alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaNotfunk der Funkamateure in den USA4 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg354127
Datum09.08.2006 12:135650 x gelesen
hallo,

es ist immer wieder erstaunlich welchen Stellenwert der KatS - hier die Notfunkaktivitäten der Funkamateure - in den USA hat:

Notfunk in den USA


MkG Jürgen Mayer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen354152
Datum09.08.2006 13:264218 x gelesen
Hallo Jürgen,

sicherlich spielt dabei auch der dortige liberalere Umgang mit diesen Dingen eine Rolle. Bei uns hier wird es leider zu spät sein, erst wenn es mal richtig kracht, den liberaleren Umgang hiermit zu lernen. Ich bin mir aber sicher, dass soetwas auch hier bundesweit funktionieren könnte, da die dann u. U. teiweise zusammengebrochene Strukturen das denn einfach einfordern würden.
Ansätze unterschiedlichster Zusammenschlüsse und Initiativen waren und sind ja auch noch vorhanden. Einen Link vom Karsten (DL2ABM) hatte ich Dir ja auch mal genannt.
Ansätze hier tätig zu werden und sich zu organisieren gehen bis in die 60'ger Jahre zurück, sind aber teilweise wieder eingeschlafen.
Eine Abhilfe, diese Initiativen und Kräfte zu bündeln, sollte aber über den DARC zu schaffen sein. Nur so, in der Bündelung wäre es dann auch möglich, gemeinsame Konzepte zu erarbeiten und eine gemeinsame Interessenvertretung dem Bund gegenüber, der sich diesbezüglich ja gern bedeckt hält, vorzuhalten.


Gruss
Jürgen Wenzel


Downloads: die FGr FK (FüKom) / Das THW in Google Earth ab dem: 01.05.06 unter : www.thw-gifhorn.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden / NRW354188
Datum09.08.2006 16:554317 x gelesen
hamradio


Gut das wir mal drüber gesprochen haben!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen354201
Datum09.08.2006 18:114247 x gelesen
Geschrieben von Thomas MiddekeGut das wir mal drüber gesprochen haben!
Eigentlich haben wir mit dem Link nicht darüber gesprochen, da auch dieser wieder nur die Aktivitäten eines Destriktes darstellt. Hier fehlt für mein Verständnis und nach meinen, sicherlich vielleicht auch lückenhaften Infos, das forcierende, ordnende und koordinierende Dach.
Wenn ich von zu erstellenden Strukturen sprach, meinte ich eigentlich die Bundesweiten.
Ich meinte ebenso die Sprachregelungen und Kenntnis der BOS-Organisationen. Hierzu gehören nicht nur die wichtigsten Fachbegriffe sondern auch Befehlswege und die Eigenarten der BOS-Stabsarbeit.
Alles Dinge, die ein Kommunikator braucht, um eine gesprochene Info/Frage in eine entsprechende Nachricht umsetzen zu können.
Hier währen u. U. auch gemeinsame Ausbildungsabende oder auch BOS-Referenten für die Unterrichtung der Funkamateure angesagt. Das sind aber alles Dinge, die innerhalb der großen Gruppe der Funkamateure bekannt sind und auch diskutiert werden. Alt genug ist das Thema in diesen Kreisen auch.


Gruss
Jürgen Wenzel


Downloads: die FGr FK (FüKom) / Das THW in Google Earth ab dem: 01.05.06 unter : www.thw-gifhorn.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt