alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaSkizze/ Detailbilder Ausbau ELW35 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
Infos:
  • Abschnittsarbeit ELW 1 Düsseldorf von Markus Meyer
  •  
    AutorCars8ten8 K.8, Eutin / SH348716
    Datum12.07.2006 18:3416917 x gelesen
    Moin Moin!

    Ich suche nach verschieden Möglichkeiten einen ELW auszubauen, je nach Fahrzeuggröße (Vergleichbar Vito - T4 - T4 LR - Sprinter - Sprinter LR)

    Am besten wären Skizzen von der Raumeinteilung in Draufsicht. Bei Fotos ist das meistens recht beschränkt.

    Es geht darum sich ein Bild über verschiedene Möglichkeiten zu machen um eine, aus der unermesslichen Fülle an verschiedenen Ausbauten ideale Raumeinteilung zu finden.

    Wenn jemand sowas in seinem Bestand hat wäre ich für Infos dankbar.
    Gruß
    Carsten

    - Rein privates Interesse - Meine persönliche Meinung -


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Gernsheim / Hessen348733
    Datum12.07.2006 20:1413684 x gelesen
    Carsten,
    setze Dich doch am besten mit der Fa. Weschenfelder/Bretten
    (www.weschenfelder.com) in Verbindung. Auf deren Homepage sieht man einige
    tolle Ideen für den Innenausbau, bzw. diese Firma sendet Dir auch
    Infomaterial zu. Wir haben dort einen MTW ausbauen lassen und ich kann
    diese Firma nur loben.

    mfG
    Markus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFabi8an 8B., Usingen / Hessen353284
    Datum04.08.2006 08:3813927 x gelesen
    Moin,

    schaue mal bei uns auf die Homepage, bei unserem ELW 1 (VW LT 35/Hartmann) mit Baujahr 2006 ist unter anderem eine solche Zeichnung online!

    Homepage -> Fahrzeuge -> ELW 1 -> Bild anklicken -> Konstruktionszeichnung

    Viele Grüße
    Fabian

    Homepage: http://www.feuerwehr-usingen.de


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGunn8ar 8H., Trittau / S-H353287
    Datum04.08.2006 08:5513434 x gelesen
    Hallo Carsten,

    da Du auch aus dem schönen Norden der Republik kommst, sprich doch mal mit der Fa. TDS Invents in Lüneburg.
    Die sind Haussonderausstatter von VW für Einsatzfahrzeuge (haben als erster Ausstatter den ELW auf Crafter vorgestellt) und sind jederzeit auch für Extrawünsche offen und können diese kreativ umsetzen.

    Wir haben über VW dort unseren ELW 1 (T4 LR+Hochdach) ausrüsten lassen und im Moment sollte dort unser MTW zu Endmontage stehen.

    Kontakt

    Vielleicht senden die Dir auf Anfrage ein paar Grundmodellzeichnungen zu.


    mit kameradschaftlichen Grüssen

    Gunnar

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW353315
    Datum04.08.2006 12:1713490 x gelesen
    Geschrieben von Gunnar HenschelDie sind Haussonderausstatter von VW für Einsatzfahrzeuge (haben als erster Ausstatter den ELW auf Crafter vorgestellt) und sind jederzeit auch für Extrawünsche offen und können diese kreativ umsetzen.

    Achtet aber darauf, dass die Kreativität auch dauerhaft (oder auch nur überhaupt) funktioniert...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGunn8ar 8H., Trittau / S-H353317
    Datum04.08.2006 12:3413321 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolino Achtet aber darauf, dass die Kreativität auch dauerhaft (oder auch nur überhaupt) funktioniert...

    ;-)

    Ja, das sollte meinerseits auch keine Wertung (negativ noch positiv) über die Qualität der Ideen oder der Verarbeitung sein.

    So manche kreative Idee schlägt fehl, weil nicht das Gesamtkonzept beachtet worden ist (kenne ich nur zu gut aus meinen tägliche Projekten in Automobilbau und Luftfahrt).


    mit kameradschaftlichen Grüssen

    Gunnar

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 E.8, Winnenden / Ba-Wü353344
    Datum04.08.2006 15:3813358 x gelesen
    Die Firma Renninger Fahrzeugbau in der Nähe von Stuttgart hat u.a. den ELW für DC ausgebaut und noch einige andere. Qualitativ top (in meinen Augen).

    Würd mal bei denen anfragen.

    Lass gerade eine Sonderfahrzeug dort ausbauen und ich kann nur sagen, das wir voll aufzufrieden sind!!


    Gruß

    Florian


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8M., Ratingen / NRW353389
    Datum04.08.2006 20:5913492 x gelesen
    Hallo Carsten

    ich hab sowas im letzten Jahr im Rahmen einer Abschnittsarbeit bei der BF D.dorf gemacht. (Vergleich verschiedener Konzepte für ELW 1 auf Basis Sprinter o.ä. im vergleich zu T4/T5).
    Wenn der Kollege Cimolino als damaliger Auftraggeber nichts dagegen hat könnte ich dir die Skizzen per Mail in den nächsten Tagen schicken.
    Es geht dabei aber logischerweise um einen reinen ELW für eine Großstadt BF.

    Gruß

    Markus


    Meine Meinung (und die ist mir wichtig)
    ;-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW353391
    Datum04.08.2006 21:0913377 x gelesen
    Geschrieben von Markus MeyerWenn der Kollege Cimolino als damaliger Auftraggeber nichts dagegen hat könnte ich dir die Skizzen per Mail in den nächsten Tagen schicken.

    Kein Problem.


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8B., Westhofen / Rheinland-Pfalz353814
    Datum07.08.2006 13:4113253 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von ---Markus Meyer--- ich hab sowas im letzten Jahr im Rahmen einer Abschnittsarbeit bei der BF D.dorf gemacht. (Vergleich verschiedener Konzepte für ELW 1 auf Basis Sprinter o.ä. im vergleich zu T4/T5).

    Werden solche Arbeiten eigentlich nicht veröffentlicht?! Ich denke viele dieser Abschnittsarbeiten beinhalten Themen, die für viele Feuerwehren, wenn nicht sogar ganz Feuerwehr-Deutschland interessant sind.
    Grade dieses Thema z.B würde mich auch sehr interessieren, da bei uns demnächst eine Ersatzbeschaffung für ein ELW auf VW Transporter (1985) ansteht.
    Wir sind auch schon fleissig am Argumente sammeln, warum es nicht wieder ein T 5 sondern etwas größeres werden sollte...
    Aber als kleine oder mittelgroße, selbst große FF kann man sich halt nicht irgendwelchen Abschnittsarbeiten bedienen...
    Also, nochmal meine Frage: Werden solche Arbeiten veröffentlicht? Und wenn ja, wie kommt man dran?

    Davon abgesehen, falls "Kollege Cimolino" nichts dagegen hat, könntest du (oder auch er selbst) mir die ganze Arbeit zukommen lassen?! ;-)

    MfG

    Daniel


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg353820
    Datum07.08.2006 13:4613297 x gelesen
    hallo,

    leise gefragt: könnten wir die Arbeit dann auch hier in den Downloadbereich stellen?

    [würde die Mailerei und die "ich auch will"-Postings verringern]


    MkG Jürgen Mayer

    Webmaster www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW353823
    Datum07.08.2006 13:4913287 x gelesen
    Geschrieben von Daniel BalzWerden solche Arbeiten eigentlich nicht veröffentlicht?!

    Das liegt immer an den Autoren - und ggf. an den Auftraggebern bzw. der Qualität der Arbeit.
    Außerdem kann man so etwas nicht einfach so einer Zeitschrift zum Abdruck übersenden, weil das viel zu umfangreich ist.
    Wir versuchen ansonsten schon über die Ergebnisse regelmäßig und möglichst zu informieren. Das ist über die Fachzeitschriften bedingt möglich (Umfang, Aktualität), wir geben die Arbeiten aber i.d.R. an die Forschungs-/Literatursammelstellen in Karlsruhe bzw. Heyrothsberge weiter und veröffentlichen seit Jahren die Ausschreibungstexte die daraus ggf. entstehen auf unserer HP.

    Für umfangreichere Informationen brauchst Du dann noch mehr Platz, das geht dann nur noch in Buchform: Einsatzfahrzeuge - Technik bzw. -Typen, Reihe Einsatzpraxis.

    Geschrieben von Daniel BalzDavon abgesehen, falls "Kollege Cimolino" nichts dagegen hat, könntest du (oder auch er selbst) mir die ganze Arbeit zukommen lassen?! ;-)

    hab ich doch schon zugestimmt...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW353826
    Datum07.08.2006 14:0013253 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M@yerleise gefragt: könnten wir die Arbeit dann auch hier in den Downloadbereich stellen?


    aus meiner Sicht ja.


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTors8ten8 M.8, Obertshausen / Hessen353844
    Datum07.08.2006 15:4213281 x gelesen
    Hallo Jürgen,

    ja das wäre eine gute Idee.
    Jetzt such ich nur gerade den Download-Bereich hier im Forum oder unter Feuerwehr.de
    hab ich dairgendwie was übersehen?


    Dieser Beitrag gibt meine persönliche Meinung wieder.
    Das heiß ich "schreibe" hier in meinem Namen und nicht für die Feuerwehr in der ich tätig bin.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg353851
    Datum07.08.2006 16:0313273 x gelesen
    hallo,

    Downloadbereich von www.FEUERWEHR.de

    Ist noch recht einfach aufgebaut. Wird aber noch erweitert werden.

    Wir packen dann auch noch passende Downloadangebote in die jeweiligen Threadcontainer der Beiträge.


    MkG Jürgen Mayer

    Webmaster www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8M., Ratingen / NRW353861
    Datum07.08.2006 17:2713333 x gelesen
    Hallo Jürgen

    Jetzt gibt´s nur noch ein Problem....

    Wie bekomme ich die Abschnittsarbeit in den Downloadbereich??

    Gruß

    Markus


    Meine Meinung (und die ist mir wichtig)
    ;-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Wachtendonk / Nordrhein-Westfalen353865
    Datum07.08.2006 18:0013373 x gelesen
    N'abend Fabian,
    sag mal, besteht auch die Möglichkeit, die Modelle aus dem Word-Dokument als step oder jt-File zu bekommen?

    Gruß
    Markus Windbergs


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg353869
    Datum07.08.2006 18:1313315 x gelesen
    hallo,

    schicks mir einfach per Mail zu ...

    [gilt auch für die anderen User die was für den Downloadbereich der Allgemeinheit zur Verfügung stellen wollen]


    MkG Jürgen Mayer

    Webmaster www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8M., Ratingen / NRW353931
    Datum08.08.2006 11:4013264 x gelesen
    Hallo Jürgen

    du hast Post!

    Den Ausschreibungstext hab ich wegen der Dateigröße allerdings nicht auch noch dazu gepackt.....

    Gruß

    Markus


    Meine Meinung (und die ist mir wichtig)
    ;-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg353938
    Datum08.08.2006 12:0713304 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Markus MeyerDen Ausschreibungstext hab ich wegen der Dateigröße allerdings nicht auch noch dazu gepackt.....

    gerade der wäre auch sehr interessant ;-)

    Auf dem Feuerwehr-Server hat es noch genügend Platz ...

    Ansonsten habe ich deine drei Dateien als ZIP-Archiv gepackt und in den Downloadbereich von www.FEUERWEHR.de eingestellt.

    Für den direkten Zugriff ist der Link auf das ZIP-Archiv auch noch hier in Threadcontainer dieses Threads eingetragen


    MkG Jürgen Mayer

    Webmaster www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8M., Ratingen / NRW354292
    Datum10.08.2006 10:2413194 x gelesen
    Hallo Jürgen,

    du hast Post mit dem Entwurf des Ausschreibungstextes.

    Gruß

    Markus


    Meine Meinung (und die ist mir wichtig)
    ;-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTors8ten8 M.8, Obertshausen / Hessen354321
    Datum10.08.2006 11:2713177 x gelesen
    hallo Markus,

    vielen Dank an dich und auch an den Kollegen Cimolino, das dein Arbeit hier veröffentlicht werden konnte.

    Viele der in der Arbeit aufgeführten Punkte sind auch für eine Freiwillige Feuerwehr die eine ELW 1 beschaffen will / muß / darf / soll wichtig und interessant. Nur hat eine FF meist nicht die Möglichkeit eine entsprechend ausführliche Betrachtung zu erstellen wie du es in deiner Arbeit getan hast.

    Daher an dieser Stelle nochmal vielen Dank.

    Gruß
    Torsten


    Dieser Beitrag gibt meine persönliche Meinung wieder.
    Das heiß ich "schreibe" hier in meinem Namen und nicht für die Feuerwehr in der ich tätig bin.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW354322
    Datum10.08.2006 11:4113288 x gelesen
    Geschrieben von Torsten MeißViele der in der Arbeit aufgeführten Punkte sind auch für eine Freiwillige Feuerwehr die eine ELW 1 beschaffen will / muß / darf / soll wichtig und interessant. Nur hat eine FF meist nicht die Möglichkeit eine entsprechend ausführliche Betrachtung zu erstellen wie du es in deiner Arbeit getan hast.

    Auch das zum wiederholten Male:
    Wieso holt sich jeder Metzger zum Anbau an sein Haus einen Bau-Ing. oder Architekten, während jeder bessere FA meint, er könnte die richtige Beschaffung von Fw-Fzge selbst durchführen?


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTors8ten8 M.8, Obertshausen / Hessen354331
    Datum10.08.2006 12:1313259 x gelesen
    könnte vielecht daran liegen das wir in Deutshcland eigentlich in jedem Bundesland unser eigenes Süppchen kochen.

    Und außerdem will ja meist jede Feuerwehr ihre persönliche Note unterbringen und sich möglichst eine "eierlegende Wollmilchsau" bauen. Die noch größer, noch besser und was einem sonst noch so einfällt zu der vom Nachbarn ist.

    In diesem Punkt sind uns einige andere Organisationen weit voraus. Da gibt es einen einheitlich definierten Standart und dieser wird umgesetzt.

    In anbetracht einer anderen Diskussion hier im Forum zu einem Artikel im letzten Brandschutz "MTW als Erstfahrzeug" sieht man ja wohin man sich teilweise in Deutschland bewegt.

    Ich bin absolut der Meinung das man das Rad nicht neu Erfinden sollte nur weil man sich gedanken über ein Fahrzeug macht.


    GRuß Torsten


    Dieser Beitrag gibt meine persönliche Meinung wieder.
    Das heiß ich "schreibe" hier in meinem Namen und nicht für die Feuerwehr in der ich tätig bin.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen354533
    Datum11.08.2006 00:0513230 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoWieso holt sich jeder Metzger zum Anbau an sein Haus einen Bau-Ing. oder Architekten, während jeder bessere FA meint, er könnte die richtige Beschaffung von Fw-Fzge selbst durchführen?

    Na weil es praktisch gar keine freien neutralen Fachleute gibt.

    Außerdem beschaffen die meisten FF zuwenig Fahrzeuge, um sich darüber klar zu werden, daß sich in den letzten 10 Jahren fast alles verändert hat und viel schieriger als früher ist..
    Gekaufte Fehler werden dann auf eine "schlechte" Firma o.ä. geschoben...

    Gruß LP


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFabi8an 8B., Usingen / Hessen354545
    Datum11.08.2006 07:2113150 x gelesen
    N'abend Fabian,
    sag mal, besteht auch die Möglichkeit, die Modelle aus dem Word-Dokument als step oder jt-File zu bekommen?

    Gruß
    Markus Windbergs


    Gude Markus,

    ich kann mich mal schlau machen, melde mich wieder.

    Fabian


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW354582
    Datum11.08.2006 10:3113182 x gelesen
    Geschrieben von Lüder PottNa weil es praktisch gar keine freien neutralen Fachleute gibt.


    ?
    Da gibts jede Menge von.


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen354590
    Datum11.08.2006 11:0613184 x gelesen
    Geschrieben von Torsten MeißNur hat eine FF meist nicht die Möglichkeit eine entsprechend ausführliche Betrachtung zu erstellen wie du es in deiner Arbeit getan hast.

    Wenn man noch nicht einmal diesen Umfang an Planung macht, wie in der Abschnittsarbeit beschrieben, sollte man eine Fahrzeugbeschaffung ohne fremde Hilfe besser bleiben lassen. Alles andere ist Verschwendung von Steuergeldern/ Spenden.

    Gruß
    Ingo


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen354595
    Datum11.08.2006 11:2613182 x gelesen
    Sorry das ich so blöd Frage, aber wenn ich dich richtig verstanden habe, gibt es Fachleute die von einer Stadtverwaltung beauftragt werden (können) den Stadbrandinspektoren/Wehrführern entgeltlich (beruflich) zu Verfügung zu stehen um bei der Planung (Bedarf), erstellen der Ausschreibung, Rohbaukontrolle und Endabnahme helfen?


    Alles meine Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW354611
    Datum11.08.2006 12:2013252 x gelesen
    Geschrieben von Michael TiedemannSorry das ich so blöd Frage, aber wenn ich dich richtig verstanden habe, gibt es Fachleute die von einer Stadtverwaltung beauftragt werden (können) den Stadbrandinspektoren/Wehrführern entgeltlich (beruflich) zu Verfügung zu stehen um bei der Planung (Bedarf), erstellen der Ausschreibung, Rohbaukontrolle und Endabnahme helfen?


    Ja. Erstens hat ein Teil der Kollegen die das beruflich machen, eine entsprechende Nebentätigkeitsgenehmigung, zweites gibts es freiberufliche Ingenieure die das machen.
    Basis: Stundensätze oder VOF-Vertrag.


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg354615
    Datum11.08.2006 12:3013179 x gelesen
    Hallo,

    ich haben und die Auschreibung "ELW 1 Düsseldorf" (Entwurf) aus der Abschnittsarbeit von Markus Meyer mit in das ZIP-Archiv im Downloadbereich von www.FEUERWEHR.de gepackt. Den Link dazu findet man hier im Threadcontainer dieses Threads.


    MkG Jürgen Mayer

    Webmaster www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen354647
    Datum11.08.2006 15:3113217 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoJa. Erstens hat ein Teil der Kollegen die das beruflich machen, eine entsprechende Nebentätigkeitsgenehmigung,

    Ok - das sind die einen wenigen..

    Geschrieben von Ulrich Cimolinozweites gibts es freiberufliche Ingenieure die das machen

    Ja, das sind die anderen wenigen...

    Der Zusammenhang zw Angebot und Nachfrage und Nachfrage und Angebot ist mir klar...

    Die meisten KFZ- Techniker haben aber nicht das Wissen für die Branche (Feuerwehr) auf den Gebieten Konzept, Fahrgestell, Aufbau, Metall und Elektro sowie Recht und Ausschreibung.

    Außerdem muß erst mal der Mehrwert des Autoarchitekten klar werden.

    Würde ein beauftragter Dienstleister einem Feuerwehrfürst ein TSF auf 12 T Fahrgestell ausreden?

    Gruß LP


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW354662
    Datum11.08.2006 16:1313144 x gelesen
    Geschrieben von Lüder PottWürde ein beauftragter Dienstleister einem Feuerwehrfürst ein TSF auf 12 T Fahrgestell ausreden?


    das kommt drauf an, wer den Auftrag erteilt... ;-)


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen354665
    Datum11.08.2006 16:1913134 x gelesen
    HmHm,
    höchstens, wenn der der Bürgermeister direkt den Autoarchitekten beauftragt. Dazu müßte der BGM aber einem bestimmten "stein"ernen BGM im Osten ein Bruder im Geiste sein...

    Gruß LP


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFabi8an 8K., Rheinhausen / BaWü354810
    Datum12.08.2006 15:2913143 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Ingo zum FeldeGeschrieben von Torsten Meiß
    Nur hat eine FF meist nicht die Möglichkeit eine entsprechend ausführliche Betrachtung zu erstellen wie du es in deiner Arbeit getan hast.


    Wenn man noch nicht einmal diesen Umfang an Planung macht, wie in der Abschnittsarbeit beschrieben, sollte man eine Fahrzeugbeschaffung ohne fremde Hilfe besser bleiben lassen. Alles andere ist Verschwendung von Steuergeldern/ Spenden.


    Es muss ja nicht jeder das Rad neu erfinden. Man kann also durchaus solch eine Abschnittsarbeit als fremde Hilfe heranziehen. Nur: Wie viele Führungskräfte von FF's wissen denn, dass man Abschnittsarbeiten z.B. bei für ein paar Euronen bei der Forschungsstelle für Brandschutztechnik der Uni Karlsruhe beziehen kann? Gerade im Fall der ELW1 liegt die Beratungsresistenz IMHO nicht im Basteltrieb begründet: Die Fahrzeuge ähneln sich in ihrem Grundkonzept doch recht stark. D.h. für mich, dass man als FF auf diese Abschnittsarbeit was das Raumkonzept und die Energiebilanz angeht fast schon 1:1 zurückgreifen kann.
    Evtl. sollte man sich Gedanken darüber machen, dass z.B. BF's für ihre Grundlagenarbeit Geld vom jeweiligen Bundesland bekommen, das dann später durch die Nutzung bei FF's Zuschüsse sinnvoller einsetzen kann.

    mfg Fabian Kunz


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     ..
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt