alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaTSF-W mit Seilwinde...21 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz347098
Datum05.07.2006 16:087687 x gelesen
Tach zusammen,

hab was ganz interessantes gefunden! Hier unter "Technik" ein wenig Text dazu!

*kopfschüttel*
Ich geh dann schonmal Popcorn holen!! :-)


MfG
Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Lörrach / BDW347100
Datum05.07.2006 16:126928 x gelesen
Tach,

Geschrieben von Daniel Metzgerhab was ganz interessantes gefunden! Hier unter "Technik" ein wenig Text dazu!

Da bleibt nur kopfschütteln übrig. Mein Gott wie kann man sowas beschaffen.

Gruß
Christian


-------------------------------------------------


... meine Meinung...

Man sollte keinen Senf von sich geben, wenn man dazu nicht die passenden Würstchen liefern kann.
(Deutsches Sprichwort)

TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen347102
Datum05.07.2006 16:176966 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Christian TonnerMein Gott wie kann man sowas beschaffen.

Man nehme eine Stadt, man nehme eine Feuerwehr. Man sage der Feuerwehr: "Du musst Verkehrsunfälle abarbeiten und Brandbekämpfung machen, aber Du bekommst nur ein TSF-W. Nen RW können wir Dir aber auch nicht in die Nähe stellen... ach ja.. die Bundesstraße um die Ecke musst Du auch noch betreuen... überleg Dir mal, wie Dz das anstellst"... unvorstellbares Szenario? Okay.. über die Hochdruckeinrichtung lässt sich immer streiten. Für den Rest brauchts Hintergründe ;).

MfG

Ingo


--

54, 74, 90, 2006....


Juli 2007 - Eckhaubertreffen

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz347103
Datum05.07.2006 16:186921 x gelesen
Geschrieben von Christian TonnerDa bleibt nur kopfschütteln übrig.
Si Hombre. An sich ist das Fahrzeug ja okay- abgesehen vom Hochdruckeimerumspritzgerät. Die "Seilwinde" haut dem Fass aber den Boden raus...

Geschrieben von Christian TonnerMein Gott wie kann man sowas beschaffen.
Zuviel Geld zur Verfügung gehabt und nicht gewusst, was anfangen damit- würd ich jetz draus schließen...


MfG
Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBjör8n H8., Oberteuringen / Baden Württemberg347108
Datum05.07.2006 16:286875 x gelesen
Vieleicht kann jemand aus der betroffenen Wehr was über die Hintergründe der Beschaffung sagen sagen?

Ich denke, dass uns ohne Hintergründe kein Vernünftige Beurteilung möglich ist!

Viele Grüße


Ich bin auch nicht allwissend!
Meine Meinung muss also nicht auch unbedingt Eure sein!
Meine Aussage kann Meinung meiner Feuerwehr sein, muss es aber ganz sicher nicht!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW347113
Datum05.07.2006 16:446952 x gelesen
Geschrieben von Daniel MetzgerTSF-W mit Seilwinde...

war ja nur eine Frage der Zeit, hab ich vor gut zwei Jahren schon mal im Scherz aufgeworfen, als die ersten TSF-W auf MAN Allradfahrgestellen auftauchten... :-(

Ansonsten kann man zu dem Auto GANZ viele Fragen stellen, die Antworten darauf kann ich mir auch vorstellen... :-(


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen347120
Datum05.07.2006 17:066933 x gelesen
Tach,

aufregen nur um des Aufregens willen?

Ein TSF-W, etwas schwerer, etwas mehr Wasser, etwas höher weil etwas mehr Antrieb - so what? HD-Löscheinrichtung - geschenkt... Und dann haben sie sich halt eine kleine (elektrische?) Seilwinde vorne ans Auto gefrickelt (oder frickeln lassen) - keine Ahnung was sie damit veranstalten (wollen), vielleicht in Verbindung mit den beiden Motorsägen Brennholz rücken? Von mir aus...

Alles in allem doch letztlich wesentlich weniger "dramatisch", als vieles andere in Feuerwehrdeutschland!?


Gruß

Daniel


PS: Noch zwei, drei kurze Bemerkungen zur Technikseite kann ich mir allerdings auch nicht verkneifen: Standard kommt nicht von / hat nix mit Standarte zu tun. Was ist der Standardblaulichtbalken? Und zu guter letzt: Ich hätte den Eckhauber nicht rausgerückt, auch nicht für eine weitere Winde am Heck... ;-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz347125
Datum05.07.2006 17:186908 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Ulrich CimolinoAnsonsten kann man zu dem Auto GANZ viele Fragen stellen, die Antworten darauf kann ich mir auch vorstellen...

Die Antworten: kein richtiges Konzept, zuviel Geld, keine vernünftige Planung, wenig Ahnung der Beschaffer, sehr gute Überredungskunst des Herstellervertreters, macht schon was her, hat nicht jeder, war halt günstig, ist jetzt eben so, und, und , und.....

Na, was stichhaltiges bei den Antworten gefunden?

Auf jedem Fall haben sich hier viele Leute mit wenig Ahnung ein Denkmal gesetzt. Ich denke mal das vom Preis her nicht mehr viel für ein LF 10 fehlt.

Für mich wieder ein Grund für eine zentrale Fahrzeugbeschaffung durch hauptamtliche Kräfte zu plädieren.

So, und jetzt könnt Ihr mich prügeln.

Gruß

Jakob


Alles meine ganz private Meinung!

"Wenn man zehn Deutsche zu einer Konferenz mit fünf Vertretern anderer Nationen mit dem Auftrag schickt, dort entschlossen die Interessen ihres Landes zu vertreten, bringen es die zehn Deutschen fertig, sich von ihren fünf Kontrahenten demokratisch zum Nachteile Deutschlands überstimmen zu lassen".

"Wer glaubt, Deutschland hätte einen wohl organisierten und funktionierenden Katastrophenschutz, der glaubt auch, das Christkind ist der Sohn vom Weihnachtsmann und dem Osterhasen"


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan-8Hen8dri8k L8., Schutzbach / RLP347126
Datum05.07.2006 17:246941 x gelesen
Geschrieben von Jakob Theobaldsehr gute Überredungskunst des Herstellervertreters
Da muss ich als ein Angestellter eines anderen Herstellers viele ??? geben

welcher Hersteller bindet sich den Mehraufwand freiwillig ans bein?

an der Winde verdient idR Rotzler gutes Geld die Auslieferung verzögert sich um 2-3 Monate und der rest muss um die Winde herum gebaut werden...

Meiner Meinung nach typisch hier wollte sich mal wieder ein Wehrführer Wehrleiter oder Bürgermeister ein Denkmal setzen!


Persönliche und private Meinungsäusserung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen347128
Datum05.07.2006 17:306926 x gelesen
Geschrieben von Jakob TheobaldAuf jedem Fall haben sich hier viele Leute mit wenig Ahnung ein Denkmal gesetzt. Ich denke mal das vom Preis her nicht mehr viel für ein LF 10 fehlt.

In Sachsen werden TSF-W/Z (7,5 to+ Hochdruck nach Landesweisung) höher bezuschusst als ein TSF-W wenn ein LF8 (jetzt LF10) dafür wegfällt.

Eine kleine Anbauseiwinde ist sicherlich teurer al ein Mehrzweckzug, aber ein Weltuntergang ist das sicherlich nicht.

Das Fahrzeug hätte bei einem HA Beschaffer sicherlich nicht viel anders ausgesehen.
Ansonsten ist ein TSF-W/Z doch nur der Vorläufer des MLF. Zwei Länder haben Richtlinien für diese Fahrzeuge. Bundesweit werden sie beschafft, da eine Gruppenkabine ca. 30 TEUR mehr kostet.

Gruß
Ingo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz347129
Datum05.07.2006 17:397027 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Ingo zum FeldeIn Sachsen werden TSF-W/Z (7,5 to+ Hochdruck nach Landesweisung) höher bezuschusst als ein TSF-W wenn ein LF8 (jetzt LF10) dafür wegfällt.

Na dann Prost, ein TSF-W/Z kann also in jedem Fall ein LF 8 (LF 10) ersetzen. Da muss ich etwas verschlafen haben.

Geschrieben von Ingo zum FeldeEine kleine Anbauseiwinde ist sicherlich teurer al ein Mehrzweckzug, aber ein Weltuntergang ist das sicherlich nicht.

Kein Weltuntergang. Aber wie sieht es weiter mit der Beladung des Fahrzeuges aus? Da muss doch auch noch ein wenig Zubehör zum sinnvollen Betrieb der Seilwinde rauf. Was ist denn dafür entfallen?

Geschrieben von Ingo zum FeldeDas Fahrzeug hätte bei einem HA Beschaffer sicherlich nicht viel anders ausgesehen.

Glaube ich kaum.

Geschrieben von Ingo zum FeldeAnsonsten ist ein TSF-W/Z doch nur der Vorläufer des MLF. Zwei Länder haben Richtlinien für diese Fahrzeuge.

Aber nicht weil es die Länder so wollten, sondern weil der Druck von gewissen Stellen kam. Hier wurde Richtlinien für Fahrzeuge erlassen die schon längst im Einsatzdienst standen. Auch vor der TR E-2 wurden in Rh.- Pfalz schon 7,5 to TSF-W beschafft.

Na ja, hauptsache Typenreduzierung!

Gruß vom Donnersberg

Jakob


Alles meine ganz private Meinung!

"Wenn man zehn Deutsche zu einer Konferenz mit fünf Vertretern anderer Nationen mit dem Auftrag schickt, dort entschlossen die Interessen ihres Landes zu vertreten, bringen es die zehn Deutschen fertig, sich von ihren fünf Kontrahenten demokratisch zum Nachteile Deutschlands überstimmen zu lassen".

"Wer glaubt, Deutschland hätte einen wohl organisierten und funktionierenden Katastrophenschutz, der glaubt auch, das Christkind ist der Sohn vom Weihnachtsmann und dem Osterhasen"


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Lörrach / BDW347143
Datum05.07.2006 19:406962 x gelesen
Tach,

Geschrieben von Ingo HornMan nehme eine Stadt, man nehme eine Feuerwehr. Man sage der Feuerwehr: "Du musst Verkehrsunfälle abarbeiten und Brandbekämpfung machen, aber Du bekommst nur ein TSF-W. Nen RW können wir Dir aber auch nicht in die Nähe stellen... ach ja.. die Bundesstraße um die Ecke musst Du auch noch betreuen... überleg Dir mal, wie Dz das anstellst"

Soweit kann ich folgen nur wenn ich mir die ganze Thematik anschaue wäre der Mehrpreis zum LF 10/6 bestimmt nicht mehr so hoch gewesen und eine Seilwinde mit 1,5 to kann ich problemlos durch einen Greifzug ersetzen mit dem ich ein größeres Einsatzgebiet abdecken kann.

Geschrieben von Ingo Hornüber die Hochdruckeinrichtung lässt sich immer streiten

Jepp die ist nicht diskussionswürdig.

Gruß
Christian


-------------------------------------------------


... meine Meinung...

Man sollte keinen Senf von sich geben, wenn man dazu nicht die passenden Würstchen liefern kann.
(Deutsches Sprichwort)

TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen347148
Datum05.07.2006 21:176902 x gelesen
Geschrieben von Christian TonnerMehrpreis zum LF 10/6
IMHO > 30 000 EUR d.h. so ca. 25%.
Ich würde das nicht las "nicht so groß" bezeichen.

HDL Weglassen geht in Sachsen wegen der Förderung nicht wirklich und über den Mehrzweckzug anstatt der Seilwinde brauchen wir uns nicht zu streiten.

Gruß
Ingo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Großhabersdorf / Bayern347215
Datum05.07.2006 23:587078 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ingo zum FeldeHDL Weglassen geht in Sachsen wegen der Förderung nicht wirklich und über den Mehrzweckzug anstatt der Seilwinde brauchen wir uns nicht zu streiten.

Gibt es wenn man ein Fahrzeug ohne HDL beschaffen will in Sachsen wirklich keine Förderung?
Wenn es so ist, warum?

Gruß
Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Alzenau-Michelbach / Bayern347246
Datum06.07.2006 09:016869 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian SchwarzGibt es wenn man ein Fahrzeug ohne HDL beschaffen will in Sachsen wirklich keine Förderung?
Wenn es so ist, warum?


Ergänzende Frage: Wenn es so ist, wer hat das so auf die Schiene gehoben?

MkG MB


Dieser Beitrag gibt wie immer nur meine persönliche Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen347266
Datum06.07.2006 09:336931 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Christian TonnerSoweit kann ich folgen nur wenn ich mir die ganze Thematik anschaue wäre der Mehrpreis zum LF 10/6 bestimmt nicht mehr so hoch gewesen

Wissen wir, ob die Feuerwehr der Gemeinde nicht sogar gesagt hat "Eigentlich brauchen wir ein LF 10/6"?

Geschrieben von Christian Tonnerund eine Seilwinde mit 1,5 to kann ich problemlos durch einen Greifzug ersetzen mit dem ich ein größeres Einsatzgebiet abdecken kann.

Wohl wahr... :) Ich habe nicht gesagt, dass jedes Detail an dem Fahrzeug 100% in Ordnung ist. Ich habe nichtmal gesagt, dass ich das Auto generell i.O. finde. Aber ich habe ein Problem damit, die Fw direkt zu beschuldigen, alles falsch gemacht zu haben. ICH weiß nicht, ob es nicht sogar Vorgaben von oben gab, die sowas verursachen ;)

MfG

Ingo


--

"Egal, ob gute oder schlechte Verlierer... Hauptsache, wir feiern und die fahren nach Hause." [Lukas P.]

Juli 2007 - Eckhaubertreffen

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen347452
Datum06.07.2006 18:287028 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Christian Schwarz
Gibt es wenn man ein Fahrzeug ohne HDL beschaffen will in Sachsen wirklich keine Förderung?
Wenn es so ist, warum?

Langsam!
Bevor ihr über die Einfälle der Sachsen die Hände über den Kopf zusammenschlagt, erst mal weiter lesen:
Natürlich gibt es auch hier ein TSF-W und ein LF 10/6. Und beides wird auch bezuschusst.
Das TSF-W/Z ist teurer als das TSF-W (aber billiger als das LF 10/6). Daher gibt es mehr Zuschuss, aber auch von der Kommune ist mehr hinzuzulegen.

Das TSF-W/Z kann als Ersatz für ein LF 8, LF 8/6 (10/6) beschafft werden.
Die Größe liegt zwischen beiden und ist der Norm wohl noch etwas voraus, da das TSF-W nach Entwurf T.17 von 09/2005 Gemeinsamkeiten aber auch deutliche größere Dimensionen zulässt.

Das TSF-W/Z darf nur in der Allradversion 7490 kg wiegen, als Str.: 5990 kg. Damit ist es derzeit das einzige ?legale? TSF, welches mit Allrad möglich ist. Und schon deshalb find ich es gut!
Es ist doch seltsam, das gerade ländliche FF gänzlich auf Allrad verzichten können sollen (aus Sicht der Normer).
Das TSF-W (Entwurf 2005) hat eine CM von 6600 kg und ein zGM von 7500 kg (unabhängig der Antriebsart): ?vorrang. Str.?!

Der Tankinhalt ist: 750 l (TSF-W: 500 bis 750 l)
TSF-W(Entw. 2005): 600 bis 1000 l !

L/B/H: 6200/2300/2800, Allr.:3000 (TSF-W: 6300/2300/2800),
TSF-W(Entw): 6800/2500/3000!) wohlgemerkt auch als Str.!

Ob die Zusatzlöscheinrichtung sinnvoll ist, kann sicher angezweifelt werden. Beim Allrad ist ein Antrieb über Nebenantrieb möglich und fällt so weniger ins Gewicht. Das es nur ein HD-Reiniger ist, ist blanker Unfug. Ich hab jedenfalls noch keinen gesehen, der bei 40-60 bar 70 l/min bringen musste.
Aber natürlich kann man drauf verzichten! Vielleicht war es ein Zugeständnis, da die TS 8/8 hier nicht ständig mit dem Tank verbunden sein braucht, sondern ?nur? kurzfristig herstellbar sein muß und dann ja auch noch der SA angekuppelt werden müsste?
(Ich glaube zu Wissen ;-), das jetzt auch ohne ?Z? schon bezuschusst wird)

Ansonsten orientiert sich die Beladung am TSF-W, DIN 15430 T.17
Wichtig und hauptsächlicher Grund sind die somit beschaffbaren Allrad-Fahrzeuge bis 7,5 t ohne teure Gruppenkabine.
Aber die Entartung beginnt definitiv erst mit der Einführung des derzeitigen Entwurfs!


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Lörrach / BDW347474
Datum06.07.2006 19:476853 x gelesen
Tach,

Geschrieben von Ingo HornWissen wir, ob die Feuerwehr der Gemeinde nicht sogar gesagt hat "Eigentlich brauchen wir ein LF 10/6"?

Das könnte gut sein, speziell nach dem lesen des Beitrages von HWK ;-).

Geschrieben von Ingo HornWohl wahr... :) Ich habe nicht gesagt, dass jedes Detail an dem Fahrzeug 100% in Ordnung ist. Ich habe nichtmal gesagt, dass ich das Auto generell i.O. finde. Aber ich habe ein Problem damit, die Fw direkt zu beschuldigen, alles falsch gemacht zu haben.

OK vieleicht hab ich das etwas zu hart ausgedrückt. Aber es gibt Dinge am Auto die mir etwas "arg in´s Auge springen" und zum nachdenken anregen.

Gruß
Christian


-------------------------------------------------


... meine Meinung...

Man sollte keinen Senf von sich geben, wenn man dazu nicht die passenden Würstchen liefern kann.
(Deutsches Sprichwort)

TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen347475
Datum06.07.2006 19:527302 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner KöglerDas TSF-W (Entwurf 2005) hat eine CM von 6600 kg und ein zGM von 7500 kg (unabhängig der Antriebsart): ?vorrang. Str.?!
..
TSF-W(Entw. 2005): 600 bis 1000 l !


Kann mir irgendwer sagen wiso mann 3-4 unterschiedliche Fahrzeuge unter einer Bezeichnung in eine Norm pressen will?
Ich sehe dann:
TSF-W, 6 to, Strasse, 600ltr: das jetzige TSF-W
TSF-W Allrad ca 6to (SCAM o.ä.) oder 7,5to (Vario) 600ltr: das TSF-W fürs Gelände
TSF-W Transporter 7,5 to mit Hilfeleistungssatz: TSF-TH (SH) oder HILF (NdS) in der Neuausgabe
TSF-W, 7,5 (-8,6)to LKW Fahrgestell, PA im Mannschaftsraum, 1000ltr: Das Fahrzeug für die unmittelbare Brandbekämpfung, ein MLF ohne feste Punpe


Jedes dieser Fahrzeuge hat sicherlich einen Sinn. Aber müssen die alle die gleiche Bezeichnung haben?

Gruß
Ingo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s B8., Offenau / Baden-Württemberg347513
Datum07.07.2006 09:066835 x gelesen
Hallo,

Jedes dieser Fahrzeuge hat sicherlich einen Sinn.
Wenn das so wäre, dann würde die Norm keinen Sinn mehr machen. Das Ziel der Normung sind einheitliche Fahrzeuge und eine Typen- und Kostenreduzierung beim Bau der Fahrzeuge. Diese Ziele wären (bzw. sind!) damit nicht erreicht.


Aber müssen die alle die gleiche Bezeichnung haben?
Fällt Dir was auf?



MkG Matthias


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 E.8, Traunreut / Bayern348812
Datum13.07.2006 00:546914 x gelesen
Ich denke dass bei so einer Beschaffung die Führerscheine das Prob sind.
7.5 Tonnen darf halt jeder vor 1982 geborene Fahren, nachdem ein LF10/6 mit ähnlicher Ausstattung und besonders Allrad mit 7,5 Tonnen gar nicht machbar ist. Da haben die sich eben ein TSF-W zusammengepackt, wenns schon kein LF geworden ist.

Finds ein wenig überzüchtet das TSF-W...

Mfg


Wer ewig lebt, der geht nicht tot, denn ewig währt am längsten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt