alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaAlternativen für die Elche46 Beträge
Rubrikpers. Ausrüstung
 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / 341266
Datum31.05.2006 10:3217999 x gelesen
Hi,



wer von euch arbeitet mit dem Handschuh "ESKS SuperMars"? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Schonmal im Brandhaus/Container o.ä. getestet? Evt. im Vergleich zu Elch-Leder-Handschuhen? Ergebnisse?

Ich suche brauchbare IA-Handschuhe im Bereich bis max. 45 Euro netto und möglichst aus Leder, da die textilen bei ähnlichem Wärmeschutz doch beim Tastgefühl patzen.

Wer noch Alternativen in dem Bereich hat, immer her damit. Handschuh muss eine verschließbare Stulpe haben (Strickbund können wir nicht tragen, da die Überjacken weder mit Handschlaufen noch mit Daumenlochbündchen ausgerüstet sind).



Davon abgesehen: Gibt es einen besonderen Grund, warum Elchleder-Handschuhe in der Regel mit einer nicht-verschließbaren Stulpe ausgerüstet sind?

Gruß,

Christian Rieke



"Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom."

(Albert Einstein)

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEike8 Z.8, Hilter / 341271
Datum31.05.2006 10:4416756 x gelesen
Kann das sein das du ESKA Supermars meintest?

Also bei uns sind vor kurzem die ESKA Mars angeschafft, welche ja bis auf die Membrane und ein Paar Verstärkungen baugleich mit den Supermars sind. Ich finde es ist ein top Handschuh. Auch one Membrane ist er dicht, das Tastgefühl ist sehr gut und für den Brandeinsatz ist er auch Tauglich. Nach Beflammung haben wir nur eine ganz minimale Schrumpfung festgestellt. Außerdem spricht noch der günstige Preis für den Handschuh, da ist es nich so schlimm wenn mal ein Paar ersatzbeschafft werden muss.

Wie es mit der Langlebigkeit aussieht kann ich noch nicht sagen, wir haben das gute stück auch erst seit ca. 3 Wochen.



Meine Meinung

Grüße Eike

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / 341275
Datum31.05.2006 10:5016675 x gelesen
Hi,



Geschrieben von Eike ZimmermannKann das sein das du ESKA Supermars meintest?



Ja, genau. Kleiner Verschreibsler!



Geschrieben von Eike ZimmermannNach Beflammung haben wir nur eine ganz minimale Schrumpfung festgestellt.



Wie getestet oder bei welcher Beflammung?

Gruß,

Christian Rieke



"Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom."

(Albert Einstein)

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / 341277
Datum31.05.2006 10:5616704 x gelesen
Hi,



kann nur mit den "Mars" dienen. Sind bei uns seit einiger Zeit im Einsatz. Gab weder im Container, noch im Einsatz, bislang irgendwelche Probleme mit Hitzedurchschlag, Schrumpf o.Ä. Tastgefühl ist gut und mangelnde Haltbarkeit ist bislang auch nicht aufgetreten (abgesehen von dem Lederriemen, um die Stulpe zu verschließen.. den muss man mit Vorsicht bedienen)



Hth



Ingo

--



"Wenn man ein 0:2 kassiert, dann ist ein 1:1 nicht mehr möglich."[Alexander Ristic]




Juli 2007 - Eckhaubertreffen


-

Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / 341279
Datum31.05.2006 10:5816679 x gelesen
Hi,



Geschrieben von Ingo HornSind bei uns seit einiger Zeit im Einsatz. Gab weder im Container, noch im Einsatz, bislang irgendwelche Probleme mit Hitzedurchschlag, Schrumpf o.Ä.



Ok. Wie sieht es mit Wasserdichtigkeit aus? Auf ne Membrane wollte ich eigentlich nicht verzichten!

Gruß,

Christian Rieke



"Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom."

(Albert Einstein)

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHeik8o S8., Gefrees - Streitau / 341280
Datum31.05.2006 10:5916630 x gelesen
Hallo,



Geschrieben von Christian Riekewer von euch arbeitet mit dem Handschuh "ESKS SuperMars"?

wir seit ca. 2 Jahren, ohne Probleme

bereits im Brandhaus, Container und ein paar Einsätzen getestet ohne irgendwelche negativen Berichte

Auch die Abnutzung des Obermaterials hält sich in Grenzen (ziemlich hohe Abriebfestigkeit bescheinigt) - d.h. es sind bisher keine nennenswerten Gebrauchsspuren vorhanden. Wir nutzen allerdings zusätzlich einfache Lederhandschuhe für THL.

Preis um die 50 ? brutto;



Gruß Heiko

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSieg8fri8ed 8F., Gutenstetten / 341287
Datum31.05.2006 11:1216672 x gelesen
Hallo auch,

leider muss ich jetzt mal ein wenig vom Thema abkommen...

Habe mir eben mal so einiges angesehen was Schutzhandschuhe betrifft.

Immer mehr frage ich mich, ob hier nicht das Dickicht immer größer wird mit DIN EN 659:1996 und DIN En 659:2003 usw.

Wir haben für AGT die Handschuhe GFS Rescue beschafft.

Laut Herstellerangaben sind diese sowohl für Thermische als auch für Pyhsische belastungen ausgelegt.

Gibt es hier Erfahrungswerte?





Freiwillige Feuerwehr Gutenstetten



Mit kameradschaftlichen Grüßen



Siggi



Wohin kämen wir, wenn wir gingen, und niemand käme,
um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / 341292
Datum31.05.2006 11:5616649 x gelesen
Hi,



Geschrieben von Christian RiekeOk. Wie sieht es mit Wasserdichtigkeit aus?



Bislang keine Klagen. Einziges Problem (habe ich von anderswo): Beim Schaumeinsatz neigen sie wohl dazu, abzufärben. Gibt dann blaue Finger...



Geschrieben von Christian RiekeAuf ne Membrane wollte ich eigentlich nicht verzichten!



Dafür gibts ja die Supermars.. ob die nu soviel mehr bringen, weiß ich aber nicht.



MfG



Ingo

--



"Wenn man ein 0:2 kassiert, dann ist ein 1:1 nicht mehr möglich."[Alexander Ristic]




Juli 2007 - Eckhaubertreffen


-

Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / 341296
Datum31.05.2006 12:0816648 x gelesen
Mahlzeit,





Geschrieben von Eike ZimmermannIch finde es ist ein top Handschuh.



Warum?





Geschrieben von Eike ZimmermannAuch one Membrane ist er dicht,



Wie oft unter welchen Bedingungen habt ihr das erprobt bzw. erlebt?





Geschrieben von Eike ZimmermannNach Beflammung haben wir nur eine ganz minimale Schrumpfung festgestellt.



Was für eine Beflammung?





Grüßle

CS






TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!

TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 F.8, Wernau / 341301
Datum31.05.2006 12:1316664 x gelesen
Also ich bin für meinen Teil mit den Mars von ESKA nicht so sonderlich zufrieden. wir hatten es schon bei 2 Paar, dass sie an der selben Stelle an der Naht des linken Daumens kaputt gegangen sind. Des weiteren hatte mich beim letzten Container Durchgang der Wärmedurchschlag an dem maximal sinnlosen Reflexstreifchen auf dem Handrücken gestört. Da war recht bald eine normale Handhaltung oder Benutzung nicht möglich. Danach mal ein Paar Elche angezogen und probiert, und obwohl es heisser war, hatte ich mit den Händen garkeine Probleme.





Gruß,



Jens







Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / 341308
Datum31.05.2006 12:2116675 x gelesen
Tach,



Der ESKA Mars bzw. Super Mars ist auch meiner Meinung nach ein Handschuh, den man sehr empfehlen kann, als Super Mars mit Membrane liegt er allerdings schon wieder bei fast 58 Euro.



geschrieben von Siegfried Faust:

Wir haben für AGT die Handschuhe GFS Rescue beschafft.

Wenn nun der "GFD Rescue" (vermute, der ist gemeint; müsste dann wohl auch - EN 659:2003 - der "Rescue II" sein) ins Rennen geworfen wird, hätte ich noch den (relativ neuen) Köninger Patron-Fire (PDF), der die Kriterien "unter 45 Euro und Wasserdicht (Membrane)" erfüllt (Preis um die 40,-) und m.E. (hab ihn hier) auch einen guten Eindruck macht.





Gruß



Daniel



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / 341309
Datum31.05.2006 12:2216737 x gelesen
Tach,





Geschrieben von Christian Riekewer von euch arbeitet mit dem Handschuh "ESKS SuperMars"?



Wir.





Geschrieben von Christian RiekeWelche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?



Nur gute. Das einzige Problem wurde schnell und Kulant behoben (2 aufgetrennte Nähte).





Geschrieben von Christian RiekeSchonmal im Brandhaus/Container o.ä. getestet?



Ja.





Geschrieben von Christian RiekeEvt. im Vergleich zu Elch-Leder-Handschuhen? Ergebnisse?



Erreicht den Elch nicht ganz, aber fast. Zumal der Supermars länger hält, die elche lassen mit der Zeit doch heftig nach, mußte ich erst jetzt wieder spüren, Kollege Berti ebenso.





Geschrieben von Christian RiekeIch suche brauchbare IA-Handschuhe im Bereich bis max. 45 Euro netto und möglichst aus Leder, da die textilen bei ähnlichem Wärmeschutz doch beim Tastgefühl patzen.



Da kommst du nur beim supermars raus, ohne große Alternativen.





Geschrieben von Christian RiekeWer noch Alternativen in dem Bereich hat, immer her damit.



Da wird es ziemlich still sein, du kriegst keinen so guten Handschuh um den Preis, einzig der Holik spielt in etwa in der Liga, kommt aber im Container nicht an den Supermars ran.





Grüßle

Christian






TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!

TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / 341312
Datum31.05.2006 12:2416672 x gelesen
Geschrieben von Jens FischerAlso ich bin für meinen Teil mit den Mars von ESKA nicht so sonderlich zufrieden. wir hatten es schon bei 2 Paar, dass sie an der selben Stelle an der Naht des linken Daumens kaputt gegangen sind.



Mit Eska Kontakt aufnehmen, hatten wir auch bei 2 Paar, wurde kulant geregelt.





Geschrieben von Jens FischerDes weiteren hatte mich beim letzten Container Durchgang der Wärmedurchschlag an dem maximal sinnlosen Reflexstreifchen auf dem Handrücken gestört. Da war recht bald eine normale Handhaltung oder Benutzung nicht möglich.



Aus diesem Grund hat der aktuelle (Super-)Mars den Reflexstreifen nicht mehr auf dem Handrücken. Auf der Stulpe ist er zwar auch sinnlos, aber er stört zumindest nicht.





Grüßle

CS






TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!

TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEike8 Z.8, Hilter / 341315
Datum31.05.2006 12:2816660 x gelesen
Geschrieben von ---Christian Schorer--- Wie oft unter welchen Bedingungen habt ihr das erprobt bzw. erlebt?

Was für eine Beflammung?











Also wie gesagt, haben die Teile noch nicht so lange.

Die Dichtheit wurde im Wassereimer Getestet. Ca 10 min mit Handschuh im Wasser gewesen ab und an mal ne Faust gemacht und das Teil war dicht. Ich denke sobald erste abnutzungen z.b. Risse im Leder vorhanden sind, wird sich das mit der 100 %igen Dichtheit dann auch erledigt haben.



Beflammung haben wir mit nem Autogenschweißgerät getestet.



Das sind beides ziemlich einfache Versuche, die zwar keine genauen Messwerte ergen wie z.b. im Laber, die aber für die Beschaffung doch schon recht aussagekräftig sind.



Meine Meinung

Grüße Eike

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / 341316
Datum31.05.2006 12:3016639 x gelesen
Tach,



geschrieben von Christian Rieke:

bis max. 45 Euro netto

... wer lesen kann ist klar im Vorteil... Habe die (einzel) Preise inkl. MwSt. angegeben, der Super Mars liegt in der Tat bei etwa 45 Euro netto.



Gruß



Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / 341323
Datum31.05.2006 12:4616632 x gelesen
Geschrieben von Eike ZimmermannAlso wie gesagt, haben die Teile noch nicht so lange.

Die Dichtheit wurde im Wassereimer Getestet. Ca 10 min mit Handschuh im Wasser gewesen ab und an mal ne Faust gemacht und das Teil war dicht. Ich denke sobald erste abnutzungen z.b. Risse im Leder vorhanden sind, wird sich das mit der 100 %igen Dichtheit dann auch erledigt haben.



Beflammung haben wir mit nem Autogenschweißgerät getestet.



Das sind beides ziemlich einfache Versuche, die zwar keine genauen Messwerte ergen wie z.b. im Laber, die aber für die Beschaffung doch schon recht aussagekräftig sind.




Naja, da kann man sich streiten ob das aussagekräftig und praxisnah ist, nach meiner Meinung eher nicht, kann sich jeder selbst seinen Teil dazu denken.





Gruß

Christian






TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!

TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / 341331
Datum31.05.2006 13:0016646 x gelesen
Hallo,



geschrieben von Christian Schorer:

Da wird es ziemlich still sein, du kriegst keinen so guten Handschuh um den Preis,

Das wäre auch meine bescheidene Meinung.





Aus diesem Grund hat der aktuelle (Super-)Mars den Reflexstreifen nicht mehr auf dem Handrücken. Auf der Stulpe ist er zwar auch sinnlos, aber er stört zumindest nicht.

Genau so ist das, aber die Reflexstreifen sind ohnehin ein "interessantes" Thema...



Einige Hersteller, so auch Eska (oder auch Köninger und einige andere), haben längst erkannt, daß Reflexstreifen grade im Bereich des Handrückens (Knöchel - schwächste Stelle) absolut kontraproduktiv sind und sie deshalb von dort verbannt. "Ganz ohne" wollen sie aber auch nicht, da "der Markt" die "hübschen Streifen" verlangt, siehe die Modelle von Mitbewerbern oder auch - nächste Baustelle - die Streifen an Stiefeln usw.. Auch hier - Stiefel - bestätigt einem nahezu jeder Hersteller (-vertreter - im Gespräch), daß die Applikationen an sich völlig sinnlos sind (und teuer), allein "der Markt" verlange sie.





Gruß



Daniel



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / 341336
Datum31.05.2006 13:1816630 x gelesen
Geschrieben von Daniel RuhlandEinige Hersteller, so auch Eska (oder auch Köninger und einige andere), haben längst erkannt, daß Reflexstreifen grade im Bereich des Handrückens (Knöchel - schwächste Stelle) absolut kontraproduktiv sind und sie deshalb von dort verbannt. "Ganz ohne" wollen sie aber auch nicht, da "der Markt" die "hübschen Streifen" verlangt, siehe die Modelle von Mitbewerbern oder auch - nächste Baustelle - die Streifen an Stiefeln usw.. Auch hier - Stiefel - bestätigt einem nahezu jeder Hersteller (-vertreter - im Gespräch), daß die Applikationen an sich völlig sinnlos sind (und teuer), allein "der Markt" verlange sie.



Ob der markt sie verlangt, kann ich so nicht bestätigen.



Stiefel, viele Stiefeld mit den Reflexstreifen 8die dann ja von der Überhose verdeckt sind) haben Reflexstreifen, aber nicht als einzigsten Zusatz, z.B. die Überkappe an den Stiefelspitzen sind bei HAIX nur zusammen mit den Reflexstreifen zu erhalten, also wird es teueer und eine Soneranfertigung Überkappe ja - Reflexstreifen nein ist noch teuerer als dann diesen duseligen und überflüssigen Reflexstreifen mit zu kaufen.



Meist sind mit dem Reflexstreifen der angebracht ist noch mehr zusätzliche Extras untergebracht die eher zum Kaufen verlocken als die Reflexstreifen und mit den handschuhen kann jeder der mit etwas Sachverstand einkauft Handschuhe für die Brandbekämpfung beschaffen ohne Reflexstreifen (zumindest auf dem Handrücken), bei reinen THL- oder Aufräumhandschuhen könnte es u.U. noch Sinn machen sich für Refelxstreifen zu entscheiden aber nur wenn die auch nicht zu Brandbekämpfung eingesetzt werden.



Weiterer Vorteil dabei (da ja viele dem einfachen FM immer die intelligenz absprechen wollen) das keiner die Handschuhe verwechseln kann da Brandbekämpfung ohne Reflex-Handschuhe und Technische Hilfe die mit Reflex-Handschuhe - Hmm das dürfte bei manch einem Dorffürsten sogar ein lohnendes Verkaufsargument sein.



MFG

Thobias

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 M.8, Heidenheim a. d. Brenz / 341341
Datum31.05.2006 13:2716695 x gelesen
Streifenhörnchen eben ;)



Tja, der Markt verlangt so einiges...



Zum Thema Handschuh: Ob ein Handschuh qualitativ wirklich gut ist, kann meines Erachtens nur die Praxis zeigen. Selbst durchgeführte Tests vor einer Beschaffung bringen da wenig, da viele Schwachstellen ( Dichtigkeit, Haltbarkeit ) erst mit der Zeit, ab einem gewissen Alter auftreten.

Wenn man nicht gerade unter Laborbedingungen x-fach irgendwelche Testzyklen durchgehen kann ( welche FW kann das schon? ), merkt man erst nach einiger Zeit was man da beschafft hat.



Da sind dann Langzeiterfahrungen ( wie hier schon teilweise gepostet ) nützlich.

Nur hab ich leider das Gefühl, viele Wehren geben ungern zu das sie Schrott gekauft haben und lassen andere dann ins offene Messer rennen :(



Ich bin z. Zt. auch "Testkaninchen" und habe mein Paar seit etwa einem halben Jahr.

Bis jetzt bin ich zufrieden, aber das war ich mit den Vorgängern ( Eska Jupiter und Seiz Fire Fighter )am Anfang auch. Nach einem Jahr waren beide nicht mehr wasserdicht und die Nähte gingen mit der Zeit auch auf.

Mal sehen, ich denke mal das ich in einem halben Jahr mehr schreiben kann.



Gruß



Marc









Kuhglocken statt hupende 3er BMW => danke Schweiz!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / 341343
Datum31.05.2006 13:3216655 x gelesen
Hi,



[viele nützliche Erfahrungen]



Geschrieben von Christian SchorerErreicht den Elch nicht ganz, aber fast. Zumal der Supermars länger hält, die elche lassen mit der Zeit doch heftig nach, mußte ich erst jetzt wieder spüren, Kollege Berti ebenso.



Hört sich gut.

Wo versagen die Elche? Isolation oder mechanisch? Hab bei meinen nur festgestellt, dass die nicht mehr ganz so geschmeidig sind, was aber auch am Waschmittel liegen könnte. Habs noch nicht mit ph-neutral versucht.



Geschrieben von Christian SchorerDa wird es ziemlich still sein, du kriegst keinen so guten Handschuh um den Preis, einzig der Holik spielt in etwa in der Liga, kommt aber im Container nicht an den Supermars ran.



Ich denke, der SuperMars ist die Alternative. Bin mal gespannt. Die Testmuster zur Ansicht sind unterwegs, RDA-Test wird nachgeschoben :-).

Gruß,

Christian Rieke



"Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom."

(Albert Einstein)

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / 341348
Datum31.05.2006 14:1516595 x gelesen
Aloah,





Geschrieben von Christian RiekeWo versagen die Elche? Isolation oder mechanisch?



Isolation, Ursache nicht zu 100% feststellbar, ich hatte ne dicke Brandblase, vermutlich ein Tropfen im Handschuh. Aber auch wenn sie außen naß werden und schon einiges hinter sich haben Isolieren sie nicht mehr so gut.

Mechanisch hab ich mir am Samstag noch einen zerrissen, aber da kann der nix dafür, obwohl subjektiv wenn ich mir das Teil jetzt anschaue der Supermars vernmutlich weniger schnell weitergerissen wäre.





Geschrieben von Christian RiekeHab bei meinen nur festgestellt, dass die nicht mehr ganz so geschmeidig sind, was aber auch am Waschmittel liegen könnte. Habs noch nicht mit ph-neutral versucht.



Ich hab den kaputten jetzt auch mal gewaschen, mal sehen wie der rauskommt und ob ich die ganzen danach auch mal wasche.





Geschrieben von Christian RiekeIch denke, der SuperMars ist die Alternative. Bin mal gespannt. Die Testmuster zur Ansicht sind unterwegs, RDA-Test wird nachgeschoben :-).



Ich kanns nur empfehlen.





Grüßle

Christian






TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!

TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / 341349
Datum31.05.2006 14:1516752 x gelesen
Hallo,



geschrieben von Thobias Schürmann:

Ob der markt sie verlangt, kann ich so nicht bestätigen.

Aber ich... und irgendwie, tut mir ja leid, gibst Du im nächsten Absatz auch gleich ein passendes Beispiel:





z.B. die Überkappe an den Stiefelspitzen sind bei HAIX nur zusammen mit den Reflexstreifen zu erhalten

Meine Lieblingsfirma mit den vier Buchstaben... und die "Erfinder" sinnloser Reflexstreifen an Stiefeln. Aber das Konzept geht auf - "Schicke" Steifel durch lustige Streifen und farbige Nähte + Werbung, Werbung, Werbung (und Freibier...) = tiefste Verankerung der Marke im (Unter-) Bewußtsein weiter Kreise "FW-Deutschlands" als "der" Stiefelhersteller.



Wie gesagt, eröffne hier einen Thread "Feuerwehrstiefel" oder schreibe nur "Stiefel", zähle "21, 22, 23..." und schon kommt einer mit HAIX angerannt, siehe Dein Posting. Dabei gibt es auf der einen Seite etliche Firmen, die durchaus sehr gute Stiefel zu angemessenen oder gar günstigen Preisen anbieten (z.B. Elten, Herkules u.v.a.; Überkappe übrigens serienmäßig...), oder auf der andere Seite z.B. die Firma Baltes im Hochpreissegment, die für den Preis aber z.B. auch ein Mehrweitensystem für die optimale Paßform der Steifel anbietet (übrigens auch für die preislich günstigeren Modelle). Ich weiß manchmal bzw. oft nicht, ob ich lachen oder weinen soll, wenn Sachen wie "meine HAIX sind so toll, super und es gibt nix Besseres auf der Welt, aber wenn ich mehr als zwei Stunden drin laufe bekomme ich Blasen und muß dicke Socken anziehen..." lese... (so tatsächlich schon gelesen!).





bei reinen THL- oder Aufräumhandschuhen könnte es u.U. noch Sinn machen sich für Refelxstreifen zu entscheiden

Ah ja; im Ernst: damit Dir niemand die Hand "abfährt", oder zu welchem Zweck?



Mal ganz Grundsätzlich: Wenn ich mir ansehe, wo heute überall Reflexstreifen "draufgetackert" werden und was der Spaß dabei kostet, könnte ich mir auch ganz andere Lösungen vorstellen, Beispiel Schutzkleidung: Überjacke nach EN 469: ein dünner, silberner Reflexstreifen am Jackensaum, silbern-reflektierendes Rückenschild - fertig. Hose und "Arbeitsjacke" ähnlich HuPF Teil 3 - Nix; Verwendung damit auch als "Dienstanzug". Überhose für IA - von mir aus ein, zwei "Streifchen". Alles was im Verkehrsraum mit Gefährdung abläuft: Warnweste nach EN 471 für ~ 2 Euro.





Weiterer Vorteil dabei (da ja viele dem einfachen FM immer die intelligenz absprechen wollen) das keiner die Handschuhe verwechseln kann da Brandbekämpfung ohne Reflex-Handschuhe und Technische Hilfe die mit Reflex-Handschuhe - Hmm das dürfte bei manch einem Dorffürsten sogar ein lohnendes Verkaufsargument sein.

Kein (weiterer) Kommentar.





Gruß



Daniel





Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / 341350
Datum31.05.2006 14:2016600 x gelesen
Servus Daniel,





Geschrieben von Daniel RuhlandMeine Lieblingsfirma mit den vier Buchstaben... und die "Erfinder" sinnloser Reflexstreifen an Stiefeln. Aber das Konzept geht auf - "Schicke" Steifel durch lustige Streifen und farbige Nähte + Werbung, Werbung, Werbung (und Freibier...) = tiefste Verankerung der Marke im (Unter-) Bewußtsein weiter Kreise "FW-Deutschlands" als "der" Stiefelhersteller.



Wie gesagt, eröffne hier einen Thread "Feuerwehrstiefel" oder schreibe nur "Stiefel", zähle "21, 22, 23..." und schon kommt einer mit HAIX angerannt, siehe Dein Posting. Dabei gibt es auf der einen Seite etliche Firmen, die durchaus sehr gute Stiefel zu angemessenen oder gar günstigen Preisen anbieten (z.B. Elten, Herkules u.v.a.; Überkappe übrigens serienmäßig...), oder auf der andere Seite z.B. die Firma Baltes im Hochpreissegment, die für den Preis aber z.B. auch ein Mehrweitensystem für die optimale Paßform der Steifel anbietet (übrigens auch für die preislich günstigeren Modelle). Ich weiß manchmal bzw. oft nicht, ob ich lachen oder weinen soll, wenn Sachen wie "meine HAIX sind so toll, super und es gibt nix Besseres auf der Welt, aber wenn ich mehr als zwei Stunden drin laufe bekomme ich Blasen und muß dicke Socken anziehen..." lese... (so tatsächlich schon gelesen!).




Ich kann dir eigentlich nur zustimmen denn du triffst meine Meinung zu der Firma recht gut, zumal ich selber in Baltes bestesn laufe und ein Mehrweitensystem habe das Sinn macht. Zur Verteidigung von Haix sei angefügt das die sogar einen Stiefel mit Membrane und Überkappe ohne Leuchtfirlefanz haben, ist wirklich so nur kauft den niemand was wieder mal viel über die deutschen Feuerwehren aussagt und die Argumente von Thobias wiederlegt.

Es handelt sich um den Special Fighter, aber man greift halt lieber zum bunten Design.





Grüßle

Christian






TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!

TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / 341352
Datum31.05.2006 14:2316618 x gelesen
Geschrieben von Thobias SchürmannOb der markt sie verlangt, kann ich so nicht bestätigen.



Aber sicher doch, gekauft wird was möglichst bunt und einen Namen hat, dazu am besten noch tief ausgeschnittene Damen und Freibier, schau dich doch um auf der Interschutz.





Geschrieben von Thobias SchürmannStiefel, viele Stiefeld mit den Reflexstreifen 8die dann ja von der Überhose verdeckt sind) haben Reflexstreifen, aber nicht als einzigsten Zusatz, z.B. die Überkappe an den Stiefelspitzen sind bei HAIX nur zusammen mit den Reflexstreifen zu erhalten,



Das ist schonmal falsch.





Geschrieben von Thobias Schürmannund mit den handschuhen kann jeder der mit etwas Sachverstand einkauft Handschuhe für die Brandbekämpfung beschaffen ohne Reflexstreifen (zumindest auf dem Handrücken),



So groß ist da die Auswahl leider nicht. MAn kannaber den Streifen auf der Stulpe nehmen, das geht ja auch.





Geschrieben von Thobias Schürmannbei reinen THL- oder Aufräumhandschuhen könnte es u.U. noch Sinn machen sich für Refelxstreifen zu entscheiden aber nur wenn die auch nicht zu Brandbekämpfung eingesetzt werden.



Naja, also soll ich jetzt lachen? Was soll das bißchen Streifen bringen?





Gruß

CS






TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!

TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / 341353
Datum31.05.2006 14:2616583 x gelesen
Geschrieben von Marc MaierDa sind dann Langzeiterfahrungen ( wie hier schon teilweise gepostet ) nützlich.



Stimmt.





Geschrieben von Marc MaierNur hab ich leider das Gefühl, viele Wehren geben ungern zu das sie Schrott gekauft haben und lassen andere dann ins offene Messer rennen :(



Das sowieso.





Geschrieben von Marc MaierIch bin z. Zt. auch "Testkaninchen" und habe mein Paar seit etwa einem halben Jahr.

Bis jetzt bin ich zufrieden, aber das war ich mit den Vorgängern ( Eska Jupiter und Seiz Fire Fighter )am Anfang auch. Nach einem Jahr waren beide nicht mehr wasserdicht und die Nähte gingen mit der Zeit auch auf.

Mal sehen, ich denke mal das ich in einem halben Jahr mehr schreiben kann.




Ich vergaß: Ich rede bei uns beim Supermars von 3 Jahren Einsatzerfahrung bei den ältesten Exemplaren.

Abgesehen davon hat ESKA eine super Größenauswahl, auch für Mädels!





Grüßle

Christian






TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!

TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / 341356
Datum31.05.2006 14:3816775 x gelesen
Also wenn wir schon mal dabei sind! Neues Thema!



Geschrieben von Daniel RuhlandMeine Lieblingsfirma mit den vier Buchstaben... und die "Erfinder" sinnloser Reflexstreifen an Stiefeln. Aber das Konzept geht auf - "Schicke" Steifel durch lustige Streifen und farbige Nähte + Werbung, Werbung, Werbung (und Freibier...) = tiefste Verankerung der Marke im (Unter-) Bewußtsein weiter Kreise "FW-Deutschlands" als "der" Stiefelhersteller.



Wie gesagt, eröffne hier einen Thread "Feuerwehrstiefel" oder schreibe nur "Stiefel", zähle "21, 22, 23..." und schon kommt einer mit HAIX angerannt, siehe Dein Posting. Dabei gibt es auf der einen Seite etliche Firmen, die durchaus sehr gute Stiefel zu angemessenen oder gar günstigen Preisen anbieten (z.B. Elten, Herkules u.v.a.; Überkappe übrigens serienmäßig...), oder auf der andere Seite z.B. die Firma Baltes im Hochpreissegment, die für den Preis aber z.B. auch ein Mehrweitensystem für die optimale Paßform der Steifel anbietet (übrigens auch für die preislich günstigeren Modelle). Ich weiß manchmal bzw. oft nicht, ob ich lachen oder weinen soll, wenn Sachen wie "meine HAIX sind so toll, super und es gibt nix Besseres auf der Welt, aber wenn ich mehr als zwei Stunden drin laufe bekomme ich Blasen und muß dicke Socken anziehen..." lese... (so tatsächlich schon gelesen!).




Könnte ich so gar nicht nachvollziehen, ich gehe alle zwei Jahre zu meinem Othopäden und lasse mir ein Atest austellen, das ich wegen meines Senk- und Spreizfußes Einlagen benötige und Stifel die fest zu tragen sind und das Sprunggelenk stützen (also Schnürstiefel, zumindest in aller Regel). Damit gehe ich dann zu dem entsprechend verantwortlichen der Feuerwehr und die kaufen mir dann Stiefel in meiner größe und bezahlen den Orthopädischen Schuhmacher, von dem ich mir dann richtig angenehme Einlagen für die neuen Stiefel einpassen lasse.



Da ich mir also keine Stiefel kaufe, nehme ich immer die, die die Feuerwehr gerade beschafft und hatte da jetzt einmal Schuhe von Baltes (ohne Überkappe), von Haix (mit Überkappe mit Reflexstreifen) und von Haix (ohne Streifen ohne Kappe) und war mit allen gleich zufrieden! Nur die Haix jetzt ohne Schutzkappe sind viel schneller verschließen als die vorherigen Modelle, so dass ich mich mal wieder bei der Führung informierte was man denn machen kann und mir wurde mitgeteilt das dann wieder Schuhe mit Überkappe beschafft werden, meinen einwand das ich keine Reflexstreifen benötige wurde abgelehnt, da die Industrie Kappen und Reflexstreifen nur gemeinsam anbietet. Hersteller ist mir eigentlich egal, hauptsache sie halten ihre 2 Jahre.



Geschrieben von Mirbei reinen THL- oder Aufräumhandschuhen könnte es u.U. noch Sinn machen sich für Refelxstreifen zu entscheiden



Ich dachte in zusammenhang mit

Geschrieben von MirWeiterer Vorteil dabei (da ja viele dem einfachen FM immer die intelligenz absprechen wollen) das keiner die Handschuhe verwechseln kann da Brandbekämpfung ohne Reflex-Handschuhe und Technische Hilfe die mit Reflex-Handschuhe - Hmm das dürfte bei manch einem Dorffürsten sogar ein lohnendes Verkaufsargument sein.

und Worten wie Dorffürsten und dem (eingeklammerten Satz) würde jeder verstehen, dass das so nicht ganz ernst gemeint war!



MFG

Thobias

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / 341358
Datum31.05.2006 14:4416644 x gelesen
Geschrieben von Thobias Schürmannmeinen einwand das ich keine Reflexstreifen benötige wurde abgelehnt, da die Industrie Kappen und Reflexstreifen nur gemeinsam anbietet.



Nochmal: Das ist falsch, kannst den Herren auch ausrichten.





Gruß

CS






TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!

TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / 341360
Datum31.05.2006 14:4816584 x gelesen
Tach,



OT - geschrieben von Thobias Schürmann:

Hersteller ist mir eigentlich egal, hauptsache sie halten ihre 2 Jahre.

Zwei Jahre? Ich habe meine alten, stinknormalen Elten-Schaftstiefel (ohne ÜK, da hat damals noch längst keiner dran gedacht) etwa 11, 12 Jahre lang wirklich regelmäßig getragen, und hab sie heute noch in Reserve. Nur mal so interessehalber: Was machst Du mit den Stiefeln? Oder liegt der Grad der Abnutzung an Deinen orthopädischen Problemen?





Gruß



Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / 341361
Datum31.05.2006 14:5416586 x gelesen
Der Grad der Abnutzung liegt tatsächlich an meinem orthopädischen Problem, ich laufe die Sohle ungleich ab, so dass ich spätestens nach 3 Jahren an den außenkanten durchgelaufen habe (bei bedarf kann ich ja mal Fotos älterer Schuhe, ob ich noch Stiefel irgendwo habe die ich fotografieren könnte weiß ich nicht, zu schicken)



Ob Sportschuhe, Schuhe passend zum Anzug oder Stifel für die Feuerwehr, ich laufe die so ungleich ab, das die relativ früh unbrauchbar sind (Teilweise habe ich schon nach einem halben Jahr das Wasser von unten eindringt!)



Also orthopädisches Problem meiner Füße und die Stadt muss zahlen (so kann ich mir wenigstens da die hohen kosten für meinen hohen Schuhverschleiß etwas reduzieren!



MFG

Thobias

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / 341366
Datum31.05.2006 15:0116581 x gelesen
Hallo,



geschrieben von Thobias Schürmann:

Der Grad der Abnutzung liegt tatsächlich an meinem orthopädischen Problem [...]

Alles klar, kann man nix machen.





Gruß



Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / 341439
Datum01.06.2006 01:3616707 x gelesen
Hi Christian,



Geschrieben von Christian Riekewer von euch arbeitet mit dem Handschuh "ESKS SuperMars"? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Schonmal im Brandhaus/Container o.ä. getestet? Evt. im Vergleich zu Elch-Leder-Handschuhen? Ergebnisse?

Am Freitag ist wieder rumsauen im Container angesagt! *freu* Bin mal gespannt wie die Supermars, die zur Beschaffung anstehen, abschneiden. Ich persönlich werd noch ein Paar Seiz Firefighter Premium (nicht deine Preisklasse) austesten! Ich denke aber, dass die mit meinen altgedienten Elchis nicht mitkommen.



Nach mehrmaligem Durchgang sind die Elchis immernoch uneingeschränkt dicht, angenehm warm innendrin und von Steifigkeit oder Schrumpf ist auch nix zu sehen/spüren. Das einzigste ist halt, dass sie nach ner gewissen Zeit die Farbe ändern, was ja aber die Funktion (normal) nicht einschränkt.



Geschrieben von Christian RiekeWer noch Alternativen in dem Bereich hat, immer her damit. Handschuh muss eine verschließbare Stulpe haben (Strickbund können wir nicht tragen, da die Überjacken weder mit Handschlaufen noch mit Daumenlochbündchen ausgerüstet sind).

Unser WL und Container-Ausbilder trägt im Container blaue Handschuhe. Welcher Hersteller/Preis das ist muß ich ihn noch löchern.



Gruß

Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / 341443
Datum01.06.2006 07:4116739 x gelesen
Hi,



Geschrieben von Daniel MetzgerIch persönlich werd noch ein Paar Seiz Firefighter Premium (nicht deine Preisklasse) austesten! Ich denke aber, dass die mit meinen altgedienten Elchis nicht mitkommen.



Das kannste getrost annehmen. Die Premium sind im Container zumindest als Ausbilder ziemlich für den Eimer.



Geschrieben von Daniel MetzgerNach mehrmaligem Durchgang sind die Elchis immernoch uneingeschränkt dicht, angenehm warm innendrin und von Steifigkeit oder Schrumpf ist auch nix zu sehen/spüren.



Haste die schonmal gewaschen? Darauf bezieht sich wohl die Steifigkeit.



Geschrieben von Daniel MetzgerUnser WL und Container-Ausbilder trägt im Container blaue Handschuhe.



Um welchen Container geht es genau? Standort? WGA oder RDA?

Gruß,

Christian Rieke



"Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom."

(Albert Einstein)

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRain8er 8E., Grafenrheinfeld / 341450
Datum01.06.2006 09:2316669 x gelesen
Hallo Christian,



ich benutze die New Dimension von Penkert. Die haben die gleiche Membrabne wie die Elchis.

Das Tastgefühl ist o.k. Die Stulpen sind angenehm lang (mind. bis mitte Unterarm)und verschliessbar.



Näheres auf der Homepage von Penkert:

Penkert



Soweit ich weiß, wurden die Handschuhe von namhaften Personen in der Heißausbildung mit gut bewertet.

Rainer Endres

FF Grafenrheinfeld



*wie immer nur meine Meinung*

Diese bitte ich richtig wiederzugeben und nicht aus dem Zusammenhang zu reisen.

Art 5 GG gilt auch für FM (SB)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / 341475
Datum01.06.2006 11:1216581 x gelesen
Geschrieben von Daniel MetzgerUnser WL und Container-Ausbilder trägt im Container blaue Handschuhe. Welcher Hersteller/Preis das ist muß ich ihn noch löchern.



Es gibt auch rote, dürften so etwas wie DSchweißerhandschuhe sein, wenn man garantieren kann das die nicht nass werden eignen die sich herrvorragend, jedoch saugen die Wasser auf wie ein schwamm und verbrühen einem schön die Hände (schon schmerzhafte erfahrungen in einer Übungsstrecke mit diesen Dingern gemacht - seit dem schwöre ich auf dem Super-MARS)



MFG

Thobias



P.S. ich versuche mal einen link zu den von mir beschriebenen roten Handschuhe zu finden.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / 341478
Datum01.06.2006 11:2316651 x gelesen
Hi,



Geschrieben von Thobias SchürmannP.S. ich versuche mal einen link zu den von mir beschriebenen roten Handschuhe zu finden.



Könnten die Dinger sein, die auch im Handschuhtest von atemschutz.org beschrieben sind.



MFG



Ingo

--



"Wenn man ein 0:2 kassiert, dann ist ein 1:1 nicht mehr möglich."[Alexander Ristic]




Juli 2007 - Eckhaubertreffen


-

Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / 341485
Datum01.06.2006 12:3816578 x gelesen
Geschrieben von Christian RiekeDas kannste getrost annehmen. Die Premium sind im Container zumindest als Ausbilder ziemlich für den Eimer.

Toll. Dann bin ich echt mal gespannt!



Geschrieben von Christian RiekeHaste die schonmal gewaschen? Darauf bezieht sich wohl die Steifigkeit.

Waschen lassen.



Geschrieben von Christian RiekeUm welchen Container geht es genau? Standort? WGA oder RDA?

Gasbetriebener Kombi-Container bei DaimlerChrysler in Germersheim.



Gruß

Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 M.8, Heidenheim a. d. Brenz / 341493
Datum01.06.2006 13:0216554 x gelesen


Unser WL und Container-Ausbilder trägt im Container blaue Handschuhe. Welcher Hersteller/Preis das ist muß ich ihn noch löchern



Hallo,



sind das blaue Lederhandschuhe? Dann könnten es die sein die ich gerade teste: klick



sind irgendwie "blauer" als die mir bisher bekannten.



Gruß Marc

Kuhglocken statt hupende 3er BMW => danke Schweiz!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / 341496
Datum01.06.2006 13:5316566 x gelesen
Geschrieben von Ingo HornKönnten die Dinger sein, die auch im Handschuhtest von atemschutz.org beschrieben sind.



Ja genau die Handschuhe meinte ich! Habe sonst auch nichts anderes auf die schnelle im www gefunden.



Wie bereits gesagt trocken sind die Handschuhe (fast) unschlagbar und mit das beste vom besten, aber leider saugen die halt auch das Wasser auf wie ein Schwamm und geben es halt auch dementsprechend in Form von Wasserdampf bei entsprechnden Temepraturen an die Hände weiter!



Aber als Reserve und Ersatzhandschuh immer noch besser als die Rindlederhandschuhe die einem im fall des falles die Finger abschneiden!



Als Ausbilder und für trockenes Training in einem Container kann ich die mir auch wunderbar vorstellen!



MFG

Thobias



Alles nur meine eigene Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k B8., St. Blasien / 341498
Datum01.06.2006 14:0016559 x gelesen
Geschrieben von Christian SchorerGeschrieben von Christian RiekeWo versagen die Elche? Isolation oder mechanisch?



Isolation, Ursache nicht zu 100% feststellbar, ich hatte ne dicke Brandblase, vermutlich ein Tropfen im Handschuh. Aber auch wenn sie außen naß werden und schon einiges hinter sich haben Isolieren sie nicht mehr so gut.

Mechanisch hab ich mir am Samstag noch einen zerrissen, aber da kann der nix dafür, obwohl subjektiv wenn ich mir das Teil jetzt anschaue der Supermars vernmutlich weniger schnell weitergerissen wäre.




Das die Elche mit der Zeit nachlassen, kann ich bestätigen.

Meine haben jetzt ca. 20 Containergänge hinter sich und sind eigentlich reif für die Tonne. Die Isolation ist um ein vielfaches schlechter als mein neues "Drittpaar" ;o)

Desweiteren ist mir aufgefallen, dass sich mit der Zeit kleine Risse im Leder bilden (sieht man ganz gut, wenn der Handschuh eigentlich schon schwarz ist und nach einem Durchgang kleine (elchoriginalfarbene) gelb-grüne Risse sichbar sind.



Wobei man fairerweise sagen muss, dass wir das Material schon extrem beanspruchen und in keinem Verhältnis steht zu einem "normalen" Gebrauch eines AGT´s ;o) Fazit: Elchis uneingeschränkt empfehlenswert !



Gruß

Berti

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / 341510
Datum01.06.2006 16:0416655 x gelesen
Servus,





Geschrieben von Rainer EndresSoweit ich weiß, wurden die Handschuhe von namhaften Personen in der Heißausbildung mit gut bewertet.



Naja, also ganz ehrlich gesagt kommst du da preislich wohl nicht ganz zum Ziel und mit den Elchen sind die in meinen Augen nicht vergleichbar, habe die auch schon angehabt und für nicht gut befunden, sowohl hinten im Container als auch als Türmann.





Gruß

Christian






TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!

TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / 341596
Datum02.06.2006 00:0116583 x gelesen
Hi,



Geschrieben von Christian RiekeIch denke, der SuperMars ist die Alternative. Bin mal gespannt. Die Testmuster zur Ansicht sind unterwegs,



... und heute angekommen. Erster Eindruck: Sehr robuster Handschuh, gut verarbeitet, allerdings etwas steifer als ich erwartet habe. Gehe aber davon aus, dass sich dies mit fortschreitender Nutzung geben wird. Als Vergleich hatten wir FireFighter Classic (neu), SafeGrip (gebraucht) und en paar dreckige Elche :-). Da die Textilhandschuhe alle vom Gefühl her dünner waren, hatte man damit auch ein subjektiv besseres Tastgefühl. Ob ich ein Bombentastgefühl im IA brauche, sei mal dahin gestellt. An die Elche kam gefühlmässig keiner heran. Den Anprobern hat der SuperMars mehrheitlich eher zugesagt, das Tastgefühl wurde als nicht so immens wichtig erachtet.

Gruß,

Christian Rieke



"Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom."

(Albert Einstein)

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRain8er 8E., Grafenrheinfeld / 341613
Datum02.06.2006 07:2116557 x gelesen
Hallo Christian,



Geschrieben von Christian Schorernicht vergleichbar, habe die auch schon angehabt und für nicht gut befunden, sowohl hinten im Container als auch als Türmann.





Ich denke das persönliche Empfindungen und Vorlieben hier sehr viel Einfluss bei solchen Aussagen und Entscheidungen haben.

Wenn Du diese Handschuhe nicht gut findest, wirst Du hierfür auch Gründe haben.



Gruss

Rainer

Rainer Endres

FF Grafenrheinfeld



*wie immer nur meine Meinung*

Diese bitte ich richtig wiederzugeben und nicht aus dem Zusammenhang zu reisen.

Art 5 GG gilt auch für FM (SB)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / 341620
Datum02.06.2006 08:2216566 x gelesen
Servus,





Geschrieben von Rainer EndresIch denke das persönliche Empfindungen und Vorlieben hier sehr viel Einfluss bei solchen Aussagen und Entscheidungen haben.

Wenn Du diese Handschuhe nicht gut findest, wirst Du hierfür auch Gründe haben.




Nuja, der Handschuh ist sicher nicht schlecht für die allgemeine Feuerwehr, aber für den Container als Ausbilder wovon wir beide hier gesprochen haben halte ich ihn einfach für zu schwach, das ist auch nicht nur mein empfinden sonder diese Meinung teilen einige weitere Kollegen.

Man muß aber wie es Frank in diesem Thread schon gesagt hat anmerken das bei der Ausbildertätigkeit das Material auch gehörig geschunden wird, ich denke im Normaleinsatz dürfte er reichen. Hauptproblem waren bei mir die textilen Stellen wo es sehr warm wurde, und das ist nunmal Tatsache und keine Geschmackssache.





Grüßle

CS






TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!

TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRain8er 8E., Grafenrheinfeld / 341740
Datum02.06.2006 14:4616544 x gelesen
Hallo Christian,



Geschrieben von Christian SchorerHauptproblem waren bei mir die textilen Stellen wo es sehr warm wurde, und das ist nunmal Tatsache und keine Geschmackssache.



Ich will die Tatsachen auch gar nicht abstreiten. Ich habe nur diese Erfahrung so noch nicht gemacht. Ich werde aber weiter fleissig testen und wenn ich solche Temperaturprobleme feststelle, werde ich das auch so äußern.



Gruss

Rainer

Rainer Endres

FF Grafenrheinfeld



*wie immer nur meine Meinung*

Diese bitte ich richtig wiederzugeben und nicht aus dem Zusammenhang zu reisen.

Art 5 GG gilt auch für FM (SB)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k A8., Asendorf / 342578
Datum08.06.2006 16:2816613 x gelesen
Hallo Welt,



Geschrieben von Daniel Metzger

Ich persönlich werd noch ein Paar Seiz Firefighter Premium (nicht deine Preisklasse) austesten! Ich denke aber, dass die mit meinen altgedienten Elchis nicht mitkommen.





Das kannste getrost annehmen. Die Premium sind im Container zumindest als Ausbilder ziemlich für den Eimer.





Was für Probleme treten mit dem Seiz Fire-Fighter Premium auf?

Wir beabsichtigen eventuell dieses Modell zu beschaffen.

Besitzt es eigentlich die richtige Zulassung?

Im Piktogramm mit den Leistungsstufen sind zwei Positionen mit P gekennzeichnet. Was bedeutet das genau?



Ich meine es gab hier schon mal eine Diskussion um Seiz und die DIN EN 659: 10-2003. Nähe Infos gerne auch per mail.



Gruß

Frank Ahlers

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / 342580
Datum08.06.2006 16:4116653 x gelesen
Hi,



Geschrieben von Frank AhlersWas für Probleme treten mit dem Seiz Fire-Fighter Premium auf?



- Wärmedurchschlag und das recht schnell trotz der Gimmicks (Wülste)

- Die Schnürung ist zwar ne nette Idee, aber in der Praxis völlig unbrauchbar, da die Riemen recht schnell aus der Lasche fallen und dann wars das mit zügigem Ausrüsten

- Preis-Leistungs-Verhältnis IMHO nicht gut



Geschrieben von Frank AhlersWir beabsichtigen eventuell dieses Modell zu beschaffen.



Kann ich nur von abraten, insbesondere bzgl. des Preis-Leistungs-Verhältnisses. Es gibt Besseres zu günstigeren Preisen auf dem Markt. Lasst euch mal Handschuhe von Eska kommen, z.B. SuperMars und Helios (ca. 50 bzw. 60 Euronen, bei großer Bestellung vielleicht noch Rabatt). Bezüglich Wärmetauglichkeit kann ich mich im Moment auch nur auf die positiven Aussagen hier im Forum stützen. Eigener Test erfolgt noch.



Geschrieben von Frank AhlersBesitzt es eigentlich die richtige Zulassung?

Im Piktogramm mit den Leistungsstufen sind zwei Positionen mit P gekennzeichnet. Was bedeutet das genau?




Die Zulassung hat er. Das "P" bedeutet "Passed", also zu deutsch "bestanden".



Geschrieben von Frank AhlersIch meine es gab hier schon mal eine Diskussion um Seiz und die DIN EN 659: 10-2003. Nähe Infos gerne auch per mail.





Da ging es um einen anderen Handschuh aus dem Programm.

Gruß,

Christian Rieke



"Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom."

(Albert Einstein)

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt