alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaEinteilung der Alarmierungs-Schleifen23 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW350912
Datum22.07.2006 12:068886 x gelesen
Hi,

wie sind bei euch die Alarmierungsschleifen aufgeteilt? Nach Einsatzstichworten oder vielleicht nach Fahrzeugen?
Nach welchem Schlüssel teilt ihr welchem FA die jeweilige Schleife zu?
Vorteile und Nachteile? Was ist eurer Meinung nach das perfekte System?


Gruß,
Christian Rieke

"Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
(Albert Einstein)
***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen350913
Datum22.07.2006 12:127412 x gelesen
Geschrieben von Christian Riekewie sind bei euch die Alarmierungsschleifen aufgeteilt? Nach Einsatzstichworten oder vielleicht nach Fahrzeugen?

Nach Einsatzstichworten. Dabei gibt es zwei Alarmschleifen. Die "Kleine" ist für alle kleineren und/oder zeitunkritischen Einsätze vergeben, die Große für den Rest.

Die Vergabe erfolgt nach Gesichtspunkten wie Tagesverfügbarkeit, Qualifikation, usw. und ist recht flexibel. D.h. es wird auch hin und wieder etwas verändert.

Zusätzlich gibt es noch die Schleifen Sonderfahrzeug (RW2 und DLK).

Funktionsträger haben Einzelrufe. Dazu gehören Wehrleiter/Stellv., Gerätewart, Zugführer (Funktion).

Geschrieben von Christian RiekeVorteile und Nachteile? Was ist eurer Meinung nach das perfekte System?

Gibt es ein perfektes System? Ich glaube nicht.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHend8rik8 T.8, Südlohn / NRW350919
Datum22.07.2006 12:457180 x gelesen
Hallo,

wir haben bei uns eine Tagschleife und eine Nachtschleife! Diese gehen immer von 6 bis 18 uhr und umgekehrt. Maßgebend ist der Arbeitsplatz vor Ort oder ob evtl in Schicht gearbeitet wird. Diese erhalten die Tagschleife! Alle anderen sind in der Nachtschleife. Bei grösseren Einsäzen werden natürlich alle allamiert.

Gruss aus Südlohn

Hendrik


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg350921
Datum22.07.2006 13:057669 x gelesen
Früher, also noch zu 5-Ton zeiten gab es bei uns
- Klein Tag
- Klein Nacht
- Vollalarm
- Führung (Chef und Stellv.)

War also nichts mit Stichworten. Kleinschleife war alles von Not-Türöfnung über Ölspur bis PKW-Brand.

Heute, dank POCSAC geht es richtig ab.

Zunächst wird unterteilt in 4 Stichworte
A. Brand
B. THL
C. Gefahrgut

Jedes Stichwort ist in 4 Stufen aufgeteilt
Stufe 1 = Personalansatz bis ~Staffel
Stufe 2 = Personalansatz bis ~verstärkte Gruppe/ 2 Staffeln
Stufe 3 = ~Zug
Stufe 4 = mehr als Zug

Und jede Kombination aus Stichwort und Stufe ist aufgeteilt in Tag/ Nacht/ Samstag/ Sonntag.

Gibt also schon mal eine ganze Menge Möglichkeiten.

Darüberhinaus hast Du dann noch Spezialistenschlefien für AGT, CSA-Träger, Maschinisten, Führungsgruppe klein (ZFü), FüGr groß (GrFü), SanPers, Gerätewarte, Atemschutzgerätewarte,...
Und natürlich kannst Du auch Schleifen für Sonderfahrzeuge bilden wie DLK, RW.

Darüber hinaus gibt es dann RIC für Übungsalarm, Probealarm, Gerätehausbesetzung, Aufhebung Gerätehausbesetzung auf Ebene der Wehr.

Ferner RIS für kreisweiten Probealarm, kreiweites Besetzen der Gerätehäuser (wenn wieder mal Lothar o.ä. kommt geht ein RIC raus der auf quasi allen DME einzeitlich drauf ist und nicht hundert 5-Ton Folgen) sowie dessen Aufhebung.

Darüber hinaus gibt es RIC für Sonderalarmläne für besondere Objekte oder Einrichtungen (Flughafen, Pipeline,...), die alle Wehren drauf haben die in diesen Alarmplänen drin sind. Wo da früher zig 5-Tonfolgen runtergedudelt sind geht dann heute ein RIC raus und die Kräfte des Alarmplans sind alarmiert.


Eigentlich sind da der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Man kann damit sehr personalschonen und spezialisiert arbeiten.

Wer auf welcher Schleife liegt ergibt sich aus der Kombination aus Verfügbarkeit und Qualifikation.
Je weniger Personal auf einer Schleife ist, desto universeller muß dieses Personal ausgebildet und einsetzbar sein und desto sicherer muß seine Verfügbarkeit und Abkömmlichkeit sein.
Auf unseren Stufen 1 tummeln sich dann eben jede Menge FM die AGT und Maschinisten Klasse C sind und einige davon auch noch noch GrFü.



Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 K.8, Vogtland/ Sachsen / 350958
Datum22.07.2006 15:437268 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerFrüher, also noch zu 5-Ton zeiten gab es bei uns
- Klein Tag
- Klein Nacht
- Vollalarm
- Führung (Chef und Stellv.)


Was war an diesem System so schlecht, dass man es -aus Sicht eines Unbeteiligten- verkomplizieren musste?

Bei "nur" 5 zur Verfügung stehenden Einsatzfahrzeugen (laut Eurer HP) find ich den Aufwand doch recht groß.


MkG Sven

-meine Meinung-

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8M., Velpke / Niedersachsen350968
Datum22.07.2006 15:597269 x gelesen
Moin...

Also wir haben in unserer OFW auch noch die gute alte 5Ton-Folge. Im Prinzip mit 2 Schleifen für die OFW+ 1 Schleife für den Samtgemeindegefahrgutzug bzw. CSA-Träger.
Gehandhabt wurde das mal bei uns das folgende Leute beide Schleifen auf den Melder bekamen:
Arbeiten im Ort(verlassen des Arbeitsplatzes); AGT, FS KL2;GF,ZF,OrtsBM und stellv OrstBm.

Der Rest, bekam nur eine , also die "Grosse Schleife" drauf.
Da wir ca. 30 Melder hatten, gab es bei uns Gruppen a 2 FM, die sich je nach Quali usw. einen Melder abwechselnd teilten und tauschten.
Feste Melder gab es für die gesamte Führung bis einschl. GF, sowie den Leuten die im Ort beschäftigt sind und den Fahrzeugpflegern.

Dann haben wir 2003 eine eigene Schleife für den Gefahrgutzug; integrierte CSA-Träger bekommen. Diese Schleife haben alle CSA-Träger, sowie die gesamte Führung auf dem Klingelmann.

Alarmierung mit der "kleinen" Schleife bei solchen Einsätzen: Einsatz für Einzelfahrzeuge; Feuer Klein (TLF alleine); Hilfeleistung (Öl, Tier, Wasser, Türöffnung...)

Alles andere soll normalerweise beide Schleifen gezogen werden.
Interessant ist, dass zur Zeit hier bei fast jedem Einsatz die Sirene läuft. Donnerstag Flächenbrand; ca. 200m² und Vollalarm. Ist sehr seltsam, aber besser als es früher war und ganz wild alarmiert wurde.



Gruss

Chris




Es handelt sich ausschließlich um meine Private und Persönliche Meinung.

www.feuerwehr-velpke.de
www.feuerwehr-sanitaeter.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg350971
Datum22.07.2006 16:097404 x gelesen
Geschrieben von Sven KellerWas war an diesem System so schlecht, dass man es -aus Sicht eines Unbeteiligten- verkomplizieren musste?


Umstellug von 4m Analog auf 2m Digital. Und wenn ich schon einee neue Technik einführe möchte ich das auch nutzen können

Dazu kam, daß die alte kleinschleife mit ~16 mann belegt für bagatellen wir Nottüröffnung zu groß war, aber nicht verleinert werden konnte da damit auch Lkw-Brand o.ä. gefahren wurde.
Jetzt habe ich zwei unterteilungen drin. Klein und ganz klein.

Ferner den Vorteil, daß qualifkationsbezogen alarmiert werden kann z.B. zusätzliche AGT, Maschinisten, CSA-Träger, FüKräfte,...


Geschrieben von Sven KellerBei "nur" 5 zur Verfügung stehenden Einsatzfahrzeugen (laut Eurer HP) find ich den Aufwand doch recht groß.


Das ist ein kreisweites System. Die selbe Aufteilung hat im Wesentlichen auch eine Wehr, die nur ein TSF hat oder die Wehr mit 3 Zügen im Stall.

Die digitale Alarmierung bietet mir nunmal Möglichkeiten was Qualifikation und Quantität des personal betrifft mit einfachen möglichkeiten zu variieren.

Und so kompliziert ist das nicht.
Hat jemand eine zusätzliche Qualifikation wird eben dieser RIC programmiert.
Und alles weitere macht der leitrechner. Sprich die Wehren haben stichwortbezogen gemeldet, welche RIC/ Untergruppen bei welchem Stichwort ausgelöst werden sollen.
Alles weitere macht die Technik alleine.



Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 E.8, Bremervörde / Niedersachsen350978
Datum22.07.2006 16:417265 x gelesen
Tach auch,

mit Sicherheit nicht das perfekte System, aber für uns absolut zweckmäßig.

Unsere Alarmierung(Analog, 4m) ist in 2 Kodierungen aufgeteilt, die für kleinere Einsätze wechselweise ausgelöst werden(wird automatisch vom ELR generiert). Für größere Einsätze werden beide Kodierungen alarmiert. Bei der Aufteilung der Kameraden/innen auf die Kodierungen ist die Ausbildung(FS,AGT etc.), sowie die Verfügbarkeit am Tage berücksichtigt. Vorteil aus unserer Sicht ist u.a. die gleichmäßigere Aus- bzw. Belastung der Kameraden/innen. Ferner hat sich gegenüber unserer früheren Alarmierung (klein, größer, ganz groß) die Motivation am Ausbildungs- und Übungsdienst teilzunehmen, nicht unerheblich gesteigert. Nach dem Motto: ?Jetzt werde auch ich gebraucht, also muss ich was tun.? nicht so wie vorher ?Ich üb? mir ?nen Wolf, werd? aber nicht alarmiert.? Die Führungskräfte(GF, ZF, OrtsBM) werden bei jeder Auslösung alarmiert, sind jedoch auch über eine weitere Kodierung gesondert zu alarmieren. Das System läuft bei uns seit Jahren recht erfolgreich.

MkG
Ingo Evers


"Muss ich das jetzt als Frage verstehen oder die Antwort so beantworten, wie Sie sie in ihre Frage reingelegt haben? Sie haben Ihre Frage so gestellt, dass ich das Gefühl haben muss, als wenn ich das, was Sie gerade gesagt haben, vorher schon gesagt hätte. Das habe ich aber nicht gesagt. Dem was ich gesagt habe, möchte ich nichts hinzufügen."
(Erich Ribbeck)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Burgen / Rheinland-Pfalz350979
Datum22.07.2006 16:457181 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerDas ist ein kreisweites System. Die selbe Aufteilung hat im Wesentlichen auch eine Wehr, die nur ein TSF hat oder die Wehr mit 3 Zügen im Stall.Durch die digitale Alarmierung kann man natürlich auch die TSF-Wehren dementspechend aufteilen, da die Technik nunmal da ist, und wie du auch geschrieben hast, dementsprechend auch benutzt wird. Ob man sowas dann wirklich braucht, sei mal dahingestellt. Ich komme selbst aus einer TSF(-W )-Wehr und wir haben nur eine Schleife = Alle FM (Gesamtstärke 18). Eine weitere Aufteilung ist hier für uns aus meiner Sicht nicht unbedingt notwendig.

Gruß
Thomas


Auf den Lippen der Einsichtigen findet man Weisheit, auf den Rücken der Unverständigen passt der Stock.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen350986
Datum22.07.2006 17:107251 x gelesen
Geschrieben von Thomas MischkerOb man sowas dann wirklich braucht, sei mal dahingestellt. Ich komme selbst aus einer TSF(-W )-Wehr und wir haben nur eine Schleife = Alle FM (Gesamtstärke 18). Eine weitere Aufteilung ist hier für uns aus meiner Sicht nicht unbedingt notwendig.

Tja, das mit dem brauchen ist so eine Sache. Man muss ja mal weiter denken und nicht die einzelne Gemeinde als Maßstab nehmen.

Das ganze ist ja auch ein Frage, die im RD sehr interessant ist und bei Einrichtung einer ILS die ganze Dispositon und den Funk sowohl bei Feuerwehr als auch beim RD mächtig entlasten kann.
Solange aber nichtmal flächendeckend FMS zum Einsatz kommt, brauch man nicht auf Verständnis für solche Dinge zu hoffen.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Burgen / Rheinland-Pfalz351001
Datum22.07.2006 18:007176 x gelesen
Geschrieben von Stefan BrüningTja, das mit dem brauchen ist so eine Sache. Man muss ja mal weiter denken und nicht die einzelne Gemeinde als Maßstab nehmen. Das ganze ist ja auch ein Frage, die im RD sehr interessant ist und bei Einrichtung einer ILS die ganze Dispositon und den Funk sowohl bei Feuerwehr als auch beim RD mächtig entlasten kann. Solange aber nichtmal flächendeckend FMS zum Einsatz kommt, brauch man nicht auf Verständnis für solche Dinge zu hoffen.FMS? Wat isn dat? ;-) In der Tat, FMS gibt es bei uns nicht...Und ja ich kenne das Funkchaos bei Unwetterlagen o.ä. auf dem Einsatzkanal, auf dem dann auch noch alarmiert wird, und kein FMS vorhanden ist.

Anscheinend bin ich falsch verstanden worden, mein vorheriges Posting war keine Kritik an der digitalen Alarmierung, Vergabe Rics bzw. Schleifen usw.. Ja man kann keine einzelne Gemeinde als Maßstab nehmen und das wollte ich auch nicht. War einfach eine Aussage aus meiner Sicht zu der Situation auf unsere Wehr bezogen.

Gruß
Thomas


Auf den Lippen der Einsichtigen findet man Weisheit, auf den Rücken der Unverständigen passt der Stock.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen351003
Datum22.07.2006 18:317240 x gelesen
Also bei uns wird per FMS alarmiert.

Wir haben jede Codierung (oder Schleife) jeweils für Tag und Nacht.

Die Zuteilung erfolgt nach zugehörigkeit der Stammbesatzung des FAs, nach Ausbildungsstand, Arbeitsplatz und Engagement in der Wehr.

Dann haben wir für fast jedes Fahrzeug eine Einzelcodierung, also HTLF, RW 2, DLK, SW, ELW, Boot usw. Das ist für den Fall das nur einzelne Fahrzeuge gebraucht werden.

Standardmäßig wird aber nach folgenden Stichworten alarmiert:

- Entstehungsbrand
- Kleinbrand
- Mittelbrand
- Großbrand
- BMA
- Wasser-/ Sturmschaden
- Gefahrgut
- Ölschaden
- VUep Straße
- VUeP Fahrzeug im Wasser
- Schlüsseldienst
- Menschenrettung
- Personensuche
- Hilfeleistung sonstiger Art

Ich glaub das ich noch ein paar vergessen habe, aber so grob weg dürfte es das gewesen sein.

Mit diesem recht komplexen System soll erreicht werden das alle Kameraden einigermaßen gleichmäßig belastet bzw. gefordert werden.

Ein perfektes System gibt es in meinen Augen nicht. Irgenwie fühlt sich jeder mal nicht gut genug ausgelastet und macht ein langes Gesicht.
In den meisten Fällen sind die Leute aber selber Schuld das sie weniger Codierungen als andere haben, entweder weil sie öfter negativ aufgefallen sind oder es nicht für nötig halten zum Einsatz zu kommen, nur weil es eine BMA um 2.10 Uhr ist oder ähnlich.


------------------------------------------------------------------------
Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

Meine Homepage



ICQ-Nummer: 320-028-330

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 S.8, Hirschberg / Baden-Württemberg351019
Datum22.07.2006 20:227125 x gelesen
Nabend!

Geschrieben von Stefan BrüningDas ganze ist ja auch ein Frage, die im RD sehr interessant ist und bei Einrichtung einer ILS die ganze Dispositon und den Funk sowohl bei Feuerwehr als auch beim RD mächtig entlasten kann.
Mit Inbetriebnahme der ILS Rhein-Neckar hat der Rettungsdienst komplett auf DME umgestellt. Einsatzaufträge werden in der Regel nur noch über Melder erteilt.

Geschrieben von Stefan BrüningSolange aber nichtmal flächendeckend FMS zum Einsatz kommt, brauch man nicht auf Verständnis für solche Dinge zu hoffen.
Da gibt es glücklicherweise nur noch einzelne weiße Flecken im Rhein-Neckar-Kreis.


Gruß
Olaf

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s R8., Warstein / NRW351043
Datum23.07.2006 01:247287 x gelesen
Geschrieben von Thomas Weege Also bei uns wird per FMS alarmiert.


??? Wie geht denn das?

MkG

Matze


Irgendeiner weiß es doch immer besser als die anderen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s R8., Warstein / NRW351044
Datum23.07.2006 01:297096 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Christian Fischer Zunächst wird unterteilt in 4 Stichworte
A. Brand
B. THL
C. Gefahrgut


Was ist denn das vierte Stichwort?

MkG

Matze


Irgendeiner weiß es doch immer besser als die anderen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen351046
Datum23.07.2006 02:057303 x gelesen
Geschrieben von Matthias Rösner??? Wie geht denn das?

Ah, kuckst du hä?

Ganz einfach. Man nehme einen FMS-tauglichen Melder (so wie diesen hier
, man moduliert eine Codierung in eine 10-stellige Zahl und gut ist.

Der Pieper löst aus und es steht ein Buchstabe im Display (A, C, O, L, P, H, F, J, U, c, d, j, h, u sowie eine römische Zahl I-VI) So steht bei uns als Beispiel bei einem Mittelbrand A II im Display. Diese Zuordnungen sind auch irgendwo festgelegt, wie jede andere Statusübersicht auch.

Normalerweise ist der Weg eines FMS-Telegramms zwischen LST und Fz bzw. umgekehrt, bei der Alarmierung wird halt an den Melder und nicht an ein Fz gesendet.

Diese Alarmierungsart ist nicht allzuweit verbreitet, funktioniert aber sehr gut. Vorteile wäre z.B. das sich FMS über den normalen Träger (wie beim Sprechen oder 5-Tonfolge) hinwegsetzt und quasi immer ausgelöst werden kann. Außerdem sind die Codierungsmöglichkeiten deutlich größer als bei der 5-Tonfolge.

Eine Erklärung


------------------------------------------------------------------------
Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

Meine Homepage



ICQ-Nummer: 320-028-330

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s R8., Warstein / NRW351047
Datum23.07.2006 02:147178 x gelesen
Hallo,

danke für die Erklärung. Kannte bis grade eben keine Feuerwehr, die so alarmiert wird. Hattest also recht mit "nicht so verbreitet". Technik, die begeistert.:-)

MkG

Matze


Irgendeiner weiß es doch immer besser als die anderen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen351048
Datum23.07.2006 02:217186 x gelesen
Noch kleiner Zusatz:

Als wir damals auf FMS-Alarmierung umgestellt haben wuren die Codierungen 2 Mal direkt nacheinander wiederholt, nachdem dann aber nicht immer alle Pieper ansprangen wurde das erhöht auf 3 Wiederholungen, nun funktioniert es mindestens genausogut wie zu Zeiten der 5-Tonfolge.


------------------------------------------------------------------------
Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

Meine Homepage



ICQ-Nummer: 320-028-330

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8B., Nauheim / Hessen351049
Datum23.07.2006 02:227146 x gelesen
Tja .. bei den Ostfriesen ist eben alles anders ;-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen351050
Datum23.07.2006 02:267173 x gelesen
Geschrieben von Daniel BeckerTja .. bei den Ostfriesen ist eben alles anders ;-)#

Vorsicht, vorsicht, hier ist zwar vieles anders, schon richtig, aber noch lange nicht besser. ;-)

Und seitdem ihr einen Nauheimer nach Ostfriesland abgeschoben habt ist hier eh nix mir wie früher ;-)


------------------------------------------------------------------------
Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

Meine Homepage



ICQ-Nummer: 320-028-330

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8B., Nauheim / Hessen351051
Datum23.07.2006 02:307163 x gelesen
hehe.. ja bekannt wie ein bunter Hund :D
Hier wird auch immernoch Alarm ausgelöst wenn die Ostfriesen einfallen ;)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen351052
Datum23.07.2006 02:367079 x gelesen
Geschrieben von Daniel BeckerHier wird auch immernoch Alarm ausgelöst wenn die Ostfriesen einfallen ;)

So ist´s recht!!!

Der gute Mann müßte auch seinen Senf hinzufügen können, er hat sich mit der FMS-Geschichte mal beschäftigt.


------------------------------------------------------------------------
Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

Meine Homepage



ICQ-Nummer: 320-028-330

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz351116
Datum23.07.2006 15:497190 x gelesen
Geschrieben von Christian Riekewie sind bei euch die Alarmierungsschleifen aufgeteilt? Nach Einsatzstichworten oder vielleicht nach Fahrzeugen?
Die Schleifen sind nach Personalaufwand pro Einsatz aufgeteilt.
Für Kleinbrand A und B/ TH klein wird die Kleinschleife (Schleife 2, 18 Mann) alarmiert. Für Mittel- und Großbrände/ TH groß gilt entsprechend Vollaram (Schleife 1, 55 Mann).
Daneben gibt es die Schleife FEZ (12 Mann), Bootsführer (10 Mann), Atemschutzgerätewart (3 Mann), Wehrleiter, Wehrführer und Stellv. und Führung.

Standardmäßig hat jeder (klar) mindestens die Schleife 1 (auf Pageboy). Ist man Tagesverfügbar/Schichtarbeiter zusätzlich die Kleinschleife (dann auf BMD, Q96,...).

Der Rest bekommt dann je nach seiner Qualifikation die Sonderschleifen.

Geschrieben von Christian RiekeVorteile und Nachteile?
Vorteil: Da, wie oben ersichtlich, genügend Personal auf den jeweiligen Schleifen sind, haben wir selten Engpässe.
Nachteil: Wir können nicht noch gezielter alarmieren (AGT, FS Kl.2,...), da jeder Wehr im LK nur 10 Schleifen zur Verfügung stehen- die sind bei uns halt schon voll. Wir könnten von unseren Ortswehren noch Schleifen "abziehen". Das ist aber nicht im Sinne des Erfinders. Wenn keine 5 Tonfolgen mehr frei sind, ist das das Problem der Kreisverwaltung...


MfG
Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt