alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaGoogle Earth wer kennt sich aus?22 Beträge
RubrikSonstiges
 
AutorGreg8or 8M., Rheda-Wiedenbrück / 346064
Datum29.06.2006 22:535466 x gelesen
Hallihallo,

habe mir eben mal dieses Google Earth runtergeladen super Sache. Aber : Kann mir jemand erklären wie man da Strassen suchen kann? Also in nem Ort?


MkG

Gregor


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg346066
Datum29.06.2006 23:004969 x gelesen
hallo,

das dieses Thema wirklich OT ist möchte ich dich einfach auf andere, passendere, Informationsquellen wie z.B. Newsgroups usw. verweisen.


MkG Jürgen Mayer

Webmaster www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg346311
Datum01.07.2006 13:114991 x gelesen
hallo,

ich möchte mich bei dir und bei den anderen Usern entschuldigen. Meine usprüngliche Entscheidung diesen Thread wegen OffTopic zu sperren war falsch. Ich wurde darauf aufmerksam gemacht das inzwischen Google Earth auch für Feuerwehren sinnvoll einzusetzen ist.

Ich zitiere mal auf eine solchen priv. Nachricht:

Das ist eine sehr einfache und auch örtlich funktionierende Möglichkeit, schnell an Luftbilder zu kommen, die gerade für größere Einsätze interessant sind...

ich habe den Thread nun wieder freigeschaltet und bitte die User sich nun rege an der Diskussion zu beteiligen!


MkG Jürgen Mayer

Webmaster www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio346314
Datum01.07.2006 13:205087 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Gregor Meintruphabe mir eben mal dieses Google Earth runtergeladen super Sache. Aber : Kann mir jemand erklären wie man da Strassen suchen kann? Also in nem Ort?

Oben links im Suchfeld eintragen nach dem Schema [Ort] [Komma] [Straße], also z.B. "Leipzig, Augustusplatz" zeigt in der Bildmitte den Augustusplatz in Leipzig


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -


TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorS. E8., Zarowmühl / 346316
Datum01.07.2006 13:254924 x gelesen
nimm einfach Maps.Google.de
und einfach: ort, strasse + hausnummer dann gehts


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio346317
Datum01.07.2006 13:265028 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben in einer privaten NachrichtDas ist eine sehr einfache und auch örtlich funktionierende Möglichkeit, schnell an Luftbilder zu kommen, die gerade für größere Einsätze interessant sind...

Aber nur, wenn man mit mehere Jahren alten Bildern leben kann.Hier in Leipzig ist z.B. noch das Zentralstadion vor dem Umbau erkennbar und bei mir in der Nachbarschaft sieht man eine Tankstelle, die bereits 2002 abgerissen wurde. D.h. die Bilder sind bestenfalls vier Jahre alt


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -


TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 K.8, Vogtland/ Sachsen / 346318
Datum01.07.2006 13:274959 x gelesen
Geschrieben von Christi@n PannierOben links im Suchfeld eintragen nach dem Schema [Ort] [Komma] [Straße], also z.B. "Leipzig, Augustusplatz" zeigt in der Bildmitte den Augustusplatz in Leipzig

Allerdings kann man sich (nicht immer) auf die korrekte Anzeige der Hausnummern verlassen. Wäre aber wohl auch etwas zu viel verlangt. :-)


MkG Sven

-meine Meinung-

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorS. E8., Zarowmühl / 346319
Datum01.07.2006 13:274939 x gelesen
logisch sind das alte bilder.
aber man kann ja nicht alles haben. (leider)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8S., Nordheim / Hessen346320
Datum01.07.2006 13:294970 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Jürgen M@yer
Ich wurde darauf aufmerksam gemacht das inzwischen Google Earth auch für Feuerwehren sinnvoll einzusetzen ist.

Ich zitiere mal auf eine solchen priv. Nachricht:


Das ist eine sehr einfache und auch örtlich funktionierende Möglichkeit, schnell an Luftbilder zu kommen, die gerade für größere Einsätze interessant sind...


da ist es mit Sicherheit geeignet dafür, aber wie aktuell sind die Bilder?
Ich hatte die Freeware Version versucht und da sind die Bilder doch schon schätzungsweise 3 Jahre alt. Solche Bilder für Einsätze zu verwenden ist m.e. nicht geeignet.


Gruß
Uwe


Dies ist allein meine Meinung.
Sollte ein stiller Mitleser auch aus den eigenen Reihen ein Problem mit meiner Meinung haben, so möge er mich direkt ansprechen und nicht hinter meinem Rücken reden.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 K.8, Vogtland/ Sachsen / 346323
Datum01.07.2006 13:324961 x gelesen
Geschrieben von Christi@n PannierAber nur, wenn man mit mehere Jahren alten Bildern leben kann.

Kommt drauf an.
Die Bilder aus meinem Bereich müssen im Frühjahr 05 entstanden sein.
Liegt wohl aber auch daran, dass die früheren Google- Earth Versionen diesen Landstrich nur grob gepixelt vorliegen hatten.
D.h. er wurde neu bzw. zusätzlich "fein"gescannt.
Bleibt abzuwarten, wie die Aktualisierungsintervalle ausehen.


MkG Sven

-meine Meinung-

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio346324
Datum01.07.2006 13:344915 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Sven KellerAllerdings kann man sich (nicht immer) auf die korrekte Anzeige der Hausnummern verlassen. Wäre aber wohl auch etwas zu viel verlangt. :-)

Hmm, habe das mal gerade an verschiedenen Adressen in Leipzig, München, Stuttgart, Wuppertal und Bretten ausprobiert. Abweichung war maximal 30 m.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -


TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 K.8, Lindenfels / Hessen346347
Datum01.07.2006 14:434960 x gelesen
Hallo Forum,

nunja, es kommt doch immer darauf an was man sucht. Für Strassen bzw. Anfahrten ist das Programm wohl, wegen dem unterschiedlichem Alter der Bilder, weniger geeignet, aber um sich einen grösseren Überblick über zB einem Waldgebiet, Stauseen ect zu bilden, ist es doch auch mit teilweise alten Bildern geeignet.

Gruß Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8H., Herne / NW346352
Datum01.07.2006 14:534933 x gelesen
Moin Forum,

es gibt im GoogleEarth eine Funktion in den linken Menüs, da kann man sich anzeigen lassen, wie alt die Aufnahmen sind. Z.B. rund ums "Westfalenstadion von 06/06!


Schönen Gruß ins Forum,

Jürgen

Fragen kostet nix!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGreg8or 8G., Mannheim / BaWü346357
Datum01.07.2006 15:004934 x gelesen
Welche Funktion ist das? Ich find leider nix.


---
Alles was ich hier schreibe, kommt nur aus meinem Kopf
Gregor Gehrke
FF Mannheim, Abt. Feudenheim
http://www.ff-feudenheim.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW346368
Datum01.07.2006 15:274948 x gelesen
Geschrieben von Jürgen Häfnerwie alt die Aufnahmen sind. Z.B. rund ums "Westfalenstadion von 06/06!

Kann nicht sein, da gab es kein Westfalenstadion mehr, da hieß es FIFA-WM-Stadion... :-)

Im Ernst, habe mal ein bißchen rumprobiert vorhin, macht schon Spaß.


Meine Homepage: http://www.ot112.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen346378
Datum01.07.2006 15:435046 x gelesen
Geschrieben von Christi@n PannierAber nur, wenn man mit mehere Jahren alten Bildern leben kann
Natürlich kann man das. Hierzu ist natürlich eine Vorortrecherche erforderlich, denn niemand der verantwortungsbewusst Daten zur Verfügung stellen will, darf sich allein auf irgendwelche Luftaufnahmen verlassen und diese vom Wohnzimmer aus festlegen.
So könnten hier beispielsweise Wasserentnahmestellen, Löschteiche, Bereitstellungsräume oder Objekte, die zur Errichtung einer ortsfesten TEL geeignet sind, ermittlet werden.
All diese Objekte müsen aber vorher mit viel Zeitaufwand vor Ort erkundet werden.
Gründe:
1.) Wasserentnahmestellen sind aus Luftaufnahmen nicht zweifelsfrei als solche zu erkennen.
2.) Nicht jeder Parkplatz kann auch gleichzeitig zum Bereitstellungsraum umfunktioniert werden.
3.) Ortsfeste TEL müssen über eine entsprechende Infrastruktur, wie Ruheräume, san. Einrichtungen usw. verfügen.
Die Liste liesse sich beliebig erweitern.

Das Ganze mit dem dazugehörigen Zeitaufwand haben wir für eine andere Zweckbestimmung schon durch. Den hier öffentlich zugänglichen Teil hatte ich auch schon mal hier angesprochen. 'THW - Fachgruppen, Aufgaben und Standorte'
Auch hier liegen einige Objekte laut GE in der grünen Wiese, da sich die Bebauung zwischenzeitlich geändert hat.

Aus diesem Forum heraus wurde es laut User- und Download-Statistik bei etwa 500 Besuchen seit dem 01.05.06 sicherlich auch schon etwa 400 x heruntergeladen. Leider kam (wen verwunderts) von diesen Kameraden noch keine Reaktion.
Wenn es auch sehr viel Arbeit ist, Feuerwehrbezogene Erkundungsergebnisse in GE zu erfassen, so hätte man hier trotz allem das Potential erkennen können.
Bei dem Helferpotential bei den FF sollte die Erkundung auch weitaus flotter zu realisieren sein, als es bei uns möglich ist.
Und möglich ist es.


Gruss
Jürgen Wenzel


Neue Downloads: die FGr FK (FüKom) / Das THW in Google Earth / Vollversion ab dem: 01.05.06 unter : www.thw-gifhorn.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW346380
Datum01.07.2006 15:484900 x gelesen
Geschrieben von ---Jürgen Häfner---
es gibt im GoogleEarth eine Funktion in den linken Menüs, da kann man sich anzeigen lassen, wie alt die Aufnahmen sind. Z.B. rund ums "Westfalenstadion von 06/06!

Die Angabe erscheint mir nicht sehr glaubhaft:
Von dem Sperrzaun der Fifa ist noch nichts zu sehen, dto. von der Baustelle an der Zufahrt zum kleinen Parkplatz vor dem ehem. Ticket-Pool unter der Halle 4. Dafür sind westlich des Stadions noch Bauarbeiten, und das Vordach zum neuen (nördlichen) Eingang der Hallen 3/3b ist noch nicht fertig, dto. die Rasenfläche südlich von Halle 3b. Ausserdem stehen auf der ehem. KGA (heute Parkplatz) nordwestlich des Stadions noch die Hütten.

Da auch die Bäume nicht belaubt sind, tippe ich maximal auf Herbst 2005.
(Die restlichen Bilder von DO sind IIRC aus Februar 2005, das könnte hier auch passen...)

Gruß,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCars8ten8 M.8, Moritzburg / Sachsen346386
Datum01.07.2006 16:184935 x gelesen
googleearth oder googlemaps ist zwar nicht schlecht, aber mit ne elektronischen TK50000/Tk25000 Karte kommt man weiter, denke ich.
Googlemaps als Grundlage für Anwendungen ist zwar auch nett, ich finde aber die API von Map24 bessser, vorallem da dort das Geocodeing offenliegt.


Meine Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen346409
Datum01.07.2006 17:564956 x gelesen
Korrektur:

Geschrieben von Jürgen WenzelAus diesem Forum heraus wurde es laut User- und Download-Statistik bei etwa 500 Besuchen seit dem 01.05.06 sicherlich auch schon etwa 400 x heruntergeladen
Zwischenzeitlich habe ich die Zahlen mal etwas genauer durchgesehen und muss sie, nach unten berichtigen.
Aufrufe aus diesem Forum heraus seit dem 01.05.06 etwa 300 mit der dementsprechend prozentualen Reduzierung der Downloads.


Gruss
Jürgen Wenzel


Neue Downloads: die FGr FK (FüKom) / Das THW in Google Earth / Vollversion ab dem: 01.05.06 unter : www.thw-gifhorn.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8H., Herne / NW346451
Datum01.07.2006 22:464956 x gelesen
Hallo Gregor,

links im Startbild gibt es einen Menüpunkt " Ebenen", darin markierst du den letzten Punkt "DG-Abdeckung", dann erscheint in den einzelnen Quadraten das Datum der Aufnahme!

"Westfalenstadion" ist vom 25.3.2006.


Schönen Gruß ins Forum,

Jürgen

Fragen kostet nix!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGreg8or 8M., Rheda-Wiedenbrück / 346590
Datum02.07.2006 23:094962 x gelesen
Guten Abend,

lohnt es sich für dieses Programm ne Vollversion zu kaufen? Oder gibt es irgendwas besseres wo ich per Adresse Luftbilder einsehen und damit arbeiten kann?

MkG

Gregor


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8E., Trabitz / Bayern/Oberpfalz346718
Datum03.07.2006 18:564916 x gelesen
Geschrieben von Gregor MeintrupOder gibt es irgendwas besseres wo ich per Adresse Luftbilder einsehen und damit arbeiten kann?

Ich kann nur für Bayern reden www.geodaten.bayern.de dann auf den bayern viewer gehn. Ich damir besser klar als mit google earth.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt