alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

Sortierung umschalten zurück

ThemaSind wir zu schwer?/ Oder die Franzosen zu Agressiv115 Beträge
RubrikAtemschutz
 
AutorMaxi8mil8ian8 S.8, Blaustein / Bawü348190
Datum10.07.2006 14:2597317 x gelesen
Hallo Forum

Ich hab da mal ne frage in Sachen IA. Die Brandschutz leser unter euch werden den Artikel vielleicht gelesen haben es geht um den länder vergleich bei einem Standartisierten
Wohnungsbrand mit menschen rettung . Dort konnte man nun erfahren das das Vorgehen im IA zwischen Deutschen
und Franzosen sich drastisch unterscheidet. Der Franzose geht nur mit PA ´´bewaffnet´´ in den
IA ohne C Rohr. Auch das vorgehen im Trupp ist nich vorgesehen. Aber sie waren die
einziege Wehr die es geschaft hat das 17 Minuten Reanimations Limit ein zu halten.
Meine frage ist nun sind wir zu sehr auf eigen sicherung bedacht?
Brauchen wir das ganze High Tech Zeug wirklich?
Oder sind die franzosen schlicht Agressiver in der Taktik?
Was ist eure Meinug?

Gruß Max


P.S. Wir haben eine Tolle Homepage:
www.Feuerwehr-Blaustein.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8B., In der Nähe von Siegen / NRW348194
Datum10.07.2006 14:2995242 x gelesen
Hmmm ich denke es gibt zu jeder Taktik Vor und Nachteile aber ohne Eigenschutz in ein "warmes" Haus zu rennen ist doch mehr als bedenklich, siehe Eigenschutz.
Was machen die Franzosen wenn auf einmal hinter ihnen was passiert und kein Schlauch zur Stelle ist? Böse Falle!


___________________________________________________
***Die hier geäußerte Meinung spiegelt meine Meinung wieder und ist in keinster Weise die Meinung meiner Vorgesetzten. Ich präsentiere auch nicht meine Feuerwehr sondern nur mich selber. Ich bin eine private Person mit einem nie endenden Wissensdurst. Sollte sich wer gestört fühlen, meine Email ist geduldig***


An die Menschen die meinen sie müssten. Lest es euch durch und last es dabei, oder sucht euch ein anderes Hobby. Feuerwehr hat was mit Kameradschaft zutun und nicht mit rumpetzen


http://www.freewebs.com/iwannawatchyoubleed/index.htm

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz348206
Datum10.07.2006 15:1694937 x gelesen
Hallo!

Mich würde in dem Zusammenhang einmal die Unfallstatistik bzw. die genauen Unfallzahlen von FA im Innenangriff interessieren. Da könnte man ja mal zwischen Deutschland und Frankreich genau vergleichen welche Vorgehensweise bzw. Taktik die bessere ist.

Gruß

Jakob


Alles meine ganz private Meinung!

"Wenn man zehn Deutsche zu einer Konferenz mit fünf Vertretern anderer Nationen mit dem Auftrag schickt, dort entschlossen die Interessen ihres Landes zu vertreten, bringen es die zehn Deutschen fertig, sich von ihren fünf Kontrahenten demokratisch zum Nachteile Deutschlands überstimmen zu lassen".

"Wer glaubt, Deutschland hätte einen wohl organisierten und funktionierenden Katastrophenschutz, der glaubt auch, das Christkind ist der Sohn vom Weihnachtsmann und dem Osterhasen"


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r S8., Aholming / BY348212
Datum10.07.2006 15:4494853 x gelesen
Geschrieben von Maximilian ScherzerAber sie waren die
einziege Wehr die es geschaft hat das 17 Minuten Reanimations Limit ein zu halten.
Meine frage ist nun sind wir zu sehr auf eigen sicherung bedacht?


Meine ganz persönliche Ansicht zu diesem Thema:
Für mich hat meine eigene Sicherheit und die der anderen FA absoluten Vorrang. Wenn ich ohne Wasser und alleine in eine brennende Bude renne, mag zwar nachher auf meinem Grabstein stehen "Hier ruht ein Held!", aber darauf lege ich eigentlich keinen großen Wert. Ich fühle mich doch noch ein wenig zu jung, um mir schon Gedanken über meine Grabsteininschrift zu machen.

Gruß
Peter


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8B., Leinfelden-Echterdingen/Barby / Baden-Württemberg/S-A348223
Datum10.07.2006 16:0894946 x gelesen
Geschrieben von Julian BraukmannWas machen die Franzosen wenn auf einmal hinter ihnen was passiert und kein Schlauch zur Stelle ist?

Hupen! Dafür führen die FA eine Hupe mit sich! - Wie sinnvoll das Ganze ist, mag ich persönlich auch bezweifeln, da der FA bewusstlos sein kann oder die Umgebungsgeräusche einfach zu laut sind.

Im BRANDSchutz-Beitrag wird aber auch auf die leichtere Schiebleitern hingewiesen! Das wäre ja mal ein Ansatzpkt. Zudem sollte man sich fragen, ob z. T. nicht doch zuviel von den A-Trupps mitgeführt wird (Stichwort: unzählige Halterungen am PA) - gemeint sind hier natürlich nicht solche Dinge wie "Totmannmelder" oder dergleichen!


"Stell' Dir vor, was das für ein Feuer wär', geb' es nicht die Feuerwehr" (In Gedenken an meinen lieben Großvater)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8B., Leinfelden-Echterdingen/Barby / Baden-Württemberg/S-A348227
Datum10.07.2006 16:1694888 x gelesen
Geschrieben von Maximilian ScherzerOder sind die franzosen schlicht Agressiver in der Taktik?

Die "Angriffstechnik" ist tatsächlich agressiver und wird so auch drillmäßig gelehrt. Daran muss erst einmal nichts falsches sein :-) Für bedenklich halte ich es persönlich, dass sich der Trupp trennt und beim Angriff unklar ist, wann der zweite Trupp mit dem Rohr folgt!

Allerdings muss man bei der ganzen Geschichte auch noch berücksichtigen, dass bei diesem Vergleich eine Art "küstliche Vergleichssituation" geschaffen wurde. Im Normalfall stoßen bei einem solchen Einsatz weitere Einheiten hinzu bzw. fahren gleich die Einsatzstelle mit an. Hieraus ergeben sich auch Konsequenzen für die Aufgabenverteilung! Da wäre es auch mal interessant danach zu schaun, wie die Aufgabe im Zugverband gelöst wird ;-)

--- Natürlich alles meine persönliche Meinung!

MkG
Alex


"Stell' Dir vor, was das für ein Feuer wär', geb' es nicht die Feuerwehr" (In Gedenken an meinen lieben Großvater)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen348230
Datum10.07.2006 16:2595024 x gelesen
Ich musste beim Lesen an eine eigene Erfahrung auf eben diesem Übungsgelände im Jahr 2003 mit der BF Budapest denken. Lage: Kellerbrand in einem Wohngebäude (10x15m), eine Person im Keller vermisst.
Der Trupp (mit C-Rohr) geht vor, trennt sich an der Kellertür und kommt nach kurzer Zeit mit dem Vermissten raus.
Der haareraufende Schieri: "In Deutschland würde sich der Trupp nie trennen, das ist zu gefährlich."
Der Übersetzer aus Ungarn: "In Budapest ist das auch so. Aber nicht in einem Keller, aus dem ein Dreijähriger im Dunkeln herausfindet."

Ich muss gestehen, der Erfolg gab ihnen in dem Fall Recht...

Man muss allerdings berücksichtigen, dass es sich auch damals um eine (wie im BS beschriebene) "Ledernacken-Einheit" handelte.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ipp8 M.8, Weißenhorn / Bayern348232
Datum10.07.2006 16:3094909 x gelesen
Geschrieben von Andreas BräutigamIch muss gestehen, der Erfolg gab ihnen in dem Fall Recht...

in dem Fall

Ich denke Reservetrupps/Eigensicherung und und und sollten immer der Lage angepaßt sein. Für eine Gartenhütte mit zwei Zimmern in der der Schrebergärtner noch drin liegt, ists wohl vertretbar auf den Reservetrupp zu verzichten, vor allem wenn man wie so oft nur mit einer Staffel anrückt.

Allerdings ist der Begriff "angepaßt" auch ziemlich dehnbar.....


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8B., Leinfelden-Echterdingen/Barby / Baden-Württemberg/S-A348233
Datum10.07.2006 16:3194904 x gelesen
Geschrieben von Philipp MerkleIch denke Reservetrupps/Eigensicherung und und und sollten immer der Lage angepaßt sein. Für eine Gartenhütte mit zwei Zimmern in der der Schrebergärtner noch drin liegt, ists wohl vertretbar auf den Reservetrupp zu verzichten, vor allem wenn man wie so oft nur mit einer Staffel anrückt.


... und dann macht's "Peng", weil bei der Lageerkundung etwas übersehen wurde ;-(


"Stell' Dir vor, was das für ein Feuer wär', geb' es nicht die Feuerwehr" (In Gedenken an meinen lieben Großvater)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ipp8 M.8, Weißenhorn / Bayern348234
Datum10.07.2006 16:3694993 x gelesen
Na angenommen, in der Hütte liegt diverses "Gefahrgut" rum, dann hilft mir oftmals auch ein Schlauch nicht mehr....

Ich spreche von Situationen, bei denen die Zeitverzögerung die durch Aufbauen einer Wasserversorgung, ausrüsten des Reservetrupps usw. entsteht, den Erfolg einer "Lebend"-Rettung gefährdet (bei "vertretbarem" (wieder so ein schwammiges Wort) Risiko für die Einsatzkräfte)). Daher auch der Hinweis, dass "angepaßt" ein dehnbarer Begriff ist....

Ich denke man sollte doch mehr Freiheiten besitzen um das Notwendige tun zu können und sich nicht mit Vorschriften "aufhalten" zu müssen, die für die Lage gar nicht vorgesehen und auch nicht wirksam sind.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8B., Leinfelden-Echterdingen/Barby / Baden-Württemberg/S-A348237
Datum10.07.2006 16:4394903 x gelesen
Geschrieben von Philipp MerkleIch spreche von Situationen, bei denen die Zeitverzögerung die durch Aufbauen einer Wasserversorgung, ausrüsten des Reservetrupps usw. entsteht, den Erfolg einer "Lebend"-Rettung gefährdet (bei "vertretbarem" (wieder so ein schwammiges Wort) Risiko für die Einsatzkräfte)). Daher auch der Hinweis, dass "angepaßt" ein dehnbarer Begriff ist....

Wenn die von Dir beschriebene Hütte brennt, kannst Du lieber gleich ein wenig abwarten, dann entspannt sich die Situation von selbst :-) (schneller Abbrand) -> Außenangriff -> Scherz beiseite: Was ist angepaßt? Das kann nur der Einsatzleiter vor Ort entscheiden! Ob das richtig und falsch war, wird gegebenenfalls dann in mühevoller Unzersuchungsarbeiten von Experten über Wochen geklärt werden!


"Stell' Dir vor, was das für ein Feuer wär', geb' es nicht die Feuerwehr" (In Gedenken an meinen lieben Großvater)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ipp8 M.8, Weißenhorn / Bayern348239
Datum10.07.2006 16:5194729 x gelesen
Es ist so schön verstanden zu werden.... :-)

Genau das meine ich. Weniger Bürokratie, mehr Entscheidungsfreiheit (damit aber auch mehr Verantwortung bei Führungskräften)..... Das "angepaßte" und das "vertretbare" müssen explicit bei vorhandener Lage geklärt werden. Es macht keinen Sinn Vorschriften nur um der Vorschriften willen einzuhalten. Allerdings darf das auch keine Freikarte für anarchistische Zustände werden.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW348250
Datum10.07.2006 17:2494965 x gelesen
Geschrieben von Maximilian ScherzerDort konnte man nun erfahren das das Vorgehen im IA zwischen Deutschen
und Franzosen sich drastisch unterscheidet. Der Franzose geht nur mit PA ´´bewaffnet´´ in den
IA ohne C Rohr.


Naja, das macht der höchstens zur Menschenrettung (und da ginge das notfalls auch bei uns), und wenn er das dann mit seinem dünnen Schläuchschen begleitet, dann gehts auch schon mal böse schief.... (War da nicht mal was in Paris mit mehreren Toten vor wenigen Jahren...)


Geschrieben von Maximilian ScherzerMeine frage ist nun sind wir zu sehr auf eigen sicherung bedacht?

In der Theorie: Sind wir IMHO ungefähr da, wo wir in der Praxis sein sollten.
In der Praxis machen die meisten ohnehin leider ganz was anderes - und zwar je nach Führung, und Fw nochmal sehr unterschiedlich...


Geschrieben von Maximilian ScherzerBrauchen wir das ganze High Tech Zeug wirklich?

Schläuche?
Oder was meinst Du da grad konkret kraß mit?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW348251
Datum10.07.2006 17:2794835 x gelesen
Geschrieben von Andreas BräutigamMan muss allerdings berücksichtigen, dass es sich auch damals um eine (wie im BS beschriebene) "Ledernacken-Einheit" handelte.

da würden mich dann auch noch die echten - und nicht die veröffentlichten - Verlustraten interessieren. Und zwar in Bezug auf die Zivilisten, denen die "normalen" Deppen nicht helfen konnten, weil für die weder Material, noch Ausbildungszeit da war und die Ledernacken leider zu lang für unterwegs waren, und auf die Verluste bei den normalen Deppen, die das trotzdem versuchen und auf die Verluste bei den Ledernacken, weil Helden sterben immer leichter, vgl. USA...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 S.8, Kaltenkirchen / Schleswig Holstein348270
Datum10.07.2006 18:0794888 x gelesen
Es ist ( meiner Meinung ) nach absoluter Wahnsinn !!!
in den IA ohne auch nur die gerigste Rückversicherung zu gehen. Das ist für mich falsch verstandener Heldenmut

Ein weiser alter Mann sagte mal:

Helden sind entweder dumm, oder Tot!!!!

Hoffendlich wird aus dieser Taktik keine Mode!!!!

Unsere Sicherheit steht an erster Stelle


Wer Schreibfehler findet kann sie behalten.
Meine Finger sind einfach zu Wurstig für so eine graziele Tastatur

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHube8rt 8K., Wassenberg / NRW348285
Datum10.07.2006 18:3395108 x gelesen
Geschrieben von Andreas BräutigamIch muss gestehen, der Erfolg gab ihnen in dem Fall Recht...
Aich wenn ich jetzt hier zerissen werde, vielleicht denkt der ein oder andere dennoch mal nach
Woher nehmen wir Deutschen eigentlich das Recht, die Frechheit, die Hoichnässigkeit zu denken, das wir die alleinigen ultimativen Brandschützer sind ?
Wir verstecken uns hinter so vielen Vorschriften und Traditionen, die wir weder kennen noch verstehen. Aber immer nur als Begründung für unser Handeln nehmen.
Warum darf ich unter dem Helm nicht rauchen?
Warum muß ich immer die komplette Schutzausrüstung nach UVV (Helm, Anzug, Handschuhe, Stiefel) tragen ? (Ölspur, Flächenbrand, Keller leer pumpen
Warum muß eine tragbare Leiter immer drei Sprossen überstehen ?
Warum darf sich der Trupp NIE trennen ?
Warum muß ich im IA immer einen Schlauch mitnehmen ?
Was soll die blöde Wäscheschnur ( Feuerwehrleine) im IA ?
Warum gibt es Feuerwehrleute, die seit über 10 Jahren Atemschutztzräger sind, aber noch nie ein Feuer (zu Ausbildungszwecken) gesehen haben ?
Warum darf ich nicht aufrecht in eine verrauchte Wohnung gehen ?
Warum sitzt auf den einem festgelegtem Platz immer der AT bzw. AF ?
Warum mussten neulich alle Deutschlandfahnen von den Fahrzeugen?
Warum gibt es so viele Feuerwehren, die gar nicht ihren Sinn machen, sondern nur aus Tradition da sind und für die Brauchtumspflege ?
Warum muß ein Feuerwehrmannanwärter wissen, wie viel mm ein Strahlrohrdurchmesser hat, obwohl er es doch nicht ändern kann ?
Warum werden Vorschriften auf die "Eimerspiele" (Leistungsnachweis) abgestimmt und nicht anders rum ?
Warum marschieren Feuerwehren in Paradeuniformen (im Stechschritt) beim Schützenfest durch den Ort, weil der Schützenkönig zufällig Gerätewart der FF ist ?
Warum leisten wir uns trotz knapper Kassen diese Paradeuniformen ? (Ausgehanzug NRW)


Ich könnte noch viele Beispiele nennen. Und ich werde immer wieder auf neue Hinweise gestoßen. Meine Kollegen aus dem benachbarten Ausland fragen meist kritisch, schütteln ab und zu aber auch den Kopf über uns Deutsche.
Sollten wir nicht mehr über den Tellerrand schauen. Bedeutet nicht, das wir alles blind übernehmen müssen, aber auch nicht, das wir alles ablehnen sollen.
Wohr kommen den Schlauchtragekörbe, Hohlstrahrohe, Überdrucklüfter usw.???


Gruß Hubert

Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Gütersloh / NRW348292
Datum10.07.2006 18:3994754 x gelesen
Geschrieben von Hubert KohnenAich wenn ich jetzt hier zerissen werde, vielleicht denkt der ein oder andere dennoch mal nach
Woher nehmen wir Deutschen eigentlich das Recht, die Frechheit, die Hoichnässigkeit zu denken, das wir die alleinigen ultimativen Brandschützer sind ?
Wir verstecken uns hinter so vielen Vorschriften und Traditionen, die wir weder kennen noch verstehen. Aber immer nur als Begründung für unser Handeln nehmen.


Jetzt gehen wir wieder konform.

Absolute Zustimmung und Beifall!


Don`t use excessive force.

Get a bigger hammer!

Gruß

Jo(sef) Mäschle

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 S.8, Kaltenkirchen / Schleswig Holstein348305
Datum10.07.2006 18:5595019 x gelesen
Geschrieben von Hubert Kohnen
Warum darf sich der Trupp NIE trennen ?
Warum wohl nicht? Aus Gründen der Sicherheit.

Warum muß ich im IA immer einen Schlauch mitnehmen ?
Wer sagt denn deas Du das musst ????

Was soll die blöde Wäscheschnur ( Feuerwehrleine) im IA ?
Deine Wäscheschnur ist dafür da wenn Du keinen Schlauch mitnehmen musst, wenn der Qualm so dicht ist das du deine Hand nicht mehr siehst, bist warscheinlich auch du froh irgenetwas zu haben was dir den Weg nach draussen weist.

Warum darf ich nicht aufrecht in eine verrauchte Wohnung gehen ?
Ich hoffe du hast noch nie die Folgen eines FLASH OVER gesehen, wenn doch vertseh ich den Sinn der Frage nicht. Wie Nikki Lauda auszusehen ( wenn man Glück hat ) ist glaub ich nicht sehr erstrebenswert.


Warum sitzt auf den einem festgelegtem Platz immer der AT bzw. AF ?
Ist das bei euch noch so ????
Es soll Feuerwehren geben, da bespricht sich die mannschaft hinten wer was macht.

Warum mussten neulich alle Deutschlandfahnen von den Fahrzeugen?
Sind wir ne Feuerwehr oder ein Karnevalsverien???
Feuerwehr sind eigendlich unparteiisch und neutral ( auch bei der WM )

Und um nun dann doch noch mal auf das eigendliche Thema zurückzukommen:

Lieber einaml oder auch zweimal zu VORSICHTIG ALS TOT!!!!!!!

Abschließend ist hoffendlich die Frage erlaubt, Bist du a) in einer Fw, b) PA Träger, c) wenn du noch in der Feuerwehr bist warum ???


Wer Schreibfehler findet kann sie behalten.
Meine Finger sind einfach zu Wurstig für so eine graziele Tastatur
Es dürfte zwar klar sein heir steht meine eigene persönliche Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHube8rt 8K., Wassenberg / NRW348308
Datum10.07.2006 19:1194870 x gelesen
Geschrieben von Lars SteenbuckAbschließend ist hoffendlich die Frage erlaubt, Bist du a) in einer Fw, b) PA Träger, c) wenn du noch in der Feuerwehr bist warum ???
Ich antworte doch gerne

Geschrieben von Lars SteenbuckAbschließend ist hoffendlich die Frage erlaubt, Bist du a) in einer Fw, Nein, nach 26 Jahren die FF verlassen - näheres sie mein Steckbrief

Geschrieben von Lars SteenbuckAbschließend ist hoffendlich die Frage erlaubt, Bist du a) in einer Fw,
Ja, beruflich bei einer Feuerwehr tätig

Geschrieben von Lars SteenbuckAbschließend ist hoffendlich die Frage erlaubt, Bist du b) PA Träger, Ja, seit mehr als 25 Jahren - ständige Fortbildung in verschiedenen Bundesländern und Nachbarländern.

Geschrieben von Lars SteenbuckAbschließend ist hoffendlich die Frage erlaubt, Bist du c) wenn du noch in der Feuerwehr bist warum ???
Weil ich dort mein Geld verdiene - weil mir der Job Spaß macht - weil ich dort Fortbildung und Einsichten in Dinge bekomme, die der FF fremd sind - weil ich dort wesentlich scherer meinen Dienst verrichten kann als in der FF.
Falls Du weitere Fragen hast, dann melde Dich. entweder hier oder PM- ich habe nichts zu verbergen.


Gruß Hubert

Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern348310
Datum10.07.2006 19:1594753 x gelesen
Geschrieben von Lars SteenbuckAbschließend ist hoffendlich die Frage erlaubt, Bist du a) in einer Fw, b) PA Träger, c) wenn du noch in der Feuerwehr bist warum ???

Schau dir sein Profil an und komm mal wieder runter, ohne kritischen Hinterfragen käme das Feuerwehrwesen nicht mehr vorwärts.
Ich denke du bist hier ziemlich am falschen gelandet, zumal ich schon selber indirekt mit Hubert ein wenig AGT gespielt (=geübt) habe, und ich kann nur sagen er weiß von was er spricht und ist einer der wirklich mal über den Tellerrand schaut.
Hach waren das noch Zeiten 2003 in OS. ;-)

Hier siehst du Hubert beim ausrüsten (der hintere mit dem starken Haarwuchs):



Gruß vom See
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen348311
Datum10.07.2006 19:1895025 x gelesen
Warum darf ich unter dem Helm nicht rauchen?

Das haben wir schon immer so gemacht.

Warum muß ich immer die komplette Schutzausrüstung nach UVV (Helm, Anzug, Handschuhe, Stiefel) tragen ? (Ölspur, Flächenbrand, Keller leer pumpen

1. Das haben wir schon immer so gemacht.
2. Auf den lustigen Bildchens in der FwDV haben die das doch auch alle an.
3. Weil man ansonsten nicht versichert ist.

Warum muß eine tragbare Leiter immer drei Sprossen überstehen ?

Das haben wir schon immer so gemacht.

Warum darf sich der Trupp NIE trennen ?

Feuerwehr ist gesellig. Da wird alles im Trupp gemacht. (Den hab ich wirklich schon mal gehört...)

Warum muß ich im IA immer einen Schlauch mitnehmen ?

Man könnte ja vom Feuer eingeschlossen werden und muß sich dann befreien.

Was soll die blöde Wäscheschnur ( Feuerwehrleine) im IA ?

Damit kann man sich dan Abseilen wenn das mit dem Schlauch nicht geklappt hat.

Warum gibt es Feuerwehrleute, die seit über 10 Jahren Atemschutztzräger sind, aber noch nie ein Feuer (zu Ausbildungszwecken) gesehen haben ?

1. Zu Teuer.
2. Zu Anstrengend. Da verlieren diese ehrenamtlichen Kräfte u.U. ihre Motivation.
3. Die PSA könnte verschmutzt werden und nicht mehr so toll orange leuchten - die dienen doch als Ersatz für Warnwesten.

Warum darf ich nicht aufrecht in eine verrauchte Wohnung gehen ?

1. Das haben wir schon immer so gemacht.
2. Weils cooler aussieht wenn man krabbelt.

Warum sitzt auf den einem festgelegtem Platz immer der AT bzw. AF ?

Das haben wir schon immer so gemacht.

Warum mussten neulich alle Deutschlandfahnen von den Fahrzeugen?

Weil jemand mit einer Deutschlandflagge doch offensichtlich rechts angehaucht ist und man davon ausgehen muß, daß er keinem Ausländer hilft. Auch ist davon auszugehen, daß die Ausländer sich von jemandem mit einer Flagge nicht helfen lassen wollen.

Warum gibt es so viele Feuerwehren, die gar nicht ihren Sinn machen, sondern nur aus Tradition da sind und für die Brauchtumspflege ?

Man darf den sozialen Aspekt der Feuerwehr dabei nicht übersehen.

Warum muß ein Feuerwehrmannanwärter wissen, wie viel mm ein Strahlrohrdurchmesser hat, obwohl er es doch nicht ändern kann ?

Das ist absulut notwendiges Wissen. Wer das nicht weiß wird niemals richtig Feuer löschen können. 4,6,9,12,16,22...

Warum werden Vorschriften auf die "Eimerspiele" (Leistungsnachweis) abgestimmt und nicht anders rum ?

Weil das doch ein wichtiges kulturelles Event ist.

Warum marschieren Feuerwehren in Paradeuniformen (im Stechschritt) beim Schützenfest durch den Ort, weil der Schützenkönig zufällig Gerätewart der FF ist ?

Das haben wir doch immer so gemacht.

Warum leisten wir uns trotz knapper Kassen diese Paradeuniformen ?

Ja wegen dem Umzug...!


SCNR


MkG
Marc



Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8R., Bergrheinfeld / Bayern348314
Datum10.07.2006 19:2094796 x gelesen
Hi,

auch wenn einige Fragen rhetorisch waren, möchte ich doch nicht alles unwidersprochen so stehen lassen ;-)

Geschrieben von Hubert KohnenWoher nehmen wir Deutschen eigentlich das Recht, die Frechheit, die Hoichnässigkeit zu denken, das wir die alleinigen ultimativen Brandschützer sind ?

Verallgemeinerungen sind böse ;-)



Geschrieben von Hubert KohnenWarum darf ich unter dem Helm nicht rauchen?

Das habe ich so erst hier kennen gelernt, ist also auch langsam am aussterben...

Geschrieben von Hubert KohnenWarum muß ich immer die komplette Schutzausrüstung nach UVV (Helm, Anzug, Handschuhe, Stiefel) tragen ? (Ölspur, Flächenbrand, Keller leer pumpen

Gute Frage, das ist m.E. ein Aspekt, bei dem sich Führungskräfte austoben und viele Freunde machen können (Stichwort "Marscherleichterung")

Geschrieben von Hubert KohnenWarum muß eine tragbare Leiter immer drei Sprossen überstehen ?

Eines der vielen Dinge, die zwar durchaus sinnvoll sind und gut gemeint waren, im Laufe der Jahre sich aber etwas verselbstständigt haben. Natürlich kann ich lehren, dass die Leiter soweit überstehen sollte, dass ein sicheres Übersteigen möglich ist. Doch bekomme ich dann schnell das Problem, dass hier gedacht und Wissen angewandt werden muss. Und hier gibt es immer größere Defizite im Querschnitt unserer Geisteslandschaft (ich hoffe das war diplomatisch genug)...

Geschrieben von Hubert KohnenWarum darf sich der Trupp NIE trennen ?
s.o.

Geschrieben von Hubert Kohnen Warum darf ich nicht aufrecht in eine verrauchte Wohnung gehen ?
s.o.

Geschrieben von Hubert KohnenWarum sitzt auf den einem festgelegtem Platz immer der AT bzw. AF ?

Gibt es bei uns so schon ewig nicht mehr; wobei m.E. eine grundsätzliche "Struktur" sehr hilfreich für einen erfolgreichen Einsatz sein kann...

Geschrieben von Hubert KohnenWarum mussten neulich alle Deutschlandfahnen von den Fahrzeugen?
DAS ist etwas, was ich auch keinesfalls nachvollziehen kann.

Geschrieben von Hubert KohnenBedeutet nicht, das wir alles blind übernehmen müssen, aber auch nicht, das wir alles ablehnen sollen.

Volle Zustimmung. Es ist jedoch immer wieder erstaunlich, welche Extreme es bei diesem Transfer gibt. Man vergleiche einmal CAFS mit sagen wir mal Hohlstrahlrohren...


mkG
Adrian Ridder

Take Care, Be Careful, Stay Safe!

deutscher Teil von firetactics.com

atemschutzunfaelle.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ipp8 M.8, Weißenhorn / Bayern348320
Datum10.07.2006 19:4194702 x gelesen
Geschrieben von Lars SteenbuckFeuerwehr sind eigendlich unparteiisch und neutral ( auch bei der WM )


Sind wir das? Wir leisten jederman Hilfe, aber deswegen sind wir als staatliche Einrichtung wohl in keinem Fall unparteiisch und keineswegs neutral.

In Berlin ist die Feuerwehr meines Wissens nach sogar eine polizeiliche Behörde oder ähnliches?

(An die Herren der Rechtsabteilung: Bitte verbessern, falls ich hier sprachliche Unschärfen hab aufkommen lassen.)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW348321
Datum10.07.2006 19:4494955 x gelesen
Geschrieben von Hubert KohnenWoher nehmen wir Deutschen eigentlich das Recht, die Frechheit, die Hoichnässigkeit zu denken, das wir die alleinigen ultimativen Brandschützer sind ?

Woher nimmst Du das Recht bzw. die Frechheit sowas zu behaupten?

Geschrieben von Hubert KohnenWir verstecken uns hinter so vielen Vorschriften und Traditionen, die wir weder kennen noch verstehen. Aber immer nur als Begründung für unser Handeln nehmen.

Welche meinst Du jetzt konkret als krasses Beispiel?


Geschrieben von Hubert KohnenWarum darf ich unter dem Helm nicht rauchen?

Steht wo? In einer örtlichen Regelung ggf.
Und nein ich finds auch nicht gut, wenn im Einsatz geraucht wird, weder auf der Anfahrt, noch in der Einsatzstelle (weil wozu hat der sonst einen Helm auf), noch auf der Rückfahrt, schon gar nicht beim Einsatz zu Wald- und Flächenbränden. - Und ja ich kenn genügend Fw, wo das leider heute noch so gemacht wird...


Geschrieben von Hubert KohnenWarum muß ich immer die komplette Schutzausrüstung nach UVV (Helm, Anzug, Handschuhe, Stiefel) tragen ? (Ölspur, Flächenbrand, Keller leer pumpen

Naja, Du musst Dich vor den jeweiligen Risiken schützen. Zum Kehren einer Ölspur gehört dazu sicherlich nicht der Fw-Helm... Man gibt sich normalerweise Standards (SER) zum Tragen von Schutzkleidung, aber es ist dem jeweiligen EL i.d.R. unbenommen, davon sinnhaft abzuweichen.


Geschrieben von Hubert KohnenWarum muß eine tragbare Leiter immer drei Sprossen überstehen ?

Weil das schon knapp genug ist, um mit relativ ungeübten Leuten dann da noch einigermaßen sicher übersteigen zu können.


Geschrieben von Hubert KohnenWarum darf sich der Trupp NIE trennen ?

Darf er - aber bitte nicht unter PA im IA und ohne Sicht...


Geschrieben von Hubert KohnenWarum muß ich im IA immer einen Schlauch mitnehmen ?

Weil Du sonst sehr schnell in großen Problemen bist, vgl. Berlin - vgl. Tübingen (weil die hatten ja hinterher nach Platzen des Schlauches faktisch das gleiche Problem...


Geschrieben von Hubert KohnenWas soll die blöde Wäscheschnur ( Feuerwehrleine) im IA ?

Mehrzweckarbeitsgerät?


Geschrieben von Hubert KohnenWarum gibt es Feuerwehrleute, die seit über 10 Jahren Atemschutztzräger sind, aber noch nie ein Feuer (zu Ausbildungszwecken) gesehen haben ?

Warum wählen genau diese FA in der Mehrheit und mit Begeisterung Führungskräfte, die genau das für gut finden?


Geschrieben von Hubert KohnenWarum darf ich nicht aufrecht in eine verrauchte Wohnung gehen ?

Darfst Du schon, ist nur ein Zeichen minderer Intelligenz und fehlender Lernfähigkeit.


Geschrieben von Hubert KohnenWarum sitzt auf den einem festgelegtem Platz immer der AT bzw. AF ?

Weil sich da (hoffentlich) auch seine entsprechende Ausrüstung wiederfindet!


Geschrieben von Hubert KohnenWarum mussten neulich alle Deutschlandfahnen von den Fahrzeugen?

Weil das der IM NRW für die Dienstfahrzeuge so angeordnet hat, das sahen andere IM anders.


Geschrieben von Hubert KohnenWarum gibt es so viele Feuerwehren, die gar nicht ihren Sinn machen, sondern nur aus Tradition da sind und für die Brauchtumspflege ?

Weil wir in Deutschland unsere Vereine lieben und so gern Sachdiskussionen meiden...


Geschrieben von Hubert KohnenWarum muß ein Feuerwehrmannanwärter wissen, wie viel mm ein Strahlrohrdurchmesser hat, obwohl er es doch nicht ändern kann ?

Keine Ahnung, aber warum diskutieren wir hier über Basics im IA, wenn schon die Wassermengen von C-Rohren vs Tank-Möglichkeiten eines HLF mit Minderpersonal dafür Mehrverbrauch an C-Schläuchen unklar sind...?


Geschrieben von Hubert KohnenWarum werden Vorschriften auf die "Eimerspiele" (Leistungsnachweis) abgestimmt und nicht anders rum ?

Weil die Mehrzahl der FA bzw. der von denen gewählten Führungskräften, Führungskräfte in Verbände wählen, die genau das für gut finden...


Geschrieben von Hubert KohnenWarum marschieren Feuerwehren in Paradeuniformen (im Stechschritt) beim Schützenfest durch den Ort, weil der Schützenkönig zufällig Gerätewart der FF ist ?

Weil die das witzig finden?
Warum streiten sich zu Karneval diverse Karnevalsmitglieder um Orden, Präsidenten usw.?


Geschrieben von Hubert KohnenWarum leisten wir uns trotz knapper Kassen diese Paradeuniformen ? (Ausgehanzug NRW)

Weil Uniform immer auch eine Uni-Form ist, und man dann uniform in der Menge untertaucht und weil Karneval (s.o.) und weil FA Führungskräfte wählen, die dann ... (s.o.)

Geschrieben von Hubert KohnenMeine Kollegen aus dem benachbarten Ausland fragen meist kritisch, schütteln ab und zu aber auch den Kopf über uns Deutsche.

SEi Dir über eins im Klaren, hätten wir mehr von unseren RL oder FwDV oder SER in Englisch oder Spanisch oder Französisch oder Portugisich, dann fänden die vieles von uns noch viel interessant, weil sie es dann zumindest ansatzweise lesen und verstehen könnten...


Geschrieben von Hubert KohnenSollten wir nicht mehr über den Tellerrand schauen.

Daran hindert Dich keiner, aber es ist schlicht stumpfer Unfug, alles blind übernehmen oder auch nur Infrage stellen zu wollen!


Geschrieben von Hubert KohnenSchlauchtragekörbe

Keine Ahnung wer die erfunden hat, propagiert wurden die v.a. aus Deutschland und daran bin ich nicht ganz unschuldig...


Geschrieben von Hubert KohnenHohlstrahrohe

wenn Du den de Vrie gut drauf hast und seine Vorträge kennst, weißt Du, dass da Deutschland ganz weit mit vorn in der Erfindung dabei war...


Geschrieben von Hubert KohnenÜberdrucklüfter

In Deutschland? M.W. Aachen.

Keine Ahnung wer die vorher flächig eingeführft hat.

Und wenn auch nur 10 % von denen, die so ein Ding haben, annähernd wissen, wie man damit umgeht, wäre ich schon zufrieden...


Sag mal, was ist Dir eigentlich grad über die Leber gelaufen?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaxi8mil8ian8 S.8, Blaustein / Bawü348326
Datum10.07.2006 19:5795227 x gelesen
Hallo Hubert

Geschrieben von Hubert KohnenWoher nehmen wir Deutschen eigentlich das Recht, die Frechheit, die Hoichnässigkeit zu denken, das wir die alleinigen ultimativen Brandschützer sind ?

Hast du vollkommen recht. Das sind wir sicher nicht.

Geschrieben von Hubert KohnenWir verstecken uns hinter so vielen Vorschriften und Traditionen, die wir weder kennen noch verstehen.

Das ist sicher richtig wenn man für alles eine Vorschrift hat,hat man noch kein Menschen Leben
gerettet und auch noch lange kein brand gelöscht. Aber die ganzen FwDV´s sind ja nicht
von Daumen lutscheren Entwickelt worden sonderen basieren aus Leid vollen Erfahrungen
in der Praxis. Sicher gibt es die ein oder andere Vorschrift die sagen wir mal nicht ganz verständlich ist. Und sicher hängen wir auch ganz schon an unseren Traditionen, wo es doch bei manchen besser wäre sie abzuschafen aber wer macht das?

Geschrieben von Hubert KohnenWarum muß ich immer die komplette Schutzausrüstung nach UVV (Helm, Anzug, Handschuhe, Stiefel) tragen ? (Ölspur, Flächenbrand, Keller leer pumpen

Ja das ist sicher richtig sehe ich auch so aber was sagt die Versicherung dazu?
Ich möchte auch nicht bei 35 grad in voller PSA eine Öl spur weg keheren müssen.


Geschrieben von Hubert KohnenWarum marschieren Feuerwehren in Paradeuniformen (im Stechschritt) beim Schützenfest durch den Ort, weil der Schützenkönig zufällig Gerätewart der FF ist ?

Wo ist das den so bei uns wird diese Ausgehe Unifor nur an Fz Weihen oder Jahrehauptversammlung getragen.




Geschrieben von Hubert KohnenSollten wir nicht mehr über den Tellerrand schauen. Bedeutet nicht, das wir alles blind übernehmen müssen, aber auch nicht, das wir alles ablehnen sollen.


Richtig das sollten wir und das tun wir ja auch wie du schon sagst wo kommt den das Holstrahlrohr her? Ein weiteres beispiel ist dieser erwänte vergleich der verschieden Feuerwehr. Ich denke da auch gerne an die Frontblitzer. Es gibt immer die möglichkeit sich zu verbesseren das tun wir vielleicht noch nicht in dem masse in dem wir es sollten aber das wird noch kommen (müssen) aber auch bei uns ist ja nicht alles schlecht.

Gruß max


P.S. Wir haben eine Tolle Homepage:
www.Feuerwehr-Blaustein.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8R., Bergrheinfeld / Bayern348328
Datum10.07.2006 20:0194725 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Maximilian Scherzer
Geschrieben von Hubert KohnenWarum marschieren Feuerwehren in Paradeuniformen (im Stechschritt) beim Schützenfest durch den Ort, weil der Schützenkönig zufällig Gerätewart der FF ist ?

Wo ist das den so bei uns wird diese Ausgehe Unifor nur an Fz Weihen oder Jahrehauptversammlung getragen.


Und wo ist da jetzt der grundsätzliche Unterschied? Nicht am Wortlaut aufhalten...


mkG
Adrian Ridder

Take Care, Be Careful, Stay Safe!

deutscher Teil von firetactics.com

atemschutzunfaelle.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8R., Bergrheinfeld / Bayern348329
Datum10.07.2006 20:1294945 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Ulrich CimolinoSEi Dir über eins im Klaren, hätten wir mehr von unseren RL oder FwDV oder SER in Englisch (...)

Wer ruft? ;-) Hmm, meinst du wirklich z.B. die Amis sind an z.B. der Taktik aus Good Ol' Germany interessiert?


mkG
Adrian Ridder

Take Care, Be Careful, Stay Safe!

deutscher Teil von firetactics.com

atemschutzunfaelle.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen348333
Datum10.07.2006 20:1994985 x gelesen
Geschrieben von Adrian RidderHmm, meinst du wirklich z.B. die Amis sind an z.B. der Taktik aus Good Ol' Germany interessiert?

Zumindest die Söhne der Wüste sind es anscheinend... ;-)



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHube8rt 8K., Wassenberg / NRW348336
Datum10.07.2006 20:3294769 x gelesen
Okay, werde jetzt nicht auf alle Punkte eingehen, die Uli geschrieben hat. Aber einige sind es wert erneut zu antworten
q>Geschrieben von Hubert Kohnen
Woher nehmen wir Deutschen eigentlich das Recht, die Frechheit, die Hoichnässigkeit zu denken, das wir die alleinigen ultimativen Brandschützer sind ?
Geschrieben von Ulrich CimolinoWoher nimmst Du das Recht bzw. die Frechheit sowas zu behaupten?
Okay, ich gebe zu der Satz war provokativ geschrieben. Und ich möchte auch nicht alle in einen Topf werfen. Vielleicht all die, die nicht wissen was sie tun und warum si es tun, aber fleißig etwas machen oder begründen. Damit sind m.E. nahezu alle Forumteilnehmer ausgeschlossen, denn sie tun was. Sie informieren sich und bildne scih fort. Sonst wären sie vielleicht in anderen Foren oder gingen anderen Interesen nach.

Geschrieben von Ulrich CimolinoWelche meinst Du jetzt konkret als krasses Beispiel? Beispiele habe ich aufgezählt. Vielleicht hast Du in Pfarrkirchen und/oder Düsseldorf andere Erfahrungen gemacht. Ich jedenfalls habe immer wieder Begründungen gehört, die nichts als Schutzbehauptung waren. Und das Schlimme ist, das ich sie jahrelang mitgetragen habe.
Zwei Beispiele, die (zumindest bei uns) verallgemeinert wurden.
1) Eine Leiter muß immer 3 Sprossen überstehen - Okay, ich habe nach knapp 25 Jahren dann mal gelernt, das es so nirgends steht. Sondern nur, wenn ich keine andere sichere Möglichkeit des Übersteigens / Festhaltens habe. (Bitte nicht am genauen Wortlaut festmachen) Frage eines Hollies: Und was ist, wenn ich die Leiter gar nicht verlassen will? Muß dann die Leiter auch drei Sprossen überstehen? Antwort eines "UVV Papstes" - In der UVV steht IMMER.

2) Die UVV gilt immer, außer bei der Menschenrettung. Stimmt so auch nicht, aber das brauch ich Dir nicht zu erzählen

Zum Thema IA - aufrechter Gang haben wir uns ja schon öfter unterhalten, jeder hat seine Meinung, aber ich denke das wir im Grunde doch konform sind = kein unnötiges Risiko.

Geschrieben von Ulrich CimolinoMehrzweckarbeitsgerät?
Was kann man im IA mit dem Mehrzweckarbeitsgerät denn tun ? Okay, man könnte sich den Rückzugsweg markieren. Dann darf aber nichts Besonderes passieren. Thema würde jetzt zu weit führen. Abseilen oder Menschenrettung schließe ich mal vollkommen aus.

Geschrieben von Hubert Kohnen
Warum darf ich nicht aufrecht in eine verrauchte Wohnung gehen ?

Geschrieben von Ulrich CimolinoDarfst Du schon, ist nur ein Zeichen minderer Intelligenz und fehlender Lernfähigkeit.
Keine Ahnung wie persönlich die mindere Inteligenz und die fehlende Lernfähigkeit aus mich zutreffend ist. Darum auch ein nicht ganz ernstgemeinter Tipp. In der Nähe Deiner derzeitigen Wirkungsstätte gibt es doch das Neandertal. Dort haben unsere gemeinsamen Vorfahren gelebt. Und sie hatten damals sicher mindere Intelligenz und fehlende Lernfähigkeit. Aber in Generationen haben sich die Menschen wieter entwickelt und sind zum aufrechten Gang übergegangen. Warum müssen wir jetzt im Bruchteil der Evolution plötzlich wieder GRUNDSÄTZLICH zurückfallen und den aufrechten Gang ablegen? (Grundsätzlich bezieht sich auf den aufrechten Gang im IA)

Geschrieben von Ulrich CimolinoGeschrieben von Hubert Kohnen
Warum muß ein Feuerwehrmannanwärter wissen, wie viel mm ein Strahlrohrdurchmesser hat, obwohl er es doch nicht ändern kann ?

Geschrieben von Ulrich CimolinoKeine Ahnung, aber warum diskutieren wir hier über Basics im IA, wenn schon die Wassermengen von C-Rohren vs Tank-Möglichkeiten eines HLF mit Minderpersonal dafür Mehrverbrauch an C-Schläuchen unklar sind...?
Ich denke nicht, das bei Gerrit und mir die Wassermengen und die Beladung unklar ist. Er hat mich bereits gestern nach meiner Meinung gefragt und mir diese Alternative vorgestellt.
Ich bin (vergleiche amders posting) bei meiner "Zustimmung" zur Vornahme von C Rohren ohne Verteiler NIE von einem IA ausgegangen.

Geschrieben von Hubert Kohnen
Sollten wir nicht mehr über den Tellerrand schauen.

Geschrieben von Ulrich CimolinoDaran hindert Dich keiner, aber es ist schlicht stumpfer Unfug, alles blind übernehmen oder auch nur Infrage stellen zu wollen!
Da haben wir wohl aneinander vorbeigeredet. Ich bemängele grade dieses blinde Übernehmen. Uli, ich habe lockeren Kontakt zur BF Düsseldorf und weiß, das es dort Vorschriften und Verfahren gibt, von denen viele nur träumen. Aber ich hab auch eigene Erfahrungen,. Lüfter und HSR kommen ohne jeglich Erklärungen auf's Auto - das ist blindes Übernehmen. Lüftereinsatz wird von einem ZF abgelehnt, weil man schon vor hundert Jahren gelernt hat, das man keinen Sauerstoff ins Feuer blasen soll. Und das neue HSR darf NUR im IA genutzt werden. Weder zu PKW Bränden noch zu Flächenbränden. Und für was der komische Knubbel oben ist, weiß niemand (Modell MG)
Das HSR darf nie am Verteiler angeschlossen werden, weil man sonst einen Flash Over machen kann. ( Da hat jemand einen Vortrag von Holger De Vries gehört, aber nicht zugehört) Hat wohl was von automatischen Strahlrohrne gehört.
Das ist NICHT meine Meinung, sondern meine Erfahrungen. Also bin ich GEGEN blindes Übernehmen und gegen sture tradition (weil war schon immer so)

Geschrieben von Ulrich CimolinoGeschrieben von Hubert Kohnen
Überdrucklüfter
In Deutschland? M.W. Aachen.
Keine Ahnung wer die vorher flächig eingeführt hat.
Und wenn auch nur 10 % von denen, die so ein Ding haben, annähernd wissen, wie man damit umgeht, wäre ich schon zufrieden

Genau das habe ich oben versucht zu beschreiben. Denke das der Amtsleiter BF Aachen den Lüfter und den "Nüßler" von den Staaten "mitgebracht" hat.

Geschrieben von Ulrich CimolinoSag mal, was ist Dir eigentlich grad über die Leber gelaufen? Eigentlich gar keine Laus. Mich ärgert nur, das wir eine so hochentwickelte Gesellschaft sind und uns oft hinter Vorschriften verstecken, das viele keinerlei Fortbildung machen, aber selber Fortbildung geben, das wir uns oft nicht mit Dingen so befassen wie es eigentliche sein sollte, das wir uns oft selber im Weg stehen.
Ich war genauso, habe es erkannt und Konsequenzen gezogen. Jetzt verrichte ich meinen Dienst effizineter, hinterfrage Dinge oder erkundige mich. Und lasse mich nicht mehr von "Schutzbehauptungen" abspeisen.


Gruß Hubert

Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8R., Bergrheinfeld / Bayern348341
Datum10.07.2006 20:5594812 x gelesen
Geschrieben von Stefan BrüningZumindest die Söhne der Wüste sind es anscheinend... ;-)

Stimmt, in diese Richtung hatte ich gar nicht gedacht. Aber die sind inzwischen ja schon "aufgeklärt", oder, MB? ;-)


mkG
Adrian Ridder

Take Care, Be Careful, Stay Safe!

deutscher Teil von firetactics.com

atemschutzunfaelle.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHube8rt 8K., Wassenberg / NRW348342
Datum10.07.2006 21:0294810 x gelesen
Geschrieben von Stefan Brüning
Zumindest die Söhne der Wüste sind es anscheinend... ;-)

Geschrieben von Adrian RidderStimmt, in diese Richtung hatte ich gar nicht gedacht. Aber die sind inzwischen ja schon "aufgeklärt", oder, MB? ;-)
Ich denke nicht, das MB, RW und Co dort mit Aufstellung nach FwDv 4 viel reißen, sondern das es dort um das Gute aus Good old germany geht. Die haben m.E. wesentlich weniger Probleme mit den alten Zöpfen, mit denen wir kämpfen müssen. Habe auch nie behauptet, das alles schlecht ist in Deutschland. Nur sollte man von Zeit zur Zeit mal aufräumen und prüfen, was noch zeitgemäß ist. Vielleicht sollte man den taktischen Regelkreis auch hier mal öfter durchlaufen.


Gruß Hubert

Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW348347
Datum10.07.2006 21:3694658 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Ulrich CimolinoGeschrieben von Hubert KohnenWarum darf ich nicht aufrecht in eine verrauchte Wohnung gehen ?

Darfst Du schon, ist nur ein Zeichen minderer Intelligenz und fehlender Lernfähigkeit.


Das sehe ich anders. Es ist von den Rahmenbedingungen abhängig und wer das nicht rafft, darf sich des obigen bezichtigen lassen.
BTW: Kann es sein, dass das aufrechte Vorgehen auch bei euch ausgebildet wird? Erinnere mich dunkel an den Film AFAIK "FwDV7", in dem FA aus D genau so schulmäßig aufrecht vorgehen.


Gruß,
Christian Rieke

"Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
(Albert Einstein)
***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8B., In der Nähe von Siegen / NRW348349
Datum10.07.2006 21:5294893 x gelesen
Geschrieben von Hubert KohnenWarum darf ich unter dem Helm nicht rauchen?
Habe ich auch nie verstanden, aber man sollte eh nicht rauchen wenn man im Einsatz ist ;-)

Geschrieben von Hubert KohnenWarum muß ich immer die komplette Schutzausrüstung nach UVV (Helm, Anzug, Handschuhe, Stiefel) tragen ? (Ölspur, Flächenbrand, Keller leer pumpen
Nun ja ich stelle es mir schon ärgerlich vor wenn man in einem Keller mim Kopf an ein Balken kracht, oder sich bei einer Ölspur die "non Feuerwehrsstiefel" versaut. Flächenbrände können auch schon mal in die Hose gehen und ich laufe lieber mit ner Hose usw aufm Feld rum und wasche die dann auf Kosten der Stadt als das ich meine eigenen Sachen versaue ;-)

Geschrieben von Hubert KohnenWarum muß eine tragbare Leiter immer drei Sprossen überstehen ?
Naja verstehe ich auch nicht so ganz. Wobei ich denke für "Anfänger" diese 3 Stufen doch ein besseres Gefühl geben!

Geschrieben von Hubert KohnenWarum darf sich der Trupp NIE trennen ?
SObald es gegen 0 Sicht geht würde ich mich nicht mehr trennen. Alles was unter Sicht geschieht, könnte man mal diskutieren!

Geschrieben von Hubert KohnenWarum muß ich im IA immer einen Schlauch mitnehmen ?
Nun ja warum sollte man keinen mitnehmen? Lieber etwas mehr als keine Absicherung gegen was auch immer ;-)

Geschrieben von Hubert KohnenWarum gibt es Feuerwehrleute, die seit über 10 Jahren Atemschutztzräger sind, aber noch nie ein Feuer (zu Ausbildungszwecken) gesehen haben ?
Vielleicht weil die örtliche Führung noch auf dem Stand von 1980 ist und der AGT einfach kein wirkliches Interesse zeigt. Who knows!

Geschrieben von Hubert KohnenWarum darf ich nicht aufrecht in eine verrauchte Wohnung gehen ?
Hmmm k.a aber ich denke sobald die Gefahr einer Durchzündung besteht sollte man schon den Kopf einziehen. Ansonsten stimme ich mal zu.
Wobei man das natürlich auch nur machen sollte wenn man ne gute Schutzkleidung hat!

Geschrieben von Hubert KohnenWarum sitzt auf den einem festgelegtem Platz immer der AT bzw. AF ?
Weiß ich auch nicht. Weil es dann bei mir schon 1-2 passiert wäre das ich als "unerfahrener" TF gewesen wäre und der Erfahrene "nur" TM. Also stimme ich auch mal zu ;-)

Geschrieben von Hubert KohnenWarum mussten neulich alle Deutschlandfahnen von den Fahrzeugen?
Echt? Ist mir neu ;-)

Geschrieben von Hubert KohnenWarum gibt es so viele Feuerwehren, die gar nicht ihren Sinn machen, sondern nur aus Tradition da sind und für die Brauchtumspflege ?
Zustimmung... Überflüssiger Balast sollte früher oder später weggebracht werden, damit man die Resourcen in die richtigen stecken kann. Es kann ja nicht sein das eine FFW Geld für eine Beschaffung ausgibt die nicht wirklich Sinn macht (TSF Wehr bekommt LF 10/6, wobei der erste Zug der auch in diesem Ort noch vor Ablauf der "HF" zu Stelle wäre auf durchgerosteten Autos rumfährt)

Geschrieben von Hubert KohnenWarum muß ein Feuerwehrmannanwärter wissen, wie viel mm ein Strahlrohrdurchmesser hat, obwohl er es doch nicht ändern kann ?
Keine Ahnung? Vielleicht damit er irgendwann mit nem Rechner was berechnen kann!

Geschrieben von Hubert KohnenWarum werden Vorschriften auf die "Eimerspiele" (Leistungsnachweis) abgestimmt und nicht anders rum ?
Weil man dort nochmal zeigen kann was man alles kann und weil man einen tollen Orden bekommt und weil man sich zum Großteil nochmal richtig besaufen kann mit seinen Artgenossen!

Geschrieben von Hubert KohnenWarum leisten wir uns trotz knapper Kassen diese Paradeuniformen ? (Ausgehanzug NRW)

Nicht jeder macht das heutzutage. Mein Respekt denen die sich von diesem Urteil aus grauer Vorzeit endlich gelöst haben!

Man kann zwar über den Tellerrand schauen, müsste dann aber auch auf die Mehrzahl der ANgehörigen etwas rücksicht nehmen und nicht gleich Alles und Jeden ändern.

Wäre so oder so für die Abschaffung diese bescheuerten Uniformen und Rangabzeichen. Nach meinem Vorfall auf der letzten IS habe ich eh keine Achtung mehr vor den Jungs in Gold und Silber ;-(


___________________________________________________
***Die hier geäußerte Meinung spiegelt meine Meinung wieder und ist in keinster Weise die Meinung meiner Vorgesetzten. Ich präsentiere auch nicht meine Feuerwehr sondern nur mich selber. Ich bin eine private Person mit einem nie endenden Wissensdurst. Sollte sich wer gestört fühlen, meine Email ist geduldig***


An die Menschen die meinen sie müssten. Lest es euch durch und last es dabei, oder sucht euch ein anderes Hobby. Feuerwehr hat was mit Kameradschaft zutun und nicht mit rumpetzen


http://www.freewebs.com/iwannawatchyoubleed/index.htm

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW348353
Datum10.07.2006 22:0494859 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Julian BraukmannHmmm k.a aber ich denke sobald die Gefahr einer Durchzündung besteht sollte man schon den Kopf einziehen.

Richtig.

Geschrieben von Julian Braukmann Wobei man das natürlich auch nur machen sollte wenn man ne gute Schutzkleidung hat!

Nö. Abgesehen davon, das das sowieso Standard sein sollte, aber nichts mit dem aufrechten Vorgehen zu tun hat. Das mache ich nämlich nur, wenn es nicht zu warm ist und die Sicht eh überall null ist. D.h. wenn ich die Schutzwirkung der Überkleidung für das aufrechte Vorgehen beanspruche, habe ich da etwas Grundsätzliches nicht so ganz verstanden.

Geschrieben von Julian BraukmannWeil es dann bei mir schon 1-2 passiert wäre das ich als "unerfahrener" TF gewesen wäre und der Erfahrene "nur" TM.

Hm, dann setz Dich doch einfach auf den Sitz, an dem Du als erstes vorbeikommst ;-).


Gruß,
Christian Rieke

"Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
(Albert Einstein)
***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8B., In der Nähe von Siegen / NRW348354
Datum10.07.2006 22:1094675 x gelesen
Geschrieben von Christian Riekem, dann setz Dich doch einfach auf den Sitz, an dem Du als erstes vorbeikommst ;-).

Habe ich ja und das war ja damals der TF Sitz ;-)


___________________________________________________
***Die hier geäußerte Meinung spiegelt meine Meinung wieder und ist in keinster Weise die Meinung meiner Vorgesetzten. Ich präsentiere auch nicht meine Feuerwehr sondern nur mich selber. Ich bin eine private Person mit einem nie endenden Wissensdurst. Sollte sich wer gestört fühlen, meine Email ist geduldig***


An die Menschen die meinen sie müssten. Lest es euch durch und last es dabei, oder sucht euch ein anderes Hobby. Feuerwehr hat was mit Kameradschaft zutun und nicht mit rumpetzen


http://www.freewebs.com/iwannawatchyoubleed/index.htm

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW348356
Datum10.07.2006 22:2794766 x gelesen
Hi,

Gute Aufstellung, über die man vorzüglich so ein paar Themen abhandeln kann ;-).

Geschrieben von Hubert KohnenWarum muß ich immer die komplette Schutzausrüstung nach UVV (Helm, Anzug, Handschuhe, Stiefel) tragen ? (Ölspur, Flächenbrand, Keller leer pumpen

Ich denke, man sollte die PSA danach auswählen, was gerade an Gefahren aktuell ist. HUPF1/4 bei Flächenbrand ist nicht wirklich der Brüller. Und ich hätte auch kein Problem damit, bei Ölspur in praller Sonne Marscherleichterung zu befehlen.

Geschrieben von Hubert KohnenWarum muß eine tragbare Leiter immer drei Sprossen überstehen ?

In der Regel, um einen guten Halt beim Übersteigen zu haben. Allerdings ergibt das sklavische Festhalten an dieser Regelung Probleme, u.a. beim Ein-und Ausstieg bei Fenstern!

Geschrieben von Hubert KohnenWarum darf sich der Trupp NIE trennen ?

Bei Nullsicht sehe ich keine Alternative. Bei entsprechenden Sichtbedingungen hab ich da von Fall zu Fall nicht unbedingt ein Problem damit, z.B. Truppmann sichert im Flur Richtung Brandherd mit Strahlrohr und der TF huscht eben ins Nebenzimmer zur Personensuche/kontrolle.

Geschrieben von Hubert KohnenWarum muß ich im IA immer einen Schlauch mitnehmen ?

Das ist meiner Meinung nach stark situationsabhängig. Kommt auf die Erkundung drauf an.

Geschrieben von Hubert KohnenWas soll die blöde Wäscheschnur ( Feuerwehrleine) im IA ?

Zusätzliche Sicherheit, obwohl die Verlaufen-Möglichkeiten in nem EFH doch sehr begrenzt sind.

Geschrieben von Hubert KohnenWarum gibt es Feuerwehrleute, die seit über 10 Jahren Atemschutztzräger sind, aber noch nie ein Feuer (zu Ausbildungszwecken) gesehen haben ?

Weil sich einige nicht über die Konsequenzen im Klaren sind. Siehe auch Thema Überkleidung. Das bißchen Feuer löschen kann doch jeder.

Geschrieben von Hubert KohnenWarum darf ich nicht aufrecht in eine verrauchte Wohnung gehen ?

k.A. Ich hab da abhängig von den Bedingungen null Problem mit, wenns richtig gemacht wird.

Geschrieben von Hubert KohnenWarum sitzt auf den einem festgelegtem Platz immer der AT bzw. AF ?

Standardisierung. So steht im Fahrzeug schon die Aufgabenverteilung fest, da Sitzplatz = Funktion = Tätigkeit nach SER/FwDV

Geschrieben von Hubert KohnenWarum muß ein Feuerwehrmannanwärter wissen, wie viel mm ein Strahlrohrdurchmesser hat, obwohl er es doch nicht ändern kann ?

Oh ja, gute Frage.

Geschrieben von Hubert KohnenWarum werden Vorschriften auf die "Eimerspiele" (Leistungsnachweis) abgestimmt und nicht anders rum ?

Weil die Feuerwehr in der Regel keine anderen Probleme hat und diese nur von Theoretikern herbeigeredet werden :-(



Geschrieben von Hubert KohnenWarum leisten wir uns trotz knapper Kassen diese Paradeuniformen ? (Ausgehanzug NRW)

IMHO kann der ohne Probleme gegen en leichten Einsatzanzug ausgetauscht werden. Aber Traditionsbewußtsein steht wohl dagegen. Das ist dann teilweise wichtiger als vernünftige Einsatzkleidung.


Gruß,
Christian Rieke

"Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
(Albert Einstein)
***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW348357
Datum10.07.2006 22:3194931 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Julian BraukmannHabe ich ja und das war ja damals der TF Sitz ;-)

Einsatzmäßig bin ich noch nie links eingestiegen...!


Gruß,
Christian Rieke

"Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
(Albert Einstein)
***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg348358
Datum10.07.2006 22:3494679 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Hubert Kohnen

Warum muß ein Feuerwehrmannanwärter wissen, wie viel mm ein Strahlrohrdurchmesser hat, obwohl er es doch nicht ändern kann ?


Muss er das wirklich ? In den Lehrstoffblättern zur TM-Ausbildung in BaWü sind derartige Kenndaten seit Jahren nicht mehr zu finden. Nur die ca-Werte zum Wasserdurchfluss/min bei Strahlrohren finden als einzigste techn. Kenndaten hier noch Erwähnung.

MkG

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8B., In der Nähe von Siegen / NRW348359
Datum10.07.2006 22:3694904 x gelesen
Warst du ja auch nicht dabei...Doch weil ich so schnell war das ich noch beim "rausfahren" aufgesprungen bin ;-)


___________________________________________________
***Die hier geäußerte Meinung spiegelt meine Meinung wieder und ist in keinster Weise die Meinung meiner Vorgesetzten. Ich präsentiere auch nicht meine Feuerwehr sondern nur mich selber. Ich bin eine private Person mit einem nie endenden Wissensdurst. Sollte sich wer gestört fühlen, meine Email ist geduldig***


An die Menschen die meinen sie müssten. Lest es euch durch und last es dabei, oder sucht euch ein anderes Hobby. Feuerwehr hat was mit Kameradschaft zutun und nicht mit rumpetzen


http://www.freewebs.com/iwannawatchyoubleed/index.htm

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8B., In der Nähe von Siegen / NRW348360
Datum10.07.2006 22:3794685 x gelesen
Doch in NRW muss man das glaube ich noch wissen ;-)


___________________________________________________
***Die hier geäußerte Meinung spiegelt meine Meinung wieder und ist in keinster Weise die Meinung meiner Vorgesetzten. Ich präsentiere auch nicht meine Feuerwehr sondern nur mich selber. Ich bin eine private Person mit einem nie endenden Wissensdurst. Sollte sich wer gestört fühlen, meine Email ist geduldig***


An die Menschen die meinen sie müssten. Lest es euch durch und last es dabei, oder sucht euch ein anderes Hobby. Feuerwehr hat was mit Kameradschaft zutun und nicht mit rumpetzen


http://www.freewebs.com/iwannawatchyoubleed/index.htm

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 F.8, Wernau / Baden-Württemberg348363
Datum10.07.2006 22:4794809 x gelesen
Geschrieben von Christian Rieke
Geschrieben von Hubert KohnenWarum muß ein Feuerwehrmannanwärter wissen, wie viel mm ein Strahlrohrdurchmesser hat, obwohl er es doch nicht ändern kann ?

Kann mich nicht dran erinnern, dass dieses Wissen bei dem von uns durchgeführten Truppmann Teil 1 Lehrgang vermittelt wurde und im Lernzielkatalog wird das auch nicht gefordert. Das war hier mal vor vielen vielen Monden so, mittlerweile hat man das aber hier abgeschafft.

Und einiges andere hier angesprochene sind doch schlichtweg Entscheidungen, die der Führer vor Ort einfach entscheiden kann. Ich wüsste auch nicht, dass man seinen "Versicherungsschutz" verliert, wenn man Anstatt in der Brage 2000 bei 30° im Schatten in T-Shirt und Warnweste die Ölspur kehrt.
so etwas sind für mich auch typische Führungsentscheidungen. Als Führer kenne ich die Vorschriftenlage und entscheide dann im Rahmen der aktuellen Lage, wie ich diese Vorschriften auslege bzw. im aktuellen Fall umsetze. Setzt halt voraus das ich mein Handwerk verstehe und Entscheidungen nach meiner Einschätzung treffen kann. Jemand der sich nur strikt an Vorschriften klammert und diese Wortwörtlich ausführt ist sich bei dem was er tut unsicher und bleibt deswegen bei dem was er kann.
Zumindest wurde mir das mal in Puncto Führung so beigebracht. vielleicht ist das bei Feuerwehrs ja anders.


Gruß,

Jens

-Da es ja Mode zu sein scheint seine eigene Meinung zu haben, ist dies natürlich meine Eigene. Wer möchte darf sie gerne auch haben-

Feuerwehr Wernau

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW348366
Datum10.07.2006 23:1294649 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Julian BraukmannWarst du ja auch nicht dabei...

Durchaus möglich und meinte ich auch nicht.

Geschrieben von Julian BraukmannDoch weil ich so schnell war das ich noch beim "rausfahren" aufgesprungen bin ;-)

Achso. Dann vergiß die PM. Ansonsten: "Argh" bezüglich "aufspringen bei rausfahrendem Fahrzeug"!!!


Gruß,
Christian Rieke

"Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
(Albert Einstein)
***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Alzenau-Michelbach / Bayern348367
Datum10.07.2006 23:1394714 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Hubert KohnenGeschrieben von Stefan Brüning
Zumindest die Söhne der Wüste sind es anscheinend... ;-)


Stimmt.;-)

Geschrieben von Hubert KohnenGeschrieben von Adrian Ridder
Stimmt, in diese Richtung hatte ich gar nicht gedacht. Aber die sind inzwischen ja schon "aufgeklärt", oder, MB? ;-)


Noch laaaaange nicht. Ich bin mir öfter mal nicht sicher ob ich / wir selbst schon aufgeklärt sind......täglich neue Erfahrungen zwingen zu diesem Schluss;-)

Geschrieben von Hubert KohnenIch denke nicht, das MB, RW und Co dort mit Aufstellung nach FwDv 4 viel reißen, sondern das es dort um das Gute aus Good old germany geht.

Für die ersten vier Wochen Basis-Training müssen die FwDVen als Grundordnung herhalten. Danach wird es "etwas" individueller und moderner.....wir versuchen wirklich den aktuellsten Stand der Dinge, optimierte Technik / Methodik und Taktik zu transportieren. Und diese Lehrinhalte findet man nun mal in keiner FwDV.....

Dazu gehört es zwangsläufig das wir immer wieder neue Sachen anschauen, ausprobieren und bewerten. Oberste Zielsetzung ist dabei immer die Sicherheit der Einsatzkräfte bei gleichzeitiger Effizienzsteigerung. Nur Neuerungen die beide Kriterien erfüllen werden übernommen.

Nochwas zum Nachdenken und Diskutieren: Wir sollten versuchen unsere Vorgehensweisen so einzurichten, das Abweichungen davon "zur Menschenrettung" nicht mehr notwendig sind.

Wenn schon irgendwo steht: "Zur Menschenrettung darf hiervon abgewichen werden" liegt doch schon die Vermutung nahe das hier ein bekannter Systemfehler auf Kosten der Sicherheit der FA ausgemerzt werden soll......und davon halte ich nichts.

Leider habe ich morgen und übermorgen keine Zeit hier mitzudiskutieren da ich dienstlich in Mecklenburg-Vorpommern unterwegs bin.....ansonsten finde ich diesen Thread recht interessant.;-)

MkG MB


Dieser Beitrag gibt wie immer nur meine persönliche Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r S8., Aholming / BY348374
Datum11.07.2006 01:0695107 x gelesen
Geschrieben von Hubert KohnenAich wenn ich jetzt hier zerissen werde,

Nö, sicherlich nicht. ich kann zwar nicht alle deiner Kritikpunkte nachvollziehen, einige andere dafür um so mehr.

Geschrieben von Hubert KohnenWir verstecken uns hinter so vielen Vorschriften und Traditionen, die wir weder kennen noch verstehen.

ACK, wobei ich den Eindruck habe, der Vorschriftenfetischismus nimmt von Süd nach Nord und von Land nach Stadt zu.

Geschrieben von Hubert KohnenWarum darf ich unter dem Helm nicht rauchen?
Das fragte ich vor einigen Jahren einen KBM, der mich deswegen anlallte. Auf die Erklärung warte ich bis heute. Diese Schwachsinnsregel stammt übrigens von der Bundeswehr. Dort wird sie damit begründet, dass, wann immer ich Helm trage eine Gefechtssituation vorliegt und man durch aufsteigenden Rauch oder das Glimmen der Kippe vom Feind entdeckt werden kann. Die FW hat das dann hirn- und kritiklos übernommen.

Geschrieben von Hubert KohnenWarum muß ich immer die komplette Schutzausrüstung nach UVV (Helm, Anzug, Handschuhe, Stiefel) tragen ? (Ölspur, Flächenbrand, Keller leer pumpen

Muß ich das wirklich? Ich passe meinen Schutz der Gefährdung an. Bei der Ölspur wirst du mich wohl nur mit Helm sehen, wenn es regnet. Wenns entsprechend warm ist, kehr ich die Ölspur auch mit T-Shirt ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.

Geschrieben von Hubert KohnenWarum gibt es Feuerwehrleute, die seit über 10 Jahren Atemschutztzräger sind, aber noch nie ein Feuer (zu Ausbildungszwecken) gesehen haben ?
Bei uns lag es schlicht und einfach daran, dass nur einmal pro Jahr ein mobiler Brandcontainer in einer angemessenen Entfernung zur Verfügung stand. Seit neuestem gibt es im Landkreis einen festen Container (leider nur gasbefeuert) und wir sind fleissig dran, unsere AGT reinzuschicken....und wenn der letzte durch ist, fängt der erste wieder an.

Geschrieben von Hubert KohnenWarum mussten neulich alle Deutschlandfahnen von den Fahrzeugen?
Weil wir kein Kasperlverein sind :-)))) ...sagt ein Fußballmuffel, der froh ist, dass dieses Theater endlich vorbei ist.

Geschrieben von Hubert KohnenWarum sitzt auf den einem festgelegtem Platz immer der AT bzw. AF ?
Weil mit einer standrtisierten Vorgehensweise (Platz=Aufgabe) auch der FA klarkommt, dessen IQ gerade mal an den eines Stücks Weißbrot heranreicht.

Geschrieben von Hubert KohnenWarum gibt es so viele Feuerwehren, die gar nicht ihren Sinn machen, sondern nur aus Tradition da sind und für die Brauchtumspflege ?

Eine Feuerwehr, die nur noch zur Brauchtumspflege da ist, hat sicherlich keine Existenzberechtigung. Allerdings sträubt sich mir das Fell, wenn man einer ansonsten funktionierenden FW, die aus einem Verein gewachsen ist, der meist eine mehr als 100jährige Tradition hat, jegliche Brauchtumspflege - die ja zumindest hier in BY ohnehin vom FW-Verein und nicht von der gemeindlichen Einrichtung durchgeführt wird - madig machen will. Kurzform: Wenn die FW ansonsten funktioniert, dann soll sie doch auch ihren Maibaum aufstellen.

Geschrieben von Hubert KohnenWarum werden Vorschriften auf die "Eimerspiele" (Leistungsnachweis) abgestimmt und nicht anders rum ?

Sei froh, wenn die Verbände sich ums Eimerspritzen kümmern, dabei können sie wenigstens nichts kaputt machen. Denk an den Bärendienst, den unser bayerischer Verband uns erwiesen hat, als er die Wärmefenstertheorie nachgeplappert hat. Er hat damit die Feuerwehren jeglicher Argumentationsgrundlage gegenüber der Kommune beraubt.



Geschrieben von Hubert KohnenWarum leisten wir uns trotz knapper Kassen diese Paradeuniformen ? (Ausgehanzug NRW)
Solange diese Kasperleklamotten - wie bei uns - vom FW-Verein finanziert werden, ist mir das relativ egal. Wenn diese aber von der Kommune beschafft würden, und ich müsste deswegen auch nur auf ein Paar Handschuhe für die EA verzicheten, hätte ich ein großes Problem damit.

Gruß
Peter


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen348377
Datum11.07.2006 01:1494620 x gelesen
Diese Schwachsinnsregel stammt übrigens von der Bundeswehr.

Ich glaub die Regel gab's schon bei deren Vorgängerfirma. ;-)

Ich passe meinen Schutz der Gefährdung an. Bei der Ölspur wirst du mich wohl nur mit Helm sehen, wenn es regnet.

Löblich. Leider sieht man mitunter auch Feuerwehren die eine solche Tätigkeit mit Helm, Feuerschutzbekleidung, Leinenbeuteln und "Was-weiß-ich"-Gurt durchführen - und das im Hochsommer!

MkG
Maarc



Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen348387
Datum11.07.2006 07:0894886 x gelesen
Geschrieben von Maximilian ScherzerAber die ganzen FwDV´s sind ja nicht
von Daumen lutscheren Entwickelt worden sonderen basieren aus Leid vollen Erfahrungen
in der Praxis.


Bis 2005 hatten wir ein Regelwerk mit taktischen Grundlagen von 1923.
Jetzt haben wir ein verbessertes Regelwerk mit taktischen Grundlagen von 1923 :-)


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBjoe8rn 8M., Spiesen - Elversberg / Saarland348412
Datum11.07.2006 10:0895044 x gelesen
Hallo !

Diese Diskussion ist wirklich interessant. Deshalb würde auch ich gerne ein paar Punkte einwerfen.

- Warum bleibt ein Gruppenführer immer Gruppenführer?
Sogar eine Lizenz als Surfleherer bei der es um "nichts" geht läuft nach ein paar Jahren ab und muss mit einer entsprechenden Schulung wieder aufgefrischt werden. Wieso ist das bei FW Lehrgängen nicht so? Es gibt Leute, die ich persönlich kenne, die haben vor 30 Jahren das letzte Mal die Feuerwehrschule gesehen und behaupten immer noch dass, was sie damals vermittelt bekamen. Warum werden diese Ausbildungen nicht regelmässig auf den neuesten Stand gebracht?

- Brandsimulation / Überbekleidung
Wir kommen in keine Heißausbildung, weil unserer Führung die Lage nicht bewusst ist. Obwohl die AGTs selbst reges Interesse und auch Motivation mitbringen. Geht halt alles nur über die Leitung. Zur Verdeutlichung, diese geht auch zur Erkundung bei gemeldetem Wohnungsbrand im ersten OG ohne PA, Handschuhe, richtiger Kleidung vor obwohl das erste LF nichteinmal an der E-Stelle ist.
Entsprechend bekommen wir auch keine richtigen Einsatzhosen für einen Brandalarm. Hier wird auf die eigene Erfahrung und die Wäremfensterdiskussion verwiesen, aber nie sachlich diskutiert.

- "Ausgehuniform"
Sollte man bei uns sogar zur theoretischen Übung anziehen, hat angeblich mit der Versicherung zu tun, falls auf dem Weg zur FW oder von der FW nach Hause etwas passiert. Was ich davon halte, poste ich lieber nicht.
Übrigens diese Klamotten werden bei uns nicht von einem Verein sondern der Gemeinde angeschafft.

So das sind nur mal 3 Punkte die ich dazu anbringe, wenn man sicher auch weiter schreiben könnte. Wünsch euch allen nen schönen Tag.

Grüße

Bjørn


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnne8tte8 S.8, Griesheim / Hessen348416
Datum11.07.2006 10:3294938 x gelesen
Nein. Genausowenig bin ich an der Taktik der Amis interessiert, da die Rahmenbedingungen völlig andere sind. Andere Bauweisen, andere Umweltvorschriften usw usw Oder kann sich hier irgendwer ernshaft vorstellen mit einer Säge das Dach zu öffnen um einen Löschangriff vorzunhemen?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8B., In der Nähe von Siegen / NRW348418
Datum11.07.2006 10:4094766 x gelesen
Geschrieben von Annette StollOder kann sich hier irgendwer ernshaft vorstellen mit einer Säge das Dach zu öffnen um einen Löschangriff vorzunhemen?
Du wirst lachen aber ich habe es schonmal live und in Farbe gesehen! Den Rest spare ich mir jetzt, weil sonst die stillen Leser wieder was zum petzen haben ;-)


___________________________________________________
***Die hier geäußerte Meinung spiegelt meine Meinung wieder und ist in keinster Weise die Meinung meiner Vorgesetzten. Ich präsentiere auch nicht meine Feuerwehr sondern nur mich selber. Ich bin eine private Person mit einem nie endenden Wissensdurst. Sollte sich wer gestört fühlen, meine Email ist geduldig***


An die Menschen die meinen sie müssten. Lest es euch durch und last es dabei, oder sucht euch ein anderes Hobby. Feuerwehr hat was mit Kameradschaft zutun und nicht mit rumpetzen


http://www.freewebs.com/iwannawatchyoubleed/index.htm

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz348420
Datum11.07.2006 10:4594799 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Bjoern Matheis- Warum bleibt ein Gruppenführer immer Gruppenführer?

Weil es Geld kostet Weiterbildungsveranstaltungen für Gruppenführer auszurichten bzw. Gruppenführer zu diesen zu entsenden. Ach ja, es war ja auch schon immer so.

Geschrieben von Bjoern Matheis- Brandsimulation / Überbekleidung

Auch das kostet Geld! Dieses Geld kann man viel Presserummel und Wahlkampfthematisch in allen Lagen passend in Schwimmbäder, Denkmäler, bronzene Kanaldeckel oder prunkvolle Verkehrskreiseldekorationen investieren.

Geschrieben von Bjoern Matheis- "Ausgehuniform"

Bei uns nur noch ab Wehrführer aufwärts (auch das ist zu hinterfragen). Die "Bieranzüge" der Mannschaften werden nur noch aufgetragen, fürs Fußvolk gibt es nichts mehr.

Gruß vom Donnersberg

Jakob


Alles meine ganz private Meinung!

"Wenn man zehn Deutsche zu einer Konferenz mit fünf Vertretern anderer Nationen mit dem Auftrag schickt, dort entschlossen die Interessen ihres Landes zu vertreten, bringen es die zehn Deutschen fertig, sich von ihren fünf Kontrahenten demokratisch zum Nachteile Deutschlands überstimmen zu lassen".

"Wer glaubt, Deutschland hätte einen wohl organisierten und funktionierenden Katastrophenschutz, der glaubt auch, das Christkind ist der Sohn vom Weihnachtsmann und dem Osterhasen"


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8B., In der Nähe von Siegen / NRW348422
Datum11.07.2006 10:4794731 x gelesen
Geschrieben von Bjoern Matheis- Warum bleibt ein Gruppenführer immer Gruppenführer?
Sogar eine Lizenz als Surfleherer bei der es um "nichts" geht läuft nach ein paar Jahren ab und muss mit einer entsprechenden Schulung wieder aufgefrischt werden. Wieso ist das bei FW Lehrgängen nicht so? Es gibt Leute, die ich persönlich kenne, die haben vor 30 Jahren das letzte Mal die Feuerwehrschule gesehen und behaupten immer noch dass, was sie damals vermittelt bekamen. Warum werden diese Ausbildungen nicht regelmässig auf den neuesten Stand gebracht?


Ist meiner Meinung nach in NRW ähnlich, hier werden GF doch nur noch für alle x Jahre bestellt wenn sie JETZT ins Amt kommen, oder irre ich mich?

Geschrieben von Bjoern Matheis- Brandsimulation / Überbekleidung
Wir kommen in keine Heißausbildung, weil unserer Führung die Lage nicht bewusst ist. Obwohl die AGTs selbst reges Interesse und auch Motivation mitbringen. Geht halt alles nur über die Leitung. Zur Verdeutlichung, diese geht auch zur Erkundung bei gemeldetem Wohnungsbrand im ersten OG ohne PA, Handschuhe, richtiger Kleidung vor obwohl das erste LF nichteinmal an der E-Stelle ist.
Entsprechend bekommen wir auch keine richtigen Einsatzhosen für einen Brandalarm. Hier wird auf die eigene Erfahrung und die Wäremfensterdiskussion verwiesen, aber nie sachlich diskutiert.


Das ist dann wohl ein Fall von 100% Selbstüberschätzung. Ich war vor ähm 2 Monaten oder so auf einem UVV Seminar mit ein paar sehr guten Vorträgen und das sollte sich jede Führungskraft mal antun. Die werden danach mim Arsch vor der Tür bleiben wenn sie kein PA haben. Ich kenne HAW die haben einen kleinen PA im ELW der für 10 min oder so reicht aber es reicht für die ersten Erkundungen ;-)

Geschrieben von Bjoern Matheis- "Ausgehuniform"
Sollte man bei uns sogar zur theoretischen Übung anziehen, hat angeblich mit der Versicherung zu tun, falls auf dem Weg zur FW oder von der FW nach Hause etwas passiert. Was ich davon halte, poste ich lieber nicht.
Übrigens diese Klamotten werden bei uns nicht von einem Verein sondern der Gemeinde angeschafft.

Und warum ist das wegen der Versicherung so? Habt ihr Reflexstreifen? Panzerplatten?
Ich finde die Dinger so überflüssig wie ein Pickel am Arsch aber scheinbar finden es manche Leute geil mit so Sachen rum zulaufen...


___________________________________________________
***Die hier geäußerte Meinung spiegelt meine Meinung wieder und ist in keinster Weise die Meinung meiner Vorgesetzten. Ich präsentiere auch nicht meine Feuerwehr sondern nur mich selber. Ich bin eine private Person mit einem nie endenden Wissensdurst. Sollte sich wer gestört fühlen, meine Email ist geduldig***


An die Menschen die meinen sie müssten. Lest es euch durch und last es dabei, oder sucht euch ein anderes Hobby. Feuerwehr hat was mit Kameradschaft zutun und nicht mit rumpetzen


http://www.freewebs.com/iwannawatchyoubleed/index.htm

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz348423
Datum11.07.2006 10:5094600 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Julian BraukmannIch finde die Dinger so überflüssig wie ein Pickel am Arsch aber scheinbar finden es manche Leute geil mit so Sachen rum zulaufen...

*lol* Genau meine Meinung zum Thema Prunk- und Protzuniform *lol*

Gruß vom Donnersberg

Jakob


Alles meine ganz private Meinung!

"Wenn man zehn Deutsche zu einer Konferenz mit fünf Vertretern anderer Nationen mit dem Auftrag schickt, dort entschlossen die Interessen ihres Landes zu vertreten, bringen es die zehn Deutschen fertig, sich von ihren fünf Kontrahenten demokratisch zum Nachteile Deutschlands überstimmen zu lassen".

"Wer glaubt, Deutschland hätte einen wohl organisierten und funktionierenden Katastrophenschutz, der glaubt auch, das Christkind ist der Sohn vom Weihnachtsmann und dem Osterhasen"


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen348424
Datum11.07.2006 11:0194620 x gelesen
Geschrieben von Julian BraukmannIst meiner Meinung nach in NRW ähnlich, hier werden GF doch nur noch für alle x Jahre bestellt wenn sie JETZT ins Amt kommen, oder irre ich mich?

GF (Verwaltungsfunktion) != GF (Qualifikation)



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW348425
Datum11.07.2006 11:0494584 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Annette StollOder kann sich hier irgendwer ernshaft vorstellen mit einer Säge das Dach zu öffnen um einen Löschangriff vorzunhemen?

Ja, sehr gut sogar, allerdings nicht für nen Löschangriff, sondern als Entlüftungsöffnung. Und das wird IMHO viel zu selten gemacht.


Gruß,
Christian Rieke

"Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
(Albert Einstein)
***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen348432
Datum11.07.2006 11:1894736 x gelesen
Hallo Annette,

Geschrieben von Annette StollOder kann sich hier irgendwer ernshaft vorstellen mit einer Säge das Dach zu öffnen um einen Löschangriff vorzunhemen?

... ja - ich ! siehe: Kindergarten Bickenbach (... ich weiss, der war ohnehin Totalschaden)

... genau aus dem Grund wurde das damals eigentlich noch nicht in Dienst befindliche HTLF Pfungstadt dort hinbeordert (wegen Rettungssäge - Standzeit der nomalen Motorsäge(kette) war < 2 laufende Meter) und seitens der BF Da das Dach geöffnet

... aber wir machen ja auch Kernbohrungen zu Löschzwecken (OGZ bei Euch - ist aber schon ein paar Jahre her ... und ließ - aus anderen Gründen - vom Erfolg her zu wünschen übrig) ;-)

Gruss aus der Nachbarschaft
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8S., Wallenhorst / 348441
Datum11.07.2006 11:3894592 x gelesen
Hallo!

Ich kann mir das nicht nur vorstellen, ich würde es jedem sehr ans Herz legen, einen notwendigen Rauchabzug auf diese Art und Weise zu schaffen, sofern er keine andere Möglickeiten hat.

Außerdem wird es nur in Ausnahmefällen vorkommen, dass die in eine eben geschaffene Ventialtionsöffnung hineinspritzen, dass ist eine deutsche Spezialität.

Andere Bauweise stimmt (noch), wobei sich mal jeder einen Discounter in Einweg-Bauweise mal ansehen sollte. Und Holzhäuser gibt es auch bei uns immer mehr.

Grüße, Jan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW348455
Datum11.07.2006 12:1794608 x gelesen
Geschrieben von Adrian RidderHmm, meinst du wirklich z.B. die Amis sind an z.B. der Taktik aus Good Ol' Germany interessiert?


Nein, die weniger, weil die haben selbst Unterlagen, wo sie froh sind, wenn der örtliche "Sheriff" die auch anwendet...
http://www.ifsta.org/
Allerdings hab ich in Diskussionen in den USA bei Erläuterungen unserer Taktik - v.a. unserer Sicherheitsphilosophie zwei Sichtweisen gesehen:
- Toll, wäre schön, wenn auch in den USA endlich "two-in-two-out" überall Standard wäre.
- Was soll der moderne Mist, wir haben noch jedes Feuer ausbekommen.

Aber es soll auch englisch-sprachige Länder ausserhalb der USA geben...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW348456
Datum11.07.2006 12:2894577 x gelesen
Geschrieben von Hubert KohnenZum Thema IA - aufrechter Gang haben wir uns ja schon öfter unterhalten, jeder hat seine Meinung, aber ich denke das wir im Grunde doch konform sind = kein unnötiges Risiko.

Klar, ist übrigens erst vor kurzem wieder einem was passiert, weil er irgendwo runter gefallen ist, weil er sich vermutlich falsch bewegt hat (in dem Fall auf allen Vieren). Und natürlich wird da nicht gern offen drüber gesprochen....


Geschrieben von Hubert KohnenWas kann man im IA mit dem Mehrzweckarbeitsgerät denn tun ? Okay, man könnte sich den Rückzugsweg markieren. Dann darf aber nichts Besonderes passieren. Thema würde jetzt zu weit führen. Abseilen oder Menschenrettung schließe ich mal vollkommen aus.

Was hochziehen, was festbinden, jemanden gesichert eine Leiter absteigen lassen, grad wenn die Neigung vielleicht zu steil für zwei ist (Hinterhof) usw.


Geschrieben von Hubert KohnenWarum müssen wir jetzt im Bruchteil der Evolution plötzlich wieder GRUNDSÄTZLICH zurückfallen und den aufrechten Gang ablegen? (Grundsätzlich bezieht sich auf den aufrechten Gang im IA)

Du kannst solang aufrecht gehen, wie Du da ausreichend was siehst (ggf. mit WBK), sobald das NICHT mehr der Fall ist, ist das schlicht zu gefährlich. Alles andere ist für mich echt Wunschdenken vom tastenden FA, der macht das nämlich in Realitas dann doch nicht. Ergo zu gefährlich! EOD


Geschrieben von Hubert KohnenDas ist NICHT meine Meinung, sondern meine Erfahrungen. Also bin ich GEGEN blindes Übernehmen und gegen sture tradition (weil war schon immer so)

soweit korrekt und davor passende Beispiele genannt, da geht ich sofort konform, aber DAS sind dann völlig andere Dinge wie im vorherigen Post!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg348497
Datum11.07.2006 14:5594592 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Jens Fischer

Kann mich nicht dran erinnern, dass dieses Wissen bei dem von uns durchgeführten Truppmann Teil 1 Lehrgang vermittelt wurde und im Lernzielkatalog wird das auch nicht gefordert.

Der Lernzielkatalog TM-Ausbildung für BaWü, der ja hier nicht mehr in theoretischen und praktischen Ausbildungsinhalten unterscheidet gibt nur vor, dass die Lehrgangsteilnehmer:


"einen Löschangriff von der Pumpe bis zur Wasserabgabe mit den entsprechenden Schläuchen und Armaturen selbstständig und fachlich richtig auf- und abbauen können"

und führt als Schlüsselwörter u.a. C-Rohr, B-Rohr an.
Was ein Ausbilder daraus macht und wie er es vermittelt, bleibt dem Ausbilder überlassen. Wenn einer "Schräubchenkunde" macht, sein Bier uned der Lehrgangsteilnehmer Pech ! der Lernzielkatalog lässt da dem Ausbilder viel Freiheit die er nutzen soll.

MkG

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnne8tte8 S.8, Griesheim / Hessen348522
Datum11.07.2006 16:2094845 x gelesen
Hier ein paar Beispiele für Situationen, in die ich nicht geraten will.
Natürlich gibt es Sitationen, gerade bei Flachdächern usw, bei dem die Dachhaut geöffnet werden kann.
Soweit ich einen (bescheidenen) Einblick in das amerikanische Vorgehen habe, wird diese taktik sehr häufig angewandt. Die gezeigten Videos sind sicher Extremfälle, aber dennoch beeindruckend.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW348526
Datum11.07.2006 16:2794680 x gelesen
Geschrieben von Annette StollDie gezeigten Videos sind sicher Extremfälle, aber dennoch beeindruckend.

und erklären auch die hohen Verlustraten...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW348527
Datum11.07.2006 16:3594644 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Annette Stoll Hier ein paar Beispiele für Situationen, in die ich nicht geraten will.

Beeindruckendes Video und sehr viele Beispiele, wie man es nicht machen sollte.

Geschrieben von Annette Stollwird diese taktik sehr häufig angewandt.

Belüftung ist AFAIK die feste Aufgabe eines Fahrzeugs im System Truckwork. Engine oder Ladder??
Ganz davon abgesehen ist für mich diese Vorgehensweise einfach nur logisch.


Gruß,
Christian Rieke

"Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
(Albert Einstein)
***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen348532
Datum11.07.2006 16:5194667 x gelesen
und erklären auch die hohen Verlustraten...

Wobei ein "sauberer" Vergleich der reinen Verlustzahlen nicht möglich ist ohne auch die Einsatzzahlen, Einsatzarten, u.s.w mit einzubeziehen. Aussagekräftig würden die Zahlen jedoch erst wenn man auch die jeweils eingesetzten Werte und die geschützten Werte gegenüberstellt.

MkG
Marc



Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8R., Bergrheinfeld / Bayern348533
Datum11.07.2006 16:5494527 x gelesen
Geschrieben von Christian RiekeBelüftung ist AFAIK die feste Aufgabe eines Fahrzeugs im System Truckwork. Engine oder Ladder??

Ladder. Ich glaube mich aber erinnern zu können, dass mancherorts auch der Truck Abluftöffnungen schafft. Kann das jemand verifizieren?


mkG
Adrian Ridder

Take Care, Be Careful, Stay Safe!

deutscher Teil von firetactics.com

atemschutzunfaelle.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Weissach / BaWü348534
Datum11.07.2006 16:5694498 x gelesen
Geschrieben von ---Adrian Ridder--- Hmm, meinst du wirklich z.B. die Amis sind an z.B. der Taktik aus Good Ol' Germany interessiert?


Ja, sind sie. Ein Bekannter von mir aus USA war hoch erfreut über unsere kompakten Fahrzeuge. In den USA sind sie vieel größer, sperriger und oft für nur 4-5 Personen ausgelegt. Nur ein Beispiel gegen deine Behauptung.

Gruß Alex


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ipp8 M.8, Weißenhorn / Bayern348544
Datum11.07.2006 17:2395276 x gelesen
Geschrieben von Alexander HäfeleIn den USA sind sie vieel größer, sperriger und oft für nur 4-5 Personen ausgelegt. Nur ein Beispiel gegen deine Behauptung.


Bist du schon mal auf einer amerikanischen Straße gefahren? :-) Die Amerikaner haben ja auch schließlich ein bisschen mehr (Pumpen-) Leistung und auch größere Tanks dabei, was bei Einsätzen bspsw. in den weiten Montanas sicher nötig ist, wenn eine Farm brennt, deren Wasserversorgung nur über den eigenen Brunnen funktioniert. Ob so große Fahrzeuge für den Stadteinsatz was taugen ist wohl von der jeweiligen Taktik abhängig. Wenn IA nur zur Rettung und nicht zum Löschen durchgeführt werden, dann wohl sicher ja.

Geschrieben von Alexander Häfelefür nur 4-5 Personen ausgelegt.

TLF 16/25, das "bayrische Arbeitstier": Besatzung: 1/5, also so weit auseinander sind wir in diesem Punkt auch nicht.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8S., Wallenhorst / 348546
Datum11.07.2006 17:2794681 x gelesen
Hi!

Das taktische Ventilieren (nicht Belüften!) ist gängige Praxis in den USA, sofern der Brand unter dem Dach ist und ein Innenangriff noch durchgeführt wird.

Wobei hier Truckwork als SB für alle Arbeiten außerhalb des Löschangriffes sind. Dies kann von einem Truck, allg. Leiterfzg, einem Teleskopmast, aber ab und zu auch von einer LF oder einer Rescue durchgeführt werden. Zu Truckwork gehören Forcible Entry, Ventilation und SAR)

Bei einigen Szenen kann man direkt den Erfolg sehen: Der Rauch wird abgeführt und zündet teilweise durch bzw. fackelt ab. Sieht dramatisch aus, ist aber eine Riesenerleichterung für den IA! Fehler in den meisten Szenen ist, dass die Jungs udn Mädels auf dem Dach verweilen, nachdem die Öffnung geschaffen worden ist.

Wobei ich"bei uns in D" angesichts der eigenen Lage (Ausrüstung, Ausbildung und Erfahrung) in den meisten gezeigten Fällen das Gebäude verlorengegeben hätte und zum Außenangriff geblasen.

Wenn es zu riskant ist, jemanden zur Ventilation aufs Dach zu schicken, ist es auch für einen IA zu gefährlich!

Grüße, Jan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8S., Wallenhorst / 348547
Datum11.07.2006 17:2994730 x gelesen
Hi!

Hmm.

Eingesetzter Wert: 5 FM
Zu rettender Wert: Gebäude fast in Vollbrand...

Grüße, Jan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Weissach / BaWü348548
Datum11.07.2006 17:3194392 x gelesen
Gruß AlexGeschrieben von ---Philipp Merkle--- Bist du schon mal auf einer amerikanischen Straße gefahren?
Ja, ich bin schon auf amerikanischen Straßen gefahren.

Geschrieben von ---Philipp Merkle--- Die Amerikaner haben ja auch schließlich ein bisschen mehr (Pumpen-) Leistung und auch größere Tanks dabei
Ja, aber trotzdem könnten sie hier und dort wahrscheinlich noch etwas Platz sparen.


Aber was ich sagen wollte habe ich gesagt. Die Amis sind schon auch daran interessiert was hier los ist. Natürlich der eine mehr, der andere weniger. Alles in allem wie hier in Deutschland. ;-)

Gruß Alex


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen348555
Datum11.07.2006 18:0094404 x gelesen
Eingesetzter Wert: 5 FM
Zu rettender Wert: Gebäude fast in Vollbrand...


In diesem Fall stimmt das Verhältnis sicherlich nicht (jedenfalls soweit man das aufgrund der Filmaufnahmen bewerten kann). Es ging mir jedoch eher um eine allgemeine Betrachtung der Dinge.

MkG
Marc



Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan-8Hen8dri8k L8., Schutzbach / RLP348560
Datum11.07.2006 18:2494797 x gelesen
Geschrieben von Hubert KohnenAich wenn ich jetzt hier zerissen werde, vielleicht denkt der ein oder andere dennoch mal nach
Woher nehmen wir Deutschen eigentlich das Recht, die Frechheit, die Hoichnässigkeit zu denken, das wir die alleinigen ultimativen Brandschützer sind ?
Wir verstecken uns hinter so vielen Vorschriften und Traditionen, die wir weder kennen noch verstehen. Aber immer nur als Begründung für unser Handeln nehmen.
Warum darf ich unter dem Helm nicht rauchen?
Warum muß ich immer die komplette Schutzausrüstung nach UVV (Helm, Anzug, Handschuhe, Stiefel) tragen ? (Ölspur, Flächenbrand, Keller leer pumpen
Warum muß eine tragbare Leiter immer drei Sprossen überstehen ?
Warum darf sich der Trupp NIE trennen ?
Warum muß ich im IA immer einen Schlauch mitnehmen ?
Was soll die blöde Wäscheschnur ( Feuerwehrleine) im IA ?
Warum gibt es Feuerwehrleute, die seit über 10 Jahren Atemschutztzräger sind, aber noch nie ein Feuer (zu Ausbildungszwecken) gesehen haben ?
Warum darf ich nicht aufrecht in eine verrauchte Wohnung gehen ?
Warum sitzt auf den einem festgelegtem Platz immer der AT bzw. AF ?
Warum mussten neulich alle Deutschlandfahnen von den Fahrzeugen?
Warum gibt es so viele Feuerwehren, die gar nicht ihren Sinn machen, sondern nur aus Tradition da sind und für die Brauchtumspflege ?
Warum muß ein Feuerwehrmannanwärter wissen, wie viel mm ein Strahlrohrdurchmesser hat, obwohl er es doch nicht ändern kann ?
Warum werden Vorschriften auf die "Eimerspiele" (Leistungsnachweis) abgestimmt und nicht anders rum ?
Warum marschieren Feuerwehren in Paradeuniformen (im Stechschritt) beim Schützenfest durch den Ort, weil der Schützenkönig zufällig Gerätewart der FF ist ?
Warum leisten wir uns trotz knapper Kassen diese Paradeuniformen ? (Ausgehanzug NRW)


Ich könnte noch viele Beispiele nennen. Und ich werde immer wieder auf neue Hinweise gestoßen. Meine Kollegen aus dem benachbarten Ausland fragen meist kritisch, schütteln ab und zu aber auch den Kopf über uns Deutsche.
Sollten wir nicht mehr über den Tellerrand schauen. Bedeutet nicht, das wir alles blind übernehmen müssen, aber auch nicht, das wir alles ablehnen sollen.
Wohr kommen den Schlauchtragekörbe, Hohlstrahrohe, Überdrucklüfter usw.???



DU HAST RECHT... und der Komentar weiter oben wegen bumm hinter mir den Schlauch mit rein zu nehmen... hat in Tübingen ja gut geklappt der ist leider sehr schnell durchgebrannt wqundert ja auch nicht wenn man in die DIN schaut 7von10 Schläuchen müssen 10 sec einer Gasflamme weiderstehen... Aber wir haben die Weisheit mit Löffeln gefressen in D

Ganz Europa schaut beim Thema Innenangriff mit Hohlstrahlrohren Rauchgaskühlung usw nach schweden WIR entwickeln unsere eigene Strategie...


Persönliche und private Meinungsäusserung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 F.8, Wernau / Baden-Württemberg348562
Datum11.07.2006 18:2894726 x gelesen
Geschrieben von Jan-Hendrik Laurenz
hat in Tübingen ja gut geklappt der ist leider sehr schnell durchgebrannt wqundert ja auch nicht wenn man in die DIN schaut 7von10 Schläuchen müssen 10 sec einer Gasflamme weiderstehen... Aber wir haben die Weisheit mit Löffeln gefressen in D

Ahja, weil das in Tübingen so passiert ist, können wir also gleich auf Schläuche im IA verzichten wiel ja eh 3 von 10 durchbrennen und das eh nur unnötiger Ballast ist der kaputt geht?


Gruß,

Jens

-Da es ja Mode zu sein scheint seine eigene Meinung zu haben, ist dies natürlich meine Eigene. Wer möchte darf sie gerne auch haben-

Feuerwehr Wernau

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW348563
Datum11.07.2006 18:3094544 x gelesen
Geschrieben von Philipp MerkleDie Amerikaner haben ja auch schließlich ein bisschen mehr (Pumpen-) Leistung und auch größere Tanks dabei, was bei Einsätzen bspsw. in den weiten Montanas sicher nötig ist, wenn eine Farm brennt, deren Wasserversorgung nur über den eigenen Brunnen funktioniert.

das musst Du mir jetzt mal genauer erklären.... (v.a. was das mit Pumpenleistung in den USA vs deren Tankinhalte und den Bezug Stadt/Land auf ggf. verschiedene Fahrzeuge angeht).


Geschrieben von Philipp MerkleTLF 16/25, das "bayrische Arbeitstier":

Ne, das am meisten mißbrauchte und verbastelte Auto, AUCH in Bayern...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW348565
Datum11.07.2006 18:3394532 x gelesen
Geschrieben von Bjoern MatheisWieso ist das bei FW Lehrgängen nicht so? Es gibt Leute, die ich persönlich kenne, die haben vor 30 Jahren das letzte Mal die Feuerwehrschule gesehen und behaupten immer noch dass, was sie damals vermittelt bekamen. Warum werden diese Ausbildungen nicht regelmässig auf den neuesten Stand gebracht?

Weil diese Regeln von Verbänden bzw. deren Vertretern gemacht werden, die von Führungskräften gewählt werden, die von der Mehrzahl der FA gewählt werden, die das für gut finden... (s.o.)

Geschrieben von Bjoern MatheisWir kommen in keine Heißausbildung, weil unserer Führung die Lage nicht bewusst ist.

s.o. (Streiche Verband, da reicht die Gemeinde...)

Geschrieben von Bjoern MatheisSollte man bei uns sogar zur theoretischen Übung anziehen, hat angeblich mit der Versicherung zu tun, falls auf dem Weg zur FW oder von der FW nach Hause etwas passiert.

Der Witz ist gut...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW348566
Datum11.07.2006 18:4094492 x gelesen
Geschrieben von Jan SüdmersenBei einigen Szenen kann man direkt den Erfolg sehen: Der Rauch wird abgeführt und zündet teilweise durch bzw. fackelt ab. Sieht dramatisch aus, ist aber eine Riesenerleichterung für den IA! Fehler in den meisten Szenen ist, dass die Jungs udn Mädels auf dem Dach verweilen, nachdem die Öffnung geschaffen worden ist.


Naja, auf einem DAch herumzuturnen, wo es teilweise schon hinter einem aus dem Dach brennt bzw. brennende Rauchfahnen aufsteigen halte ich für völlig unsinnig.
Das Feuer ist doch da schon lang unten durch gelaufen und selbst zum Rauchabzug wäre mir das an der Stelle zu gefährlich für den ohnehin anstehenden Totalverlust des Gebäudes!



Geschrieben von Jan SüdmersenWobei ich"bei uns in D" angesichts der eigenen Lage (Ausrüstung, Ausbildung und Erfahrung) in den meisten gezeigten Fällen das Gebäude verlorengegeben hätte und zum Außenangriff geblasen.

Ich gehe fast jede Wette ein, dass auch in den USA die gezeigten Gebäude größteils totalverlustig waren..


Geschrieben von Jan SüdmersenWenn es zu riskant ist, jemanden zur Ventilation aufs Dach zu schicken, ist es auch für einen IA zu gefährlich!

Ist mir zu pauschal.
Wenns unterm Dach brennt, kann ich doch trotzdem die Etagen darunter versuchen zu halten und v.a. in entsprechendem Abstand und rechtzeitig versuchen, das Feuer bei einem größeren Gebäude zu stoppen.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW348567
Datum11.07.2006 18:4694489 x gelesen
Geschrieben von Jan-Hendrik LaurenzDU HAST RECHT... und der Komentar weiter oben wegen bumm hinter mir den Schlauch mit rein zu nehmen... hat in Tübingen ja gut geklappt der ist leider sehr schnell durchgebrannt wqundert ja auch nicht wenn man in die DIN schaut 7von10 Schläuchen müssen 10 sec einer Gasflamme weiderstehen... Aber wir haben die Weisheit mit Löffeln gefressen in D


1. Du überlegst Dir nochmal, was Du da geschrieben hast.
2. Ohne Schlauch in den IA ist gefährlich! Dafür gibts allenfalls absolute Ausnahmesituationen oder konkret abschätzbare Gefahren (wie z.B. Räumung eines nur verrauchten Gebäudeteils) auf konkreten Befehl.
3. Ohne Schlauch oder auch mit an einem aktiven Feuer vorbeizugehen ist lebensgefährlich.
4. CAFS im Schlauch enthält Luft, viel Luft, Luft kühlt den Schlauch nicht gut. Das ist nicht neu, das hat nur vorher so noch keiner hingeschrieben, aber auch Du änderst die Physik nicht.


Geschrieben von Jan-Hendrik LaurenzGanz Europa schaut beim Thema Innenangriff mit Hohlstrahlrohren Rauchgaskühlung usw nach schweden WIR entwickeln unsere eigene Strategie...

Und was hat das jetzt mit Deinen Zeilen oben zu tun? (Abgesehen davon, dass Löschen mit CAFS natürlich mit HSR und Rauchgaskühlung o.ä. wenig zu tun hat.)

Ganz davon ab, dass es weitaus genug Leute gibt, die seit vielen Jahren entsprechende Ausbildung bei uns fordern und fördern. Jan und ich gehören da sicher mit dazu.

Aber bei vielen von Euren Kommentaren scheint mir leider viel an Basis dafür zu fehlen.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg348568
Datum11.07.2006 18:4694601 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Bjoern Matheis

- Warum bleibt ein Gruppenführer immer Gruppenführer?

Diese Diskussion (Verfallsdatunm für Führungskräfte etc.) hatten wir hier schon x-mal. Doch sofern dies nicht durch Länderweisung gergelt und nur durch einen Wischi-Waschi-Satz in der FwDV 2 erwähnt wird, wird sich in absehbarer Zeit nichts an der Problematik ändern. (In unserer FF werden Unterführer gem. § 8 Abs. 5 FwG und "örtlicher FW-Satzung" auf die Dauer von fünf Jahren bestellt).

Brandsimulation / Überbekleidung
Wir kommen in keine Heißausbildung, weil unserer Führung die Lage nicht bewusst ist.


Da können wir uns hier glücklich schätzen :-)))
Seit Jahren einmal in Jahr Heißausbildung im Container, z.B. vor 3 Wochen im "Holzbefeuererten" mit zwei Nachbarfeuerwehren zusammen A´diese Ausbildung durchgeführt. Wenn man will und überzeugt (ist) !

"Ausgehuniform"
Sollte man bei uns sogar zur theoretischen Übung anziehen, hat angeblich mit der Versicherung zu tun, falls auf dem Weg zur FW oder von der FW nach Hause etwas passiert.


Dann verhalten sich Tausende vom FW-Angehörigen auf dem Weg zur Auisbildung und zurück nicht "Versicherungskonform" ?!
Wo bleibt der Aufschrei der FUKs ?

Was ich davon halte, poste ich lieber nicht.

Ich halte auch nichts davon ( Und unsere FF hat den Zirkusfrack abgeschafft).

MkG

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan-8Hen8dri8k L8., Schutzbach / RLP348579
Datum11.07.2006 19:1794748 x gelesen
Geschrieben von Jens FischerAhja, weil das in Tübingen so passiert ist, können wir also gleich auf Schläuche im IA verzichten wiel ja eh 3 von 10 durchbrennen und das eh nur unnötiger Ballast ist der kaputt geht?

Habe ich so nicht gesagt... Unsere Schläuche sind aus Polyestergewebe uns dies ist nunmal nicht sonderlich hitzebeständig (waren es 230°C?)

Aber wir wissen wieder alles besser in D (Die asusage hatte nwir weiter oben schon)

Unsere Schläuche werden in manchen Länder belächelt ein Duraline von Angus ist zwar schwerer und steifer aber viel wiederstandsfähiger... und natürlich auch teuerer.
Hat den Jemand in D schonmal eingesetzt??

Nicht das ich wüsste. da sidn wir wieder beim Thema von Holger

ÜBER DEN TELLERRAND SCHAUEN


Persönliche und private Meinungsäusserung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW348581
Datum11.07.2006 19:2494460 x gelesen
Geschrieben von Jan-Hendrik LaurenzUnsere Schläuche werden in manchen Länder belächelt ein Duraline von Angus ist zwar schwerer und steifer aber viel wiederstandsfähiger... und natürlich auch teuerer.

Wir belächeln denn auch gern die Schläuche von den Amerikanern und einige ganz "Moderne" auch hier wollen die Schläuche gern noch dünner und leichter machen, um den IA zu erleichtern.

Auch hier gilt es die Taktiken zu vergleichen.
Die Amis haben i.d.R. Schlauchbetten auf dem Fahrzeug und tragen die geschultert vor (bzw. lassen die vom Fahrzeug abziehen, wenns vom Hydranten kommt).

HAlte ich ehrlicherweise für KEINEN Vorteil.

Und kannst Du mir mal erklären, warum wir in Düsseldorf z.B. relativ wenig Probleme mit kaputten Schläuchen im Einsatz haben? (Klar, wenn Scheiben platzen oder man die Schläuche durch Scherben verlegt, gibts auch da schon mal Verluste.)
Aber bisher finde ich den Kompromiss der gefunden wurde schon ganz gut für die hier geltende Einsatztaktik.

ERST über die Einsatztaktik nachdenken, die notwendige Ausbildung dafür prüfen, DANACH ggf. die Technik diskutieren - und NICHT umgekehrt! (Kommt man zum Schluß, dass es den Aufwand wert ist, kann man das machen, wobei man dann noch überlegen muss, ob es die Umgebung auch so leisten kann, weil man sonst nicht mehr überörtlich einsetzbar ist.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan-8Hen8dri8k L8., Schutzbach / RLP348583
Datum11.07.2006 19:3194543 x gelesen
Eigentlich sind wir wieder weit weg vom eingentlichen Thema aber letze anmerkung zu Schläuchen macht mal einen vergleichstest

UND warum hat D denn die EN für Druckschläuche blockiert?


Persönliche und private Meinungsäusserung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW348588
Datum11.07.2006 19:3794542 x gelesen
Geschrieben von Jan-Hendrik Laurenzanmerkung zu Schläuchen macht mal einen vergleichstest


zu was - und was willst Du mir eigentlich konkret sagen oder verkaufen?


Geschrieben von Jan-Hendrik LaurenzUND warum hat D denn die EN für Druckschläuche blockiert?

Keine Ahnung, bin nicht in dem Gremium, aber soweit ich weiß tagen die Schläuche/Armaturen grad und wundern sich ziemlich (ALLE!), warum z.B. die Pumpendrücke gehoben worden sind (von 16 auf 17 bar) und jetzt alle anderen ziemlich in der Luft hängen...

Schönes neues Europa...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan-8Hen8dri8k L8., Schutzbach / RLP348590
Datum11.07.2006 19:4394748 x gelesen
Eigentlich wollte ich zurück zum Hauptthema

schawrz-weiss ist falesch der Kompromiss muss her wo kann ich wieviel Gewicht einsparen SINNVOLL...z.B.

Haltegurt durch Bandschlinge ersetzen-> D-Dorf

warum die Fangleine 30m nicht durch eine Führungsleine ersetzen ist viel leichter da dünner und mann kann auch weiter als 30m ins Gebäude...ICH WEISS SICHERUNG MIT C ROHR aber wenn es im 5. Stock brennt kann ich sicherlich im EG oder 1 OG suchen wenn es dort bereits verraucht ist ohne akut in Gefahr zu sein das der Rückzugsweg blockerit ist oder?

Trupp trennen muss nicht sein...

Helmlampe statt Handscheinwerfer

Mehr Vorschläge von Euch?


Persönliche und private Meinungsäusserung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Weissach / BaWü348591
Datum11.07.2006 19:4794478 x gelesen
Geschrieben von ---Lars Steenbuck--- Es ist ( meiner Meinung ) nach absoluter Wahnsinn !!!
in den IA ohne auch nur die gerigste Rückversicherung zu gehen. Das ist für mich falsch verstandener Heldenmut

Ein weiser alter Mann sagte mal:

Helden sind entweder dumm, oder Tot!!!!

Hoffendlich wird aus dieser Taktik keine Mode!!!!

Unsere Sicherheit steht an erster Stelle


Tja, wie heißt es beim Fliegen so schön? "Es gibt mutige Flieger und alte Flieger, aber keine alten mutigen." Das kann man so auch etwa auf die Feuerwehr übertragen. Ohne Schlauch in den IA ist für mein Verständnis zu viel des Heldentumes. Dann gibt es eine Durchzündung, oder das Feuer bricht irgendwo durch, dann sehen die Chancen schlecht aus. Letztendlich bringt es nichts wenn man bei dem Versuch eine Person zu retten noch einen Feuerwehrler verliert, dafür sind wir nicht da. Wir sind kein nachwachsender Rohstoff und ich nehme an, dass niemand sein Leben so fahrlässig aufs Spiel setzen will, soweit reicht der egoismus zum Glück meistens. Da nehme ich doch lieber einen Schlauch mit und verliere etwas Zeit, aber ich persönlich bin auf der sichereren Seite. Um JEDEN Preis sollte die Menschenrettung NICHT ausgeführt werden.

Gruß Alex


----------------------------
Meine eigene Meinung!!! Sie muss nicht mit eurer übereinstimmen, was natürlich aber schön wäre. :D


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8S., Wallenhorst / 348593
Datum11.07.2006 19:5294491 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoNaja, auf einem DAch herumzuturnen, wo es teilweise schon hinter einem aus dem Dach brennt bzw. brennende Rauchfahnen aufsteigen halte ich für völlig unsinnig.
Das Feuer ist doch da schon lang unten durch gelaufen und selbst zum Rauchabzug wäre mir das an der Stelle zu gefährlich für den ohnehin anstehenden Totalverlust des Gebäudes!


Richtig - aber dann ist konsequenterweise ein IA auch nicht mehr zulässig. Und gerade das wird regelmäßig versucht, aber laut über taktische Ventilation "geschimpft".

Geschrieben von Ulrich CimolinoIch gehe fast jede Wette ein, dass auch in den USA die gezeigten Gebäude größteils totalverlustig waren..

D'accord. Pulsierender, an der Umgebungsluft durchzündender Racuh bedeutet das Ende des IA und damit meist Totalverlust.

Geschrieben von Ulrich CimolinoIst mir zu pauschal.

Für dich vielleicht. Wenn ich aber sehe, wie oft ein Innenangriff unter fiesesten Rauch- und Wärmebedingungen erzwungen wird, weil das den Führungskräften egal/die Risiken nicht erkannt werden, aber sobald einer nur einen Fuß auf das Dach setzt um etwas zu öffnen oder ein Scheibe einschlägt, wird ein Riesengeschrei angestimmt.
Grüße, Jan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW348596
Datum11.07.2006 19:5494468 x gelesen
Geschrieben von Jan-Hendrik Laurenzwarum die Fangleine 30m nicht durch eine Führungsleine ersetzen ist viel leichter da dünner und mann kann auch weiter als 30m ins Gebäude.

damit hilfst Du nur vielen FA gar nicht, weil das gar nicht deren Haupteinsatzgebiet ist...
Und zum Hochziehen von Material ist die Führungsleine NICHT geeignet!


Geschrieben von Jan-Hendrik LaurenzICH WEISS SICHERUNG MIT C ROHR aber wenn es im 5. Stock brennt kann ich sicherlich im EG oder 1 OG suchen wenn es dort bereits verraucht ist ohne akut in Gefahr zu sein das der Rückzugsweg blockerit ist oder?

hab ich doch geschrieben und sagt auch der GMV....

ABER:
Feuer im 1. OG, dann muß ich mir schon gut überlegen, ob ich im 2. OG jemanden ohne Rohr einsetze...


Geschrieben von Jan-Hendrik LaurenzHelmlampe statt Handscheinwerfer

wieso grad am Helm?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW348597
Datum11.07.2006 19:5994413 x gelesen
Geschrieben von Jan SüdmersenWenn ich aber sehe, wie oft ein Innenangriff unter fiesesten Rauch- und Wärmebedingungen erzwungen wird, weil das den Führungskräften egal/die Risiken nicht erkannt werden, aber sobald einer nur einen Fuß auf das Dach setzt um etwas zu öffnen oder ein Scheibe einschlägt, wird ein Riesengeschrei angestimmt.

o.k. - die Diskussion kenn ich auch von vielen, aber das ist trotzdem für mich immer noch was anderes als pauschal zu sagen, keiner geht ins Gebäude (= IA), wenn man das DAch nicht mehr betreten kann...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW348605
Datum11.07.2006 21:0694542 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Jan SüdmersenDas taktische Ventilieren (nicht Belüften!)

ACK. Danke.

Btw: Hat jemand schon Ausbildungsunterlagen zum Thema "Taktische Ventilation" erstellt?


Gruß,
Christian Rieke

"Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
(Albert Einstein)
***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen348606
Datum11.07.2006 21:1394494 x gelesen
Geschrieben von Christian RiekeBtw: Hat jemand schon Ausbildungsunterlagen zum Thema "Taktische Ventilation" erstellt?

Im Pulm sind einige Beispiele zu finden.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern348607
Datum11.07.2006 21:1694429 x gelesen
Geschrieben von Jan-Hendrik LaurenzUnsere Schläuche werden in manchen Länder belächelt ein Duraline von Angus ist zwar schwerer und steifer aber viel wiederstandsfähiger... und natürlich auch teuerer.
Hat den Jemand in D schonmal eingesetzt??


Was willst du mit deinen Beiträgen sagen? Solche Schläuche gibts auch in .de, und ja, wir setzen die sogar für bestimmte Zwecke ein wo es Sinn macht.
Außerdem steht es jedem frei gutes Schlauchmaterial zu kaufen, ist auch bei uns möglich, aber wenn man natürlich nur Kette 2fach mit Folienauskleidung nimmt ......


Gruß
CS





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBjoe8rn 8M., Spiesen - Elversberg / Saarland348608
Datum11.07.2006 21:1794492 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolino
Der Witz ist gut...

Leider kein Witz, die meinen das voll Ernst. Ich hatte und habe teilweise echt Ärger, weil ich das Ding nie an habe. Bin mir über den wirklich Sinn der Massnahmen aber nicht bewußt, denn auch denen dürfte klar werden, dass ein Versicherungsargument in dem Fall schwachsinn ist.

Geschrieben von Ulrich Cimolino
Weil diese Regeln von Verbänden bzw. deren Vertretern gemacht werden, die von Führungskräften gewählt werden, die von der Mehrzahl der FA gewählt werden, die das für gut finden... (s.o.)


Ja und was macht man dagegen? Die Führung in unserer Wehr ist mindestens zu 50% (eher mehr) politisch. Es ist oft wichtiger Show zu machen, als einen guten Job. Man will den Sitz im Gemeinderat behalten. Dann wird auch mal gespart, nur um zu sagen wir brauchen nicht viel Geld. Die Gemeinde stellt hier nicht einmal das Problem. Inzwischen gibt es wenigstens ein paar Leute die Hinterfragen was passiert. Diese werden aber konsequent geblockt, beispielsweise bekommen Kritiker keine Lehrgänge und und und... "ist alles ein bisschen wie in der früheren DDR".
So und jetzt mal ein Mittel dagegen finden, außer der Altersgrenze. (die ja angeblich auch noch auf 63 angehoben werden soll)

Grüße Bjoern


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW348609
Datum11.07.2006 21:1894595 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Stefan BrüningIm Pulm sind einige Beispiele zu finden.

Jepp, ist vorhanden. Vielleicht hat schon jemand was in PP verbastelt!?


Gruß,
Christian Rieke

"Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
(Albert Einstein)
***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen348610
Datum11.07.2006 21:2094475 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Christian RiekeHat jemand schon Ausbildungsunterlagen zum Thema "Taktische Ventilation" erstellt?

Atemschutz CD Ecomed
sonst: Literatur aus den USA, bspw. Essentials of Firefighting


MkG Sascha

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorConr8ad 8R., Wallerstein, Bayern / Bayern348619
Datum11.07.2006 22:2694458 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Peter SchmidSei froh, wenn die Verbände sich ums Eimerspritzen kümmern, dabei können sie wenigstens nichts kaputt machen. Denk an den Bärendienst, den unser bayerischer Verband uns erwiesen hat, als er die Wärmefenstertheorie nachgeplappert hat. Er hat damit die Feuerwehren jeglicher Argumentationsgrundlage gegenüber der Kommune beraubt.

Um mal wieder auf den Ländervergleich in der Brandschutz zurückzukommen...

Bei der "Wärmefensteraktion" des LFV Bayern war die BF München ja Vorne mit dabei.
Auch auf den Bildern in der Brandschutz tragen die Kräfte der BF München nur einfache
Hosen. Mir kommt es sogar so vor, daß der Münchner Angriffstrupp nur einfachste
Lederhandschuhe zur Brankbekämpfung trägt.

Täusche ich mich da? Ist das wirklich der aktuelle Stand bei der Schutzkleidung in München?

Gruß
Conrad


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern348620
Datum11.07.2006 22:2894393 x gelesen
Hallo,


Geschrieben von Christian RiekeJepp, ist vorhanden. Vielleicht hat schon jemand was in PP verbastelt!?

Auf der Ecomed CD "Innenangriff" von Jan ist was drauf, wärst du am Freitag mal in den Lehrsaal gekommen dann hättest du meine Ergüsse zu dem Thema gehört und wärst in den Genuss selbiger Präsentation gekommen. ;-)


Grüßle
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW348623
Datum11.07.2006 22:4094366 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Christian SchorerAuf der Ecomed CD "Innenangriff" von Jan ist was drauf,

Argh, das gute liegt so nahe. Hätte ich auch selbst drauf kommen können. Ist soweit alles bei, was ich suche :-). Anfrage zurück.

Geschrieben von Christian Schorerwärst du am Freitag mal in den Lehrsaal gekommen dann hättest du meine Ergüsse zu dem Thema gehört und wärst in den Genuss selbiger Präsentation gekommen. ;-)

Sorry, aber ich musste arbeiten :-) *g*. Beim nächsten Mal.


Gruß,
Christian Rieke

"Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
(Albert Einstein)
***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern348625
Datum11.07.2006 22:4794496 x gelesen
Hallo,


Geschrieben von Conrad RehnerTäusche ich mich da? Ist das wirklich der aktuelle Stand bei der Schutzkleidung in München?

Du täuschst dich nicht, so ist es. Und im letzten Florian kommen war eine Werbebroschüre drin die die Aufmachung einer offiziellen Mitteilung hatte, kam wirklich bei vielen so rüber. Darin wird die Wärmefenster-These des LFV gestützt, leider ist es nur ein gut gemachter Prospekt der Firma HF die sich schon öfter als "Hoflieferant" der bay. Feuerwehren dargestellt hat.


Gruß vom See
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg348631
Datum11.07.2006 23:2794535 x gelesen
Hallo Forum,
Nachdem ich mich durch die meisten Beiträge gekämpft habe möchte ich auch meine Meinung formulieren. (Ja ich weis, es ist schon alles gesagt aber nicht von allen.)

Geschrieben von Hubert Kohnen
Woher nehmen wir Deutschen eigentlich das Recht, die Frechheit, die Hoichnässigkeit zu denken, das wir die alleinigen ultimativen Brandschützer sind ?
In meinem Studium wurde uns gesagt: "Ihr könnt auch vom Hallenfeger noch was lernen." Das bedeutet für mich, immer schauen und Vergleichen und wer etwas macht muss es auch sinnvoll begründen können.

Geschrieben von Hubert Kohnen
Wir verstecken uns hinter so vielen Vorschriften und Traditionen, die wir weder kennen noch verstehen. Aber immer nur als Begründung für unser Handeln nehmen.
S. o. Aber die wenigsten setzen sich mit der Materie Auseinander deshalb leben unsinnige Dinge als Tradition fort.

Geschrieben von Hubert Kohnen
Warum darf ich unter dem Helm nicht rauchen?
Da ich den Helm im Einsatz trage, und in meinen Augen verträgt sich rauchen und Arbeiten nicht. Unter Normalen Bedingungen setzet das Personal, was Pause macht, den Helm ab. Dann sollen sie von mir aus rauchen.

Geschrieben von Hubert Kohnen
Warum muß ich immer die komplette Schutzausrüstung nach UVV (Helm, Anzug, Handschuhe, Stiefel) tragen ? (Ölspur, Flächenbrand, Keller leer pumpen
Fällt wieder unter den Punkt, nicht ausreichend Ausgebildet, vielen wird immer erzählt das müsste so sein wegen der Versicherung.
Ich habe letztes Jahr auch veranlasst das die Leute die in ausreichendem Abstand vom Feuer arbeiteten bei 25°C ihre Brandschutzjacke ausziehen konnten.

Geschrieben von Hubert Kohnen
Warum darf sich der Trupp NIE trennen ?
Damit wenigsten einer merkt wenn dem anderen was passiert. Ich will nicht erst beim Abrücken merken das ein Mann fehlt.

Geschrieben von Hubert Kohnen
Warum muß ich im IA immer einen Schlauch mitnehmen ?
Weil wenn ich Angreifen lasse, soll das Feuer auch bekämpft werden.
Sonst ist es ei Rettungseinsatz oder etwas ähnliches. Dafür brauche ich je nach Lage noch nicht einmal Atemschutz.
Aber meinen Leuten wurde eingebläut: Richtung Feuer nur mit Wasser und es geht keiner ohne Riegelstellung am Feuer vorbei.

Geschrieben von Hubert Kohnen
Warum gibt es Feuerwehrleute, die seit über 10 Jahren Atemschutztzräger sind, aber noch nie ein Feuer (zu Ausbildungszwecken) gesehen haben ?
Kann das Topen. Bin seit 20 Jahren AGT und habe noch kein Übungsfeuer gesehen. Aber das Thema Führung hatten heute schon andere.

Geschrieben von Hubert Kohnen
Warum darf ich nicht aufrecht in eine verrauchte Wohnung gehen ?
Kommt nach meiner Meinung auf die Verrauchung an. Aber die "Kartoffelsackmethode" erscheint mir sehr übungsintensiv. Davon müsste man die Leute erst überzeugen.

Geschrieben von Hubert Kohnen
Warum sitzt auf den einem festgelegtem Platz immer der AT bzw. AF ?
Weil auf dem Platz auch das erforderliche Material bereitliegen sollte. Haben aber auch schon im Fahrzeug innerhalb des Trupps die Aufgaben getauscht. War halt etwas umständlicher beim Ausrüsten.

Geschrieben von Hubert Kohnen
Warum muß ein Feuerwehrmannanwärter wissen, wie viel mm ein Strahlrohrdurchmesser hat, obwohl er es doch nicht ändern kann ?
Habe ich zwar schon als 10- 12 Jähriger von meinem Vater gelernt, ist aber mittlerweile in Ba- Wü verpönt. Ich habe dies höchsten in meinen ersten Lehrgängen als Ausbilder vor ca. 15 Jahren gelehrt. Thema Schräbleskunde. Geht aber noch besser.: Warum wurde einem beigebracht das ein FW- Helm nach Norm 28 Lüftungslöcher hat? Aber niemand hat uns gezeigt wie man den Helm richtig einstellt!

Das wars jetzt mal.

Gruß
Michael


Auch schlechter Ruf verpflichtet

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg348632
Datum11.07.2006 23:3094343 x gelesen
Hallo Christian,
auf solche Aussagen fällt man aber nicht nur in Bayern rein.

Gruß
Michael


Auch schlechter Ruf verpflichtet

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ipp8 M.8, Weißenhorn / Bayern348650
Datum12.07.2006 08:3794577 x gelesen
1. Ich wollte damit ausdrücken, dass es bei amerikanischer Bauweise in ländlichem Gebiet keine Rolle spielt wie groß ein Fahrzeug ist. Platz ist schlicht und ergreifend genug da. Das gilt auch für die Straßenbreite. Ich meine das bei den meisten (wie bei uns auch: den ländlichen) amerikanischen Feuerwehren wohl kein wirklicher, dringender Bedarf für kompakte Fahrzeuge vorhanden ist.

2. Große Pumpenleistung: Jemand, der mit dir auch zusammen Bücher schreibt hat mir erklärt, dass die Amerikaner keine Zimmer, sondern Gebäude als Brandabschnitte sehen und vor allem das Löschen von aussen forcieren (überspitzt und zusammengefasst ausgedrückt). Daraus schließe ich, dass für diese Taktik wohl ein größeres Fördervolumen als beim "effizienten deutschen Innenangriff" nötig ist. Falls ich mich irren sollte, ich bin gerne bereit mir was erklären zu lassen...

3. Stadt/Land: Ich meine, dass deren Fahrzeugtechnik "auf dem Land" "taugt" wenn sie sie mit ihrer momentanen Taktik zusammen anwenden (Ob die Taktik nun selbst "gut" ist oder nicht steht auf einem anderen Blatt.). Für städtische Feuerwehren, so könnte ich mir vorstellen, könnten europäische Fahrzeuge mit ihrer geringeren Baugröße hingegen aber wieder interessant sein.

4. Ob ein amerikanisches Fahrzeug nun 5 Leute oder ein deutsches 6 in den Einsatz bringt, da ist der Unterschied nun wirklich nicht allzu groß.

5. TLF16/25: BAYRISCHES Arbeitstier deshalb, weil sich dieser Typ großer Beliebtheit in unserer Gegend erfreut.
Mißbraucht? Warum?
Verbastelt? Stimmt, aber ist das grundsätzlich schlecht? Oder ist damit der Mißbrauch gemeint?

Gruß

Philipp


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW348652
Datum12.07.2006 08:5894549 x gelesen
Geschrieben von Philipp Merkle2. Große Pumpenleistung: Jemand, der mit dir auch zusammen Bücher schreibt hat mir erklärt, dass die Amerikaner keine Zimmer, sondern Gebäude als Brandabschnitte sehen und vor allem das Löschen von aussen forcieren (überspitzt und zusammengefasst ausgedrückt). Daraus schließe ich, dass für diese Taktik wohl ein größeres Fördervolumen als beim "effizienten deutschen Innenangriff" nötig ist. Falls ich mich irren sollte, ich bin gerne bereit mir was erklären zu lassen...

M.W. führen die Amis durchaus und überaus aggressiv Innenangriffe durch.
Dass die häufig von außen Wasser drauf geben, liegt dann an der Größe der Brandabschnitte.

Trotzdem ist es für mich ein Mißverhältnis zwischen Pumpenleistung, Besatzung (je Fzg eigentlich nur 1 Trupp) und da sinnvoll aufzubringender Menge.

MAcht aber nix, wir in Deutschland machen ja grad die gleiche Entwicklung von der TS bis zum HLF nach.


Geschrieben von Philipp Merkle4. Ob ein amerikanisches Fahrzeug nun 5 Leute oder ein deutsches 6 in den Einsatz bringt, da ist der Unterschied nun wirklich nicht allzu groß.

Doch, das eine ist i.d.R. ein Team das geschlossen zum Einsatz kommt (also nur 1 Trupp = 1 Aufgabe), das andere kann 2 Trupps stellen - und die Größenordnung ab LF 16 kann sogar theoretisch 2 Gruppen zum Einsatz bringen. Eben weil wir enge Bebauungen haben...


Geschrieben von Philipp Merkle5. TLF16/25: BAYRISCHES Arbeitstier deshalb, weil sich dieser Typ großer Beliebtheit in unserer Gegend erfreut.

Mir schon klar, war und ist in anderen Flächenländern fast gleich (Niedersachsen).


Geschrieben von Philipp MerkleMißbraucht? Warum?

Ein TLF ist ein TLF ist ein TLF... (wofür waren die nochmal gleich v.a. da?)
Es sind KEINE Erstangriffsfahrzeuge, außer man bastelt sie dazu, dann aber


Geschrieben von Philipp MerkleVerbastelt? Stimmt, aber ist das grundsätzlich schlecht?

muß man sich sehr gut überlegen, ob das
- vom Auf-/Ausbau überhaupt so sinnvoll ist?
- ob das Gewicht des Fahrzeugs das überhaupt verträgt
- ob die Achslastverteilung das verträgt (oh ich kenn ganz viele TLF in Bayern, da ist der Kontakt der VA am Boden bei Bodenwellen teilweise nur marginal, wird spannend, wenns dabei in die Kurve geht, ist natürlich immer das Sch...-Fahrgestell schuld....)

Alles in allem eine Diskussion, die sich eigentlich mit der Erläuterung der 1. Typenreduzierung erledigt haben sollte, aber leider haben das viele schon damals nicht gelesen, oder nicht verstehen wollen.
Jetzt haben wir immer mehr HLF 20/16 mit Tanks >= 2000 l und wundern uns, wenn wir im Aufbau immer weniger Platz haben, wenn die Fahrzeuge immer größer und unbeweglicher werden und die Preise explodieren... (Gilt übrigens auch für die neue Mode: TLF 20/29 TLF 20/30, TLF 20/?, weil das TLF 16/25 ist natürlich nicht tot, weil es hat sich ja "bewährt"...)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r S8., Aholming / BY348653
Datum12.07.2006 09:0494370 x gelesen
Geschrieben von Philipp Merkle5. TLF16/25: BAYRISCHES Arbeitstier deshalb, weil sich dieser Typ großer Beliebtheit in unserer Gegend erfreut.
Mißbraucht? Warum?

Weil es fast ausschliesslich als Estangreifer eingesetzt wird (TLF=Ergänzungsfahrzeug)

Ein Beispiel aus meiner Region:
Eine Wehr hatte ein LF8-TH, alte Version ohne Tank. Eines Tages (das LF8 war mit ca. 10 Jahren noch relativ neu, an Ersatz nicht zu denken) wollte man ein wasserführendes Fahrzeug haben und die Gemeinde beantragte die Förderung eines LF16.

Der Antrag wurde von der Regierung abgelehnt, mit der Begründung, dass ja ohnehin ein noch relativ neues Löschgruppenfahrzeug vorhanden sei. Es wurde jedoch der Zuschuss für ein TLF16/25 als Ergänzung zum wasserlosen LF8 in Aussicht gestellt und schliesslich auch dieses Fahrzeug beschafft.

So weit so gut. Das Konzept der Regierung (LF8 als Erstangreifer, TLF16/25 als Ergänzugnskomponente um das LF8 zu speisen, bis die WV steht) wäre durchaus sinnvoll gewesen.

Was machte die Wehr?
Gruppenkabine, THL-Satz aus dem LF8 drauf, alle sonstigen Komponenten, die für einen Erstangreifer sinnvoll sind, ebenfalls vom LF8 ins 16/25 gepackt.

Heute fährt das 16/25 (ich vermute mal erheblich überladen) grundsätzlich als Erstangreifer raus, das LF8 wird für sämtliche Kieskutschertätigkeiten genutzt, die man locker auch mit einem MZF erledigen könnte.

Gruß
Peter


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ipp8 M.8, Weißenhorn / Bayern348655
Datum12.07.2006 09:2494382 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoEs sind KEINE Erstangriffsfahrzeuge, außer man bastelt sie dazu, dann aber

Nun ja, bei zunehmenden Personalproblemen sind sie es de facto doch schon, auch ohne die genannten Umbauten. In unserem Abschnitt wird bei PKW-Brand auf der BAB auch mitm TLF zuerst ausgerückt, statt mitm LF16 (zweiter Rettungssatz, erstes Fahrzeug in Sachen Autobahn) und danach mit dem TLF als "Wasserbüffel", was ich durchaus sinnvoll finde. Ein TLF generell als Mittel für den Erstangriff auszuschließen ist etwas verallgemeinernd oder hast du damit ausschließlich den hekömmlcihen Brandeinsatz gemeint?

Die Basteleien sind aber keineswegs alleinige Sache der Freiwilligen. In Ulm, einer Feuerwehr die zwar offiziell keine BF ist, aber im wesentlichen von den hauptamtlichen Kräften lebt, steht ein HTLF. Also sozusagen eine Bastelei ab Werk....


Geschrieben von Ulrich Cimolinomuß man sich sehr gut überlegen, ob das
- vom Auf-/Ausbau überhaupt so sinnvoll ist?
- ob das Gewicht des Fahrzeugs das überhaupt verträgt
- ob die Achslastverteilung das verträgt (oh ich kenn ganz viele TLF in Bayern, da ist der Kontakt der VA am Boden bei Bodenwellen teilweise nur marginal, wird spannend, wenns dabei in die Kurve geht, ist natürlich immer das Sch...-Fahrgestell schuld....)



Ok, ich bin jetzt bei Veränderungen von kleinsten Anpassungen der Normbeladung ausgegangen. In den von dir beschriebenen Maßstäben stimme ich zu.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8D., Burgkirchen / Bayern348657
Datum12.07.2006 09:5294387 x gelesen
Geschrieben von Annette StollOder kann sich hier irgendwer ernshaft vorstellen mit einer Säge das Dach zu öffnen um einen Löschangriff vorzunhemen?Nicht nur vorstellen, auch schon gemacht. Warum auch nicht?? Man sollte nichts pauschal ablehnen...


Mit freundlichen Grüssen,
Stefan Dufter

Alles nur meine eigene Meinung...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8R., Bergrheinfeld / Bayern348708
Datum12.07.2006 16:3294540 x gelesen
Geschrieben von Christian RiekeHat jemand schon Ausbildungsunterlagen zum Thema "Taktische Ventilation" erstellt?faelle.de

Naja, geklaut triffts eher ;-) Nein, ist natürlich alles mit den eigentlichen Erstellern abgesprochen (auch wenn du soweit "bedient" bist, vielleicht haben ja noch mehr Leute Interesse):

Atemschutzunfälle.de

Atemschutzunfaelle.de 2

Atemschtuzunfaelle.de 3 (Jan S.)

Atemschutzunfaelle.de 4 (LFS BaWü)

Firetactics.com (Paul G.)

Reicht für's erste, oder? *g*


mkG
Adrian Ridder

Take Care, Be Careful, Stay Safe!

deutscher Teil von firetactics.com

atemschutzunfaelle.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW348744
Datum12.07.2006 21:0394347 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Adrian RidderReicht für's erste, oder? *g*

Jaja, ich werde demnächst erst wieder die üblichen Verdächtigen abklappern ;-)


Gruß,
Christian Rieke

"Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
(Albert Einstein)
***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnne8tte8 S.8, Griesheim / Hessen348771
Datum12.07.2006 22:0394560 x gelesen
Geschrieben von ---Michael Bayer--- "Kartoffelsackmethode"
Dieser Ausdruck sagt mir garnix :-(


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW348772
Datum12.07.2006 22:0794354 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Annette StollDieser Ausdruck sagt mir garnix :-(

Michael meint damit das "Aufrechte Vorgehen im IA", welches durch 2 Forumsmitglieder in auffälliger, kartoffelsackfarbener PSA beim OPS (Osnabrücker Praxisseminar) 2003 mit Erfolg "an die dt. Öffentlichkeit gebracht wurde". :-)


Gruß,
Christian Rieke

"Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
(Albert Einstein)
***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHube8rt 8K., Wassenberg / NRW348774
Datum12.07.2006 22:0894435 x gelesen
Geschrieben von Christian RiekeMichael meint damit das "Aufrechte Vorgehen im IA", welches durch 2 Forumsmitglieder in auffälliger, kartoffelsackfarbener PSA beim OPS (Osnabrücker Praxisseminar) 2003 mit Erfolg "an die dt. Öffentlichkeit gebracht wurde". :-)
@ Christian - ich habe überlegt wie ich es in Worte fassen soll - Hast es mir erspart - Ach ja, es wurde beim OPS 2004 durch die beiden und einen dritten Kameraden erneut bestätigt.


Gruß Hubert

Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW348778
Datum12.07.2006 22:1294509 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Hubert KohnenAch ja, es wurde beim OPS 2004 durch die beiden und einen dritten Kameraden erneut bestätigt.

Habs nicht anders erwartet. Das Drei-Gestirn ;-).


Gruß,
Christian Rieke

"Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
(Albert Einstein)
***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHube8rt 8K., Wassenberg / NRW348780
Datum12.07.2006 22:1594343 x gelesen
Geschrieben von Christian RiekeHabs nicht anders erwartet. Das Drei-Gestirn ;-). Das Drei-Gestirn hat beim OPS 2006 Pause . Ach ja, wer wissen will wie ein "Kartoffelsack" aussieht, (und nicht schreckhaft ist), der kann ja mal mein Profil anklicken.


Gruß Hubert

Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern348788
Datum12.07.2006 22:4294287 x gelesen
Hallo,


Geschrieben von Hubert Kohnen@ Christian - ich habe überlegt wie ich es in Worte fassen soll - Hast es mir erspart - Ach ja, es wurde beim OPS 2004 durch die beiden und einen dritten Kameraden erneut bestätigt.

Angeber. ;-) War aber überzeugend damals.

Bin dies Jahr auch wieder nicht dabei, haut nicht hin. :-(


Gruß vom See
christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGreg8or 8G., Mannheim / BaWü348803
Datum12.07.2006 23:3294593 x gelesen
Hi Forum,

zuerst hat diese Diskussion holprig angefangen, aber mittlerweile wird sie sehr interessant.

Geschrieben von Bernhard Deimann
Und unsere FF hat den Zirkusfrack abgeschafft

Ihr Glücklichen! Wie habt ihr das geschafft? Obwohl: Ihr habt keine BF... (ich weiss, hier wird mitgelesen).
Wir gehen im Tuch ins Theater zur SiWa. Man hat mal nachgefragt, was denn bei Brandfällen oder sonstigen Vorkommnissen der Vorteil desselben wäre. Folge: Jeder "durfte" eine Stofftasche mit Silbermantel, Helm und Handschuhen mit rum schleppen.
Die Dinger liegen nun wieder im Schrank.
Zu Eishockey oder Konzerten in der Arena gehen wir in Kampfhose, Hemd und Stiefel. OK. Aber: Ich stehe beim Konzert ebenso wie im Theater nicht auf der Spielfläche/Bühne.
Vielleicht ist die Frackfanfraktion doch noch zu groß.
Wart mers ab...


---
Alles was ich hier schreibe, kommt nur aus meinem Kopf
Gregor Gehrke
FF Mannheim, Abt. Feudenheim
http://www.ff-feudenheim.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg348973
Datum13.07.2006 14:3994475 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Gregor Gehrke

Ihr Glücklichen! Wie habt ihr das geschafft?

"Felix qui potuit rerum cognoscere causa...!"
Nach interen Diskussion und per Ausschussbeschluss eingeführt; keiner trauert dem Kratzfrack nach ;-)))

Wir gehen im Tuch ins Theater zur SiWa.

Im Theater tragen´wir zur HuPF 2+3 Dienstkleidung ein hellblaues Diensthemd sam Dienstkrawatte; macht z.B. bei den Festspielen, Mozartwochen etc. schon was her.

Vielleicht ist die Frackfanfraktion doch noch zu groß.


Bestimmt, und die Ausgehuniformherstellerfirmen wollen leben, und manche wollen ihre Orden, Ehrenzeichen und sonstiges Zier- und Blendwerk gerne öffendlich zur Schau stellen usw.

Wart mers ab...

"Geduld ist die Kunst zu hoffen"

MkG

Bernhard

PS. Was treiben die Mannheimer FFs so alles am So. beim "Tag der offenen Tür" auf der Wache "Süd" ?


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGreg8or 8G., Mannheim / BaWü349054
Datum13.07.2006 22:4994621 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Bernhard Deimann
PS. Was treiben die Mannheimer FFs so alles am So. beim "Tag der offenen Tür" auf der Wache "Süd" ?

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung!
Der TdoT ist ja von der BF Wache Süd, die FF ist, denke ich, bestenfalls als schmückendes Beiwerk dabei.
Wir (Feileme) sind bei uns im Ort. Wir haben Bürgerfest, dh. Kinderbelustigung, Fahrzeugschau, Mitgliederwerbung (bin So auch dort, komm doch mal vorbei).


---
Alles was ich hier schreibe, kommt nur aus meinem Kopf
Gregor Gehrke
FF Mannheim, Abt. Feudenheim
http://www.ff-feudenheim.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8E., Menden / NW380741
Datum14.01.2007 22:2694211 x gelesen
Geschrieben von Hubert Kohnen Warum sitzt auf den einem festgelegtem Platz immer der AT bzw. AF ?
Wahrscheinlich weil es einfacher ist in einer Gruppenkabine die PAs entgegen der Fahrtrichtung einzubauen

Bei allen anderen Fragen stimme ich mit dir überein.


mit kameradschaftlichen Grüssen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt