alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaSind Nomex-Jacken Pflicht?28 Beträge
Rubrikpers. Ausrüstung
 
AutorGreg8or 8W., Edesheim / 333964
Datum10.04.2006 20:2410925 x gelesen
Hallo



Ich bin in einer Freiwilligen Feuerwehr, bin 17 Jahre alt, und habe im Herbst 2005 meine Grundausbildung gemacht.

Mein stellvertr. Wehrführer sagt, ich bekomme, bevor ich 18 bin, keine Schwarze Nomex-Jacke, d.h. ich muss mit meiner orangenen Jacke, die nicht feuerfest ist, in den Einsatz?

Wie ist hier die Gesetzeslage?

Steht mir keine Nomex-Jacke zu? oder ist es nicht sogar Pflicht, eine Brandschutzjacke zu tragen?



Danke

Gruß Kongan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / 333965
Datum10.04.2006 20:299754 x gelesen
Geschrieben von Gregor Wörnerd.h. ich muss mit meiner orangenen Jacke, die nicht feuerfest ist, in den Einsatz?



Unter 18 solltest Du auch nicht da sein, wo es heiß ist. Bei uns wärst Du als Minderjähriger noch nicht mal im Einsatzdienst.





Geschrieben von Gregor WörnerSteht mir keine Nomex-Jacke zu?



Nein. Dir steht ein Feuerwehrschutzanzug zu. Der kann auch als Baumwolle sein und muß keinesfalls für jeden FM das komplette Programm (schwere Überjacke und Überhose) beinhalten. Auch HuPF 2+3 (also die leichte Tracht) erfüllen damit die Vorgabe.







Geschrieben von Gregor Wörneroder ist es nicht sogar Pflicht, eine Brandschutzjacke zu tragen?





Als AGT im Innenangriff - ja.

Als Schlauchschlepper irgend wo außen - nein.







Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!



Christian Fischer

Wernau





P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / 333966
Datum10.04.2006 20:4610373 x gelesen
Geschrieben von Gregor WörnerIch bin in einer Freiwilligen Feuerwehr, bin 17 Jahre alt, und habe im Herbst 2005 meine Grundausbildung gemacht.

Mein stellvertr. Wehrführer sagt, ich bekomme, bevor ich 18 bin, keine Schwarze Nomex-Jacke, d.h. ich muss mit meiner orangenen Jacke, die nicht feuerfest ist, in den Einsatz?


Ich weiß zwar nicht, was das Alter des FA mit dem Erhalten einer Nomex- Jacke zu tun haben soll, aber nun denn:



1.) Brauchst du die überhaupt noch nicht (Nicht-AGT),

2.) eine Nomex-Jacke ist nicht feuerfest, und

3.) sei froh, dass du noch keine anziehen mußt!



Geschrieben von Gregor WörnerWie ist hier die Gesetzeslage?

Steht mir keine Nomex-Jacke zu?


Hierzu gibt es AFAIK kein Gesetz. Laut LBKG RLP muß der Träger der Feuerwehr für die Ausstattung und Ausrüstung der Feuerwehr Sorge zu tragen. Da du ja anscheinend was zum anziehen hast, hat dein Träger seine Schuldigkeit getan.



Geschrieben von Gregor WörnerSteht mir keine Nomex-Jacke zu?

Steht die überhaupt irgendjemandem zu?



Geschrieben von Gregor Wörneroder ist es nicht sogar Pflicht, eine Brandschutzjacke zu tragen?

S.o.! Gesünder ist es schon- für AGT, Schlauchschlepper können auch mit der guten alten orangenen Einsatzjacke rumstehen.



In diesem Sinne



Gruß

Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / 333969
Datum10.04.2006 21:229635 x gelesen
Hm,



sehe es mal so: Wenn Du die Ausbildung zum Taucher gemacht hast und beim Einsatz tauchen sollst, bekommst Du auch einen Taucheranzug.



Nur weil du in einer feuerwehr mit Boot und Taucher bist, ist ja für dich noch kein Taucheranzug nötig.



Gruß LP

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / 333990
Datum11.04.2006 00:1310148 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Niklas WichmannMW ja. So ist z.B. in der UVV Feuerwehren geschrieben:



§12 Abs.2

Bei besonderen Gefahren müssen spezielle persönliche Schutzausrüstungen vorhanden sein, die in Art und Anzahl auf diese Gefahren abgestimmt

sind.





Dazu dann noch:





Feuerwehrschutzkleidung gegen erhöhte thermische Einwirkungen




Ich meinte es eher darauf bezogen, dass niemandem eine persönliche Nomex-Jacke/-Hose zusteht. (Sollte manchmal das schreiben, was ich meine)...



Geschrieben von Niklas WichmannFeuerwehrschutzkleidung gegen erhöhte thermische Einwirkungen





Damit ist wohl eindeutig Überkleidung gemeint.


Ziemlich genau, ja!



Geschrieben von Niklas WichmannIch meine es gibt auch noch andere Vorschriften, die fallen mir aber im Moment nicht ein.

Steht mit Sicherheit in jedem FwG/LBKG/FwVo.



Gruß

Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / 333991
Datum11.04.2006 00:229717 x gelesen
Tach, Post!



Geschrieben von Daniel MetzgerSteht mit Sicherheit in jedem FwG/LBKG/FwVo.



Mit Sicherheit steht gerade in deinem LBKG (Rheinland-Pfalz) gar nichts diesbzgl.

MkG,

Christi@n



-------------------------------------------------

Fumus ignem



- This is my very own opinion... -





TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / 333992
Datum11.04.2006 00:289745 x gelesen
Hi,



Geschrieben von Daniel Metzger

Steht mit Sicherheit in jedem FwG/LBKG/FwVo.





In Hessen weder im HBKG, noch in der FwOVO. Es existiert ein Dienstkleidungserlass aus dem Jahre 1996(?). Wobei ich nicht weiß, inwiefern der noch bindend ist. Sollte der für mich noch rechtlich bindend sein, müsste ich für meine Leute Aluhelme beschaffen lassen ;). Aber da können die Herren aus dem HMdI sicher mehr zu sagen.

Was Deine Aussage an sich angeht: Nuhr...



MfG



Ingo

--



"Heute wird der Tag... weniger schlimm. Ich spüre es. Manchmal wache ich auf und weiß einfach, daß heute alles... weniger schlimm sein wird." [Ally McBeal]




Juli 2007 - Eckhaubertreffen


-

Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / 333993
Datum11.04.2006 00:349715 x gelesen
Wobei ich nicht weiß, inwiefern der noch bindend ist.



Erlasse haben eine maximale Geltungsdauer von 5 Jahren. Hinzu kommt noch, daß die Rechtsgrundlage für den Erlaß (BrSHG) weggefallen ist. Dürfte also nicht mehr gelten. Aber es gab da soweit ich in Erinnerung habe einen Nachfolgeerlaß...



MkG

Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / 333994
Datum11.04.2006 00:429594 x gelesen
Moin



Ich habe hier einen Erlass mit Einführungsdatum 1.1.98 rumfliegen, folglich also auch nicht mehr gültig?!



Der wurde mir wenn ich mich recht entsinne vor einigen Monaten von einem unserer Ministerial-Poster hier zugemailt, schließe ich nun daraus, dass es nichts neueres zum Thema gibt?



Wäre ja bei Beschaffung von Dienstkleidung durchaus interessant.



Gruß

Sebastian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / 333995
Datum11.04.2006 00:569654 x gelesen
Tach, Post!



Geschrieben von Marc DickeyDürfte also nicht mehr gelten. Aber es gab da soweit ich in Erinnerung habe einen Nachfolgeerlaß...



Mein letzter Kenntnisstand war, dass Hessen nichts diesbzgl. hat

MkG,

Christi@n



-------------------------------------------------

Fumus ignem



- This is my very own opinion... -





TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / 333997
Datum11.04.2006 01:199747 x gelesen
Geschrieben von Christi@n PannierMit Sicherheit steht gerade in deinem LBKG (Rheinland-Pfalz) gar nichts diesbzgl.

Zumindest mal nicht explizit, dass der FA (Sb) mit Schutzanzug,... auszurüsten ist.

Dies steht dann- auf RLP bezogen- in der FwVo.



Gruß

Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / 333998
Datum11.04.2006 05:459661 x gelesen
Geschrieben von Daniel MetzgerZumindest mal nicht explizit, dass der FA (Sb) mit Schutzanzug,... auszurüsten ist.

Dies steht dann- auf RLP bezogen- in der FwVo.




Wieso erzählst du es dann? Merkst du nicht wie du dir selber wiedersprichst? Denk doch mal an Nuhr .......





Gruß

Christian






TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!

TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorStep8han8 B.8, Wesseling / 334022
Datum11.04.2006 10:249732 x gelesen
Hallo!



Geschrieben von Gregor Wörnerzu? oder ist es nicht sogar Pflicht, eine Brandschutzjacke zu tragen?





Die Schutzkleidung muss auf die jeweiligen Gefahren, so gut wie möglich, abgestimmt sein. Für Arbeiten mit der Motorsäge sind Schnittschutzhosen und -jacken (sofern vorhanden) angesagt. Die Brandschutzkleidung schützt hier nicht ausreichend.



Die Brandschutzkleidung ist vornehmlich als Schutzkleidung für Einsatzkräfte im Innenangriff gedacht. Auch in der kalten Jahreszeit stellt sie einen passablen Kälteschutz dar (im Vergleich zu den alten Baumwolljacken), auch Wetterschutz und Warnwirkung (allerdings kann man auch Warnwesten für 3 ? kaufen) sind besser wie bei manch alter Schutzkleidung.



Aber im Sommer kann es unter der Überbekleidung verdammt warm werden. Die Gefahr einer Hitzeerschöpfung/Hitzschlag ist gegeben. Ein Punkt der nicht vernachlässigt werden darf. Insofern sollte man sich schon überlegen, ob Einsatzkräfte ohne gültige G 26-3, überhaupt eine solche Jacken tragen sollten, insbesondere dann, wenn sie wegen mangelnder körperlicher Leistungsfähigkeit untauglich sind. Warnwirkung und Kälte- und Wetterschutz lassen sich auch anders erreichen.





Geschrieben von Gregor Wörner[...]keine Schwarze Nomex-Jacke, [...]

Nomex-jacken können auch orange sein (s. BaWü, NS, SH). Außerdem gibt es außer Nomex auch noch andere Materialien, die für Brandschutzkleidung geeignet sind (z.B. Kermel, PBI).



Gruß Stephan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorGreg8or 8W., Edesheim / 334500
Datum13.04.2006 18:079827 x gelesen
Das regt mich ja grad auf

Ich hab noch gar nicht alles erzählt.

Also:

Bei uns im Umkreis hat JEDER und JEDE in meinem Alter eine schwarze Nomex-Jacke(ob die jetzt schwarz ist oder nicht spielt ja auch keine Rolle). Auf jeden Fall bekam ich halt keine Nomex-Jacke und zog deshalb bei ner Übung die von nem Bekannten an. Eines Tages wurde mir gesagt, dass ich jetzt nicht mal mehr die anziehen darf. (Grund: Man erkenne angeblich an der Farbe der Einsatzjacke den Ausbildungsgrad, und wenn ich eine Nomex-Jacke anziehen würde, also im Einsatz, dann würden die Leute nicht sehen, dass ich bis jetzt nur Grundausbildung hab und mich gleich vorne ans Strahlrohr stellen!?!) Meine normale Jacke ist orange. Dabei ist eine Nachbarwehr fast ausschließlich mit orangenen Nomex-Jacken ausgerüstet, also kann man ja wohl von der Jackenfarbe relativ schlecht auf den Ausbildugnsgrad schließen, oder?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorJens8 F.8, Wernau / 334501
Datum13.04.2006 18:239754 x gelesen
Hm DU bist halt nicht JEDER oder JEDE. Wenn dein Chef sich denkt "Ne der braucht keine Jacke aus Nomex die X Hundert ? kostet und zum Schläuche rollen zu schade ist" Dann hat er es halt so entschieden.



Jetzt mal efektiv, für was brauchst DU mit Grundausbildung eine Nomex Jacke, ausser zum "haben" um so "toll" zu sein wie die anderen?

Das Ding hat keinen weiteren Nutzen für dich ausser Materialverschleiß zu erzeugen der unnötig ist. Das ist wie seine Überhose zur THL anzuziehen im Winter weils warm gibt, nur weil man zu faul für ne lange Unterhose ist.



Ok, die Begründung mit dem Ausbildungsstand und der Farbe kann ich jetzt eher weniger nachvollziehen aber gut, in meinen Augen braucht er auch keinen wirklichen Grund zu nennen ausser "Brauchst du nicht" Und das ist dann ein einseitiges Jawohl-Gespräch.

Solang du jeweils für den Job den du zu tun hast angemessen ausgestattet und ausgerüstet bist, ist doch alles in Ordnung.



Gruß,



Jens





Feuerwehr Wernau

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / 334505
Datum13.04.2006 18:369870 x gelesen
Geschrieben von Gregor WörnerBei uns im Umkreis hat JEDER und JEDE in meinem Alter eine schwarze Nomex-Jacke(ob die jetzt schwarz ist oder nicht spielt ja auch keine Rolle). Auf jeden Fall bekam ich halt keine Nomex-Jacke und zog deshalb bei ner Übung die von nem Bekannten an.

Und nun fühlst du dich benachteiligt, oder warum regst du dich so auf?? Das wird nicht das letzte Mal sein, dass du dich in der FW aufregst. Ihr zieht zur Übung die HuPF-Bekleidung an?! Man kann sich´s auch unnötig schwer machen...

Also meine Jacke würdest du nur einmal anziehen- wenns um meine Schutzkleidung geht versteh ich recht herzlich wenig Spaß.



Geschrieben von Gregor WörnerEines Tages wurde mir gesagt, dass ich jetzt nicht mal mehr die anziehen darf. (Grund: Man erkenne angeblich an der Farbe der Einsatzjacke den Ausbildungsgrad, und wenn ich eine Nomex-Jacke anziehen würde, also im Einsatz, dann würden die Leute nicht sehen, dass ich bis jetzt nur Grundausbildung hab und mich gleich vorne ans Strahlrohr stellen!?!)

Wer läßt denn so Sachen vom Stapel? Der Funkwart?? *duckundrenn*

Die Farbe läßt auf den Ausbildungsstand schließen, aha... Dann frag mal den Verfasser dieser Aussage, wo´s denn ne Farbskala zum Vergleich gibt, das möcht ich dann mal testen!



Geschrieben von Gregor WörnerMeine normale Jacke ist orange. Dabei ist eine Nachbarwehr fast ausschließlich mit orangenen Nomex-Jacken ausgerüstet, also kann man ja wohl von der Jackenfarbe relativ schlecht auf den Ausbildugnsgrad schließen, oder?

Landkreis SÜW? :-))

Ähm, da du ja offensichtlich eine Jacke hast, hat der Träger deiner FW ja seine Schuldigkeit getan. Wenn du dann in 2 Jahren zur G26 gehst, kriegst du auch eine.



Nicht traurig sein,



Gruß

Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorJann8 F.8, Leer - Bingum / 334506
Datum13.04.2006 18:419598 x gelesen
Hi,



Also kann ich nur wiederholen "Was willst du mit einer schwarzen (Nomex, Kermel oder oder oder) Jacke?



Wie war das bei den anderen in deinem Alter in der Wehr?



Wann würdest du denn eine Schwarze kriegen?

ab 18?

ab AGT Lehrgang?



MFG

Jann

Schaut doch mal vorbei:

wwww.feuerwehr-bingum.de und www.jugendfeuerwehr-bingum.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorGreg8or 8W., Edesheim / 334519
Datum13.04.2006 19:489690 x gelesen
also



es geht mir echt nicht darum, so cool wie die anderen zu sein, sondern irgendwie um Gleichberechtigung

Ich kenn einen bei uns in der Feuerwehr, der noch nicht mal seine Grundausbildung hat, er ist sehr selten in der FW und hat trotzdem eine Nomex-Jacke.

Ich hätte auch nichts dagegen, wenn keiner in unserem Alter eine Nomex-Jacke bekäme, weil sie ja echt nicht billig sind.

Aber dann sollte man schon jeden gleich behandeln

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / 334524
Datum13.04.2006 20:029717 x gelesen
Geschrieben von Gregor Wörneres geht mir echt nicht darum, so cool wie die anderen zu sein, sondern irgendwie um Gleichberechtigung





Es gibt keine Gleichberchtigung. Schon gar nicht bei der Feuerwehr.





Geschrieben von Gregor WörnerIch kenn einen bei uns in der Feuerwehr, der noch nicht mal seine Grundausbildung hat, er ist sehr selten in der FW und hat trotzdem eine Nomex-Jacke.



Ja und? Wir haben jetzt auch für unsere beiden Mädels die neueesten Modelle beschafft die wir eben gerade ausgeben.

Und andere rennen noch in ihren 10 Jahre alten Einsatzjacken 90 rum (die auch schützen).

Wo ist das Problem? Wer eben jetzt gerade bei uns eine neue Jacke braucht bekommt eben das aktuelle Modell.





Geschrieben von Gregor WörnerAber dann sollte man schon jeden gleich behandeln



Vewrabschiede Dich von diesem Gedanken. Da spielen zu viele Faktoren mit rein. Von Nase bis Haushalt.









Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!



Christian Fischer

Wernau





P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / 334525
Datum13.04.2006 20:029664 x gelesen
Geschrieben von Gregor Wörneres geht mir echt nicht darum, so cool wie die anderen zu sein, sondern irgendwie um Gleichberechtigung

Macht aber ein klein bisschen den Eindruck. Gleichberechtigung hin oder her- da ist halt das Fingerspitzengefühl deines WeFü gefragt!



Geschrieben von Gregor WörnerIch kenn einen bei uns in der Feuerwehr, der noch nicht mal seine Grundausbildung hat, er ist sehr selten in der FW und hat trotzdem eine Nomex-Jacke.

Vitamin B?!!!



Geschrieben von Gregor WörnerIch hätte auch nichts dagegen, wenn keiner in unserem Alter eine Nomex-Jacke bekäme, weil sie ja echt nicht billig sind.

Versteh ich sowieso nicht. Wenn genug Kohle übrig ist und man Ausrüstungsmäßig wunschlos glücklich ist, kann man dann jeden FA mit HuPF-Bekleidung ausstatten.



Geschrieben von Gregor WörnerAber dann sollte man schon jeden gleich behandeln

ACK.



Gruß

Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorDavi8d J8., Kaiserstuhl (CH) / 334552
Datum13.04.2006 23:139702 x gelesen
Geschrieben von Daniel MetzgerGeschrieben von Gregor Wörner

Eines Tages wurde mir gesagt, dass ich jetzt nicht mal mehr die anziehen darf. (Grund: Man erkenne angeblich an der Farbe der Einsatzjacke den Ausbildungsgrad, und wenn ich eine Nomex-Jacke anziehen würde, also im Einsatz, dann würden die Leute nicht sehen, dass ich bis jetzt nur Grundausbildung hab und mich gleich vorne ans Strahlrohr stellen!?!)



Wer läßt denn so Sachen vom Stapel? Der Funkwart?? *duckundrenn*

Die Farbe läßt auf den Ausbildungsstand schließen, aha... Dann frag mal den Verfasser dieser Aussage, wo´s denn ne Farbskala zum Vergleich gibt, das möcht ich dann mal testen!




Wenn Orange Jacken nur an Leute mit Grundausbildung abgegeben werden, dann kann man innerhalb der eigenen Wehr sehrwohl auf den ersten Blick den Ausbildungsstand eines FA abschätzen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / 334557
Datum14.04.2006 00:359681 x gelesen
Geschrieben von David JohoWenn Orange Jacken nur an Leute mit Grundausbildung abgegeben werden, dann kann man innerhalb der eigenen Wehr sehrwohl auf den ersten Blick den Ausbildungsstand eines FA abschätzen.

In meiner Heimatwehr hat jeder FA seine eigene Nomex-Jacke. Das wird dann lustig, wenn man versucht anhand von irgendwelchen Jackenfarben den Ausbildungs-/Kenntnisstand eines jeden herauszufinden!



Gregor kriegt keinen Feuerkittel, weils sein WeFü eben nicht einsieht einem "Schlauchschlepper" eine 380? Jacke zu geben... Das sollte er akzeptieren, den je mehr er deswegen rummacht, macht er sich in seiner Wehr zum Horst.



Gruß

Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorGreg8or 8W., Edesheim / 334938
Datum15.04.2006 21:269696 x gelesen
apropos schlauchschlepper



es gibt bei uns genug erwachsene, die nicht mehr ahnung haben als wir Jungen, manche waren seit mehr als 2 Jahren nicht mehr in der FW und haben trotzdem eine nomex-jacke



und mehr ausbildungen als ich haben die auch net

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / 334939
Datum15.04.2006 21:319600 x gelesen
Geschrieben von Gregor Wörnerapropos schlauchschlepper





Schlauchschlepper ist bei einem Brandeinsatz jeder, der nicht als AGT im IA ist.

Unabhängig von Alter und Ausbildungsstand.

Jedoch ist jemand der (noch) nicht AGT ist eben zwingend in dieser Katergorie.









Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!



Christian Fischer

Wernau





P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig / 337947
Datum05.05.2006 04:419569 x gelesen
Geschrieben von Gregor WörnerIch kenn einen bei uns in der Feuerwehr, der noch nicht mal seine Grundausbildung hat, er ist sehr selten in der FW und hat trotzdem eine Nomex-Jacke.

Dann frag ihn doch mal, wo er diese her hat. Es gibt genug FM, die sich nicht nur ihre Helmlampe sondern gleich die ganze Garnitur selber beschaffen. Sei es, weil sie der Meinung sind, dass die gestellten Sachen nix taugen, oder um sich zu profilieren.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorStef8an 8G., Wuppertal / 338056
Datum05.05.2006 19:259754 x gelesen
Geschrieben von Gregor WörnerBei uns im Umkreis hat JEDER und JEDE in meinem Alter eine schwarze Nomex-Jacke(ob die jetzt schwarz ist oder nicht spielt ja auch keine Rolle).

Ich kenne auch viele Feuerwehren, bei denen alle eine NOMEX-Überjacke besitzen. Sie dient zwar primär gegen starke Erwärmung die z.B. beim Innenangriff auftritt, jedoch wird sie weiterführend auch von vielen als Kälteschutz bei Einsätzen genutzt. Aber wenn es die finanzielle Haushaltslage nicht zu lässt, dann geht es halt nicht und wenn dein Chef dir keine geben möchte, dann muss du dich wohl damit abfinden oder eigene Wege suchen ihm davon zu überzeugen.

Geschrieben von Gregor WörnerGrund: Man erkenne angeblich an der Farbe der Einsatzjacke den Ausbildungsgrad, und wenn ich eine Nomex-Jacke anziehen würde, also im Einsatz, dann würden die Leute nicht sehen, dass ich bis jetzt nur Grundausbildung hab und mich gleich vorne ans Strahlrohr stellen!?!)

Diese Aussage scheint mir fiktiv zu sein. Ich kann zwar das nicht ganz beurteilen, da ich eure Überjacken nicht kenne, aber sowas habe ich noch nie gehört. Und nur an der Überjacke den Ausbildungsgrad festzumachen, d.h. wer "nur"den Schlauch holen darf oder wer am Strahlrohr steht, ist davon nicht auszumachen.



Mit freundlichem Gruß





Stefan Ganzke

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig / 338067
Datum05.05.2006 22:089635 x gelesen
Geschrieben von Stefan GanzkeMan erkenne angeblich an der Farbe der Einsatzjacke den Ausbildungsgrad, und wenn ich eine Nomex-Jacke anziehen würde Es gab, oder gibt noch einige Wehren, die sich bereits vor dem Erscheinen von Erlassen sich für ein #Modell entschieden haben, dann aber aufgrund der Richlinien ander Jacken beschaffen mussten. Dort wurden die noch guten Jacken manchmal an die Führungskräfte verteilt. Jedoch hab ich das vor einiger Zeit gelesen, weiß also nicht, in wiefern das noch aktuell ist.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt