alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaEinsatzkleidung generell...25 Beträge
Rubrikpers. Ausrüstung
 
AutorChri8sti8an 8M., Velpke / Niedersachsen350138
Datum19.07.2006 10:5010366 x gelesen
Moin...

Tobias spricht mir aus der Seele. Alles Quatsch sowas... Interessanter ist dann wenn ich manche Kameraden sehen wie die generell zum Einsatz kommen.
Bsp. Irgendwann vor 4-8 Wochen. Nachts gegen 00.10 Uhr. Vollalarm für uns und 2 weitere FF´s... Ich komme zu GH und fahre hinten auf dem LF mit. Vollbrand einer Grossgarage (ca. 15x5 Meter). Auf Anfahrt habe ich zum GF gesagt, das ich mich mit einem Kameraden zum IA fertig mache. Da wir kein PA in Kabine haben, bleibt nur Maske und Flammschutzhaube aufzusetzen. Ich drehe mich dann zu meinem TM und sehe das der die dünne Jacke an hat... Da bin ich mal kurz etwas zickig geworden und habe ihn gefragt, was für ein Alarm es sein könnte, wenn bei uns Piper und Hule geht. Seine Antwort: Woher soll ich wissen das Feuer ist. Ich nur, jo... Werden sicher Nachts per Vollalarm zu einer Ölspur gerufen...
Ohne Worte ist das...
Aber wenn man dann etwas vor der Mannschaft nach dem Einsatz segt, ist man auch noch der Buhmann...
Ja, es ist schon nicht einfach... Wenn es hier jeden zweiten tag krachen würde, wäre die Routine drin und ganz normal. Brennt es aber mal 2 Monate nicht, wird alles vergessen habe ich so den Eindruck...



Gruss

Chris




Es handelt sich ausschließlich um meine Private und Persönliche Meinung.

www.feuerwehr-velpke.de
www.feuerwehr-sanitaeter.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP350149
Datum19.07.2006 11:089208 x gelesen
Geschrieben von Christian Meyerwenn man dann etwas vor der Mannschaft nach dem Einsatz sagt, ist man auch noch der Buhmann...Ist wohl überall so. Hab ich erst vor kurzem wieder erfahren, als beim Üben "WV lange Wegstrecke" an der Hauptstraße Marscherleichterung ausgerufen wurde (sprich Jacke aus) und von so ziemlich allen auch auf die vorhandenen Warnwesten verzichtet wurde, weil "die sind zu warm" und "da passiert schon nix". Aus dem zweiten Grund wurden übrigens auch nur widerspenstig Warndreiecke aufgestellt und die Fahrzeuge zur Absicherung benutzt (Blaulicht/Warnblinker).

Geschrieben von Christian MeyerWenn es hier jeden zweiten tag krachen würde, wäre die Routine drin und ganz normal.Nicht unbedingt, auch wenn Routine drin ist kann es sein, dass etwas falsch gemacht wird. Dann eben nur öfter.

Geschrieben von Christian MeyerIch drehe mich dann zu meinem TM und sehe das der die dünne Jacke an hat... Da bin ich mal kurz etwas zickig geworden Ist der TM dann trotzdem unter PA vorgegangen, auch im IA, oder wurde eine zeitliche Verzögerung in Kauf genommen und ein anderer Kamerad rüstete sich aus?


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8E., Michelbach / Baden-Württemberg350180
Datum19.07.2006 11:499301 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppIst der TM dann trotzdem unter PA vorgegangen, auch im IA, oder wurde eine zeitliche Verzögerung in Kauf genommen und ein anderer Kamerad rüstete sich aus?

Hi,

Ich hoffe mal nicht, denn wer so was als Truppführer zulässt ist schön blöd, denn schließlich ist er ja für seinen TM verantwortlich. Da warte ich lieber noch ne Minute, als dass ich so jemand unverantwortlichen mit in den IA nehme. Auch wenn ich mir damit sicherlich dann keinen neuen Freund mache...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / NRW350183
Datum19.07.2006 11:549235 x gelesen
Eigentlich hätte dem TM spätestens bei dem Befehl ausrüsten mit Atemschutz auffallen müssen das er seine Überbekleidung benötigt!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8D., Budenheim / Rheinland-Pfalz350190
Datum19.07.2006 12:369147 x gelesen
Hallo!

von den 7 Leuten, die hinten im LF hocken, hat doch bestimmt außer dir noch einer seine dicke Jacke angehabt. Da kann man doch einfach tauschen.

Viel GRüße
Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8M., Velpke / Niedersachsen350206
Datum19.07.2006 13:169225 x gelesen
Es geht nicht darum wer eine Jacke an hatte oder nicht. Es geht mir darum, dass jeder AGT meiner Meinung nach zu jedem Einsatz die Dicke Jacke anhaben sollte. Ich für mich mache das so. Denn es kann nicht sein, dass wie Bsp. man da steht nur weil einer wieder etws "durch den Wind" oder aufgeregt war und sich dachte ist doch eh schon warm genug draussen. Dann gibt es aber noch zig andere Bsp. die man hinsichtlich PSA anführen könnte... Aber wir arbeiten dran...



Gruss

Chris




Es handelt sich ausschließlich um meine Private und Persönliche Meinung.

www.feuerwehr-velpke.de
www.feuerwehr-sanitaeter.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen350209
Datum19.07.2006 13:279246 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Christian MeyerEs geht mir darum, dass jeder AGT meiner Meinung nach zu jedem Einsatz die Dicke Jacke anhaben sollte.

Ändere das von mir in "Dabei haben sollte" und es ist vielleicht richtig. Ansonsten ist das genauso schwachsinnig und imo gefährlich, wie ein Innenangriff mit einlagiger Kleidung.

MFG

Ingo


--

"Egal, ob gute oder schlechte Verlierer... Hauptsache, wir feiern und die fahren nach Hause." [Lukas P.]

Juli 2007 - Eckhaubertreffen

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / NRW350214
Datum19.07.2006 13:349340 x gelesen
Geschrieben von Ingo HornÄndere das von mir in "Dabei haben sollte" und es ist vielleicht richtig. Ansonsten ist das genauso schwachsinnig und imo gefährlich, wie ein Innenangriff mit einlagiger Kleidung.

Ich finde man sollte auf jeder Alarmfahrt zu einem Einsatz schon seine komplette PSA anlegen, denn auch wenn ein Containerbrand gemeldet ist, kann bereits der LIDL-Markt in Flammen stehen (Berlin lässt grüßen), wenn man zu einem VU mit Pklemm oder nur VU fährt kann auch hier sich herausstellen, dass die Karre am brennen ist, wenn man zu einer unklären Lage fährt und man sieht die ganze Bude brennt, ist man in all diesen Fällen froh, das man seine Einsatzkleidung anhat und direkt zur Menschenrettung/ Brandbekämpfung vorgehen kann, ok Jacke anziehen dauert nicht so lange, aber die Überhose...

Also lieber komplett ausgerüstet zur E-Stelle fahren und dann heraustellen, benötige ich nicht und kann es ablegen, da ist meist nicht der Zeitdruck und wenn doch dann wird es jeder überlebene auch in der Überbekleidung zu arbeiten, bzw. in der Überhose.

Ebenso behalte ich die Hupf schwer bei TH Pklemm Einsätzen an, denn es ist einfach angenehmer mit der Überhose und der Überjacke in den Glasscherben zu knien oder in den PKW einzusteigen, aber die diskussion hatten wir ja auch schon. Denn wenn kaputt, dann gehe ich zur Kleiderkammer und bekomme eine neue, oder die alte wird repariert!

Also ganz klar immer komplett ausgerüstet ausrücken, an der E-Stelle kann man immer noch ablegen!

MFG
Thobias


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8D., Budenheim / Rheinland-Pfalz350227
Datum19.07.2006 14:139216 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Thobias SchürmannDenn wenn kaputt, dann gehe ich zur Kleiderkammer und bekomme eine neue, oder die alte wird repariert!

Wenn der Kostenträger das bezahlt, würde ich das auch machen. Aber wenn die Hose ein Förderverein angeschafft hat, dann kann ihn das in eine finazielle Krise stürzen.

Viele Grüße
Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / NRW350231
Datum19.07.2006 14:179140 x gelesen
Geschrieben von Christian DüsingWenn der Kostenträger das bezahlt, würde ich das auch machen. Aber wenn die Hose ein Förderverein angeschafft hat, dann kann ihn das in eine finazielle Krise stürzen.

Das kann ich verstehen!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen350235
Datum19.07.2006 14:249179 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Thobias SchürmannAlso lieber komplett ausgerüstet zur E-Stelle fahren und dann heraustellen, benötige ich nicht und kann es ablegen,

Du trägst HuPF 1&3 übereinander?

MFG

Ingo


--

"Egal, ob gute oder schlechte Verlierer... Hauptsache, wir feiern und die fahren nach Hause." [Lukas P.]

Juli 2007 - Eckhaubertreffen

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / NRW350244
Datum19.07.2006 14:339241 x gelesen
Geschrieben von Ingo HornDu trägst HuPF 1&3 übereinander?

Korrekt, hat den Vorteil das man nie mit Unterhose in der öffentlichkeit steht!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8W., Linden / Hessen350250
Datum19.07.2006 14:399111 x gelesen
Geschrieben von Thobias SchürmannGeschrieben von Ingo Horn
Du trägst HuPF 1&3 übereinander?


Korrekt, hat den Vorteil das man nie mit Unterhose in der öffentlichkeit steht!


Also dann müsste es wohl heißen nie mit UnterHEMD in der Öffentlichkeit zu stehen ;)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / NRW350252
Datum19.07.2006 14:469238 x gelesen
Geschrieben von Alexander WeißGeschrieben von Thobias Schürmann
Geschrieben von Ingo Horn
Du trägst HuPF 1&3 übereinander?


Korrekt, hat den Vorteil das man nie mit Unterhose in der öffentlichkeit steht!


Also dann müsste es wohl heißen nie mit UnterHEMD in der Öffentlichkeit zu stehen ;)


Eines bekomme ich immer noch nicht auf die Reihe was ist denn nochmal Hupf 1 & 3, wo wie es sich anhört Jacke schwer und leicht. Nee die trage ich nicht übereinander, T-Shirt und ja nach Jahreszeit Sweatshirt, ich trage leichte hose unter der schweren, obwohl diese 4lagig ist.

Aber Jacke wechseln, das ist ja kein zeitaufwan, würde unter 20 s schätzen, also ist da kein Problem, aber Hose an- oder ausziehen an der E-Stelle dauert schon etwas länger, schätze mal mehr als 2 m.

MFG
Thobias


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP350256
Datum19.07.2006 14:529173 x gelesen
Geschrieben von Thobias SchürmannDenn wenn kaputt, dann gehe ich zur Kleiderkammer und bekomme eine neue, oder die alte wird repariert!
Geschrieben von Christian DüsingWenn der Kostenträger das bezahlt, würde ich das auch machen. Aber wenn die Hose ein Förderverein angeschafft hat, dann kann ihn das in eine finazielle Krise stürzen. Unabhängig davon, wers bezahlt, sollte man mit den bereitgestellten Sachen vernünftig umgehen. Warum ne Überhose für 150+ Euro als Schutz gegen Scherben nehmen, wenns ein paar Schaumstoffpolster für >10 Euro ausm Baustoffmarkt auch tun?
Wer so die PSA (oder anderere Ausrüstungsteile) generell als "kurzlebige Verbrauchsmaterialien" ansieht, braucht sich meiner Meinung nach nicht zu wundern, wenns bei der Neubeschaffung Probleme gibt.


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / NRW350258
Datum19.07.2006 15:029376 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppUnabhängig davon, wers bezahlt, sollte man mit den bereitgestellten Sachen vernünftig umgehen. Warum ne Überhose für 150+ Euro als Schutz gegen Scherben nehmen, wenns ein paar Schaumstoffpolster für >10 Euro ausm Baustoffmarkt auch tun?
Wer so die PSA (oder anderere Ausrüstungsteile) generell als "kurzlebige Verbrauchsmaterialien" ansieht, braucht sich meiner Meinung nach nicht zu wundern, wenns bei der Neubeschaffung Probleme gibt.


Nun ich habe nicht geschrieben, das ich damit leichtsinnig umgehe oder diese vorsätzlich zerstöre, es geht darum das erstmal zu jedem Einsatz die komplette PSA getragen wird also auch Überhose, auch wenn das Alarmstichwort VU Person eingeklemmt heißt. Dann werde ich den Teufel und jeder andere auch tun an der E-Stelle erstmal die Überhosen auszuziehen (der Wassertrupp, mind. einer benötigt die eh!) nur um diese zu schonen nur um mir dann noch zusätzlich Knieschützer und Polster aus dem Baumarkt anzulegen. Komme ich in kompletter PSA an und die Karre brennt und Person ist noch eingeklemmt bin ich froh meine vollständige PSA anzu haben und den SA vorzunehmen (nur PA fehlt dann, aber einer sofort löschangriff, anderer ausrüsten und dann ablösen, ggf. auch Ausrüsten).
Ansonsten habe ich auch so meine PSA, inklusive Überhose an und bin froh das ich gleichzeitig dadurch den nebeneffekt habe, das sie dicker und durch zusätzliches Lederpolster und schutzflicken an den Knien/ Schienbeine und Ellbogen ich ohne mich selbst zu verletzen in die Scherben kien kann, wenns denn sein muss, und in den PKW einsteigen kann ohne große angst vor verletzungen haben zu müssen.

MFG
Thobias


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen350260
Datum19.07.2006 15:039262 x gelesen
HI,

Geschrieben von Thobias SchürmannAber Jacke wechseln, das ist ja kein zeitaufwan,

Wo ist dann Dein Problem, wenn ich schreibe, dass man die HuPF 1 (dicke Jacke) ggf. immer dabei aber nicht zwingenderweise immer anhaben sollte?

MFG

Ingo


--

"Egal, ob gute oder schlechte Verlierer... Hauptsache, wir feiern und die fahren nach Hause." [Lukas P.]

Juli 2007 - Eckhaubertreffen

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / NRW350262
Datum19.07.2006 15:059216 x gelesen
Geschrieben von Ingo HornWo ist dann Dein Problem, wenn ich schreibe, dass man die HuPF 1 (dicke Jacke) ggf. immer dabei aber nicht zwingenderweise immer anhaben sollte?

Das ich diese lieber immer an habe und ggf. ausziehe!

Also einfach anders herum.

Wahrscheinlich gewöhnungssache.

Ein Problem habe ich damit nicht und wenn wer nackt zum IA vorgehen will, weil er überzeugter Nudist ist, das muss man mit sich selbst ausmachen.

Für mich ist klar immer komplett und dann ggf. wechseln, ausziehen.

MFG
Thobias


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen350264
Datum19.07.2006 15:089244 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Thobias Schürmann
Das ich diese lieber immer an habe und ggf. ausziehe!


Sagen wir's mal so: Die Wahrscheinlichkeit, dass die HuPF 1 (gerade im Sommer) eher hinderlich (und ungesund) als wirklich notwendig ist (also nur dann, wenn mit plötzlicher Brandausbreitung zu rechnen ist), ist imo zu hoch, als dass ich Dir recht geben würde.

MfG

Ingo, dessen HuPF öfter im Mannschaftsraum, als auf den Schultern hängt.


--

"Egal, ob gute oder schlechte Verlierer... Hauptsache, wir feiern und die fahren nach Hause." [Lukas P.]

Juli 2007 - Eckhaubertreffen

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen350265
Datum19.07.2006 15:089149 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Ingo Horndessen HuPF öfte

1 vergessen...


--

"Egal, ob gute oder schlechte Verlierer... Hauptsache, wir feiern und die fahren nach Hause." [Lukas P.]

Juli 2007 - Eckhaubertreffen

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP350272
Datum19.07.2006 15:599197 x gelesen
Geschrieben von Thobias SchürmannKomme ich in kompletter PSA an und die Karre brennt und Person ist noch eingeklemmt bin ich froh meine vollständige PSA anzu haben und den SA vorzunehmen.
Seh ich anders. Überhose macht auch in dem speziellen Fall keinen Sinn, da bei Fahrzeugbrand eine Durchzündung, die die Notwendigkeit von kompletter Überbekleidung begründen würde, nicht zu erwarten ist. Sollte der Brand so weit fortgeschritten sein, dass eine Durchzündung beispielsweise eines defekten Benzintanks (was an sich schon sehr selten ist) möglich wird, hat eine eventuell noch im Fahrzeug sitzende Person mit Sicherheit keine Lebenschancen mehr.

Geschrieben von Thobias Schürmannnur PA fehlt dann, aber einer sofort löschangriff, anderer ausrüsten und dann ablösen, ggf. auch Ausrüsten)ohne PA wirst du wohl auch nicht so nah an den PKW drangehen, dass deine Beine durch starke Wärmestrahlung/Flammen getroffen werden. Und bis dann der 2. Kamerad, der sich in deinem Beispiel mit PA ausrüstet, fertig ist, haste jeden PKW schon soweit bearbeitet, dass nur noch Nachlöscharbeiten nötig sind. Also reicht auch hier Hupf 2.

Geschrieben von Thobias SchürmannAnsonsten habe ich auch so meine PSA, inklusive Überhose an und bin froh das ich gleichzeitig dadurch den nebeneffekt habe, das sie dicker und durch zusätzliches Lederpolster und schutzflicken an den Knien/ Schienbeine und Ellbogen ich ohne mich selbst zu verletzen in die Scherben kien kann, wenns denn sein muss, und in den PKW einsteigen kann ohne große angst vor verletzungen haben zu müssen.Wie gesagt, zum Knien reicht ein einfaches Schaumstoffpolster, dass auf den Boden gelegt wird. Da kann sich dann auch der Rettungsdienstler/ Notarzt draufknien, der recht selten mit kompletter Überbekleidung rumläuft. Daher ist auch der zweite Teil (Schutz beim Einsteigen in PKW) keine Begründung für Überbekleidung. Rettungsdienst/ Notarzt, die in verunfallten PKWs Verletze versorgen, sind ja schließlich auch nicht übermäßig gepolstert. Außerdem sollten bei einem PWK alle Schnittstellen möglichst entschärft werden (z.B. altes Schlauchstück drüber).

Geschrieben von Thobias SchürmannNun ich habe nicht geschrieben, das ich damit leichtsinnig umgehe oder diese vorsätzlich zerstöreDu hast weiter oben geschrieben denn es ist einfach angenehmer mit der Überhose und der Überjacke in den Glasscherben zu knien oder in den PKW einzusteigenDas ist zwar nicht leichtsinnig, aber leichtfertig und vorsätzlich (besonders aus der Sicht der Leute, die deine PSA bezahlen/beschaffen) in jedem Fall. Du machst es im Grunde aus Bequemlichkeitsgründen, obwohl deine Schutzwirkung damit deutlich überzogen ist.

Geschrieben von Thobias Schürmannaber die diskussion hatten wir ja auch schonJa, deshalb jetzt hier von mir aus Ende.


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg350479
Datum20.07.2006 16:209196 x gelesen
Geschrieben von Thobias SchürmannEbenso behalte ich die Hupf schwer bei TH Pklemm Einsätzen an, denn es ist einfach angenehmer mit der Überhose und der Überjacke in den Glasscherben zu knien oder in den PKW einzusteigen,...


Ganz ehrlich? Bei 40°C im Schatten macht das keinen Spaß. Selbst so erlebt. Und wenn ich bei 40° im Schatten diesen Schutz nicht brauche (weil mich hat es schlicht nach 15 Minuten fast aus den Stiefeln genommen, wir haben ab da im 10 Minutentakt personal abgelöst was für den flüssigen Verlauf eines Einsatzes nicht unbedingt förderlich ist was aber bei der Bergung zeitlich gesehen egal war), dann auch nicht bei 20°. Oder?

Und fr das knen, da gibt es entweder die Möglichkeit einfache Mittel auf den Boden zu legen (z.B. beim Schrotthändler Gummit-Fußmatten aus den Fahrzeugen) oder für 5? Knieschoner für Fliesenleger. Oder man nimmt einfach den Besen und packt das Zeug unter das Unfallfahrzeug drunter...

Also kein Grund, dafür ggfs. PSA für mehrere hundert Euro zu zerlegen.
Und Scharfkanten mußt Du ohnehin abpolstern/ abdecken, da spätestens der RD als Deine Schwachstelle in (vielleicht sogar) Einsatzjcke (vielleicht sogar mit Ärmeln) aber ganz sicher mit dünner Hose unterwegs sein wird.



Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / NRW350484
Datum20.07.2006 16:249198 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerGanz ehrlich? Bei 40°C im Schatten macht das keinen Spaß. Selbst so erlebt. Und wenn ich bei 40° im Schatten diesen Schutz nicht brauche (weil mich hat es schlicht nach 15 Minuten fast aus den Stiefeln genommen, wir haben ab da im 10 Minutentakt personal abgelöst was für den flüssigen Verlauf eines Einsatzes nicht unbedingt förderlich ist was aber bei der Bergung zeitlich gesehen egal war), dann auch nicht bei 20°. Oder?

Deswegen ja die normale "dünne" Arbeitskleidung drunter gezogen, so dass man einfach sofort die Überbekleidung ausziehen kann, ganz zu beginn findet sich da nicht die Zeit, aber wenn der einsatz läuft gibts da genug möglichkeiten diese erleichterung zu ermöglichen, und bei einer Bergung wie von dr geschrieben, sehe ich nicht das Problem kurz die arbeit ruhen zu lassen (Bergung = Person ist tot und es kann für ihn nichts mehr gemacht werden, meinst du das?) und allen die schwere Jacke und Hose ablegen zu lassen.

Also wo ist das Problem?

Ich verstehe den ärger nicht, hättest du doch auch ablegen können spätestens bei deinen Pausen, ausser man vergisst seine lecihte Kleidun unterzu ziehen oder zumindest mit zunehmen, tja Pech gehabt.

MFG
Thobias


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg350598
Datum20.07.2006 21:449365 x gelesen
Geschrieben von Thobias SchürmannDeswegen ja die normale "dünne" Arbeitskleidung drunter gezogen, so dass man einfach sofort die Überbekleidung ausziehen kann,...

Warum soll ich das nicht Stichwortbezogen machen?
Bei Stichwort Brand = schwere Überkleidung drüber, bei allen anderen Stichwortden die schwere Kleidung am langen Arm dabei und nur gleich die leichte Kleidung an.


Geschrieben von Thobias SchürmannIch verstehe den ärger nicht, hättest du doch auch ablegen können spätestens bei deinen Pausen, ausser man vergisst seine lecihte Kleidun unterzu ziehen oder zumindest mit zunehmen, tja Pech gehabt.


Dumm ist eben, daß in der HuPF Ba-Wü keine der (allgemeinen) HuPF 2/3 analogen leichten Kleidung vorgesehen ist...
Und wenn dann noch statt der Einsatzjacke 90 (mit austrennbarem Futter) die gute Brage 2000 Jacke dazu kommt wird es eben warm.



Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig / Niedersachsen351576
Datum26.07.2006 05:349149 x gelesen
Bei uns wird das so gehandhabt:
Der AT sitzt immer komplett ausgerüstet, da PA im Mannschaftsraum. Er kann also bei einem während der Anfahrt übernommenen anderen Einsatz gleich eingesetzt werden. Die andere AGT' nehmen ihre dicken Klamotten mit. Je nachdem auf welchem Auto sie sitzen mehr oder weniger sofort griffbereit. Diese Technik hat sich eigentlich bewehrt.


Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?!

Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt