alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

Themawar:Helmhalter für Fahrzeuge ist: warum???5 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorStef8an 8D., Burgkirchen / Bayern348682
Datum12.07.2006 13:346654 x gelesen
Geschrieben von Daniel KochDie einzige Aufnahmevorrichtung für Helme in Fahrzeugen, die mir bekannt ist, ist der Kopf des jeweiligen Feuerwehrmannes (SB), dem die Rummshaube gehört.
Nein. Wenn der Helm den Maschinisten stört, kann er ihn abnehmen. Und als Gruppenführer nehme ich ihn auch gelegentlich ab, z.B. zum Funken.

Was _ich_ aber wirklich nicht verstehe:
Warum wird hier so oft irgendwas anderes hinterfragt, statt einfach nur auf eine Frage zu antworten? Andere Feuerwehren sind doch auch nicht blöd und wissen, dass man den Helm aufsetzen soll/muss. Ich hab mal gelernt, dass es unhöflich ist, eine Frage mit einer Gegenfrage zu beantworeten...


Mit freundlichen Grüssen,
Stefan Dufter

Alles nur meine eigene Meinung...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKai 8S., Oldenburg / Niedersachsen348688
Datum12.07.2006 14:035398 x gelesen
Hallo,

ich habe mal gelernt, das sich Helm auf Kopf und Kopfstütze nicht gut vertragen. Also muss der Helm eine Ablage haben, so das er nicht als Wurfgeschoss durchs Auto fliegt.

Gruß Kai Stollberg

P.S. Bei mir im Auto müssen sich alle anschnallen und den Helm absetzen. Und bei Fahrten mit SoSi schaue ich da noch mal extra hin.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8K., Wismar / Mecklenburg348689
Datum12.07.2006 14:155706 x gelesen
Geschrieben von Stefan DufterNein. Wenn der Helm den Maschinisten stört, kann er ihn abnehmen.

Sorry, Du hast nicht weit genug zitiert. Schließlich habe ich genau das gesagt!

Geschrieben von Stefan DufterUnd als Gruppenführer nehme ich ihn auch gelegentlich ab, z.B. zum Funken.

Ok. Brauchst Du dafür eine Halterung?

Geschrieben von Stefan DufterWas _ich_ aber wirklich nicht verstehe:
Warum wird hier so oft irgendwas anderes hinterfragt, statt einfach nur auf eine Frage zu antworten?


Das ist hier öfter der Fall. Die Begründung liegt aber nach wie vor darin, dass man manchmal mehr Infos braucht, als einem zu Verfügung gestellt werden (oder hat der Fragesteller explizit den Helm des MA oder GF erwähnt? - vielleicht will er ja 9 Helmhalter einbauen!)

Geschrieben von Stefan DufterAndere Feuerwehren sind doch auch nicht blöd und wissen, dass man den Helm aufsetzen soll/muss.

Vielleicht will er die Helme ja auch für Ausflüge im MTW sicher verstauen können. Ich weiß also nichtmal in was für ein Fahrzeug und für welchen Zweck (oder wurde "Einsatz" erwähnt *grübel*) die Halterungen sein sollen

Geschrieben von Stefan DufterIch hab mal gelernt, dass es unhöflich ist, eine Frage mit einer Gegenfrage zu beantworeten...

Das war keine Gegenfrage im Sinne wie Du es meinst, sondern lediglich eine Frage um mehr Infos zu erhalten.


MFG Daniel

Gib einem Menschen Macht und Du erkennst seinen wahren Charakter...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k R8., Eppelborn / Saarland348695
Datum12.07.2006 14:375449 x gelesen
Geschrieben von Daniel KochVielleicht will er die Helme ja auch für Ausflüge im MTW sicher verstauen können. Ich weiß also nichtmal in was für ein Fahrzeug und für welchen Zweck (oder wurde "Einsatz" erwähnt *grübel*) die Halterungen sein sollen

Inwiefern ist das wichtig für die Frage, wie er die Helme verstauen kann?

Eine Möglichkeit:



Quelle: http://www.fahrzeugausbau.ch Vielleicht dort mal anfragen.

Frank


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg348715
Datum12.07.2006 18:185397 x gelesen
Geschrieben von Stefan DufterWarum wird hier so oft irgendwas anderes hinterfragt, statt einfach nur auf eine Frage zu antworten?

Weil das teilweise erst sinnvolle Antworten ermöglicht.
z.B. bin ich auch zuerst davon ausgegangen, daß jemand Halterungen irgend wo im Bereich GrFü/ Fahrer einbauen will. Da sind wiederum gänzlich andere Systeme erforderlich als an der Trennwand eines NEF.

Darüber hinaus hilft die Frage nach dem Warum und die Antworten darauf viellecht, daß der eine oder andere bei dem die Helme bisher fröhlich zwischen Fahrer, GrFü, irgend einer Ablage, Armaturenbrett und Pedalerie durch die Gegend gepurzelt sind zu erkennen, daß es da durchaus sinnvolle und vor allem sichere Lösungen gibt...



Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt