alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaComputer ABC-Erkunder42 Beträge
RubrikKatastrophenschutz
 
AutorJürg8en 8S., Berlin / Berlin351071
Datum23.07.2006 11:5416021 x gelesen
Hallo
Ich habe vor in den ABC-Erkunder vom Bund einen neuen Laptop einzubauen.
Jetzt bin ich am überlegen was sinnvoller ist:
Den alten Rechner drin lassen und den Laptop zusätzlich zu haben mit Kartenmaterial, Datenbanken und für die Kommunikation (UMTS-Datenkarte). Nachteil: Wie bekomme ich möglichst einfach die Meßdaten vom einen auf den anderen Rechner (Diskette auf keinen Fall).
Andere Variante, den alten Rechner komplett raus.
Hat da jemand schon mal die Erkundersoftware auf XP laufen lassen?
Ich hab auch nur so ne sollte Datenrettungs-CD die mir vermeintlich die Festplatte zerhackt deswegen habe ich mich noch nicht getraut das Ding laufen zu lassen.
Vorteil ist natürlich der geringe Platzbedarf und ich kann die Meßdaten direkt rausmailen oder Faxen.
Was meint Ihr?
Ciao Jürgen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Gütersloh / NRW351075
Datum23.07.2006 12:0413993 x gelesen
Geschrieben von Jürgen SchlieterWas meint Ihr?

Ich garnichts dazu.

Aber wende Dich dazu mal an Andre Schild,


siehe hier.


Don`t use excessive force.

Get a bigger hammer!

Gruß

Jo(sef) Mäschle

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8S., Hückelhoven / 351078
Datum23.07.2006 12:1313939 x gelesen
Moin,

abwarten der neue leistungsfähigere Rechner inkl. Softwear update ist / soll im Anmarsch sein! Quelle Mitarbeiter der BBK bei der Übung in Münster.


Gruß aus Hückelhoven


Gerrit


__________________________________________________
Info: Für eine Brandstiftung bekommt man keine Spendenquittung !
Seminar: BWL in „Non Profit“ Unternehmen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8S., Gosheim / BaWü351081
Datum23.07.2006 12:3113939 x gelesen
Alternativ zu Disketten kannst auch ne Netzwerkkarte einbauen und dann ein Netzwerk mit dem Notebook erstellen.
In wie weit die Erkunder SW auf XP läuft kann ich nicht sagen.
Wende dich doch einfach mal an den BUND mit deinem Vorhaben, musst es ja sowieso genehmigen lassen.

Gruss Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8S., Berlin / Berlin351084
Datum23.07.2006 13:0013952 x gelesen
Im Anmarsch sein kann ja nach meiner Erfahrung bedeuten frühestens Ende nächsten Jahres :))
Ich hoffe mal hier ist das nicht so.
Ciao Jürgen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW351105
Datum23.07.2006 14:4913940 x gelesen
Geschrieben von Jürgen SchlieterAndere Variante, den alten Rechner komplett raus.
Hat da jemand schon mal die Erkundersoftware auf XP laufen lassen?


die läuft m.W. noch nicht mal auf den Vorgängerversionen.

Wir hatten aus unserem Bestand zur Erhöhung der Leistungsfähigkeit eigens fast neue Laptops einbauen wollen, bis dato haben wir m.W. die auch mit der Software zum laufen zu bekommen.
Alles wartet auf die neuen Rechner vom Bund - nachdem die Probleme mit dem alten ja schon länger dazu führen, dass regelmäßig ein erheblicher Prozentsatz der FAhrzeuge nicht damit einsetzbar ist.

Vgl. Diskussionen um die ErkKW und MLW seit ca. 98/99...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8C., Langeoog / Niedersachsen351113
Datum23.07.2006 15:2913897 x gelesen
Also wenn Ihr den alten Rechner behalten wollt, kannst Du am einfachsten mit einen USB Datenkabel arbeiten. Falls der Rechner dafür zu alt sein sollte, dann müsst ihr halt ne Netzwerkkarte einbauen und dann beide Rechner mit einem sog. Crossoverkabel verbinden.


Mit freundlchen Grüßen

Tobias Culemann
Feuerwehr Insel Langeoog


Alles was ich hier ins Forum schreibe ist meine persönliche Meinung. Wenn ich mal was falsch verstehe oder Unrecht habe könnt ihr mich gerne korrigieren.

Schaut mal vorbei:
www.feuerwehr-langeoog.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é S8., Wuppertal / NRW351136
Datum23.07.2006 18:3814000 x gelesen
Hallo Jürgen,

Geschrieben von Jürgen SchlieterDen alten Rechner drin lassen und den Laptop zusätzlich zu haben mit Kartenmaterial, Datenbanken und für die Kommunikation (UMTS-Datenkarte). Nachteil: Wie bekomme ich möglichst einfach die Meßdaten vom einen auf den anderen Rechner (Diskette auf keinen Fall).

Wird nicht einfach bei dem jetzigen Rechner. Was geht ist Datenkommunikation über GPRS mit dem jetzigen Rechner. Ob man das braucht und wenn man es hat auch nutzen kann, ist ein ganz andere Frage.
Wo soll der Rechner hin, so das ich ihn bedienen kann und er aber auch bei einem Unfall auch noch sicher ist?

Geschrieben von Jürgen Schlieter
Andere Variante, den alten Rechner komplett raus.


Das würde ich mir sparen. Man benötigt die eingebaute Kommunikationskarte und die bekommt man nicht in einen Laptop.

Geschrieben von Jürgen SchlieterHat da jemand schon mal die Erkundersoftware auf XP laufen lassen?

Die neue Version läuft unter XP auf dem neuen Rechner. Nette Sache einfach warten.

Geschrieben von Jürgen SchlieterIch hab auch nur so ne sollte Datenrettungs-CD die mir vermeintlich die Festplatte zerhackt deswegen habe ich mich noch nicht getraut das Ding laufen zu lassen.

Schon mal versucht das System zu tunen? Oder wie soll ich das jetzt verstehen?

Geschrieben von Jürgen SchlieterVorteil ist natürlich der geringe Platzbedarf und ich kann die Meßdaten direkt rausmailen oder Faxen.

Und dann? Der Erkunder ist ein gesamtes Messsystem und keine Rechner der nur mal so da ist. Aus meiner Sicht macht immer nur die änderen am gesamten System Sinn.

Geschrieben von Jürgen SchlieterWas meint Ihr?

Finger Weg! Kurz und schmerzlos.


Gruß
André


Schaut mal vorbei: http://www.abcgefahren.de/

Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8S., Berlin / Berlin351218
Datum24.07.2006 10:0314036 x gelesen
Hallo Andre,
wegen vernünftigen Einbau eines Laptops bin ich auch noch am Grübeln, deswegen bin ich ja auch für eine Lösung wo der alte Rechner rausfliegt! Vielleicht hat der Kollege Cimolino da mal nen Bild wie dort der Laptop eingebaut ist.
Ne, tunen wollte ich das System nicht aber auf der "Datenrettungs-CD" gibts die Anleitung als pdf und da heißt es man muß von der CD Booten man braucht wieder verschiedene Laufwerke für Daten, Karten usw. und da habe ich einfach Sorge, daß mir meine Festplatte so verändert wird, daß die Erkundersoftware prima läuft aber wieder alles andere nicht.
Um die serielle Karte ist es zwar Schade aber es gibt ja auch USB auf 8-fach seriell, da muß man halt nochmal investieren.
Wenn XP auf dem neuen Rechner läuft hast Du da schon nähere Info´s was für ein Rechner und wann das Ding kommen soll?
Ciao Jürgen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW351246
Datum24.07.2006 11:2513896 x gelesen
Geschrieben von Jürgen SchlieterVielleicht hat der Kollege Cimolino da mal nen Bild wie dort der Laptop eingebaut ist.

M.W. noch gar nicht, weil das mit der Software nicht funktionierte.... :-(


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é S8., Wuppertal / NRW351248
Datum24.07.2006 11:3314051 x gelesen
Hallo Jürgen,

Geschrieben von Jürgen Schlieterwegen vernünftigen Einbau eines Laptops bin ich auch noch am Grübeln, deswegen bin ich ja auch für eine Lösung wo der alte Rechner rausfliegt! Vielleicht hat der Kollege Cimolino da mal nen Bild wie dort der Laptop eingebau

UC schrieb: "wollte" So viel ich weiß waren sie an dem Einbauproblem noch nicht konkret dran. Die Sache ist auf Grund der Kartenproblematik schon gescheitert. So die Infos direkt vom Mitarbeiter von UC. Die Info ist aber auch schon ein paar Monate alt. Denke aber nicht das sich das geändert hat.

Geschrieben von Jürgen SchlieterNe, tunen wollte ich das System nicht aber auf der "Datenrettungs-CD" gibts die Anleitung als pdf und da heißt es man muß von der CD Booten man braucht wieder verschiedene Laufwerke für Daten, Karten usw. und da habe ich einfach Sorge, daß mir meine Festplatte so verändert wird, daß die Erkundersoftware prima läuft aber wieder alles andere nicht.

Ja es müssen die Partitionen mit den Namen angelegt sein, sonst funktioniert das ganze nicht.

Geschrieben von Jürgen SchlieterUm die serielle Karte ist es zwar Schade aber es gibt ja auch USB auf 8-fach seriell, da muß man halt nochmal investieren.

Um es zu wiederholen: "Finger Weg!" Ich sag das nicht umsonst.

Geschrieben von Jürgen SchlieterWenn XP auf dem neuen Rechner läuft hast Du da schon nähere Info´s was für ein Rechner und wann das Ding kommen soll?

Ich hab den Prototypen zweimal gesehen und einmal auch die neue Software vorgeführt bekommen. Auf dem ersten Bild in diesem Artikel:
Anwenderforum im BBK für die Nutzer der ABC-Erkundungskraftwagen
Kann man den Rechner auf dem zweiten Container erkennen.

Ich gehe davon aus, dass einige Problem damit bald gelöst werden. Ich hoffe noch dieses Jahr.


Gruß
Andre


Schaut mal vorbei: http://www.abcgefahren.de/

Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8S., Berlin / Berlin351289
Datum24.07.2006 14:3313991 x gelesen
Sie ja wirklich hochtechnisch aus der neue Computer.
Der wird ja die mögliche Zuladung des Erkunders bestimmt voll ausgenutzt :))
Na dann bin ich ja mal gespannt und ich glaub den Laptop werd ich dann doch eher zusätzlich reinbauen.
Ciao Jürgen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8S., Hückelhoven / 351292
Datum24.07.2006 14:4913897 x gelesen
Hi,

der Neu PC soll einen ToughScreen haben und eines der Beiden C-Messgeräte ist dann mit der Kartedarstellung verbunden, desweitern natürlich mehr Leistung in der Verarbeitung.

Ich bin mal gespannt!


Gruß aus Hückelhoven


Gerrit


__________________________________________________
Info: Für eine Brandstiftung bekommt man keine Spendenquittung !
Seminar: BWL in „Non Profit“ Unternehmen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é S8., Wuppertal / NRW351293
Datum24.07.2006 14:5113961 x gelesen
Hallo Jürgen,

Geschrieben von Jürgen Schlieter Sie ja wirklich hochtechnisch aus der neue Computer.
Der wird ja die mögliche Zuladung des Erkunders bestimmt voll ausgenutzt :))


Ja ist er auch. ;-) Wollen wir hoffen das wir uns mit den neuen Möglichkeiten dann nicht massiv Computerviren einfangen. Und der Bildschirm ist auch nett, Touchscreen ist schon etwas schönes. :-)
Und hoffentlich gibt es das "Geschenk" bald. Spätestens aber unter den Tannenbaum.

Geschrieben von Jürgen SchlieterNa dann bin ich ja mal gespannt und ich glaub den Laptop werd ich dann doch eher zusätzlich reinbauen.

Für was?
Für mich ist das System Erkunder technisch voll ausgestattet. Wenn man von ein paar messtechnischen Lücken (Gasprobensammlung, Ex/Ox-Messung, Prüfröhrchen/CMS) absieht. Dafür brauch ich aber keinen Laptop.
Laptop mit Datenbanken usw. macht nur auf einem ELW Sinn, der dann als Abschnittsleitung Messen fungiert.
Oder habe ich etwas übersehen?
Und wenn du einen Laptop zu viel hast, ich hab noch Platz... ;-)

Gruß
André


Schaut mal vorbei: http://www.abcgefahren.de/

Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8S., Hückelhoven / 351296
Datum24.07.2006 14:5413938 x gelesen
Moin,

was meiner Meinug noch fehlt ist eine "experten Modus" um ggf. die K Faktoren / Werte aus dem IMS Analysator auslesen zu können, wie gesagt aber nur für experten.


Gruß aus Hückelhoven


Gerrit


__________________________________________________
Info: Für eine Brandstiftung bekommt man keine Spendenquittung !
Seminar: BWL in „Non Profit“ Unternehmen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8S., Hückelhoven / 351297
Datum24.07.2006 15:0213991 x gelesen
Was auch noch schön ist,

eine Softwear Vernetzung / Auswertung der einzen C Messsysteme analog zum GDA II, weiterhin dazu eine EC Zelle mit COCl2 und weiter EC Zellen und Metalloxid Sensoren.

oder gleich einen GDA II zur C Messung ( Siehe Analytische Taskforce Hamburg )


Gruß aus Hückelhoven


Gerrit


__________________________________________________
Info: Für eine Brandstiftung bekommt man keine Spendenquittung !
Seminar: BWL in „Non Profit“ Unternehmen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é S8., Wuppertal / NRW351298
Datum24.07.2006 15:0813784 x gelesen
Hallo Gerrit,

Geschrieben von Gerrit Schulmeyerwas meiner Meinug noch fehlt ist eine "experten Modus" um ggf. die K Faktoren / Werte aus dem IMS Analysator auslesen zu können, wie gesagt aber nur für experten.

Wäre nett, aber ich glaub nicht das wir das je bekommen, weil:
1. Die Daten kann nur die Software von Bruker auslesen
2. Die Datenaufzeichnung ist direkt nötig. Und da werden sehr viele Daten erzeugt.

Einzige Lösung:
seperater Anschluss für das IMS und Nutzung des Programms von Bruker und damit auch Auskoppelung des Messgerätes aus der jetzigen Software (wenn auch nur zeitweise).
Dafür kann ich mir eine Laptop vorstellen, mit dem ich das Programm des Herstellers bediene.
Dann ist es aber für mich kein ABC-ErkKW im jetzigen Sinne. Und dafür wurde er auch nicht gebaut.

Aber wer so etwas macht, kennt die Software, weiß wie er sie anschließt und weiß auch genau was er tut!


Gruß
Andre


Schaut mal vorbei: http://www.abcgefahren.de/

Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8S., Berlin / Berlin351301
Datum24.07.2006 15:2813734 x gelesen
Also für den Laptop wird sich bestimmt schon ein Platz finden,
ich glaub den kriegste dann doch nicht :))
Nachdem ich gerade mit dem BBK telefoniert habe bin ich ja frohen Mutes das Ding irgendwann mal
zu bekommen (wenn ich noch mehr Steuern zahle würde er noch schneller kommen wurde mir gesagt :-))
aber dann schau ich mir das Gerät halt im September in Dresden mal an, träume ein wenig und kaufe schonmal die Reinigungstücher für den Touchscreen.........
Ciao Jürgen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW351303
Datum24.07.2006 15:3813950 x gelesen
Geschrieben von Gerrit SchulmeyerToughScreen

whow, da haben dann alle Chemie- und sonstigen "Wäpons" eine Mords-Angst, wenn die Lara-Croft der Meß-PC-Oberflächen zuschlägt, oder? *ggg


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8S., Hückelhoven / 351306
Datum24.07.2006 16:0613901 x gelesen
whow, da haben dann alle Chemie- und sonstigen "Wäpons" eine Mords-Angst, wenn die Lara-Croft der Meß-PC-Oberflächen zuschlägt, oder? *ggg

???

wieviel grad C habt Ihr grade in Düsseldorf ? ;-))))


Gruß aus Hückelhoven


Gerrit


__________________________________________________
Info: Für eine Brandstiftung bekommt man keine Spendenquittung !
Seminar: BWL in „Non Profit“ Unternehmen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é S8., Wuppertal / NRW351314
Datum24.07.2006 16:2913884 x gelesen
Hallo Gerrit,

Geschrieben von Gerrit Schulmeyer
eine Softwear Vernetzung / Auswertung der einzen C Messsysteme analog zum GDA II, weiterhin dazu eine EC Zelle mit COCl2 und weiter EC Zellen und Metalloxid Sensoren.


Läuft der Weihnachtsmann mit dem Osterhasen Hand in Hand bei dir vor dem Fenster vorbei. Wenn ja, dann ist es zu warm! ;-)
Glaub nicht, dass man aus der Software so viel rauskitzeln kann. Da muss ein neuer Ansatz her.

Geschrieben von Gerrit Schulmeyeroder gleich einen GDA II zur C Messung ( Siehe Analytische Taskforce Hamburg )

Ob ich das möchte, weiß ich nicht. Dann habe ich nur ein Gerät. Und für den abgesetzten Einsatz mag ich die Kombination IMS,PID,EC/EX/OX lieber. Weil da kann ich auch mal etwas weglassen...

Aber bevor das hier abgleitet sollten wir das ganze auf E-Mail verlegen oder dem Thema wenigsten einen neuen Titel geben.


Gruß
André


Schaut mal vorbei: http://www.abcgefahren.de/

Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW351316
Datum24.07.2006 16:3113806 x gelesen
Geschrieben von Gerrit Schulmeyer???

wieviel grad C habt Ihr grade in Düsseldorf ? ;-))))


weiß nicht - zuviel...

Aber ansonsten guck mal
Tough
und
Touch
nach... ;-)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8S., Hückelhoven / 351333
Datum24.07.2006 18:0813710 x gelesen
Moin,

Tough luck!

1 : 0 ;-))


Gruß aus Hückelhoven


Gerrit


__________________________________________________
Info: Für eine Brandstiftung bekommt man keine Spendenquittung !
Seminar: BWL in „Non Profit“ Unternehmen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8S., Hückelhoven / 351361
Datum24.07.2006 20:5913761 x gelesen
Hi,

Läuft der Weihnachtsmann mit dem Osterhasen Hand in Hand bei dir vor dem Fenster vorbei. Wenn ja, dann ist es zu warm! ;-)

Warm ohne Frage zum Rest, ich sehe bei uns im Gebrauch wo das System so seine Mängel hat und für einige davon gibt es Lösungen, da darf wünschen doch erlaubt sein ?! :-)


Gruß aus Hückelhoven


Gerrit


__________________________________________________
Info: Für eine Brandstiftung bekommt man keine Spendenquittung !
Seminar: BWL in „Non Profit“ Unternehmen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8W., Bad Schwalbach / Hessen521350
Datum13.11.2008 17:2011616 x gelesen
Muss den Thread mal aktualisieren....

Wir haben den Erkunder vor 4 Monaten in einem naja nennen wir es mal gebrauchten Zustand erhalten. Folgende einbauten wurden seit dem durch uns bzw. mich durchgeführt:

- Einbau von einem Heckblaulicht, Frontblitzern und Pressluftfanfaren
- Die Ansaugleitungen für die Messtechnik wurden fest installiert.
- Drucker/Kopierer/Fax installiert
- GSM Telefon eingebaut
- UMTS Internetzugang installiert
- WLAN installiert
- Accesspoint installiert
- Neuen Leistungsfähigeren PC eingebaut und den alten ausgebaut.
- 2x 24 Zoll Monitore installiert im Dualview Modus
- 2 Mehrgasmessgeräte mit PID in die Messtechnik des Erkunders integriert.
- DVB-T TV installiert
- Kühlbox für B-Gefahrgut eingebaut
- Umfangreiche Erste Hilfe für Gefahrguteinsätze integriert
- 2. 4m Band und 3. 2m Band Funkgerät installiert
- Internetplattform zum online Abruf der Messdaten entworfen und installiert
- Energieversorgung erweitert um den höheren Stromverbrauch zu kompensieren
- Magnettafeln im Fahrzeug angebracht
- Prüfröhrchensatz nach vfdb mit 5 Pumpen verladen.
- Bio Messkoffer der Firma Dräger verladen
- Externe Videokamera & Wetterstation installiert
- Geräuscharmen Stromgenerator verladen.

Und alles läuft einwandfrei. Das ein oder andere werde ich denke ich aber noch finden was geändert werden könnte bzw. sollte. Besonders Spannend wird es dann auch noch mal wenn die neuen Rechner vom BBK mit dem neuen Programm kommen. Ich denke das eröffnet dann noch mehr Möglichkeiten.

Mit freundlichen Grüßen

S.Walther


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen521351
Datum13.11.2008 17:2311493 x gelesen
mir fehlt am Ende der Spiegelstrich

- Fahrzeug gewogen

;-)


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8W., Bad Schwalbach / Hessen521352
Datum13.11.2008 17:3011332 x gelesen
Immer diese Spielverderber :-)....

Wir liegen noch im grünen Bereich....die verbauten neuen Artikel wiegen unter 100 kg. Und da wir das ein oder andere auch ausgebaut haben sieht es ganz gut aus.

Mit freundlichen Grüßen

S. Walther


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é S8., Wuppertal / NRW521363
Datum13.11.2008 18:0611352 x gelesen
Hallo Sascha,

ich hoffe den Umbau hat das BBK auch genehmigt.

Welche Aufgaben hat das Fahrzeug bei euch im Einsatz?


Gruß
André


Schaut mal vorbei: http://www.abcgefahren.de/

Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW521375
Datum13.11.2008 18:5511468 x gelesen
Geschrieben von Sascha WaltherWir liegen noch im grünen Bereich

gewogen?


Geschrieben von Sascha Waltherdie verbauten neuen Artikel wiegen unter 100 kg

die Gewichtsreserve liegt weit darunter...


Geschrieben von Sascha WaltherUnd da wir das ein oder andere auch ausgebaut haben sieht es ganz gut aus.

was habt Ihr denn ausgebaut?

Wie kompensiert Ihr denn die Energieaufnahme (v.a. bei längerem Betrieb im Stand oder mit geringen Geschwindigkeiten)?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8W., Bad Schwalbach / Hessen521419
Datum13.11.2008 21:2911336 x gelesen
Hallo André,

das Fahrzeug hat bei uns die klassische Erkunder Aufgabe.
Jedoch halt für die örtlichen Gegebenheiten wurde das ganze ergänzt.
Die umbauten sind zu 90% reversibel und die restlichen 10% wurden dort vorgenommen wo die Vorbesitzer bereits aktiv waren. Eine entsprechende Genehigung ging entsprechend über die Zuständigen stellen bei uns. Hatte dabei auch schon ein längeres Gespräch mit dem BBK und dort wurde mir halt auch schon mitgeteilt das im Frühjahr die ersten Erkunder zu Umbau gehen.

Mit freundlichen Grüßen

S.Walther


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é S8., Wuppertal / NRW521465
Datum13.11.2008 23:4811439 x gelesen
Hallo Sascha,

Geschrieben von Sascha Walther
das Fahrzeug hat bei uns die klassische Erkunder Aufgabe.


Für was ihr dann aber zwei 24 Zoll Monitore und DVB-T braucht, kann ich mir nicht erklären. Der Rest hört sich interessant an, aber ob man das alles braucht...
Fraglich auch, ob die Funktion erhalten bleibt. Der ABC-ErkKW hat technische Schwierigkeiten, die man durch Arbeiten am System nur verstärkt als verbessert.

Geschrieben von Sascha WaltherDie umbauten sind zu 90% reversibel und die restlichen 10% wurden dort vorgenommen wo die Vorbesitzer bereits aktiv waren. Eine entsprechende Genehigung ging entsprechend über die Zuständigen stellen bei uns.

Bei allen Änderungen, wo ich eine Genehmigung vom BBK gesehen habe, wurde ein möglicher Rückbau gefordert.

Geschrieben von Sascha WaltherHatte dabei auch schon ein längeres Gespräch mit dem BBK und dort wurde mir halt auch schon mitgeteilt das im Frühjahr die ersten Erkunder zu Umbau gehen.


Daran glaube ich erst, wenn die ersten Fahrzeuge abgeholt/abgerufen werden. Interessant ist auch wie dann mit Umbauten umgegangen wird. Weil die Frage ist, ob der Unternehmer mit solchen Umbauten umgehen kann und will.


Gruß
André


Schaut mal vorbei: http://www.abcgefahren.de/

Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW521494
Datum14.11.2008 08:4611270 x gelesen
Geschrieben von André SchildDaran glaube ich erst, wenn die ersten Fahrzeuge abgeholt/abgerufen werden.

und umgebaut funktionsfähig im zulassungsfähigen (Gewicht!) Zustand wieder zurück sind....

Wie lang reden wir eigentlich von den notwendigen Umbauten/Updates bzw. "man" was zu machen?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8W., Bad Schwalbach / Hessen521514
Datum14.11.2008 10:0211165 x gelesen
stimmt :-)...des wegen auch der Umbau ;-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8W., Bad Schwalbach / Hessen521518
Datum14.11.2008 10:1411374 x gelesen
Geschrieben von ---André Schild---
"Für was ihr dann aber zwei 24 Zoll Monitore und DVB-T braucht, kann ich mir nicht erklären."

Die Monitore brauche ich einfach um auf einer Seite die Messungen laufen zu lassen und die andere Seite kann ich dann mit diversen anderen Gefahrgutsoftwaren oder ähnliches parallel arbeiten.
Wird zum Beispiel auch genutzt um Daten parallel im Netzwerk zu bewegen.

Das DVB-T ist halt gerade mit eingebaut worden...der Kostenfaktor war hier um die 20€ und daher haben wir es gerade mit eingebaut.

Geschrieben von ---André Schild---
Interessant ist auch wie dann mit Umbauten umgegangen wird. Weil die Frage ist, ob der Unternehmer mit solchen Umbauten umgehen kann und will.

Muss er nicht, dass komplette Messmodul wird dann in den Ursprung zurück versetzt, sollte innerhalb von 2 Stunden zu erledigen sein.

Gruß

Sascha


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é S8., Wuppertal / NRW521542
Datum14.11.2008 12:5611217 x gelesen
Hallo Sascha,

Geschrieben von Sascha Walther
Die Monitore brauche ich einfach um auf einer Seite die Messungen laufen zu lassen und die andere Seite kann ich dann mit diversen anderen Gefahrgutsoftwaren oder ähnliches parallel arbeiten.


Naja, wenn ich führe brauche ich in einer Abschnittsleitung eine Gefahrgutsoftware. Oder als Fachberater, wenn ich den Einsatzleiter beraten möchte.
Nutze ich das Fahrzeug als ABC-ErkKW, was soll ich dann parallel zu meinem Auftrag in Datenbanken suchen?

Geschrieben von Sascha WaltherMuss er nicht, dass komplette Messmodul wird dann in den Ursprung zurück versetzt, sollte innerhalb von 2 Stunden zu erledigen sein.


Quelle? Ich habe andere Aussagen vom BBK gehört.


Gruß
André


Schaut mal vorbei: http://www.abcgefahren.de/

Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é S8., Wuppertal / NRW521543
Datum14.11.2008 12:5811070 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich Cimolinound umgebaut funktionsfähig im zulassungsfähigen (Gewicht!) Zustand wieder zurück sind....

Ich denke man hat gelernt.
Meine Frage in einem anderen Thread nach der Änderung der Führerscheinklasse habe ich nicht umsonst gestellt!

Geschrieben von Ulrich CimolinoWie lang reden wir eigentlich von den notwendigen Umbauten/Updates bzw. "man" was zu machen?

Das möchte ich lieber mir nicht klar in Zahlen vor Auge führen... :-(


Gruß
André


Schaut mal vorbei: http://www.abcgefahren.de/

Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8W., Bad Schwalbach / Hessen521546
Datum14.11.2008 13:0211178 x gelesen
Hallo André

Geschrieben von ---André Schild---
Naja, wenn ich führe brauche ich in einer Abschnittsleitung eine Gefahrgutsoftware. Oder als Fachberater, wenn ich den Einsatzleiter beraten möchte.
Nutze ich das Fahrzeug als ABC-ErkKW, was soll ich dann parallel zu meinem Auftrag in Datenbanken suchen?


Bin unter anderem auch Fachberater ;-), und ob ich die Software jetzt mit aufspiele oder nicht macht keinen Unterschied, lieber eine zuviel als eine nicht zur Hand wenn ich Sie brauche.

Geschrieben von ---André Schild---

Quelle? Ich habe andere Aussagen vom BBK gehört.

War vielleicht nicht klar von mir ausgedrückt...soll heißen ich liefere das Messmodul so zurück an das BBK wie es ausgeliefert wurde. Der Rückbau hierfür ist aufgrund der modularenaufbauweise unseres Systems in 2 Stunden erledigt.

Gruß
Sascha


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é S8., Wuppertal / NRW521548
Datum14.11.2008 13:0811218 x gelesen
Hallo Sascha

Geschrieben von Sascha WaltherBin unter anderem auch Fachberater ;-), und ob ich die Software jetzt mit aufspiele oder nicht macht keinen Unterschied, lieber eine zuviel als eine nicht zur Hand wenn ich Sie brauche.


Also ist es nicht eine normaler ABC-ErkKW sondern auch der Hilfs-ELW für eine Fachberater, Abschnittsleiter ABC/Gefahrgut
Deshalb meine Eingangsfrage.

Geschrieben von Sascha WaltherWar vielleicht nicht klar von mir ausgedrückt...soll heißen ich liefere das Messmodul so zurück an das BBK wie es ausgeliefert wurde. Der Rückbau hierfür ist aufgrund der modularenaufbauweise unseres Systems in 2 Stunden erledigt.


Da wieder hole ich mich gerne, damit es deutlicher wird.

Ich glaube nicht, dass nur eine Rückbau des Containers reichen wird. Ich gehe davon aus, dass fast alles zurückgebaut werden muss. Und genau da hoffe ich, dass das BBK dazu sich rechtzeitig vorher im Internet äußern wird. Weil sonst einige aus allen Wolken fallen.


Gruß
André


Schaut mal vorbei: http://www.abcgefahren.de/

Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8W., Bad Schwalbach / Hessen521554
Datum14.11.2008 13:3411157 x gelesen
So gewogen haben wir das Fahrzeug komplett noch nicht. Haben aber das gewogen was runter bzw. wiederrauf kam. Insgesamt haben wir 160 kg aus dem Auto entfernen können und nur knappe 100 kg wieder aufgeladen. Das heißt das der Erkunder also eigentlich leichter sein muss als vorher.
Werde aber demnächst mal mit auf eine Waage fahren und mal schauen was das Gesamtgewicht dann so spricht. Hier mal so ein paar Sachen die wir geändert haben.

- Schneeketten runter vom Auto
- Kompositeatemschutzflaschen statt der Stahlflaschen
- Kaliebrierungsset´s runter vom Auto, wird 1x pro Woche kalibriert.
- andere Autobatterien mit größerer Kapazität bei guten 4 kg pro Batterie weniger.
- Dekonspritze runter, da Verwendungsverbot
- Handbücher und Bedienungsanleitungen runter
- Spürpulver erheblich reduziert.
- usw...

Es sind viele Kleinigkeiten die runter kamen oder geändert wurden, aber auch das ergab eine stolze Summe an Gewichtsersparnis. Hat mich selbst ziemlich überrascht, dass doch soviel zusammen gekommen ist.

So zur Energiebilanz....

- Also wir haben wie bereits erwähnt die Kapazität der Batterien erhöht
- Betreiben zusätzliche Ladeerhaltung mit Solarzellen ( Gibt es speziell für diesen Zweck für wenig Geld aber guter Leistung / Nachts leider nicht nutzbar :-( )
- Notfalls steht uns für den stationären Betrieb noch ein kleines Aggregat zur Verfügung.
- Zusätzliche Messtechnik läuft bis zu 48h auf Akku und muss in der Normalen Einsatzzeit nicht geladen werden und ist daher Leistungsneutral.
- Der Stromverbrauch hat sich aufgrund dessen das wir keinerlei Spannungswandler benutzen sondern alles über die 12 Volt Bordspannung betreiben unwesentlich erhöht. ( Ok die Bildschirmenetzteile und das Netzteil für den Rechner sind, naja sagen wir mal nicht gerade günstig.)

Gruß
Sascha


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8W., Bad Schwalbach / Hessen521559
Datum14.11.2008 13:3811066 x gelesen
Geschrieben von André SchildDa wieder hole ich mich gerne, damit es deutlicher wird.

Ich glaube nicht, dass nur eine Rückbau des Containers reichen wird. Ich gehe davon aus, dass fast alles zurückgebaut werden muss. Und genau da hoffe ich, dass das BBK dazu sich rechtzeitig vorher im Internet äußern wird. Weil sonst einige aus allen Wolken fallen.


Das hoffe ich auch :-) Aber ich denke da alles bei uns in Modulen gepackt ist, wird es bei uns in wenigen Stunden passiert sein :-).

Gruß
Sascha


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg521626
Datum14.11.2008 18:2111074 x gelesen
Geschrieben von Sascha WaltherDas DVB-T ist halt gerade mit eingebaut worden...der Kostenfaktor war hier um die 20€ und daher haben wir es gerade mit eingebaut.


GEZ mit Fernsehgebühr für das Fahrzeug angemeldet ;-) ?


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen522293
Datum18.11.2008 11:0211106 x gelesen
Geschrieben von André SchildWeil sonst einige aus allen Wolken fallen.


Am Ende vielleicht nocht der Bund selber, wenn die FWen die wieder kampfwertneutralisierten Dinger gar nicht zurück haben wollen ;-)


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt