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ThemaSuche: Einsatzberichte und Bilder von Eislasten auf Drehleiter14 Beträge
RubrikEinsatz
 
AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg660205
Datum29.12.2010 23:232877 x gelesen
Moin,

ich wollte dieses Thema noch einmal aufwärmen. Bin nach wie über die Zusendung von Berichten und Bildern hochgradig erfreut.

Es geht um:

Hat jemand Erfahrungen sammlen können/müssen von vereisten Hubrettungsauslegern bei Drehleitern/Hubarbeitsbühnen?

Falls ja, kam es zu Funktionseinschränkungen /-ausfällen aufgrund z.B. der Eislast im Leiterpark, vereiste Sensoren, vereiste/verschneite Zusatzeinrichtungen?
Wie ist das Eis entstanden?
Gibt es Bilder, Einsatzberichte, sonstige Informationen?


Viele Grüße
Jan Ole

DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

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AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg600935
Datum03.01.2010 14:043030 x gelesen
Geschrieben von Hubert KohnenHats Du sowas schon mal gehört oder ist das bei starken Temperaturschwankungen "normal"?

Als Landwirt stellt man ja öfters mal Kipper im freien ab. Vermutete Ursache ist wohl richtig, das Hydauliköl dehnt sich aus, in meinem Fall hebt sich dann der Kipper an. Neuere Modelle haben Absperrventile an den Kupplungen, bei älteren hab ich dann öfter mal Probleme mit dem Ankuppeln, wenn der Kipper z.B. in der Getreidekampagne einen Tag am Feldrand in der prallen Sonne steht.

Einen einfachen Dreiwegehahn für 3,95.- am Hydraulikmotor ist vermutlich zuviel verlangt bei einem Gerät für eine halbe Million? Bei elektronischen DL gibts sonst vermutlich keine Möglichkeiten das zu verhindern, bei älterem landwirtschaftlichem Gerät würde ich das Steuergerät einfach auf Senken lassen -> freier Rücklauf in den Vorratsbehälter.

Gruß,

Markus


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AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW600883
Datum03.01.2010 08:513297 x gelesen
Hallo Jan Ole,
weiß nicht genau ob es zu diesem Thema paßt.
Bei uns steht die DL momentan draußen, weil in der Halle der Stellplatz anderweitig gebraucht wird. (Kein Problem, ist absehbar das es ein Ende hat)
Jetzt zu einem Problem. DL wird jeden Tag kontrolliert und ausgefahren. Nun wude die DL vor Weihnachten, als es so kalt war, morgens bei der Kälte kontrolliert und später in die Halle gefahren. Abend stellten wir dann fest, das sich der Leiterpark leicht angehoben hatte. Wir nehmen an, durch die Temperaturerhöhung hat sich das Hydrauliköl ausgedehnt und die Aufrichtzylinder betätigt. Absenken war nicht möglich, weil die Stützen ja nicht "draußen" waren. Stützen rausfahren ging nicht, weil der Leiterpark ja nicht komplett eingefahren war. Also mit zwei Leuten über "tricksen" und Notbedienung die Stützen ausgefahren und den Leiterpark abgesenkt. (Wie es genau gemacht wurde, weiß ich nicht, war nicht dabei)
Hats Du sowas schon mal gehört oder ist das bei starken Temperaturschwankungen "normal"?
PS. Neues Hubrettungsfahrzeug ist in der Beschaffung (bestellt)


Gruß Hubert

Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

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AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg540297
Datum02.02.2009 15:013471 x gelesen
Moin,

ich wollte noch einmal nachfragen, ob es nach den eisigen Wochen zu Beginn des Jahres neue Erfahrungen und evtl. Bilder gibt?


Beste Grüße ...und bleibt neugierig!
Jan Ole

DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

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AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg465536
Datum23.02.2008 10:375631 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Jochen Köhler die hatten in der Märzausgabe des Magazins "Feuerwehr" von ub-feuerwehr einen Einsatzbericht drin,

Kann mir eventuell jemand den Bericht aus der UB-Feuerwehr März 2007 schicken?


Beste Grüße ...und bleibt neugierig!
Jan Ole

drehleiter.info - Ein Stück näher dran!

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW400533
Datum01.05.2007 13:415802 x gelesen
Geschrieben von Jan Ole Ungerhat jemand Erfahrungen sammlen können/müssen von vereisten Hubrettungsauslegern bei Drehleitern?


naja, eher mit vereisten Sicherheitseinrichtungen...

Kann mich an einen SEHRkalten Wintertag vor ca. 20 Jahren erinnern, wo die alte DLK 23/12 (Metz auf MB LF 1313) der FF Pfarrkirchen sich munter weiter drehte, als der Maschinist (seitliche Steuerhebel, kein Sitz!) ausrutsche und die Griffe loslassen musste (dann sollte das Ding eigentlich sofort still stehen).
Außerdem dauerte es meiner Erinnerung nach bei dem Einsatz einige Zeit, bis das Hydrauliköl so warm war, dass man von akzeptablen Bewegungsgeschwindigkeiten reden konnte...

Fotos und Einsatzbericht evtl. über die FF Pf. aus deren Archiv.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorDirk8 J.8, Edmonton / Alberta399517
Datum25.04.2007 16:515673 x gelesen
Geschrieben von Jan Ole UngerInteressant im Zusammenhang mit der Eineisung ist das Wiederauftauen, wie hat das stattgefunden? :-)

Hier werden sogenante "Steam Trucks" genutzt (wie das von dir genannte Thaw Unit) Dies sind private Unternehmer die mit ihren Fahrzeugen heissen Wasserdampf erzeugen können und bei bedarf angefordert werden.
Ansonsten werden die Fahrzeuge (wenn möglich) einfach in der Halle geparkt um aufzutauen :)
Vor 4 Jahren hatte unsere Aerial 5 das Problem von Vereisung während eines Einsatzes und musste vor Ort erstmal aus dem ca.40 cm dicken Eis befreit werden.Nachdem eine Ersatzleiter an der Einsatzstelle eingetroffen war, wurde die Leiter MIT AUSGEFAHRENEM LEITERPARK zurück in die Wache gefahren und dort von einem "Steamer" aufgetaut.
Selbst das dauerte ca.3 Stunden.


Stay safe brothers.

Dirk
________________________________________
Firefighting is all about ass - busting ours to save yours. ~Author Unknown

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AutorTim 8R., Hof / Bayern399514
Datum25.04.2007 16:435747 x gelesen
Hallo,

bei uns im Landkreis war Ende 2004 ein Wohnhausbrand, bei dem glaube ich eine Drehleiter ausgefallen ist: Infos und Bilder hier:

Wohnhausbrand

Oder einfach mal bei:
Feuerwehr Naila
nachfragen, da es glaube ich diese DLK war.

Tim

Alles meine Meinung!!!


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AutorJoch8en 8K., Graben-Neudorf (BaWü) / Baden-Württemberg399470
Datum25.04.2007 11:125735 x gelesen
Korrektur:

Die Internetadresse lautet: www.ffw.ilmenau.de


Mit kameradschaftlichen Grüßen
J. Köhler
http://www.florian-graben-neudorf.de
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Das ist meine persönliche Meinung und nicht die meiner Feuerwehr.
Nicht behindert zu sein ist kein Verdienst, sondern ein Geschenk, das jedem von uns jederzeit genommen werden kann!

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AutorJoch8en 8K., Graben-Neudorf (BaWü) / Baden-Württemberg399469
Datum25.04.2007 11:095763 x gelesen
Hallo Jan Ole,

frage doch mal bei der FF Illmenau ( www.ffw.illmenau.de ) nach, die hatten in der Märzausgabe des Magazins "Feuerwehr" von ub-feuerwehr einen Einsatzbericht drin, bei welchem durch Temperaturen von -15°C die Bedienteile sowie die Meachnik der Drehleiter beeinträchtigt wurden (Fußhebel am Korbbedienstand mit dicker Eisschicht überzogen). Bilder sind ebenfalls mitdabei gewesen.


Mit kameradschaftlichen Grüßen
J. Köhler
http://www.florian-graben-neudorf.de
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Das ist meine persönliche Meinung und nicht die meiner Feuerwehr.
Nicht behindert zu sein ist kein Verdienst, sondern ein Geschenk, das jedem von uns jederzeit genommen werden kann!

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AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg399464
Datum25.04.2007 10:405831 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Dirk JaniakWar sogar erfolgreich

Das sieht echt kalt aus!

Geschrieben von Dirk JaniakWerde mal schauen ob es da nicht Pressefotos oder dergleichen gibt.

Das wäre klasse, wenn es da etwas gäbe. Interessant im Zusammenhang mit der Eineisung ist das Wiederauftauen, wie hat das stattgefunden? :-)

Beim FDNY gibt es spezielle Thawing Units, die auch eingefrorene Aerials wieder flott machen.


Beste Grüße ...und bleibt neugierig!
Jan Ole

drehleiter.info - Das Ausbildungs- und Informationsportal

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AutorDirk8 J.8, Edmonton / Alberta399433
Datum24.04.2007 23:166023 x gelesen
Hi Jan,

ich bin mir sicher, dass es Bilder dieser Art geben muss, aber ich werde die Suche nicht aufgeben und habe auch unser canadisches Forum darauf angesetzt. War sogar erfolgreich siehe hier: http://www.wfrfire.com/website/hotshot/moosejaw.htm

Ich habe noch ein paar andere Eisen im Feuer und werde mich melden, sobald ich mehr habe.
Ich meine wenn nicht hier, wo sonst findet man solche Fotos :)
Die Temperatur ist dort leider nicht erwähnt, aber ich schätze jetzt mal so um die -30 Grad.

Wir hatten in Edmonton vor ca. 3 Jahren die sogenannte Fire & Ice Woche (Drei Grossbrände in 7 Tagen bei Temperaturen von bis zu minus 43 Grad Celsius) und ich erinnere mich daran wie die Kollegen von der eingeeisten Aerial sprachen. Werde mal schauen ob es da nicht Pressefotos oder dergleichen gibt.

Bis dahin.

.


Stay safe brothers.

Dirk
________________________________________
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AutorHilm8ar 8K., Köln / NRW399321
Datum24.04.2007 08:575971 x gelesen
Hallo,

mir ist ein Bild von der ex-DLK in Oslo bekannt. Die damalige DLK der Wache 1 eine Magirus war nach einem Einsatz im Winter total vereist. Genauere Infos muß ich mal zu Hause nachschauen.

mfG
Hilmar


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AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg399303
Datum24.04.2007 00:067986 x gelesen
Moin,

hat jemand Erfahrungen sammlen können/müssen von vereisten Hubrettungsauslegern bei Drehleitern?

Falls ja, kam es zu Funktionseinschränkungen /-ausfällen aufgrund der Eislast im Leiterpark?
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