alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaInfos zu Feuerwehren in CH und AU6 Beträge
RubrikSonstiges
 
AutorStef8an 8C., Freiburg / Baden-Baden / Freistaat Baden349618
Datum17.07.2006 10:003679 x gelesen
Tach Forum,

Ich suche eine Webseite oder auch ein Buch/Fachartikel, welches das Feuerwehrwesen in Österreich und der Schweiz übersichtlich darstellt. Bekannt sind die Einträge in der Wikipedia, bei feucare.net und die Artikel aus dem TaKaFeu-Kalender sowie die Seite der Schweizer Feuerwehren. So ganz zufrieden bin ich mit den Infos dort nicht.

Ich will mir einen vertiefenden Überblick verschaffen, der mich aber nicht gleich mit tausend Rechtsgrundlagen, Vorschriften und Normen bombardiert. Wenn mir da jemand weiterhelfen kann, wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank im voraus.

MkG
Stefan Cimander

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f U8., Krustetten / Krems / Niederös / Niederösterreich349622
Datum17.07.2006 10:123254 x gelesen
Ich könnte dir für Österreich etwas weiterhelfen.

Was willst du wissen?


mfg Christof Unfried
http://www.ff-krustetten.at || http://www.feuerwehr-krems.at

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ipp8 K.8, Zurzach / Aargau349708
Datum17.07.2006 18:403192 x gelesen
Ja und ich könnte dir ein wenig weiterhelfen, wie das Feuerwehrwesen in der Schweiz in funktioniert.

Gruss


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHann8es 8K., Vorau (Ö) / Steiermark349718
Datum17.07.2006 19:593213 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Christof UnfriedIch könnte dir für Österreich etwas weiterhelfen.

gilt auch für mich

mfg, Hannes


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8C., Freiburg / Baden-Baden / Freistaat Baden349721
Datum17.07.2006 20:263208 x gelesen
Super! Ich melde mcih dann, wenn sich meine Fragen konkretisiert ahben bzw. ich nicht mehr weiter weis. Vielen Dank

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern349773
Datum18.07.2006 09:153184 x gelesen
Wir haben als Werkfeuerwehr einmal die Situation im abwehrenden betrieblcihen Brandschutz verglichen.
A und CH kennen keine Unterscheidung in BetrFw und WF. Dort gibt es nur BetrFw, die rangmäßig einer deutsachen WF entsprechen. In beiden Ländern besteht die Verpflichtung zur Löschhilfe bei BetrFw.
In A müssen die BetrFw eine Rund-um-die Uhr-Besetzung aufweisen.
In der Schweiz ist die Organisation des Feuerwehrwesens auf der kantonalen Gebäudebrandversicherung aufgebaut. D.h. die Ausbildung und die Ausrüstung ist Angelegenheit der Versicherung. Auch wirst Du feststellen, dass nicht jede Gemeinde eine eigene Feuerwehr hat. Beispielsweise deckt im Tessin die Feuerwehr in Locarno auch den Brandschutz in Losone, Ascona, Minusio etc. ab.....

Gute Informationen findest Du z.B. wenn Du Dir die seiten von Schutz und rettung Zürich ansiehst. Oder ein anderedss beispiel ist die feuerwehr in Liestal. die auch eine informative webseite betreiben. Was uns als Germanen sofort auffällt sind ie Funkrufnamen. In Liestal z.B. "Lego" statt unserem gewohnten "Florian xy"

Volker


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt