alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaUmbau RW1 - Unimog (ex Bund)13 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorMart8in 8H., Vechelde/Wahle / Niedersachsen345032
Datum25.06.2006 10:468472 x gelesen
Hallo,

für unseren RW ist momenten (endlich:-)) ein neuer hydraulischer Rettungssatz in der Beschaffung. Um den neuen Satz (Weber - E50 mit Haspeln; SP 60; RS170 oder S270 und Zylinder) im Fahrzeug zu verlasten sind einige Umbauarbeiten im Heck durchzuführen.
Im Anschluss bzw. mit dem Umbau soll der RW saniert werden. Die vordere Aufbauwand ist durch Rost stark in Mitleidenschaft gezogen und muss teilweise ersetzt werden. Des Weiteren sollen noch weitere Umbaumaßnahmen erfolgen.

Nun zu meinen eigentlichen Fragen:
- Wer hat einen RW1 (ex Bund) und hat an diesem Umbaumaßnahmen durchgeführt?
- Was wurde umgebaut?
- Hat jemand nützliche Tipps zum Umbau bzw. was man machen kann um das Auto noch besser nutzen zu können?
- evtl. Fotos vorhanden?

Bisher bei uns geplant:
- Aufbau von Rost befreien (Sanierung)
- Entfall Reserverad dafür Kiste für die Windenkeile um Platz im Aufbau zu bekommen
- 3. RKL (+ wenn das Geld reicht ein richtiges Martinshorn)
- Umbau für neuen TH-Satz
- Einbau von Steckdosen für TH-Satz und Klapplichtmast auf dem Dach
- Gasdruckdämpfer der "Ladebordwände" erneuern
- Gewichtsbilanz erstellen (Gewichtsverteilung wegen des hohen Schwerpunktes wichtig)

Danke schon im voraus für Tipps.

MkG
Martin

P.s.: Alles meine persönliche Meinung!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeve8rin8 F.8, Wernau / Baden-Württemberg345051
Datum25.06.2006 12:116759 x gelesen
Hallo

schau mal hier

RW 1 Dettingen

die haben vor kurzem einen ehem. Kat-Schutz RW 1 Baujahr 19887 gekauft und umgebaut.

Gruß Severin


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen345054
Datum25.06.2006 12:236597 x gelesen
Oh-ha, die Dachkästen sind aber nicht wirklich kopierenswert - hoffentlich ist nur Helium verladen...

Gewichtsbilanz ist (/über)lebenswichtig...

Gruß LP


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8K., Bad Arolsen / Hessen345065
Datum25.06.2006 12:566923 x gelesen
Hallo Martin,

Geschrieben von Martin HanneNun zu meinen eigentlichen Fragen:
- Wer hat einen RW1 (ex Bund) und hat an diesem Umbaumaßnahmen durchgeführt?
- Was wurde umgebaut?


wir selbst nicht, aber eine andere Stadtteilfeuerwehr. Allerdings ist das Fahrzeug jetzt kein RW 1 mehr. Daher weiß ich nicht, ob dir das weiterhilft. Der Unimog wurde zu einem SW 1000 umgebaut. Teile der RW Beladung (Stromerzeuger, Winde & Zubehör) sind jedoch noch vorhanden.

Geschrieben von Martin Hanne- Hat jemand nützliche Tipps zum Umbau bzw. was man machen kann um das Auto noch besser nutzen zu können?
- evtl. Fotos vorhanden?


Ggfls. kannst du dich mal direkt an die FF wenden. Bilder und Kontaktdaten gibt's wenn du den Links folgst.

Grüße
Daniel




"Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dafür dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen." ~ Dieter Hildebrandt (*1927), dt. Kabarettist

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8K., Bad Arolsen / Hessen345071
Datum25.06.2006 13:096567 x gelesen
Hallo nochmal,

ich habe noch was vergessen. IIRC hatte Yves Keßler hier mal von deren RW1-Umbau (auch ehem. KatS) berichtet.

Hier findest du weitere Informationen zu dem Fahrzeug. AFAIK hatte Yves auch mal eine eigene Seite dazu erstellt, auf der der Umbau beschrieben war.

Grüße
Daniel




"Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dafür dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen." ~ Dieter Hildebrandt (*1927), dt. Kabarettist

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorYves8 K.8, Pohlheim / Hessen345092
Datum25.06.2006 14:346645 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Martin HanneEntfall Reserverad dafür Kiste für die Windenkeile um Platz im Aufbau zu bekommen

Die Kiste muß aber auf den Reserveradhalter passen, da sonst zuviel im Fahrgestell ausgebaut werden muß, um die Schrauben zu lösen.

Geschrieben von Martin Hanne3. RKL (+ wenn das Geld reicht ein richtiges Martinshorn)

Plan für Kasten mit RKL, Heckabsicherung und Umfeldbeleuchtung ist vorhanden.

Geschrieben von Martin HanneEinbau von Steckdosen für TH-Satz und Klapplichtmast auf dem Dach

Lichtmast wurde eingebaut,
Materialbedarf:Stativ, Kunststoffrohr, Spiralkabel, 2 Scheinwerfer, ein selbstgebauter Halter, Astabweiser, und 3 Mann für den Einbau.

Geschrieben von Martin HanneGasdruckdämpfer der "Ladebordwände" erneuern

Gibts beim Hersteller, einbau geht ohne Probleme


Gruß

Yves

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW345096
Datum25.06.2006 14:446708 x gelesen
Geschrieben von Martin HanneNun zu meinen eigentlichen Fragen:
- Wer hat einen RW1 (ex Bund) und hat an diesem Umbaumaßnahmen durchgeführt?


z.B. wir, Bilder www.truckenmueller.de
oder auch die Fw Osnabrück, Bilder davon hab ich online keine, aber einige in den Büchern der Reihe Einsatzpraxis.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8H., Vechelde/Wahle / Niedersachsen345121
Datum25.06.2006 15:306939 x gelesen
Hallo Yves,

habe vorhin gerade die Fotos von eurem RW wiedergefunden die du mir vor längerer Zeit mal geschickt hast :-)

Geschrieben von Yves Keßler
Die Kiste muß aber auf den Reserveradhalter passen, da sonst zuviel im Fahrgestell ausgebaut werden muß, um die Schrauben zu lösen.
Macht die Firma die auch den Aufbau saniert. Dafür muss es ziemlich viel aus und umgebaut werden weil über die gesamte Aufbauvorderwand ein ca 0,5m hohes Blech neu eingesetzt werden muss.

Geschrieben von Yves Keßler
Plan für Kasten mit RKL, Heckabsicherung und Umfeldbeleuchtung ist vorhanden.
Wäre super wenn du mir den mal zukommen lassen könntest.

Geschrieben von Yves Keßler
Lichtmast wurde eingebaut,
Materialbedarf:Stativ, Kunststoffrohr, Spiralkabel, 2 Scheinwerfer, ein selbstgebauter Halter, Astabweiser, und 3 Mann für den Einbau.

Wir haben bereits einen Klapplichtmast (1x 1500W) auf dem Dach, da soll nur eine feste stromversorgung zum Moppel bekommen.

Geschrieben von Yves Keßler
Gibts beim Hersteller, einbau geht ohne Probleme
Macht auch die Firma gleich mit.

Hattet ihr bei eurem RW schon mal Probleme mit dem Tank? Unser RW steht gerade in der Werkstatt und bekommt einen neuen Tank. Der alte hat sich von innen aufgelöst und die Partikel haben die Kraftstofffilter zugesetzt so dass die Karre keine Leistung mehr hatte. Vmax auf dem Weg zur Werkstatt zwischen 25 und 50kmh.

Gruß
Martin

P.s.: Alles meine persönliche Meinung!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorYves8 K.8, Pohlheim / Hessen345128
Datum25.06.2006 15:546722 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Martin Hannehabe vorhin gerade die Fotos von eurem RW wiedergefunden die du mir vor längerer Zeit mal geschickt hast :-)

sind schon lang wieder veraltet ;-)

Geschrieben von Martin HanneWir haben bereits einen Klapplichtmast (1x 1500W) auf dem Dach, da soll nur eine feste stromversorgung zum Moppel bekommen.

Stromverteilung ist auf den Bildern zu sehen, Schalter für Lichtmast sitzt beim Agregat.

Geschrieben von Martin HanneHattet ihr bei eurem RW schon mal Probleme mit dem Tank? Unser RW steht gerade in der Werkstatt und bekommt einen neuen Tank. Der alte hat sich von innen aufgelöst und die Partikel haben die Kraftstofffilter zugesetzt so dass die Karre keine Leistung mehr hatte. Vmax auf dem Weg zur Werkstatt zwischen 25 und 50kmh.

Haben bei uns nur Lackprobleme, der blättert nämlich teilweise ab, aber die Verzinkung hält noch.

Post kommt


Gruß

Yves

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8H., Vechelde/Wahle / Niedersachsen345130
Datum25.06.2006 15:576615 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Yves Keßler
sind schon lang wieder veraltet ;-)
Vielleicht kannste mir ja ein paar neue zukommen lassen ;-)

Geschrieben von Yves Keßler
aben bei uns nur Lackprobleme, der blättert nämlich teilweise ab, aber die Verzinkung hält noch.
Das geht noch am Tank, jedoch der Lack am Deckel des Batteriekastens blättert stark ab.

Geschrieben von Yves Keßler
Post kommt
Danke

Gruß
Martin

P.s.: Alles meine persönliche Meinung


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNiko8las8 H.8, Osnabrück / Wuppertal / Niedersachsen345179
Datum25.06.2006 20:106831 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinooder auch die Fw Osnabrück

An unserem RW1, Unimog 1300L Baujahr 1987, wurden einige kleinere Umbaumaßnahmen durchgeführt um zumindest in Teilen den heutigen Anforderungen an einen RW gewachsen zu sein.

Hier eine kleine Übersicht der wesentlichen Änderungen:

- 3.RKL am Heck
- Frontblitzer
- "Nissenleute" zur Absicherung am Heck
- LiMa mit 2x 1000W zwischen Aufbau und Kabine mit fest verlegter Stromleitung im Aufbau
- auf der Fahrerseite wurde an die Stelle des Ersatzrads eine Kiste für Stufenkeile verbaut, daneben eine Kiste für Verkehrsleitkegel
- Alu Kiste für Rüstholzer auf dem Dach
- Halterung für eine LKW Plattform auf dem Dach
- Umbau des GR Heck für neuen Hilfeleistungssatz (Motorpumpe von Weber V40 Silent; Rettungszylinder RZT2-1370; Spreizer SP30 und Kombigerät SPS400)
- zwischen den beiden vorderen Geräteräumen wurde eine Halterung für Spineboard, Schleifkorbtrage, Notfallkoffer angebracht
- Umbauten für Halterungen für div. Geräte: große E-Flex, Säbelsäge, Bindemittel,...

Bilder gibt es auf unser Homepage...

Hoffe ich konnte helfen!

mkG Nikolas


Alles was ich schreibe kann (muss aber nicht) die Meinung meiner Feuerwehr sein...

Immer einen Besuch wert:
Feuerwehr Voxtrup

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8H., Moers / NRW345181
Datum25.06.2006 20:526792 x gelesen
Geschrieben von ---Martin Hanne--- Hattet ihr bei eurem RW schon mal Probleme mit dem Tank? Unser RW steht gerade in der Werkstatt und bekommt einen neuen Tank. Der alte hat sich von innen aufgelöst und die Partikel haben die Kraftstofffilter zugesetzt so dass die Karre keine Leistung mehr hatte. Vmax auf dem Weg zur Werkstatt zwischen 25 und 50kmh.

Wir hatten dieses Problem mit unserem RW 1-BUND (Bj. 93) bereits 2 mal. Das erste mal wurde noch vermutet das sich lediglich Dreck unten im Tank abgelagert hätte und angesaugt wurde. Beim zweiten male, während des Mot-Marsches, wurde dann vom Werkstattmeister der benachtbarten BF festgestellt das sich der Tank auflöst.

Zum Thema Umbau bleibt zu sagen das wir lediglich eine 3. RKL am Heck, Frontblitzer, Presslufthörner, Beschriftung 'Feuerwehr' auf der Haube und einen Rettungssatz mit Haspeln nachgerüstet haben.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen345214
Datum25.06.2006 23:466572 x gelesen
Geschrieben von Christian HeilmannWir hatten dieses Problem mit unserem RW 1-BUND (Bj. 93) bereits 2 mal. Das erste mal wurde noch vermutet das sich lediglich Dreck unten im Tank abgelagert hätte und angesaugt wurde. Beim zweiten male, während des Mot-Marsche

In den meisten Fällen liegt es genau nicht am Tank - nicht sinnlos mit Tauschen von teuren Teilen die Zeit vergeuden. Diesel aus dem Tank beim Spritlieferenaten auf Dieselbakterien testen lassen und dann regelmäßig Gift dagegen tanken. Wer die Bakterien hat wird sie meist nicht mehr los...

Gruß LP


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt