alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFahrzeugpreise11 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorFlor8ian8 H.8, Münnerstadt / 336205
Datum22.04.2006 20:415063 x gelesen
hallo an alle.



ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. wer kann mir infos geben über folgende teilkosten. wieviel kosten folgende komponenten beim bau zb eines (H)LF 20/16. es geht mir hier um folgende teile:



-fahrgestell

-aufbau

-beladung (jeweils HLF/LF)

-feuerlöschkreiselpumpe



wie hoch is der anteil der gruppenkabine (eine normale wie am fürherhaus angebracht wird und nicht in den aufbau integriert ist)



vorraussetzungen: normbeladung; allrad (keine singlebereifung)



wie hoch sind die kosten für eine pumpe mit cafs?



was hat die größe des tanks für auswirkungen im preis? ich denke da an früher wo TLF16/25 eigentlich baugleich mit den LF16/12 vom "band" gelaufen sind.



ich hoffe dass ihr helfen könnte und danke euch schonmal für die hilfe.



schönen abend noch.



mfg flo

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 S.8, Hirschberg / 336220
Datum22.04.2006 22:274349 x gelesen
Hallo!



Bei

Iveco-Magirus und bei Schlingmann kannst du dir Informationsangebote zu den unterschiedlichen Fahrzeugtypen runterladen.

Gruß



Olaf

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / 336262
Datum23.04.2006 13:084337 x gelesen
Geschrieben von Florian Heidenreich-fahrgestell

-aufbau

-beladung (jeweils HLF/LF)

-feuerlöschkreiselpumpe




Wieso willst Du das getrennt wissen? Mit Ausnahme der Beladung rate ich IMMER zur gemeinsamen Beschreibung und Vergabe der Leistung "Löschfahrzeug" (bestehend aus Fahrgestell und Aufbau inkl. FP!).





Geschrieben von Florian Heidenreichwie hoch is der anteil der gruppenkabine (eine normale wie am fürherhaus angebracht wird und nicht in den aufbau integriert ist)



ungefähr gleich hoch, die Kostenunterschiede liegen meist in unterschiedlicher Ausstattung, das Gerücht, dass in den Aufbau integriert deutlich billiger sei ist m.W. ein Märchen, das v.a. von denen geschürt wird, die keine Kabinenverlängerung haben.





Geschrieben von Florian Heidenreichwie hoch sind die kosten für eine pumpe mit cafs?



CAFS hat nichts mit der FP an sich zu tun, kannst Du (fast) immer zusätzlich ordern, macht nur (fast immer) keinen Sinn.

Kostet Dich ca. 30.000 - 50.000 Euro mehr (wenn Du die Leistung vom HLF nutzen können willst).





Geschrieben von Florian Heidenreichwas hat die größe des tanks für auswirkungen im preis? ich denke da an früher wo TLF16/25 eigentlich baugleich mit den LF16/12 vom "band" gelaufen sind.



Über das Fahrgestell und die Folgen für den Aufbau teils erheblich.

Was willst Du eigentlich? Ein HLF oder ein TLF?





Bei dem was Du an Varianten beschreibst, ist ein Spielraum von ca. 200.000 Euro (Fahrgestell/Aufbau in der Einfachversion ohne Beladung) bis hin zu ca. 500.000 Euro (gern auch mehr) möglich...



Mehr zur Technik in Einsatzfahrzeuge - Technik, Reihe www.einsatzpraxis.org.

-----



mit privaten und kommunikativen Grüßen





Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 H.8, Münnerstadt / 336270
Datum23.04.2006 14:134394 x gelesen
hallo.



danke für die schnelle antwort. es geht hier aber nicht darum infos für eine ausschreibung zu bekommen sondern nur darum mal so info halber einen überblick zu haben wie viel denn diese vier segmente ungefähr kosten bzw in welchem bereich es sich bewegt.



ok da es hier wohl zu viele möglichkeiten gibt grenzen ich es doch mal ein und machen es spezieller: HLF 20/16 auf ATEGO 1428 (allrad ohne singlebereifung) und aufbau mit FPN 10-2000 (beladung nach norm)



wieviel kosten in diesem fall:



-fahrgestell (konnte bei mercedes nichts darüber finden)

-aufbau (ja bei schlingmann und magirus findet man da schon was allerdings muss man dass erst ordern und ich dachte jemand kennt da so ungefähr den preis und kann ihn mir nennen)

-beladung

-fpn 10-2000 (ja ich weis dass die zum aufbau mit dazugehört aber es interessiert mich trotzdem wie teuer so eine pumpe im einzelnen ist)



danke für die info dass die kabinen gleich teuer sind ich war mir da eben nicht sicher weil viele da unterschiedlicher meinung sind. aber wie hoch sind nun die kosten die eine umrüstung mit sich bringen (mal angenommen bei normaler ausstattung)



dass mit der tankgröße ist wohl falsch rüber gekommen. es ging mir hier nur um die größe des tanks schließlich ist es ja nur vorgeschrieben eine mindestgröße von 1600 liter zu haben (bei H/LF). wieviel würde es mehr kosten (bei "gleichbleibendem" fahrgestell) einen tank mit 2000litern oder mehr zu verlasten? türlich gibt es hier grenzen bei der auslegung des fahrgestells aber es ist ja teilweise auch so empfohlen dass ein größerer wassertank verwendet werden darf (und wenn man sich mal so umschaut auch fast "standart").dass mit dem tlf16/25 war nur ein vergleich.ich weis dass es nicht mehr genormt is und dass es bei der baladung größe unterscheide gab.



ich hoffe es kommen noch ein paar antworten und danke euch schonmal für eure hilfe die schon kam und noch kommen wird.



mfg flo

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o D8., Korntal-Münchingen / 336297
Datum23.04.2006 19:094283 x gelesen
Geschrieben von Florian Heidenreich-beladung



Hier ist der gfd-Katalog. Du musst dir halt nun den Beladeplan vornehmen, dann kannst du es dir ausrechnen, wieviel nun in etwa die Beladung eines LF20/16 bzw. HLF20/16 kostet. Viel Spass! ;-)



Geschrieben von Florian Heidenreichdass mit der tankgröße ist wohl falsch rüber gekommen. es ging mir hier nur um die größe des tanks schließlich ist es ja nur vorgeschrieben eine mindestgröße von 1600 liter zu haben (bei H/LF). wieviel würde es mehr kosten (bei "gleichbleibendem" fahrgestell) einen tank mit 2000litern oder mehr zu verlasten?



Vor einiger Zeit waren bei Schlingmann die Preislisten noch ohne besondere Anforderung öffentlich zugänglich, und da habe ich noch in Erinnerung, dass für Tankgrössen bis 2000l beim (H)LF20/16 der Aufpreis noch moderat war, d.h. knapp 1000? ohne MWSt. Will man aber mehr als 2000l, dann wird richtig hingelangt, d.h. >3000? Aufpreis ohne MWSt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese bzw. Osnabrück / 336325
Datum23.04.2006 20:434283 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Florian Heidenreiches ging mir hier nur um die größe des tanks schließlich ist es ja nur vorgeschrieben eine mindestgröße von 1600 liter zu haben (bei H/LF).



Die 1600 Liter wurden festgelegt, weil's beim 16/12 die meistgekaufte Größe war - Nun kommen aber die Leute auf die Idee, 2000 oder 2400 haben zu "müssen", weil nur das Mindestmaß geht ja nich... Allerdings wäre mir neu, dass die Feuer im Jahre 2006 soviel anders brennen als 1991.



Geschrieben von Florian Heidenreichaber es ist ja teilweise auch so empfohlen dass ein größerer wassertank verwendet werden darf

Von wem? Oder besser - von wem außer den Herstellern?

Guck mal in Holger deVries' "Brandbekämpfung mit Wasser und Schaum", da gibbet IIRC 'ne schöne Grafik, mit welcher Wassermenge man welchen Anteil an Bränden gelöscht bekommt. Die Daten sind zwar aus den 70ern(?) und daher nicht mehr ganz aktuell, aber moderne Löschtechnik mit Hohlstrahlrohren wird den Wasserbedarf sicher nicht erhöht haben.

Und wenn man sich das mal anguckt wird deutlich, dass oberhalb von tausend Litern zusätzliches Wasser nur eine untergeordnete Rolle spielt, weil die paar Prozent an Bränden, die man mit 1x00 Litern nicht ausbekommt auch meist mit 2000 l nicht todzukriegen sind. Nebenbei hat man mit 1600 Litern eigentlich mehr als genug Zeit, den nächsten UFH zu suchen und dort 'ne Wasserversorgung aufzubauen. Das Geld und Gewicht lässt sich sinnvoller investieren als in Tankvolumen. Gleiches gilt nebenbei auch für'ne SA-Haspel.

ciao,

Thorben



--

...und mal etwas Werbung für www.ABC-Zug.com

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 H.8, Münnerstadt / 336335
Datum23.04.2006 21:194301 x gelesen
hallo.



ich stelle hier auch keineswegs in frage dass die feuer früher oder heute größer sind und heller leuchten und feuriger denn je sind :-)

es ist nur eine frage gewesen die mich selber interessiert.



ich weiß dass es verschiedene tlf 20/40 bzw tlf 16/24-tr in der norm gibt die für wasserversorgung besser geeignet sind.



ich sage ja auch nicht dass mehr wasser besser ist. mich interessiert es eben nur wie die verschiedenen unternehmen dann die preise dementsprechend erhöhen.



und über sinn und zweck einer sa-haspel wollte ich hier auch nicht streiten weil da hat so jeder seine eigene meinung (selbiges gilt auch für tankvolumen - wie man schließlich häufig bei neufahrzeugen sehen kann)



mfg flo

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / 336371
Datum23.04.2006 23:424291 x gelesen
Moin





Geschrieben von Thorben GruhlDie Daten sind zwar aus den 70ern(?) und daher nicht mehr ganz aktuell, aber moderne Löschtechnik mit Hohlstrahlrohren wird den Wasserbedarf sicher nicht erhöht haben. Mutige Folgerung, früher gabs schließlich noch keine Freihandwasserwerfer zur mobilen Verwendung im Innenangriff - sprich 400-l/min-HSR.

Aber deren Erfindung haben wir ja glücklicherweise alle mit der IA-Ausbildung und dem Strahlrohrtraining wieder wett gemacht, oder? ;o)



Gruß

Sebastian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese bzw. Osnabrück / 336372
Datum24.04.2006 00:014274 x gelesen
Hi,



Geschrieben von Sebastian WeißFreihandwasserwerfer zur mobilen Verwendung im Innenangriff



LOL, die Bezeichnung muss ich mir merken. *g*

Hatte ein wenig Verstand bei Beschaffung und Einsatz vorausgesetzt. Aber hast recht, eine solche Annahme ist wohl nich ganz feuerwehrkomptabil. Naja, gelegentlich soll man auch schon Keller mit'm B-Rohr geflutet haben, inwiefern beasichtig sei mal dahingestellt. Da hat das 400er HSR als gleichwertiger Ersatz dann doch wieder seine Berechtigung :o) (Aber nicht verraten, das Mittel- oder Leichtschaum besser geeignet wären)

ciao,

Thorben



--

...und mal etwas Werbung für www.ABC-Zug.com

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é P8., Bad Bodenteich / 336382
Datum24.04.2006 08:134316 x gelesen
Guten Morgen,



Geschrieben von Florian Heidenreichok da es hier wohl zu viele möglichkeiten gibt grenzen ich es doch mal ein und machen es spezieller: HLF 20/16 auf ATEGO 1428 (allrad ohne singlebereifung) und aufbau mit FPN 10-2000 (beladung nach norm)

wieviel kosten in diesem fall:



-fahrgestell (konnte bei mercedes nichts darüber finden)




Wir haben vor kurzem ein Atego 1428 mit der von dir beschriebene Antriebsrat und Bereigfung beschafft, der Preis lag bei ca. 45.000 Euro inkl. MwSt.



Zu den anderen Punkten ist es schwer einen genauen Preis zu nennen, weil Beladung und Ausstattung schwanken können. Ich würde mal so sagen ab 210.00 Euro gehts los, nach oben ist alles möglich...



Gruß

André

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 H.8, Münnerstadt / 336435
Datum24.04.2006 14:114384 x gelesen
hallo.



danke andré für die info genau sowas wollte ich.



hat keiner eine einschätzung was ein aufbau so kosten würde?von mir aus auch mit pumpe sind 100.000? zu wenig oder zu viel ich tendiere eher zum ersten liege ich da richtig?



mfg flo

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt