alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaRucksackspritzen12 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
Autorheik8o l8., Maintal / Hessen344376
Datum21.06.2006 21:159168 x gelesen
Hallo,

ich suche eine Bezugsquelle bzw. Erfahrungsberichte für/über Rucksackspritzen.
Mein Freund Google gibt leider nicht allzuviel her...

mfg
HeiLo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen344385
Datum21.06.2006 21:368151 x gelesen
ich suche eine Bezugsquelle

Schau mal hier: LINK

Ist die moderne Reinkarnation der alten LSHD-Stockspritze.


Erfahrungsberichte für/über Rucksackspritzen.

Wenn man damit umgehen kann, kann man mit der alten LSHD-Stockspritze sogar brennende Sessel gänzlich ablöschen. Jedoch würde ich diese Dinger eher für Nachlöscharbeiten oder für Flächenbrände in Verbindung mit der Patsche empfehlen.

MkG
Marc



Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig / Niedersachsen344396
Datum21.06.2006 22:088134 x gelesen
Wir haben mal einen kleinen Vergleich zwischen Kübelspritze gegen Rucksackspritze an einer Spritzwand gemacht. Ergebnis war, dass mit der Kübelspritze der Großbrand schneller unter Kontrolle war. Zwecks Realerfahrungen würde ich mal mit den Kameraden von @fire reden. Die spielen damit öfters rum.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen344400
Datum21.06.2006 22:248015 x gelesen
Ergebnis war, dass mit der Kübelspritze der Großbrand schneller unter Kontrolle war.

Großbrand?


Eine Kübelspritze hat sicherlich einige Vorteile gegenüber einer Stockspritze - jedoch auch einige Nachteile. Größter Nachteil ist im Vergleich insbesondere das Transportproblem bei einer Kübelspritze. Eine Stockspritze/Wassersack (wie auch immer) kann ich eher über längere Entfernungen tzu Fuß transportieren.

MkG
Marc



Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig / Niedersachsen344404
Datum21.06.2006 22:298070 x gelesen
War halt ne große Spritzwand!!! ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorheik8o l8., Maintal / Hessen344407
Datum21.06.2006 22:598017 x gelesen
Wir wollen die Rucksackspritze selbstverständlichnur für Wald-,Flächen-oder Gestrüppbrände einsetzen. Das Teil soll keine Kübelspritze ersetzen...

mfg
HeiLo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHolg8er 8R., Karlsbad / Ba.-Wü.344462
Datum22.06.2006 09:268163 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von heiko lorenz
ich suche eine Bezugsquelle bzw. Erfahrungsberichte für/über Rucksackspritzen.
Mein Freund Google gibt leider nicht allzuviel her...


Jürgen Sprengel (E.S.E.P.A.) hatte letztens auch zu dem Thema angefragt. Folge mal dem Thread ob da evtl. weitere Infos für dich drin sind oder kontaktier Jürgen mal direkt zu den Ergebnissen.

Link in's Forum


Gruß aus dem Nordschwarzwald
Holger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHolg8er 8C., Wenden -Gerlingen / NRW344483
Datum22.06.2006 10:318074 x gelesen
Hallo,

schau doch mal bei at-fire.de rein und sprech meine dortigen Kameraden an. Die können Dir bestimmt Info geben.

Gruß
Holger


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8S., Dortmund / NRW344499
Datum22.06.2006 12:098358 x gelesen
Hallo Holger,

Volker Haase hat mir neulich auf meine Frage hin den folgenden Hinweis auf den Forstausrüster Grube gegeben:

www.Grube.de (Art.Nr. 17-938 Oder auch Katalogseite D 84)

Ich habe dann ein wenig weiter recherchiert. Die Rucksackspritze bei Grube wird von der Fa. Lestech in Tschechien vertrieben und stammt wohl von einem russischen Hersteller:

http://www.lestechcz.com/de/index_de.html

Zu diesem sicherlich interessanten Gerät liegen mir aber keinerlei persönliche Erfahrungen vor. Ich habe bisher hauptsächlich mit den alten THW-Rucksackspritzen gearbeitet, von denen der E.S.E.P.A. einige Stück vom THW gespendet wurden. Die Erfahrungen damit waren durchgängig gut, wenn man von typischen altersbedingten Verschleißerscheinungen absieht. Diese Rucksackspritzen sind nicht mehr auf dem Markt erhältlich, es sei denn bei eBay oder bei Händlern für Bw-Restbestände.

Ebenfalls testweise gearbeitet habe ich mit dem sehr guten Gerät von Scotty, einem kanadischen Hersteller. Scotty liefert auch Zumischsätze, um dem Löschwasser Additive zumischen zu können. Meine Erfahrung hierbei war aber nur ein kurzes Ausprobieren eines Gerätes von der griechischen BF. Nähere Erfahrungen hierzu können Dir sicherlich Detlef und Co. von @fire geben, die nach meiner Kenntnis über mehrere dieser Geräte verfügen. Bei einer Beschaffung von Ausrüstung von Scotty solltest Du allerdings auf jeden Fall zusehen, daß diese über einen europäischen Händler erfolgt, da ein Import aus Kanada bzw. USA oft kompliziert und teuer ist (alleine die Zollformalitäten...).

Für weitere Recherchen (es gibt noch mehrere Hersteller in USA, z.B. "Indian") gib einfach bei Google den Begriff "Backpack pump" ein.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein klein wenig weiterhelfen. Wenn Du Einsatzbilder benötigst (Einsatz der THW-Rucksackspritze bei Nachlöscharbeiten), dann schicke mir einfach eine Email an farmer112@arcor.de .

Mit kameradschaftlichem Gruß,

Jürgen Sprengel, E.S.E.P.A. Orga-Team

+++ E.S.E.P.A. Waldbrandcamp 2006 - Check it out bei www.esepa.net! +++


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8H., Lage / 344502
Datum22.06.2006 12:288121 x gelesen
Hallo !

Weil bei der letzten Anfrage ausdrücklich nach deutschen Anbietern gefragt wurde hab ich diesen nicht mit angegeben:

www.forestry-suppliers.com


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHolg8er 8R., Karlsbad / Ba.-Wü.344518
Datum22.06.2006 13:507973 x gelesen
Hallo

Geschrieben von Jürgen Sprechel
viel informativer Text

öhm - sorry, bin der falsche Ansprechpartner.
Heiko Lorenz hatte danach gesucht, nicht ich. ;-)


Gruß aus dem Nordschwarzwald
Holger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorheik8o l8., Maintal / Hessen344540
Datum22.06.2006 15:568029 x gelesen
na das war doch mal information :-)

vielen dank..


HeiLo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt