alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaKennzeichung der PSA in Kleiderkammer6 Beträge
Rubrikpers. Ausrüstung
 
AutorSven8 H.8, Eimeldingen / 341149
Datum30.05.2006 15:465923 x gelesen
Hallo zusammen



Wie macht ihr das mit der Beschriftung der PSA.

Wir haben unsere PSA in der Feuerwehrverwaltung aufgenommen.

Nun müßte die PSA mit einer Nummer versehen werden, damit diese zugeordnet werden kann. Wie bekomme ich nun die Nummer in die Kleidung.



- Mit dem Eddingstift reinschreiben? Nach mehrmaligem Waschen aber nicht mehr vorhanden

- einbügelettiketten verwenden? Lösen sich nach einer Zeit auf

- ...

Für die Jugendfeuerwehr habe ich einen P-touch zugelegt, welcher ein Schriftband zum einbügeln hat. Leider hält das Band nicht besonders, vorallem nach dem Waschen.





Wäre über Lösungsvorschläge dankbar



Vielen DAnk



Grüße Sven



Wie immer meine eigene Meinung...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRobi8n B8., Kreis Unna / 341150
Datum30.05.2006 15:554733 x gelesen
Geschrieben von Sven HerfortNun müßte die PSA mit einer Nummer versehen werden, damit diese zugeordnet werden kann. Wie bekomme ich nun die Nummer in die Kleidung.

Wir benutzen kleine Blechmarken in welche mittels einem Hammer und Schlagzahlen die Nummer "eingeprägt" wird. Die Nummer darauf ist dann personenbezogen. Die Marke hat etwa die Größe eines 2-euro-Stückes und wird mit einem einfachen Schlüsselring an bspw. einer Gürtelschlaufe der Hose oder auch Reißverschluß der Jacke befestigt und kann auch mitgewaschen werden.



MkG Robin!

Ich betone hiermit ausdrücklich, dass es es sich bei dem o.g. um meine persönliche Meinung handelt, und ich hier nicht im Namen anderer spreche! Desweiteren muss meine Meinung nicht zwangsläufig mit der anderer Leute übereinstimmen!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 G.8, Linkenheim-Hochstetten / 341151
Datum30.05.2006 16:004812 x gelesen




Hallo Sven,

mit diesem Thema habe ich mich selbst noch nicht so richtig befasst. Ich kann dir aber sagen wie es bei uns läuft. Bei der PSA der Aktiven sind bei der Einsatzjacke 90 5 Namensschilder aus dem gleichen Material wie die Einsatzjacke dabei. Ein Namesschild würde mit Klettverschluss sowieso auf die linke Brustseite der Jacke draufkommen. Wir nähen dieses Namensschild drauf. Ein Namensschild nähen wir ganz unten auf das Innenfutter. Hat diesen Sinn das manchmal beim Waschen Jacke von Innenfutter getrennt werden, so weiss jeder, wem welche Jacke und welches Innenfutter gehört.Ein Namensschild wird auf die Seitliche Tasche im Beinbereich der Überhose genäht. Die anderen zwei Namensschilder stehen dem FA zur freien Verfügung um etwa die Baden-Württemberghose damit zu kennzeichnen. Bleibt aber jedem selbst überlassen. In der Jugend hatten wir eine ganz einfache kostengünstige Idee. Jeder JFA bekommt bei uns bei Aufnahme in die JF eine Nummer zugeteilt. Mit dieser Nummer hat man auch im Rechner Zugriff auf alle persönlichen Daten des JFA ob Krankheiten Nichtschwimmer etc. Wir lassen uns in einem örtlichen Betrieb (Sohn der Familie selbst in unserer FF) Knöpfe stanzen mit der persönlichen Nummer und zwar 3 Stück. Ein knopf kommt in die Innentasche der JF Uniformjacke und ein Knopf in die Tasche der Uniformhose.Der dritte Knopf kommt in die Innentasche der Recgenschutzjacke. Mit der eingravierten Personalnummer sehen wir also wem welcher Gegenstand gehört. Wir haben auch die grössen der Uniforgegenstände mit in unser Computerprogramm genommen so sehen wir welche Grössen noch vorrätig sind und welche nachbestellt werden müssen. Die Knöpfe kommen desshalb in die Taschen das sie 1. aussen "doof,uncool" aussehen und 2. sind sie in den Taschen auch noch vor Abrieb verschmutzung etc geschützt. Jeder kennt das das einem aussen an einem Kleidungsstück ein Knopf abreisst. Aber innen nicht und selbst wenn geht der Knopf ja nicht verloren denn der liegt in der Tasche;-)

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen oder ein paar Anregungen geben



Gruss Marc

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorClau8s Z8., Monheim am Rhein / 341179
Datum30.05.2006 17:484845 x gelesen
Hallo Sven!



Es gibt Lösungen für professionellen Bereich . Die Feuerwehr der Nachbarschaft hat so eine Lösung und die sind damit sehr zufrieden. Man kann die gewünschten Daten im PC eingeben und das Wäscheetikett über einen speziellen Drucker ausdrucken und einbügeln.Ich habe da aber im Moment keine genaueren Angaben über Kosten und techn. Vorraussetzungen(PC usw.. In Altenheimen und Krankenhäusern werden die Lösungen häufig verwendet. Ich würde dort mal nachfragen oder es mit Google versuchen.





Gruß Claus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8W., Linden / 341195
Datum30.05.2006 18:434908 x gelesen
Moin,



wir haben bereits einige Garnituren mit solchen Etiketten Kennzeichnen lassen. Leider müssen wir sie dazu zur Wäscherei der Uni schaffen, das ist auf Dauer irgendwie umständlich. Die Schilder halten auch ein paar Wäschen aus, aber ewig gehts natürlich auch nicht.

Wenn man so ein Gerät selbst hat, vermutlich die beste Lösung, allerdings dürften die Kosten für Drucker und Patchgerät imho über 1000 ?uronen liegen! Dafür kann ich auch ein paar Überjacken kaufen und nehm den Edding den ich vielleicht ab und zu nachschreiben muss.



MkG, Alex

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8J., Freising / Bayern343592
Datum18.06.2006 11:284787 x gelesen
Servus,

die Fa. Prym (ja die, die die Druckknöpfe herstellt) hat in Ihrem Programm Wäschestifte (auch Edding 8040) und Bügelbändern. Diese Bänder in die Kleidung mit dem Bügeleisen einfacvh einbügeln und beschriften (geht auch vorher). Nach nochmaliger Erwärmung geht das etikett auch wieder raus.
Soweit zur Klein- und Billiglösung die nur ein paar Euro kostet.

Professionell und mit viel Kostenaufwand gibt es dann Markierungs- und Verwaltungssysteme z.B. von thermo-Tex oder Thermopatch. Da muss amn aber richtig in den geldbeutel greifen, da hier die drucker und Bügelgeräte aus dem Profibereich kommen und man schon mal ein 4-stelliges Sümmchen abdrücken muss.

schöne Grüsse

Christian


P.S. Dies ist meine persönliche Meinung!!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt