News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Thema | Hinweise gesucht: Ehem. TSA - was war es früher? | 11 Beträge | |||
Rubrik | Feuerwehr-Historik | ||||
Infos: | |||||
Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 848705 | |||
Datum | 30.04.2019 16:57 | 982 x gelesen | |||
hallo, die Verkaufsanzeige habe ich soeben freigeschaltet: Biete: Tragkraftspritzenanhänger, ehem. Generatoranhänger Luftschutzhilfsdienst MkG Jürgen Mayer, Weinstadt | |||||
| |||||
Autor | Volk8er 8L., Erlangen / Bayern | 848694 | |||
Datum | 30.04.2019 10:56 | 1068 x gelesen | |||
Der Wert ist das, was jemand bereit ist dafür zu bezahlen. Einen objektiven Wert dieses Anhängers gibt es nicht, weil es praktisch keinen Markt mehr dafür gibt. Wer gerade so einen Anhänger gebrauchen kann ist Dein potentieller Kunde. Alternativ könnte er sich einen vergleichbaren Anhänger neu kaufen. Also liegt der "Gebrauchtwert" deutlich darunter. Als "historisch" kannst Du keinen Sammlerwert über dem Gebrauchswert erlösen. Ich würde irgendwo zwischen 100,- und 200,- vermuten, wenn es denn überhaupt einen Interessenten gibt. ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund... | |||||
| |||||
Autor | Seba8sti8an 8W., Linden / Hessen | 848663 | |||
Datum | 29.04.2019 15:33 | 1225 x gelesen | |||
Moin, und erstmal danke für alle Hinweise. Ich hatte vor einer Weile schon einmal gegooglet und sogar auch Generatoranhänger gefunden, die damals gefundenen Fotos und technischen Daten passten aber nicht auf unser Exemplar. Dort war von Peka-Bremsen und anderen Gesamtgewichten die Rede und ich hatte die Info gelesen, dass alle Exemplare baugleich gewesen seien. Ich hatte daher den Gedanken wieder verworfen. Dank des Hinweises meines Namensvetters habe ich aber im von ihm verlinkten Forum recht weit unten (Beitrag von "Simon87") einen Anhänger gefunden, der exakt baugleich dem unseren ist: Gleiche Optik, ebenfalls Grümer-Bremse und BPW-Zugdeichsel. Also gab es wohl doch mehrere Ausführungen und von unserer somit mindestens zwei Exemplare ;o) Mit diesen Infos kann ich den Anhänger demnächst zum Verkauf inserieren, nur die Papiere müssen noch gefunden werden. Er wird vermutlich gegen Höchstgebot abgegeben, aber hat jemand von euch eine Idee, was das gute Stück für einen seriösen Wert haben könnte? Danke & Gruß, Sebastian -- Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebbel) | |||||
| |||||
Autor | Volk8er 8L., Erlangen / Bayern | 848660 | |||
Datum | 29.04.2019 14:57 | 1147 x gelesen | |||
Noch bevor ich die Kommentare /Antworte gelesen habe war ich ebenfalls sofort der Meinung das es ein Generatoranhänger sei.... ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund... | |||||
| |||||
Autor | Juer8gen8 W.8, Frechen / NRW | 848656 | |||
Datum | 29.04.2019 13:32 | 1272 x gelesen | |||
Also wenn dieses Teil nicht FW-rot waere sondern irgendwie grau haette ich sofort an die Kompressoren aus meiner Kindheit gedacht die ueberall da im Einsatz waren wo mit "Presslufthaemmern" die Strasse aufgerissen wurde oder irgendwas betonartiges abgebrochen werden muszte. Machten einen Riesenkrach, waren aber auch faszinierend weil man praktisch jede Minute den Arbeitsfortschritt sehen konnte. Grusz Juergen | |||||
| |||||
Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 848621 | |||
Datum | 28.04.2019 18:19 | 1626 x gelesen | |||
Guten Tag Geschrieben von Sebastian W. Da war meines Wissens nur das drauf, was man für die Wasserentnahme brauchte: TS, Saugschläuche, ein paar Armaturen. Was man heutzutage gerne auf Rollcontainer "Saug-Block " , " Saugseite " oder wie man sie nennen will, zur Beladung von GW-L, GW-T, MZF, Vers-LKW etc. wieder vorhält. Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
| |||||
Autor | Seba8sti8an 8W., Linden / Hessen | 848619 | |||
Datum | 28.04.2019 18:02 | 1637 x gelesen | |||
Moin ihr drei, ein Generatoranhänger also... das ist jetzt zwar ein wenig mysteriös, aber die Vergleichsbilder sind eindeutig. Auf einem Bild konnte ich auch mein vermutetes Schild mit dem Tarnkreuz entdecken, das unter derm Heck ist also wohl wirklich eine Tarnleuchte an originaler Einbauposition. Wenn es davon nur 256 Stück gab, könnte es sich ja um ein absolut gesuchtes und höchst wertvolles Stück handeln - Der fehlende Innenausbau (und vor allem Generator) dürften aber wohl leider etwas wertmindernd sein ;o) Was euer Rätseln um die TSA-Beladung angeht: Da war meines Wissens nur das drauf, was man für die Wasserentnahme brauchte: TS, Saugschläuche, ein paar Armaturen. An Löschfahrzeugen für den Rest bestand hier eigentlich nie ein Mangel, ich vermute, man hatte einfach damals eine TS "übrig". Alle Angaben ohne Gewähr, da ich zu dieser Zeit mit Müh und Not in die JF eingetreten war. Gruß, Sebastian -- Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebbel) | |||||
| |||||
Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 848616 | |||
Datum | 28.04.2019 17:40 | 1668 x gelesen | |||
Guten Tag Geschrieben von Sebastian K. Ich tippe auch auf Generatoranhänger des LSHD (mit div. Detailaufnahmen), Scheint so zu sein; zwischen 1956 und 1970 wurden von diesem GA-Sonderanhänger insgesamt 256 St. beschafft und der überörtlichen LS-Sanitätsbereitschaft und dort dem 4. Versorgungszug zugeteilt. was man an Beladung gegenüber einem normalen TSA noch alles hinterher tragen musste Dafür gabs wohl einen weiteren TSA-Material-Ergänzungsanhänger ;-))) Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
| |||||
Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 848614 | |||
Datum | 28.04.2019 16:30 | 1914 x gelesen | |||
Ich tippe auch auf Generatoranhänger des LSHD (mit div. Detailaufnahmen), und versuche mir gerade vorzustellen was man an Beladung gegenüber einem normalen TSA noch alles hinterher tragen musste ;-) Anderes Bild "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013) | |||||
| |||||
Autor | Klau8s R8., Ballrechten-Dottingen / Baden-Württemberg | 848613 | |||
Datum | 28.04.2019 16:13 | 1979 x gelesen | |||
Schau mal hier : https://anhaengerforum.de/forum/thread/3090-zulassung-eines-generatoranhaengers/ Ehemaliger Anhänger Generator vom LSHD ? | |||||
| |||||
Autor | Seba8sti8an 8W., Linden / Hessen | 848612 | |||
Datum | 28.04.2019 16:06 | 3589 x gelesen | |||
Moin zusammen, vor einer Weile haben wir einen TSA aus dem Jahr 1960 ausgemustert, der nun veräußert werden soll. Beim Fotografieren für den Feuerwehr-Markt fielen mir ein paar Details am Anhänger auf, die mir darauf hinzudeuten scheinen, dass das Teil nicht von Beginn an ein TSA war. Jetzt frage ich mich, als was der Anhänger ursprünglich gebaut wurde und welche Umbauten er zwischenzeitlich erfahren hat. Zur Vita ist leider nicht mehr viel bekannt. Das Gefährt kam vor ca. 25 Jahren zu uns, woher ist schon nicht mehr zu eruieren - eventuell im Zuge der Auflösung der KatS-Werkstätten. Es war wohl zu diesem Zeitpunkt kein TSA, sondern wurde zu einem solchen umgebaut. In diesem Zuge wurde auch erst bei uns der Dachträger für Saugschläuche aufgebaut, den gab es vorher nicht. Später wurde der TSA zum Ölschadensanhänger umgebaut und führte eine GUP und Ölschläuche mit. Ich habe ein paar Fotos von außen und innen gemacht sowie die Typenschilder und ein paar Details fotografiert. Vielleicht kann mir einer der historisch bewanderten Foranten ja einen Tipp geben, was für ein Gefährt wir hier eigentlich stehen haben. Verkauft wird es danach aber so oder so, wir haben keine Verwendung mehr dafür und vor allem keinen Platz ;o) Außenansichten: Außen von vorne Außen von hinten Klappen geöffnet von hinten Klappen offen von vorne Vorderwand mit Schwenkdeckeln Innenansichten: Innenraum Seitenansicht Innenraum von hinten Innenraum von hinten, Gestell ausgezogen Innenraum vorne und Vorderwand mit Löchern Innenraum vorne, Details Halterungen Typenschilder: Typenschild TSA Typenschild verstellbare Deichsel Typenschild Auflaufremse Typenschild Achse Detailaufnahmen: Elektroanschlüsse NATO-Lichtsteckdose? 12V-Dose und Verteilerkästchen Verriegelung Ersatzrad Rückleuchte und Kennzeichenleuchte, vermutlich nicht original Tarnleuchte? Der Kennzeichenhalter im vorletzten Bild scheint mit nachgerüstet zu sein, ebenso würde ich tippen, dass die Rückleuchten ausgetauscht wurden. Scheinbar trug der TSA zu Beginn kein Kennzeichen oder es war woanders montiert. Das letzte Bild ist von der Achse Richtung Heck fotografiert, rechts ist der Kennzeichenhalter aus dem vorigen Bild zu sehen, links die (in Fahrtrichtung) rechte Rückleuchte. Mittig unter der Hecktraverse ist dieses "Ding" montiert und an die Verkabelung angeschlossen. Ich würde auf eine Tarnleuchte mit Lichtaustritt aus der runten Vertiefung tippen? Dort wo diese Vertiefung hin zielt sind zwei Löcher im Rahmen - ich könnte mir vorstellen, dass dort mal ein Tarnkreuz angeschraubt war, das von dieser Leuchte angestrahlt wurde? Ergänzung: Durch ein paar Kratzer und Abnutzungen scheint es mir, als wäre der Anhänger später rot lackiert worden. Darunter befindet sich ein brauner/sandfarbener Farbton, auf ein paar Bildern kann man ihn erahnen. Vielen Dank vorab für Ideen und Hinweise! Gruß, Sebastian -- Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebbel) | |||||
| |||||
|