alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaHolster für PA24 Beträge
RubrikAtemschutz
 
AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / 336578
Datum25.04.2006 12:1710675 x gelesen
Hallo!



Ich möchte folgende Dinge an der PA-Begurtung unterbringen:

-Bandschlinge

-2Keile

-Rettungsschere

-Kreide



Wer hat Erfahrungen mit folgenden Holstern:



http://www.helpi.com/Feuerwehr/Ausruestung/FW-Holster.htm



speziell die Modelle:

-"HOLSTER II FUER EINSATZSCHERE KOELN"

-"MULTIPOCKET-DOPPELTASCHE MIT BANDSCHLINGENFACH"



Gibt es Postives bzw. Neg. zu berichten?

Sind andere Modelle eher zu empfehlen?



Anbieter nur als Beispiel, sie sind auch anderweitig erhältlich.



Danke für Eure Hinweise!



PS: Bitte keine Diskussion bzgl. der Zulässigkeit!

MkG Sascha



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / 336584
Datum25.04.2006 12:249179 x gelesen
Hallo,





Geschrieben von Sascha TrögerSind andere Modelle eher zu empfehlen?



Wir nutzen für exakt die beschriebene "Beladung" die Holster Modell Pfungstadt zur vollsten Zufriedenheit. Gekauft bei Rescue Tec.





Grüßle

Christian






TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!

TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / 336590
Datum25.04.2006 12:369145 x gelesen
Geschrieben von Sascha TrögerIch möchte folgende Dinge an der PA-Begurtung unterbringen:

-Bandschlinge

-2Keile

-Rettungsschere

-Kreide




wir verwenden die Holster von www.peterschmitt.de.





Geschrieben von Sascha TrögerGibt es Postives bzw. Neg. zu berichten?



Positives:

Erleichtert den Einsatz und macht ihn sicherer.



Negatives:

Nach Auffassung der EXAM unzulässige Veränderung der PSA.

Wir machen das trotzdem, weil ich keine Veränderung der PSA erkennen kann - und weil wir sonst unseren Job nicht mehr gut erfüllen können.

Vgl. Diskussion aus den letzten Wochen.



Geschrieben von Sascha TrögerPS: Bitte keine Diskussion bzgl. der Zulässigkeit!



Doch!

Nur wenn der Druck auf die Verbände steigt (von unten, also von Euch), wird man sich hier bewegen! (Vgl. Erfahrungen mit Atemschutzüberwachung, FwDV uvm.)

-----



mit privaten und kommunikativen Grüßen





Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / 336591
Datum25.04.2006 12:379047 x gelesen
Geschrieben von Christian SchorerWir nutzen für exakt die beschriebene "Beladung" die Holster Modell Pfungstadt



und obwohl in der Fw Pfungstadt m.W. führende Mitarbeiter der "Feuerwehr Hessen" tätig sind, möchte ich wetten, dass auch dieser Holster keine Prüfung oder Zulassung bei der EXAM hat.

Wie sieht das Land Hessen das?

-----



mit privaten und kommunikativen Grüßen





Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / 336594
Datum25.04.2006 12:429051 x gelesen
Hallo Christian!



Wir nutzen für exakt die beschriebene "Beladung" die Holster Modell Pfungstadt zur vollsten Zufriedenheit.

Hast du evtl. ein Foto vom Innenleben bzw. wie die einzelnen Teile untergebracht sind? Leider es ist auf dem Foto nicht wirklich zu erkennen.



Läßt sich die sich die Schere mit einer Schnur o.ä. befestigen?

Ich würde eher dazu tendieren, die Rettungsschere seperat unterzubringen.

Wie sind die Meinungen dazu?



MkG Sascha



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / 336596
Datum25.04.2006 12:469104 x gelesen
Ahoi,





Geschrieben von Ulrich Cimolinound obwohl in der Fw Pfungstadt m.W. führende Mitarbeiter der "Feuerwehr Hessen" tätig sind, möchte ich wetten, dass auch dieser Holster keine Prüfung oder Zulassung bei der EXAM hat.



Ich bin mir nichtmal sicher ob die dortige Feuerwehr das Holster so nutzt. ;-) Eine Zulassung ist in meinen Augen nicht notwendig da ich am PA selber keine Veränderung vornehme, dies ist meine persönliche Sichtweise der Dinge, siehe die Diskussionen der letzten Wochen. Ich kann keine Gefahr aus dem anbringen der Holster erkennen.





Geschrieben von Ulrich CimolinoWie sieht das Land Hessen das?



Die werden sich sicherlich melden wenn du so direkt fragst.





Grüßle

Christian






TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!

TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / 336597
Datum25.04.2006 12:508975 x gelesen
Tach,





Geschrieben von Sascha TrögerHast du evtl. ein Foto vom Innenleben bzw. wie die einzelnen Teile untergebracht sind? Leider es ist auf dem Foto nicht wirklich zu erkennen.



Nicht wirklich, erinner mich nächste Woche daran, diese Woche komm ich nicht mehr zum Fotografieren.





Geschrieben von Sascha TrögerLäßt sich die sich die Schere mit einer Schnur o.ä. befestigen?



Ja, haben wir aber nicht.





Grüßle

Christian












TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!

TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / 336602
Datum25.04.2006 13:309233 x gelesen
Geschrieben von Christian SchorerWir nutzen für exakt die beschriebene "Beladung" die Holster Modell Pfungstadt zur vollsten Zufriedenheit. Gekauft bei Rescue Tec.



Wir sind gar nicht zufrieden mit dem Holster Pfungstadt (auch bei Rescue-Tec erworben)!



Zusätzlich haben wir noch einen Naubauschlüssel dabei, jedoch ist die Lasche zum verschließen der Tasche zu klein geraten, so dass die Rettungsschere als auch der Neubauschlüssel nicht sicher in der Tasche untergebracht sind, sondern um diese mit dem Klettverschluss verschließen zu können, müssen Rettungsschere und Neubauschlüssel an den Seiten herausgucken, und so wurde auch schon das eine oder andere verloren.



Unser Fazit ist. Holster Pfungstadt würde sich zwar sehr gut eignen, Größe, Schlaufen für Holzkeile, jedoch ist die verschlusslasche viel zu klein ausgeführt und somit ist das Holster bei uns durchgefallen!



Mit freundlichen Grüßen

Thobias Schürmann

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / 336603
Datum25.04.2006 13:429125 x gelesen
Hallo,



Geschrieben von Christian SchorerIch bin mir nichtmal sicher ob die dortige Feuerwehr das Holster so nutzt. ;-)



... was tatsächlich zutrifft - wir haben das Ding zwar mal entwickeln lassen (bzw. das Holster "Darmstadt" von Messer auf Schere umkonstruieren lassen), uns aber dann zu einer anderen Lösung entschieden (weil Taschengröße/Anbringung nach Ansicht der Abt. Atemschutz im Test unpraktisch) - davon ist aber bisher nur der Teil "Schere" umgesetzt - der andere Teil scheiterte letztes Jahr an "plötzlichem Mittelschwund auf der Haushaltsstelle ... auch genannt: gegenseitige Deckungsfähigkeit" und muss nun neu angegangen werden.

Wobei die jetzige Lösung "Schere an Schultergurt" nun in der Praxis auch zwiespältig beurteilt wird ...



Geschrieben von Christian SchorerIch kann keine Gefahr aus dem anbringen der Holster erkennen.

... ich auch nicht.



Geschrieben von Christian SchorerGeschrieben von Ulrich Cimolino

Wie sieht das Land Hessen das?


... _fernmeldetechnisch_ unbedenklich ;-) - und für mehr bin ich _da_ nicht zuständig ...



Gruss

Gerhard

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / 336604
Datum25.04.2006 13:459047 x gelesen
Hallo,



Geschrieben von Thobias SchürmannZusätzlich haben wir noch einen Naubauschlüssel dabei, jedoch ist die Lasche zum verschließen der Tasche zu klein geraten



... dafür war es auch nie geplant - der Neubauschlüssel ist - wie ihr ja festgestellt habt - mit Sicherheit zu lang dafür, deshalb ist dann auch die Lasche zu kurz.



Gruss

Gerhard

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / 336606
Datum25.04.2006 13:509073 x gelesen
Geschrieben von Sascha TrögerIch würde eher dazu tendieren, die Rettungsschere seperat unterzubringen.

Wie sind die Meinungen dazu?




wir haben die Schere am Schultergurt des PA (vgl. viele Taucher), weil man da mit hoher Wahrscheinlichkeit auch bei eingeschränkter Beweglichkeit noch dran kommt - und ggf. sogar das Ding im Blickfeld hat.

-----



mit privaten und kommunikativen Grüßen





Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / 336609
Datum25.04.2006 14:069068 x gelesen
Geschrieben von Gerhard Bayer... dafür war es auch nie geplant - der Neubauschlüssel ist - wie ihr ja festgestellt habt - mit Sicherheit zu lang dafür, deshalb ist dann auch die Lasche zu kurz.



Wird aber so von Rescue-Tec beworben!



Und Schere passt auch nicht!



Alles meine Meinung



Gruß

Thobias

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / 336611
Datum25.04.2006 14:078953 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinowir haben die Schere am Schultergurt des PA (vgl. viele Taucher), weil man da mit hoher Wahrscheinlichkeit auch bei eingeschränkter Beweglichkeit noch dran kommt - und ggf. sogar das Ding im Blickfeld hat.

Auch meine Überlegung.



Euer System ist mir, zumindest auf Bildern, bekannt.

Da ich die Bandschlinge allerdings nicht zum Selbstretten verwenden möchte, wäre es mir ganz lieb, wenn ich die restlichen genannten Dinge in einen Holster bekomme.



Dir und den anderen Antwortenden erstmal vielen Dank!

MkG Sascha



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMari8o B8., Friolzheim / 336615
Datum25.04.2006 14:119075 x gelesen
Geschrieben von Sascha TrögerIch möchte folgende Dinge an der PA-Begurtung unterbringen:

-Bandschlinge

-2Keile

-Rettungsschere

-Kreide



Wer hat Erfahrungen mit folgenden Holstern:



-"MULTIPOCKET-DOPPELTASCHE MIT BANDSCHLINGENFACH"




Wir haben genau dieses Holster im Einsatz. Mit ähnlichem Inhalt. Bandschlinge + Karabiner, Rettungsmesser, 2 Keile und Lampe .

Sind recht zufrieden damit.

Klettverschluss ist sehr gut.

Einziges Problem: Man muss es um die komplette Bebänderung des PA (Dräger PSS100)

befestigen. Dadurch rutscht es manchmal beim Öffnen raus.



Das ist nicht meine persönliche Meinung, sondern die meines Nachbarn. Er haftet auch für jegliche neg. Auswirkungen, die meine Kommentare nachsich ziehen. :)))

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / 336616
Datum25.04.2006 14:118991 x gelesen
Geschrieben von Thobias SchürmannWird aber so von Rescue-Tec beworben!



Und Schere passt auch nicht!


Hätte bei mir das Zurückschicken zur Folge...



Evtl. gibt es die Schlüssel bzw. Scheren in unterschiedlichen Größen!?

MkG Sascha



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / 336625
Datum25.04.2006 14:299052 x gelesen
Hallo!



Geschrieben von Mario BerardiEinziges Problem: Man muss es um die komplette Bebänderung des PA (Dräger PSS100)

befestigen. Dadurch rutscht es manchmal beim Öffnen raus.


Woran liegt das? Am Holster oder am PA?



Wir haben Auer BD 96, da ist der Gurt mit der Polsterung nur alle x cm vertikal (bzw. horizontal am Schultergurt) vernäht. In so eine Schlaufe wollte ich den Holster festmachen. Geht das?

MkG Sascha



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMari8o B8., Friolzheim / 336629
Datum25.04.2006 14:449064 x gelesen
Geschrieben von Sascha TrögerWoran liegt das? Am Holster oder am PA?



Wir haben Auer BD 96, da ist der Gurt mit der Polsterung nur alle x cm vertikal (bzw. horizontal am Schultergurt) vernäht. In so eine Schlaufe wollte ich den Holster festmachen. Geht das?




Hab mich etwas falsch ausgedrückt.

Man muss dieses Holster um die kompletten Hüftpolsterung befestigen.

Beim PSS100 ist die Bebänderung auch alle x cm mit der Hüftpolsterung vertikal vernäht.

Problem dabei ist, dass das Holster zu breit und somit nicht

dazwischen passt.

Obs beim BD96 dazwischen passt, weiss ich nicht.

Würde gehen, wenn der Abstand groß genug ist (breiter als das Holster).

Alternative wäre, da die Befestigungslaschen zweigeteilt sind, das Holster nur mit einer Lasche zu befestigen.

Das ist nicht meine persönliche Meinung, sondern die meines Nachbarn. Er haftet auch für jegliche neg. Auswirkungen, die meine Kommentare nachsich ziehen. :)))

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / 336632
Datum25.04.2006 15:008873 x gelesen
Geschrieben von Mario BerardiMan muss dieses Holster um die kompletten Hüftpolsterung befestigen.

Beim PSS100 ist die Bebänderung auch alle x cm mit der Hüftpolsterung vertikal vernäht.

Problem dabei ist, dass das Holster zu breit und somit nicht

dazwischen passt.

Obs beim BD96 dazwischen passt, weiss ich nicht.

Würde gehen, wenn der Abstand groß genug ist (breiter als das Holster).


Danke für die Erläuterung!



Geschrieben von Mario BerardiWürde gehen, wenn der Abstand groß genug ist (breiter als das Holster).

Alternative wäre, da die Befestigungslaschen zweigeteilt sind, das Holster nur mit einer Lasche zu befestigen.


Hmm. Das wäre dann natürlich nicht gut vom Hersteller gelöst. Und die vertikale Naht zwischen die Befestigungslaschen des Holsters, also 2 Laschen vom PA-Gurt verwenden?

MkG Sascha



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMari8o B8., Friolzheim / 336649
Datum25.04.2006 15:238804 x gelesen
Geschrieben von Sascha TrögerHmm. Das wäre dann natürlich nicht gut vom Hersteller gelöst. Und die vertikale Naht zwischen die Befestigungslaschen des Holsters, also 2 Laschen vom PA-Gurt verwenden?



Das hab ich auch schon versucht. Klappt aber leider nicht, da die vertikale Naht zu breit ist.

Das ist nicht meine persönliche Meinung, sondern die meines Nachbarn. Er haftet auch für jegliche neg. Auswirkungen, die meine Kommentare nachsich ziehen. :)))

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / 336654
Datum25.04.2006 15:328776 x gelesen
Hallo,



Geschrieben von Sascha TrögerHätte bei mir das Zurückschicken zur Folge...



... hat bei anderem Holster und gleicher Firma geholfen (da scheint es je nach Produktionslos Unterschiede zu geben (???) ...



Geschrieben von Sascha TrögerEvtl. gibt es die Schlüssel bzw. Scheren in unterschiedlichen Größen!?



... deshalb: zusammen beschaffen - weil dann kann man es mit "passt nicht" zurückschicken



Gruss

Gerhard

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / 336687
Datum25.04.2006 16:588850 x gelesen
Geschrieben von Thobias SchürmannUnd Schere passt auch nicht!



Paßt bestens bei uns, Lasche schließt einwandfrei.





Gruß

Christian






TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!

TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBjör8n S8., Kiedrich / 336750
Datum25.04.2006 23:028760 x gelesen
Wo wir grad beim Thema wären.



Hat wer Unterlagen oder Bilder des Holsters den Kameraden der BF Bonn entwickelt haben, den um zum auf die Brust schnallen.



Hat Wer eventuell schon Erfahrungen damit?





Grüße aus dem Rheingau

Björn

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 S.8, Nümbrecht / 336752
Datum25.04.2006 23:098733 x gelesen
Hallo,



kann nur den Ausrüstungsholster Groß von rescue-tec empfehlen.



Da passt alles rein was das Herz begert.



Rettungsschere

Bandschlinge

2 Keile

und noch einiges mehr.



Wir sind damit sehr zufrieden.



Mfg Sven

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / 337463
Datum30.04.2006 14:118779 x gelesen
Hi,



Geschrieben von Gerhard Bayeruns aber dann zu einer anderen Lösung entschieden (weil Taschengröße/Anbringung nach Ansicht der Abt. Atemschutz im Test unpraktisch) - davon ist aber bisher nur der Teil "Schere" umgesetzt -



und



Geschrieben von Gerhard BayerWobei die jetzige Lösung "Schere an Schultergurt" nun in der Praxis auch zwiespältig beurteilt wird ...



D.h. konkret, dass ihr die Schere aus dem Hüft-Holster herausgenommen habt? Was wollt Ihr statt diesem Holster-Modell verwenden? Wäre nämlich die Lösung, die ich momentan favorisiere, also Holster "Pfungstadt" ohne Schere, die Schere aber am Schultergurt.



Was sind die Kritik-Punkte bei "Schere an Schultergurt"?

Gruß,

Christian Rieke



"Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom."

(Albert Einstein)

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt