News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Thema | Flugzeugbrand in Moskau - Feuerwehr zu langsam?? | 20 Beträge | |||
Rubrik | Einsatz | ||||
Infos: | |||||
Autor | Alex8and8er 8H., Neuburg / | 848949 | |||
Datum | 10.05.2019 13:16 | 1377 x gelesen | |||
Geschrieben von Volker L.Ich frage, weil ich die Löschmittelausbringungsrate mir lieber größer vorstellen würde. Sind die hier zu sehenden FLF ausreichend für eine Maschine dieser Größe ? Mit Sicherheit. Die Suchoi fällt unter die Cat6. Cat bedeutet für die Feuerwehr 11.800l bevorraten mit einer Ausstoßrate von 6.000l Rein rechnerisch schafft das ein neuer Z8 von Ziegler alleine. | |||||
| |||||
Autor | Volk8er 8L., Erlangen / Bayern | 848947 | |||
Datum | 10.05.2019 12:43 | 1362 x gelesen | |||
Wenn ich mir ansehe, was für dichter, toxischer Rauch dort aus den vorderen Türen quilt, kann da im Inneren kaum noch jemand am Leben sein.....Und zwar schon ab Eintreffen der FLF. Andere Frage, was für FLF sind das? Ich frage, weil ich die Löschmittelausbringungsrate mir lieber größer vorstellen würde. Sind die hier zu sehenden FLF ausreichend für eine Maschine dieser Größe ? ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund... | |||||
| |||||
Autor | Andr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt | 848881 | |||
Datum | 09.05.2019 07:31 | 1803 x gelesen | |||
Das könnte auch verletzungsbedingt durch den Vorfall selbst sein. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist, meiner Meinung nach, auch sehr hoch. Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder. | |||||
| |||||
Autor | Thom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW | 848872 | |||
Datum | 08.05.2019 17:18 | 2331 x gelesen | |||
Gute Seite Hat jemand Info´s zu den Fluggästen, ob da zB eine "Rentner-/ Behindertengruppe" unterwegs war? Auf dem Bild (Link) sieht man das die scheinbar nur sehr langsam das Flugzeug verlassen? http://avherald.com/img/aeroflot_su95_ra-89098_moscow_190505_1.jpg "Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung" frei n.Bmark | |||||
| |||||
Autor | Lenn8art8 F.8, Passau / Bayern | 848871 | |||
Datum | 08.05.2019 16:54 | 2219 x gelesen | |||
Für sachlich korrekte, gut recherchierte Informationen sei die Branchenseite The Aviation Herald empfohlen. | |||||
| |||||
Autor | Alex8and8er 8H., Neuburg / | 848870 | |||
Datum | 08.05.2019 16:17 | 2361 x gelesen | |||
Geschrieben von Oliver S.ich habe bei mehreren Übungen insbesondere der Flughafenfeuerwehr Fraport gesehen Bei Übungen ist das alles immer einfach. Da rennen dir auch keine Passagiere entgegen wenn du auf das Flugzeug zufährst. Da ist auch meistens alles klar geregelt wo die Maschine steht. Die Maschine hier ist gelandet und wie man auf einigen Videos sieht ist die Maschine noch um die Kurve geschliddert. Soll das erste ankommende FLF nun um die Maschine rumfahren um von Vorne anzufahren, wenn das zweite wie auf dem Video zu sehen ist schon auf Anfahrt ist auch wieder rum um von Hinten anzugreifen? Hast du eine Übersichtskarte wo die Maschine zum Stillstand kam? Weißt du wo die Wartepositionen der Feuerwehr sind? Hier aus ein paar Videofetzen ohne irgendwelche zeitlichen Abläufe und nähere Umstände zu kennen, irgendwelche Rückschlüsse zu ziehen finde ich schon sehr schwer. Zumal die Feuerwehr angeblich nur auf "local Standby" war, weil der Pilot vorher mit dem Lotsen noch gefunkt hat, es sei alles in Ordnung. | |||||
| |||||
Autor | Oliv8er 8S., Dietzenbach / Hessen | 848857 | |||
Datum | 08.05.2019 13:40 | 2292 x gelesen | |||
Also ich bin kein Fachmann für Flugzeugbrandbekämpfung, aber ich habe bei mehreren Übungen insbesondere der Flughafenfeuerwehr Fraport gesehen, dass die Löschtaktiken immer darauf abzielen, das Feuer möglichst lange von der Kabine und den Notausstiegen fernzuhalten. Hier wird einfach nur wild drauflos gelöscht. Ganz nebenbei ist die 'Mess eh schon gelesen" als die anfangen zu löschen. Dem Flughafen würde ich die ICAO-Lizenz entziehen. Jemand mit mehr Ahnung kann mich gerne korrigieren. +++ Melden macht frei und belastet andere! +++ | |||||
| |||||
Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 848855 | |||
Datum | 08.05.2019 13:09 | 2384 x gelesen | |||
hallo, hier mal ein interessantes Video: das wirft Fragen auf ... MkG Jürgen Mayer, Weinstadt | |||||
| |||||
Autor | Alex8and8er 8H., Neuburg / | 848839 | |||
Datum | 08.05.2019 09:15 | 2336 x gelesen | |||
Geschrieben von Henning K.Aber das ist als Verzögerungsgrund eh erstmal nur Spekulation. In einem anderen Forum hab ich gelesen das erstmal nur eine Sicherheitslandung angekündigt war. Dafür stehen 2 Fahrzeuge bereit, diese zwei sieht man auch auf dem Video. | |||||
| |||||
Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 848837 | |||
Datum | 07.05.2019 20:30 | 3046 x gelesen | |||
Sie werden ja nicht neben der Landebahn über den Acker gefahren sein (bzw. wenn, dann dauert das bei gleicher Strecke auch länger als auf befestigtem Untergrund) sondern auf irgendwelchen Rollbahnen. Die laufen zwar ggf. parallel zur Landebahn, müssen aber auch erstmal erreicht und hinterher wieder verlassen werden. Aber das ist als Verzögerungsgrund eh erstmal nur Spekulation. | |||||
| |||||
Autor | Manf8red8 B.8, Tittmoning / | 848821 | |||
Datum | 07.05.2019 01:45 | 3959 x gelesen | |||
Ob die Einsatzfahrzeuge rechts oder links der Landebahn dem Flugzeug folgen ist eigentlich egal, die Strecke ist immer gleich lang. | |||||
| |||||
Autor | Manf8red8 B.8, Tittmoning / | 848820 | |||
Datum | 07.05.2019 01:41 | 3846 x gelesen | |||
Laut Flightradar24 wurde die 7700 um 15:26UTC gesetzt, die Landung erfolgte um 15:30UTC | |||||
| |||||
Autor | Ralf8 H.8, Drebkau / Brandenburg | 848815 | |||
Datum | 06.05.2019 22:02 | 3841 x gelesen | |||
Geschrieben von Henning K.Ich kenne es so, dass der Crashmelder schon beim erklärten Luftnotfall bzw. der angekündigten "Notlandung" betätigt wirdRichtig, aber derzeit gibt es keine Info wann 7700 gesetzt wurde, wegen 7600 wird das nicht passieren. Gruß Ralf Graustein 1988 - Ein besonderer Waldbrand - Blog Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn. Joseph Joubert Wenn ihr etwas nicht versteht, dann muss es doch nicht auch gleich falsch sein. (Rosenstolz, Willkommen) | |||||
| |||||
Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 848814 | |||
Datum | 06.05.2019 21:50 | 3823 x gelesen | |||
Ich kenne es so, dass der Crashmelder schon beim erklärten Luftnotfall bzw. der angekündigten "Notlandung" betätigt wird, nicht erst wenn die Landung dann auch wirklich schief geht. | |||||
| |||||
Autor | Ralf8 H.8, Drebkau / Brandenburg | 848813 | |||
Datum | 06.05.2019 21:34 | 3984 x gelesen | |||
Nach meinen Infos hatte die Maschine einen Blitzschlag und der Transponder wurde auf 7600 (Funkausfall; seven-six hear nix ) gestellt. 13 Minuten später wurde der Squawk auf 7700 (Luftnotlage; seven-seven going to heaven) gestellt. Leider ist mir nicht bekannt wie weit vor der Landung 7700 gesetzt wurde. Die Maschine ist auch nicht brennend rein gekommen wie auf dem Video zu sehen. Der Rest ist Spekulation. Gruß Ralf Graustein 1988 - Ein besonderer Waldbrand - Blog Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn. Joseph Joubert Wenn ihr etwas nicht versteht, dann muss es doch nicht auch gleich falsch sein. (Rosenstolz, Willkommen) | |||||
| |||||
Autor | Thom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW | 848811 | |||
Datum | 06.05.2019 20:01 | 4157 x gelesen | |||
Geschrieben von Peter I.Schlimmer schein das die ersten erst mal ihr Handgepäck gerettet haben, wie auf einigen Videos zu sehen. Das hat mich auch ...entsetzt. "Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung" frei n.Bmark | |||||
| |||||
Autor | Pete8r I8., Freital / Sachsen | 848809 | |||
Datum | 06.05.2019 19:45 | 4305 x gelesen | |||
Hallo, hier kann man die Landung besser sehen. Nach dem Aufsetzen springt sie noch mal hoch und macht danach eine Bruchlandung. Ab da ist auch erst der Feuerschein zu sehen. Schlimmer schein das die ersten erst mal ihr Handgepäck gerettet haben, wie auf einigen Videos zu sehen: MkG Peter | |||||
| |||||
Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 848807 | |||
Datum | 06.05.2019 18:57 | 4452 x gelesen | |||
Möglicherweise ist auch die Anfahrt der Kräfte erschwert worden, weil der eigentlich vorgesehene Anfahrtweg durch brennenden Treibstoff blockiert war? Bei Notlandungen ist es doch nicht unüblich, dass die Fahrzeuge sich im Bereich das Landebahn aufstellen und dem landenden Flugzeug dann hinterherfahren. Das hätte dann hier eher nicht geklappt. | |||||
| |||||
Autor | Alex8and8er 8H., Neuburg / | 848806 | |||
Datum | 06.05.2019 18:55 | 4449 x gelesen | |||
Geschrieben von Manfred B.So ist also ca. 90 Sekunden nach dem Stllstand des Flugzeuges mit dem Löschangriff begonnen worden. ICAO Vorgabe sind 2 Minuten Eingreifzeit. Ich kenne den Flughafen nicht, aber ist die Maschine wirklich auf der Bahn runtergekommen die angekündigt war? Der Pilot hatte kein Funkkontakt, wenn die Maschine nun auf der "falschen" Bahn runterkommt vergeht schnell mal eine Minute Fahrzeit. | |||||
| |||||
Autor | Manf8red8 B.8, Tittmoning / | 848804 | |||
Datum | 06.05.2019 18:29 | 7570 x gelesen | |||
Bei dem schrecklichen Unglück auf einem Moskauer Flughafen kamen 41 Personen ums Leben. Als ich die Bilder und Videos des Unglücks sah, war mein erster Gedanke: "Wo bleibt die Feuerwehr?" Gerade bei angekündigten Notlandungen sollte es doch so sein, dass die Feuerwehr einsatzbereit nahe der Landebahn auf den Unglücksflieger wartet. In diesem Video sieht man wie das Flugzeug bei 0:08 zum stehen kommt und sich ca. 15 Sekunden später die Notrutschen entfalten. Bei 0:37 haben ca. 10 Leute das Flugzeug verlassen. An dieser Stelle beginnt das zweite Video. In dem zweiten Video haben am Anfang bereits die ersten 10 Passagiere das Flugzeug verlassen. Bei 1:00 beginnt das erste Löschfahrzeug mit dem Löschangriff. So ist also ca. 90 Sekunden nach dem Stllstand des Flugzeuges mit dem Löschangriff begonnen worden. Hier stellt sich mir die Frage, ob bei einer frühzeitigeren Alarmierung der FF der Brand eher unter Kontrolle hätte gebracht werden können und so mehr Menschenleben gerettet werden können. | |||||
| |||||
|