alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaVorraussetzungen für Dienst in FW Leitstelle12 Beträge
RubrikBerufsfeuerwehr
 
AutorJoch8en 8K., Graben-Neudorf (BaWü) / Baden-Württemberg353537
Datum06.08.2006 08:578823 x gelesen
Hallo Community,

ich wollte mal fragen ob sich jemand auskennt was die Anforderungen für die Einstellung in einer reinen Feuerwehr-Leitstelle bertifft.

Man hört immer wieder dass man Zugführer ö.ä. sein sollte, ist da was dran ?

Was ist z.B. die Altersgrenze (min, max) ?

Nach welcher Besoldungsgruppe wird man eingestuft ?


Mit kameradschaftlichen Grüßen
J. Köhler
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Das ist meine persönliche Meinung und nicht die meiner Feuerwehr.
Nicht behindert zu sein ist kein Verdienst, sondern ein Geschenk, das jedem von uns jederzeit genommen werden kann!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorEric8 T.8, Wuppertal / NRW353549
Datum06.08.2006 10:537207 x gelesen
Moin,

schätze mal das ist vom Bundesland abhängig. In NRW wirst Du ohne B-Ausbildung wahrscheinlich nicht in einer LSt. arbeiten können da die LSt. bei den BFs oder HA-Wachen laufen sollten/ müssen.
In Hessen werden die Leitstellen vom Kreis Betrieben. Dort reicht es IMHO aus eine F-Ausbildung (meistens bis zum Zugführer), aktive Mitglied in einer FF zu sein und den Rettungsassisten zu haben. Der Leitstellen Lehrgang kommt dann natürlich noch dazu. Wie es genau in BaWü aussieht weiß ich leider nicht. Schätze mal das es ähnlich wie in Hessen sein dürfte.

Grüße, Eric




- - -
www.ff-vohwinkel.de
- - -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen353550
Datum06.08.2006 10:547185 x gelesen
Geschrieben von Jochen Köhlerich wollte mal fragen ob sich jemand auskennt was die Anforderungen für die Einstellung in einer reinen Feuerwehr-Leitstelle bertifft.

Reine Feuerwehrleitstellen gibt es kaum noch. (mir persönlich ist keine Bekannt - ich will aber nicht ausschliessen, dass es welche gibt) Und sie werden auch keine Zukunft haben.


Geschrieben von Jochen KöhlerMan hört immer wieder dass man Zugführer ö.ä. sein sollte, ist da was dran ?


Das ist unterschiedlich. IdR ist die Vorraussetzung neben RD-Ausbildung (RS oder RettAss) der BmdF oder BIII. (GF Berufsfeuerwehr)

Geschrieben von Jochen KöhlerWas ist z.B. die Altersgrenze (min, max) ?


Da gibt es keine. Es werden aber üblicherweise nur BFler eingestellt, die schon einige Jahr Berufserfahrung haben (sonst hätten sie auch keinen BIII).

Geschrieben von Jochen KöhlerNach welcher Besoldungsgruppe wird man eingestuft ?

Üblicherweise HBM (BF), also A9.

Diese Angaben können natürlich variieren, je nach BL und BF. Zum Beispiel gibt es Leitstellen, wo die Laufbahnlehrgänge FF ausreichen.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorJoch8en 8K., Graben-Neudorf (BaWü) / Baden-Württemberg353552
Datum06.08.2006 10:597181 x gelesen
I Karlsruhe (Land-/ Stadtkreis Karlsruhe ist es noch eine reine Feuerwehrleitstelle. Rettungsleitstelle ist seperat


Mit kameradschaftlichen Grüßen
J. Köhler
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Das ist meine persönliche Meinung und nicht die meiner Feuerwehr.
Nicht behindert zu sein ist kein Verdienst, sondern ein Geschenk, das jedem von uns jederzeit genommen werden kann!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen353554
Datum06.08.2006 11:037114 x gelesen
Geschrieben von Jochen KöhlerI Karlsruhe (Land-/ Stadtkreis Karlsruhe ist es noch eine reine Feuerwehrleitstelle. Rettungsleitstelle ist seperat

OK. Ich gehe aber mal davon aus, dass diese Leitstellen Mittelfristig zur ILS werden.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorDani8el 8K., Bad Arolsen / Hessen353557
Datum06.08.2006 11:167069 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Eric TribbleIn Hessen werden die Leitstellen vom Kreis Betrieben. Dort reicht es IMHO aus eine F-Ausbildung (meistens bis zum Zugführer), aktive Mitglied in einer FF zu sein und den Rettungsassisten zu haben. Der Leitstellen Lehrgang kommt dann natürlich noch dazu.

nicht ganz richtig.

Bei unserer zentralen Leitstelle (Wa-Fkb) wurden im letzten Jahr mehrere Stellen ausgeschrieben. Voraussetzung war der F-III (GF), Rettungssanitäter und der Leitstellenlehrgang. Wobei zum Zeitpunkt der Einstellung nur eine der Qualifikationen (RS/GF) vorliegen musste. Das andere musste dann binnen zwei Jahre nachgeholt werden.

Grüße aus dem Waldecker Land
Daniel


"Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein." Joseph Joubert

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorRalf8 S.8, Leverkusen / NRW353561
Datum06.08.2006 11:377248 x gelesen
Hallo Jochen,

in manchen Städten, (z.B. Paderborn) wirst Du in die Leitstelle "gesteckt", wenn Du für
den aktiven Dienst nicht mehr tauglich bist.
Das sorgt z. T. für hervorragend qualifiziertes Personal insbesondere bzgl. der Leitstellentechnik, Einsatzleitrechner etc. :-)

"Reine FW-Leitstellen" gibt es wohl nicht mehr oder kaum noch.

Kollegialer Gruß
Ralf


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorGuid8o L8., Pforzheim / Baden-Württemberg353567
Datum06.08.2006 11:587490 x gelesen
Geschrieben von Jochen Köhlerich wollte mal fragen ob sich jemand auskennt was die Anforderungen für die Einstellung in einer reinen Feuerwehr-Leitstelle bertifft.

Man hört immer wieder dass man Zugführer ö.ä. sein sollte, ist da was dran ?

Was ist z.B. die Altersgrenze (min, max) ?

Nach welcher Besoldungsgruppe wird man eingestuft ?


Für Baden-Württemberg - das passt auch am besten zu deiner Frage:

Von den sieben Berufsfeuerwehren betreiben zwei zusammen mit dem DRK eine integrierte Leitstelle, die anderen BFs haben Feuerwehrleitstellen (ggf. zusammen mit einem Landkreis, siehe Karlsruhe Stadt/Land pder Pforzheim/Enzkreis). Wann und ob es grundsätzlich zu integrierten Leitstellen in BaWü kommt, ist nicht absehbar.

Die meisten Leitstellen in BaWü sind gemeinsame Leitstellen, bei denen eine Rettungsleitstelle die Aufgabe der Feuerwehralarmierung durchführt. Eine integrierte LST im Sinne der AGBF-Definition ist das nicht.

Die Voraussetzung zum Disponenten in einer FLST sind überwiegend:
- Laufbahnausbildung für den mittleren feuerwehrtechnischen Dienst
- mehrjährige Erfahrung im Einsatzdienst
- Ausbildung zum Rettungssanitäter
- Führungslehrgang I (entpsricht BmD-F bzw. B III)
- Lehrgang für Leitstellendisponenten

Ausnahmen gibt ggf. beim Führungslehrgang, der erst nach der LST-Ausbildung besucht wird und beim Leitstellenlehrgang an der LFS, der z. B. bei uns erst nach einiger Zeit als Disponent und einem internen LST-Lehrgang besucht wird. Nach dem Feedback unserer Teilnehmer ist diese Reihenfolge auch zweckmäßig.

Altersgrenze: Die normalen Voraussetzungen für den mittleren feuerwehrtechnischen Dienst; im Grunde unrelevant, da nur im Ausnahmefall jemand speziell für die FLST eingestellt wird. Ob im Einzelfall (Karlsruhe?) das Landratsamt auch Angestellte nur für die Leitstelle einstellt, weiß ich nicht.

Die stellen in FLST sind üblicherweise genauso bewertet, wie in integrierten Leitstellen: Disponent A8 bis A9, Schichtführer A9 bis A9z oder A10, Leiter der Leitstelle A10 bis A11. So als grobe Orientierung, Angestellte entsprechend nach TVöD.

Die DRK-Disponenten in einer gemeinsamen/integrierten Leitstelle haben m.W. folgende Qualifikationen:
- Rettungsassisstent
- mind. GF-Ausbildung freiwillige Feuerwehr (aktive Mitgliedschaft nicht erforderlich)
- Leitstellenlehrgang
- ggf. auch OrgL RD


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorJoch8en 8K., Graben-Neudorf (BaWü) / Baden-Württemberg353578
Datum06.08.2006 12:557185 x gelesen
Danke an alle für die Erläuterungen !!!


Mit kameradschaftlichen Grüßen
J. Köhler
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Das ist meine persönliche Meinung und nicht die meiner Feuerwehr.
Nicht behindert zu sein ist kein Verdienst, sondern ein Geschenk, das jedem von uns jederzeit genommen werden kann!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorFran8k E8., Wülfrath (NRW) / NRW353595
Datum06.08.2006 13:317151 x gelesen
Hallo

Geschrieben von Stefan BrüningGeschrieben von Jochen Köhler
Nach welcher Besoldungsgruppe wird man eingestuft ?


Üblicherweise HBM (BF), also A9.


... wenn das mal so wäre. Ich kenne genug Kolleginnen und Kollegen, die mit A7 / A8 auf der Leitstelle sitzen. So ein Stellenplan ist mitunter, aufgrund der oft desolaten Haushaltslage der Kreise und Kommunen, nicht immer Mitarbeiterfreundlich.


Viele Grüße

Frank Eichhorn

***Meine private Meinung...***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorTobi8as 8S., Altenbeken / NRW356493
Datum20.08.2006 19:147199 x gelesen
Hallo Ralf,

woher kennst du dich so "gut" in Paderborn aus?
Eine Behauptung wie
"in manchen Städten, (z.B. Paderborn) wirst Du in die Leitstelle "gesteckt", wenn Du für
den aktiven Dienst nicht mehr tauglich bist.
Das sorgt z. T. für hervorragend qualifiziertes Personal insbesondere bzgl. der Leitstellentechnik, Einsatzleitrechner etc. :-)"
sollte man nicht von sich geben wenn man nicht genau bescheid weiss!

Zum einen gibt es eine Kreisleitstelle und eine Einsatzzentrale der Hauptamtlichen Feuerwehr Stadt Paderborn.
Kollegen die Aufgrund ihres Alters und körperlichen Einschränkungen nicht mehr Diensttauglich sind werden in den Hausposten versetzt, wo werder Einsätze angenommen noch bearbeitet werden und somit auch keine Disponentenfunktion wahrgenommen wird.

In der Einsatzzentrale der FW Süd als auch in der KLST sind ausschließlich Beamte mit der entsprechenden Qualifikation (B3/BmDF,Leitstellenlehrgang) tätig. Soviel zum Thema >hervorragend qualifiziertes Personal.
Einsatzleitrechner beider Leitstellen arbeiten auf dem Gleichen System CKS ELVIS und sind im Netzwerk miteinander verbunden. Daher ist die Technik auch ganz in Ordung!

Würde mich Intressieren woher du das "Hintergrundwissen" für eine solche Behauptung erfahren hast!

Mit Kollegialem Gruß auch an die Kollegen aus Leverkusen
T.Starke


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt