alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaDrehleitermaschinist11 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorTobi8as 8H., Wermelskirchen / 340157
Datum24.05.2006 14:588810 x gelesen
Hallo zusammen,



wer kann mir Info's bzw. Tipps geben, wo ich im Internet Ausbildungsunterlagen o.ä. über die Ausbildung zum Drehleitermaschinisten bekomme? Fange im September die Ausbildung zum DL-Maschinisten an und würde mich gerne im Vorfeld darauf schonmal "einlesen".

Wäre nicht schlecht, wenn die Ausbildungsunterlagen von einer "Metz" Leiter wäre.



Vielen Dank



Tobias

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGünt8her8 S.8, Mayen / 340159
Datum24.05.2006 15:066689 x gelesen
z.B. hier, von der Berliner Feuerwehr.



mkG

Günther

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / 340160
Datum24.05.2006 15:076826 x gelesen
Schaust du hier!



http://www.berliner-feuerwehr.de/download.html



so long



Captain

Bin immer auf der Suche nach Feuerwehreffekten und Unterlagen aus der Zeit vor 1945

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGary8 D.8, Burgdorf / 340167
Datum24.05.2006 15:486609 x gelesen
Moin



Hier gibts so einige Infos. Evt hilft es dir ja.



Dies ist meine persönliche und somit private Meinung







Gruß Gary











http://www.ff-burgdorf.de

http://www.feuerwehr-hannover.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k N8., Plettenberg / 340170
Datum24.05.2006 15:536563 x gelesen
Frag doch mal Jan Ole Unger

drehleiter-info.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / 340204
Datum24.05.2006 19:106622 x gelesen
Moinsen,



vieles zum Thema Drehleiter und Maschinisten findest Du bei uns im Portal www.drehleiter.info

Ein gute Grundlage für die DL-Maschinisten-Ausbildung, auch zum vorherigen Anlesen, ist dieses Buch.

Beste Grüße ...und bleibt neugierig!

Jan Ole





drehleiter.info - Das Ausbildungs- und Informationsportal

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 K.8, Soltau / 341141
Datum30.05.2006 14:576605 x gelesen
Hallo Tobias,

im vergangegen Jahr sind in der Reihe DIE ROTEN HEFTE (Kohlhammer-Verlag) zwei >Bücher< zu diesem Thema erschienen.



Vielleicht kann der eine oder andere Leser zu den genannten ROTEN HEFTEN etwas anmerken?



Gruß

Jörg Kurtz

www.Drehleiterausbildung.de

" Eigentlich ist alles schon gesagt - aber noch nicht von allen!"

Karl Valentin

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / 341144
Datum30.05.2006 15:106605 x gelesen
Hi,



Geschrieben von Jörg Kurtz

Vielleicht kann der eine oder andere Leser zu den genannten ROTEN HEFTEN etwas anmerken?




Den Inhalt müsstest Du doch besser kennen, als unsereiner. Aber gut, helfe ich Dir halt auf die Sprünge.



Ich kenne nur "Taktik im Drehleitereinsatz" (Autor müsstest Du kennen). Das Buch ist seinerzeit (als die DLK "neu" beschafft wurde) für jeden DLK Maschinisten beschafft worden. Gibt imo einen guten Überblick über die Materie und schafft einen leicht zu verstehenden Einstieg. Für "erfahrene" Maschinisten bietet das Buch dann aber imo wenig neues.



MfG



Ingo

--



"Wenn man ein 0:2 kassiert, dann ist ein 1:1 nicht mehr möglich."[Alexander Ristic]




Juli 2007 - Eckhaubertreffen


-

Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 K.8, Soltau / 341248
Datum31.05.2006 08:516598 x gelesen
Hallo,

man fragt sich, ob man sich hier eigentlich noch beteiligen soll?



Geschrieben von Ingo HornAber gut, helfe ich Dir halt auf die Sprünge.



Zu gütig, aber wenn ich hier mein ROTES HEFT anpreise, gibt es nur Ärger wegen unerlaubter Werbung, also habe ich dieses umschrieben, so dass man eventuell über eine Internetsuche dort hinfindet.



Mir ist auch das ROTE HEFT 76: Maschinist für Hubrettungsfahrzeuge bekannt, welches nicht von mir, sondern von Klaus Thren (Fw Paderborn) stammt.



Geschrieben von Ingo HornFür "erfahrene" Maschinisten bietet das Buch dann aber imo wenig neues.



Hälst Du Dich persönlich für einen erfahrenen DL-Maschinisten?



Gruß

Jörg Kurtz

www.Drehleiterausbildung.de

" Eigentlich ist alles schon gesagt - aber noch nicht von allen!"

Karl Valentin

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / 341254
Datum31.05.2006 09:216651 x gelesen
Hi,



Geschrieben von Jörg KurtzHälst Du Dich persönlich für einen erfahrenen DL-Maschinisten?



Nein, daher die Anführungsstriche. Sollte aussagen, dass man darin nach einem entsprechenden Maschinistenlehrgang und/oder Fortbildungsseminar von drehleiter.info oder wahrscheinlich auch drehleiterausbildung.de (kenne ich nicht in der Praxis) nicht mehr viele neue Inhalte und Tips findet. Danach ist das Buch ggf. noch ein brauchbares Nachschlagewerk, in dem man sich einige Dinge wieder in Erinnerung holen kann.



Geschrieben von Jörg Kurtzman fragt sich, ob man sich hier eigentlich noch beteiligen soll?



Ich bitte darum. Dein Beitrag schrie aber nach einem dummen Spruch. Die Aussage "Da eines der beiden Bücher von mir ist und ich hier keine Werbung machen möchte, bitte ich jemanden anderes darüber zu urteilen" wäre weniger missverständlich gewesen. Dein Beitrag las sich so ein bisserl wie der Aufruf, dass andere für Dich Werbung machen sollen. War vielleicht auch ein Mistverständnis und ich hatte einen schlechten Tag. Soll vorkommen.



MFG



Ingo

--



"Wenn man ein 0:2 kassiert, dann ist ein 1:1 nicht mehr möglich."[Alexander Ristic]




Juli 2007 - Eckhaubertreffen


-

Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / 341344
Datum31.05.2006 13:336515 x gelesen
Hi,



ich nochmal. Nachdem ich jetzt schon zweimal auf mein Posting angesprochen wurde (Nicht von Jörg Kurtz, nicht aus meiner Fw und auch nicht aus der Umgebung derer), gibts ein paar Sachen, die ich klarstellen möchte.



1.) Ich gebe hier meine ehrliche private Meinung zu Büchern wieder, die ich gelesen habe und mit den Inhalten dessen, was ich mittlerweile gelernt und beübt habe, vergleichen kann.



2.) Die Inhalte meiner Postings sind mit keinem, aber auch wirklich niemandem abgestimmt.



3.) Ich habe nicht das geringste Interesse daran, irgendeine Initiative oder irgendeinen Autor öffentlich schlecht zu reden. Mir wäre es zwar lieber, wenn die großen Portale im Bereich Feuerwehr zusammenarbeiten, statt sich behakeln würden, aber ich habe kein Interesse daran irgendwen zu übervorteilen, bzw. jemand anderem gezielt das Leben schwer zu machen. Sollte dieser Eindruck entstehen, bitte ich um Kontaktaufnahme über die bekannten Emailadressen um das aus der Welt zu räumen.



Mit freundlichen Grüßen



Ingo

--



"Wenn man ein 0:2 kassiert, dann ist ein 1:1 nicht mehr möglich."[Alexander Ristic]




Juli 2007 - Eckhaubertreffen


-

Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt