alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaSA zum I-Angriff?, war: Das erste(?) LF 20/16 mit fast 4000l Wassertank!?23 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW349761
Datum18.07.2006 08:516210 x gelesen
Geschrieben von Sebastian Krupp"In der Regel" heißt nicht immer bzw. nicht immer sofort. Oft genug, grad bei Erdgeschoßbränden, (auf ein Zimmer begrenzt), kann ohne Wasserschaden von außen durchs Fenster schon ein Angriff erfolgen (kein Raumfluten, sondern qualifizierter Außenangriff, vgl. Pulm), während AGT/SiTr sich noch ausrüsten (nicht jedes Fahrzeug hat 4 PA in Kabine, und schon gar nicht jedes Fahrzeug 4 AGT).

Aua....

Dazu musst Du VORHER sauber erkundet haben - und DANN hast Du auch die Zeit (weil das ist auch fürs erste Rohr nicht viel), um einen klassischen Angriff mit Verteiler aufzubauen und dann ist der Rest viel schneller und sicherer.
Und Pulm schreibt ganz oft und ganz bewußt SEHR pointiert - und ihm ist auch klar, dass noch längst nicht alle Führungs- bzw. Einsatzkräfte dazu in der Lage sind, das auch so umzusetzen.

Und: Guck Dir mal den Druckverlust im 60 m DN 19 ? an!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP349781
Datum18.07.2006 09:215502 x gelesen
Zuerst zur Überschrift: SA im IA hab ich nicht geschrieben, ich schrieb SA im Außenangriff

Geschrieben von Ulrich CimolinoAua....Dazu musst Du VORHER sauber erkundet haben Bei der von mir angesprochenen Lage (Zimmerbrand im EG) ist die Erkundung bei weitem nicht so umfangreich, dass sie länger dauern wird als das Ausrüsten der AGT mit Geräten aus dem Aufbau und der Aufbau des Löschangriffs über Verteiler.

Geschrieben von Ulrich Cimolinound DANN hast Du auch die Zeit ...um einen klassischen Angriff mit Verteiler aufzubauen Die Zeit kann man sich natürlich nehmen, wenn man den Einsatz der Gummiwurst generell verneint.

Geschrieben von Ulrich CimolinoGuck Dir mal den Druckverlust im 60 m DN 19 ? anNatürlich. Trotzdem hat man aber mit dem HD-SA vorne noch genug Druck, und zumindest bei unserem Fahrzeug (gebraucht beschafft aus der Schweiz, Pumpe Hale/Godiva) ist der Hochdruckteil so zu betreiben, dass die Normaldruck-Pumpe nicht bis zum Anschlag gefahren werden muss. So ist ein gleichzeitiges Arbeiten mit HD-SA und ND-Leitung möglich.


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / NRW349788
Datum18.07.2006 09:275510 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppBei der von mir angesprochenen Lage (Zimmerbrand im EG) ist die Erkundung bei weitem nicht so umfangreich, dass sie länger dauern wird als das Ausrüsten der AGT mit Geräten aus dem Aufbau und der Aufbau des Löschangriffs über Verteiler.

Gibt es Fahrzeuge mit formstabilen SA aber keine PA in der Kabine für den AT?

Unser ganz altes LF 16 hatte zwei 2 C-42-15-K Druckschläuche als SA und keine PA in der Kabine und das neue halt PA in Kabine und formstabilen SA.

Deswegen meine FGrage gibt es dies wirklich so?

Geschrieben von Sebastian KruppDie Zeit kann man sich natürlich nehmen, wenn man den Einsatz der Gummiwurst generell verneint.

Naja Brandschutz bei VU, Brandbekämpfung PKW und Pklemmt noch, Papierkorb an der B ushaltestelle, etc. aber außenangriff einer Wohnung, dann auch hier lieber als Schutzrohr konventionell über Verteiler, denn der eine Trupp soll ja wohl noch mit Druckschläuchen vorgehen und für den SA muss man bekanntlich einen hohen Pumpenausgangsdruck fahren!

MFG
Thobias


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP349796
Datum18.07.2006 09:405467 x gelesen
Geschrieben von Thobias SchürmannGibt es Fahrzeuge mit formstabilen SA aber keine PA in der Kabine für den AT?Traurig aber wahr. Unser TLF ist gebraucht aus der Schweiz zu uns gekommen, hat 2 HD-SA und keine PA in der Kabine. Denke, dass das aber auch bei deutschen Fahrzeugen (Anfang der 90er?) durchaus nichts unübliches ist. Schließlich war die Gummiwurst einige Zeit vor den PA im Mannschaftsraum Stand der Technik.

Geschrieben von Thobias Schürmanndenn der eine Trupp soll ja wohl noch mit Druckschläuchen vorgehen und für den SA muss man bekanntlich einen hohen Pumpenausgangsdruck fahren!Bezogen auf unser Fahrzeug hab ichs im obigen Post schon beschrieben: Wir können den Hochdruckteil der Pumpe rödeln lassen, ohne dass das Auswirkungen auf den Druck hat, der über die Normaldruckabgänge gefahren wird (HD-Teil ist nur für die SA da). Somit entfällt das Druckproblem in diesem Fall.

Geschrieben von Thobias SchürmannUnser ganz altes LF 16 hatte zwei 2 C-42-15-K Druckschläuche als SAWas ja auch vollkommen ausreicht. Bin eigentlich auch kein Freund der Gummiwurst, nur da wir sie nunmal noch aufm Fahrzeug haben und wohl noch lange haben werden, setzen wir sie auch noch ein wo es für uns Sinn macht.


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen349804
Datum18.07.2006 10:125466 x gelesen
Geschrieben von Sebastian Kruppraurig aber wahr. Unser TLF ist gebraucht aus der Schweiz zu uns gekommen, hat 2 HD-SA und keine PA in der Kabine. Denke, dass das aber auch bei deutschen Fahrzeugen (Anfang der 90er?) durchaus nichts unübliches ist. Schließlich war die Gummiwurst einige Zeit vor den PA im Mannschaftsraum Stand der Technik.

MMh, bei uns hat schon unser TLF von 1986 PA im Mannschaftsraum, gleiches gilt für ein LF16/12 von 1990. Da kommt es vermutlich stark auf die Einstellung der Beschaffer an.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP349805
Datum18.07.2006 10:195501 x gelesen
Geschrieben von Stefan BrüningDa kommt es vermutlich stark auf die Einstellung der Beschaffer an.Bestimmt. Unser TLF ist Baujahr 1984 und hat es nicht. Ist allerdings auch kein deutsches Fahrzeug.

Ich denke, dass das lange bevor es Standart/ DIN wurde, auf Wunsch des Bestellers gelaufen ist, so wie heute gerne der Sprung von zwei Geräten auf vier/fünf gewünscht wird. Vielleicht kann uns Ulrich Cimolino da mehr zu sagen.


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStep8han8 B.8, Wesseling / NRW349842
Datum18.07.2006 11:155466 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Thobias SchürmannGibt es Fahrzeuge mit formstabilen SA aber keine PA in der Kabine für den AT?

Ja, gibt es. Ich kenne spontan kein TLF 24/48 welches PA in der Kabine hat. Bei TLF 16/24-Tr werden die PA in der Regel auch im Aufbau gelagert. Evtl. auch bei einigen TSF-W. Aber bei neueren Löschgruppenfahrzeugen sollte dies doch eigentlich nicht mehr vorkommen.

Das alte LF 16 (Bj. 84) unserer hauptamtlichen Wache verfügt jedoch werksseitig über PA Halterungen im Mannschaftsraum und einen Schnellangriff C 42 in Buchten. Naja später ist zusätzlich so ein 50 m DN 19 mit DM-Strahlrohr nachgerüstet worden.

Gruß Stephan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW349850
Datum18.07.2006 12:015501 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppZuerst zur Überschrift: SA im IA hab ich nicht geschrieben, ich schrieb SA im Außenangriff

und ich hab trotzdem BEWUSST und die Überschrift genau SO geschrieben, weil Du damit faktisch nichts anderes machst, als einen IA (einzuleiten).

Auch dafür ist der SA - von ganz wenigen und höchst theoretischen Lagen mal evtl. abgesehen (Person auf Balkon, kann/will nicht drüber steigen, von Flammen direkt bedroht, in Reichweite vom S-Rohr - NICHT so gut geeignet, weils bessere Möglichkeiten gibt!


Geschrieben von Sebastian KruppBei der von mir angesprochenen Lage (Zimmerbrand im EG) ist die Erkundung bei weitem nicht so umfangreich, dass sie länger dauern wird als das Ausrüsten der AGT mit Geräten aus dem Aufbau und der Aufbau des Löschangriffs über Verteiler.

Woher weißt Du VORHER, wie umfangreich die Erkundung sein wird?
Es gab hier sogar mal einen österreichischen Kollegen, der hat dann auch mal zugegeben, dass das vermeintliche einfache Feuer in der Küche im Flur direkt neben der Hauseingangstür dann doch im Keller und der HD-SA viel zu kurz war....


Geschrieben von Sebastian KruppNatürlich. Trotzdem hat man aber mit dem HD-SA vorne noch genug Druck, und zumindest bei unserem Fahrzeug (gebraucht beschafft aus der Schweiz, Pumpe Hale/Godiva) ist der Hochdruckteil so zu betreiben, dass die Normaldruck-Pumpe nicht bis zum Anschlag gefahren werden muss. So ist ein gleichzeitiges Arbeiten mit HD-SA und ND-Leitung möglich.


Dann hast Du zumindest bei EUCH das Druckproblem nicht, bleibt das Zeitproblem, das wird durch nichts entschärft.
Und: Ich hab seit fast 20 Jahren zu dem Thema Diskussionen hinter mir, die Mehrzahl der Beteiligten hat nicht den Hauch an ausreichenden Hintergrundkenntnissen in der Technik, um hier z.B. die Druckvarianten bzw. Probleme der verschiedenen FP-Auslegungen richtig beschreiben zu können...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW349851
Datum18.07.2006 12:035435 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppIch denke, dass das lange bevor es Standart/ DIN wurde, auf Wunsch des Bestellers gelaufen ist, so wie heute gerne der Sprung von zwei Geräten auf vier/fünf gewünscht wird. Vielleicht kann uns Ulrich Cimolino da mehr zu sagen.

Das ist genau so wie gesagt, war früher Wunsch und wurde von vielen auch gar nicht gewollt. Mit die ersten dürften als Eigenbau damals übrigens in Düdo gelaufen sein, wie mir der heutige Amtsleiter vor Jahren mal erklärt hatte...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHann8es 8K., Vorau (Ö) / Steiermark349865
Datum18.07.2006 13:365458 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Ulrich Cimolinoder hat dann auch mal zugegeben, dass das vermeintliche einfache Feuer in der Küche im Flur direkt neben der Hauseingangstür dann doch im Keller und der HD-SA viel zu kurz war....

Ach, die Probleme gibts ja öfter, dewegen werden nun vielfach Schnellangriffsleitungen mit 80m angeschafft, welche das Problem genau um 20m nach vorn verlagern. Die Unverbesserlichen arbeiten ohnehin mit HD-Verlängerungsschläuchen. Mir hat sich allerdings noch nicht erschlossen worin der Sinn liegt eine HD Leitung mit viel Mühe in den 2. Stock zu zerren um sie dann mit Rollschläuchen zu verlängern, wenn die C-Rollschläuche in ihren Schlauchfächern darauf brennen in den Einsatz zu kommen.
Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt ;-)

mfg, Hannes


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDavi8d J8., Kaiserstuhl (CH) / nix Bundesland, Kanton Aargau349873
Datum18.07.2006 13:495453 x gelesen
Geschrieben von Stefan BrüningGeschrieben von Sebastian Krupp
raurig aber wahr. Unser TLF ist gebraucht aus der Schweiz zu uns gekommen, hat 2 HD-SA und keine PA in der Kabine. Denke, dass das aber auch bei deutschen Fahrzeugen (Anfang der 90er?) durchaus nichts unübliches ist. Schließlich war die Gummiwurst einige Zeit vor den PA im Mannschaftsraum Stand der Technik.


MMh, bei uns hat schon unser TLF von 1986 PA im Mannschaftsraum, gleiches gilt für ein LF16/12 von 1990. Da kommt es vermutlich stark auf die Einstellung der Beschaffer an.


Hat das TLF aus der Schweiz Staffel oder Gruppenkabine?
Wann war die Erstinbetriebsetzung?
Was für eine Gemeinde war Vorbesitzer?

Ausserdem ist SA formfest ab HD-Pumpe mit bis zu 100m länge in CH sehr weit verbreitet. IA mit SA das Standartverfahren(mindestens im Kt. Aargau)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP349883
Datum18.07.2006 14:295496 x gelesen
Erstbesitzer ist nicht ganz klar, Es sind noch Geräte drauf gewesen von zwei Orten:
"Bäretswil" und "Lindau-Effretikon". Es ist ein Mercedes 1428 mit Brändle-Aufbau, Staffelkabine, Godiva-Hale-Pumpe, Erstzulassung 1.5.1984. Fahrzeug wurde ursprünglich von einem Sicherheitsunternehmen für den Nürburgring gekauft, komplett generalüberholt und etwas erweitert (Lichtmasteinbau). Seit letzem Jahr ist die Karre bei uns im Einsatz.


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW349900
Datum18.07.2006 15:075469 x gelesen
Geschrieben von Hannes KernAch, die Probleme gibts ja öfter, dewegen werden nun vielfach Schnellangriffsleitungen mit 80m angeschafft, welche das Problem genau um 20m nach vorn verlagern. Die Unverbesserlichen arbeiten ohnehin mit HD-Verlängerungsschläuchen.

ebend...

Wobei auch aus Österreich seit einiger Zeit da erstauliche Kunde zu mir dringt.
Vor 10 Jahren hätte man uns für einige unserer Aussagen (STK, HD-Verneinung usw.) da am liebsten mit HD-Strahlen gewaschen o.ä., aber mittlerweile machen auch da Feuerwehren unsere Versuche von 90/91 nach - und siehe da, es kommt das gleiche bei raus... (Ergo gibts heute auch in Österreich schon etliche Fw, die mit Verteiler und STK arbeiten...)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHann8es 8K., Vorau (Ö) / Steiermark349969
Datum18.07.2006 18:575435 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoErgo gibts heute auch in Österreich schon etliche Fw, die mit Verteiler und STK arbeiten...

Unsere FF gehört fast auch schon dazu, im neuen RLF (März '06) sind auch STK drin, für den SAV hat meine Überzeugungskraft noch nicht gelangt und gegen die 2. HD Haspel hatte ich auch keine Meter, aber zumindest haben wir mal die Option, falls sich die Stimmungslage doch noch ändern sollte. SAV lässt sich ja auch gut nachnürsten, zur zweiten HD Haspel sag ich ohnehin nix mehr.

mfg, Hannes


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLoth8ar 8K., Niedernjesa / 349972
Datum18.07.2006 19:295460 x gelesen
Hallo,

hat jemand ne Ahnung wie der Preisunterschied bei Neubestellung eines Fahrzeugs mit formstabilen SA bzw. C in Buchten ist ?

Gruß
Lothar


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW349998
Datum18.07.2006 20:395397 x gelesen
Geschrieben von Lothar Kämperhat jemand ne Ahnung wie der Preisunterschied bei Neubestellung eines Fahrzeugs mit formstabilen SA bzw. C in Buchten ist ?

m.W. ca. 2.000 - 5.000 Euro (je nach Ausführung, Länge, Aufwicklung usw.)

Dazu kommt das deutlich höhere Gewicht des formstabilen SA...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ipp8 K.8, Zurzach / Aargau350020
Datum18.07.2006 22:065447 x gelesen
Oha, ein Fahrzeug aus dem Kanton Zürich und dann sicher noch in roter Farbe.

Zu dem Nichtvorhandensein der PA's in der Kabine, das hat einen ganz einfachen Grund. Ich gehe davon aus, dass das Fahrzeug das ehemalige Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Bäretswil ist. Dass Material von Illnau-Effretikon noch verlastet ist, kann ich mir nur so erklären, dass hier getauscht wurde. Auch des TLF der Feuerwehr Lindau-Effretikon wurde gemäss HP an den Nürnburgring verkauft. Allerdings hat dieses Fahrzeug einen Ziegler-Aufbau, Jahrgang 1981 und ebenfalls eine Doppelkabine.

Das Nichtvorhandesein von PA's in der Kabine ist für mich nun schlüssig. Bäretswil ist eine kleinere Gemeinde und bei uns sind Doppelkabinen mit Vorrichtungen zum Ausrüsten während der Fahrt auch schon länger bekannt, allerdings nur bei den grossen Ortsfeuerwehren und den Stützpunkten verbreitet. Unser altes TLF mit Jahrgang 1972 hatte das auch schon, allerdings weiss ich nicht, ob das Original war. Bei kann es Dokas geben, allerdings nur vereinzelt, sofern es keine grossen Verbundsfeuerwehren sind (mehrere Dörfer unterhalten eine Feuerwehr).

Gruss aus der CH


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP350030
Datum18.07.2006 22:305449 x gelesen
Geschrieben von Philipp KnechtOha, ein Fahrzeug aus dem Kanton Zürich und dann sicher noch in roter Farbe.
So sieht die Schleuder heute aus:

Du hast nicht zufällig Kontakte/Adressen zu den Kameraden in Bäretswil?

Geschrieben von Philipp KnechtAuch des TLF der Feuerwehr Lindau-Effretikon wurde gemäss HP an den Nürnburgring verkauft.Richtig, dass steht wohl auch noch fleißig da und passt auf Schumi&Co auf.


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 K.8, Vogtland/ Sachsen / 350032
Datum18.07.2006 22:375424 x gelesen
Da du ja (gewissermaßer zu recht) mit dem Fahrzeug anscheinend weniger zufrieden bist würde mich mal OT interessieren, wie es zu der Anschaffung dieses TLF´s kam und wieso gerade so ein "Exot" gekauft wurde? Wer war bei der Anschaffung treibende Kraft? Gemeinde oder Wehrleitung?


MkG Sven

-meine Meinung-

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ipp8 K.8, Zurzach / Aargau350038
Datum18.07.2006 22:435426 x gelesen
Schönes Auto. Aber das hat ja trotzdem eine Doppelkabine! Oh nein jetzt habe ich ein Durcheinander, wie gross ist eine Staffel in Deutschland? Nicht 1+3 oder? Ich habe da was verwechselt.

Geschrieben von Sebastian KruppDu hast nicht zufällig Kontakte/Adressen zu den Kameraden in Bäretswil?

Nein leider nicht. Komme nicht ganz aus dem Teil der Schweiz. Aber vielleicht via Homepage der Gemeinde Bäretswil und dann via Kontaktformular die Adresse des Kommandanten erbitten.

Gruss


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8B., Wiesbaden / Hessen350039
Datum18.07.2006 22:465427 x gelesen
Schönes Auto. Aber das hat ja trotzdem eine Doppelkabine! Oh nein jetzt habe ich ein Durcheinander, wie gross ist eine Staffel in Deutschland? Nicht 1+3 oder? Ich habe da was verwechselt.

Die Staffel ist hier 1+5 groß.
WIe sieht das bei euch aus?

Gruß
Alexander

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ipp8 K.8, Zurzach / Aargau350043
Datum18.07.2006 22:595457 x gelesen
Geschrieben von Alexander BechtDie Staffel ist hier 1+5 groß.
WIe sieht das bei euch aus?


Besten Dank. Wir kennen eigentlich gar keine Staffeln. Bei uns gibts eigentlich nur 2 Grundformationen: den Trupp (in der Regel 2 FA's, im Atemschutz kann noch eine Person dazukommen) und die Gruppe (Gruppenführer und bis maximal 4 Zweiertrupps).

Gruss


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDavi8d J8., Kaiserstuhl (CH) / nix Bundesland, Kanton Aargau350337
Datum19.07.2006 21:515420 x gelesen
Geschrieben von Philipp Knecht(Gruppenführer und bis maximal 4 Zweiertrupps

Im Normalfall...
im extremfall kann/darf ein GF auch die Kompanie führen :-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt