alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaAlamierung per SMS11 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
 
AutorTimm8 F.8, Göttingen / Niedersachsen343071
Datum13.06.2006 18:0010586 x gelesen
Hallo zusammen ,

kann mir einer vielleicht in ein paar Sätzen erklären , wie eine SMS Alamierung funktioniert , was Ihr davon haltet bzw. welche Ehfahrungen damit gemacht wurden ?

Ist dieses überall verfügbar oder ist von der Leitstelle oder ähnliches abhängig ?

MKG

Timm

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen343073
Datum13.06.2006 18:098942 x gelesen
Geschrieben von Timm Fröhlichkann mir einer vielleicht in ein paar Sätzen erklären , wie eine SMS Alamierung funktioniert , was Ihr davon haltet bzw. welche Ehfahrungen damit gemacht wurden ?

Funktionsweise:

Benutzer (z.B. Wehrleiter) schickt eine SMS an einen Verteiler, die wird dann durch den Anbieter versand. (einfachste Möglichkeit) Natürlich kann man das bei anderen auch vom PC aus.

Für Feuerwehrs und HiOrg-Einheiten, die zeitkritisch alarmiert werden (SEG) halte ich das System für nicht praktikabel. Selbst wenn man die TR-BOS ignoriert, dann ist das Risiko eines Ausfalls oder massiver Verzögerungen zu groß.

Geschrieben von Timm FröhlichIst dieses überall verfügbar oder ist von der Leitstelle oder ähnliches abhängig ?

Verfügbar überall dort, wo es Mobilfunk gibt. Wenn es eine vernünftige Leitstelle ist, dann wird die der Feuerwehr nen Vogel zeigen und auf ordentliche Alarmierungssysteme bestehen.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen

Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDomi8nic8 S.8, Würenlingen / Aargau / Schweiz343082
Datum13.06.2006 19:089134 x gelesen
Ist bei uns seit kurzem ein Zusatzdienst.

Bei einer Alarmierung werden wir grundsätzlich über den Haus- und Handyanschluss alarmiert. Pager gibt es nur für Offiziere. Das funktioniert soweit sehr gut. Probleme machen aber teilweise die Strassennamen, da in der Leitstelle die Strasse eingetippt wird, welche dann von einer Computerstimme vorgelesen wird. Diese Stimme ist für Hochdeutsche Sprache ausgelegt aber viele Strassen tragen Namen in Schweizerdeutsch -> z.B. Häuliweg kann die Stimme dann einfach nicht so aussprechen, dass wir verstehen wohin der Einsatz geht. Da nun gleich noch eine SMS nachkommt hilft das schon sehr, da ich spätestens nach dem Anziehen der Brandschutzkleidung bei Bedarf die SMS lesen kann und dann weiss, wo ich hin muss.

Daraus kannst du aber auch sehen, dass wir:
a) Von zuhause direkt an den Einsatzort gehen
b) nur der Masch. die Fhz im Magazin holen geht
c) So oder so per Handy und Festnetz alarmiert wird

Die SMS hat dann genau denselben Wortlaut wie die Textmeldung, also z.B.

"Brand-Mittel, in Würenlingen, Holcim-Zementwerk, Kantinenbrand" (Dies bei der diesjährigen Alarmübung.

Sind Häuser betroffen würde z.B lauten:
"Brand-Klein, in Würenlingen, Bärenweg xx, Familie Muster, Kellerbrand, Starke Rauchentwicklung"

Wie man sehen kann werden also ziemlich alle relevanten Informationen an uns weitergegeben. Die Ortschaft wird durchgegeben, da wir auch bei Nachbarschaftshilfe direkt an den Brandort ausrücken.



Dieser Beitrag repräsentiert meine private Meinung und muss weder mit der der FFW Würenlingen noch der der Gemeinde Würenlingen übereinstimmen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen343084
Datum13.06.2006 19:278829 x gelesen
Geschrieben von Dominic SuterBei einer Alarmierung werden wir grundsätzlich über den Haus- und Handyanschluss alarmiert. Pager gibt es nur für Offiziere.

Darüber hinaus gibts aber keine redundante Alarmierung, wie sie z.B. die BOS in D nutzen?



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen

Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r S8., Aholming / BY343086
Datum13.06.2006 19:348938 x gelesen
Geschrieben von Dominic Sutera) Von zuhause direkt an den Einsatzort gehen
b) nur der Masch. die Fhz im Magazin holen geht


Welchen Sinn macht das? Kann mir vorstellen, dass so manche Einsatzstelle mit den Privat-PKWs der FA zugeparkt ist.

Geschrieben von Dominic Suterc) So oder so per Handy und Festnetz alarmiert wird
Und sonst nichts? Nur so nebenbei: Bei einem Brand in der Silvesternacht kam unsere SMS an, als wir gerade wieder von der ESt abrückten.

Gruß
Peter

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDomi8nic8 S.8, Würenlingen / Aargau / Schweiz343092
Datum13.06.2006 20:048784 x gelesen
Wie gesagt, es gäbe die Pager. Warum bei uns in der Wehr die Alarmierung nur via Telephon gemacht wird kann ich nicht genau sagen, wird wohl eine Kostenfrage sein.
Das ganze geht aber schon Jahre so. Früher, als noch analog alarmiert wurde, konnten sogar jeweils max. 5 Anfrufe gleichzeitig erledigt werden, so dass schon da einiges an Zeit verging bis die gesamte Wehr alarmiert wurde.
IMO wäre es optimal, wenn jeder FA(SB) einen Pager besitzen würde, auf der anderen Seite kann ich bei uns nicht von Situationen berichten, welche Zeitliche oder andersweitige Probleme mit der Alarmierung per Telephon gebracht hätten.



Dieser Beitrag repräsentiert meine private Meinung und muss weder mit der der FFW Würenlingen noch der der Gemeinde Würenlingen übereinstimmen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDomi8nic8 S.8, Würenlingen / Aargau / Schweiz343096
Datum13.06.2006 20:239108 x gelesen
Geschrieben von Peter SchmidWelchen Sinn macht das? Kann mir vorstellen, dass so manche Einsatzstelle mit den Privat-PKWs der FA zugeparkt ist.

Habe gerade am letzten Wochenende mit unserem Wehrführer darüber gesprochen. Grundsätzlich steht es der Gemeinde bzw deren FW frei, wie sie die AAO festlegt.
Dadurch, dass wir nicht alle via Gerätehaus ausrücken können wir uns z.B. die doch teuren Manschaftskabinen auf TLF, RW etc sparen. Ein weiterer (IMO eher magerer!) Grund wäre, dass der Fahrer Tagsüber z.B. nicht 5 Minuten warten muss, bis die gesamte Mannschaft da sei (O-ton: Braucht einen sehr disziplinierten Fahrer, der dann wirklich wartet bis das Fhz voll ist).
Aufgrund der Gemeindegrösse können wir uns nicht mit AS Geräten auf dem Fhz ausrüsten, dazu reicht die Anfahrtszeit schlicht nicht.
Stattdessen fahren die Masch. via Magazin um ggf die Fhz zu holen. Die AGT und Kader fahren direkt zum EO. Da werden dann je nachdem bereits die Trupps gebildet bis die Fhz vor Ort sind (was aber meist nicht mehr als 1-2min dauert). In der Zeit ist auch eine erste Besichtigung durch den EL gemacht.

Bei uns in der Wehr sind ca. 90 AdF (Angehörige der Feuerwehr). Am letzten Donnerstag war um 19.42 Uhr Vollalarm. Dabei sind dann rund 45 AdF am EO. Ausgerüstet sind wir mit TLF, PIF (ähnlich RW), Verkehrsgruppenfahrzeug, AS-Anhänger an TLF, Motorspritze an PIF. In den nächsten Jahren wird noch ein MTW dazukommen. Insgesamt ist unsere Wehr gerade im Umbruch, da wir in der Stärkeklasse aufgestiegen sind und im September ein neues Magazin beziehen werden (im aktuellen nur 3 Bahnen, neuere TLF hatten weder in der Breite noch der Höhe Platz darin).
Auch wenn wir anschliessend mehr Platz haben (TLF und Verkehrsgruppenfahrzeuge werden gerade neu beschaffen), werden wir wohl noch immer direkt an den EO fahren.

Was den Platz an der EO betrifft: Bislang hatten wir noch keine Probleme mit den abgestellten Fahrzeugen. Ich bilde z.B. mit dem Nachbarn, der ebenfalls AGT ist, eine Fahrgemeinschaft, auch im Alarmfall. Desweiteren werden die Fhz. nicht direkt auf das Brandobjekt gesetzt sondern ein wenig entfernt und die letzten 10-20m zu fuss zurückgelget. Platzprobleme haben wir bei uns so keine (sind ein Dorf mit 3800 Einwohnern, Fläche ca. 937 ha davon 433 ha Wald).

Geschrieben von Peter SchmidUnd sonst nichts? Nur so nebenbei: Bei einem Brand in der Silvesternacht kam unsere SMS an, als wir gerade wieder von der ESt abrückten.
Nein, sonst nichts. Da die SMS nicht als Erstalarmierung dient sondern als "backup" ist die ja nicht so relevant. Wenn ich die Strasse nicht gut verstehe habe ich an der Tür neben den Brandschutzkleidern eine Karte hängen, auf der die Gemeinde inkl. Strassenverzeichnis drauf ist. Dann wird die Strasse, die am ähnlichsten klingt, angefahren. Da zu 70% der Nachbar auch noch einsteigt können wir uns noch kurz abgleichen. Können wir ein Ziel wirklich nicht verstehen rufen wir im Magazin oder der Leitstelle an und fragen nach oder fahren via Magazin. Dort sind die Meldungen in Text vorliegend.
Da das Hanynetz durchaus auch an Silvester überlastet sein kann, ist auch das keine befriedigende Lösung. Wie es zu diesem Zeitpunkt mit dem Festnetz aussieht weiss ich nicht, aber wohl nur unwesentlich besser...

Ich selbst wäre ja auch dafür, dass alle AdF mit einem Pager ausgerüstet werden, kann da aber (noch?) keinen Einfluss darauf nehmen.



Dieser Beitrag repräsentiert meine private Meinung und muss weder mit der der FFW Würenlingen noch der der Gemeinde Würenlingen übereinstimmen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHann8es 8F., Bozen - Graz / Südtirol - Steiermark343106
Datum13.06.2006 21:588882 x gelesen
Geschrieben von Dominic SuterStattdessen fahren die Masch. via Magazin um ggf die Fhz zu holen. Die AGT und Kader fahren direkt zum EO. Da werden dann je nachdem bereits die Trupps gebildet bis die Fhz vor Ort sind (was aber meist nicht mehr als 1-2min dauert). In der Zeit ist auch eine erste Besichtigung durch den EL gemacht.

Wird das nur bei euch so gehandhabt oder ist das in der ganzen Schweiz so?

M.k.G., Hannes

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 G.8, Linkenheim-Hochstetten / Baden-Württemberg343112
Datum13.06.2006 22:369733 x gelesen
Guten Abend,
Bei ins in der Notfallhile (First Responder) wurde zu Testzwecken eine SMS Alarmierung eingeführt. Natürlich werden wir weiterhin per Funkmeldeempfänger alarmiert trotzdem nebenher per SMS. In der SMS steht Die Strasse mit Hausnummer der Name wo zu klingeln ist und um welche Einsatzart es sich handelt bzw was für ein Notfall. Das erste Problem ist schon, das die Sache nur mit Handys des Anbieters D1 (Schleichwerbung) funktioniert. Meine Meinung ist, dass ich mir wegen einer SMS Alarmierung keinen neuen Handyvertrag machen lassen. Unsere Erfahrungen haben gezeigt dass, die SMS nicht immer zeitgleich mit der Funkmeldealarmierung ankommt oder manchmal auch gar nicht. Das nächste "Problem" das ich sehe liegt darin das ich einen guten Schlaf habe, dass heisst eine SMS nachts um 3 hör ich mit Sicherheit nicht, meinen Funkwecker dafür aber sehr sehr gut. Das nächste ist, dass die digitalen Funkwecker (Wir haben Analoge in der First Responder aber Digitale Funkwecker bei der Feuerwehr) einen Feldstärkealarm auslösen wenn man keinen Empfang mehr hat. Das Handy tut das nicht. Das nächste ist, wenn ich jetzt ein Privatgespräch mit meinem Handy führe, und zeitgleich eine SMS erhalte wie soll ich mich dann verhalten? Das Gespräch abbrechen ? Könnte ja ein Einsatz sein oder das Gespräch weiterführen und das "Risiko" eingehen, nicht zum Einsatz zu kommen. Dann sehe ich es so: liegt mein Handy z.b. im Schlafzimmer, und ich befinde mich im Wohnzimmer und bekomme eine SMS bewegt man sich doch etwas schneller zum Handy und wird es sehr nervig finden, wenn die Schwiegermutter (ich liebe sie*g*) einen fragt ob man zum Essen kommen möchte. Meine Meinung und die ist ausschliesslich persönlich gemeint, ist das die Handyalarmierung zusätzlich zur Funkalarmierung Sinn macht wenn wie bei uns Name Strasse Notfall angegeben werden, dann entfällt das Abfragen per Funk an die Leitstelle und man kann sich S3 (Aus zum Einsatz) per FMS melden.Eine reine Handyalarmierung finde ich persönlich nicht sinnvoll da, die Leitstelle nie 100%ig sichergehen kann das ihre Handyalarmierung auch wirklich "rausgegangen" bzw. "angekommen" ist. Wenn es am Funk piept und scheppert weiss man einfach das der Alarm grad rausgeht. Viele Grüsse aus Linkenheim-Hochstetten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ipp8 K.8, Zurzach / Aargau343129
Datum14.06.2006 00:218943 x gelesen
Geschrieben von Hannes FischnallerWird das nur bei euch so gehandhabt oder ist das in der ganzen Schweiz so?

Nein, es kommt darauf an wie gross die Feuerwehr ist und wie gross die Kapazität ist Personen mit den Fahrzeug an den Schandensplatz zu transportieren. Wir rücken analog zu Deutschland via Magazin aus.

Allerdings möchte ich zur Alarmierung noch etwas sagen. Der Kanton Aargau hat das Alarmierungssystem von SMT zu MoKos (Modularer Kommunikationsserver) umgestellt. Neuerdings wird digital alarmiert, dazu kann jedem Feuerwehrangehörigen insgesamt 4 Nummern zugeteilt werden, egal ob Handy, Festnetz, Pager ect. Die Alarmierung erfolgt über diese Geräte. Ich habe zusätzlich die Erfahrung gemacht, dass auch ein SMS mit der Alarmmeldung auf das Handy geschickt wird und ca. 15-20 sec. nach dem Alarm auf dem Telefon ankommt. In diesem Falle ist für mich ein Pager überflüssig, wenn eine schnelle Alarmierung via Mobiltelefon mit Ruf möglich ist.
Ich weiss nicht, inwiefern die Feuerwehr Würenlingen schon umgeschaltet worden ist.

Die Redundanz, nach der auch schon gefragt wurde, wird dadurch erreicht, dass unsere Luftschutzsirenen in der Lage sind in Cis-Gis zu heulen. Das wäre dann die Notalarmierung der Feuerwehr.

Gruss aus der CH

Philipp Knecht

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDomi8nic8 S.8, Würenlingen / Schweiz / Aargau / Schweiz343157
Datum14.06.2006 10:408838 x gelesen
Geschrieben von Philipp KnechtNein, es kommt darauf an wie gross die Feuerwehr ist und wie gross die Kapazität ist Personen mit den Fahrzeug an den Schandensplatz zu transportieren. Wir rücken analog zu Deutschland via Magazin aus.
Dabei ist es oftmals auch so, dass die Stützpunktwehren, wie Zurzach eine ist, unter anderem auch über die Tranzportkapazitäten verfügen (müssen?), da sie zur Unterstützung der umliegenden Wehren oft längere Anfahrtswege zurücklegen müssen. Bei den mir bekannten Gemeindefeuerwehren in der Region fahren eigentlich alle gleich an den Schadenplatz. Abweichungen vor allem bei Verkehrsunfällen.
Wenn ich mich nicht irre rücken z.B. auch beim Stützpunkt Baden die nachalarmierten Züge teilweise direkt an den Schadenplatz aus, aber da bin ich mir nicht ganz sicher, ob das so stimmt (stammt aus einem Stammtischgespräch...)

Geschrieben von Philipp KnechtIch weiss nicht, inwiefern die Feuerwehr Würenlingen schon umgeschaltet worden ist.

Wir sind schon eine ganze Weile umgeschaltet und werden über MoKos alarmiert (diese Umstellung war ja in der Leitstelle). Die zusätzliche SMS erhalten wir seit ca. 2 Wochen.

Geschrieben von Philipp KnechtDie Redundanz, nach der auch schon gefragt wurde, wird dadurch erreicht, dass unsere Luftschutzsirenen in der Lage sind in Cis-Gis zu heulen. Das wäre dann die Notalarmierung der Feuerwehr.

Im noch verwendeten Magazin ist die Auslösetaste für die Sirene auch noch vorhanden. Ob die dann auch in das neue Magazin integriert wird, weiss ich nicht. Ich wüsste aber nicht, ob in den 23 Jahren, in denen ich in Würenlingen lebe, einmal die FW über die Sirene alarmiert wurde?



Dieser Beitrag repräsentiert meine private Meinung und muss weder mit der der FFW Würenlingen noch der der Gemeinde Würenlingen übereinstimmen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt