alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

Sortierung umschalten zurück

ThemaGSM Gateways7 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
 
AutorRoch8us 8H., Freilassing / Bayern348612
Datum11.07.2006 21:476942 x gelesen
Hallo,

welche GSM Gateways sind bei euch im Einsatz ?

Erfahrungen ?


mfg


Rochus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg348636
Datum12.07.2006 00:135546 x gelesen
hallo,

was verstehst du in diesem Zusammenhang unter einem GSM-Gateway?


MkG Jürgen Mayer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8E., Ebsdorfergrund / Hessen348639
Datum12.07.2006 01:125456 x gelesen
Moin,

Geschrieben von ---Rochus Häuslmann---
welche GSM Gateways sind bei euch im Einsatz ?

Erfahrungen ?


Sollten mit GSM-Gateways die GSM->Analog Anlagen wie Nokia Premicell & Siemens Combiset gemeint sein dann folgendes:
Beide im Einsatz und beide funktionieren problemlos allerdings ist auf eine relativ neue Simkarte zu achten da es bei älteren Karten in diesen Geräten zu Funtionsstörungen bzw. Einschränkungen kommen kann ...

Sollten USB-GSM Adapter für den Mobilen Internetzugang gemeint sein dann folgendes:
Wenn der Adapter und der Netzausbau UMTS unterstützen dann kann mobiles Internet richtig Spaß machen. Sollte nur GPRS übertragung möglich sein dann nicht mehr wie Emails ohne Anhang oder einfache Textseiten zeitnah erwarten alles andere dauert ...

Gruß
Stefan Emmerich


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRoch8us 8H., Freilassing / Bayern348782
Datum12.07.2006 22:265569 x gelesen
Ich möchte ein "normales" Telefon und Faxgerät über das GSM Netz betreiben

mfg

Rochus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen348798
Datum12.07.2006 23:025574 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Rochus HäuslmannIch möchte ein "normales" Telefon und Faxgerät über das GSM Netz betreiben

aha, jetzt wirds klarer.

Bei uns im Einsatz "Nokia Premicell" (ist aber nicht mehr am Markt erhältlich) im ELW 1 und "Siemens Combiset" 2* im ELW 2. Das Nokia-Gerät erscheint mir das robustere (technisch und von den Übertragungsparametern) zu sein.

Grundsätzlich bei beiden:
Telefonieren problemlos (PIN der Karte sinnvollerweise abschalten, sonst ists mit dem Einbuchen lästig)
Telefax über GSM ist sehr unsicher - es gibt Telefaxe (seltsamerweise aus bestimmten Ortsnetzen) mit denen gelingt es grundsätzlich nicht zu uns Verbindung in den ELW herzustellen (nein, der ISDN Diensteparameter ist es nicht), andersrum gehts.
Wenn die Feldstärke relativ schwach oder schwankend ist ist geht Fax tendentiell eher gar nicht.

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRain8er 8H., Höxter / NRW349117
Datum14.07.2006 13:325420 x gelesen
Hallo!

Wir haben als Anlage die Telsat II von Fa. Neuhaus. Ein Nachteil ist, dass die Anlage schon älter ist und noch ein komplettes Handy eingesetzt werden muss anstatt nur der SIM-Karte. Das Gateway wird bei uns vor einer analogen Telefonanlage betrieben und Telefonie ist ohne Probleme möglich. Allerdings dauert der Verbindungsaufbau von GSM auf die Telefonanlage subjektiv beurteilt etwas lang (ist aber normal) und auch mit einem Zwischenton, so dass einige Anrufer manchmal der Ansicht sind sie werden mit einem Faxgerät verbunden und dann einfach auflegen. :-)
Der Faxbetrieb funktioniert auch, jedoch ist er stark abhängig von der Netzqualität bzw. Signalstärke. In Gebieten mit geringer Signalstärke kommt es daher häufig zu Faxabbrüchen, so dass man es ein-/zweimal versuchen muss, jedoch nicht immer mit Erfolg. Um das Empfangssignal nicht noch stärker zu reduzieren, ist bei der Anbindung der Außenantenne (nach Möglichkeit mit Antennengewinn) darauf zu achten, dass das Signal durch die Leitungslänge und die Art der verwendeten Leitung nicht noch zusätzlich gedämpft wird. Deswegen bitte kein RG174 verwenden. Das ist zwar sehr dünn und lässt sich prima verlegen, hat aber eine äußerst miese Dämpfung. Achja, das gleiche gilt für Duplexer (Weichen), die sollten ebenfalls aufgrund der weiteren Signaldämpfung vermieden werden.
Ein weiterer Grund für eine fehlerhafte Kommunikation beim Faxbetrieb könnte die Faxklasse 1 sein, die bei den meisten GSM-Gateways verwendet wird. Geräte mit Faxklasse 2 sind hier zuverlässiger, da diese m.W. mit Fehlerkorrektur arbeiten und den AT Befehl "Hardware-Handshake" verwenden. Das es daran liegen könnte, ist zur Zeit noch eine Vermutung von mir. Bislang kenne ich nur Comsat und Vierling, die Anlagen mit Faxklasse 2 anbieten, gibt mittlerweile sicher auch andere.

Ein Problem habe ich aber auch: Das Notebook (NB) unseres KdoW arbeit mit dem Modem eines angeschlossenen Handys und nicht mit GSM-Gateway (leider). Raus-Faxen vom NB funktioniert, nur aufs NB rein-faxen geht nicht. Es wird am Handy trotz eingeschalteter Faxerkennung kein Faxanruf erkannt. Gibts da Lösungen oder Hinweise?

Grüße
Rainer


Der obenstehende Beitrag gibt meine pers. Meinung und Einschätzung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRain8er 8H., Höxter / NRW349126
Datum14.07.2006 14:335540 x gelesen
Geschrieben von Gerhard Bayeres gibt Telefaxe (seltsamerweise aus bestimmten Ortsnetzen) mit denen gelingt es grundsätzlich nicht zu uns Verbindung in den ELW herzustellen
Darauf habe ich noch gar nicht geachtet. Ist ein interessanter Aspekt, dass es vielleicht an der Vermittlungsstelle des jeweiligen Ortsnetzes liegen könnte.

Gruß
Rainer


Der obenstehende Beitrag gibt meine pers. Meinung und Einschätzung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt