alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaTrageband an Atemschutzmaske9 Beträge
RubrikAtemschutz
 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz349600
Datum17.07.2006 03:247441 x gelesen
Moin Forum,

das Trageband der Atemschutzmaske stört doch erheblich das korrekte Anlegen der Flammschutzhaube/Jackenkragen/Hollandtuch. Deshalb die Frage in die Runde: Sind die Tragbänder bei euch noch dran oder wurde der AGW angewiesen diese zu entfernen??


MfG
Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 Z.8, Offenbach a.M. / Hessen349601
Datum17.07.2006 03:405892 x gelesen
Morgen,

Geschrieben von Daniel Metzgerdas Trageband der Atemschutzmaske stört doch erheblich das korrekte Anlegen der Flammschutzhaube/Jackenkragen/Hollandtuch. Deshalb die Frage in die Runde: Sind die Tragbänder bei euch noch dran oder wurde der AGW angewiesen diese zu entfernen??

Maske aufsetzen, Trageband in den Nacken, Haube drüber, Trageband verschwindet im Kragen. Wo siehst Du jetzt ein Problem?


mfG

Mathias Zimmer


#Wie üblich meine persönliche Meinung.#

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz349602
Datum17.07.2006 03:565922 x gelesen
Geschrieben von Mathias ZimmerMaske aufsetzen, Trageband in den Nacken, Haube drüber, Trageband verschwindet im Kragen. Wo siehst Du jetzt ein Problem?
Ein Problem sehe ich keins! Wird ja so angelegt, wie du es beschreibst.
Ich habe allerdings den Eindruck, dass bei der von uns verwendeten 3S die Flammschutzhaube immer über die Befestigungsbügel rutscht und somit Hautstellen frei gibt.


MfG
Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8H., Vechelde/Wahle / Niedersachsen349612
Datum17.07.2006 08:565832 x gelesen
Morgen,

Geschrieben von Daniel Metzger
Sind die Tragbänder bei euch noch dran oder wurde der AGW angewiesen diese zu entfernen??

Ich habe alle Tragebänder von den Masken entfernt.
Da aber jemanden (nicht auf Ortsebene) damit ein Problem hatte, er ist der Meinung die Bänder gehören zwingend zur Maske, liegen die Bänder jetzt lose unten im Behälter drin.
Vermisst hat die Bänder bisher noch niemand, im gegenteil die Meisten sind froh das sie ab sind.

Gruß
Martin

P.s.: An die stillen Mitleser, dies ist meine persönlihce Meinung!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKatj8a R8., Köln / NRW349649
Datum17.07.2006 12:555732 x gelesen
Hi!

Geschrieben von Daniel Metzgerdas Trageband der Atemschutzmaske stört doch erheblich das korrekte Anlegen der Flammschutzhaube/Jackenkragen/Hollandtuch.
?

Wir legen es nicht in den Nacken, sondern klappen es nach dem Anziehen der Maske wieder nach vorne, so dass es unterm Kinn runterhängt. Das verschwindet dann vorne in der Jacke und stört nicht.

Wenn man nur als Trupp in Bereitstellung (ich meine jetzt nicht den Sicherheitstrupp) rumsteht, dann kann man die doch gut umhängen. Sonst müsste man sie ja die ganze Zeit festhalten.

Gruß
Katja


"Wenn irgendwo auf der Welt ein Mensch hinfällt, steht er wieder auf. Der Deutsche hingegen schaut sich um, wen er verklagen kann."




Vorstehendes ist lediglich meine eigene Meinung und keine rechtliche Empfehlung o.ä.!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 Z.8, Offenbach a.M. / Hessen349653
Datum17.07.2006 13:255820 x gelesen
Geschrieben von Daniel MetzgerEin Problem sehe ich keins! Wird ja so angelegt, wie du es beschreibst.
Ich habe allerdings den Eindruck, dass bei der von uns verwendeten 3S die Flammschutzhaube immer über die Befestigungsbügel rutscht und somit Hautstellen frei gibt.


Wir haben fast vollständig 3S, einschließlich mich selbst bis vor einiger Zeit - das Problem kenne ich nicht. Liegt es vielleicht an den Hauben?

Geschrieben von Katja MidunskyWir legen es nicht in den Nacken, sondern klappen es nach dem Anziehen der Maske wieder nach vorne, so dass es unterm Kinn runterhängt. Das verschwindet dann vorne in der Jacke und stört nicht.


Das wäre die andere Möglichkeit.

Geschrieben von Katja MidunskyWenn man nur als Trupp in Bereitstellung (ich meine jetzt nicht den Sicherheitstrupp) rumsteht, dann kann man die doch gut umhängen. Sonst müsste man sie ja die ganze Zeit festhalten.


Eben...


mfG

Mathias Zimmer


#Wie üblich meine persönliche Meinung.#

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8D., Budenheim / Rheinland-Pfalz349668
Datum17.07.2006 15:155801 x gelesen
Hallo Martin,

eure Variante ist natürlich eine Möglickeit um allen Meinungen gerecht zu werden. Aber was war denn der ausschlaggebende Punkt warum du die Bänder entfernt hast.

mich haben sie im Einsatz noch nie gestört, kann mir deshalb keinen Grund vorstellen.

Viele Grüße
Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8H., Vechelde/Wahle / Niedersachsen349677
Datum17.07.2006 15:355823 x gelesen
Hallo Christian,

Geschrieben von Christian Düsing
Aber was war denn der ausschlaggebende Punkt warum du die Bänder entfernt hast.
Der ausschlaggebende Punkt war das unsere Flammschutzhauben (auf dein Posting im Thread "welche Einsatzkleidung bei Flächenbrand/Waldbrand" bezogen --> Hauben sind aus der Kameradschaftskasse bzw. durch Spenden beschafft ;-)) so geschnitten sind das sie wenn man das Band dran hat und es um den Hals liegt die Haube nicht richtig an der Maske anliegt.

Die Variante mit dem Band nach vorne hängen lassen haben wir auch probiert, kam bei den Kameraden allerdings nicht so gut an. Am besten fahren wir seitdem mit der Variante Band im Behälter.

Gruß
Martin

P.s.: Alles meine persönliche Meinung


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen350070
Datum19.07.2006 02:335822 x gelesen
Moin

Geschrieben von Daniel Metzgerdas Trageband der Atemschutzmaske stört doch erheblich das korrekte Anlegen der Flammschutzhaube/Jackenkragen/Hollandtuch. Manche Leute ziehen ja erst die Haube über den Kopf in den Nacken, setzen dann die Maske auf und ziehen dann die Haube wieder bis zur Dichtlinie - da stört das Trageband, weil es "vorne" irgendwo aus der Haube rauskommt.
Setzt man die Haube nach der Maske auf, landet das Trageband im Nacken oder wenigstens "unten" aus der Haube herausschauend in der Jacke - nicht ganz so tragisch.

Hatte nach Beschwerden und Gemecker einiger Kameraden hier mal angeregt, die Tragebänder wegzulassen. Wurde aber abgelehnt, da die abgelegte Maske ohne Band eher irgendwo im Dreck landet oder verloren geht, was ja auch wieder denkbar ist.

Seit ich auf die Haube nach der zweiten o.g. Variante anlege stört mich das Trageband nicht mehr allzu sehr, aber ich würde es nach wie vor wirklich nicht vermissen ;o)

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Wer bei anderen schlecht über mich reden möchte, der kann sich gern bei mir noch ein paar Anregungen holen ;o)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt