alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaBericht Weltmeisterschaft der Sciherheit ARD 19.04.20066 Beträge
RubrikSonstiges
 
AutorTors8ten8 M.8, Obertshausen / 335783
Datum20.04.2006 01:113793 x gelesen
Hallo Forumsteilnehmer,



hat zufälligerweise der eine oder andere von euch gestern abend um 23:30 Uhr den Bericht in der ARD genauer gesagt RBB zum Thema "Weltmeisterschaft der Sicherheit" gesehen?



In diesem Bericht wurden auch zwei Übungen der BF Berlin zur Vorbereitung der WM gezeigt. Eine Übung die funktionierte (Einsturz einer Großleinwand mit MANV). Bei der zweiten gezeigten Übung handelte es sich um einen Gefahrgutunfall auf eine Bahnhof.



Laut dem Fernsehbericht waren erste Feuerwehrkräfte auf dem Bahnsteig 1:15 Stunden nach Alarmierung zu sehen. Es handelte sich hierbei um einen Trupp unter CSA der unter einer Menge BW-Soldaten die als Verleztendarsteller dienten herumirrten und m.e. versuchten eine Erkundung vorzunehmen. Der erste NA traf laut dem Bericht 1:30 Stunden nach Beginn an der Übungsstelle ein.



Leider kam im Bericht nicht die Feuerwehr zu Wort und es wurde auch nicht über die Situation der Übung gesprochen.



Ich denke mal, das da entweder was komplett falsch gelaufen ist bei dieser Übung oder die Darstellung im Fernsehen nicht richtig ist.



Daher meine Frage, gibt es dazu eine Pressemeldung der Feuerwehr Berlin oder hat jemand hier im Forum dazu eine Info?



Oder gibt es in Berlin die Abweichung vom Standart, das erstmal zumindest eine Menschenrettung unter PA und Feuerschutzkleidung bei einem Gefahrguteinsatz durchgeführt wird?



Oder was war das Ziel der Übung? Ging es um die Menschenrettung oder um andere Teibereiche eines Gefahrguteinsatzes mit vielen Betroffenen Personen?



In der Hoffnung auf die eine oder andere Antwort





Torsten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / 335788
Datum20.04.2006 02:283331 x gelesen
Tach, Post!



Geschrieben von Torsten MeißDaher meine Frage, gibt es dazu eine Pressemeldung der Feuerwehr Berlin oder hat jemand hier im Forum dazu eine Info?



Über die Pannen der dritten Triangel-Übung konnte man in den Folgetagen in der Presse einiges lesen. So z.B. auf Telepolis, wo Gerhard Piper unter dem Titel "Das Gesundbrunnen Massaker" einen recht lesenswerten Artikel veröffentlicht hat.

MkG,

Christi@n



-------------------------------------------------

Fumus ignem



- This is my very own opinion... -





TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 L.8, Pfungstadt / 335791
Datum20.04.2006 07:473355 x gelesen
Dieser Beitrag lief auch schon an besagtem Übungstag, als die WM-Übung "Triangel" in Berlin lief. Am Abend war der amt. Landesbranddirektor Broemme dazu auch in der "Abendschau" des RBB. Weitere kleinere Beiträge liefen u.a. in Sat1 und Regionalfernsehen.

Broemme hat da klar zu Stellung bezogen, was mit der Übung getestet werden sollte. Auch die Kommentare der BW-Leute waren interessant....



Gruß

Ralf Leistner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTors8ten8 M.8, Obertshausen / 335795
Datum20.04.2006 08:393303 x gelesen
Hallo

erstmal vieeln Dank für die Antworten.



Wenn ich mir das ganze genauer betrachte und auch eine Nacht darüber geschalfen habe muß ich sagen die Überschrift zum Zeitungsbericht ist passend. Man muß schon sagen das die Übung halbwegs katastrophal gelaufen ist, was die angenommene Lage am Gesundbrunnen betrifft.



Ich finde es erschreckend wie dieses der Feuerwehr Berlin passieren konnte.

NAtürlich läuft eine Übung immer anderst als ein realer Fall, aber trotzdem frage ich mich, was wäre gewesen wenn es keine Übung gewesen wäre.



Ich denke viele tote und Schwerstferletzte wären die folge gewesen und das Presseecho über die Feuerwehr will ich mir dann gar nicht vorstellen.



M.E. ist es nur sehr traurig das im Bericht des Fernsehens die Feuerwehr bzw. die Stadt Berlin keine aussage getroffen hat, bzw. keine möglichkeit dazu hatte um einem Zuschauer ansatzweise zu erklären wie das ales zu stande kam.



Den das Vertrauen in die Arbeit der Feuerwehr ob in einer Großstadt oder in jeder anderen Gemeinde kan durch solch eine katastrophale Übung stark beeinträchtigt sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Karlsbad / 335796
Datum20.04.2006 08:403298 x gelesen
Hallo,



Geschrieben von Torsten Meiß

Daher meine Frage, gibt es dazu eine Pressemeldung der Feuerwehr Berlin oder hat jemand hier im Forum dazu eine Info?



Das Thema wurde auch hier behandelt.



Gruß aus dem Nordschwarzwald

Holger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 A.8, Stuttgart / 335800
Datum20.04.2006 09:013307 x gelesen
Geschrieben von Torsten Meiß



Daher meine Frage, gibt es dazu eine Pressemeldung der Feuerwehr

Berlin oder hat jemand hier im Forum dazu eine Info?




Du kannst auch mal hier etwas stöbern.



MkG

Jörg

Alle Form- und Rechtschreibfehler sind auf Sattelitenübertragungsfehler zurück zu führen, stammen von außerirdischen Lebensformen und dienen ausschließlich der Belustigung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt