alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaDruckverlust-Untersuchungen10 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / 336925
Datum26.04.2006 20:455344 x gelesen
Hi,



die FW Frankfurt (M. Groß?) hat doch mal Untersuchungen zum Druckverlust in C-Schläuchen gemacht, AFAIK vor der Einführung von 500l(?)-HSR mit C-Kupplungen. Kann ich die Ergebnisse dazu im Netz finden?

Gruß,

Christian Rieke



"Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom."

(Albert Einstein)

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / 336930
Datum26.04.2006 21:004245 x gelesen
Geschrieben von Christian Riekedie FW Frankfurt (M. Groß?) hat doch mal Untersuchungen zum Druckverlust in C-Schläuchen gemacht, AFAIK vor der Einführung von 500l(?)-HSR mit C-Kupplungen. Kann ich die Ergebnisse dazu im Netz finden?



1. den Thread hier mal ganz lesen:

CM Strahlrohr VS Hohlstrahlrohr mit D Schlauch



2. zu den Versuchen, meinst Du das hier? (Da steht aber keine TAbelle drin.) Frankfurter Protokoll

-----



mit privaten und kommunikativen Grüßen





Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / 336935
Datum26.04.2006 21:264223 x gelesen
Hi,



Geschrieben von Ulrich Cimolino1. den Thread hier mal ganz lesen:

CM Strahlrohr VS Hohlstrahlrohr mit D Schlauch




Jepp. Vielleicht komm ich über ne Formel schonmal weiter. Hätte aber gerne noch Praxiswerte.



Geschrieben von Ulrich Cimolino2. zu den Versuchen, meinst Du das hier? (Da steht aber keine TAbelle drin.) Frankfurter Protokoll



Nee, die Rohrvornahme-Versuche sind mir bekannt. AFAIK hatte M. Groß in ner ähnlichen Diskussion auch bzgl. der Einführung der 400 oder 500l-HSR mal ein paar real gemessene Werte aus eigenen Versuchen in die Runde geworfen. Weiß nur nicht mehr, ob das nur im Thread war oder ob er einen kompletten Bericht präsentiert hat.

Gruß,

Christian Rieke



"Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom."

(Albert Einstein)

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Bockenheim / 336940
Datum26.04.2006 21:424200 x gelesen
Hallo,



Geschrieben von Christian RiekeAFAIK hatte M. Groß in ner ähnlichen Diskussion auch bzgl. der Einführung der 400 oder 500l-HSR mal ein paar real gemessene Werte aus eigenen Versuchen in die Runde geworfen

Für C-42 bei 200 l/min 0,2 bar pro C-Länge, bei 400 l/min 0,7 bar pro C-Länge. Die Zahlen stehen als Faustwerte in den Standing Orders.

Gruß

Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / 336943
Datum26.04.2006 22:054165 x gelesen
Hi,



Geschrieben von Markus GroßFür C-42 bei 200 l/min 0,2 bar pro C-Länge, bei 400 l/min 0,7 bar pro C-Länge.



Danke für die Werte. Das entspricht so ziemlich dem, was ich grade in ner Tabelle gefunden habe:



400l -> 0,81 bar

200l -> 0,225 bar



Habt ihr selbst gemessen?



Geschrieben von Markus GroßDie Zahlen stehen als Faustwerte in den Standing Orders.



Version 1.63 von Oktober 2004 ist noch aktuell?

Gruß,

Christian Rieke



"Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom."

(Albert Einstein)

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Bockenheim / 336948
Datum26.04.2006 22:544148 x gelesen
Hallo,



Geschrieben von Christian RiekeHabt ihr selbst gemessen?

Ja, mehrfach. Druckmessung am Pumpenausgang und am Rohr sowie Durchflussmengenmessung mit Flowmeter. Messstrecke waren bis zu 6 C-42 in engen Buchten gelegt.



Geschrieben von Christian RiekeVersion 1.63 von Oktober 2004 ist noch aktuell?

Neueste Version ist April 2006, stell ich demnächst mal rein.

Gruß

Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / 337244
Datum28.04.2006 14:534180 x gelesen
Hi,



Geschrieben von Markus GroßJa, mehrfach. Druckmessung am Pumpenausgang und am Rohr sowie Durchflussmengenmessung mit Flowmeter. Messstrecke waren bis zu 6 C-42 in engen Buchten gelegt.



Gibt es die Messergebnisse in Berichtsform, Tabelle oder Diagramm? Könnte man das bekommen?



Geschrieben von Markus GroßNeueste Version ist April 2006, stell ich demnächst mal rein.



Danke!

Gruß,

Christian Rieke



"Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom."

(Albert Einstein)

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 Z.8, Offenbach a.M. / 337254
Datum28.04.2006 16:304144 x gelesen
Hallo,



Geschrieben von Christian RiekeGibt es die Messergebnisse in Berichtsform, Tabelle oder Diagramm? Könnte man das bekommen?



vielleicht sogar als www-Download?



:o)



mfG



Mathias Zimmer





#Wie üblich meine persönliche Meinung.#

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Bockenheim / 337262
Datum28.04.2006 17:314100 x gelesen
Hallo,



Geschrieben von Christian RiekeGibt es die Messergebnisse in Berichtsform, Tabelle oder Diagramm? Könnte man das bekommen?

Da gab's nur einige Seiten handschriftliche Aufzeichnungen, die nach der Auswertung in Ablage P gelandet sind. Vielleicht finde ich noch irgendwo eine Excel-Tabelle, in der einige Werte drinstehen.

War aber mit Sicherheit nichts Aufregendes dabei.

Man misst den Druck am Pumpenausgang und am Strahlrohr, teilt die Differenz durch die Anzahl der C-Schläuche und schon hat man den Druckverlust pro C-Länge für die abgelesene Durchflussmenge.

Für uns waren da eben nur die 200 und 400 l/min interessant, wobei die Messergebnisse in unterschiedlichen Konstellationen (Schlauchlängen, Höhendifferenzen, Pumpen) ermittelt wurden, teilweise einfach auch nur als Praxisversuch im Rahmen des Grundausbildungslehrgangs.

Gruß

Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / 337270
Datum28.04.2006 18:094195 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Markus Groß

Für C-42 bei 200 l/min 0,2 bar pro C-Länge, bei 400 l/min 0,7 bar pro C-Länge. Die Zahlen stehen als Faustwerte in den Standing Orders.

Hm,

die DIN 14811 läßt an 15 m C42 bei 600 l/min einen Druckabfall von 2,5 bar zu. Dabei ist wie schon erwähnt, die Probe geradlinig.



Das umgerechnet, ergäbe auf einen C42-15-K:

400 l/min: v = 4,81 m/s; Re = 189000; pv = 1,11 bar

200 l/min: v = 2,41 m/s; Re = 94500; pv = 0,28 bar



weshalb ich für 400 l/min: 1,2 bar und für 200 l/min: 0,3 bar ansetze.

Nein ich hab das nie nachgemessen, weil ich mit den Schläuchen keine "Experimente" vorhabe.

(Unsere C48-20-K Polyamidschläuche scheinen ein unendliches Leben zu haben, wenn nicht gerade ein Waldbrand zum Grillen aufgelegt ist)



Ich hab mir mal die Mühe gemacht einen Bogen 45° mit R = 10d zu rechnen (wellige Innnekontur, aber praktisch glatt). Auf Grund der hohen Fließgeschwindigkeit (4,81 m/s) ergibt das ca. 0,012 bar Verlust. Das ist nicht viel, aber wenn man 8 Bögen/Schlauch annimmt...



Insgesamt glaub ich mit der Rechnung nie eine böse Überraschung zu erleben, aber vielleicht ergibt sich mal ein Grund es genau zu untersuchen, ob der C42 nicht viel besser als sein (DIN-)Ruf ist. Leider geht der Drang aber zu noch kleineren Dm.

mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt