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ThemaLadeerhaltung45 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorBjör8n S8., Kiedrich / 335553
Datum18.04.2006 19:3234243 x gelesen
Wir wollen unsere Fahrzg. mit Ladeerhaltung nachrüsten. Da wir nicht in jedes Fhrzg eine Zündanlassperre einbauen wollen wird es wohl eine 12/24V Ladeerhaltung.





Nun meine Frage: Welche Ladegeräte verwendet ihr hierfür, und wie ladet ihr eure Verbraucher (HFg, HSW, ...)?





Danke schon mal.





Grüße aus dem Rheingau



Björn

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AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / 335560
Datum18.04.2006 20:2831031 x gelesen
Hallo,



Geschrieben von Björn SteinebachNun meine Frage: Welche Ladegeräte verwendet ihr hierfür, und wie ladet ihr eure Verbraucher (HFg, HSW, ...)?



... wir haben in den letzten Jahren defekte Geräte unserer ca. 15 Jahre alte Eigenbau-Ladegeräte durch Geräte der Fa. Votronic (http://www.votronic.de/) ersetzt - bisher zufrieden damit.



Im Neubau der FwH-West wird ein kombiniertes Druckluft/Ladesystem der Fa. Pölz (http://www.poelz.at/) realisiert - müßte in gleicher Form schon bei der BF Wiesbaden und FF Hofheim laufen.



Die bordseitigen Ladegeräte für HFuG, Lampen sind über Unterspannungswächter mit dem Fahrzeugnetz verbunden. Bisher damit keine Probleme gehabt, obwohl die alten (Eigenbau-) Ladegeräte nur ca. 6 A Ladestrom bringen.



Gruss

Gerhard

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AutorBjör8n S8., Kiedrich / 335564
Datum18.04.2006 20:4130816 x gelesen
Sind die Geräte im Fhrzg verbau oder sind es stationäre anlagen?

Ist der Unterspannungsschutz auch von Votronic, und wird pro Fhrzg. nur einer benötigt?



Grüße aus dem Rheingau

Björn

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AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / 335566
Datum18.04.2006 20:5030718 x gelesen
Hallo,



Geschrieben von Björn SteinebachSind die Geräte im Fhrzg verbau oder sind es stationäre anlagen?



... im Feuerwehrhaus mit Anschlussroller zum Fzg. - anderenfalls hätte ich ja 230V im Fahrzeug ... -> Startsperre usw.



Geschrieben von Björn SteinebachIst der Unterspannungsschutz auch von Votronic, und wird pro Fhrzg. nur einer benötigt?



... wenn Du alle Verbraucher irgendwo strommäßig zusammenfassen kannst dann reicht einer. Bei den neueren Fzg. standardmäßig vorhanden (Ziegler verbaut i.d.R. BEOS, Magirus weiss ich nicht (noch nicht danach gesucht).

Selbst nachgerüstet haben wir bisher einen - war m.E. Fab. LEAB.



Gruss

Gerhard

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AutorBjör8n S8., Kiedrich / 335568
Datum18.04.2006 20:5730498 x gelesen
Danke das hilft mir schon mal viel weiter.



Habt die Verbracuher dann alle auf Klemme 30 (dauergeschaltetes Plus) zusammengefasst?



Bin nun nur noch auf der Suche nach einem Votronic vertriebspartner in meiner nähe und dann sollt es was werden.



Kannst mir bei gelegenheit nochmal die Genaue Bezeichnung eurer Ladegeräte geben?



Danke schon mal.





Grüße aus dem Rheingau

Björn

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / 335587
Datum18.04.2006 23:3930334 x gelesen
Geschrieben von Björn SteinebachDa wir nicht in jedes Fhrzg eine Zündanlassperre einbauen wollen wird es wohl eine 12/24V Ladeerhaltung.



was hat das eine mit dem anderen zu tun?



Die Zündanlasssperre ist dazu da, damit keiner mit dem angesteckten Kabel (inkl. Trommel o.ä.) die Halle verlässt... (unabhängig von den Volts...)

-----



mit privaten und kommunikativen Grüßen





Cimolino

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / 335588
Datum18.04.2006 23:4430513 x gelesen
Geschrieben von Gerhard BayerIm Neubau der FwH-West wird ein kombiniertes Druckluft/Ladesystem der Fa. Pölz (http://www.poelz.at/) realisiert - müßte in gleicher Form schon bei der BF Wiesbaden und FF Hofheim laufen.





und noch bei ein paar anderen, ABER:

Solche Systeme erfordern immer entsprechende Adapter am Fahrzeug, damit auch woanders die Ladung etc. genutzt werden kann, wie soll denn sonst z.B. die Werkstatt beim Daimler da einspeisen können?



Außerdem hab ich so meine Zweifel, wie lang die Dinger halten (von den Kosten mal ganz abgesehen...)

-----



mit privaten und kommunikativen Grüßen





Cimolino

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / 335589
Datum18.04.2006 23:4630581 x gelesen
Geschrieben von Gerhard Bayer... im Feuerwehrhaus mit Anschlussroller zum Fzg. - anderenfalls hätte ich ja 230V im Fahrzeug ... -> Startsperre usw.



Wir haben Anschlußroller - und 230 V im Fahrzeug... (und die Startsperre hat nix mit den Volt zu tun!)





Geschrieben von Gerhard Bayerwenn Du alle Verbraucher irgendwo strommäßig zusammenfassen kannst dann reicht einer.



kommt drauf an, was man erreichen will...





Geschrieben von Gerhard BayerBei den neueren Fzg. standardmäßig vorhanden (Ziegler verbaut i.d.R. BEOS,



naja, bei uns nicht... ;-)





Geschrieben von Gerhard BayerSelbst nachgerüstet haben wir bisher einen - war m.E. Fab. LEAB.



verwenden wir derzeit (und seit längerem) nach diversen anderen eher schlechten Erfahrungen ausschließlich..

-----



mit privaten und kommunikativen Grüßen





Cimolino

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / 335590
Datum18.04.2006 23:4830524 x gelesen
Geschrieben von Björn SteinebachHabt die Verbracuher dann alle auf Klemme 30 (dauergeschaltetes Plus) zusammengefasst?

na hoffentlich nicht...



nach der bisherigen Diskussion kann ich Dir nur dringend raten, da nicht zu basteln, sondern Leute zu fragen, die das öfter machen... (z.B. Werkstätten)

Es kann zuviel schief gehen!

-----



mit privaten und kommunikativen Grüßen





Cimolino

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AutorBjör8n S8., Kiedrich / 335592
Datum18.04.2006 23:5830299 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinowas hat das eine mit dem anderen zu tun?



Laut aussage Technicher Prüfdienst Hessen müssen bei 230V einspeisung Zündanlassperren verbaut sein. Bei 12/24V einspeisung hingegen nicht. Daher das Ganze was Gerhard und Ich meinen.



Also wild umherbasteln wollen wir generell nicht, der einbau wird von Personen durchgeführt die in diesem Gewerbe ausgebildet sind. Mir ging es nur darum wie die Geräte geschaltet sind, ob sie Dauerhaft auf die Baterie aufgeklemmt sind (klemme 30) oder nur auf die klemme 15, was bedeuten würde das sie erst mit dem Ladevorgang beginnen sobald die Zündung eingeschaltet ist. Das zweitere würde meines erachtens nach weniger Sinn machen, da ich somit in den seltensten Fällen ne Ladeerhaltung habe, da das Fhrzg. Ja die meiste Zeit mit ausgeschalteter Zündung in der Fahrzeughalle steht.



Ich hoffe der Gedankengang ist nun ersichtlicher.



In wie weit wurden bei euch Fhrzg mit Ladeerhaltung nachgerüstet?



Grüße aus dem Rheingau

Björn

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AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / 335605
Datum19.04.2006 07:5930382 x gelesen
Hallo,



Geschrieben von Ulrich CimolinoWir haben Anschlußroller - und 230 V im Fahrzeug... (und die Startsperre hat nix mit den Volt zu tun!)



... doch ! Bei 230V zwingende Voraussetzung (Anforderung techn. Prüfdienst) - bei 12/24V zwar möglicherweise sinnvoll, aber nicht zwingend erforderlich (zumal da Anschluss üblicherweise im Fahrertürbereich)



Geschrieben von Ulrich CimolinoGeschrieben von Gerhard Bayer

wenn Du alle Verbraucher irgendwo strommäßig zusammenfassen kannst dann reicht einer.



kommt drauf an, was man erreichen will...




... na, wohl alle gemeinsam abschalten (bei Unterspannung) - macht wohl bei Ladeerhaltungen Sinn (natürlich kann man da auch ein mehrstufiges Konzept entwickeln ... aber wohl besser nicht im Falle einer Nachrüstung)



Geschrieben von Ulrich CimolinoGeschrieben von Gerhard Bayer

Bei den neueren Fzg. standardmäßig vorhanden (Ziegler verbaut i.d.R. BEOS,



naja, bei uns nicht... ;-)




... schlechte Erfahrungen ? (mit den Schaltschwellen und der Schalthysterese der Geräte bin ich auch nicht ganz glücklich)



Gruss

Gerhard







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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / 335635
Datum19.04.2006 11:1630379 x gelesen
Geschrieben von Gerhard Bayer... doch ! Bei 230V zwingende Voraussetzung (Anforderung techn. Prüfdienst) - bei 12/24V zwar möglicherweise sinnvoll, aber nicht zwingend erforderlich (zumal da Anschluss üblicherweise im Fahrertürbereich)



Ist der 230 V auch (zumindest in der Nähe).

Mir gings nur darum, darauf hinzuweisen, dass weder ein Deckenanschlußroller noch das fehlen desselben automatisch 230 V heißt...





Geschrieben von Gerhard Bayer... na, wohl alle gemeinsam abschalten (bei Unterspannung) - macht wohl bei Ladeerhaltungen Sinn (natürlich kann man da auch ein mehrstufiges Konzept entwickeln ... aber wohl besser nicht im Falle einer Nachrüstung)



Doch, auch da, indem man z.B. bewußt Teile (z.B. das 4m-FuG) nicht darüber laufen lässt, wenn man taktisch wert darauf legt, dass bis zum Schluß darüber gefunkt werden kann..

Ansonsten hängt das davon ab, welches Fahrzeug man ausbaut, ich kann mir vorstellen, dass der gebrauchte Bus von Bochum trotzdem so etwas in Stufen enthält, während bei unseren gebrauchten MZF, MTF etc. sowas natürlich (mit Ausnahme ggf. 4 m FuG im Direktanschluß) nicht verbaut ist)





Geschrieben von Gerhard Bayer... schlechte Erfahrungen ?



ja und nicht nur damit...



Wir verwenden seit etlichen Jahren nur noch LEAB, mit entsprechenden Gel-Batterien, abgestimmt im Detail jeweils auf den Bedarf des jeweiligen Fahrzeugs, mit möglichst großer Lichtmaschine im Fahrzeug.

-----



mit privaten und kommunikativen Grüßen





Cimolino

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Autorwern8er 8n., reischach / 335646
Datum19.04.2006 12:1130477 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinound noch bei ein paar anderen, ABER:

Solche Systeme erfordern immer entsprechende Adapter am Fahrzeug, damit auch woanders die Ladung etc. genutzt werden kann, wie soll denn sonst z.B. die Werkstatt beim Daimler da einspeisen können?




Je nach Aufwand, den man betreiben will, kann man die normale 2-polige Ladesteckdose erhalten. Wir haben z.B. auch die alte Drucklufteinspeisung mittels standardmäßiger Druckluftkupplung beibehalten, um beim Ausfall des Pölz-Systems flexibel zu sein. oder bei Wartungsarbeiten die Kessel mal schneller voll zu ahben, da die Luftleistung der Pölzstecker sehr begrenzt ist.



Was etwas Arbeit macht, ist z.T. das nachziehen von zwei zusätzlichen Kabeln, die bei den Pölz-Geräten zur Batterie-Überwachung erforderlich sind.



Geschrieben von Ulrich CimolinoAußerdem hab ich so meine Zweifel, wie lang die Dinger halten (von den Kosten mal ganz abgesehen...)



Haben Sie seit 2003 und es gab bis dato keine Probleme. Die Stecker können auch über den LKW-Fachhandel nachbezogen werden, und müssen nicht direkt von Pölz kommen. Zerstören kann ich alles, so auch bei uns ein Stecker, auf den draufgefahren wurde, weil ein Kamerad zu faul war, den Aufroller zu benutzen. Ansonsten insgesamt einigermaßen robust.



mkg



WErner

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / 335653
Datum19.04.2006 12:3830444 x gelesen
Geschrieben von werner neudeckerJe nach Aufwand, den man betreiben will, kann man die normale 2-polige Ladesteckdose erhalten. Wir haben z.B. auch die alte Drucklufteinspeisung mittels standardmäßiger Druckluftkupplung beibehalten, um beim Ausfall des Pölz-Systems flexibel zu sein. oder bei Wartungsarbeiten die Kessel mal schneller voll zu ahben, da die Luftleistung der Pölzstecker sehr begrenzt ist.



"Klasse", dann hab ich also schon den Bedarf für ein doppeltes System...

Wo ist der Vorteil?



Geschrieben von werner neudeckerHaben Sie seit 2003 und es gab bis dato keine Probleme. Die Stecker können auch über den LKW-Fachhandel nachbezogen werden, und müssen nicht direkt von Pölz kommen.



Häufigkeit der Nutzung?

Einmal im Monat, in der Woche, 10 x am Tag?





Geschrieben von werner neudecker

Zerstören kann ich alles, so auch bei uns ein Stecker, auf den draufgefahren wurde, weil ein Kamerad zu faul war, den Aufroller zu benutzen.




Aufroller sollten automatisch funktionieren...

-----



mit privaten und kommunikativen Grüßen





Cimolino

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AutorMark8us 8E., Trabitz / 335655
Datum19.04.2006 12:4530438 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoDie Zündanlasssperre ist dazu da, damit keiner mit dem angesteckten Kabel (inkl. Trommel o.ä.) die Halle verlässt... (unabhängig von den Volts...)



Desshalb sollte mans ja auchmachen, mir wurde mal erzählt das vor dem "Zündanlasssperrenzeitalter" viele mit einem "Schwanz" durch die Gegend gefahren sind..

Die Fahrzeugverkäufer argumentierten bei uns immer gegen die 230 Volt Einspeisung mit dem Agument das eine Anlasssperre eingebaut weden muss da man über 40V liegt und die Ladegeräte teuerer sind als ander. Wiest du vieleicht genau wie die Regelung da is?



Unseres wird jetzt mit dem on Board Ladegerät Acctivia Twin von Fronius (www.Fronius.de) ausgestattet.

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AutorMark8us 8E., Trabitz / 335657
Datum19.04.2006 12:5130257 x gelesen
Hallo Ulrich



Verwendet ihr die Rettbox von Leab oder die normalen Stecker?

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AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / 335658
Datum19.04.2006 12:5230202 x gelesen
Hallo,



Geschrieben von Ulrich CimolinoGeschrieben von werner neudecker

Je nach Aufwand, den man betreiben will, kann man die normale 2-polige Ladesteckdose erhalten. Wir haben z.B. auch die alte Drucklufteinspeisung mittels standardmäßiger Druckluftkupplung beibehalten, um beim Ausfall des Pölz-Systems flexibel zu sein. oder bei Wartungsarbeiten die Kessel mal schneller voll zu ahben, da die Luftleistung der Pölzstecker sehr begrenzt ist.



"Klasse", dann hab ich also schon den Bedarf für ein doppeltes System...

Wo ist der Vorteil?




... der Kamerad sagte nur, dass das _vorher_ genutzte System nicht ausgebaut wurde - also nichts von _neu_ Doppelsystem einbauen.



Warum ich für Wartungsarbeiten nun einen Druckluft-Steckanschluss hoher Luftleistung brauche erschließt sich mir aber auch nicht ...



Geschrieben von Ulrich CimolinoAufroller sollten automatisch funktionieren...



... besser aber nicht ganz - weil das würde heißen ständig "Zug auf Leitung und Kupplung" - ist für beides nicht so ideal. Daher wohl im Regelfall "kurz anziehen", damit Arretierung löst und er sich aufwickelt. Nur leider gibt es Genossen, denen dauert dies entweder zu lange oder braucht zu großen Kraftaufwand ;-)



Gruss

Gerhard

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / 335661
Datum19.04.2006 12:5730412 x gelesen
Geschrieben von Markus EichermüllerVerwendet ihr die Rettbox von Leab oder die normalen Stecker?



Mit Ausnahme von 2 "Versehen" nur normale 230 V Stecker mit Ladesteckdosen mit Einspeiseüberwachung, Bilder => www.truckenmueller.de

-----



mit privaten und kommunikativen Grüßen





Cimolino

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Autorwern8er 8n., reischach / 335666
Datum19.04.2006 13:1530235 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolino"Klasse", dann hab ich also schon den Bedarf für ein doppeltes System...

Wo ist der Vorteil?




Nicht unbedingt, die Anfertigung von Adaptern ist kein Problem.

Alt-Anschlüsse waren bereits vorhanden und wurden einfach nicht demontiert.

Bei einem neune Fahrzeug wird das sicherlich anders aussehen.

Kein Vorteil, ich gebe dir recht, war auch nur als Anmerkung gedacht, daß wir das so gemacht haben.



Geschrieben von Ulrich CimolinoHäufigkeit der Nutzung?



Im Schnitt 3* je Woche. Daß das System vielleicht nicht unbedingt für eine BF geeignet ist, mit täglich 15 maliger Nutzung mag sein. War aber auch nicht die Anforderung.



Geschrieben von Ulrich CimolinoAufroller sollten automatisch funktionieren...



Der Aufroller hat eine Sperre, d.h. damit er aufrollt muß ich nochmals leicht anziehen, dann ist er entriegelt und rollt auf. Ein einfaches System wenn "Mann" nicht zu faul ist.



Nenne mir ein besseres System, das in Altfahrzeugen nachgerüstet werden muß. Zum ZEitpunkt der Beschaffung erschien es uns al das beste, und sind bis dato zufrieden.



mkg



WErner

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Autorwern8er 8n., reischach / 335667
Datum19.04.2006 13:2130210 x gelesen
Geschrieben von Gerhard BayerWarum ich für Wartungsarbeiten nun einen Druckluft-Steckanschluss hoher Luftleistung brauche erschließt sich mir aber auch nicht ...



Es ist angenehm, wenn du bei einem Altfahrzeug (z.B. TLF BJ. 1983)die Druckluftkessel entwässerst und den Frostschützer füllst und dazu die Anlage ablassen mußt. Dann kannst du mittels Druckluftschlauch wieder füllen; die Pölz-Leitung bringt hier eindeutig zu wenig Leistung. Alternativ Auto laufen lassen bis der bordeigene Kompressor gefüllt hat.

Ist mehr ein "nice to have" als zwingend erforderlich.

War aber auch die Anforderung von Uli.



mkg



WErner

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / 335676
Datum19.04.2006 13:5930270 x gelesen
Geschrieben von werner neudeckerNenne mir ein besseres System, das in Altfahrzeugen nachgerüstet werden muß.



Wir nutzen mit großer Begeisterung nach 12/24-V-Ladern seit langem 230 V Stecker und davon getrennt ggf. Druckluftkupplungen, alles ohne Probleme mit den Stecksystemen (abgesehen von den Schäden an den Klappen der "Campingsteckdosen" der ersten Jahre o.ä.).

Wir haben 2 Auswurfdosen die "versehentlich" (von der Firma) verbaut worden waren. Bereits hierfür muß für jedes FAhrzeug ein eigenes Adapterkabel mitgeführt werden und es ist deutlich teurer als die konventionelle Technik, die sich problemlos überall nachrüsten lässt und v.a. ohne Adapter überall kompatibel ist.

-----



mit privaten und kommunikativen Grüßen





Cimolino

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AutorBjör8n S8., Kiedrich / 335728
Datum19.04.2006 19:4030299 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoWir nutzen mit großer Begeisterung nach 12/24-V-Ladern seit langem 230 V Stecker und davon getrennt ggf. Druckluftkupplungen, alles ohne Probleme mit den Stecksystemen (abgesehen von den Schäden an den Klappen der "Campingsteckdosen" der ersten Jahre o.ä.).

Wir haben 2 Auswurfdosen die "versehentlich" (von der Firma) verbaut worden waren. Bereits hierfür muß für jedes FAhrzeug ein eigenes Adapterkabel mitgeführt werden und es ist deutlich teurer als die konventionelle Technik, die sich problemlos überall nachrüsten lässt und v.a. ohne Adapter überall kompatibel ist.






Was würdest du denn an unserer stelle Nachrüsten?



Fahrzeuge sind Baujahr 1979,1981,1984,und 1995.



Ziel soll es sein die Fhrzg. eigenen Batterien sowie die Verbraucher (2m Fug, HSW,....) zu laden.



Der Techniche Prüfdienst Hessen fordert bei 230V einspeisung eine Zündanlassperre, diese nachzurüsten dürfte wohl unwirtschaftlich sein.



Grüße aus dem Rheingau

Björn





*wie immer meine private meinung*

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / 335730
Datum19.04.2006 19:5130225 x gelesen
Geschrieben von Björn SteinebachFahrzeuge sind Baujahr 1979,1981,1984



gar nichts?

Wann sollen die Fahrzeuge ersetzt werden - und warum will man bei so alten Fahrzeugen noch so einen Aufwand betreiben bzw. wie macht man das jetzt?





Geschrieben von Björn Steinebachund 1995.



Hängt immer davon ab, was man erreichen will. D.h. wie siehts aus mit dem jetzigen (und ggf. künftigen Bedarf)

- Fahrzeugbatterien

- FuG

- Warnblitzleuchten

- anderes mit Akkus

?



Davon hängt dann ab, welchen Aufwand man betreiben muß, billig ist hier leider nicht immer preiswert. - Und ein abgefackeltes Fahrzeug kostet immer mehr als vernünftige Ladetechnik.



Ausführlichere Beschreibung dazu z.B. in

Pietschmann Hamburg), Fahrzeugbeschaffung, www.kohlhammer.de (von dem haben wir zu Beginn der Umstellung viel gelernt!)

Bißchen mehr Details und Fotos etc. in Einsatzfahrzeuge Technik, www.einsatzpraxis.org



Grundsätzlich sollten das immer Fachleute machen!





-----



mit privaten und kommunikativen Grüßen





Cimolino

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AutorMike8 S.8, Speyer / RLP452564
Datum05.01.2008 21:1230327 x gelesen
Ich möchte keinen weiteren Thread aufmachen, daher gehts mal hier weiter.
Kann/darf man eine Einspeisung durch diese "Campingstecker" (zB CEE17) für die Ladeerhaltung der Fahrzeugbatterien verwenden? Es ist noch eine DIN-Kupplung am Fahrzeug jedoch gibt es mit den dazugehörigen Steckern immer wieder probleme. Es handelt sich ja um eine Einspeisung mit 12 Volt aus dem Ladegerät. Ich könnte mir denken, dass es dann mit dem Stecker probleme geben könnte, wenn einer versucht, einen 220V Anschluß daran anzuschließen. Oder gibt es entsprechende (Nichtschraub)Stecker dazu?


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AutorMike8 S.8, Speyer / RLP452722
Datum06.01.2008 20:0130076 x gelesen
hat keiner einen Tip für mich :-(


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AutorMarc8us 8Lud8wig8 F.8, Ried / Bayern452762
Datum07.01.2008 04:1730142 x gelesen
Geschrieben von Schindler Mike Kann/darf man eine Einspeisung durch diese "Campingstecker" (zB CEE17) für die Ladeerhaltung der Fahrzeugbatterien verwenden?...
Nein!
Du hast es ja selbst schon erkannt, daß jemand eine "Idee" haben könnte, wenn er die Cara-Kupplung sieht. Stecksysteme müssen Verwechslungssicher sein (auch laut VDE).
(+grins) Dem Cara-Stecker würden die 230V übrigens nichts ausmachen; bliebe nur zu klären, ob evtl. die Fahrzeugelektrik was dagegen haben könnte.

Es ist noch eine DIN-Kupplung am Fahrzeug jedoch gibt es mit den dazugehörigen Steckern immer wieder probleme.
Kann ich eigentlich nicht nachvollziehen. Klar, die Kunststoffausführung ist nicht gerade geeignet für unseren zärtlichen Umgang mit Material, aber die Metallausführung?

Oder gibt es entsprechende (Nichtschraub)Stecker dazu?
Daß die DIN-Stecker jeweils angeschraubt werden sollten, und daß es hier keine Unterscheidbarkeit zwischen 12V und 24V-Anschlußdosen gibt, gefällt mir auch nicht.
Schau mal z.B. unter "Industrie-Steckverbinder" in einer Suchmaschine deiner Wahl oder auch bei der Firma mit dem großen C. Aber sowas natürlich nur parallel zum vorhandenen Ladeanschluß.

Grüße


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AutorMike8 S.8, Speyer / RLP453001
Datum07.01.2008 21:1930151 x gelesen
also mit den schraubstecker gibt es alle nase lang probleme, trotz der metallausführung. meistens verschwinden die stecker irgendwo im inneren, da diese nur mittels billigen kunststofflaschen gehalten werden. Ein wenig mehr Qualität täte denen gut (sind ja teuer genug) Nein, es muss da was simples, unverwechselbares, steckbares hin...
Es müsste aber doch auch 12V/24V Stecker geben, die man eben nicht verwechseln kann. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass sowas keiner haben sollte...


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AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW453010
Datum07.01.2008 21:4130080 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Schindler MikeEs müsste aber doch auch 12V/24V Stecker geben, die man eben nicht verwechseln kann. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass sowas keiner haben sollte...

Wie wäre es mit sowas oder sowas?

Mfg,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Feuerwehr, der ich angehöre.


"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
Albert Einstein

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AutorAndr8eas8 H.8, Fröndenberg / NRW453039
Datum07.01.2008 22:4230148 x gelesen
Hallo

Campingausführung kannst du vergessen! Gründe siehe andere Postings.

Alternativen:

Hartingstecker aus dem Industriebereich

gibt es in verschiedenen Ausführungen.

oder auf eine nicht deutschen Standart zurückgreifen.

z.B. 1

oder

z.B. 2

zwar nicht unbedingt dafür gedacht, aber die Stecker werdenwohl in D nicht so heufig verwendet.

gruß Andreas


Meine Meinung!

Eine mächtige Flamme, entsteht aus einem kleinen Funken!

ICQ 315403154

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AutorMike8 S.8, Speyer / RLP453043
Datum07.01.2008 22:4830050 x gelesen
danke
1. link war nix, haste ne nummer?
2. sieht merkwürdig aus...


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AutorAndr8eas8 F.8, Gusterath / Rheinland-Pfalz453135
Datum08.01.2008 10:5030346 x gelesen
Hallo,

es gibt diese CEE-Stecker für verschiedene Spannungen.

Hier z.B. von Mennekes in lila für 25V wobei man eigentlich die weißen für Gleichstrom nehmen sollte.

Da unsere Dose im Fahrzeug unter dem Amaturenbrett liegt, hatten wir auch immer Probleme mit verschwundenen Stiften. Wir haben jetzt zusätzlich eine Mag-Code Dose eingebaut.
Natürlich sollte man den alten DIN Stecker behalten, wir haben den neuen einfach daneben gesetzt und paarallel angeschlossen.

Gruß Andreas


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AutorBjör8n B8., Ettringen / Rheinland - Pfalz453140
Datum08.01.2008 11:4030221 x gelesen
Hallo,

im Bereich 12V hatten wir auch immer wieder Probleme damit, dass die Standart DIN Stecker mit Verschraubung beim Trennen der Verbindung bedingt durch die Dehnung der Anschluss Leitung (Spiralkabel) auf dem Boden aufschlagen, und dadurch die Kontaktarretierung bricht -> Pins verschwinden beim Einstecken im Inneren des Steckers -> keine Ladung.

Wir haben dann sämtliche Ladestecker gegen dieses Produkt der Firma H...a mit den zugehörigen Steckdosen ausgetauscht, und sind mit der Qualität nach nunmehr 5 Jahren noch immer sehr zufrieden.
Stecker und Steckdosengehäuse haben die gleiche Größe wie die bekannten 7 poligen Stecksysteme der PKW - Anhängerverbindung. Weiterhin lässt sich die Steckdose perfekt gegen die DIN - Dose austauschen, da sogar die Befestigungslöcher übereinstimmen.

Aus unserer Sicht eine gute Lösung für Ladeströme bis zu 16A bei 12/24 Volt.


Gruß, Björn.

P.S. Ausschließlich meine private Meinung!

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AutorAndr8eas8 L.8, Sprockhövel / NRW453164
Datum08.01.2008 13:1930111 x gelesen
Hallo,

wir sind auch (immer noch) auf der Suche nach einer Alternative zum DIN 14690-Stecker, allerdings haben wir bis jetzt noch keinen Alternativstecker mit Schaltkontakt finden können. Benötigt wird dieser zum Zuschalten der Zusatzbatterie (MTW, 12V) beim Laden.

Jemand ´ne Idee?

Gruß,
Andreas


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AutorBjör8n B8., Ettringen / Rheinland - Pfalz453169
Datum08.01.2008 13:4830142 x gelesen
Geschrieben von Andreas Levelohwir sind auch (immer noch) auf der Suche nach einer Alternative zum DIN 14690-Stecker, allerdings haben wir bis jetzt noch keinen Alternativstecker mit Schaltkontakt finden können. Benötigt wird dieser zum Zuschalten der Zusatzbatterie (MTW, 12V) beim Laden.

Jemand ´ne Idee?


Klar doch,

nimm den von mir beschriebenen 3-poligen Stecker, und leg auf den nicht benötigten Kontakt +12V vom Ladegerät. Das Ganze dann über eine Diode an den D+-Eingang des Trennrelais, zusätzlich eine Diode in die vorhandene D+ Leitung vom Generator zum Trennrelais (um Rückspannung zum Generator zu vermeiden) und die Sache sollte funktionieren.

Die Schaltung ist dann nebenbei noch verschleißfrei, da kein Schaltkontakt oder ähnliches benötigt wird, und vom Aufwand her auch nichts anderes, als den Schaltkontakt in der Einspeisedose sinnvoll in die bestehende Anlage zu integrieren.

Über die Nachteile, beide Batterien zum Laden mit nur einem (externen) Ladegerät per Trennrelais parallel zu schalten brauchen wir nicht zu diskutieren. Es erscheint fraglich, ob es nicht mehr Sinn machen würde, zumindest das Trennrelais gegen einen Ladeverteiler auszutauschen, der einen Stromfluss zwischen den beiden Batterien verhindert.

Es versteht sich von selbst, dass ich keine Gewähr für die oben beschriebene Verfahrensweise übernehme.


Gruß, Björn.

P.S. Ausschließlich meine private Meinung!

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AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW453185
Datum08.01.2008 14:1130158 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Schindler Mike1. link war nix, haste ne nummer?

War sowas.

Mfg,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Feuerwehr, der ich angehöre.


"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
Albert Einstein

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AutorMike8 S.8, Speyer / RLP453274
Datum08.01.2008 20:4230048 x gelesen
danke für den Tip, link geht bei mir nicht meinst du diesen Stecker?


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AutorMike8 S.8, Speyer / RLP453275
Datum08.01.2008 20:4530055 x gelesen
ok danke. deckt sich so in etwa mit dem link von björn. das sieht nicht schlecht aus


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AutorStef8an 8M., Schongau / Bayern473323
Datum28.03.2008 11:0830318 x gelesen
Was sind Geschrieben von Ulrich Cimolinonormale 230 V Stecker?

Sowas


oder sowas?



Auf www.truckenmueller.de sehe ich leider nur immer einen "weißen Kasten".
Kann mir jemand einen Hersteller (oder Link) von
Geschrieben von Ulrich CimolinoLadesteckdosen mit Einspeiseüberwachung nennen?
Ein Aufbauhersteller meinte kürzlich bei einem Gespräch, er kenne keine solche Steckdosen.


Grüße,

Stefan

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW473327
Datum28.03.2008 11:1230132 x gelesen
Geschrieben von Stefan Meieroder sowas?
das 2.

Geschrieben von Stefan MeierKann mir jemand einen Hersteller (oder Link) von
Geschrieben von Ulrich CimolinoLadesteckdosen mit Einspeiseüberwachung nennen?


Gibts Einbau von WAS oder Fahrtec
Aufbau ("Aufputz") früher Bals, heute auch Leab.

Geschrieben von Stefan MeierEin Aufbauhersteller meinte kürzlich bei einem Gespräch, er kenne keine solche Steckdosen.

doch... und schon lange..


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorMike8 S.8, Speyer / RLP499187
Datum30.07.2008 18:4227823 x gelesen
Nach langer Zeit noch mal:
also man kann/darf diesen Stecker als zusätzliche Lademöglichkeit an einem Fahrzeug verbauen?
Ans Fahrzeug die zugehörige Buchse mit Klappdeckel und dann den Stecker.

Ist das so korrekt? Wo bekommt man diese Steck-Einheit günstig?


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AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen499195
Datum30.07.2008 19:4127865 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Mike Schindler
also man kann/darf diesen Stecker als zusätzliche Lademöglichkeit an einem Fahrzeug verbauen?
Ans Fahrzeug die zugehörige Buchse mit Klappdeckel und dann den Stecker.

Bis 120V- gilt zwar die Schutzkleinspannung und man könnte das durchgehen lassen, aber stromführend sollte niemals der Stecker sein, sondern die Kupplung.
Also alles umdrehen: Stecker unter Klappdeckel und Kupplung an Einspeisekabel.
Schon um bei 230V nicht auf den gleichen Gedanken zu kommen...
...weil stromführende Steckerstifte sind berührbar, bei Kleinspannung könnte man zumindest Kurzschlüsse erzeugen, wobei ich hier die Gefahr daraus (Ladegerät) aber nicht besonderlich hoch einschätzen würde. Höchstens erhöhten Sicherungsverbrauch...

Wo bekommt man diese Steck-Einheit günstig?
Googeln, Mennekens, Kopp.... ???


mkg hwk

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AutorMike8 S.8, Speyer / RLP499208
Datum30.07.2008 20:4227703 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner KöglerAlso alles umdrehen: Stecker unter Klappdeckel und Kupplung an Einspeisekabel.
Das ist aber als Ladeerhaltung für ein Fahrzeug etwas kontraproduktiv...

Der FW-DIN-Stöpsel hat die Ladestecker ja auch unter Spannung...


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AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW499212
Datum30.07.2008 21:0327660 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Mike SchindlerDas ist aber als Ladeerhaltung für ein Fahrzeug etwas kontraproduktiv...

Warum das?

Mfg,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Feuerwehr, der ich angehöre.


"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
Albert Einstein

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AutorMike8 S.8, Speyer / RLP499214
Datum30.07.2008 21:0927590 x gelesen
Also alles umdrehen: Stecker unter Klappdeckel und Kupplung an Einspeisekabel.
da muss man erst mal Platz für haben, dann muss man ja eine art Gehäuse mit Deckel haben und das dann noch am Auto montieren... Das Kabel sollte nach dem Abziehen dann auch noch korrekt verstaut werden...
Wie gesagt, dieKontakte des DIN-Steckers führen ja auch Spannung...

Und die Kombi, die ich verlinkte ist nur für Niederspannung, also vertauschen i.d.R. unmöglich.


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AutorSven8 N.8, Gehrden / Niedersachsen647809
Datum05.10.2010 08:1726833 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoMit Ausnahme von 2 "Versehen" nur normale 230 V Stecker mit Ladesteckdosen mit Einspeiseüberwachung, Bilder => www.truckenmueller.de

Welche Probleme gibt es denn speziell mit der Rettbox? Wir haben derzeit Magnetladeeinspeisung und einen normalen Druckluftanschluss - soll aber angeblich auf Gemeindeebene umgestellt werden.

Ist der Stand bei der Rettbox heute ein anderer oder gelten die Erfahrungen von damals immer noch..?


Gruß Sven

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