alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaGrößentabelle für HUPF Kleidung9 Beträge
Rubrikpers. Ausrüstung
 
AutorChri8sti8an 8S., Dietenhofen / 342296
Datum06.06.2006 00:448092 x gelesen
Hallo,



stimmt es dass es für die HUPF-Kleidung eine einheitliche Maßtabelle gibt, also unabhängig vom Konfektionär? Wo kann ich die Tabelle herkriegen (zumindest für Teil-1 Überjacken)?



Viele Grüße

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / 342297
Datum06.06.2006 00:526414 x gelesen
Tach, Post!



Geschrieben von Christian Schmidtstimmt es dass es für die HUPF-Kleidung eine einheitliche Maßtabelle gibt, also unabhängig vom Konfektionär?



Ja.



Geschrieben von Christian SchmidtWo kann ich die Tabelle herkriegen (zumindest für Teil-1 Überjacken)?



HuPF, Teil 1, Anhang.

MkG,

Christi@n



-------------------------------------------------

Fumus ignem



- This is my very own opinion... -





TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8K., Bad Arolsen / 342342
Datum06.06.2006 13:376394 x gelesen
Hallo,



Geschrieben von Christi@n PannierGeschrieben von Christian Schmidt

Wo kann ich die Tabelle herkriegen (zumindest für Teil-1 Überjacken)?





HuPF, Teil 1, Anhang.




den findest Du beispielsweise auf den Seiten des HMdI (ganz unten).



Grüße

Daniel




"Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dafür dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen." ~ Dieter Hildebrandt (*1927), dt. Kabarettist

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Tecklenburg / 342352
Datum06.06.2006 15:107381 x gelesen
Hallo,



Geschrieben von Daniel KauneHuPF, Teil 1, Anhang.





den findest Du beispielsweise auf den Seiten des HMdI (ganz unten).




dazu mal eine Frage an die Experten:

Warum gibt es nur für HuPF 1 bis 3 Größentabellen?

Und in Hupf 4 steht dann: 3.2 Größen

Die Feuerwehrüberhosen sind als Stiefelhosen zu konzipieren. Vorgaben für

die Größenfestlegung der Feuerwehrüberhosen fallen in die Zuständigkeit

der Hersteller dieser Schutzkleidungsteile. Bei der Entwicklung und

Herstellung der Feuerwehrüberhosen sind insbesondere auch die von diesem

Kleidungsteil ausgehenden physiologischen Aspekte zu berücksichtigen. Die

einschlägigen europäischen Anforderungen an Größenvorgaben und die

entsprechende Kennzeichnung der Kleidungsteile sind zu beachten.




Warum fällt die Größenfestlegung hier in den Aufgabenbereich der Hersteller?



MkG

Christian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8K., Haiger / 342358
Datum06.06.2006 15:366222 x gelesen
Und warum haben manche Überjacken und Hosen "normale" Größenangaben (Herrengrößen wie 54,56,58....)?

Wenn nicht explizit gekennzeichnet, stellt das Geschriebene ausschließlich meine Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / 342363
Datum06.06.2006 17:396388 x gelesen
Hallo!



Geschrieben von Sascha KrausUnd warum haben manche Überjacken und Hosen "normale" Größenangaben (Herrengrößen wie 54,56,58....)?

Weil es zumindest für die Überjacken so vorgesehen ist.



Bist du mal dem Link gefolgt und hast dir die HuPF-Texte angeschaut? Darin ist die Größenproblematik gut abgehandelt.

MkG Sascha



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8K., Haiger / 342365
Datum06.06.2006 17:596476 x gelesen
Ja hab ich, jedenfalls Teil 1 und ich verstehe die Größenangaben dort so, dass sie zwar ähnlich wie "normale" aussehen, es aber nicht sind.



Also es heißt, halber Brustumfang, kann natürlich sein, dass es bei normalen Größen auch so ist, kenne mich da nicht so aus ;)

Wenn nicht explizit gekennzeichnet, stellt das Geschriebene ausschließlich meine Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / 342366
Datum06.06.2006 18:326459 x gelesen
Also es heißt, halber Brustumfang, kann natürlich sein, dass es bei normalen Größen auch so ist, kenne mich da nicht so aus ;)

Ah, ok. Offensichtlich unterscheidet man zwischen Brustumfang, Brustkorbumfang und Oberweite. In der Tabelle 9 ist das Maß a) Halbe Oberweite angegeben, was offensichtlich nicht halber Brustumfang (=Größe) ist.



In Tab. 9.1 ist dann wieder der Brustumfang gegeben. Etwas verwirrend.



Aber egal, Schutzkleidung sollte eh nicht aus dem Katalog gekauft werden, sondern nur mit Anprobe.

MkG Sascha



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8K., Haiger / 342367
Datum06.06.2006 18:416200 x gelesen
Aber egal, Schutzkleidung sollte eh nicht aus dem Katalog gekauft werden, sondern nur mit Anprobe.



Genau, und mit entsprechendem Luftpolster und und udnd, aber das ist eine andere Diskussion ;)



Wenn nicht explizit gekennzeichnet, stellt das Geschriebene ausschließlich meine Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt