alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaLüfter, Welche Mindest-Grösse sinnvoll?19 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
Infos:
  • FW-Forum: Lüfter mit Akkuantrieb
  •  
    AutorThom8as 8R., Haibach / Bayern881871
    Datum10.02.2023 11:09547 x gelesen
    In weitverzweigten öffentlichen Gebäuden wie Schulen oder Altenheimen hat das den Vorteil, den Akkulüfter immer unmittelbar vor den baulichen Brandabschnitt setzen zu können und nicht erst vom Gebäudezugang bis zum betreffenden Abschnitt alle schädlichen Öffnungen suchen und schliessen zu müssen. Erst recht ein Ding der Unmöglichkeit wenn erstmal die RWA großflächig zugeschlagen hat.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP881855
    Datum09.02.2023 13:27575 x gelesen
    Geschrieben von Darre H.Luftkegel muss Zuluft-Öffnung komplett abdecken JA / NEIN?These von mir: Das ist eher eine Frage für die Theorie, als für die Praxis. Denn im Einsatz stellst du den Lüfter, egal ob vor Eingangstüren oder im Gebäudeinneren, selten danach auf, was theoretisch die beste Abdeckung der Zuluftöffnung wäre. Denn dazu müsste dir das THW oft erst noch Wanddurchbrüche schaffen oder Zugänge vermauern, weil die Platzverhältnisse das gar nicht alles so perfekt hergeben. Und mit Abluftöffnungen ist das genauso.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8B., Nürnberg / Bayern881836
    Datum08.02.2023 18:17718 x gelesen
    Ok, bin wohl etwas "zu spät" dran.

    Die Aussage zu Turbinenlüftern stimmt so. Allerdings meinte er, daß es nicht mehr notwendig ist, bei einem "Propellerlüftern" die Zuluftöffnung Tür komplett abzudecken.

    Turbinenlüfter erklärt sich durch das Aussehen des Lüfterrades, ähnlich eines Triebwerks. Due neue Generation Leader ist durch die Flügelanordnung des Lüfterrades eine Kombi aus beiden Systemen. Deswegen ähneln sich auch die Abstände zur Zuluftöffnung, herstellerunabhängig.

    Wir haben allerdings mit unserem älteren, schwachbrüstigen E-Lüfter das Seminar bestreiten müssen.

    Alles meine private Meinung usw.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8S., Dietzenbach / Hessen881832
    Datum08.02.2023 15:57754 x gelesen
    Geschrieben von Darre H.Und das ist doch halt genau die Frage, hilft mir diese 3-fache Lüfter-Leistung bei meinen Wohngebäuden, bis 3. OG.?
    Bzw. was uns anders herum skeptisch macht, wenn ich diese Lüfter-Leistung (angeblich) ja überhaupt gar nicht brauche, warum gibt es dann so ein "riesiges" Angebot an entsprechenden Lüftern?


    Also wir haben als Erstangreifer den Rosenbauer FANERGY V16 und der hat laut Hersteller gem. ISO 5801: 5.981 m³/h. Das hat uns bisher bei allen Lebenslagen ausgereicht.

    Mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Die ganzen Angaben sind doch eh verwirrend: Volumenstrom/nach ISO/Direkter Luftstrom/Erzeugter Luftstrom/Luftleistung effektiv/blablabla.

    Am Ende kauft man was einem ins Konzept passt, leicht zu bedienen ist und was ins Auto passt.

    Ende der Geschichte....

    +++ Melden macht frei und belastet andere! +++

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW881831
    Datum08.02.2023 15:09736 x gelesen
    Geschrieben von Darre H.Aha, Bin leider genau so schlau wie vorher.
    Luftkegel muss Zuluft-Öffnung komplett abdecken JA / NEIN?


    Meiner Meinung nach nicht, die Abdeckung erzeugt soviel Wirbel das dabei ein Großteil der Luftmenge ausgebremst wird.

    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDarr8e H8., hamburg / Hamburg881830
    Datum08.02.2023 15:02755 x gelesen
    Moin Martin,

    Hat der Dozent zufällig auch was erzählen können zu merklichen Unterschieden zwischen Überdruck-Lüfter zu Turbinen-Lüftern?

    Denn angeblich braucht der Luftkegel eines Turbinen-Lüfters die Zuluft-Öffnung nicht komplett abdecken, sondern im Gegenteil, reißt er durch Injektor-Wirkung angeblich noch zusätzliche Luft mit.

    Allerdings findet man auf den Hersteller-Seiten aktuell komischer-weise überhaupt keine Aussage-kräftigen Angaben dazu, ob der jeweilige Lüfter überhaupt nach Überdruck- oder Turbinen-Prinzip arbeitet.

    Bei LEADER heißt es lediglich: "Die Easy Pow'Air-Technologie ermöglicht es, den Lüfter in einer Entfernung von 2 bis 6 Metern zu positionieren."

    Und bei BIG nennt es sich "High-Pressure-Konzept": "Die höhere Strömungsgeschwin­digkeit ermöglicht den Hochleistungslüfter in größerer Entfernung bis zu 6 m zur Eingangstür zu platzieren."

    Aha, Bin leider genau so schlau wie vorher.
    Luftkegel muss Zuluft-Öffnung komplett abdecken JA / NEIN?


    Grüße
    Hansi

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDarr8e H8., hamburg / Hamburg881827
    Datum08.02.2023 14:34765 x gelesen
    Moin Olli,

    Geschrieben von Oliver S.Ich würde sagen: Entweder Benzin oder Akku. Schaut euch einfach mal die Lüfter im Vergleich an und betreibt sie auch mal im Vergleich.

    Aber genau so weit sind wir doch schon längst.
    Geschrieben von Darre H.Also bleibt die Frage :
    Reichen dafür die 18.600 m³/h des LEADER BatFan 3 Li+?
    Alternativ im Gespräch war mal der BIG HP18-H2


    Hier mal das Ergebnis unser Produkt-Recherche:
    Alle Akku-Lüfter hätten auch die Möglichkeit, sie im Laufe des Einsatzes nachträglich mit Stromkabel zu versorgen.

    LEADER BatFan 3 Li+ LiIon-Akku 18.600 m³/h 50 min 540 x 530 x 270
    LEADER E-Fan 18 V1.2 LiIon-Akku 18.500 m³/h 70 min 581 x 660 x 280
    Supervac VALOR V18-BD-SP DeWalt Flexvolt-Akku 18 400 m3/h 40 min. 635 x 635 x 254
    Alpina V18-BD-SP 2 x DeWalt FLEXVOLT 18/54 V Max 12 Ah 18 400 m3/h 40 min 655 x 660 x 315
    Ramfan EX50Li 2 x 40 V, 6 Ah Li-ion 17.194 m³/h 550 x 530 x 305
    Ramfan EX150LI 2 x 52 V mit 8 Ah und 832 Wh 21.029 m³/h 40 min. 580 x 530 x 480

    BIG HP18-H2 Benzin 59.000 m³/h 510 x 550 x 480

    Der Benzin-Lüfter hat:
    Das bessere Pack-Maß (außer gegen den LEADER BatFan 3 Li+)
    Kostet weniger
    hat aber eben auch die 3-Fache Lüfter-Leistung.

    Und das ist doch halt genau die Frage, hilft mir diese 3-fache Lüfter-Leistung bei meinen Wohngebäuden, bis 3. OG.?
    Bzw. was uns anders herum skeptisch macht, wenn ich diese Lüfter-Leistung (angeblich) ja überhaupt gar nicht brauche, warum gibt es dann so ein "riesiges" Angebot an entsprechenden Lüftern?

    Grüße
    Hansi

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorCars8ten8 D.8, Waldkappel / Hessen881821
    Datum08.02.2023 12:16839 x gelesen
    Hallo,

    wir haben uns aktuell bei einem Fahrzeug für einen Akku-Lüfter der Firma Alpina TYP V18-BW-SP entschieden.

    Wir betreiben diesen mit Standard 28V Akkus von Würth/Milwaukee.

    Zusätzlich kann der Lüfter für "lange" Einsatzstellen per Strom betrieben werden.


    Gruß aus Nordhessen
    Carsten

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8S., Dietzenbach / Hessen881816
    Datum08.02.2023 08:47957 x gelesen
    Hallo!

    Also wir haben bisher mit den Akku-Lüftern grundsätzlich gute Erfahrung gemacht. Allerdings ist für uns als Erstangriffs-Lüfter der Benziner immer noch Standard.

    Wir haben aktuell zwei Akku-Lüfter (BlowHard und BIG), die wir in der Regel für Freilüften im Gebäude besonders in Hochhäusern usw. nutzen. Dabei haben wir gerade den BIG-Lüfter als nicht sehr bedienerfreundlich empfunden.

    Der BlowHard hatte bereits ein Akku-Problem und war monatelang a.D. wegen Ersatzteilmangel.

    Viele Akku-Lüfter benötigen regelmäßige Akku-Pflege. Auch das sollte man bedenken.

    Mein größter Benefit aus den E-Lüftern ist immer noch die deutlich reduzierte Lautstärke.

    Ich würde sagen: Entweder Benzin oder Akku. Schaut euch einfach mal die Lüfter im Vergleich an und betreibt sie auch mal im Vergleich.

    Gruß!

    +++ Melden macht frei und belastet andere! +++

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW881815
    Datum08.02.2023 07:59954 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich C.
    Nicht? Ich hab bisher gedacht, dass genau für die Fälle benzingetriebene Geräte auch vertrieben werden...


    Wir haben in der Wehr 7 Rettungssätze, alle elektrisch, was sagt das über uns aus?

    Unser aktueller Lüfter Leader ES230 Neo BT ist kleiner aber dafür leistungsfähiger als sein Vorgänger. Und das hier erwähnte dreigeschossige Gebäude, da hat der E-Lüfter den Vorteil dass ich ihn auch in im 2. OG vor die Wohnungstür stellen kann und er nicht als Benzinlüfter unten vor der Eingangstür steht.

    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP881809
    Datum07.02.2023 21:431044 x gelesen
    Geschrieben von Darre H.weil wir auch die Problematik sehen/haben, das E-Leitung verlegen NICHT in ein Konzept passt, schnell und ganz insbesondere Personal-schonend den Lüfter effizient einsetzen zu können, tagsüber meist schon mal gar nicht.Ähm, der Akku reicht für 50min? Auch wenn er mal nicht ganz voll sein sollte, und man ohne Ersatzakku arbeitet, sollte man, wenn überhaupt ein Kabel gelegt werden muss, doch dann schon aus dem schnellen und evtl. personalschwachen Erstschlag raus sein.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8B., Nürnberg / Bayern881808
    Datum07.02.2023 21:251040 x gelesen
    Wie oft wird der Lüfter im Jahr eingesetzt? Ist die Unterbringung auf den Fahrzeugen platzmäßig limitiert?

    Ich durfte letztes Jahr an einem Seminar zur Einsatzstellen-Belüftung teilnehmen. Es gab dann auch die Frage nach dem "geeigneten" Lüfter.
    Nach Aussage des Dozenten ist für den "gelegentlichen" Einsatz ein benzinbetriebener Lüfter mir einer Motorleistung von ca. 6 PS ausreichend. Bewußt herstellerunabhängig gehalten. Damit könne man die meisten Lagen im Ersteinsatz bearbeiten.

    Alles meine private Meinung usw.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDarr8e H8., hamburg / Hamburg881805
    Datum07.02.2023 19:031151 x gelesen
    Moin allerseits,

    Geschrieben von Ulrich C.
    1. Konzept machen,
    2. dabei andere mit einbinden
    3. Grundsatzprinzipien der Taktik und der Logistik beachten...


    Konzept, ja genau, darum geht es ja im Prinzip sogar.
    Denn die Frage, die man sich stellt, ist ja genau die, ist ein Akku-Lüfter mit 18.600 m³/h (nach AMCA (Mess-vorschrift 240-06)), (LEADER BatFan 3 Li+) die richtige "Größe" für folgendes Konzept.

    1. Er ist dann (erst mal) auch der einzige Lüfter an der Einsatzstelle
    2. Er soll für alle Objekte mit der Überschrift "Wohngebäude" der passende/richtige sein, das umfasst im Einzugs-Bereich eingrenzend Mehr-Parteien-Häuser bis i.d.R. max. 3.OG., soll aber eben auch für die Grundschule / Kindergarten tauglich sein.
    3. Ort mit ca. 5000 Einwohnern.
    4. Und ja, gut das Uli es erwähnt, Tiefgaragen hat es auch 3 Stück.
    5. "Wir" sind, mit genau dem einen zu beschaffendem Lüfter, auch die "Lüfter-Wehr" für einige umliegenden (etwas kleinere) Nachbar-Orte.
    6. Für die genannten "größeren" Objekte, also Hallen von Gewerbe-, Lager- und Logistik-Firmen, kann man überörtlich (irgendwann, zeit-versetzt) einen LEADER ParkFan 80 (Elektro) anfordern. >> ABER <<, wir wollen "unsere kleineren" Objekte auch dann schon effizient belüften können, bevor der angerollt ist.
    7. Lüfter ausdrücklich und ganz explizid für Unterstützung Erstangriff / Brandbekämpfung. Also eben genau NICHT nur für "hinterher belüften wir noch mal'. Also die CO-Problematik der Benziner-Abgase spielt hier bei Entscheidung damit keine Rolle.
    8. Aus den bereits ja schon genannten Gründen, wollen wir uns ganz ausdrücklich und bewußt GEGEN Elektro entscheiden, weil wir auch die Problematik sehen/haben, das E-Leitung verlegen NICHT in ein Konzept passt, schnell und ganz insbesondere Personal-schonend den Lüfter effizient einsetzen zu können, tags-über meist schon mal gar nicht.

    Ich nehme mir jetzt mal die Frechheit raus, diese Aufzählung zumindest mal "Konzept-ähnlich" zu bezeichnen.

    Also bleibt die Frage :
    Reichen dafür die 18.600 m³/h des LEADER BatFan 3 Li+?

    Alternativ im Gespräch war mal der BIG HP18-H2

    Grüße
    Hansi

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW881804
    Datum07.02.2023 17:461248 x gelesen
    Geschrieben von Thomas E.Ja sicher, macht man genauso beim hydraulischen Rettungssatz, da kauft mit der Begründung auch niemand benzinbetriebene Geräte.


    Nicht? Ich hab bisher gedacht, dass genau für die Fälle benzingetriebene Geräte auch vertrieben werden...

    Nur ist die weit überwiegende Zahl von Einsätzen der hydraulischen Rettungsgeräte im Straßenverkehr - und in Reichweite der Schläuche bzw. Kabel...Geschrieben von Thomas E.Unsere Erfahrung als kleine Dorfeinheit und benzinbetriebenen Lüftern war einfach so, dass vor alle


    m beim älteren Gerät die Zuverlässigkeit und Startwilligkeit stark nachgelassen hat. Deshalb fiel der Umstieg auf den Elektrolüfter vor 8 Jahren leicht. Heute würden wir wahrscheinlich auf ein Akku-Gerät umsteigen, die haben eine Betriebsdauer von 20-30 Minuten, was für den normalen Einsatz reicht. Sollte es mal wieder etwas länger dauern, kann man immer noch Kabel legen.



    Meine Erfahrung - und Beratung für andere:
    1. Konzept machen,
    2. dabei andere mit einbinden
    3. Grundsatzprinzipien der Taktik und der Logistik beachten...

    Je kleiner eine Wehr, umso wichtiger ist die Zusammenarbeit mit anderen im Kreis..

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW881803
    Datum07.02.2023 16:491214 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich C.Und was machst Du mit einem E-Lüfter, wenn die Einsatzstelle mehr als 100 m vom Auto weg ist? Stromerzeuger hinschleppen?


    Ja sicher, macht man genauso beim hydraulischen Rettungssatz, da kauft mit der Begründung auch niemand benzinbetriebene Geräte.

    Geschrieben von Ulrich C.Wenn Du genug Möglichkeiten im Hintergrund hast, ggf. Verbrenner nachführen zu können, wenns länger dauert, oder viele Kabel zu verlegen, kann man das machen.

    Das ist im Allgemeinen der Plan von Feuerwehrs.

    Geschrieben von Ulrich C.Meine längeren Lüftereinsätze in größeren Objekten waren jeweils mehrere Stunden.

    Das ist aber kein Einsatz den ich planmäßig mit einem Erstangreifer abarbeiten kann.

    Unsere Erfahrung als kleine Dorfeinheit und benzinbetriebenen Lüftern war einfach so, dass vor allem beim älteren Gerät die Zuverlässigkeit und Startwilligkeit stark nachgelassen hat. Deshalb fiel der Umstieg auf den Elektrolüfter vor 8 Jahren leicht. Heute würden wir wahrscheinlich auf ein Akku-Gerät umsteigen, die haben eine Betriebsdauer von 20-30 Minuten, was für den normalen Einsatz reicht. Sollte es mal wieder etwas länger dauern, kann man immer noch Kabel legen.

    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW881801
    Datum07.02.2023 16:081312 x gelesen
    Geschrieben von Thomas E.Für mich ist der Verbrenner eigentlich Geschichte. Jedenfalls für das Gerät auf dem Erstangreifer, da erscheinen mir die Akku Geräte als der beste Kompromiss.

    Wenn Du genug Möglichkeiten im Hintergrund hast, ggf. Verbrenner nachführen zu können, wenns länger dauert, oder viele Kabel zu verlegen, kann man das machen.

    Meine längeren Lüftereinsätze in größeren Objekten waren jeweils mehrere Stunden... - und da haben wir meist alles eingesetzt, was wir hatten (bis zum motorbetriebenen Großlüfter und in einem Fall einer größeren Halle sogar einem Turbinenlüfter/-löscher)

    Wie lange hält denn Dein Akku?

    Und was machst Du mit einem E-Lüfter, wenn die Einsatzstelle mehr als 100 m vom Auto weg ist? Stromerzeuger hinschleppen?

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW881798
    Datum07.02.2023 14:451312 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich C.
    Erstangriff ist alles zwischen Küchenbrand, Garage, Reihenhaus mit kleiner TG und Lagerhalle...

    Da würde ich den Lüfter so dimensionieren, dass er noch aufs Auto passt und weitgehend flexibel ist...
    Ergo: Verbrenner, keine Kabel- und keine Akkuversion...
    (für den DL-Korb ist ein Elektro-Lüfter super, den kam man auch im Gebäude gut nutzen)


    Für mich ist der Verbrenner eigentlich Geschichte. Jedenfalls für das Gerät auf dem Erstangreifer, da erscheinen mir die Akku Geräte als der beste Kompromiss. Wir sind vor 8 Jahren von Verbrenner auf Kael-elektro umgestiegen und fanden das einen Fortschritt. Akku ist dann ein Schritt weiter.

    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW881795
    Datum07.02.2023 13:561469 x gelesen
    Geschrieben von Darre H.Lüfter-Auswahl. Ersatzbeschaffung eines kleinen "Benziners'.
    Lüfter ausdrücklich und ganz explizid für Unterstützung Erstangriff / Brandbekämpfung.
    Also eben genau NICHT nur für "hinterher belüften wir noch mal'.
    Also die CO-Problematik der Benziner-Abgase spielt hier bei Entscheidung damit keine Rolle.
    Trotzdem favorisieren einige einen Akku-Lüfter, der Lüfter wärer dann aber auch der 'one-and-only-Lüfter" für alle Objekte mit der Überschrift Wohngebäude, bis 3.OG, und auch für z.B. Grundschule und Kindergarten.
    FRAGE : Reichen auch dafür die 18700 m^3 des Akku-Lüfters?
    Alternativ im Gespräch BIG HP18-H2


    Erstangriff ist alles zwischen Küchenbrand, Garage, Reihenhaus mit kleiner TG und Lagerhalle...

    Da würde ich den Lüfter so dimensionieren, dass er noch aufs Auto passt und weitgehend flexibel ist...
    Ergo: Verbrenner, keine Kabel- und keine Akkuversion...
    (für den DL-Korb ist ein Elektro-Lüfter super, den kam man auch im Gebäude gut nutzen)

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDarr8e H8., hamburg / Hamburg881657
    Datum29.01.2023 20:562612 x gelesen
    Moin,
    Lüfter-Auswahl. Ersatzbeschaffung eines kleinen "Benziners'.
    Lüfter ausdrücklich und ganz explizid für Unterstützung Erstangriff / Brandbekämpfung.
    Also eben genau NICHT nur für "hinterher belüften wir noch mal'.
    Also die CO-Problematik der Benziner-Abgase spielt hier bei Entscheidung damit keine Rolle.
    Trotzdem favorisieren einige einen Akku-Lüfter, der Lüfter wärer dann aber auch der 'one-and-only-Lüfter" für alle Objekte mit der Überschrift Wohngebäude, bis 3.OG, und auch für z.B. Grundschule und Kindergarten.
    FRAGE : Reichen auch dafür die 18700 m^3 des Akku-Lüfters?
    Alternativ im Gespräch BIG HP18-H2

    Grüsse
    Hansi

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     

     29.01.2023 20:56 Darr7e H7., hamburg
     07.02.2023 13:56 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     07.02.2023 14:45 Thom7as 7E., Nettetal
     07.02.2023 16:08 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     07.02.2023 16:49 Thom7as 7E., Nettetal
     07.02.2023 17:46 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     07.02.2023 19:03 Darr7e H7., hamburg
     07.02.2023 21:25 Mart7in 7B., Nürnberg
     08.02.2023 15:02 Darr7e H7., hamburg
     08.02.2023 15:09 Thom7as 7E., Nettetal
     08.02.2023 18:17 Mart7in 7B., Nürnberg
     09.02.2023 13:27 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     07.02.2023 21:43 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     08.02.2023 07:59 Thom7as 7E., Nettetal
     10.02.2023 11:09 Thom7as 7R., Haibach
     08.02.2023 08:47 Oliv7er 7S., Dietzenbach
     08.02.2023 14:34 Darr7e H7., hamburg
     08.02.2023 15:57 Oliv7er 7S., Dietzenbach
     08.02.2023 12:16 Cars7ten7 D.7, Waldkappel
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt