:01 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     29.12.2010 14:02 Pete7r M7., Wien
     29.12.2010 11:27 jürg7en 7s., Trier
     13.12.2010 16:03 Dirk7 S.7, Urmitz
     13.12.2010 16:33 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     13.12.2010 17:14 Dirk7 S.7, Urmitz
     13.12.2010 17:54 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     13.12.2010 18:34 Dirk7 S.7, Urmitz
     13.12.2010 19:16 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     14.12.2010 00:01 Jan 7Hin7ner7k B7., Helgoland
     29.12.2010 15:23 Holg7er 7E., Hofheim
     29.12.2010 15:50 Jürg7en 7M., Weinstadt
     29.12.2010 16:57 jürg7en 7s., Trier
     29.12.2010 17:01 Jürg7en 7G., Gaienhofen
     29.12.2010 17:33 jürg7en 7s., Trier
     29.12.2010 17:06 Pete7r M7., Wien
     29.12.2010 17:19 Pete7r M7., Wien
     29.12.2010 19:10 Jürg7en 7M., Weinstadt
     05.01.2011 09:50 Holg7er 7E., Hofheim
     05.01.2011 10:15 Holg7er 7E., Hofheim
     05.01.2011 10:32 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     05.01.2011 11:15 Holg7er 7E., Hofheim
     05.01.2011 19:17 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     13.01.2011 09:49 Holg7er 7E., Hofheim
     13.01.2011 11:57 ., München
     13.01.2011 13:56 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     09.02.2012 21:30 Mart7in 7S., Gelnhausen-Hailer
     10.02.2012 09:08 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     11.02.2012 10:51 Mart7in 7S., Gelnhausen-Hailer
     11.02.2012 11:29 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     11.02.2012 11:40 Lüde7r P7., Kelkheim
     11.02.2012 20:39 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
     12.02.2012 09:32 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     10.02.2012 09:39 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
     11.02.2012 10:56 Mart7in 7S., Gelnhausen-Hailer
     12.02.2012 09:36 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt