alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaDauerlichthupe noch erlaubt?27 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorPete8r S8., Aholming / BY348701
Datum12.07.2006 16:0611239 x gelesen
Hallo, ich reiche mal eine Frage aus dem Südtiroler Feuerwehrforum hier weiter:

Geschrieben im Südtiroler Feuerwehrforum:
In letzter Zeit sieht man, besonders in Deutschland, immer wieder Fahrzeuge der FW sowie des RD, welche in Kombination mit den Frontblitzern auch die Abblendlichter als sogen. "Frontblitzer" (abwechselndes Blinken der Abblendlichter) einsetzen...
Vielleicht kann uns ja ein Kollege aus Deutschland dazu einige Erfahrungen schildern?!


Vermutlilch meinte der Kamerad die Schaltung des Fernlichts in Verbindung mit dem Blaulicht (dauerndes Auf-und Abblenden), was beim RD mal weit verbreitet war.

Da ich diese Lichtorgel seit Jahren nicht mehr gesehen habe, meine Fragen:

- Ist das in D noch erlaubt?
- Gabs das früher auch bei Feuerwehrs oder nur beim RD? Ich habs an FW-Fahrzeugen nie gesehen.
- Ist das etwa wieder im Kommen? (Hoffentlich nicht)
- Kennt jemand die vom Südtiroler Kameraden beschriebene Form (wechselseitiges Blinken des Abblendlichts)? Ich habs nämlich so noch nie gesehen.

Gruß
Peter


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen348702
Datum12.07.2006 16:1010428 x gelesen
Geschrieben von Peter Schmidermutlilch meinte der Kamerad die Schaltung des Fernlichts in Verbindung mit dem Blaulicht (dauerndes Auf-und Abblenden), was beim RD mal weit verbreitet war.

.. und mancherorts auch noch ist.

Geschrieben von Peter SchmidDa ich diese Lichtorgel seit Jahren nicht mehr gesehen habe, meine Fragen:

- Ist das in D noch erlaubt?


War es IMHO noch nie - es gibt aber scheinbar eine Art Duldung und sondergenehmigungen in einigen BL (=> Polizei)

Geschrieben von Peter Schmid- Gabs das früher auch bei Feuerwehrs oder nur beim RD? Ich habs an FW-Fahrzeugen nie gesehen.

Gab es hier und da bestimmt.

Geschrieben von Peter SchmidKennt jemand die vom Südtiroler Kameraden beschriebene Form (wechselseitiges Blinken des Abblendlichts)? Ich habs nämlich so noch nie gesehen.

Da gibt es die unterschiedlichsten Versionen. Teilweise auch wechselnd mit Nebelscheinwerfern usw.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW348703
Datum12.07.2006 16:1510410 x gelesen
Geschrieben von Peter Schmid- Ist das in D noch erlaubt?

Auszug aus Einsatzfahrzeuge - Technik, Reihe www.einsatzpraxis.org:


4.7.6.1 ?Springlichtschaltungen?

Als ?Springlichtschaltung? wird intermittierendes Fernlicht (automatisches Auf- und Abblenden) bezeichnet. Es ist nach DEKRA, 2003, grundsätzlich unzulässig, da eine sehr hohe Blendgefahr besteht, wenn es z.B. nachts benutzt wird. Einige Bundesländer bzw. Polizeien lassen nach wie vor Ausnahmen zu, obwohl es von Seiten der Innenministerkonferenz eine Initiative zum grundsätzlichen Verbot gab, vgl. Bundesinnenministerium, Aktenzeichen BGS II 4-671 400/40- vom 15. Februar 2001; Bundesverkehrsministerium, Aktenzeichen S33/36.25.61-00/I BM 2001 vom 19. März 2001. Mittlerweile gibt es erneut abweichende Länderreglungen.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8R., Ezelsdorf / Bayern348704
Datum12.07.2006 16:2010343 x gelesen
Hallo,
schau mal da: http://www.verkehrsportal.de


MkG Helmut
Eigener Beitrag ohne Gewähr
Wehr Linksschreipfäler finted darv si bähalden

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Lörrach / Baden-Württemberg348706
Datum12.07.2006 16:2510344 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Stefan BrüningGeschrieben von Peter Schmid
Kennt jemand die vom Südtiroler Kameraden beschriebene Form (wechselseitiges Blinken des Abblendlichts)? Ich habs nämlich so noch nie gesehen.


und

Geschrieben von Stefan BrüningDa gibt es die unterschiedlichsten Versionen. Teilweise auch wechselnd mit Nebelscheinwerfern usw.

Vom Wortlaut der Frage her könnte ich mir vorstellen, daß das abwechselnd rechts und links blitzende Abblendlicht(?), das man gelegentlich in am. Filmen bewundern kann. Dort sieht es allerdings eher nicht nach Abblendlicht, sonder nach (zusätzlichen?) Xenon Blitzern im Scheinwerfer aus. So ähnlich wie beim Safety Car bei Autorennen, nur rechts/links abwechselnd eben.
In D noch nie gesehen.

Michael Schuckart


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKai 8S., Oldenburg / Niedersachsen348709
Datum12.07.2006 16:3410354 x gelesen
Geschrieben von Peter SchmidKennt jemand die vom Südtiroler Kameraden beschriebene Form (wechselseitiges Blinken des Abblendlichts)? Ich habs nämlich so noch nie gesehen.

Hab ich schon gesehen, ist aber schon Jahre her.
Ansonsten gibt es hier nur "Springlicht" mit gleichzeitigen Aufblinken. In Niedersachsen hat fast jedes Polizeifahrzeug dies. Bei Rettungsdienst auch sehr verbreitet, bei Feuerwehr sehr selten.

Gruß Kai Stollberg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHauk8e H8., Negernbötel / S-H348740
Datum12.07.2006 20:5110384 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Peter Schmid- Gabs das früher auch bei Feuerwehrs oder nur beim RD? Ich habs an FW-Fahrzeugen nie gesehen.

Also hier bei uns ist das Springlicht bei Pol und auch RD (RTW/NEF nach S-H Richtlinie) standard und wird auch genutzt. Bei FW aber nicht so verbeitet.
Mir fällt dabei auf das das Abblendlicht die Frontblitzer überblendet und diese somit am Tag eigenlicht nutzlos macht wenn das Spirnglich angeschaltet ist.


Gruß Hauke


Das ist meine Meinung!!





Jetzt online:
www.feuerwehr-negernboetel.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Berlin / Berlin348839
Datum13.07.2006 09:1310371 x gelesen
Hallo!
Hier der Senf aus der Hauptstadt dazu:

Man kann nicht pauschal sagen, ob erlaubt oder verboten, da die örtlichen Straßenverkehrsbehörden für derartige Genehmigungen zuständig sind und es deswegen von Bundesland zu Bundesland Unterschiede gibt.


Mitte der 90er gab es in Berlin eine Erprobungsmaßnahme bei den Funkwagen der Polizei mit blinkenden Scheinwerfern.
Dazu musste bei der zuständigen Behörde (damals der Senator für Verkehr) eine Ausnahmegenehmigung beantragt werden. Im Kollegenkreis wurde diese zusätzliche lichttechnische Warneinrichtung für gut befunden, leider wurde die Ausnahmegenhmigung nicht verlängert und das Projekt nicht weiter verfolgt.

MkG

Markus


Nur wer ankommt, kann helfen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW348845
Datum13.07.2006 09:2610352 x gelesen
Geschrieben von Markus GültzowMan kann nicht pauschal sagen, ob erlaubt oder verboten, da die örtlichen Straßenverkehrsbehörden für derartige Genehmigungen zuständig sind und es deswegen von Bundesland zu Bundesland Unterschiede gibt.

s. mein Post ...
Es ist pauschal für Deutschland verboten, nur halten sich da einige Länder ganz offensichtlich nicht dran...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Berlin / Berlin348858
Datum13.07.2006 10:0210343 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoEs ist pauschal für Deutschland verboten, nur halten sich da einige Länder ganz offensichtlich nicht dran...

Du hast recht, ich habe nochmal nachgelesen und tatsächlich, es gibt so ein generelles Verbot.
MkG
Markus


Nur wer ankommt, kann helfen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.348890
Datum13.07.2006 11:2010337 x gelesen
Hi,

wir hatten mal an einem RTW diese Funktion (Abblendlicht blinkt). Damit dies nicht in der Nacht benutzt werden konnte, war diese "Funktion aus", sobald man das "normale Abblendlicht" eingeschalten hat!

Die Erfahrungen waren eigentlich sehr gut. Mir wär diese Funktion lieber als blaue Frontblitzer!!

Aber da diese Anlagen lediglich geduldet waren, gibt es sie bei uns auch nicht mehr!


MkG.
Christof

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen348891
Datum13.07.2006 11:2510337 x gelesen
Geschrieben von Christof Stroblwir hatten mal an einem RTW diese Funktion (Abblendlicht blinkt). Damit dies nicht in der Nacht benutzt werden konnte, war diese "Funktion aus", sobald man das "normale Abblendlicht" eingeschalten hat!

Gut, dass ich auch am Tage bei Alarmfahrten das Abblendlicht einschalte. :-)

Geschrieben von Christof StroblDie Erfahrungen waren eigentlich sehr gut. Mir wär diese Funktion lieber als blaue Frontblitzer!!

Nee, blos nicht. Wenn ich die Lichthupe brauche, dann kann ich das auch noch von Hand machen.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRonn8y R8., Zella-Mehlis / 348899
Datum13.07.2006 12:0310363 x gelesen
ich war am letzten woende in der landeshauptstadt von sachsen(dresden),wo ich zeuge eines grösseren einsatz der dortigen bf wurde,es waren zwei löschzüge vor ort mit insgesamt zwölf fahrzeugen und es hatte jedes,egal ob elw,lf,dlk oder sonderfahrzeug eine wechselschaltung von hauptscheinwerfern und nebelscheinwerfern


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen348906
Datum13.07.2006 12:2210321 x gelesen
Geschrieben von Ronny Röserich war am letzten woende in der landeshauptstadt von sachsen(dresden),wo ich zeuge eines grösseren einsatz der dortigen bf wurde,es waren zwei löschzüge vor ort mit insgesamt zwölf fahrzeugen und es hatte jedes,egal ob elw,lf,dlk oder sonderfahrzeug eine wechselschaltung von hauptscheinwerfern und nebelscheinwerfern

Das beweist nur nicht, ob es erlaubt ist und vor allem, ob es sinnvoll ist.

Die Blinkerei ist ja eine tolle Sache, bei Nacxht führt aber die Verwendung des Fernlichts zu starker Blendung, ist also ein System nur für den Tageinsatz. Frontblitzer sind tags und nachts einsetzbar. Da entscheide ich mich doch für ein System, daß universell sinnvoll ist...

Gruß LP


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 W.8, Osnabrück / Niedersachsen348908
Datum13.07.2006 12:3310355 x gelesen
Hallo,

Also in Os ist es in fast allen Fahrzeugen eingebaut. Pol und RD komplett, Feuerwehr erst seit kurzem wieder. Ist auch nur auf Fernlicht geschaltet und funktioniert nur Tagsüber. IMHO besser als Frontblitzer, zumindest am Tage.


mkG
Jörg Wißmann

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKai 8S., Oldenburg / Niedersachsen348910
Datum13.07.2006 12:4110339 x gelesen
Geschrieben von Lüder PottDie Blinkerei ist ja eine tolle Sache, bei Nacxht führt aber die Verwendung des Fernlichts zu starker Blendung, ist also ein System nur für den Tageinsatz.

Alle Springlichtschaltungen die ich kenne, schalten sich mit dem Einschalten des Abblendlichtes aus. Also ist eine Verwendung sowieso nur am Tage möglich.


Geschrieben von Lüder PottFrontblitzer sind tags und nachts einsetzbar. Da entscheide ich mich doch für ein System, daß universell sinnvoll ist...

Ist natürlich die Frage ob die Warnwirkung von Frontblitzern nachts überhaupt erforderlich ist. Die normalen Dachblaulichter haben nachts ja schon alleine eine sehr hohe Präsenz.

Gruß Kai Stollberg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen348912
Datum13.07.2006 12:4610376 x gelesen
Geschrieben von Kai Stollbergst natürlich die Frage ob die Warnwirkung von Frontblitzern nachts überhaupt erforderlich ist.

Ja. Ist sie.

Geschrieben von Kai StollbergDie normalen Dachblaulichter haben nachts ja schon alleine eine sehr hohe Präsenz.

Es kann aber vom Verkehrsteilnehmer (aufgrund der bekannten Problematik mit der Höhe) nicht unbedingt zugeornet werden, von welchem Fahrzeug das geblitze jetzt kommt.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen348917
Datum13.07.2006 12:5010326 x gelesen
Geschrieben von Kai StollbergAlle Springlichtschaltungen die ich kenne, schalten sich mit dem Einschalten des Abblendlichtes aus. Also ist eine Verwendung sowieso nur am Tage möglich

Richtig, ein weiterer Auschlußgrund ist Regen tagsüber, die Spiegelung auf der Fahrbahn ist extrtem. Ich bin mir sicher, daß alle eingebauten Springlichter von der SosiFahreren sach- und fachgerecht benutzt werden...

Gruß LP


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKai 8S., Oldenburg / Niedersachsen348920
Datum13.07.2006 12:5310352 x gelesen
Geschrieben von Jörg WißmannIMHO besser als Frontblitzer, zumindest am Tage.

Das ist gar kein Vergleich. Die Signalwirkung ist ein vielfaches höher. Bei vielen Fahrzeugen ist auch beides verbaut. Ob man da nun die Frontblitzer ein- oder ausschaltet spielt keine Rolle. Das Springlicht ist da sehr dominierend.
Und bevor jetzt der Einwand kommt das Springlicht stark blenden würde, auch am Tag, kann ich nur sagen das dies nicht der Fall ist.
Ich verstehe auch nicht das es außerhalb einiger Bundesländer so eine ablehnende Haltung haben. Getreu dem Motto "Was der Bauer nicht kennt, frisst er auch nicht". Gut das ich in Niedersachsen lebe und hier Springlicht bei Pol und RD die Regel ist.

Gruß Kai Stollberg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen349006
Datum13.07.2006 16:0110327 x gelesen
Geschrieben von Kai StollbergUnd bevor jetzt der Einwand kommt das Springlicht stark blenden würde, auch am Tag, kann ich nur sagen das dies nicht der Fall ist.

Tja, das sehe ich anders. Ich persönlich empfinde das duchaus als störend und blendend.

Geschrieben von Kai StollbergGetreu dem Motto "Was der Bauer nicht kennt, frisst er auch nicht"

Toll, so kann man die Diskussion auch führen. Glaub es oder nicht: Hier gab es im RD teilweise auch Springlicht. Man ist freiwillig davon weggegangen.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.349017
Datum13.07.2006 17:1510365 x gelesen
Geschrieben von Kai StollbergGut das ich in Niedersachsen lebe und hier Springlicht bei Pol und RD die Regel ist.
Hmm, Niedersachsen. Achja, da komme ich ja auch her. Aber Springlicht bei RD und Pol bei uns im LK. Nicht gesehen, bisher. Polizei fährt hier auch mit allen Typen (T2 bis Passat in blau/silber) rum. Aber nix springendes.

Geschrieben von Kai StollbergDie Signalwirkung ist ein vielfaches höher.
Das liegt vielleicht auch an der Anordnung. Während Frontblitzer vielfach (nicht immer!) in der Mitte des Kühlergrills verbaut werden, sitzen die Scheinwerfer typierschweise am Rand. Somit ist das Springlicht schon im Fahrzeugumriß zu erkennen. Fahre ich mit LF hinter einem PKW sieht jemand drei Fahrzeug weiter vorne schon die Schweinwerfer blinken. Die Frontblitzer eher nicht.


Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW349020
Datum13.07.2006 17:2310338 x gelesen
Geschrieben von Christian BergmannSomit ist das Springlicht schon im Fahrzeugumriß zu erkennen. Fahre ich mit LF hinter einem PKW sieht jemand drei Fahrzeug weiter vorne schon die Schweinwerfer blinken. Die Frontblitzer eher nicht.


1. Wer so nah in einer "aktiven" Alarmfahrt auffährt, dass mehrere PKW vorher der vorherfahrende die RKL auf dem Dach nicht erkennen kann, sollte nochmal über Geschwindigkeit, Bremsweg, Reaktionszeit usw. nachdenken.
2. Wenn auch nur zwei Fahrzeuge etwas versetzt stehen (li/re), dann sieht man auch die Scheinwerfer bei diesem Nahabstand nicht mehr.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKai 8S., Oldenburg / Niedersachsen349025
Datum13.07.2006 17:3510270 x gelesen
Geschrieben von Christian BergmannPolizei fährt hier auch mit allen Typen (T2 bis Passat in blau/silber) rum. Aber nix springendes.

Alle neuen Passat in blau/silber haben Springlicht ab Werk eingebaut. Wahrscheinlich fahren Sie mit eingeschalteten Abblendlicht durch die Gegend, dann ist es natürlich deaktiviert.
Der RD fährt hier auch nicht durchängig mit Springlicht. Am meisten ist es in den NEFs zu finden.

Gruß Kai Stollberg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.349030
Datum13.07.2006 17:4810341 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolino1. Wer so nah in einer "aktiven" Alarmfahrt auffährt, dass mehrere PKW vorher der vorherfahrende die RKL auf dem Dach nicht erkennen kann, sollte nochmal über Geschwindigkeit, Bremsweg, Reaktionszeit usw. nachdenken.
Irgendwie wird mir jetzt ein Fahrstil unterstellt, den ich nicht tätige. Finde ich nicht sooo nett. Aber nun, muss ich mit leben.
Desweiteren kann ich als Maschinist ja nur begrenzt beurteilen, auf was der Fahrer vor mir reagiert. Okay, Horn war aus, ich schalte es ein, Auto macht platz ist eindeutig. Wenn aber mit RKL, Fronblitz, Springlicht und Horn, weiß ich es nicht.
Aber als aktiver Verkehrsteilnehmer kann ich sagen, worauf ich reagiere. Vor allem bei solchen Wetter wie gerade nehme ich eine normal RKL oder Stroboskop nicht so schnell im Rückspiegel war. Blauchlichtbalken, Springlicht (ja ich fahre auch beruflich manchmal ausserhalb des LK) oder Frontblitzer, gepaart mit einem permanten ausscheren des Fahrzeuges und Horn hingegen wohl. Das ist natürlich mein Eindruck. Mag sein, dass es nicht Deine Erfahrungen sind, die sicherlich um einiges umfangreicher sind. Lasse mich da auch gerne belehren.
Gibt es denn irgendwo Erkenntisse auf was Verkehrsteilnehmer reagieren?


Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW349038
Datum13.07.2006 18:3810377 x gelesen
Geschrieben von Christian BergmannIrgendwie wird mir jetzt ein Fahrstil unterstellt, den ich nicht tätige.

Nein das mißverstehst Du - außer Du fährst so...

Ich glaube nur, dass in dem Bereich viel aus dem Gefühl und wenig mit Sachwerten argumentiert wird.

Warum gäbe es sonst so viele PKW mit Frontblitzleuchten auf der Stoßstange oder im Kühlergrill? Will man damit die KAnalratten erschrecken?


Geschrieben von Christian BergmannAber als aktiver Verkehrsteilnehmer kann ich sagen, worauf ich reagiere. Vor allem bei solchen Wetter wie gerade nehme ich eine normal RKL oder Stroboskop nicht so schnell im Rückspiegel war. Blauchlichtbalken, Springlicht (ja ich fahre auch beruflich manchmal ausserhalb des LK) oder Frontblitzer, gepaart mit einem permanten ausscheren des Fahrzeuges und Horn hingegen wohl.

Fahr einfach mal im Verband mehrerer Fahrzeuge in angemessener Entfernung - und dann überleg nochmal was Du da wann wie am besten siehst....


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.349040
Datum13.07.2006 18:5310322 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoNein das mißverstehst Du - außer Du fährst so...
Nein, eigentlich fahre ich ganz umsichtig und angemessen. Privat, Dienstlich, mit oder ohne SoSi. Zumindest lt. Christian über Christian ;-)

Geschrieben von Ulrich Cimolino
Fahr einfach mal im Verband mehrerer Fahrzeuge in angemessener Entfernung - und dann überleg nochmal was Du da wann wie am besten siehst....

Werde ich machen. Sicherlich nicht hochwissenschaftlich, sollte aber reichen um mich zu überzeugen.


Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig / Niedersachsen351844
Datum27.07.2006 03:3410332 x gelesen
Bei uns in der Ortswehr sind ebenfalls alle Fahrzeuge mit Springlicht ausgestattet. Natürlich mit einer Sperre, die das Springlicht bei eingeschaltetem Abblendlicht abschaltet. Halte ich persönlich auch für sinnvoll.
Mein Erlebniss, was mich zu diesem Eindruck führt, war eine Alarmfahrt eines braunschweiger NEF's, was mir tagsüber bei gutem Wetter entgegen kam. Das Springlicht habe ich bereits ca. 500m vor mir erkannt. Als zweites kamen die Räumer ca. 200m vor mir. Als letztes war der Dachbalken zu erkennen. Man kann natürlich fragen, was ist das für ein sch... Dachbalken (machen bei uns auch viele), aber die Warnwirkung ist am Tag nötig.
Wenn's dunkel wird, reichen die Räumer aus, bzw. blenden selbst schon genug.


Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?!

Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt