alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaS Üb - Praktisches Führungstraining für Gruppenführer14 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorMich8ael8 A.8, Nieheim- Holzhausen / 336630
Datum25.04.2006 14:565249 x gelesen
Hi, am IdF wird dieses Jahr ein neues Seminar angeboten.



S Üb - Praktisches Führungstraining für Gruppenführer



IMHO liest sich das ganze sehr gut. Insbesondere für GF die vor längere Zeit ihr GF Lehrgang gemacht haben eine gute Sache denke ich.....will nicht sagen das alle gestandenen GFs schlecht sind, aber ihr kennt ja die Aussage:" ...das haben wir schon immer so gemacht!" Ohne das ich das jetzt irgendwie Werten will!



Zu meiner eigentlich Frage:



War wer auf den ersten Seminaren dieser Art, und kann nen paar Erfahrung dazu in den Raum schmeißen?



Was haltet Ihr von dem Ansatz? Machen andere LfS etwas ähnliches nach?

Gruß

Michael



Das ist ausschließlich meine private und persönliche Meinung!



Buchtipps rund um das Thema Feuerwehr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 A.8, Nieheim- Holzhausen / 336633
Datum25.04.2006 15:004207 x gelesen
Geschrieben von Michael ArensMachen andere LfS etwas ähnliches nach?

Wollte ich gar nicht schreiben.....



Wollte schreiben: Machen andere LFS das ebenfalls oder schon länger, wie sind da die Erfahrungen?

Gruß

Michael



Das ist ausschließlich meine private und persönliche Meinung!



Buchtipps rund um das Thema Feuerwehr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 Z.8, Schönhofen / 336634
Datum25.04.2006 15:024173 x gelesen
Hallo!





An der SFS Regensburg (http://www.sfs-r.bayern.de) gibts nen "Aufbaulehrgang für Gruppenführer" der 5 Tage dauert.



Von Aussagen anderer soll der sehr interessant sein!



Wäre meiner Meinung nach sogar zu überlegen sowas alle 5 Jahre z.B. zu machen, um Neues zu lernen und etwaige eingeschlichene schlechte Angewohnheiten abzulegen!



Gruß

Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / 336640
Datum25.04.2006 15:114219 x gelesen
Moin,



der ASB-Bundesverband (gut, ist jetzt keine Feuerwehrschule, aber Führungskräfte hat's trotzdem) bietet seit einiger Zeit jährlich Praxistraining für FK auf Zugführerebene an. Leider habe ich selbst noch keines besucht, dem vernehmen nach wird dort aber sehr praxisnah und aktuell geübt, derzeit z.B. im Rahmen der Vorbereitung auf die Patienten-Dekon. Dazu vielleicht auch ein Hinweis auf den entsprechenden Seminarblock auf der RettMobil geleitet von Jürgen Schreiber.



Aber zurück zum Thema, ein Zitat aus dem Lehrgangskatalog:



Geschrieben von ---ASB Bildungswerk--- Das Führen von Einheiten in kompexen Einsatzlagen stellt eine ganz besondere Anforderung an "Führung" dar. Schnelle Entscheidungen und sichere Umsetzung standardisierten Führungshandelns sind gefordert. Es ist wichtig, auf den Ernstfall - sowohl theoretisch als auch praktisch - gut vorbereitet zu sein.

Der Schwerpunkt dieser Fortbildungsveranstaltung liegt in der Durchführung praktischer Zug- und Gruppenübungen im Gelände. Hierbei steht der "Führungsvorgang" klar im Vordergrund. Bei jeder Übung werden die Trainingssituationen im Hinblick auf das individuelle Führungsverhalten analysiert und ausgewertet.



-Einsatztaktik/Führungsvorgang/Taktikschema



-Gruppenübungen im Übungsgelände



-Zugübungen im Übungsgelände



-Analyse des persönlichen Führungsverhaltens



-Festlegen persönlicher Arbeitsziele



-Das Führungssystem in der DV 100 und die Umsetzung in den ASB-Gliederungen




Gruß, otti

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / 336641
Datum25.04.2006 15:134197 x gelesen
Hallo!



Geschrieben von Michael ArensMachen andere LFS das ebenfalls oder schon länger, wie sind da die Erfahrungen?

Ja, gibt es in Sachsen auch. Für GF, ZF, LdF, Ausbilder usw.:LFS SN

Dauer zwischen 1 u. 3 Tagen. Über Qualität kann ich nichts sagen, da ich eine solche Fortbildung noch nicht besucht habe.

MkG Sascha



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 A.8, Nieheim- Holzhausen / 336646
Datum25.04.2006 15:184200 x gelesen
Geschrieben von Sascha TrögerJa, gibt es in Sachsen auch. Für GF, ZF, LdF, Ausbilder usw.:LFS SN Dauer zwischen 1 u. 3 Tagen.



Ahja...interessant. In SN geht man sogar davon aus, dass bspw. die GF Ausbildung mindestens 8 Jahre her ist.

Gruß

Michael



Das ist ausschließlich meine private und persönliche Meinung!



Buchtipps rund um das Thema Feuerwehr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTimo8 L.8, Langerwehe / 336648
Datum25.04.2006 15:194182 x gelesen
Geschrieben von Michael ArensWar wer auf den ersten Seminaren dieser Art, und kann nen paar Erfahrung dazu in den Raum schmeißen?



Frag mich nach dem 8. Juni noch mal ;-)



Gruß Timo

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / 336652
Datum25.04.2006 15:284221 x gelesen
Geschrieben von Michael ArensIn SN geht man sogar davon aus, dass bspw. die GF Ausbildung mindestens 8 Jahre her ist.

Ich finde es gut, daß eine konkrete Zeitdauer seit der Ausbildung bzw. letzten Fortbildung genannt wird.



Wobei die 8 Jahre erst kürzlich hochgesetzt wurden sein müssen, in der Vergangenheit waren es 5 o. 6? Jahre gewesen. Gründe: Vielleicht mehr Bedarf als Plätze?

MkG Sascha



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 A.8, Nieheim- Holzhausen / 336653
Datum25.04.2006 15:284147 x gelesen
Geschrieben von Timo LöfgenFrag mich nach dem 8. Juni noch mal ;-)



Jetzt sag nicht, Du bist auch vom 06.06.2006 - 08.06.2006 auf dem Seminar in Münster?



....cool kleines Forumstreffen. Ich nämlich auch.

Gruß

Michael



Das ist ausschließlich meine private und persönliche Meinung!



Buchtipps rund um das Thema Feuerwehr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKatj8a R8., Köln / 336661
Datum25.04.2006 15:494194 x gelesen
Hi!



Einer meiner Kollegen war im März da und fand es gut. Läuft wohl analog der Praxisausbildung im F 3 ab.



Gruß

Katja

"Wenn irgendwo auf der Welt ein Mensch hinfällt, steht er wieder auf. Der Deutsche hingegen schaut sich um, wen er verklagen kann."









Vorstehendes ist lediglich meine eigene Meinung und keine rechtliche Empfehlung o.ä.!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTimo8 L.8, Langerwehe / 336668
Datum25.04.2006 16:174151 x gelesen
Geschrieben von Michael ArensJetzt sag nicht, Du bist auch vom 06.06.2006 - 08.06.2006 auf dem Seminar in Münster?



....cool kleines Forumstreffen. Ich nämlich auch.




So ist es! Vielleicht finden wir ja noch ein paar ;-)



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / 336718
Datum25.04.2006 19:364177 x gelesen
Geschrieben von Michael ZelenyAn der SFS Regensburg (http://www.sfs-r.bayern.de) gibts nen "Aufbaulehrgang für Gruppenführer" der 5 Tage dauert.



Das darfst Du nicht als Fortbildung rechnen.

Denn erst mit diesem Lehrgang ist der GrFü eigentlich GrFü nach FwDV 2.



In Eurem schönen Bundesland werden nämlich GrFü auf die Menschheit losgelassen, die nicht konform zur FwDV 2 ausgebildet wurden.



Die GrFü Ausbioldung dauert nach der DV 2 nun mal 70 Stunden (ebenso wie die ZFü-Ausbildung auch, die bei Euch auch gesplittet wird).



Der Fehler im System ist, daß bei Euch die GrFü auch nach dem halben Lehrgang bereits als soche arbeiten dürfen.



Nichts gegen gesplittete Lehrgänge (mit Rücksicht auf die Arbeitgeber), aber dann Einsatz in Funktion auch erst nach verpflichtendem Abschluß beider Lehrgangsteile.





Geschrieben von Michael ZelenyVon Aussagen anderer soll der sehr interessant sein!





Und ist in anderen ländern bei den 70h gleich inclusive und danach ist man richtiger GrFü.







Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!



Christian Fischer

Wernau





P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAxel8 T.8, Diespeck / 336737
Datum25.04.2006 20:494195 x gelesen
Hallo,



Geschrieben von Christian Fischerebenso wie die ZFü-Ausbildung auch, die bei Euch auch gesplittet wird



Stimmt nicht ganz. Der Lehrgang "kann" gesplittet werden, wird aber in der Regel am Stück abgelegt. (Ist eigentlich nur für ausnahmefälle gedacht)



Das hier finde ich nicht schlecht. Seite 21.



Gruß

Axel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAxel8 T.8, Diespeck / 336739
Datum25.04.2006 21:054147 x gelesen
Ist allerdings keine praktische Ausbildung. Sollte ich vielleicht dazu schreiben.



Gruß

Axel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt