alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaKalibrierung Gaswarngeräte, wie umgesetzt?9 Beträge
RubrikABC-Gefahren
 
AutorAndr8é P8., Bad Bodenteich / 339581
Datum18.05.2006 15:368643 x gelesen
Hallo,



mich würde mal interessieren, wie bei euch die Kalibrierung und Wartung von Mehrgaswarngeräten umgesetzt wird? Die Prüfvorschrift für Feuerwehrgeäte verweist da auf Herstellerangaben. Dort findet man i.d.R. meistens tägliche Kalibrierung oder Kalibrierung vor Gebrauch? Gerade im Bereich der Freiwilligen Feuerwehr ist das m.E. nur schwer umsetzbar. Wie macht ihr es? Ich habe aus der Umgebung schon die unterschiedlichsten Sachen gehört. Da war alles dabei von "nur mal gucken ob es noch angeht" bis "wöchentliche Kalibrierung durch Gerätewart"!

Bin gespannt auf eure Antworten.



Gruß

André

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8S., Hückelhoven / 339660
Datum19.05.2006 09:126622 x gelesen
Moin,



mangels eindeutiger Regeln für den Betrieb bei FWen halten wir uns an die Regeln der BG Chemie



T 023 (BGI 518, bisherige ZH 1/8.3)

Gaswarneinrichtungen für den Explosionsschutz - Einsatz und Betrieb





und



T 021 (BGI 836, bisherige ZH 1/106)

Gaswarneinrichtingen für toxische Gase/Dämpfe und Sauerstoff





welche frei wiedergegeben folgende Intervall beschreibt,



Kalibrierung alle 180 Tage

Und nach gebrauch



Prüfung der Alarmschwellen durch Prüfgasbeaufschlagung vor dem Gebrauch d.H. bei uns ein Mal im Monat, was –nicht- mit einer Kalibrierung gleich zusetzen ist.



Gruß aus Hückelhoven





Gerrit





__________________________________________________

Info: Für eine Brandstiftung bekommt man keine Spendenquittung !

Seminar: BWL in „Non Profit“ Unternehmen



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8S., Hückelhoven / 339663
Datum19.05.2006 09:316370 x gelesen
Achso,



in der GUV-G 9102 Prüfgrundsätze für Ausrüstung und Geräte der Feuerwehr werden natürlich EX / OX Warngeräte erwähnt, und die Prüfung nach gebrauch beschrieben, allerdings werden die Kalibrierintervalle nur nach Hersteller angaben gefordert, welche ich in unserem fall an die oben beschrieben BG Richtlinien orientieren

Gruß aus Hückelhoven





Gerrit





__________________________________________________

Info: Für eine Brandstiftung bekommt man keine Spendenquittung !

Seminar: BWL in „Non Profit“ Unternehmen



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / 339673
Datum19.05.2006 10:396613 x gelesen
Geschrieben von Gerrit SchulmeyerPrüfung der Alarmschwellen durch Prüfgasbeaufschlagung vor dem Gebrauch d.H. bei uns ein Mal im Monat, was ?nicht- mit einer Kalibrierung gleich zusetzen ist.



Je nach Hersteller gibts da aber Vorgaben, außerhalb derer der Hersteller jede Gewähr für die Anzeigegenauigkeit ablehnt...



Und selbst wenn man sich dran hält, hat man immer wieder das Problem mit der Stabilität der Sensoren (gerade bei Mehrgaswarngeräten)...

-----



mit privaten und kommunikativen Grüßen





Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoch8en 8W., Nellmersbach / 339765
Datum19.05.2006 20:256217 x gelesen
Da müsste Peter Ihlenfeld doch was dazu sagen können!?



Von dem hab ich schon länger nichts mehr gelesen.

Gibt´s Dich noch, Peter?

MkG

Jochen

www.feuerwehr.leutenbach.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8S., Hückelhoven / 340750
Datum27.05.2006 20:256425 x gelesen
Moin,



Und selbst wenn man sich dran hält, hat man immer wieder das Problem mit der Stabilität der Sensoren (gerade bei Mehrgaswarngeräten)...



und wie ist eure Lösung dafür ?





Gruß aus Hückelhoven





Gerrit





__________________________________________________

Info: Für eine Brandstiftung bekommt man keine Spendenquittung !

Seminar: BWL in „Non Profit“ Unternehmen



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / 340760
Datum27.05.2006 20:586364 x gelesen
Geschrieben von Gerrit Schulmeyerund wie ist eure Lösung dafür ?



wir werden die jetzigen Geräte alle austauschen und hoffen mit dem Gerätewechsel auf stabilere Technik...

-----



mit privaten und kommunikativen Grüßen





Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é P8., Bad Bodenteich / 340936
Datum29.05.2006 16:286436 x gelesen
Hallo,



Geschrieben von Ulrich Cimolinowir werden die jetzigen Geräte alle austauschen und hoffen mit dem Gerätewechsel auf stabilere Technik...



hierzu würde mich interessieren, durch welche Geräte ihr euch eine stabilere Technik erhofft? Wie es sich aus deinem Post erkennen lässt, habt ihr konkrete Pläne!



Gruß

André

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / 340957
Datum29.05.2006 17:236431 x gelesen
Geschrieben von André Pieperhierzu würde mich interessieren, durch welche Geräte ihr euch eine stabilere Technik erhofft?



wir haben im Zusammenhang mit dem MLW Dräger Mehrgasmeßgeräte (X-am 7000) beschafft, mit denen haben wir - zumindest bis jetzt - nicht die Probleme wie mit den alten Geräten von GfG.



Wir prüfen das aber noch einige Monate im Betrieb ab, bis wir die neuen Geräte ausschreiben werden, um die alten zu ersetzen.

-----



mit privaten und kommunikativen Grüßen





Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt