alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaExperimente Brennen und Löschen7 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorPatr8ick8 F.8, Marburg/Trier / 336843
Datum26.04.2006 13:0119314 x gelesen
Hallo zusammen!



Ich bin verzweifelt auf der Suche nach Experimenten bzw. Versuchen zum Thema Brennen und Löschen (gern auch mit chemischen Schwerpunkt). Schwerpunkt sollen die Themen



# Verbrennung von Kohlenwasserstoffen und anderen Brennstoffen

# Bedingungen für Verbrennung/Brände/Explosionen

# Feuerlöschen und Brandschutz

# Wasser und seine Grenzen als Löschmittel



bilden. Ich meine mich entsinnen zu können, dass es auch eine Internetseite zu Feuerwehrversuchen mit Versuchsaufbauten, -durchführung etc. gab. Leider war die Googlesuche ergebnislos.



Kann mir da jemand von euch weiterhelfen? Fertige Skripte mit Versuchsaufbauten und Durchführungsanweisungen wären natürlich gaaaanz toll.

Gruß,

Patrick



!!!Alles nur meine private & persönliche Meinung!!!



Besucht uns doch mal im Internet: 3. Zug der Freiwilligen Feuerwehr Marburg-Mitte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / 336917
Datum26.04.2006 18:2510917 x gelesen
Hallo,



google mal mit Experimente Feuerwehrausbildung...

-----



mit privaten und kommunikativen Grüßen





Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8J., Schierling / Bayern354295
Datum10.08.2006 10:308580 x gelesen
Ich nehme für den Versuch ''Zündquelle'' immer folgendes:

Geh in die Apotheke (Dienstausweis mitnehmen!!) und besorge dir:

30g Kaliumpermanganat (KMNO4)
10 ml Glycerin

Gib das Permanganat als spitzes Häufchen auf eine feuerfeste Unterlage und drück den Spitz oben mit einem Gegenstand so ein, dass 2-4 Tropfen Glycerin in die entstehende Mulde passen (sollte aussehen wie ein Vulkan). Gib dann das Glycerin dazu. Es schäumt nach ca. 3 Sekunden auf und verbrennt dann mit blauer Flamme.
--> kurz lüften und gut is.

Damit kannst du sehr schön zeigen, dass die Zündquelle nicht immer sichtbar sein muss.

Tip: Handschuhe tragen, das KMNO4 bei berührung mit Wasser lila wird und man das nur immens schlecht wieder von den Fingern bekommt.

Mit kameradschaftlichem Gruß,

Sascha


Die gemachten Aussagen spiegeln nur meine eigene Meinung wider und nicht die der FF Schierling oder anderer Hilfsorganisationen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen354440
Datum10.08.2006 16:568363 x gelesen
Geschrieben von Sascha Joerchel--> kurz lüften und gut is.

Nee, draußen machen und gut ist. Jeder Brandrauch ist bekanntlich ungesund, aber das mitgerissene Manganoxid ist noch ein Sahnehäubchen.



Geschrieben von Sascha Joerchelnd man das nur immens schlecht wieder von den Fingern bekommt.

...und es mittlerweile (auch wenn die Oma noch damit gegen Halsschmerzen gegurgelt hat) als krebserzeugend gilt.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8J., Schierling / Bayern354449
Datum10.08.2006 17:358336 x gelesen
Draussen machen ist immer besser, klar.

Nur das mit dem Krebserregend kann ich ned ganz nachvollziehen, weil in einigen Kurbadeanstalten immer noch KNO4-Bäder verordnet und angewendet werden. Kommt wahrscheinlich auch immer auf die Dauer der Aussetzung und die Konzentration an.

mkG

Sascha


Die gemachten Aussagen spiegeln nur meine eigene Meinung wider und nicht die der FF Schierling oder anderer Hilfsorganisationen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen354470
Datum10.08.2006 19:078262 x gelesen
Geschrieben von Sascha JoerchelKommt wahrscheinlich auch immer auf die Dauer der Aussetzung und die Konzentration an.

Das wusste schon Paracelsus ;-)


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8J., Rodheim / Hessen354592
Datum11.08.2006 11:107975 x gelesen
Geschrieben von Andreas BräutigamDas wusste schon Paracelsus ;-)

Wobei das bei krebserzeugenden bzw erbgutverändernden Sächelchen so ne Sache ist ;)

@Thema: Guckstu hier.

MkG
CJ


Kommt mal in den Chat auf Feuerwehr.de !
Feuerwehr Experimente und Ausbildungssammlung auf feuerwehr.de
Forumstreffen HP
Freiwillige Feuerwehr Rodheim
Ich vertrete hier (sofern nicht anders gekennzeichnet) nur meine persönliche Meinung.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung des Lesers.
- Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
- Any technology distinguishable from magic is insufficiently advanced.
- Any technology, no matter how primitive, is magic to those who don't understand it.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt