alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaVersagen der Sichtscheibe von Atemanschlüssen11 Beträge
RubrikAtemschutz
 
AutorMark8us 8K., Niedereschach - Kappel / Baden Württemberg350017
Datum18.07.2006 21:587320 x gelesen
Hallo,

folgendes habe ich gerade auf der Homepage der LFS-BW gefunden: Versagen der Sichtscheibe von Atemanschlüssen

Sind noch mehr dieser Fälle bekannt?


MkG
Markus Ketterer
FF Niedereschach Abt. Kappel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern350073
Datum19.07.2006 05:326011 x gelesen
Hallo,


Geschrieben von Markus Kettererfolgendes habe ich gerade auf der Homepage der LFS-BW gefunden: Versagen der Sichtscheibe von Atemanschlüssen

Sind noch mehr dieser Fälle bekannt?


Passiert immer wieder wenn keine "F-Scheiben" verwendet werden die für die Feuerwehr tauglich sind.


Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP350087
Datum19.07.2006 08:495981 x gelesen
Geschrieben von Christian SchorerPassiert immer wieder wenn keine "F-Scheiben" verwendet werden die für die Feuerwehr tauglich sind.Laut dem Bericht der LFS BW liegen zwei Fälle vor:

Geschrieben von LFS-BWEine für den Feuerwehreinsatz zugelassene Polycarbonatscheibe trübte durch die starke Wärmeeinwirkung ein und schäumte auf.
[...] Nach Auskunft der zuständigen Prüf- und Zertifizierungsstelle EXAM in Bochum, kann es durchaus vorkommen, dass Scheiben aus Polycarbonat bei extremer Wärme eintrüben und aufschäumen. Die Vollmasken bleiben dabei aber in der Regel dicht, es ist jedoch erforderlich, umgehend der Rückzug anzutreten.

Bei einer weiteren Vollmaske kam es zur Bildung einer Öffnung im Randbereich der Scheibe. In diesem Fall wurde nachweislich eine nicht für den Feuerwehreinsatz zugelassene Sichtscheibe aus Acrylglas verwendet.
Zur Kennzeichnung der "F-Scheiben":
Geschrieben von LFS-BW
Die bisher übliche Kennzeichnung mit einem "F" der für den Feuerwehreinsatz zugelassenen Sichtscheiben aus Polycarbonat (PC) oder Verbund-Sicherheitsglas (Triplex) ist nach der derzeit gültigen vfdb-Richtlinie 0802 (Stand Juli 2004) nicht mehr erforderlich! Es ist deshalb durchaus möglich, dass auch zugelassene Scheiben im Umlauf sind, die nicht mit einem "F" versehen sind. Diese wurden, nach Angaben eines Herstellers, auch kurzzeitig für einen bestimmten Maskentyp verkauft.Weil aber der Verzicht auf diese Kennzeichnung bei den Feuerwehren für Verwirrung sorgt, wird laut Aussagen aller befragten Hersteller, dieses Zeichen wieder bzw. weiterhin angebracht.


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 R.8, Peine / Niedersachsen350090
Datum19.07.2006 09:046034 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Sebastian KruppGeschrieben von LFS-BW
Eine für den Feuerwehreinsatz zugelassene Polycarbonatscheibe trübte durch die starke Wärmeeinwirkung ein und schäumte auf.
[...] Nach Auskunft der zuständigen Prüf- und Zertifizierungsstelle EXAM in Bochum, kann es durchaus vorkommen, dass Scheiben aus Polycarbonat bei extremer Wärme eintrüben und aufschäumen. Die Vollmasken bleiben dabei aber in der Regel dicht, es ist jedoch erforderlich, umgehend der Rückzug anzutreten.


Diese Situation hatte ich letztens bei einem Einsatz. Habe den veränderten Sichtscheibenzustand aber nicht sofort erkennen können (Starke Verrauchung). Erst beim Verlassen des Gebäudes viel auf, dass da was nicht mehr ganz in Ordnung war. Die Maske an sich blieb aber, wie oben beschrieben, dicht.

Auch bei diversen Containerspielen habe ich schon solch veränderte Masken gesehen. Auch dort gab es keine Probleme durch das Eindringen von Rauch in die Maske.
Hier trat dieser Effekt häufig auf, wenn auf das stark erwärmte Material versehentlich Wasser gegeben wurde und somit eine schnelle Abkühlung erfolgte.


Gruß Jörg


Dies ist meine persönliche uns somit private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW350098
Datum19.07.2006 09:145894 x gelesen
Geschrieben von Markus KettererSind noch mehr dieser Fälle bekannt?

Vor einigen Jahren:
Klar, ist uns mit nicht-F-Scheiben auch schon passiert, die gar nicht hätten eingesetzt werden dürfen. Uns sind auch schon Scheiben weich geworden und eingefallen.

Uns sind auch schon LA aus den Masken gefallen, weil die Maskenkörper das nicht ausgehalten haben und sich am Gewinde geweitet haben.

Betroffen: Bisher m.W. NUR der vorn stehende Heißausbilder im Realbrandcontainer, weil (nur!) dort (natürlich!) die Belastungen weit höher sind, als für alle anderen (auch im Realeinsatz).

Konsequenzen: Auch gespendetes Material wird immer genauestens untersucht (das war z.B. bei einigen der Masken ein Problem) und die Trainer wurden sensibilisiert, bestimmte Dinge halt einfach zu unterlassen (zu nah, zu lang usw.).


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern350287
Datum19.07.2006 17:085904 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppLaut dem Bericht der LFS BW liegen zwei Fälle vor:

Ja ist bekannt, war doch verlinkt?!


Gruß
CS





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern350289
Datum19.07.2006 17:115973 x gelesen
Geschrieben von Jörg RühleAuch bei diversen Containerspielen habe ich schon solch veränderte Masken gesehen. Auch dort gab es keine Probleme durch das Eindringen von Rauch in die Maske.
Hier trat dieser Effekt häufig auf, wenn auf das stark erwärmte Material versehentlich Wasser gegeben wurde und somit eine schnelle Abkühlung erfolgte.


JA, das passiert immer wieder, wenn nicht geeignete Scheiben verwendet werden kanns aber auch passieren das richtige Löcher drin sind, nicht nur aufschäumen oder eintrüben.
Lustigerweise gehen mir an der Containertüre die Ultra Elite von Auer (mit richtiger Scheibe) immer kaputt, Dräger Panorama Nova hält bei gleichen Bedingungen, da hatte ich mit F-Scheiben noch keine Probleme. Habe so schon 5 Auer Scheiben kaputt gemacht. :-(


Grüßle
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP350315
Datum19.07.2006 19:035957 x gelesen
Geschrieben von Christian SchorerJa ist bekannt, war doch verlinkt?!Wollte damit zum Ausdruck bringen, dass das Problem auch bei F-Scheiben, also zugelassenen Scheiben, vorkommen kann. Die von mir nochmals zitierten Textstellen des verlinkten Textes zeigen dies.


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTimo8 K.8, Salem / Baden350336
Datum19.07.2006 21:295983 x gelesen
Moin,

an der Tür bzw. direkt am Feuer kannst Du so ziemlich jede Maske kaputt kriegen. So auch letztes WE in Giengen bei einer Futura.

In der Realität - nicht der Realbrand-Anlage - wird man aber kaum so nah ans Feuer müssen sondern vorher löschen. Ausser vereinzelte wollen das Feuer raustragen ;-)


Gruß vom See,

Timo

"Der glückliche Feuerwehrmann überlebt den Flash-Over - der gute verhindert ihn" (c)2006 Keirath

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern350354
Datum20.07.2006 06:155821 x gelesen
Servus,


Geschrieben von Timo Keirathan der Tür bzw. direkt am Feuer kannst Du so ziemlich jede Maske kaputt kriegen. So auch letztes WE in Giengen bei einer Futura.

Ach, der Herr war auch dort, Sachen gibts.
Die Tendenz ist aber bei bestimmten Typen mehr da als bei anderen, kann man gut beobachten, vor allem neuere Vollsichtmaslen geben schneller auf.


Geschrieben von Timo KeirathIn der Realität - nicht der Realbrand-Anlage - wird man aber kaum so nah ans Feuer müssen sondern vorher löschen.

Jo, ich sprach ja vom Containerspielen. ;-)


Grüßle
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern350355
Datum20.07.2006 06:155780 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppWollte damit zum Ausdruck bringen, dass das Problem auch bei F-Scheiben, also zugelassenen Scheiben, vorkommen kann.

Ja sicher, siehe auch mein anderes Posting wo ich darauf hinweise.


Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt