alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaTragkraftspritze mit Antrieb durch Gasturbine23 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorThom8as 8M., Burgen / 341511
Datum01.06.2006 16:0812256 x gelesen
Hallo,

bin eben zufällig über diese Tragkraftspritze mit Antrieb durch Gasturbine gestolpert. Sehr interessant, habe ich (und bestimmt einige andere auch) noch nie gesehen.



Gruß

Thomas



Plus auf Masse, das knallt klasse...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHerb8ert8 S.8, Ulrichstein Wohnfeld / 341520
Datum01.06.2006 16:4110107 x gelesen
Hallo,

das Deutsche Feuerwehrmuseum in Fulda hat auch so eine. Sie steht dort aber im Depot.



Vor zwei Jahren beim Museumsfest haben die das Ding mal laufenlassen und damit den Monitor eines Feuerlöschbootes gefüttert. Da kommt richtig was rüber! Unser Gerätewart war von dem Ding kaum wegzukriegen.



Hab davon auch Bilder. Müsste aber in meinem Bestand mal stöbern.



Gruß Herbert Scharmann

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / 341523
Datum01.06.2006 17:2010013 x gelesen
hallo,



Geschrieben von Herbert Scharmanndas Deutsche Feuerwehrmuseum in Fulda hat auch so eine. Sie steht dort aber im Depot.



im Feuerwehrmuseum in Salem (am Bodensee) steht eine in der Ausstellung kann dort bewundert werden ...



[@Timo - steht die dort noch?]

MkG Jürgen Mayer



Webmaster www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / 341525
Datum01.06.2006 17:3110084 x gelesen
Tach,



Geschrieben von Jürgen M@yerim Feuerwehrmuseum in Salem (am Bodensee) steht eine in der Ausstellung kann dort bewundert werden ...



[@Timo - steht die dort noch?]






Bin zwar nicht Timo, aber soweit ich weiß steht sie noch. Wenn ichs noch richtig weiß sind in Salem sogar die dazugehörigen Platten aus ??? mit ausgelegt die verhinderten das der Abgasstrahl für den nächsten Einsatz in unmittelbarer Nähe sorgte...;-)



Gruß Andi

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese bzw. Osnabrück / 341526
Datum01.06.2006 17:339993 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Thomas Mischkerbin eben zufällig über diese Tragkraftspritze mit Antrieb durch Gasturbine gestolpert. Sehr interessant, habe ich (und bestimmt einige andere auch) noch nie gesehen.



25/8 - das ist abe rnoch ausbaufähig. Gibt's ja auchals 40/7 mit Gasturbine.

War vor einiger Zeit hier mal verlinkt und IIRC z.B. in Buxtehude auch noch im Dienst. Auf deren Homepage kann ich zur Zeit allerdings auf die schnelle keine Beschreibung/Fotos mehr finden. Ausgemustert?

ciao,

Thorben



--

...und mal etwas Werbung für www.ABC-Zug.com

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 A.8, Stuttgart / 341527
Datum01.06.2006 17:4910021 x gelesen
Geschrieben von Andreas Rometsch



Wenn ichs noch richtig weiß sind in Salem sogar die dazugehörigen Platten aus ??? mit ausgelegt die verhinderten das der Abgasstrahl für den nächsten Einsatz in unmittelbarer Nähe sorgte...;-)





Die zwei Pumpen, die ich von meiner Tätigkeit bei einer WF kenne, haben Wasserdüsen zur Kühlung des Abgasstrahles.

@ Andi, hatte ich dir das Video noch nicht gezeigt?



MkG

Jörg

Alle Form- und Rechtschreibfehler sind auf Sattelitenübertragungsfehler zurück zu führen, stammen von außerirdischen Lebensformen und dienen ausschließlich der Belustigung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 W.8, Magdeburg/Drochtersen-Assel / 341530
Datum01.06.2006 18:579913 x gelesen
Moin,



keine Ahnung, ob ausgemustert oder noch im Dienst. Finden kann man sie jedenfalls hier ganz unten rechts.

Mein Text, meine Meinung



MkG, Olaf

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 B.8, Weilrod / 341541
Datum01.06.2006 19:299869 x gelesen
Hallo,



die Betriebsfeuerwehr Rolls-Royce in Oberursel hat auch so ein Gerät.

Irgendwo gibts davon auch ein Video, ich such mal....







Gruß Jens

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 A.8, Stuttgart / 341549
Datum01.06.2006 19:529878 x gelesen
Geschrieben von Jens Becker



die Betriebsfeuerwehr Rolls-Royce in Oberursel hat auch so ein Gerät.



Hey Jens,

genau die meinte ich mit "ehemalige WF" (heute BtF).



Ein Video über den Betrieb einer solchen Pumpe gab es (gibt es?) mal auf der Seite der Feuerwehr Tübingen. Leider war meine Suche da ohne Erfolg ...



MkG

Jörg

*GrußindenHeimatLK

Alle Form- und Rechtschreibfehler sind auf Sattelitenübertragungsfehler zurück zu führen, stammen von außerirdischen Lebensformen und dienen ausschließlich der Belustigung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTimo8 K.8, Salem / 341555
Datum01.06.2006 20:589872 x gelesen
Geschrieben von Andreas Rometsch

Bin zwar nicht Timo,




Aber ich bin Timo :-)



öhm tut mir echt leid! Keine Ahnung! Das Museum gibt es zwar noch, jedoch wurde es vor ein paar Jahren ziemlich kastriert und seine königliche Hoheit Max Markgraf von Baden hat viele Besitzer ihr Zeug wieder abholen lassen :-(



Man könnte ja bei dem >Spritzentunier< d.h. "Wettbewerb für historische Handdruckspritzen 300 Jahre Feuerwehrgeschichte-30 Jahre Feuerwehrmuseum in Salem Historische Löschgeräte im Einsatz" 16.07.06 eine Erkundung starten.



Feuerwehrmuseum Schloß Salem

Gruß vom See,







Timo

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8H., Linkenheim-Hochstetten / 341568
Datum01.06.2006 22:069978 x gelesen
Geschrieben von Jörg AndersEin Video über den Betrieb einer solchen Pumpe gab es (gibt es?) mal auf der Seite der Feuerwehr Tübingen. Leider war meine Suche da ohne Erfolg ...





hab dort gerade auch nichts gefunden.

Aber die Feuerwehr Tübingen ist im Besitz einer solchen TS.

Hersteller ist Magirus.

SAUVER OU PERIR

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese bzw. Osnabrück / 341569
Datum01.06.2006 22:099839 x gelesen
Geschrieben von Olaf WilkeFinden kann man sie jedenfalls hier ganz unten rechts.



Ich brauch wohl dringend mal'n breiteren Monitor. Braucht man ja nur vom SWW-Anhängerchen noch etwas nach scrollen. ^^

ciao,

Thorben



--

...und mal etwas Werbung für www.ABC-Zug.com

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Gütersloh / 341580
Datum01.06.2006 23:0810124 x gelesen
Geschrieben von Thomas Mischker(und bestimmt einige andere auch) noch nie gesehen.





Stimmt.



Interessieren würden mich mal das Gewicht und der Verbrauch.



Denn die Förderleistung ist ja recht ordentlich, warum hat sich das Gerät nicht durchgesetzt?



---------------------------------------------------



Don`t use excessive force.



Get a bigger hammer!



Gruß



Jo(sef) Mäschle

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 B.8, Weilrod / 341611
Datum02.06.2006 07:139797 x gelesen
Servus Jörg,



es gab mal auf der Seite der Feuerwehr Bad Wildbad - Abt. Wildbad ein Video davon zum Downloaden, die Seite wurde aber überarbeitet wie ich feststellen musste.





Gruß nach Stuttgart

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 A.8, Stuttgart / 341614
Datum02.06.2006 07:489846 x gelesen
Geschrieben von Jens Becker



... es gab mal auf der Seite der Feuerwehr Bad Wildbad - Abt. Wildbad ein Video davon zum Downloaden, die Seite wurde aber überarbeitet wie ich feststellen musste.



Muß ich jetzt meine VHS-Aufnahme dem DVD-Recorder zuführen und dann online stellen? ;-)



MkG

Jörg

Alle Form- und Rechtschreibfehler sind auf Sattelitenübertragungsfehler zurück zu führen, stammen von außerirdischen Lebensformen und dienen ausschließlich der Belustigung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / 341617
Datum02.06.2006 08:179955 x gelesen
Geschrieben von Jörg AndersMuß ich jetzt meine VHS-Aufnahme dem DVD-Recorder zuführen und dann online stellen? ;-)



Wann ist es soweit? :-)





Grüßle

CS






TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!

TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 A.8, Stuttgart / 341618
Datum02.06.2006 08:199828 x gelesen
Geschrieben von Christian Schorer



Wann ist es soweit?



Ich kann ja mal die VHS-Kassette raussuchen und den betreffenden Teil "herausschneiden"/brennen.



MkG

Jörg

Alle Form- und Rechtschreibfehler sind auf Sattelitenübertragungsfehler zurück zu führen, stammen von außerirdischen Lebensformen und dienen ausschließlich der Belustigung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCars8ten8 H.8, Buxtehude nähe HH / 341632
Datum02.06.2006 08:429873 x gelesen
Die Buxtehuder Turbine ist Anfang des Jahres ausgemustert und an die Hamburger Feuerwehrhistoriker übergeben worden.



m.f.g.



Carsten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8L., Kirchberg / 341643
Datum02.06.2006 09:1313466 x gelesen
Hallo allerseits!



Habe gestern abend um ca. 16 Uhr 20 schon mal eine Antwort geschrieben,

ist aber irgendwo im "Netz verschollen."



Geschrieben von ---Josef Mäschle--- Interessieren würden mich mal das Gewicht und der Verbrauch



Kraftstoffverbrauch: ca. 100 Liter (Quelle Rux Die Tragkraftspritze)

Gewicht 2-ter Prototyp (TS 25/8): 110 kg (Quelle: siehe oben)

Leistung: 80 bis 100 PS je nach Turbine Quelle: siehe oben)

Typen: TST 25/8; TST 40/7 und TST 60/3 (Quelle: siehe oben)

Bauzeitraum: 1961 bis 1984 (Quelle: siehe oben)

Preis: ca. 900 000 DM (Quelle: siehe oben)



Das Video von RR habe auch ich im Netz gefunden und angesehen - ist

sehr beeindruckend. Es wurde das Anlassen der Pumpe und der Anfang

der Wasserförderung über Wasserwerfer gezeigt. Beim Anlassen war sehr schon die "Anlassflamme" zu sehen, die ca. ein bis zwei Meter aus der Turbine austritt!

War dann aber nach einer Weile nicht mehr zu finden.

Das Video auf der Tübinger Seite bekam ich mit meinem Rechner nicht auf.



Vielleicht liest mal ein Maschinist einer Feuerwehr mit, die so einen

Exoten noch im Stall stehen hat und schreibt noch ein paar Zeilen zum

Betrieb einer Tragkraftspritze-Turbine!



Gruß



Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Burgen / 341692
Datum02.06.2006 12:5110081 x gelesen
Hallo,

sind ja weitere interessante Infos hier zusammengekommen.

Danke an alle!



Geschrieben von Thomas LohbergerPreis: ca. 900 000 DM (Quelle: siehe oben) Mir fehlen die Worte...



Geschrieben von Thomas LohbergerDas Video von RR habe auch ich im Netz gefunden und angesehen - ist

sehr beeindruckend. Es wurde das Anlassen der Pumpe und der Anfang

der Wasserförderung über Wasserwerfer gezeigt. Beim Anlassen war sehr schon die "Anlassflamme" zu sehen, die ca. ein bis zwei Meter aus der Turbine austritt!

War dann aber nach einer Weile nicht mehr zu finden.

Das Video auf der Tübinger Seite bekam ich mit meinem Rechner nicht auf.
Wäre super, wenn irgendjemand so ein Video auftreiben und online stellen könnte.



Gruß

Thomas



Plus auf Masse, das knallt klasse...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8L., Kirchberg / 341735
Datum02.06.2006 14:359965 x gelesen
Hallo @all!



Sorry hat sich leider ein Tippfehlernull eingeschlichen:



beim Preis habe ich eine Null zuviel eingegegen ==> muss heißen



Preis: 90 000 DM (Quelle: Rux Die Tragkraftspritze)



Mit freundlichem Gruß



Thomas Lohberger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8L., Kirchberg / 341738
Datum02.06.2006 14:4410053 x gelesen
Hallo @all!



Sorry hat sich leider ein Tippfehlernull eingeschlichen:



beim Preis habe ich eine Null zuviel eingegegen ==> muss heißen



Preis: 90 000 DM (Quelle: Rux Die Tragkraftspritze)



Mit freundlichem Gruß



Thomas Lohberger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDavi8d B8., Rabenau / 341818
Datum02.06.2006 23:429830 x gelesen
Geschrieben von Thomas LohbergerPreis: 90 000 DM (Quelle: Rux Die Tragkraftspritze)





^^das ist meiner Meinung nach trotzdem noch recht stolzer Preis,

aber interessant ist das schon, dass man aus so einer Turbine 100PS rausholen kann,



Man glaubt garnicht wie Kompakt das ganze trotz erheblich komplizierter Turbinentechnik noch ist.

Beiträge meinerseits gründen sich nur auf meiner persönlichen Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt