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ThemaLiMA, derzeit aufbauende Firmen?13 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW346185
Datum30.06.2006 15:428907 x gelesen
Hallo,

in dem Markt ist anscheinend etwas Bewegung gewesen. Davon hab ich anscheinend auch nicht alles mitbekommen, aber trotzdem jetzt Bedarf.

Wer hat denn in letzter Zeit klassische Lichtmastanhänger mit dieselbetriebenen (Not-)Stromgeneratoren von ca. 20 - 30? kVA beschafft - und wie sind die Erfahrungen damit.


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorStef8an 8N., Wickede (Ruhr) / NRW346205
Datum30.06.2006 19:037664 x gelesen
Hallo Uli

Das THW hat in letzter zeit einige Serien Lima-Anhänger beschafft. Hauptsächlich waren dies Geräte der Firma AVS aus Ehingen mit einem 20 kVA Dieselaggregat.
Weitere Informationen unter www.thw-jever.de und www.thw-wanne.com.

Beste Grüße

Stefan


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AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg346226
Datum30.06.2006 22:297687 x gelesen
Moinsen,

bei den Hamburger TH-FF Eppendorf und Warwisch ist je ein LiMa stationiert worden:

KLICK

Die Erfahrungen sind meines Wissens als positiv zu bewerten. Wenn du genaueres wissen willst, mail me :-)


Beste Grüße ...und bleibt neugierig!
Jan Ole


drehleiter.info - Das Ausbildungs- und Informationsportal

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AutorRalf8 R.8, Reken/Coesfeld / NRW346232
Datum30.06.2006 23:437672 x gelesen
Moinmoin!

Geschrieben von Jan Ole Ungerbei den Hamburger TH-FF Eppendorf und Warwisch ist je ein LiMa stationiert worden:

KLICK

Die Erfahrungen sind meines Wissens als positiv zu bewerten. Wenn du genaueres wissen willst, mail me :-)


... so wie es sich liest sind die Limas dort identisch mit den THW-Geräten.

Ich kenne zwar die Geräte von Polyma nicht, aber das Teil von AVS ist allererste Sahne. Berücksichtigen muss man allerdings das die Einachsanhänger den Anbau einer starren Kupplung erforderlich gemacht haben, da die beweglichen Kupplungen nicht die erforderliche Stützlast aufwiesen. Bei den IVECO 90-16 und den 911er Haubern war das aber mit Herstellerbescheinigungen über die verbauten Hecktraversen kein Problem.


.....................................
Kameradschaftliche Grüße aus Reken/Coesfeld

Ralf Röhling

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AutorJürg8en 8H., Herne / NW346238
Datum01.07.2006 00:067632 x gelesen
Hallo Ralf,

da die AVS-Geräte nur knapp über der zulässigen Stützlast liegen, kannst du auch, statt teuer eine neue Anhängerkupplung zu beschaffen, das Reserverad hinten am Anhänger montieren anstatt vorne.


Schönen Gruß ins Forum,

Jürgen

Fragen kostet nix!

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AutorRalf8 R.8, Reken/Coesfeld / NRW346253
Datum01.07.2006 07:487678 x gelesen
Moin Jürgen,

Geschrieben von Jürgen Häfnerda die AVS-Geräte nur knapp über der zulässigen Stützlast liegen, kannst du auch, statt teuer eine neue Anhängerkupplung zu beschaffen, das Reserverad hinten am Anhänger montieren anstatt vorne.

... mal eine Frage am Rande:

Wenn ein Anhänger eine Stützlast von 100 kg eingetragen hat, darf ich den denn an ein Fahrzeug anhängen dessen Anhängekupplung nur 75 kg Stützlast hat, vorausgesetzt ich weiß das die tatsächliche Stützlast des Anhängers nur bei 75 kg liegt?

Habt Ihr das mit der Stützlast beim Prototypen der 2. Serie ausprobiert?


.....................................
Kameradschaftliche Grüße aus Reken/Coesfeld

Ralf Röhling

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AutorRalf8 R.8, Reken/Coesfeld / NRW346254
Datum01.07.2006 07:577671 x gelesen
... habe mich mal schlaugelesen.

Es zählt das tatsächlich auf die Hinterachse des Zugfahrzeuges aufgebrachte Gewicht, also eine gute Lösung, wenn nicht das Rad hinten am Lima derbe stören würde weil die Klappe dann nicht mehr oben bleibt :-)


.....................................
Kameradschaftliche Grüße aus Reken/Coesfeld

Ralf Röhling

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AutorJürg8en 8H., Herne / NW346259
Datum01.07.2006 08:367629 x gelesen
Moin Ralf,

das rechnet sich wie mit der Anhängelast. Bei einer zulässigen Anhängelast von bsw. 20000 kg darfst du ja auch einen Anhänger mit zulässiuger Gesamtmasse von 24000 kg anhängen, vorausgesetzt, er wiegt TATSÄCHLICH nur 20000 kg.

Und zum Ausprobieren: Ich weiss nicht, welchen Typ wir jetzt genau haben :-( Krieg ich dann auch erst am 12.7. raus. Aber die Stützlast wird speziell bei dem Anhänger durch den Platzwechsel von vorn nach hinten DEUTLICH beeinflusst.


Schönen Gruß ins Forum,

Jürgen

Fragen kostet nix!

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AutorJürg8en 8H., Herne / NW346260
Datum01.07.2006 08:397605 x gelesen
Zu schnell abgeschickt, die Antwort:

Das Reserverad kann unter dem Heck des Anhängers montiert werden an zwei anzufertigenden Traversen. Bodenfreiheit ist mehr als ausreichend, denke ich.


Schönen Gruß ins Forum,

Jürgen

Fragen kostet nix!

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW346430
Datum01.07.2006 18:547668 x gelesen
Geschrieben von Jan Ole Ungerbei den Hamburger TH-FF Eppendorf und Warwisch ist je ein LiMa stationiert worden:

KLICK


merci, aber sind die Dinger nicht ein bißchen "nur straßentauglich"? (Wir suchen schon was robustes für den kommunalen KatS...)
Any Erfahrungen, evtl. beim THW, im Gelände?


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorMatt8hia8s J8., Thannhausen / Bayern346434
Datum01.07.2006 19:147696 x gelesen
Hallo,

auch wenn auch nicht sonderlich geländegängig: Atlas Copco QAS 18
17 kVA, 9,40m Lichtpunkthöhe, 6x1500 W Halogen, Gewicht 1400 kg

Atlas Copco QAS 18

Dieses Jahr gekauft, allerdings gebraucht. Meiner Meinung nach ein durchaus brauchbares Gerät, ein Nachteil ist allerdings die relativ eingeschränkte Geländetauglichkeit.
Vorteile: Einfach zu bedienen, recht sparsam im Verbrauch mit dem Diesel, Wechselkupplung Öse/Kugelkopf möglich (und auch bei uns vorhanden)

Gruss, Matthias
THW OV Krumbach


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AutorStef8an 8N., Wickede (Ruhr) / NRW346436
Datum01.07.2006 19:317731 x gelesen
Thema Geländegängigkeit: guckst Du hier:
"http://thw-wanne.com/cms/modules.php?name=coppermine&file=thumbnails&album=39&page=2" target="_blank">Erprobung AVS Lima-Anhänger

Oder nimm direkt mal Kontakt mit Kai Vollmer des OV Wanne-Eickel auf, er ist ziemlich fit in dem Bereich.

Beste Grüße

Stefan


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AutorJörg8 W.8, Osnabrück / Niedersachsen346440
Datum01.07.2006 21:077649 x gelesen
Hallo Uli,

die BW hat von diesen hier ein paar gekauft, allerdings nicht mit der Leistung.


mkG
Jörg Wißmann

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