alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaKühlwesten11 Beträge
RubrikAtemschutz
 
AutorTimo8 K.8, Salem / Baden347896
Datum09.07.2006 12:3212440 x gelesen
Hallo,

ich hab ein paar Kühlwesten von Z. aus G. vor mir liegen? Wer hat schon Erfahrung sammeln können mit solchen Produkten? Einsatz, Heissausbildung, Ölspur :-).

Diese hier sollen zuvor in Wasser getaucht werden oder aus dem Klimaschrank? kommen.


Gruß vom See,

Timo

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8R., Bergrheinfeld / Bayern347909
Datum09.07.2006 13:339450 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Timo KeirathWer hat schon Erfahrung sammeln können mit solchen Produkten?

Die BF Frankfurt/Main. Die hatten derartige Kühlwesten im Test (allerdings von Dräger). Nach den Trageversuchen (Einsatzdienst, Heißausbildung, CSA, wenn ich es noch richtig weiß) wurde von einer Beschaffung abgesehen, da die zusätzliche Belastung durch die Westen (Gewicht, Wärmestau) die Vorteile überwogen.

Aber wie ich schon einmal in einer Arbeit geschrieben habe: Weitere, evtl. in größerem Maßstab durchgeführten Versuche wären wünschenswert, um diese Ergebnisse auf eine breitere Basis stellen zu können. ;-)


Bei Bedarf könnte ich mal die Mail vom Zuständigen in FFM raussuchen...


PS: Die gleiche Anfrage mit der gleichen Antwort hatten wir schon mal, wie weit ist denn das Archiv?


mkG
Adrian Ridder

Take Care, Be Careful, Stay Safe!

deutscher Teil von firetactics.com

atemschutzunfaelle.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Alzenau-Michelbach / Bayern347919
Datum09.07.2006 14:059113 x gelesen
Hallo Timo,
Geschrieben von Timo Keirathich hab ein paar Kühlwesten von Z. aus G. vor mir liegen? Wer hat schon Erfahrung sammeln können mit solchen Produkten? Einsatz, Heissausbildung, Ölspur :-).

Diese hier sollen zuvor in Wasser getaucht werden oder aus dem Klimaschrank? kommen.


Meinst Du die "KoolVest" von Respirex?

Oder handelt es sich um eine Gel-Weste?

MkG MB


Dieser Beitrag gibt wie immer nur meine persönliche Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Alzenau-Michelbach / Bayern347931
Datum09.07.2006 14:359215 x gelesen
Hallo Adrian,

Geschrieben von Adrian RidderDie BF Frankfurt/Main. Die hatten derartige Kühlwesten im Test (allerdings von Dräger). Nach den Trageversuchen (Einsatzdienst, Heißausbildung, CSA, wenn ich es noch richtig weiß) wurde von einer Beschaffung abgesehen, da die zusätzliche Belastung durch die Westen (Gewicht, Wärmestau) die Vorteile überwogen.

Ich habe letztes Jahr auch entsprechende Trageversuche durchgeführt. Für Einsatzdienst und Heißausbildung sehe ich das im Ergebnis genau so wie oben.

Der Grund dafür sind die möglicherweise langen Tragezeiten in denen die Westen dann ihre Kühlwirkung verlieren und sich dann eher negativ auswirken können.

Bei CSA-Trägern sehe ich das etwas anders, hier der Einsatz der Westen zeitlich begrenzt und kann von den Westen auch mit Kühleffekt durchhalten werden. Hier kann eine positive Wirkung erzielt werden.

Unterscheiden muss man dann noch grundsätzlich zwischen Westen die mit Reaktionssalz arbeiten oder Westen die Kühlmedium (z.B. Gelfüllung) verwenden. Gelfüllungen können wesentlich schneller wieder auf Kühltemperatur gebracht werden, daher kann die Anzahl der vorgehaltenen Kühlwesten niedriger ausfallen als bei Westen die mit Reaktionssalz arbeiten. Das Reaktionssalz braucht einfach längere Zeit zum Regenerieren.

MkG MB


Dieser Beitrag gibt wie immer nur meine persönliche Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTimo8 K.8, Salem / Baden348078
Datum10.07.2006 04:459164 x gelesen
Hallo Blecki,

Geschrieben von Michael BleckMeinst Du die "KoolVest" von Respirex?

Nein mein ich nicht. Diese hier heissen "Cooline" und bevorraten Wasser in welches sie eben vorher getaucht wurden in einem Fliess/Microfaser. Die Weste deckt auch nicht den kompletten Rumpf ab, sondern nur Schulter, Rücken und Brustbereich. Die Kosten liegen ab 229,-?.

Wie sieht es denn mit Erkältungen aus (bedingt durch das tragen)?

Gruß vom See,

Timo


Gruß vom See,

Timo

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTimo8 K.8, Salem / Baden348079
Datum10.07.2006 04:489027 x gelesen
Hallo Adrian,

falls Markus sich hier nicht zu dem Thema melden sollte wäre es nett wenn Du mir dies zukommen lassen würdest.

Gruß vom See,

Timo


"Der glückliche Feuerwehrmann überlebt den Flash-Over - der gute verhindert ihn" (c)2006 Keirath

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8E., Böblingen / Baden-Württemberg348086
Datum10.07.2006 08:189245 x gelesen
Geschrieben von Timo KeirathTimo Keirath

Hallo Timo,

wir haben Kühlwesten schon getestet. Wir hatten den Eindruck ehr zu unterkühlen...!
Erkältet habe ich mich deshalb allerdings nicht.
Der Rumpf wurde sehr kalt - der Rest sehr heiß.
Die Körperkerntemperatur wäre ein nützlicher Indikator.

Gruß Jürgen

www.flashover-training.de


Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.
(Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTimo8 K.8, Salem / Baden348088
Datum10.07.2006 08:279090 x gelesen
Hallo Jürgen,

ja seh ich auch so. Wobei ich "vermute" das die Verdampfung über die "Wasserwesten" ein eher angenehmes Klima ergeben wird. Bis jetzt habe ich nur einen Erfahrungsbericht über ca. 12 min. Das ist eigentlich zu wenig zum beurteilen.

Wir sollten vielleicht einmal ein Projekt dazu starten. Kleine AG mit ärztlicher Betreuung, LFS, BF, WF and more.


Gruß vom See,

Timo

"Der glückliche Feuerwehrmann überlebt den Flash-Over - der gute verhindert ihn" (c)2006 Keirath

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Alzenau-Michelbach / Bayern348284
Datum10.07.2006 18:319144 x gelesen
Hallo Timo,

eine Zusammenfassung von Informationen bezüglich Ausdauersport und Kühlwesteneinsatz findest Du hier.

Im Kern der Aussagen werden die durch Kühlwesten erzielten Effekte hier durchaus positiv bewertet.

MkG MB


Dieser Beitrag gibt wie immer nur meine persönliche Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Alzenau-Michelbach / Bayern348288
Datum10.07.2006 18:369029 x gelesen
Guude,

Geschrieben von Timo KeirathNein mein ich nicht. Diese hier heissen "Cooline" und bevorraten Wasser in welches sie eben vorher getaucht wurden in einem Fliess/Microfaser. Die Weste deckt auch nicht den kompletten Rumpf ab, sondern nur Schulter, Rücken und Brustbereich. Die Kosten liegen ab 229,-?.

Diese Weste kenne ich bisher nicht.

Geschrieben von Timo KeirathWie sieht es denn mit Erkältungen aus (bedingt durch das tragen)?

Also ich hab genau wie Jürgen keine Probleme damit gehabt, selbst nach 14-tägigem Dauertragen.

MkG MB


Dieser Beitrag gibt wie immer nur meine persönliche Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW850973
Datum27.07.2019 07:311786 x gelesen
Das ist ja ein alter Fred, aber macht bei den jetzigen Temperatuen der Einsatz mehr Sinn?

Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt