alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaAlte TH Sätze?2 Beträge
RubrikTechn. Hilfeleistung
 
AutorMaxi8mil8ian8 S.8, Blaustein / 339175
Datum15.05.2006 19:207166 x gelesen
Hallo Forum



Ich hab da mal eine frage in Sachen Th Sätze nämlich.Im Brandschutz 05/2006

ist ein Artikel über verschiedene schneide technicken an neueren Fahrzeugen

mit alten Th Sätzen zu lesen. Meine frage wie alt darf ein Th Satz maximal sein (aus bedarfsplan sicht)und wie alt sind die Th Sätze in euren Wehren.Wir haben gerade ersten einen neuen für unser LF bekommen mit einweißung und ``lehrgang``.



MKG Max

P.S. Wir haben eine Tolle Homepage:

www.Feuerwehr-Blaustein.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Aachen/Alpen / 339186
Datum15.05.2006 20:234972 x gelesen
Geschrieben von Maximilian ScherzerMeine frage wie alt darf ein Th Satz maximal sein (aus bedarfsplan sicht)und wie alt sind die Th Sätze in euren Wehren.



Wir haben einen Satz auf dem RW (Weber, Bj, 1994) und einen sehr alten (?, 1978). Ein dritter Satz liegt auf dem LF16/12 der Nachbareinheit.



Letzterer leistet eindeutig nicht mehr das, was wir heute benötigen, sodass er bald ersetzt wird.



Im direkten Vergleich zum jüngeren Weber:



- deutlich, deutlich schwerer *schwitz*

- öffnet und schliesst sehr viel langsamer

- anwendbare Kraft nicht mehr ausreichend.



Ich denke, eine definitve maximale Einsatzdauer kann man nicht festlegen. Wichtig ist, dass das Gerät den nötigen Ansprüchen in Punkto Schneid/Spreizkraft und Öffnungsweite gerecht wird. Da reicht bei uns die alte S90 kaum noch aus.






Mit kameradschaftlichen Grüßen

Stefan



Feuerwehr Alpen



Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt