alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaLeitkanal19 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
 
AutorKarl8-He8inz8 M.8, Ihringen / 334565
Datum14.04.2006 01:5311837 x gelesen
Feuerwehren werden oft zur Verkehrssicherung bei großen sportlichen Veranstaltungen herangezogen. Dabei stößt man auf 2 Meter sehr schnell an die Reichweitengrenze. Benutzt Ihr dabei ein Leitkanalrelais oder wie verhält Ihr Euch dabei.



Karl-Heinz Müller

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / 334568
Datum14.04.2006 08:089999 x gelesen
Geschrieben von Karl-Heinz MüllerFeuerwehren werden oft zur Verkehrssicherung bei großen sportlichen Veranstaltungen herangezogen.





???

Wäre mir jetzt neu. Habe die BF Stuttgart jetzt noch bei keinem Spiel des VfB auf der Straße stehen sehen. Das waren immer Jungs und Mädels in grüner Uniform.



Davon abgesehen fehlen der Feuerwehr diesbezüglich i.d.R. die rechtlichen Voraussetzungen für ein Tätigwerden im Straßenverkehr.





Geschrieben von Karl-Heinz MüllerBenutzt Ihr dabei ein Leitkanalrelais oder wie verhält Ihr Euch dabei.





Leitkanal = 4m-Kanal, der der Verbindung TEL mit KatS Stab dient und i.d.R. dem HVB vorbehalten ist und von der Leitstelle erst frei geschaltet werden muß.

Darüber irgend welche absolut feuerwehrfremden Tätigkeiten abzuwickeln dürfte i.d.R. an der Leitstelle scheitern.







Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!



Christian Fischer

Wernau





P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKars8ten8 W.8, Heikendorf / 334606
Datum14.04.2006 12:329894 x gelesen
Moin,

in Kiel werden zur Kieler Woche aufgrund der örtlichen Gegebenheiten jedes Jahr 2m-Relais geschaltet. Aber das mit dem Verkehr überlassen wir doch den Jungs in grün blau. Hier geht es im San-Bereich um die Kommunikation zwischen Rettungsmittel und Abschnittsleitung.





MkG

Karsten Wallath



Auch hier handelt es sich um meine private Meinung, nicht um die Meinung der FF Altheikendorf oder des LZG Kr. Plön.



Feuerwehr Heikendorf

Brandschutzerziehung

LZG Kreis Plön

meine Tochter

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / 334609
Datum14.04.2006 12:389901 x gelesen
hallo,



meinst du da eher einen Abschnitts- bzw. Lokalkanal auf 4m?

MkG Jürgen Mayer



Webmaster www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKarl8-He8inz8 M.8, Ihringen / 337549
Datum01.05.2006 05:309993 x gelesen
Hallo Jürgen,



jeder Landkreis hat doch 2 Relaisstellen 4-Meter (Leitkanal) genannt. Die werden ab und zu eben dazu benutzt, um sportliche Veranstaltungen zu begleiten. Wird sowas bei Euch auch praktiziert?



gruß



Karl-Heinz Müller

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / 337553
Datum01.05.2006 09:0910120 x gelesen
hallo,



Geschrieben von Karl-Heinz Müllerjeder Landkreis hat doch 2 Relaisstellen 4-Meter (Leitkanal) genannt. Die werden ab und zu eben dazu benutzt, um sportliche Veranstaltungen zu begleiten. Wird sowas bei Euch auch praktiziert?



da würden wir recht schnell eins auf den Deckel bekommen. Da hier in BaWü die Leitkanäle im Gegensatz zu den Betriebskanälen dichter belegt sind treten bei eine solch intensiven Nutzung recht schnell Gleichkanalstörungen auf.



Als wir "früher" den Leitkanal (Damals Kats-Kanal) bei Funkausbildungen genutzt haben dauerte es teilweise keine 15 Minuten bis die ersten Beschwerden bei unserer Leitstelle eingegangen sind.



Bei uns gilt: Leitkanal nur auf Anordnung der Leitstelle nutzen. Und das gibts dann nur bei besonderen Lagen / Einsätzen bzw. Übungen.



Für die von dir beschriebene Nutzung gibts doch die Abschnitts- bzw. Lokalkanäle.

MkG Jürgen Mayer



Webmaster www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüke8 F.8, Ochtersum / 337566
Datum01.05.2006 14:1810006 x gelesen
Wenn es über den normalen Feuerwehrbetriebskanal zu viel wird, kann man doch über den Ausweichkanal der Feuerwehr die Sache abwickeln. Oder man benutzt den Kats-Kanal des Landkreises, natürlich nur mit Rücksprache der Leitstelle. Das hat bei uns eigentlich immer gut geklappt.

Was hier Feuerwehrtätigkeit ist oder auch nicht will ich hier austreten.



Munter bleiben, Lüke

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüke8 F.8, Ochtersum / 337567
Datum01.05.2006 14:219891 x gelesen
Geschrieben von Lüke FreeseWas hier Feuerwehrtätigkeit ist oder auch nicht will ich hier austreten.



Da war ich wieder mal zu schnell: Sollte natürlich "nicht austreten" heißen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / 337569
Datum01.05.2006 14:3610100 x gelesen
Geschrieben von Lüke FreeseOder man benutzt den Kats-Kanal des Landkreises,



Das genau iszt der Leitkanal. Und wie Jürgen es schon erwähnt hat. Die Leitkanäle sind in Erstverwendung in anderen landkreisen die normalen Betriebskanäle. Sprich wenn ich hier exzessiv wegen eines Blödsinns wie einer Sportveranstaltung den Leitkanal nutze kann es sein, daß ich in einem anderen Landkreis den Betriebskanal abschieße.



Geschrieben von Lüke Freesenatürlich nur mit Rücksprache der Leitstelle.



Da reicht bei uns in Ba-Wü nicht mal Rücksprache, sondern die Leitstelle muß den Kanal erst für die Verwendung frei schalten.





Geschrieben von Lüke FreeseWas hier Feuerwehrtätigkeit ist oder auch nicht will ich hier austreten.



Man sollte schon den Verwendungszweck berücksichtigen, wenn man über die Verwendung des BOS-Funks diskutiert.







Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!



Christian Fischer

Wernau





P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüke8 F.8, Ochtersum / 337633
Datum02.05.2006 10:2211233 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerDas genau iszt der Leitkanal. Und wie Jürgen es schon erwähnt hat. Die Leitkanäle sind in Erstverwendung in anderen landkreisen die normalen Betriebskanäle. Sprich wenn ich hier exzessiv wegen eines Blödsinns wie einer Sportveranstaltung den Leitkanal nutze kann es sein, daß ich in einem anderen Landkreis den Betriebskanal abschieße.



Also tut mir leid, so kann ich das nicht stehen lassen.

Klar, jeder Kanal ist landesweit mehrfach vergeben, aber mit einer Entfernung untereinander dass unter normalen Umständen die Kanäle sich gegenseitig nicht mehr beeinflussen. Leitkanal, wo steht eigentlich was genau damit gemeint ist. Mir ist bei uns im Landkreis kein sogenannter " Leitkanal" bekannt. Mit Sicherheit ist es nicht der Hydrakanal des Landkreises. Dieser steht dem Landkreis zur Kommunikation der eigenen Dienststellen mit den Gemeinden im Kats. Fall zur Verfügung. Angegliedert sind die Hauptmeldestellen der Deichverbände.

Der muss bei uns auch nicht extra von der Leitstelle freigeschaltet werden, er ist jederzeit mit eigenem Relais betriebsbereit. Es gibt sogar noch einen Kats. AW Kanal, natürlich ohne eigenes Relais. Dieser wird wie der AW Kanal der feuerwehr des öfteren genutzt, um mit einer RS 1 Schaltung vom ELW 2 eine räumlich begrenzte Einsatzstelle autark funkmäßig auf 4 Meter zu betreiben.



Geschrieben von Christian FischerWas hier Feuerwehrtätigkeit ist oder auch nicht will ich hier austreten.





Man sollte schon den Verwendungszweck berücksichtigen, wenn man über die Verwendung des BOS-Funks diskutiert.




Also um das klarzustellen: Hier ging es mir um die Diskussion welche Tätigkeit von einer Feuerwehr ausgeübt werden sollte und welche nicht. Wenn jemand entscheidet das es eine Feuerwehrtätigkeit ist, dann gehört der BOS Funk dazu.



Munter bleiben, Lüke

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / 337641
Datum02.05.2006 12:279896 x gelesen
Geschrieben von Lüke FreeseKlar, jeder Kanal ist landesweit mehrfach vergeben, aber mit einer Entfernung untereinander dass unter normalen Umständen die Kanäle sich gegenseitig nicht mehr beeinflussen.





Richtig. Bei den Betriebskanälen konnte das auch so umgesetzt werden.



Das Problöem ist bei den Leitkanälen (zumindest in Ba-Wü), daß die zur Verfügung stehhende Gesamtanzahl an Kanälen für Betriebs- und Leitkanäle nicht für eine in beiden Fällen gleich grobe Rasterung in allen landkreisen ausgereicht hat.

Das Ergebnis ist nun das von Jürgen beschriebene. Die Betriebskanäle sind durch räumlichen Abstand ausreichend entkoppelt, so daß sich mehrfach belegte Kanäle i.d.R. nicht gegenseitig stören.

Die Leitkanämle durchbrechen nun leider dieses Schema, da die Anzahl nicht ausgereicht hat um auch hier diese räumliche Trennung hin zu bekommen. Deshalb kann es sein, daß Leitkanal Landkreis A = Betriebakanal Lankreis B ist. Dies kombiniert mit der geringeren Entfernung führt eben dazu, daß ggfs. der Leitkanal den Betriebskanal des anderen Landkreises stören kann.





Geschrieben von Lüke FreeseMir ist bei uns im Landkreis kein sogenannter " Leitkanal" bekannt.



ugs. auch KatS Kanal genannt. Dient der Anbindung der TEL an den Stab-HVB.





Geschrieben von Lüke FreeseDer muss bei uns auch nicht extra von der Leitstelle freigeschaltet werden, er ist jederzeit mit eigenem Relais betriebsbereit.



Betriebsbereit ist er auch. Nur eben nicht ohne die Freischaltung durch die Leitstelle.





Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!



Christian Fischer

Wernau





P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r S8., Aholming / 337643
Datum02.05.2006 12:499848 x gelesen
Geschrieben von Christian Fischerugs. auch KatS Kanal genannt.



...und in meinem LKR auch ganz offiziell als Ausweichkanal f. FW zugelassen.



Davon wird auch gerne gebrauch gemacht, z.B. bei Flächenlagen (Unwetter) wird der Funkverkehr im Landkreis auf beide Kanäle aufgeteilt: Links d. Donau funkt auf FW-Kanal, rchts d. Donau funkt auf KatS-Kanal oder umgekehrt.



Anderes Bsp: Während einer Übung läuft irgendwo im LKR ein Einsatz auf. Die übenden Kräfte wechseln dann auf den KatS-Kanal.



Gruß

Peter

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Kaarst (NRW) / 337645
Datum02.05.2006 12:589912 x gelesen
Geschrieben von Christian Fischerugs. auch KatS Kanal genannt. Dient der Anbindung der TEL an den Stab-HVB.

Geschrieben von Christian FischerBetriebsbereit ist er auch. Nur eben nicht ohne die Freischaltung durch die Leitstelle.



Hmm das ist aber nicht überall so oder?

Im Rhein-Kreis Neuss gibt es den 466 als Betriebskanal und den 408 als KatS. Der "KatS"-Kanal ist aber immer betriebsbereit und ich muss nicht erst bei der KLS anrufen wenn wir diesen aus irgendeinem Grund nutzen wollen.

Gruß Martin




THW OV-Neuss


Gruppenführer 2.BG - TZ-R/Sp


http://www.thw-neuss.de





Alles meine Pivate Meinung und nicht die des OV-Neuss oder der BA-THW.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / 337661
Datum02.05.2006 17:0110600 x gelesen
hallo,



Geschrieben von Martin DropmannHmm das ist aber nicht überall so oder?

Im Rhein-Kreis Neuss gibt es den 466 als Betriebskanal und den 408 als KatS. Der "KatS"-Kanal ist aber immer betriebsbereit und ich muss nicht erst bei der KLS anrufen wenn wir diesen aus irgendeinem Grund nutzen wollen.




richtig - da Feuerwehr und der KatS ja Ländersache ist unterscheiden sich die Gegebenheiten von Bundesland zu Bundesland.



In BaWü wurde vor einigen Jahren die (Funk)-Infrastruktur der KatS-Kanäle in (fast ?) allen Landkreisen umgestellt.



Der KatS-Kanal wird jetzt als "Leitkanal" bezeichnet. Da (wie Christian schon ausgeführt hat) die 4m-Kanäle leider begrenzt sind liegen die Leitkanäle in BaWü "eng beieinander". Das bedeutet das der Funkbetrieb auf einem Leitkanal andere (Betriebs-) Kanäle eher stört als der Funkbetrieb auf dem Betriebskanal des Landkreises. Die Leitkanäle sind also "dichter belegt".



Das Relaissystem für den Leitkanal ist eine Weiterentwicklung des RS1-Relaissystems.



Wenn man auf dem Leitkanal arbeiten will muss dieser zuerst von der jeweiligen Leitstelle "eingeschaltet" werden. Durch einen Tonruf meldet man sich bei der Leitestelle an. Diese schaltet dann das RS1-System des Leitkanals ein und danach dann auch wieder aus.



Der Vorteil ist das die Leitstelle die Nutzung recht "streng" in der Hand hat. Die Gefahr das z.B. durch Übungen usw. dann ein anderer Nutzer gestört wird ist daher überschaubar.



Durch die Störproblematik anderer Landkreise fällt der Leitkanal als Ausweichkanal z.B. bei Flächenlagen (Hochwasser usw.) weitgehend aus.



Dafür wurden in BaWü vier Abschnitts- bzw. Lokalkanäle im 300er-Bereich festgelegt. Diese Kanäle haben nur ein Oberband und sind daher nicht Relaistauglich.



Bei grossflächigen Hochwasser schalten nun die Fahrzeuge der Gemeinden auf einen jeweils vorher bestimmten Lokalkanal (z.B. 377) um. Ein Ansprechpartner (z.B. Gerätehaus oder ELW1) bleibt mit einem Funkgerät auf dem Betriebskanal. Der ist dann der Ansprechpartner der Leitstelle.



In unserem Kreis wird dieses System schon seit einigen Jahren so genutzt. Von Jahr zu Jahr hat das besser geklappt. Der Betriebskanal wird deutlich entlastet. Durch die Aufteilung vier Lokalkanäle auf die Gemeinden im Kreis ist auch der einzelne Lokalkanal nicht allzu starkt genutzt.



Der einzigste "Nachteil" ist der das Fahrzeuge möglichst nicht mehr mit FuG 7b und FuG 8b ausgestattet sein sollten. Und mind. ein Feuerwehrgerätehaus in einer Gemeinde sollte zwei 4m-Geräte haben. Eines davon kann (laut Erlass vom IM BaWü) sogar ein günstiges Wenigkanalgerät sein.



MkG Jürgen Mayer



Webmaster www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Ihringen / 338165
Datum07.05.2006 07:189880 x gelesen
Hallo Jürgen,



vielen Dank für Deine Antwort.



Ich muß sagen, daß ich schon überrascht war, was zu meinem gestellten Thema so alles für Antworten kamen. Unterschiedlich natürlich auch deswegen, weil länderspeziefisch Unterschiede gemacht werden. So konnten eben einige nichts anfangen mit der Bezeichnung Leitkanal. Danke für Deine Mühe, hier einige Forumteilnehmer aufzuklären.



Als Kollege von Dir, (Relaisbeauftragter) ist mir die Bedienung sowie der Sinn des Systems wohl bekannt. Ich wollte einfach nur mal wissen, ob noch jemand, in dem Fall in BW, mit dieser Fremdnutzung des Systems schon mal konfrontiert wurde.



Der Hinweis, daß mit der Nutzung unserer Leitkanäle eine Beeinträchtigung eines anderen Betriebskanal eines BOS hervorgerufen werden könnte, klingt sehr einleuchtend und kann in meinem Fall somit als Ablehnungsgrund genannt werden.



Der Einsatz von Abschnittskanälen in diesem Fall wäre auch topographisch gesehen keine Lösung. Ich meinte auch schon mal von Geisel in irgend einer Anweisung gelesen zu haben, daß es für solche Einsätze auf Antrag relaistaugliche Kanäle gäbe. Dies werde ich mal bei unserem Heinz-Otto in Erfahrung bringen.



Doch vorerst mal einen schönen Gruß vom Kaiserstuhl.



Karl-Heinz









Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8M., Hausach / BW346355
Datum01.07.2006 14:5910046 x gelesen
Also in Bawü . wird das ganze sehr streng gehandhabt / Päpstlicher wie der Papst.

Normaler Betriebskanal 471 GU Katst. 413 GU Leitkanal nur auf Freigabe zb. 377 WO.

Auf WO kommst du ja so " grosse " Entfernungen überbrücken.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg346363
Datum01.07.2006 15:1710101 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Christian MühlkeAlso in Bawü . wird das ganze sehr streng gehandhabt / Päpstlicher wie der Papst.

beziehst du das "päpstlicher als der Papst" auf den Leitkanal oder auf die Lokal/Abschnittskanäle?


MkG Jürgen Mayer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8M., Hausach / BW346382
Datum01.07.2006 16:019851 x gelesen
Im grossen und ganzen was alles betrifft / in anderen Bundesländern wird das lockerer gesehen ( zb. Bayern).


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8G., zz. Reutlingen / 446351
Datum11.12.2007 19:549938 x gelesen
Geschrieben von Lüke FreeseEs gibt sogar noch einen Kats. AW Kanal, natürlich ohne eigenes Relais. Dieser wird wie der AW Kanal der feuerwehr des öfteren genutzt, um mit einer RS 1 Schaltung vom ELW 2 eine räumlich begrenzte Einsatzstelle autark funkmäßig auf 4 Meter zu betreiben.

1. Was versteckt sich hinter "AW"?
2. Darf ein ELW so einfach eine RS1 Schaltung aufbauen? Wie ist die Lage in Ba-Wü?

(Mein Kenntnisstand ist der, dass der Aufbau einer RS1-Schaltung zunächst durch das Innenministerium (!) freigegeben werden muss)

Welche Kanäle stehen zur Verfügung für RS1-Schaltungen?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt